dringende elterngeldfrage

Begonnen von *little princess*, 27. Mai 2010, 07:17:06

« vorheriges - nächstes »

*little princess*

oh man, ich bin schon total spät dran mit meinem elterngeldantrag... *schäm* und wollte den heute endlich mal abgeben.

so ich will nur bis zum 31.12.2010 elternzeit nehmen, also der letzte monat ist eben kein voller lebensmonat. geht das?

bei meinem arbeitgeber hat auch niemand was gesagt, als ich auch meinen antrag auf elternzeit so gestellt habe. ist n großes unternehmen, die müssten das ja auch wissen, wenns nicht gehen würde, oder?

in meinem antrag kann ich nämlich nur die lebensmonate angeben, die ich nehmen möchte.


kann mir jemand helfen? danke...

Haselmaus

Ruf doch direkt bei der Stelle an, zu der du den Antrag bringst/schickst. Dort gibt es immer auch telefonische Beratung. Sicher weiß man dort auch, wie du das am geschicktesten hinkriegst. Vielleicht den letzten Monat offiziell voll nehmen und dann quasi "in der Elternzeit" schon wieder arbeiten. Verstehst du, wie ich das meine? Geht ja dann nur um ein paar Tage/Wochen (weiß jetzt gerade das Geburtsdatum nicht).

Sanne

Meine persönliche Einschätzung:



an folgendem Beispiel - Kind geboren am 31.Mai 2009:


Du beantragst ElternGELD vom 31. Mai 2009 bis zum 30. Mai 2010, es stehen Dir ja genau 12 Monate zu.

Und Du  beantragst nun die ElternZEIT ( beim Arbeitgeber! ) vom 31. Mai 2009 bis 31.März 2010, weil du, wenn das Kind 10 Monate ist wieder arbeiten willst. Und das musst du im Eltergeldantrag auch so eintragen, bzw. wenn es erst nachträglich ausgemacht wird eine Korrektur abgeben.

Das ist eigentlich gar kein Problem, außer, dass Du vermutlich für die Zeit vom 01. April 2010 bis 31. Mai 2010 einen Abzug vom Elterngeld bekommst, weil Du ja wieder etwas verdienst.


Versteht mich wer?  ???  ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

*little princess*

gut, also ist die beantragte Elternzeit beim Arbeitgeber nicht die Zeit, in der ich Elterngeld beziehe.  ich bin immer davon ausgegangen, dass das gleich sein muss.

dann muss ich also die vollen 10 Monate beantragen, und geb dann an, dass ich ab 1.1. wieder arbeiten gehe... und das wird mir dann einfach abgezogen...

Sanne

Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

*little princess*

danke, bin einfach mal so überhaupt nicht dafür gemacht, anträge auszufüllen...  8)