Drohne für Kinder

Begonnen von moni, 02. November 2015, 08:26:09

« vorheriges - nächstes »

moni

.

LILA

Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen.

Ich hab neulich ne Reportage gesehen. Mir war nicht bewusst wie gefährlich die sind. Man braucht dazu ja keinerlei "Qualifikation". Nun wiegt die Drohne 1 bis 3 kg und fliegt in mehreren Metern Höhe. Stürzt eine solche ab, dann entwickelt sie eine enorme Durchschlagskraft.  :-\

Es wurde auch drauf hingewiesen dass eventuelle Schäden ggf. von der privaten Haftpflichtversicherung ausgeschlossen sind.

Für mich gehören Drohnen daher nur auf eingezäunte Gelände. Modellflugplätze oder ähnliches.

Nipa

Man muss da wirklich sehr vorsichtig sein und eine "echte Drohne" fällt fuer mich in die kategorie "definitiv kein Kinderspielzeug"

LILA

Ich hab gerade gesehen da gibts auch so Mini Teile...130 Gramm...kaum größer als ein 2-Euro Stück. Das meinte ich natürlich nicht.

Solar. E

Mein Neffe hatte früher immer so kleine ferngesteuerte Hubschrauber, die er mit schöner Regelmäßigkeit in Bäume oder auf Hausdächer gesetzt hat, so dass man sie nicht wieder runter bekommen hat.  s-:) Von daher bin ich bei meinen Kids dafür, in der Ebene/auf dem Boden zu bleiben und auf ferngesteuerte Autos zu setzen. Vielleicht wäre das ja auch bei euch ein Kompromiss.  :)

peter

Vor allem nix mit kamera! Hier zogen 2 brüder durchs dorf und filmten / guckten in fremde häuser und zimmer von klassenkameradinen das gab richtig ärger

guest4324

Zitat von: satti am 02. November 2015, 13:59:44
Vor allem nix mit kamera! Hier zogen 2 brüder durchs dorf und filmten / guckten in fremde häuser und zimmer von klassenkameradinen das gab richtig ärger

Oh ja. Bei uns im Wohngebiet war im Sommer auch Zoff, weil einer der Bewohner (erwachsener Mann) mit seiner Drohne über die Nachbargrundstücke geflogen ist. Da war dann auch die Frage, ob ne Kamera dran war oder nicht. War ein Riesen-Hickhack mit Polizei und Schreierei über den Gartenzaun usw.  :-\

scarlet_rose

Fachhändler suchen und beraten lassen, vor Allem ausprobieren. Drohnen sind  unheimlich schwer zu steuern, selbst für Erwachsene. Das braucht viel Übung. Sobald man zu hoch fliegt und die Verbindung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, ist die weg, Sturz ab, hängt irgendwo drin,...
Wenn, dann würde ich zu einem Indoor-Mini-Quadrokopter raten. Alles, was fliegt ist schwer zu steuern und für Kinder daher wenn, dann im Haus wirklich einsetzbar.
[Login or Register]g[/img][/url]

moni

#8
.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

moni

#10
o.

scarlet_rose

Das ist dich im Gründe das, was ich schrieb  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Basti

#12
Hallo zusammen,

als Besitzer & Pilot mehrerer Multicopter möchte ich mich hierzu auch äußern.
Vorab: Der Begriff Kind ist ebenso weit gefasst wie Drohne. Um welches Alter handelt es sich? Liegt schon ein Interesse für Modellbau/ Fotografie vor? Reife ist teilweise auch nicht leicht in Jahren zu klassifizieren, wie das Beispiel von Hrefna zeigt... Soll die Drohne nur in der Wohnung flitzen oder Fotos machen können? Um eine hilfreiche Antwort geben zu können, brauch man hier mehr Infos ;-)

Jetzt aber zu den Drohnen, denn da herrscht oft viel Wirrwarr:
Modelle bis 50 - 100 Euro: Die Kameraqualität ist teilweise unterirdisch, die Steuerung nicht ganz leicht und die Reichweite begrenzt. Für den Start in ein HOBBY (Reife hier vorausgesetzt) sind sie okay.
Wichtig hierbei zu wissen: Die private Haftpflicht greift bei solchen Unfällen nicht. Entweder man schließt eine Versicherung für kleine Modelle ab, oder man fliegt weit draußen, wo es keinen stört.

Falls ihr für den Indoor-Bereich eine Drohne sucht, solltet ihr auf weiche Propeller achten, da gerade am Anfang nicht jedes Manöver gut geht und die Props größerer Modelle scharfe Kanten haben. Ich habe selbst den einen oder anderen Kratzer daduch abbekommen. Ist nicht weiter schlimm aber auf begrenztem Raum dann lieber einen schönen Schutzrahmen und weiche Props.

Von Kisten über 200 Euro definitiv die Finger lassen. Die können zu weit und hoch fliegen und dafür braucht man ein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein (Stichwort Flugkorridore).

Wer sich dafür interessiert kann hier mal nachgucken, da habe ich getestete Modelle mal aufgelistet:
<edit: Keine Werbung, vielen Dank!>

Nach meiner Erfahrung der beste Tipp: Nachbarn vorab Bescheid sagen und sich an Gesetz und Rechte halten  :thumbsup: Es ist ein tolles Hobby :)

VG
Basti