ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 17:53:36

Titel: .
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 17:53:36
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2013, 17:58:10
Ich kann halt nicht beurteilen, ob er zurecht aberkannt wurde oder nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die das ordentlich geprüft haben und das in Ordnung ist. Zurücktreten? Von mir aus nicht, wenn sie ihren Job gut macht.

Was mich immer noch nervt ist, dass eine "Freundin" von mir von meiner Diplomarbeit abgeschrieben hat, ein komplettes Kapitel inhaltlich übernommen hat, das auf einem Interview beruhte, dass sie nie geführt hat, schon so doof war, 3,5 Seiten Abkürzungsliste einfach nur zu kopieren (und davon nur 3 Akürzungen in der Diplom-Arbeit verwendet hat  s-:)) und als ich darauf hingewiesen habe, wurde mir gesagt, ich solle aufpassen, was ich sage, sonst würde ich eine Verleumdungsklage riskieren. Und das von der Fachhochschule. Da ist mein Weltbild erstmal gründlich ins Wanken geraten.

Aber selbst mit persönlichem betroffen sein .... ich würde ihr nicht den Job wegnehmen wollen oder so ..... aber ich fände es heute noch "nett", wenn ihr das Diplom aberkannt werden würde  :-X.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Eileen am 06. Februar 2013, 19:29:58
Wenn erwiesen ist das sie betrogen hat, finde ich einen Rücktritt unerlässlich.

Sie ist Bildungsministerin, muss ein gutes Vorbild sein...war sie dann wohl nicht.

Ich finde allerdings, das die Zeit, die jetzt dafür benutzt wird, rauszufinden wer, wann, wie vor 30 Jahren beschissen hat, darin investiert werden sollte, das in Zukunft sowas nicht passiert.
Das Prüfungssystem für Doktorarbeiten ändern oder was weiß ich (keine Ahnung wie sowas von statten geht s-:))
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: guest4324 am 06. Februar 2013, 20:31:01
Wenn sie gepfuscht hat, sollte sie als Bildungsministerin zurücktreten.
Ich fände es, wenn ich im Bildungssystem tätig wäre, nicht prickelnd, mir von jemandem etwas sagen zu lassen, der selbst das System zu seinen Gunsten betuppt hat.

Eine offene Aufbereitung der Sache ihrerseits vorausgesetzt, kann sie ja gerne nen anderen Posten ausüben. Aber Bildungsministerin? Lächerlich.

Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 20:35:40
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: starlet am 06. Februar 2013, 20:40:20
hachja wie schön. gerade habe ich meine hausarbeit zum thema plagiat abgegeben in englisch und eine 1 drauf bekommen....

ich erinner mich mal an einige passagen, die bitte nicht plagiiert werden :P

....jeder der im stande ist, herzen zu operieren, lungen zu transplantieren oder sonstwie in die geschichte einzugehen, sollte in der lage sein seinen text doch selbst zu schreiben.....

.... zu beginn der doktorarbeit wird ein schwur gesprochen, gegen den ja dann wieder verstoßen wird. kann man den menschen vertrauen die zu beginn ihrer karriere gelogen haben? oder ist einzig allein das ergebnis, was zählt?....

hmm was hab ich sonst noch so geschrieben....?? weiss grad nicht. aber ich finde, das ich recht habe :P
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: guest4324 am 06. Februar 2013, 20:42:52
Blume, das sollte ja zu klären sein, ob Pfusch oder nicht. Ich bin gespannt.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 20:44:40
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: sunshine am 06. Februar 2013, 21:00:05
@bettina
aber das hättest doch sicher beweisen können, oder? Das würde mich sicher ärgern, wobei von mir niemand abschreiben will  ;D



ich weiß nicht, ich finde es zwar falsch, sollte sie wirklich kopiert haben. Aber ich denke eher, dass das Fehler beim Zitieren waren. Wobei ich mir da gar kein Urteil erlauben kann.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Luna am 06. Februar 2013, 21:12:26
Es ist natürlich "ungünstig" für sie als BILDUNGSMINISTERIN.

Aber: die Doktorarbeit ist 30 Jahre alt. Waren die Regeln damals die gleichen wie heute? Konnten mit damaligen Mitteln die Plagiate nicht als solche erkannt werden?

Andererseits: Hat der Doktortitel irgendwas mit der heutigen Arbeit von Frau Schavan zu tun? Wer sägt an ihrem Stuhl?

Vielleicht sollte mal jemand in dessen Doktorarbeit reinsehen!?

Ich glaube ja, dass (fast) alle Politiker irgendwie Dreck am Stecken haben. Den einen kann man es nachweisen den anderen (noch) nicht...
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Mondlaus am 06. Februar 2013, 21:47:15
Ja, es wurde extra berücksichtigt, dass die Arbeit Anfang der 80er verfasst wurde. Und ja, die grundlegenden regeln waren auch damals dieselben. Mangels Internet hatte man damals nicht die Möglichkeiten, betrug oder pfusch leicht aufzudecken. Da wäre wie auch heute der Doktorvater in der Pflicht gewesen. Den Betreuern, die vom Fach sind, muss sowas in der Regel auffallen.

Es ist verdankt verführerisch, in der Dissertation einen shortcut zu nehmen, denn es macht die Sache um so vieles einfacher und schneller... Und es fühlt sich nicht an wie betrügen. Trotzdem, keine entschuldigung. Selbst wenn es nur schlamperei wat- in diesem ausmaś kann man dann auch keinen Dr verleihen, der ja bestätigt, dass man wissenschaftlich arbeiten kann
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2013, 22:00:59
Meine Meinung ist das wer betrügt und das irgendwann rauskommt bestraft werden muss.  :P Schluss aus die Maus. Ich finde darüber sollte man nicht diskutieren. :P

Und wenn eine Frau so im öffentlichen Leben ist, sich so aufführt sollte sie wohl auch über einen Jobwechsel nachdenken oder in den Ruhestand gehen.
Ihr Verhalten momentan einfach unterste Tischkante.


Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 06. Februar 2013, 22:07:19
Das Problem ist einfach, dass es keinerlei Unrechtsbewusstsein zu geben scheint. In keinem Fall, der bekannt wurde. Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer, ich weigere mich nämlich, zu glauben, dass dies gängige Praxis bei sämtlichen Dissertationen der vergangenen 30 Jahre der Fall ist.

Aber vielleicht fehlen Ihr noch 6 Monate bis zur nächsten Pensionsstufe s-:), was natürlich auch nur eine Vermutung meinerseits und böse Verleumdung sein kann.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Nipa am 06. Februar 2013, 22:19:49
Nach 30 Jahren fällt das jetzt zufällig auf?
Und warum wird dann die Person belangt, aber nicht die Leute, die das damals durchgewunken haben?
Liegt da nicht auch ein Fehler vor?

Ganz ehrlich: ich finde es albern. Da sollte man doch da ansetzen:
Warum schaffen es so viele Leute mit Plagiaten durchzukommen?

Jemandem erst den Dr. zu verleihen und dann 30 Jahre später dran rumzutun.
Sorry, das find ich einfach unglaubwürdig.
Würde man das bei einer anderen Berufsgruppe auch?
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Mondlaus am 06. Februar 2013, 22:46:02
Weil einfach inflationär promoviert wird. Das war damals schon so, heute ist es noch schlimmer. Da promovieren dann leite, die gar nicht fähig sind, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Und die Betreuer sind überlastet und schlrchte arbeiten kommen durch. Nicht überall- hauptsächlich in Geisteswissenschaften.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: daxie am 06. Februar 2013, 23:14:17
Ich sah das eigentlich ganz entspannt, dieses Thema, aber ok, ich bin und war nie betroffen, BIS ich mit meinem Mann darueber gesprochen habe.

Mein Mann hat einen Dr. Titel und er sah/sieht das dann doch ganz klar und ich finde nun auch, solche  erschlichenen Titel muessen dann zurecht aberkannt werden!

Wenn es mal ein Satz hier oder da ist, die Nennung vergessen wurde, ok, das kann mal passieren, aber, wenn seitenweise irgendwo abgeschrieben wird, vorsaetzlich betrogen wird, das ist schon ein Ding.

Und da nun gerade bei der Dame vorliegt, dass sie sogar Bildungsministerin ist, finde ich das schon ein wenig krass, muss ich sagen. Da fragt man sich ja direkt, an welcher Uni man denn wohl gut und ungestraft durchkommt mit so einer Arbeit, um dann mit dem erworbenen Titel als Einsteiger ins Berufsleben direkt eine gute Ausgangsposition inkl. -Gehalt bekommt, schon aufgrund des Titels. So etwas gibt es ja wohl immernoch.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 06. Februar 2013, 23:19:59
Die Bildungsministerin, die sich ja soooo geschämt hat wegen Guttenberg, ist nun ihren Doktortitel auch los s-:)

Die soll jetzt einfach selber zurück treten, gross aufgefallen ist sie bis jetzt doch eh nicht :P
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 00:48:32
http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfgang-muenchau-ueber-die-plagiatsaffaere-um-annette-schavan-a-881802.html
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: zuz am 07. Februar 2013, 04:56:17
Meiner Meinung nach muss sie zurücktreten. Klar mag es sein, dass politische Feinde jetzt extra Leute anstellen, die Dr-Arbeiten googlen - aber wer nicht betrogen hat, muss auch nichts befürchten.
Die Uni hat betont, wie schon jemand schrieb, dass die grundlegenden Regeln ebenso galten wie heute. Ich finde es eher gut, dass auch im öffentlichen Leben stehende Leute sich dann nicht rausreden können oder bevorzugt werden.
Niemand muss ja promovieren, um Politiker zu werden, gibt genügend ohne Titel. Wer aber meint, den Titel unbedingt zu brauchen, muss ihn auch ehrlich erwerben.
Das mit den 30 Jahren: Ich finde dennoch, dass es zählt. Es hat für mich was von "Wer einmal lügt..." Es ging ja nicht um einen kleinen Ladendiebstahl mit 14. Es geht darum, bei einer wichtigen Arbeit über Monate hinweg bewusst betrogen zu haben.
Wie soll man denn Schülern/Studenten beibringen, dass Fälschen nicht iO ist, wenn sie darauf verweisen können, dass man doch damit immerhin noch Bildungsminister werden UND bleiben kann?
Nee, also für mich ist das ganz klar - selbst verschuldet, Rücktritt überfällig.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 05:05:29
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: zuz am 07. Februar 2013, 05:07:23
Das denke ich auch und das ist auch in Ordnung so.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2013, 07:27:20
Ich habs schon beim Guttenberg so gesehen - wenn das stimmt, dann muss sie eben weg. Einfache Geschichte.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: lotta am 07. Februar 2013, 07:41:30
Ich habe gestern im "Heute Journal" folgenden Vergleich gehört:

Wenn sie vor damals jemanden umgebracht hätte, wäre das jetzt verjährt...


Mal von meiner Meinung abgesehen, dass ihrer Titel nicht mehr zusteht, wenn sie ihn nicht regelgerecht erworben hat, finde ich das Verhalten der Uni seltsam, bzw. merkwürdig.


Warum wird das Ergebnis JETZT veröffentlicht? Warum zu einem Zeitpunkt an dem die Betroffene weit weg ist?

War die Wortwahl des Statements angemessen?  ???


Ich finde da ist ein fader Beigeschmack dabei...  s-:)


Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: deep_blue am 07. Februar 2013, 07:46:17
Zitat von: blume8 am 06. Februar 2013, 20:44:40
Ich auch. wobei ich meine Zweifeln habe. Die Herren und Damen die es geprueft haben, werden wohl die damaligen Regeln hinzugezogen haben. Oder nicht? Ich wuerde mich wirklich wundern...

Haben sie Blume, haben sie  :)

Aber selbst nach den Regelungen von damals, bleibt nun einmal ein übernommener zitierter Text über mehrere Sätze ohne Quellennachweis zu führen - ein Vergehen.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Solar. E am 07. Februar 2013, 08:10:16
Zitat von: lotta am 07. Februar 2013, 07:41:30
Ich habe gestern im "Heute Journal" folgenden Vergleich gehört:

Wenn sie vor damals jemanden umgebracht hätte, wäre das jetzt verjährt...


Bin zwar keine Juristin, aber Mord verjährt doch nicht?!?

Zum Thema: Ich find es nach wie vor befremdlich, wieso nach etlicher Zeit auf einmal die Dissertationen ausgegraben und nach Plagiaten durchsucht werden. Das hat für mich den faden Beigeschmack "Wenn ich einem Promovierten ans Bein pinkeln will, nehm ich mir mal die Diss vor und suche nach Fehlern".
Weiterhin ist es mir ein Rätsel, wieso das bei der Betreuung/Korrektur der Arbeit nicht auffällt bzw. es ist in meinen Augen für die Uni eine Riesenblamage, was aber anscheinend gerne unter den Tisch fällt.


In diesem Fall seh ich aber auch nur den Rücktritt als Möglichkeit, denn als oberste Verantwortliche für Bildung und Wissenschaft(!) kann man sowas nicht im Hintergrund rumschweben haben.

Bei Guttenberg sah ich das noch ein bisschen anders  ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Bettina am 07. Februar 2013, 08:20:17
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 21:00:05
@bettina
aber das hättest doch sicher beweisen können, oder? Das würde mich sicher ärgern, wobei von mir niemand abschreiben will  ;D


Ja, hätte ich wohl, allerdings wäre das ne Menge Zeit und Nerven gewesen und wahrscheinlich hätte ich sogar einen Anwalt gebraucht. Ich hätte eine Kollegin, die mit mir das Interview gemacht hat (und mir bestätigt hat, dass sie mit ihr keins gemacht hatte) mit hineinziehen müssen und sie war zu dem Zeitpunkt sehr krank und ich war ehrlich auch etwas unter Schock, weil ich sowohl von meiner "damals noch Freundin" als auch von den Zuständigen der Fachhochschule sehr enttäuscht war. Die einzige Genugtuung war, dass sie es nur gerade so geschafft hatte überhaupt durchzukommen (mit 4). Der eine Prüfer wollte sie sogar durchfallen lassen ... klar es war auch Thema verfehlt, weil ihr Thema ein ganz anderes war  s-:). Für den ganzen Klumpatsch hatte ich keine Lust ..... ich war zufrieden, weil ich mein 1er-Diplom hatte  ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: guest1707 am 07. Februar 2013, 09:10:22
Und wißt ihr wer jetzt im Kreis grinsend in der Ecke sitzt? Unser Herr von und zu Gutenberg.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 09:20:41
Zitat von: Stefanie am 07. Februar 2013, 09:10:22
Und wißt ihr wer jetzt im Kreis grinsend in der Ecke sitzt? Unser Herr von und zu Gutenberg.  ;D ;D ;D

Die können ja 'nen Club aufmachen 8)

Zum Thema - vor 30 Jahren gab es schlicht nicht die Möglichkeiten, das so aufzudecken. Um zitierte, aber nicht genannte Quellen aufzudecken, hätte man sozusagen von Hand ALLE themenrelevanten Veröffentlichungen genau mit der Diss abgleichen müssen. Ein Unding.

Das ist heute leichter. Man haut ein paar Schlagworte in eine Suchmaschine und ab geht die Post.
Ehrlich? Ich finde es gut.
Wenn es jetzt gemacht werden kann, dann SOLLTE es auch gemacht werden. Ich sehe überhaupt keinen Grund, das dann zu monieren. Und wer sagt denn, dass es nur "die da oben" trifft? Wenn Norman Normal seine Diss aberkannt kriegt, schreibt halt die Bild nicht drüber, aber das heißt nicht, dass es nicht passiert.

Und Frau Schavan sollte zurücktreten. Ohne Wenn und Aber. Dass sie Bildungsministerin ist, macht das Ganze noch einen Zacken bizarrer, aber auch ohne das ist für mich Rücktritt die einzige Alternative.

Der Doktortitel ist in der akademischen und auch wirtschaftlichen Berufswelt eine Währung. Wer einen Doktor einstellt, tut das gezielt, weil er jemanden möchte, der einen bestimmten Standard erfüllt und legt dafür auch mehr Geld auf den Tisch als für einen Diplomer des gleichen Fachs.
Wer betrügt, zieht die Glaubwürdigkeit und damit den Wert des Titels im Allgemeinen in den Dreck.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 09:22:47
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: guest1707 am 07. Februar 2013, 09:24:51
@Blume: Kennst du diese Duracell Häschen, das war der erste Gedanke  Ein Duracell Häschen mit nem Gutenberg Kopf.  s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 09:28:04
 ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: lotta am 07. Februar 2013, 09:30:53
Da trifft bei Fr. Schavan das gute alte Sprichwort zu:

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen!

Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 09:35:21
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Giraffe am 07. Februar 2013, 10:01:15
Bin aus Österreich und ich musste 2010 meine Dissertation einer Plagiatsprüfung unterziehen. Erst wenn diese erfolgreich absolviert wird, kann man beim Professor/Professorin einreichen. Sowas gabs damals logischerweise noch nicht, bei uns gibt es das nun seit 2007 oder 200. Gibt es vergleichbares in Deutschland mittlerweile auch? Nur aus Interesse.

Zum Thema an sich: schließ mich ziemlich Lotta und Sweety an an. 
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Solar. E am 07. Februar 2013, 10:09:27
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2013, 09:20:41


Der Doktortitel ist in der akademischen und auch wirtschaftlichen Berufswelt eine Währung. Wer einen Doktor einstellt, tut das gezielt, weil er jemanden möchte, der einen bestimmten Standard erfüllt und legt dafür auch mehr Geld auf den Tisch als für einen Diplomer des gleichen Fachs.
Wer betrügt, zieht die Glaubwürdigkeit und damit den Wert des Titels im Allgemeinen in den Dreck.

Also ja, betrügen sollte keiner, das steht völlig außer Frage.

Nur dass man in der Berufswelt mit Doktor zwangsläufig besser bezahlt wird und weiterkommt, stimmt nur bedingt.
Ich müsste mehrere Jahre knüppeln für meine Diss und würde beruflich hinterher auch nicht besser dastehen als "nur" mit meinem Diplom. Daher lohnt sich das in meinem Fall überhaupt nicht.
War jetzt OT, ich wollte es nur kurz anmerken  :)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Nipa am 07. Februar 2013, 10:10:39
Wenn das jetzt die neue Mode ist, dann sollten aber ALLE alten Doktorarbeiten in Deutschland überprüft werden. Daran hat halt keine Uni Interesse, weil dann glaube ich viele Dren ihre Titel loswären.
Sowas wie Du schreibst Giraffe, das finde ich gut. Einfach präventiv eine vernünftige Lösung.

Interessant ist halt, dass immer nur bei Leuten gewühlt wird, die grad einen Karrierepunkt erreicht haben.... Oder wo eine Wahl ansteht....

Und der  Unterschied zu Karl Theodor (der übrigens nimmer so fesch ist, habt Ihr den kürzlich mal gesehen - zu viel amerikanisches Fast Food) ist meiner Meinung nach der, dass der ja nicht mal selbst geschrieben hat ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 10:12:31
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Nipa am 07. Februar 2013, 10:17:28
Die Frage ist einfach ob sie vor 30 Jahren absichtlich beschissen hat oder ob sie das nach damaligem besten Wissen und Gewissen gemacht hat.

Ich musste ja selbst mal englische Essays schreiben zu Weltgeschehen und Co.und vor der Klausur hab ich natürlich die Time etc. rauf und runter gelesen. Da wir auch Zitate bringen mussten habe ich da auch einige gelernt (und auf Spickern gehabt) und ja, da ist es mir sicher mal passiert einen Satz ohne ¨reingesetzt zu haben... Wo gehobelt wird da fallen Späne und dann nach 30 Jahren die Werkstatt auszuräumen find ich einfach albern....

Ich hatte übrigens mal einen kompletten Essay vorbereitet, da musste ich nur die Überschrift draufschreiben und den zum Thema passenden Einleitungssatz.
Ich kenn mich also mit betrügen aus. Und Spickkönigin war ich auch.
Vielleicht bin ich deshalb nicht so wahnsinnig anklagend in der Beziehung...

Und bevor jetzt wer in meinem Lebenslauf wühlt: Der Essay war für meinen Abschluss irrelevant ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 10:36:44
Nipa "abschreiben" geht ja nicht aus versehen. Das geht nur absichtlich.

und eine Doktorarbeit ist eben eine der höchsten Akademischen grade neben dem professor und da erwarte ich mehr als "hoppla, hab ich übersehen". Da muss schon wirklich intensive wissenschaftliche Arbeit betrieben werden.
Und wer das nicht ausreichend macht, egal ob absichtlich oder schlamperei, hat gewissen Ansprüchen eben nicht genügt.

Ich kenne übrigens auch eine Privatperson, deren Doktortitel aberkannt wurde.
Der sitzt bei mir in der Vorlesung, ist so ungefähr Mitte 70 und möchte seinen Doktor wieder haben  s-:) ;D
Geprüft wurde die Arbeit, nachdem ein Student seine Arbeit genutzt hat um eine eigene Arbeit zu schreiben, dabei eben auch die Originalquellen durchgearbeitet hat....

Wir arbeiten in der Uni viel mit Doktorarbeiten...wenn da mal etwas auffällt kann es schon sein,dass es geprüft wird  ;)

Es ist vollkommen irrelevant ob absichtlich oder unabsichtlich etwas nicht stimmt. Die notwendige Leistung wurde nicht erbracht um den Doktortitel zu bekommen, also wird er abgesprochen. Nur weil ich unabsichtlich eine Prüfung nicht bestehe streichelt mir mein Dozent auch nicht über den Kopf und lässt mich gewähren, weil ichs ja nicht mit Absicht gemacht hab  ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 10:41:52
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Solar. E am 07. Februar 2013, 10:46:01
Nochmal OT:
Lustigerweise hatte ich gerade eine Spam-Mail im Postfach, in der mir ein Doktorgrad zum Kauf angeboten wird, aber nur noch bis übermorgen  S:D ;D

Ansonsten: Ich kann mir schon vorstellen, dass mal Fehler beim Zitieren durchrutschen. Aber dann kommt es drauf ob das "mal" passiert ist oder ob das im großen Stil gemacht wurde. Ersteres darf meinetwegen zu einer schlechteren Bewertung führen, aber nicht gleich dazu, dass man durchfällt. Gleiches bei Nachprüfungen bei bereits verliehenen Doktorgraden.
Dass letzteres geahndet gehört steht wohl außer Frage.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 10:48:08
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Solar. E am 07. Februar 2013, 10:50:00
@blume
Ich überlege noch  S:D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 10:51:47
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 10:55:25
Klar zitiert man mal falsch oder vergisst es.
Ich auch.
ABER zum Einen fällt man da auch schon mal durch und bekommt für die Arbeit keinen Schein oder sie kommt erst gar nicht zum Prof weil der Hiwi das schon bemerkt....

Und wenn sie doch mit falschen bzw fehlenden Zitaten durchkommt, dann nur,wenn es wirklich nur "mal" passiert ist und der Prof sowieso keinen Bock hat noch eine zweite zu dem Thema zu bekommen  :P

@Solar.E:
Lass mich raten: In Ufologie?  S:D ;D
Die hab ich nämlich auch schon bekommen  ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 10:57:18
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Mondlaus am 07. Februar 2013, 11:03:46
Zitat von: Solar. E am 07. Februar 2013, 08:10:16
Zitat von: lotta am 07. Februar 2013, 07:41:30
Ich habe gestern im "Heute Journal" folgenden Vergleich gehört:

Wenn sie vor damals jemanden umgebracht hätte, wäre das jetzt verjährt...


Bin zwar keine Juristin, aber Mord verjährt doch nicht?!?

Zum Thema: Ich find es nach wie vor befremdlich, wieso nach etlicher Zeit auf einmal die Dissertationen ausgegraben und nach Plagiaten durchsucht werden. Das hat für mich den faden Beigeschmack "Wenn ich einem Promovierten ans Bein pinkeln will, nehm ich mir mal die Diss vor und suche nach Fehlern".
Weiterhin ist es mir ein Rätsel, wieso das bei der Betreuung/Korrektur der Arbeit nicht auffällt bzw. es ist in meinen Augen für die Uni eine Riesenblamage, was aber anscheinend gerne unter den Tisch fällt.



Ne, nur Totschlag, fahrlässige Tötung etc..

also ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass selbst nach Jahren sowas entlarvt wird und sich Leute dran setzen, es aufzudecken. Vorher kam man als Doktorand recht leicht mit sowas durch. Da werden jetzt hoffentlich einige Doktoranden motiviert sein, lieber zwei Mal zu überlegen, ob sie nun den einfachen Weg wählen oder nicht.

Ja, klar, scarlet hat recht - hin und wieder zitiert man falsch. Aber wenn es ein gewisses Ausmaß annimmt, dann kann kein vernünftiger Mensch mehr annehmen, dass es zufällig passiert ist. Gerade wenn es um wortwörtliche Zitate geht. Und ja, der Betreuuer müsste sowas merken, meiner würde mich auslachen, wenn ich sowas versuchen würde und es dann auch noch einreiche. Ist aber ein Anglosächisches Land, ich glaube, da sind die etwas strenger, D ist eher lasch. ;D

Ich werde heute auch lieber mal meine Zitat-Library checken. s-:)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Solar. E am 07. Februar 2013, 11:06:19
Die bieten bloß einen "Dr.h.c." an. Wenn, dann will ich aber einen "Dr.rer.nat". Ich bin da anspruchsvoll  S:D

Aber sag mal @blume: Gerade bei Hausarbeiten stell ich mir das Ganze schwierig vor, was die Abschreiberei angeht. Ich meine, da kriegen x Studenten aus einem Seminar ein Thema plus Literaturliste vorgesetzt. Es ist doch eigentlich klar, dass da dann ähnliche Ergebnisse rauskommen. Wie unterscheidet der Korrektor dann eigentlich, ob da gepfuscht wurde oder nicht?

Mir und meinem damaligen Banknachbarn wurde bei einem Deutschaufsatz mal unterschwellig unterstellt, wir hätten abgeschrieben. Die Aufsätze waren ähnlich gegliedert und wir hatten die gleichen Ideen, die dazu auch noch gleichermaßen schräg waren. Dass wir da unter Umständen ein Problem haben, stellten wir erst nach der Arbeit fest, als wir uns darüber unterhielten, was wir geschrieben hatten  ;D
Der Lehrer sagte bei der Rückgabe "komischer Zufall s-:)", bewertete aber zum Glück normal  ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 11:07:29
Bezüglich der Prüfung, ich hab das damals schon bei Guttenberg gesagt:

Es haben bei weitem nicht alle Universitäten heute bereits "Plagiatssoftware". An meiner Uni wird jede popelige Erstsemester-Arbeit überprüft, aber das ist überhaupt nicht gängig.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 11:10:55
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Mondlaus am 07. Februar 2013, 11:13:30
Also unsere Software prüft das so: wenn deutliche Ähnlichkeiten zu Stellen in Artikeln oder Internetquellen oder anderen Hausarbeiten da sind, wird das gelb angezeigt (muss nicht wortwörtlich übernommen sein -  entdeckt also auch, wenn der Sinn geblieben und der Satz umgeschrieben ist). Es zeigt dann auch die Quelle an. Bei wortwörtlichen Übernahmen ist es rot. Alles kein Problen, solange ordentlich zitiert. Ein gut recherchierter Artikel muss sogar ca. 10-20% Übereinstimmungen haben, also gelb oder rot sein, denn sonst würde er ja nicht gut recherchiert sein. Alles über 20% ist etwas verdächtig, da schau ich dann nochmal nach. Ob es dann ein Plagiat ist, das kommt darauf an, wie die Zitate gesetzt sind, das kann die Software nicht entdecken, da sind wir gefragt.

Es aber gibt tatsächlich Hausarbeiten, wo die Hälfte rot ist und keine Quellenangaben dabei sind.

Ich lade bei weitem nicht alle Hausarbeiten in das Program - nur bei Verdacht.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 11:14:32
Und dieses Literaturlisten abgeben finde ich akademisch gesehen genau so befremdlich. Ich kenn das nicht, aber dann kann der Prof die Arbeit ja auch gleich selber schreiben. Recherchieren können, wichtiges von unwichtigem unterscheiden, das macht das Schreiben von Hausarbeiten doch aus.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Solar. E am 07. Februar 2013, 11:19:08
Ja, ok, das verstehe ich @blume und Mondlaus.

Bei uns früher war das ja ähnlich. Wir haben gemeinsam einen Versuch vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet und trotzdem gab es Professoren, die von jedem eine eigene Ausarbeitung verlangten. das durfte ja auch nicht wortwörtlich das Gleiche sein, auch wenn es inhaltlich das Gleiche war.
Aber es wurde bei anderen Versuchen auch mal so gemacht, dass wir eine Ausarbeitung abgegeben haben, in der kenntlich gemacht werden musste, von wem welcher Teil stammt.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 11:22:02
Zitat von: Solar. E am 07. Februar 2013, 11:06:19

Aber sag mal @blume: Gerade bei Hausarbeiten stell ich mir das Ganze schwierig vor, was die Abschreiberei angeht. Ich meine, da kriegen x Studenten aus einem Seminar ein Thema plus Literaturliste vorgesetzt. Es ist doch eigentlich klar, dass da dann ähnliche Ergebnisse rauskommen. Wie unterscheidet der Korrektor dann eigentlich, ob da gepfuscht wurde oder nicht?

Falls ich auch antworten darf:
Hier wird nie ein Thema vorgegeben. Man muss selbst eine Fragestellung entwickeln oder bekommt eine vom Dozenten. Literaturliste ist nur ein Vorschlag. Wenn man nicht ein paar mehr Quellen dazu nimmt,sondern nur vorgegebene kann man fast sicher sein, dass es maximal für eine 3 reicht.

Ähnliche Arbeiten gibt es schon,aber in einer Arbeit muss man ja auch Entwicklung und Gedankengänge erkennen, die sind sicher nicht bei mehreren dauerhaft identisch.
Ähnlich sicher, denn man tauscht sich ja auch aus mit anderen Studenten, aber irgendwas ist dabei doch immer anders.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: deep_blue am 07. Februar 2013, 11:27:25
Zitat von: redheart am 07. Februar 2013, 11:07:29
Bezüglich der Prüfung, ich hab das damals schon bei Guttenberg gesagt:

Es haben bei weitem nicht alle Universitäten heute bereits "Plagiatssoftware". An meiner Uni wird jede popelige Erstsemester-Arbeit überprüft, aber das ist überhaupt nicht gängig.

Genau so ist es! Viele sagen doch tatsächlich immer noch, wir haben nicht das Geld dafür, um es anzuschaffen.

In den USA war es vor knapp 10 Jahren schon völlig normal, dass diese Möglichkeit des Überprüfens genutzt wurde und zwar nicht erst bei der Abgabe der Thesis, sondern auch bei "einfachen" Semesterarbeiten.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Solar. E am 07. Februar 2013, 11:32:06
Danke für die Erklärung, scarlet  :)

Ich hab halt deswegen gefragt, weil ich keine praktische Erfahrung bei Hausarbeiten habe, weil es die bei uns so nicht gab. Wir hatten feste Gruppen, bekamen unsere Versuchsanleitungen plus Literaturlisten und dann haben wir das durchgeführt. Literaturzitate waren wenn dann bei der Auswertung der Ergebnisse von Relevanz. Und da wäre es eher schlecht gewesen, wenn da unterschiedliche Interpretationen rausgekommen wären.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 11:36:44
Zitat von: deep_blue am 07. Februar 2013, 11:27:25
Zitat von: redheart am 07. Februar 2013, 11:07:29
Bezüglich der Prüfung, ich hab das damals schon bei Guttenberg gesagt:

Es haben bei weitem nicht alle Universitäten heute bereits "Plagiatssoftware". An meiner Uni wird jede popelige Erstsemester-Arbeit überprüft, aber das ist überhaupt nicht gängig.

Genau so ist es! Viele sagen doch tatsächlich immer noch, wir haben nicht das Geld dafür, um es anzuschaffen.

In den USA war es vor knapp 10 Jahren schon völlig normal, dass diese Möglichkeit des Überprüfens genutzt wurde und zwar nicht erst bei der Abgabe der Thesis, sondern auch bei "einfachen" Semesterarbeiten.
Edit bezüglich oben: Meine Uni überprüft alle Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten, sowie stichprobenartig Seminararbeiten. Die machen das seit etwa 6 Jahren, seither gibt es kaum mehr Plagiate. In der ersten Woche des Studiums beginnt eine Vorlesung, in der es nur darum geht, wie man richtig zitiert und recherchiert.
Ich verstehe echt nicht, warum man sich dagegen wehrt. Wenn ich das nur höre, "zu viel Arbeit" s-:)

@Solar: Ach, das gibt es heute schon noch. Ich teile meine Wohnung hier mit einer Masterstudentin aus Frankreich, die bis vor zwei Wochen noch nie selber in einer Datenbank einen wissenschaftlichen Artikel gesucht hat s-:)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Februar 2013, 13:05:54
Zitat von: redheart am 07. Februar 2013, 11:36:44
Zitat von: deep_blue am 07. Februar 2013, 11:27:25
Zitat von: redheart am 07. Februar 2013, 11:07:29
Bezüglich der Prüfung, ich hab das damals schon bei Guttenberg gesagt:

Es haben bei weitem nicht alle Universitäten heute bereits "Plagiatssoftware". An meiner Uni wird jede popelige Erstsemester-Arbeit überprüft, aber das ist überhaupt nicht gängig.

Genau so ist es! Viele sagen doch tatsächlich immer noch, wir haben nicht das Geld dafür, um es anzuschaffen.

In den USA war es vor knapp 10 Jahren schon völlig normal, dass diese Möglichkeit des Überprüfens genutzt wurde und zwar nicht erst bei der Abgabe der Thesis, sondern auch bei "einfachen" Semesterarbeiten.
Edit bezüglich oben: Meine Uni überprüft alle Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten, sowie stichprobenartig Seminararbeiten. Die machen das seit etwa 6 Jahren, seither gibt es kaum mehr Plagiate. In der ersten Woche des Studiums beginnt eine Vorlesung, in der es nur darum geht, wie man richtig zitiert und recherchiert.
Ich verstehe echt nicht, warum man sich dagegen wehrt. Wenn ich das nur höre, "zu viel Arbeit" s-:)

@Solar: Ach, das gibt es heute schon noch. Ich teile meine Wohnung hier mit einer Masterstudentin aus Frankreich, die bis vor zwei Wochen noch nie selber in einer Datenbank einen wissenschaftlichen Artikel gesucht hat s-:)

Studium war doch dafür da um länger schlafen zu können, oder? s-:) ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 13:11:04
Zitat von: redheart am 07. Februar 2013, 11:14:32
Und dieses Literaturlisten abgeben finde ich akademisch gesehen genau so befremdlich. Ich kenn das nicht, aber dann kann der Prof die Arbeit ja auch gleich selber schreiben. Recherchieren können, wichtiges von unwichtigem unterscheiden, das macht das Schreiben von Hausarbeiten doch aus.

Ist das auch wieder so ein geisteswissenschaftliches Ding?

Wir hätten damals bestimmt viel Geld für sowas bezahlt, wohingegen unsere Profs uns auf Nachfrage, welche Literatur wir für Protokoll bzw. Studienarbeit lesen sollen, wohl lachend aus dem Hörsaal marschiert wären ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 13:12:58
Hackt nur auf den Gesiteswissenschaften rum  S:D

WIR bekommen keine Literaturlisten, außer in den Einführungsseminaren. Eventuell ein paar Hinweise, aber man muss schon mehr nutzen als nur die angaben
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 13:17:50
Ja, aber verflixt nochmal, wer kriegt die denn dann?

Also die Naturwissenschaftler schonmal nicht. Die kriegen für die Vorlesung ein Standardwerk und wenn der Prof gute Laune hat, ein paar Tipps.
Die Ingenieurswissenschaftler auch nicht. Die würden sich kringeln vor Lachen, wenn sie von sowas  wüssten.
Jetzt auch nicht mehr die Geisteswissenschaftler.

Am Ende doch die Ufologen? ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 13:19:01
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2013, 13:11:04
Zitat von: redheart am 07. Februar 2013, 11:14:32
Und dieses Literaturlisten abgeben finde ich akademisch gesehen genau so befremdlich. Ich kenn das nicht, aber dann kann der Prof die Arbeit ja auch gleich selber schreiben. Recherchieren können, wichtiges von unwichtigem unterscheiden, das macht das Schreiben von Hausarbeiten doch aus.

Ist das auch wieder so ein geisteswissenschaftliches Ding?

Wir hätten damals bestimmt viel Geld für sowas bezahlt, wohingegen unsere Profs uns auf Nachfrage, welche Literatur wir für Protokoll bzw. Studienarbeit lesen sollen, wohl lachend aus dem Hörsaal marschiert wären ;D ;D
Ich glaube, das ist ein faule Professoren Ding ;D

Ich kenne es wie gesagt nicht s-:)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 13:20:33
Faule Ufologen-Profs! :o ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: SarkanaM am 07. Februar 2013, 13:20:58
Gibt's hier Geisteswissenschaftler-Lästereien?

Ich bin dabei!  S:D S:D



Ernsthaft: Es ist schon auffällig, dass keine nat.-wiss. Arbeiten dabei sind. Also muss es da bei den Geisteswissenschaftlern irgendeinen Systemfehler geben.


Und bevor jemand um die Ecke rennt: Frau Merkels Arbeit ist wirklich gut! Auch frei zum Download erhältlich, kann jeder lesen.
Falls jemand die Rechnungen versteht, gerne bei mir melden, ich finde das spannend.


Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 13:22:31
Ist doch aber auch dem geschuldet, dass genau in diesen Disziplinen inflationär promoviert wird?
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 13:22:46
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 13:24:44
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 13:26:12
Historiker kriegen Generalablass, einfach weil sie Historiker sind :D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 13:26:52
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Mondlaus am 07. Februar 2013, 13:40:44
Ich glaube, Literaturlisten sind ein Mythos - kenne die auch nicht ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 14:00:31
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2013, 13:17:50
Am Ende doch die Ufologen? ;D

Nein, die müssen sich Ihre Literatur selbst erarbeiten. Siehe Erich von Däniken.

Und dann kriegen die für Ihren langen, schweren Kampf auch keinen Doktortitel.
Der oben genannte Meister seines Faches hat 2012 den Preis "Goldenes Brett vorm Kopf" für sein atemberaubendes Lebenswerk bekommen.
http://derstandard.at/1350258927383/Goldenes-Brett-fuer-deutschen-Universitaetsprofessor

Und ich bin sicher, dort beißt sich jede Plagiatssoftware gnadenlos die Zähne aus.  ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 14:05:10
Jaja ich bin ja schon ruhig, ich bin ja nur Geisteswissenschaftler und somit habe ich keine Ahnung von echter Wissenschaft  :P

Sind wir ja schon gewohnt.

Ich muss meine Philosophie-Hausarbeiten übrigens immer 2-Fach abgeben. Einmal n gedruckter und einmal in digitalisierter Form für Plagiatsprüfungen  :P
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 14:34:55
Ja Scarlet, du Ärmste musst das nun ausbaden... aber ich hab da mit "euch" echt ein paar Schoten erlebt, die waren solche Brüller und die waren exakt darauf zurückzuführen, dass mir da ein Primi-Mäuschen gegenübersaß :P
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Mondlaus am 07. Februar 2013, 14:42:36
Die Geisteswissenschaftler, die wir haben, sind auch teilweise... naja ;) Nicht weil Geisteswissenschaftler generell nichts draufhaben - im Gegenteil, es gibt welche, da ist es eine Freude, die Hausarbeiten zu lesen, weil die eine ganz andere und kreativere Herangehensweise haben als Naturwissenschaftler, und noch dazu eine Leidenschaft fürs Fach mitbringen, die man bei BWLern etc vergebens sucht (bist du eine davon, Scarlet  ;) )
Allerdings ziehen Geisteswissenschaften eben viele Leute an, die eigentlich nix drauf haben, und sich dann in "weiche" Fächer einschreiben, weil sie glauben, so könnten sie die ungeliebte Mathematik umgehen. Bei uns hauptsächlich die mit Marketing und Kommunikationswissenschaft (was ist das eigentlich?) als Hauptfach.

Da jetzt gerade der Justizminister mit 0.9 Promille am STeuer erwischt wurde,wird der Wirbel um die Bildungsministerin bestimmt etwas abflachen ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 14:45:37
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 14:49:13
Es ist einfach nur ermüdend. Sie saufen, vielleicht kiffen sie auch, und wenn sie mal clean sind, schreiben sie ab.  S:D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 14:51:26
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 14:54:13
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 14:57:37
Aber wenn sie kiffen, dann nicht auf Lunge 8) ;D

Mondlaus, du sagst es! Und besonders bei Fächern wie Lehramt ist das ziemlich krass. Und nein, das unterstelle ich nicht einfach pauschal. Ich kenne genug Lehrämtlerinnen, die darüber ein Klagelied singen oder - in einigen Fällen - auch zugeben, dass sie LA studieren, weil ihnen nix besseres eingefallen ist.

Eine der wenigen wirklich guten Nachwirkungen von Bologna ist, dass solchen Kandidatinnen jetzt auch ein bisschen der Ar*sch zum Kochen gebracht wird :P
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 15:07:55
Au Sweety danke, das war der letzte Schlag oben drauf...die Steigerung von Geisteswissenschaftler ist Lehramtsstudent!

;D ;D ;D


Aber ich weiß schon, was ihr meint. Leider, leider kann ich euch nachfühlen. Es gibt so einige in meinen Kursen bei denen ich mich frage, wo schon wieder die Gratisabitur verteilt wurde...
Darüber hinaus völliges Desinteresse am eigentlichen Fach. Traurig.

Und es stimmt: gute Geisteswissenschaftler gibt es wenig! Aber es gibt sie  ;)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 15:20:21
Es gibt sie wirklich! Und sogar auch gute und enthusiastische LA-Studenten ;)

Und sicher gibt's auch brunzdumme und desinteressierte Natur- und Ingenieurswissenschaftler - die kamen halt nur nicht sehr weit ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 15:25:31
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 15:07:55
Au Sweety danke, das war der letzte Schlag oben drauf...die Steigerung von Geisteswissenschaftler ist Lehramtsstudent!

;D ;D ;D

Scarlet  ;D

Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 15:42:04
Wir landen auch jeeedes Mal bei den Lehramtsstudentinnen ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 15:44:27
Zitat von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 15:25:31
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 15:07:55
Au Sweety danke, das war der letzte Schlag oben drauf...die Steigerung von Geisteswissenschaftler ist Lehramtsstudent!

;D ;D ;D

Scarlet  ;D

Ja wat denn? Ich dachte, das wäre allgemein bekannt :P

Redheart, wie auch nicht? Es ist nicht sehr anspruchsvoll, aber einfach zu verlockend 8)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 15:52:29
Ja los gehts!
Lehramtbashing, ich bin dabei....naja, auf der falschen Seite aber hey :D hauptsache dabei  ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 16:03:34
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 15:52:29
Ja los gehts!
Lehramtbashing, ich bin dabei....naja, auf der falschen Seite aber hey :D hauptsache dabei  ;D

Ist das nicht ein tolles Gefühl?

Ich verdiene auch ein Doktortitel. Sofort! Habe 5.Klässer die Primfaktorzerlegung erklärt. Vorher habe ich mich aber über Wikipedia schlau gemacht ;D ;D Ist das "abschreiben" ?  ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 16:05:52
Ja fühlt sich toll an  ;D
Endlich darf ich an etwas Teilhaben  ;D

Keine Sorge, Wikipedia zählt nicht als wissenschaftliche Quelle, also eindeutig nicht im wissenschaftlichen Bereich abgeschrieben  S:D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 16:11:56
*
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: lotta am 07. Februar 2013, 16:18:46
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 15:52:29
Ja los gehts!
Lehramtbashing, ich bin dabei....naja, auf der falschen Seite aber hey :D hauptsache dabei  ;D

... Ist der Platz neben dir noch frei?




s-pfeifen Wobei wir im Studium (LA-BBS) auch immer über die Grundschulmäuschen gelästert haben...  8)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Februar 2013, 16:50:46
LA ..

Hachja- die Ex meines Mannes wusste auch nciht mehr so recht was sie studieren soll nachdem Chemie nicht so erfolgreich war.
Was macht sie also jetzt- richtig:
Lehramt.  s-:) 8)

Warum auch nicht, wie heißt das immer so schön?!
- Ich wollte schon immer was mit Menschen und so machen.  8) ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: lotta am 07. Februar 2013, 17:25:17
Zitat von: Speranza am 07. Februar 2013, 16:50:46
Warum auch nicht, wie heißt das immer so schön?!
- Ich wollte schon immer was mit Menschen und so machen.  8) ;D

Oder gerne auch "Ich mag Kinder so gern und hab auch schon gebabysittet und so"  S:D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 17:31:09
 :)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 17:33:57
Ich überlege ernsthaft, den Rest meiner Kinder zu Hause zu unterrichten.  8) ;D

Aber Eure Horrorgeschichten gibt es bestimmt nur außerhalb unserer kleinen, heilen Welt.  S:D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 17:37:01
Besser wär das wohl :P
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: lotta am 07. Februar 2013, 17:37:48
Zitat von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 17:33:57
Ich überlege ernsthaft, den Rest meiner Kinder zu Hause zu unterrichten.  8) ;D

Aber Eure Horrorgeschichten gibt es bestimmt nur außerhalb unserer kleinen, heilen Welt.  S:D

Wie, es gibt eine Welt außerhalb von EO?  :o :o :o
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 17:41:23
 :)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2013, 17:43:49
Grundschullehrerin, frisch von der Uni. Hat Urlaub gemacht in Brasilien.
"Ja es war toll, aber Verständigung war etwas schwierig. Ich hab ja extra einen Spanischkurs besucht vorher, aber die sprechen da kein Spanisch."
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 17:44:59
 :)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 17:45:19
Zitat von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 17:33:57
Ich überlege ernsthaft, den Rest meiner Kinder zu Hause zu unterrichten.  8) ;D


Liebe Mamas!

Keine Panik...es gibt Hoffnung am Lehrerhimmel! MICH  S:D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 17:49:16
@ scarlet - OK, machen wir einen Test.

Warst Du schon mal in Brasilien ? Wenn ja, wie lief die Verständigung zwischen Dir und den Einheimischen ?  ;D S:D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 17:50:46
Mir reicht die Kommunikation mit den eingeborenen Schwaben schon aus um zu verzweifeln  S:D

Aber das schaff ich. Somit sollte ich qualifiziert genug sein!
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 07. Februar 2013, 18:04:38
"Mama, ich will nicht in die Schule, die Kinder sind gemein zu mir und im Lehrerzimmer lästern sie über mich!"

"Karl-Heinz, Du bist 42 Jahre und der Rektor,
Du musst in die Schule!"  ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 18:29:26
Ich steuer jetzt mal wieder (ich hab es schon einmal getan, aber das ist lange her und somit verjährt) meine Annette-Geschichten bei.
Annette, ihres Zeichens Lehrämtlerin in BS (mittlerweile befürchte ich allerdings, dass sie fertige Lehrerin ist *schauder*) fiel uns nicht wegen überragender Geistesgaben auf.

Meine ewigen Top 3 - Stories:

Annette und die Unterrichtsvorbereitung: Sie rief bei einem Kumpel an, um eine Physikstunde vorzubereiten. Wortlaut: "Frank, hier steht was in meinem "Was ist was"-Buch und ich versteh das einfach nicht."

Annette und das mitteldeutsche Hochgebirge: Dank Annette weiß ich nun, dass der Brocken (den ich bei klarem Wetter aus dem Wohnzimmerfenster heraus sehen kann) über 3000m hoch ist. Das hat Annette festgestellt. Sie war auch selber sehr verblüfft, aber bei einer Brockenwanderung stand es schwarz auf weiß auf einem Schild am Fuß des Berges: "Brocken. Gipfel 3km"

Und mein Favorit:

Annette und die Bootsfahrt: Annette macht Urlaub in Südspanien und haut die Bootsverleiher an nach einem "netten kleinen Bötchen für einen Tagesausflug nach Sizilien."

Glaubt mir, ich träume auch manchmal von Heimunterricht, obwohl ich da kein Freund von bin. Eigentlich ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. Februar 2013, 18:41:10
 :o :o :o ;D ;D ;D ;D Deine Annette macht meiner Bekanntschaft ordentliche Konkurrenz.

1. Beatles: Ahhh, die Band mit den 7 Mitglieder  ???
2. Barbarossa wer?
3. Wer war Kalkriese. Und was ist ein Varus? (sie dachte an etwas was eher im S*spielzeugbereich fällt ;D ;D)
4. Nibelungen hä?

Sie steht auf kurze Fragen. 8)

Hüüüülfe!  ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: schwalbe am 07. Februar 2013, 18:42:54
@Blume und Sweety  s-kringellach
@scarlet, irgendwie dachte ich schon, dass du Lehrerin bist... meine beste Freundin ist auch Lehrerin  :)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Lali am 07. Februar 2013, 19:55:14
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2013, 18:29:26
l
Annette und das mitteldeutsche Hochgebirge: Dank Annette weiß ich nun, dass der Brocken (den ich bei klarem Wetter aus dem Wohnzimmerfenster heraus sehen kann) über 3000m hoch ist. Das hat Annette festgestellt. Sie war auch selber sehr verblüfft, aber bei einer Brockenwanderung stand es schwarz auf weiß auf einem Schild am Fuß des Berges: "Brocken. Gipfel 3km"



DAS IST JA GEIL!!! Das könnte ein echter Blondinenwitz sein - ich schmeiß mich wech...!!! ;D ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 20:55:55
Blume :o :o ;D ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 22:03:35
Oh mein Gott Blume und Sweety  ;D

ich sags schon immer: Bildung ist  Privatsache, die Schule setzt nur ihren Stempel drunter  s-:)


@schwalbe:
Schlimmer: ich bin Lehramtsstudentin. Noch schlimmer: In Geisteswissenschaften  :o
aber pssssst! Nicht weiter sagen, sonst verlier ich noch meinen *räusper* guten Ruf  S:D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 22:10:57
Scarlet, alles nur halb so wild: Du bist ja kein Primi-Mäuschen und keine Soz.Päd. S:D S:D

Und lieber LA in Geisteswissenschaften als Naturwissenschaften. Ich kann mich erinnern, wenn die angehenden Chemie-, Physik- und Biolehrer sich für vereinzelte Praktika in unsere Labors verirrt haben und meinten, sie wären nun auch Naturwissenschaftler... war lustig. Man konnte sie herrlich auflaufen lassen, die haben ja nie was gefragt, waren ja "vom Fach" 8) ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Februar 2013, 22:58:38
Ich glaube ich schmeiß nochmal alles und studiere Lehramt-
ich bin hochqualifiziert für sowas!

Ich habe keine Ahnung von Geschichte- zumindest nicht mehr was über die normale Allgemeinbildung hinaus geht.
Abitur hab ich geschafft.
Ich wollte schon immer, immer was mit Menschen machen.
Gebabysittet hab ich auch- mach ich ja jetzt quasi immer noch.
Ich bin Königin im Spickzettel schreiben um ihn dann doch nicht nutzen zu können.
Kann wunderbar klugschei*en.

...Und außerdem wenn das jeder macht, dann schaff ich das auch.

Wie wärs, eure Kiner zu mir in den Unterricht?
Ich würde auch in Erwägung ziehen den Rohrstock wieder einzusetzen!
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 23:25:52
Da vergisst sie doch glatt ihre hervorstechendste Qualifikation:

Das Übersehen von breiten gepflasterten Wegen zugunsten von obskuren Pfädchen...



























... wiewohl ich immer noch glaube, dass die den breiten Pflasterweg in Windeseile hinter unseren Rücken angelegt haben ;D ;D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Februar 2013, 23:33:56
Ich schöre da war kein Weg!!! :o





S:D ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2013, 23:45:03
Eine Antwort, die einer Annette würdig wäre 8)


Aber nichtsdestotrotz die schiere reine Wahrheit. Da war wirklich keiner!!! ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Februar 2013, 23:50:05
Ich mein- da waren Schilder von Tieren. Da kann mir keiner erzählen dass der Weg schon vorher da war!
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2013, 00:20:03
OH die Schilder, die Schilder!!

Schade, dass keine Tiere da waren, sondern nur Schilder ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2013, 00:29:43
Immerhin waren da Schilder!

Vielleicht war das ein Zoo für Lehramtsanwärter? Stellt euch mal vor da wären echte Tiere gewesen, die man hätte erklären müssen!
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Februar 2013, 07:40:02
Sweety  :o wieso tust du mir das am frühern Morgen an  :o ;D ;D ;D ich kann nicht mehr...  ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Februar 2013, 07:41:17
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2013, 17:50:46
Mir reicht die Kommunikation mit den eingeborenen Schwaben schon aus um zu verzweifeln  S:D

Aber das schaff ich. Somit sollte ich qualifiziert genug sein!

Ist dein S. eigentlich keiner? Jetzt mal nur aus reiner Neugier. Meiner (also nicht mein S. sondern mein Mann  ;)) isch nämlich oiner.  s-:) ;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2013, 09:43:57
Mein S. ist auch eher ein "neigschmeggdo".
Zar schon hier geboren, der Vater aber irgendwo aus dem Norden (so ganz ursprünglich) und die Mutter glaub schon von hier, also auch hier verwurzelt.

Also er ist halbgeschmeggd und halb Schwabe. Wobei es nicht so arg schwäbisch redet....zum Glück, sonst wär es nicht mein S  S:D

Und @alle anderen:
Nur weiter so  S:D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Februar 2013, 14:13:42
.
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: redheart am 09. Februar 2013, 16:28:53
Ja, es ist nie gut, wenn dir die Angie das vollste Vertrauen ausspricht s-:)
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 17:08:06
Breaking News

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F3.bp.blogspot.com%2F-iOCf2aPvuMs%2FUReXlostTUI%2FAAAAAAAA7O8%2FmnbLE9BDik4%2Fs640%2F1-Vollbildaufzeichnung%252B10.02.2013%252B131016.jpg&hash=8184e6279fc72b3ab02dbf2842f1b200b18e5fc0)

;D
Titel: Antw:Doktortitel
Beitrag von: lotte81 am 16. Februar 2013, 17:26:33
 :o ;D