Dringend: Beerdigung und Kleiderordnung!

Begonnen von Fliegenpilz, 08. März 2012, 08:10:34

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Waaaaaah.

Ich muss gleich, sehr sehr gleich, zur Beerdigung der Oma meines Mannes. Nun habe ich das schwarze schlichte Kleid angezogen - und es ist viel zu groß geworden. Ich dachte es würde noch passen, so war es zumindest vor drei Monaten :-[

Problem: Es schwabbelt am Bauch rum!

Es ist schwarz, knielang mit Schlitz auf der rechten Seite. Breite Träger. Dazu trage ich einen 3/4-Arm-Blaer in schwarz. Schwarze Strumpfhose, schwarze Pumps.
Kann ich den Bauchbereich mit einem Band abbinden? Ja klar, kann ich - aber ich habe nur einen weißen Gürtel oder ein rosanes breites Band.

Ich würde es gerne damit ein wenig raffen, quasi eine Schleife seitlich setzen oder halt den Gürtel tragen auf Taillenhöhe.
Kann man das mit weiß oder rosa machen?

So sieht es aus wie ein Umstandskleid mit fehlendem Bauch :P Aber es gibt ja manchmal Farbbedeutungen. Rotes Kleid auf der Hochzeit = Ich habe mit dem Bräutigam geschlafen. Gibt es das auch für Beerdigungen? Mag da kein Gefaselanlass geben s-:)

mausebause

Hi..

Ich wüsste nicht, dass es da was gibt - ich hatte bei der Beerdigung meines Vaters damals auch schwarz mit weiß kombiniert (Oberteil)- das war okay, war auch nicht die einzige..
Ich würde dann nur wohl eher weiß nehmen, denn rosa..

~Melly~

Ich würde auch zu dem weißen Gürtel raten. Schwarz-weiß-Kombinationen sind immer "passend" auf Beerdigungen. Rosa halte ich für eher "unpassend" (ohne dass ich aber einen genauen Grund sagen könnte).
[Login or Register]

* Vorfreude ist doch die schönste Freude * :)

Fliegenpilz

Mit dem rosa Band hätte das so was 50er Jahre mäßiges ... Schad! Dann halt der doofe Gürtel.

Danke Mädels :-*

Filigrana

Ich wüsste auch nix was dagegen spricht.

Weiß würde ich allerdings bevorzugen.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Bri Tta

Mir wurde mal gesagt, das im Grunde schwarz die falsche Farbe für eine Beerdigung ist, und man normal in weiß oder farbig hingehen sollte, da ja der Tot eine Erlösung ist, und man das "aufgenommen werden in den Himmel" feiern sollte, und das macht man nicht in schwarz.

Nun gut, das kam damals glaube ich von einem katholischen Pfarrer, vielleicht können da ja Kirchenbewanderte mehr dazu sagen.

Ich würde auch den weißen nehmen, rosa sieht dann wohl eher aus, als würdest du zu ner Cocktailparty gehen.
Und wenn du den Blazer drüber hast, sieht man das ja während der Beerdigung eh nicht.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

teddybaer

Ohne dir einen echten Grund zu geben, würde ich gefühlsmäßig zum weißen Gürtel greifen. Schwarz/weiß hat für mich was von Seriosität, Ernsthaftigkeit; während mir rosa für den Anlass zu verspielt, zu fröhlich wäre.

Alles Liebe und viel Kraft für heute - für dich, deine Familie und besonders K.  :-*

Blondie

Ich würde den weißen gürtel nehmen und den blazer zu machen so fällt es ja nicht auf, dann würde auch das rosane band passen.  ;)

Aber rosa assoziiere ich eher für fröhlichkeit etc. weiß ist dagegen zeitlos und passt immer zu allen.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

kd74

#8
echt, ?  ich hätte jetzt rosa genommen. wiß wäre mit zu hart zu dem schwarz :-\






ich schmeiss das sch* ipad bald in die tonne WEISS sollte es heißen  :-(

mausebause

@Fannilein: Es gibt Nationalitäten, die kleiden sich zu Beerdigungen weiß, ja (war das in Asien irgendwo?!) - aber hier in D. ist schwarz eigentlich üblich - ich bin auch katholisch, wüsste aber nichts von der "in weiß kleiden" Sache..

Fliegenpilz

Der Blazer endet auf Taillenhöhe. Das ist so ein "Kurzdingen".


@Vigi
Mit dem iPad gehe ich nicht ins Forum, die Autokorrektur stresst mich :P


Danke euch allen. Hab den weißen Gürtel an. Mein Mann zieht mich auf, er sagt noch ein schwarzer Hut und ich gebe die perfekte trauernde Witwe ab.

kd74

@christiane
ja ich sollte es wohl auch lassen.........

viel kraft für heute :-*

mausebause

Männer.. ;) ;D

Ich wünsche euch auch viel Kraft und vor allem deinem Mann...!  :-* :-*

Nipa

wünsch Euch gute Nerven und ich hätte definitiv weiss genommen.
Rosa könnten in so einem Fall nur kleine Mädels tragen....

Die deutschen Beerdigungsfarben sind eigentlich schwarz, weiss (Bluse oder Hemd) und evtl. noch dunkelblau. Liegt nicht an den Pfarrern oder Beerdigungsinstituten, aber alles andere würde von den meisten Mittrauernden ungut aufgefasst.
Da würde ich nie ein Risiko eingehen...

Bri Tta

#14
*
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)


Solar. E

Christiane, ich wünsch euch für euren schweren Gang heute viel Kraft s-druecken

Ich hätte auch weiß gesagt.

Farbe der Trauerkleidung: Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich meine in den Niederlanden wäre weiß die Trauerfarbe.

Und das hier
Zitat von: Nipa am 08. März 2012, 08:45:26


Die deutschen Beerdigungsfarben sind eigentlich schwarz, weiss (Bluse oder Hemd) und evtl. noch dunkelblau. Liegt nicht an den Pfarrern oder Beerdigungsinstituten, aber alles andere würde von den meisten Mittrauernden ungut aufgefasst.
Da würde ich nie ein Risiko eingehen...

seh ich ganz genau so!

Trouble2011


Bri Tta

Ich bin mal wieder total  verplant  :-\.... natürlich auch von mir viel Kraft für den schweren Gang! :-*
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Fliegenpilz

Bei der nächsten Beerdigung dieser Familienseite gehe ich im bunten Sommerkleid und offenen Sandalen ... Mein Mann und ich waren overdressed bis unter den Haaransatz.

Trouble2011

Und ich hab noch gedacht, ob ich dir nicht zu was luftigem rate. 8)

Aber traurig ist es, ich kenn es von uns und da ist schwarz an der Ordnung, maximal was weißes oder rotes dazu.  :-[

teddybaer


Maus1

Nimm den weißen Gürtel...

:oIch hatte mal auf einer Hochzeit ein rotes Kleid an :o Wußte gar nicht dass es solche Bedeutungen gibt...

Sanne73

Zitat von: Christiane am 08. März 2012, 08:27:38

@Vigi
Mit dem iPad gehe ich nicht ins Forum, die Autokorrektur stresst mich :P


Mädels, die Autokorrektur lässt sich abschalten! Seitdem ist mein Leben viel einfacher :) Ich gehe eigentlich nur mit dem iPad ins Forum.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Fliegenpilz

Mein Mann braucht die Autokorrektur und daher pfusche ich ihm da nicht drin rum ;)