Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 26. April 2016, 14:30:35

« vorheriges - nächstes »

guest76


~ Oma Netti ~

Oh ja, Cornelia, Gottschalk und Jauch bei Bayern 3, Kult. Ich lebte ja jenseits der Grenze, aber nur ca. 50 km bis Bayern, wir hörten immer B3, damit bin ich aufgewachsen.
Kassettenrekorder hatten wir keinen, mein Vater hatte ein Tonbandgerät. Damit haben wir dann die Lieder aufgenommen.  ;D Wie lange man suchen musste, bis man ein bestimmtes Lied fand....da war man beschäftigt.  ;D
Im Westen dann, in Ba-Wü, bei SWR 3, da war der Elmi Kult. Kennt den noch jemand? Elmar Hörig. Lief immer wenn ich aus der Schule kam, glaub ab 14 Uhr. Die Elmi Radio Show.

Anders

#27
edit

~ Oma Netti ~

Ach jaaaa, stimmt. Früher war das SWF. Siehste, das hab ich gar nicht mehr in Erinnerung gehabt.
Jaaaaa, Feinkost Zipp....großartig. Wir sagen das heute noch: "Des g'hört so."  ;D
Mich begleitete SWF3 von 15-30 Jahren. War zweimal beim Elmi auf irgendeiner Party in irgendeiner Halle als Jugendliche. Isch des lang her....heiligs Blechle.

Anders

#29
edit

~ Oma Netti ~


~ Oma Netti ~

Die kann man bei SWR 3 anhören. Hahahaaaaa. Ich hau mich weg.

Tini

Oh ja, die Comedy bei SWF/SWR3, genial  :D. Obwohl mein "Heimatsender" als Kind immer HR3 war, da gab's Donnerstag immer Hitparade International mit Werner Reinke. Und ich mit dem Kassettenrecorder vor dem Radio und wehe, jemand kam ins Zimmer und hat mir in die Aufnahme gelabert  ;D

Meine Mutter war bei meiner Geburt (ich bin die Erstgeborene) 27 und war damals in ihrem Umfeld eine der älteren Muttis. Damals hat man vielleicht noch früher Kinder bekommen.  Wobei das hier wie gesagt auch so zu sein scheint. Es gibt schon einige wenige, die in meinem Alter sind, aber die meisten, zumindest im schulischen Umfeld sind gute 10  Jahre jünger. Ich bin mal gespannt, wie das bei den Kiga-Müttern in Levis Kiga sein wird.
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

Bei der Großen war ich 28 und das war normal bis jung. Viele jüngere gab es jedenfalls nicht. Auch jetzt mit bald 38 falle ich hier schwanger nicht wirklich auf. Ich finde mich aber mittlerweile zu alt (obwohl ich keine Leiden oder ähnliches habe). Da sind die jüngeren viel viel schlimmer 😎 Trotzdem finde ich es anstrengend und wenn der Bengel Volljährig ist, bin ich fast Ende 50 (das hat meine Mutter nicht mal mehr erlebt) 😥
Ohne

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Liegt vermutlich daran, dass sich die Prioritäten mit den Jahren verschoben haben und wirklich immer mehr Menschen Angst haben endgültige Entscheidungen zu treffen - mir gefällt dieser Trend so gar nicht.

Cornelia x Marie Sophie

Bei uns lag das Problem einfach daran, dass wir uns so spät erst kennengelernt haben - wobei wir im Nachhinein festgestellt haben, dass wir z. B. mal im gleichen Gebäude, aber für unterschiedliche Firmen (aber zur gleichen Zeit) gearbeitet haben...  :D

Muss wirklich mal schau'n, ob ich ein Bild aus den 80er Jahren finde...  ;) :D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 08:53:00
@Nachtvogel
Liegt vermutlich daran, dass sich die Prioritäten mit den Jahren verschoben haben und wirklich immer mehr Menschen Angst haben endgültige Entscheidungen zu treffen - mir gefällt dieser Trend so gar nicht.

Also in Bezug aufs Kinderkriegen finde ich es ehrlich besser. Man kann doch auch Ü30 noch Kinder kriegen. Ich würde heute nicht mehr mit 25 zwei Kinder haben wollen.
Hier sind sogar einige Eltern älter als ich. Ich war bei dem Jüngsten 36. Falle vom Alter her absolut nicht auf.
Meine Tochter wird 24 und hat durch diverseUmstände ja nicht so viel Zeit. Trotzdem finde ich persönlich so 27,28 rum reicht vollkommen um Kinder zu bekommen. Meine kleinere Tochter will keine Kinder. Und ich hoffe meine Bengels (Martina  ;D) werden nicht schon mit 20 Papa.  S:D

Tini

Ich glaube, es hat viele Faktoren. Unter anderem auch, dass ja erstmal ein Partner vorhanden sein muss und man ja nicht gleich mit dem erstbesten Kinder in die Welt setzt. Und früher haben die Leute oft ihr Leben lang beim gleichen AG gearbeitet, heute gibt es diese Sicherheit nicht mehr.

Das muss jeder für sich entscheiden, ich hätte mit Anfang 20 noch keine Kinder haben wollen, ich wollte erstmal arbeiten, reisen, mich ausleben. Auch wenn das jetzt bedeutet, dass ich schon fast 60 sein werde, bis der Kleine aus dem Haus ist.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ist eine mühselige Geschichte und liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, Netti.
Für die einen ist es ein Graus mit Anfang 20 in die Elternschaft einzutreten, für mich wäre es ein Alptraum jetzt mit Ende 20 noch einmal schwanger zu werden.

Hätte ich vor wenigen Jahren niemals gedacht. Aber meine eigene Sichtweise auf mich und unsere Situation hat sich einfach komplett gewendet/geändert.
Und wenn ich dann meine Mutter sehe, die die letzten beiden Kinder mit 39 bzw 42 Jahren bekommen hat - nein, würde ich für uns und unsere Kinder niemals wollen.

Aber es ist ja gut, dass das jeder Mensch bzw. jedes Paar individuell für sich entscheiden kann. Es gibt für jedes Alter Pro und Contra. Und für jeden den richtigen Moment. Und solange diejenigen alle selbst mit ihrer Situation einverstanden und glücklich sind gibt es da für mich auch keinen Diskussionsbedarf - ich möchte niemanden mein Denken aufzwingen oder sagen, dass es besser ist als das andere. Definitiv nicht. Vielleicht denke ich in 5 Jahren ja auch wieder anders? Ich weiß es nicht, das weiß wohl keiner.

~ Oma Netti ~

Das ist schon richtig. Jeder wie er meint, dass es für ihn richtig ist. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich schon mal zwei Kinder habe, die nicht mit 20 Mama geworden sind. Ist ehrlich mein ganz persönlicher Albtraum.

Nipa

@Nachti: Ich war mit 28 beim ersten Kind die zweitjüngste im Geburtsvorbereitungskurs und gerade bei uns an der Privatschule sind schon einige Eltern  5 - 15 Jahre älter als wir.
Und einige in der Klasse meines Grossen sind da mit ihren Nachzüglern...

Ich fand 28/30 ein super Alter. Man ist nicht mehr so ganz in "Sturm und Drang" und auf der anderen Seite aber noch nicht "alt und ruhig".
Jetzt mit kaufmännisch gerundet eher zur 40 neigend möchte ich nicht mehr von vorne anfangen. Wobei ich froh bin, dass wir das gar nicht mehr diskutieren können, denn ich merke dass je mehr es zum Ende der fruchtbaren Phase kommt so ein Ticken ist, wo man schon manchmal wehmütig wird...

Fliegenpilz

@Netti
Es wäre dein persönlicher Alptraum, aber vielleicht wäre es für eine deiner Töchter ein großer Wunsch gewesen ... gut, jetzt warst du nicht in der Situation, hätte aber so sein können. Und ob du bereit bist Oma zu werden wird dich im Vorfeld niemand fragen.

Anders

#42
edit

~ Oma Netti ~

Zitat von: Fliegenpilz am 27. April 2016, 09:23:53
@Netti
Es wäre dein persönlicher Alptraum, aber vielleicht wäre es für eine deiner Töchter ein großer Wunsch gewesen ... gut, jetzt warst du nicht in der Situation, hätte aber so sein können. Und ob du bereit bist Oma zu werden wird dich im Vorfeld niemand fragen.

Das könnte deren Wunsch sein wie es will, deswegen darf es trotzdem mein Albtraum sein.  ;)
Machen tun die eh was sie wollen, so hab ich sie erzogen.  ;)
Aber ich hatte ja Glück. Nun kommen die beiden Jungs hinterher. Wir werden sehen....  ;D

~ Oma Netti ~

Hier in der Gegend wohnen ehrlich 95% der Auszubildenden noch daheim bei den Eltern. Da ist an Kinderkriegen nicht zu denken. Dann wird erstmal gearbeitet und in aller Regel baut man in Ostfriesland dann erstmal ein Haus. Viele wohnen sogar in der Zeit noch bei den Eltern um Geld fürs Haus zu sparen. Daher kommt dann einfach das höhere Alter zum Kinderkriegen.  :)
Im Alter meiner großen Tochter sind ihre ehemaligen Klassenkameradinnen alle noch in Ausbildung oder Studium und bis auf eine ist keine verheiratet oder bekommt Kinder. Eine Ausnahme bestätigt die Regel, sie bekommt gerade das zweite Kind.

Tini

Ich hätte es niemals geschafft, Kinder und Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Für mich wäre das niemals in Frage gekommen, andererseits stand es auch gar nicht im Raum, da ich erst mit Mitte 20 meine erste richtige Beziehung hatte und erst mit 23 zu Hause ausgezogen bin. Kinder haben wäre damals etwas total absurdes gewesen. Ich kannte aber auch niemanden in meinem Umfeld, der so früh Kinder bekam.

Ich kann auch gut verstehen, dass es Menschen gibt, die gar keine Kinder wollen.
She *7/2006
He   *7/2014

Bambam72


~ Oma Netti ~

Zitat von: Bambam72 am 27. April 2016, 10:05:27
Zitat von: Hubs am 26. April 2016, 22:09:50
@Bambam: Zeitansage war kostenlos.

Definitiv NICHT in der Schweiz - da kostet alles  ;D ;D ;D ;D

Doppelt und dreifach hast du vergessen.  S:D

Bambam72

Grad aktuell wurde mir auch wieder bewusst, wie knorrig alt ich geworden bin  ;D ;D ;D

Waren ja grad in Spanien im Urlaub und all die hübschen, stolzen, knackigen Spanier, die ich dort gesehen habe und mir gefallen hätten, könnten allesamt meine Söhne sein  :'( :'( :'( ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :o :o

Ich werde in 10 Tagen 44... bzw. zum zweiten Mal 22  :thumbsup: :D Und genau aus dem Grund habe ich für dieses Jahr Leute eingeladen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe (Kontakt nur über Facebook zurzeit) und noch aus der Schulzeit kenne. Freu mich so, dass alle Zeit haben und zugesagt haben :D Da weden wir gaaanz viel über alte Zeiten zu quatschen haben...  ;D ;D ;D

HappyMom

Kassettenlaufwerk im Auto hat mein Schwiegervater noch ;D

Ich kenne auch noch schwarz-weiß-Fernsehen und nur 3-4 Programme. Fernbedienung auch nur dann, wenn man einen Reciever hatte um andere Programme wie RTL, Sat1 etc. zu empfangen und zu gucken.

Und dann habe ich es geliebt als Schulkind auf dem Pausenhof Gummitwist zu hüpfen oder Seil zu springen (wo zwei Kinder am jeweiligen Ende das Seil drehen und ein drittes in der Mitte springt), war lange Zeit nicht mehr in, jetzt ist es ja wieder im Kommen. Zumindest das Gummitwist.

Mein erstes Handy war ein Ding von Nokia, da bräuchte man heutzutage schon einen Waffenschein dafür ;D