Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 26. April 2016, 14:30:35

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Bambam72 am 27. April 2016, 10:05:27
Zitat von: Hubs am 26. April 2016, 22:09:50
@Bambam: Zeitansage war kostenlos.

Definitiv NICHT in der Schweiz - da kostet alles  ;D ;D ;D ;D

In Deutschland hast es schon in den 30er Jahren 10Pf gekostet - also denke ich nicht, dass es dazwischen oder gar heute kostenlos war.

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cloedje

Cooler Thread,
ich merke gerade, dass hier viele auch in meinem Alter sind. Ich hab dieses Jahr auch 20. Abi-Jubliäum.
Ich glaube, dadurch, in der DDR aufgewachsen zu sein, bin ich irgendwie eine Generation im Verzug. Ich merke das auch hier in meinem Umfeld.
Telefon (mit Wählscheibe) haben wir erst 1992 bekommen. Ich hab noch als Kind jeden Tag mit meiner Mutter 2 Eimer Kohlen in unsere Wohnung geschleppt. Wir haben über 10 Jahre auf unsern Trabbi warten müssen und als wir ihn dann hatten, war er bereits 25 Jahre alt.
Im Fernsehen gab es noch Testbild über nacht.
Im Bekleidungsgeschäft standen die Verkäuferinnen noch hinter einem Tresen und hinter ihnen lauter Schubladen, aus denen dann die verschiedenen erfragten Kleidungstücke geholt wurden.
Die Postleitzahlen waren noch vierstellig und die coolste Musiksendung war 1199.
Inka war schau !
Wer im Neubau wohnte, war für uns der Grösste (warmes Wasser aus der Wand, wann immer man wollte).
Wenn ich sowas hier erzähle, dann ernte ich immer mitfühlendes Gelächter.

Hach, ich fühle mich gerade auch ziemlich alt  s-:)

Den Gedanken an ein 3. Kind habe ich noch nicht aufgegeben, auch wenn ich schon 38 bin. Heutzutage scheint das ja wirklich keiner mehr zu spät zu finden.

Anders

#53
edit

peter

Seltsam wie unterschiedlich das vom alter her regional ist mit dem kinderkriegen...
Ich bin 77 geboren , anna 2006 und trotzdem gehör ich in der klasse zu den jüngeren mamas - von 18 kids sind 2 mamas jünger evt ne handvoll ca gleichalt und über die hälfte ist mind mitte 40

Cloedje

@Kardamom : Echt ? Witzig. So einen Badeofen hatten wir auch. Und das Bad und Toilette über den Gang. Und Klo mit Kettenspülung. Ich finde es toll, so etwas erlebt zu haben. Manchmal erzähle ich meinen Kindern davon, die können sich das so überhaupt nicht vorstellen und schauen mich mit grossen Augen an  ;D

Muttchen

Ich bin auch Jahrgang 77 und in der Klasse des Großen sind alterstechnisch alle so mein Alter +- 5 Jahre.


------------------------–

Freunde von uns haben "damals" in Berlin studiert und bei unserem ersten Besuch dort ist uns fast die Kinnlade runtergeklappt.
Geheizt wurde mit Kohle, warmes Wasser gab es mittels Boiler, Toilette war im Flur und musste sich mit der Nachbarwohnung geteilt werden.
Geduscht wurde in einer Klappdusche (ich wusste nicht mal das es sowas gab) in der Küche.

;D

Das war ein Kulturschock sag ich Euch weil für uns Dorfpomeranzen Berlin ja die Großstadt schlechthin war und dann sowas... :D Das war übrigens 1997 / 1998.  s-:)


~ Oma Netti ~

Ich bin Jahrgang 70 und in der Klasse meiner beiden Söhne sehr gut im Mittelbereich. Es gibt ein paar ganz wenig jüngere Muttis, aber die meisten sind gut in den 40ern. Beim großen Sohn (15) gibt es sogar wesentlich ältere Eltern, die gut in den 50ern sind.  :)
Bei den Töchtern war ich immer eine der Jüngsten.

lisa81

-
#58
-

D@nce

Zitat von: SarkanaM am 27. April 2016, 11:24:00
Super Thread!

Endlich fühle ich mich mal jung.  S:D S:D S:D S:D

Ich auch  ;D ;D ;D ;D

Gehöre auch zu den jüngeren Mamas hier. War aber auch eine bewusste Entscheidung, die ich nach wie vor für mein Leben wieder so treffen würde. Dabei bin ich jetzt nicht so jung wie Fliegenpilz, aber mit Jahrgang '84 und zwei Kindern (3 und 5) doch schon verhältnismäßig jung, wenn ich mich im Kindergarten umsehe.

Und trotzdem schockiert mich, dass Kinder, die 2000 geboren wurden bald volljährig werden.

Sonst merke ich es auch meistens an Ereignissen, die 10-20 Jahre her sind und ich mich bei vollem Bewusstsein daran erinnern kann ;D ;D ;D


dasmuddi

ich gehöre ja auch zum alten Eisen  ;D ;D ;D ;D ;D

und dazu noch inner DDR gross geworden

wenn wir Sandmännchen gucken wollten mussten wir die Kiste ca. 10 min vorher anmachen damit die rechtzeitig warm gelaufen war  ;D ;D ;D ;D ;D

am 1. Weihnachtsfeiertag wurde bei uns immer zwischen Frühstück und Gäbsebraten geguckt und die Kartoffeln wurden genau dann aufgesetzt wenns im Fernsehen gesagt wurde

geheizt wurde mit Kohle und Samstag war Badetag

da meine Schwester ja behindert ist hatten wir einen Anspruch auf entsprechenden Wohnraum und sind 1984 in die Platte gezogen  :P

welch Luxus, keine Kohlen mehr schleppen , warmes Wasser aber im Sommer wurde es abgestellt für 6 Wochen immer zur Ferienzeit

unsere alte Waschmaschine,wo man per Hand das Wasser zulassen musste und beim abpumpen den Schlauch halten, wir oft hab ich das Bad überschwemmt

im Sommer war die Waschmaschine unser Badewasserheizer   ;D ;D ;D ;D ;D
mit dieser Waschmaschine bin ich dann 1992 noch in meine eigene Wohnung gezogen inkl Baby  ;D ;D ;D

Betriebsferienlager im Sommer

Telefonzellen  ;D ;D

und natürlich  Modern Talking  und Falko und Depeche Mode

usw usw

tanni+mo

Ich bin Jahrgang 72 und finde mich bei einigen hier wieder.

Wir hatten noch ein graues Wählscheibentelefon. Hatte man eine Nummer nicht, so konnte man, statt zu googeln  ;), die Auskunft anrufen.

Märchen und später Musik habe ich von der Langspielplatte gehört oder im Radio auf Kassette mitgeschnitten. Die Lieblingskassetten waren so gebraucht, daß manchmal das Band gerissen ist. Mit viel Geschick und Tesa konnte man das reparieren. Es hat dann zwar stellenweise gerauscht, aber es ging wieder.

Als Mama bin ich einmal jung und einmal älter. Meine Tochter ist 18, bei ihr war ich 25.
Moritz ist fast 10, bei ihm war ich 33.
Kenne also beides.

D@nce

Eben stand passend dazu in Facebook folgender Spruch:

"Ich bin so alt, zu meiner Zeit wurden bei Konzerten noch Feuerzeuge in die Luft gehalten und keine scheiß Smartphones"

;D ;D ;D ;D

Fliegenpilz

Auskunft war nur etwas für Wohlbetuchte, bei uns gab es ein klassisches Telefonbuch.

Und bei der Nummer von Großtante Helga aus Hintertupfingen?
Da wurden dann Verwandte und Bekannte angerufen, einer muss ja die Nummer haben .. höhö!

scarlet_rose

Ich hab dieses Jahr mein 10-jähriges Abitreffen und fühle mich manchmal schon ziemlich alt  ;D

Wenn ich heute auf Konzerten bin, denk ich schon manchmal, ich falle alterswegen auf  S:D

In Kindergarten und Schule war und bin ich dafür mit Abstand immer die jüngste gewesen. Diesmal wird das sicher anders, immerhin bin ich dann 10(!!!) Jahre älter, als beim ersten Versuch  :o

Telefonbücher - die nerven mich bis heute, so eine Papierverschwendung alle 6 Monate wieder  s-:)

Meine Mama übrigens, Jahrgang 63, ist ein paar Jahre noch ohne Strom aufgewachsen  ;D
Auf dem Lande in Österreich hatte man kein Geld die Stromleitungen über die Berge zu ziehen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Cloedje

Sagt mal, kennt das noch jemand, die Wäschewalze ? Ich weiss nicht, ob das so ein typisches DDR Ding ist, aber in unserem Viertel gab es einen Raum, von dem man sich den Schlüssel holen konnte. Darin stand eine riesige Maschine, die den ganzen Raum ausfüllte und einen Heidenlärm machte. Wir sind mit Handwagen und der gewaschenen (und vorher noch mit Wasser besprühten) Wäsche dahin gefahren und haben sie platt gewalzt. Das war ein riesengrosses Bügeleisen  ;D. Und dann sind wir mit Handwagen und frisch gewalzter Wäsche wieder heim gezuckelt.

~ Oma Netti ~

Heißmangel...aber das gibt es doch heute auch noch?
Zumindest hier in Ostfriesland lassen noch viele Leute ihre Tischdecken stärken und mangeln und auch Bettwäsche usw.
Ich kenne das aber auch von früher noch. Meine Oma zuckelte auch mit dem Handwagen zur Heißmangel und wieder nach Hause.
Bei uns hatte ja keine Sau in der Familie ein Auto. Nur mein Opa, weil der beim Bürgermeister als Fahrer gearbeitet hat, der hatte einen Wartburg und auch Telefon zu Hause.

Ich kenne ansonsten diese DDR-Dinge auch. Zinkbadewanne, jeden Freitag Abend wurde die in die Küche geschleppt. Halbautomatische Waschmaschine, wo man das Wasser noch von Hand zuschütten musste. Schleuder daneben. Und Kohlen schleppen, jessas, wie oft ich das getan habe.... Ich konnte bereits in der Grundschule mit 8 Jahren Feuer machen, ich kam ja früher heim als meine Eltern und da war es affenkalt in der Bude.
Neubauwohnung hatten wir nie, wir waren ja Staatsfeine.  s-:) :P

~ Oma Netti ~

Ach, wollt ihr mal ne lustige Telefonzellen-Geschichte hören?
Ich war gerade im Westen angekommen, 15 Jahre alt, noch im Wohnheim, ging aber schon zur Schule.
Nun hatten wir länger Schule und ich wollte meine ängstliche Mutter informieren und im Wohnheim bei den Sozialarbeitern anrufen, dass die meinen Eltern Bescheid sagen sollen, dass ich später komme.
Ich also beim Busbahnhof zu einer Telefonzelle. Nun hatte ich nur eine Mark. In der DDR brauchte man ausschließlich 20-Pfennig Münzen, wenn man an der Telefonzelle telefonieren wollte, so kannte ich das und ich war ja erst paar Wochen in der BRD. Ich also ganz verzweifelt zum Kiosk beim Busbahnhof und fragte die Frau, ob sie mir bitte meine Mark wechseln könne, ich bräuchte ein 20-Pfennig Stück für das Telefon. Die mich erst doof angeschaut und nochmal nachgefragt. Ich wiederholte meine Bitte. Da schnauzt die mich an, ob ich sie verarschen wolle und was mit mir los sei, OB ICH DENN SCHON MAL EIN 20 PFENNIG STÜCK GESEHEN HÄTTE??!! In der BRD gab es mal schlicht keine 20 Pfennig Stücke.
Heidewitzka, als hätt ich das gewußt man...dumme Kuh... hat mich da in meiner Verzweiflung alleine stehen lassen.  :P 8) ;D ;D s-:)

Anders

#68
edit

~ Oma Netti ~

Oaaar ja, das kenne ich auch noch. Meine Oma hat das dauernd gemacht. Gebohnert. Meine Verwandschaft war ja immer extrem pingelig, da gab es nix, was liegen blieb, alles glänzte und funkelte und war sauber und geputzt. Die Gene sind an mir vorüber gegangen.  8)

Anders


~ Oma Netti ~

Der "Vorfall" war übrigens in Nagold am Busbahnhof. (Falls du da schon mal warsch.)

Tini

Zitat von: D@nce am 27. April 2016, 14:55:15
Eben stand passend dazu in Facebook folgender Spruch:

"Ich bin so alt, zu meiner Zeit wurden bei Konzerten noch Feuerzeuge in die Luft gehalten und keine scheiß Smartphones"

;D ;D ;D ;D

Oh ja, der Gedanke kam mir am Samstag auf dem Konzert auch  ;D. Ist es heute eigentlich noch erlaubt, Feuerzeuge in geschlossenen Hallen anzumachen? Auch geil: früher haben wir auf Konzerten immer umständlich unsere Kameras versucht mit rein zu schmuggeln. Mit den Smartphones heute gar kein Thema mehr  ;D. Noch am gleichen Abend findet man Fotos überall im Internet, wo wir früher immer wochenlang über unsere Fan-Connections gesucht haben. Und wer Fotos hatte, war der King ;D ;D. Wie leicht heute vieles ist.....
She *7/2006
He   *7/2014

dasmuddi

was hätte ich früher dafür gegeben auf ein Konzert von Depeche Mode zu gehen  ;D ;D ;D :-( ;D undenkbar in der DDR

wo die dann in West- Berlin gespielt haben ,hab ich geheult wie ein Schlosshund,so nah und doch ungreifbar

und dann 2009 waren sie dann wieder in Berlin und ich hab wieder geheult diesmal mittendrin  S:D

Cornelia x Marie Sophie

Und ich weiß noch, dass wir im Sommer vor 30 Jahren trotz Tschernobyl im Freibad waren und ein wenig die Sonne genossen haben... Und mit 10 Mark am Wochenende ausgegangen - Kneipentour gemacht: irgendeiner hat immer mal eine Cola spendiert und man machte sich noch keine Gedanken über K.O. Tropfen...

Mein erstes Handy hatte ich erst Ende der 90er Jahre; da machte gerade Beckenbauer Werbung für E-Plus... Vorher hatte ich auf Handy überhaupt keinen Bock...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)