Hauptmenü

.

Begonnen von Flower Eight Revival, 06. Februar 2013, 17:53:36

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 21:00:05
@bettina
aber das hättest doch sicher beweisen können, oder? Das würde mich sicher ärgern, wobei von mir niemand abschreiben will  ;D


Ja, hätte ich wohl, allerdings wäre das ne Menge Zeit und Nerven gewesen und wahrscheinlich hätte ich sogar einen Anwalt gebraucht. Ich hätte eine Kollegin, die mit mir das Interview gemacht hat (und mir bestätigt hat, dass sie mit ihr keins gemacht hatte) mit hineinziehen müssen und sie war zu dem Zeitpunkt sehr krank und ich war ehrlich auch etwas unter Schock, weil ich sowohl von meiner "damals noch Freundin" als auch von den Zuständigen der Fachhochschule sehr enttäuscht war. Die einzige Genugtuung war, dass sie es nur gerade so geschafft hatte überhaupt durchzukommen (mit 4). Der eine Prüfer wollte sie sogar durchfallen lassen ... klar es war auch Thema verfehlt, weil ihr Thema ein ganz anderes war  s-:). Für den ganzen Klumpatsch hatte ich keine Lust ..... ich war zufrieden, weil ich mein 1er-Diplom hatte  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1707

Und wißt ihr wer jetzt im Kreis grinsend in der Ecke sitzt? Unser Herr von und zu Gutenberg.  ;D ;D ;D

Sweety

Zitat von: Stefanie am 07. Februar 2013, 09:10:22
Und wißt ihr wer jetzt im Kreis grinsend in der Ecke sitzt? Unser Herr von und zu Gutenberg.  ;D ;D ;D

Die können ja 'nen Club aufmachen 8)

Zum Thema - vor 30 Jahren gab es schlicht nicht die Möglichkeiten, das so aufzudecken. Um zitierte, aber nicht genannte Quellen aufzudecken, hätte man sozusagen von Hand ALLE themenrelevanten Veröffentlichungen genau mit der Diss abgleichen müssen. Ein Unding.

Das ist heute leichter. Man haut ein paar Schlagworte in eine Suchmaschine und ab geht die Post.
Ehrlich? Ich finde es gut.
Wenn es jetzt gemacht werden kann, dann SOLLTE es auch gemacht werden. Ich sehe überhaupt keinen Grund, das dann zu monieren. Und wer sagt denn, dass es nur "die da oben" trifft? Wenn Norman Normal seine Diss aberkannt kriegt, schreibt halt die Bild nicht drüber, aber das heißt nicht, dass es nicht passiert.

Und Frau Schavan sollte zurücktreten. Ohne Wenn und Aber. Dass sie Bildungsministerin ist, macht das Ganze noch einen Zacken bizarrer, aber auch ohne das ist für mich Rücktritt die einzige Alternative.

Der Doktortitel ist in der akademischen und auch wirtschaftlichen Berufswelt eine Währung. Wer einen Doktor einstellt, tut das gezielt, weil er jemanden möchte, der einen bestimmten Standard erfüllt und legt dafür auch mehr Geld auf den Tisch als für einen Diplomer des gleichen Fachs.
Wer betrügt, zieht die Glaubwürdigkeit und damit den Wert des Titels im Allgemeinen in den Dreck.

Flower Eight Revival

#28
.

guest1707

@Blume: Kennst du diese Duracell Häschen, das war der erste Gedanke  Ein Duracell Häschen mit nem Gutenberg Kopf.  s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Flower Eight Revival


lotta

Da trifft bei Fr. Schavan das gute alte Sprichwort zu:

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen!


Flower Eight Revival

#32
.

Giraffe

Bin aus Österreich und ich musste 2010 meine Dissertation einer Plagiatsprüfung unterziehen. Erst wenn diese erfolgreich absolviert wird, kann man beim Professor/Professorin einreichen. Sowas gabs damals logischerweise noch nicht, bei uns gibt es das nun seit 2007 oder 200. Gibt es vergleichbares in Deutschland mittlerweile auch? Nur aus Interesse.

Zum Thema an sich: schließ mich ziemlich Lotta und Sweety an an. 
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Solar. E

Zitat von: Sweety am 07. Februar 2013, 09:20:41


Der Doktortitel ist in der akademischen und auch wirtschaftlichen Berufswelt eine Währung. Wer einen Doktor einstellt, tut das gezielt, weil er jemanden möchte, der einen bestimmten Standard erfüllt und legt dafür auch mehr Geld auf den Tisch als für einen Diplomer des gleichen Fachs.
Wer betrügt, zieht die Glaubwürdigkeit und damit den Wert des Titels im Allgemeinen in den Dreck.

Also ja, betrügen sollte keiner, das steht völlig außer Frage.

Nur dass man in der Berufswelt mit Doktor zwangsläufig besser bezahlt wird und weiterkommt, stimmt nur bedingt.
Ich müsste mehrere Jahre knüppeln für meine Diss und würde beruflich hinterher auch nicht besser dastehen als "nur" mit meinem Diplom. Daher lohnt sich das in meinem Fall überhaupt nicht.
War jetzt OT, ich wollte es nur kurz anmerken  :)

Nipa

Wenn das jetzt die neue Mode ist, dann sollten aber ALLE alten Doktorarbeiten in Deutschland überprüft werden. Daran hat halt keine Uni Interesse, weil dann glaube ich viele Dren ihre Titel loswären.
Sowas wie Du schreibst Giraffe, das finde ich gut. Einfach präventiv eine vernünftige Lösung.

Interessant ist halt, dass immer nur bei Leuten gewühlt wird, die grad einen Karrierepunkt erreicht haben.... Oder wo eine Wahl ansteht....

Und der  Unterschied zu Karl Theodor (der übrigens nimmer so fesch ist, habt Ihr den kürzlich mal gesehen - zu viel amerikanisches Fast Food) ist meiner Meinung nach der, dass der ja nicht mal selbst geschrieben hat ;)

Flower Eight Revival

#36
.

Nipa

Die Frage ist einfach ob sie vor 30 Jahren absichtlich beschissen hat oder ob sie das nach damaligem besten Wissen und Gewissen gemacht hat.

Ich musste ja selbst mal englische Essays schreiben zu Weltgeschehen und Co.und vor der Klausur hab ich natürlich die Time etc. rauf und runter gelesen. Da wir auch Zitate bringen mussten habe ich da auch einige gelernt (und auf Spickern gehabt) und ja, da ist es mir sicher mal passiert einen Satz ohne ¨reingesetzt zu haben... Wo gehobelt wird da fallen Späne und dann nach 30 Jahren die Werkstatt auszuräumen find ich einfach albern....

Ich hatte übrigens mal einen kompletten Essay vorbereitet, da musste ich nur die Überschrift draufschreiben und den zum Thema passenden Einleitungssatz.
Ich kenn mich also mit betrügen aus. Und Spickkönigin war ich auch.
Vielleicht bin ich deshalb nicht so wahnsinnig anklagend in der Beziehung...

Und bevor jetzt wer in meinem Lebenslauf wühlt: Der Essay war für meinen Abschluss irrelevant ;)

scarlet_rose

Nipa "abschreiben" geht ja nicht aus versehen. Das geht nur absichtlich.

und eine Doktorarbeit ist eben eine der höchsten Akademischen grade neben dem professor und da erwarte ich mehr als "hoppla, hab ich übersehen". Da muss schon wirklich intensive wissenschaftliche Arbeit betrieben werden.
Und wer das nicht ausreichend macht, egal ob absichtlich oder schlamperei, hat gewissen Ansprüchen eben nicht genügt.

Ich kenne übrigens auch eine Privatperson, deren Doktortitel aberkannt wurde.
Der sitzt bei mir in der Vorlesung, ist so ungefähr Mitte 70 und möchte seinen Doktor wieder haben  s-:) ;D
Geprüft wurde die Arbeit, nachdem ein Student seine Arbeit genutzt hat um eine eigene Arbeit zu schreiben, dabei eben auch die Originalquellen durchgearbeitet hat....

Wir arbeiten in der Uni viel mit Doktorarbeiten...wenn da mal etwas auffällt kann es schon sein,dass es geprüft wird  ;)

Es ist vollkommen irrelevant ob absichtlich oder unabsichtlich etwas nicht stimmt. Die notwendige Leistung wurde nicht erbracht um den Doktortitel zu bekommen, also wird er abgesprochen. Nur weil ich unabsichtlich eine Prüfung nicht bestehe streichelt mir mein Dozent auch nicht über den Kopf und lässt mich gewähren, weil ichs ja nicht mit Absicht gemacht hab  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

#39
.

Solar. E

Nochmal OT:
Lustigerweise hatte ich gerade eine Spam-Mail im Postfach, in der mir ein Doktorgrad zum Kauf angeboten wird, aber nur noch bis übermorgen  S:D ;D

Ansonsten: Ich kann mir schon vorstellen, dass mal Fehler beim Zitieren durchrutschen. Aber dann kommt es drauf ob das "mal" passiert ist oder ob das im großen Stil gemacht wurde. Ersteres darf meinetwegen zu einer schlechteren Bewertung führen, aber nicht gleich dazu, dass man durchfällt. Gleiches bei Nachprüfungen bei bereits verliehenen Doktorgraden.
Dass letzteres geahndet gehört steht wohl außer Frage.

Flower Eight Revival

#41
.

Solar. E

@blume
Ich überlege noch  S:D

Flower Eight Revival

#43
*

scarlet_rose

Klar zitiert man mal falsch oder vergisst es.
Ich auch.
ABER zum Einen fällt man da auch schon mal durch und bekommt für die Arbeit keinen Schein oder sie kommt erst gar nicht zum Prof weil der Hiwi das schon bemerkt....

Und wenn sie doch mit falschen bzw fehlenden Zitaten durchkommt, dann nur,wenn es wirklich nur "mal" passiert ist und der Prof sowieso keinen Bock hat noch eine zweite zu dem Thema zu bekommen  :P

@Solar.E:
Lass mich raten: In Ufologie?  S:D ;D
Die hab ich nämlich auch schon bekommen  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

#45
*

Mondlaus

Zitat von: Solar. E am 07. Februar 2013, 08:10:16
Zitat von: lotta am 07. Februar 2013, 07:41:30
Ich habe gestern im "Heute Journal" folgenden Vergleich gehört:

Wenn sie vor damals jemanden umgebracht hätte, wäre das jetzt verjährt...


Bin zwar keine Juristin, aber Mord verjährt doch nicht?!?

Zum Thema: Ich find es nach wie vor befremdlich, wieso nach etlicher Zeit auf einmal die Dissertationen ausgegraben und nach Plagiaten durchsucht werden. Das hat für mich den faden Beigeschmack "Wenn ich einem Promovierten ans Bein pinkeln will, nehm ich mir mal die Diss vor und suche nach Fehlern".
Weiterhin ist es mir ein Rätsel, wieso das bei der Betreuung/Korrektur der Arbeit nicht auffällt bzw. es ist in meinen Augen für die Uni eine Riesenblamage, was aber anscheinend gerne unter den Tisch fällt.



Ne, nur Totschlag, fahrlässige Tötung etc..

also ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass selbst nach Jahren sowas entlarvt wird und sich Leute dran setzen, es aufzudecken. Vorher kam man als Doktorand recht leicht mit sowas durch. Da werden jetzt hoffentlich einige Doktoranden motiviert sein, lieber zwei Mal zu überlegen, ob sie nun den einfachen Weg wählen oder nicht.

Ja, klar, scarlet hat recht - hin und wieder zitiert man falsch. Aber wenn es ein gewisses Ausmaß annimmt, dann kann kein vernünftiger Mensch mehr annehmen, dass es zufällig passiert ist. Gerade wenn es um wortwörtliche Zitate geht. Und ja, der Betreuuer müsste sowas merken, meiner würde mich auslachen, wenn ich sowas versuchen würde und es dann auch noch einreiche. Ist aber ein Anglosächisches Land, ich glaube, da sind die etwas strenger, D ist eher lasch. ;D

Ich werde heute auch lieber mal meine Zitat-Library checken. s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

Die bieten bloß einen "Dr.h.c." an. Wenn, dann will ich aber einen "Dr.rer.nat". Ich bin da anspruchsvoll  S:D

Aber sag mal @blume: Gerade bei Hausarbeiten stell ich mir das Ganze schwierig vor, was die Abschreiberei angeht. Ich meine, da kriegen x Studenten aus einem Seminar ein Thema plus Literaturliste vorgesetzt. Es ist doch eigentlich klar, dass da dann ähnliche Ergebnisse rauskommen. Wie unterscheidet der Korrektor dann eigentlich, ob da gepfuscht wurde oder nicht?

Mir und meinem damaligen Banknachbarn wurde bei einem Deutschaufsatz mal unterschwellig unterstellt, wir hätten abgeschrieben. Die Aufsätze waren ähnlich gegliedert und wir hatten die gleichen Ideen, die dazu auch noch gleichermaßen schräg waren. Dass wir da unter Umständen ein Problem haben, stellten wir erst nach der Arbeit fest, als wir uns darüber unterhielten, was wir geschrieben hatten  ;D
Der Lehrer sagte bei der Rückgabe "komischer Zufall s-:)", bewertete aber zum Glück normal  ;D

redheart

Bezüglich der Prüfung, ich hab das damals schon bei Guttenberg gesagt:

Es haben bei weitem nicht alle Universitäten heute bereits "Plagiatssoftware". An meiner Uni wird jede popelige Erstsemester-Arbeit überprüft, aber das ist überhaupt nicht gängig.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#49
*