ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: regenbogen78 am 20. Dezember 2013, 23:11:01

Titel: DKMS
Beitrag von: regenbogen78 am 20. Dezember 2013, 23:11:01
Ich bitte euch auf die Seite der DKMS zu gehen und euch als Spender registrieren zu lassen
Lg regenbogen78
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: pirANhJA am 20. Dezember 2013, 23:19:38
Sehe es genauso  :D :) :D von daher schon lange passiert, war schon zur Typisierung  :) :D :) ... ein kleines Pieks für ein ganzes Leben.


LG Ani
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2013, 23:21:06
Hier auch... längst registriert :)
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: LILA am 20. Dezember 2013, 23:33:29
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch Spender sein könnte, aber ich werde da mal gleich eine e-mail hinschicken.  :-*
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Zoës Mum am 20. Dezember 2013, 23:49:46
Zitat von: pirANhJA am 20. Dezember 2013, 23:19:38
Sehe es genauso  :D :) :D von daher schon lange passiert, war schon zur Typisierung  :) :D :) ... ein kleines Pieks für ein ganzes Leben.


LG Ani

Man bekommt nur noch so Wattestäbchen zugeschickt, das mit dem Pieks ist vorbei ;) Und man kann auch gleich mehrer Sets anfordern und dem Rest der Familie, Freunden und Bekannten in die Hand drücken ;)
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Fusselchen am 21. Dezember 2013, 00:03:56
Ich würde gern, aber ganz ehrlich...es ist mir zu riskant..ich möchte nicht im Zweifel spenden und dann für das weitere Leid des Empfängers verantwortlich sein  :-[ :-[ Ich weiß nicht inwiefern ich im Blut oder wo auch immer was weitergeben kann..aus dem Grund geh ich auch nicht (auch wenn ich das gern tun würde) zum Blut spenden *zugeb*
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Anne am 21. Dezember 2013, 00:37:18
Aber Fusselchen, wenn Du krank bist, dann bist Du doch generell von jeder Form der Spende ausgeschlossen? Deshalb bin ich raus, die Ärzte lassen da nicht mit sich verhandeln, selbst wenn eine Übertragung der Erkrankung durch eine Spende völlig unmöglich ist...  :-[
Wenn Du gesund bist, dann gibts doch da nichts zu übertragen.  ;)

Ich find es ganz toll, dass Ihr Euch registrieren lasst!
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Wechselflügler am 21. Dezember 2013, 06:59:06
Wir sind Beide seit Jahren dort registriert. :)
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Honigbluete am 21. Dezember 2013, 07:07:22
Danke für den Hinweis, das hatte ich immer schon mal vor und hab es - warum auch immer - bisher nicht gemacht! Gerade diese Woche habe ich mich mit einer Bekannten darüber unterhalten. Ich geh jetzt direkt auf die Seite!

Hab mich gerade registrieren lassen und auch für meinen Mann ein Teststäbchen mit bestellt. Blöd, dass ich das nicht früher gemacht habe.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Martina am 21. Dezember 2013, 08:16:04
...
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Honigbluete am 21. Dezember 2013, 08:20:05
Den Organspenderausweis habe ich schon seit ewigen Zeiten, bestimmt seit 20 Jahren. Gerade als junger Mensch hat es mich getröstet, dass ich noch anderen Menschen helfen könnte, wenn ich schon sterbe...
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: kruemel35 am 21. Dezember 2013, 09:21:40
Ich hab beides schon seit längerer Zeit. Um Nikolaus war hier noch eine Typisierungsaktion. Einer aus unserem Dorf ist erkrankt. Dort wurde es allerdings mit einem Picks gemacht. Angeblich soll das genauer sein.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Pela am 21. Dezember 2013, 09:50:41
Bin ich :) alles gute für euch
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Once am 21. Dezember 2013, 10:00:42
hier auch.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Lotti2012 am 21. Dezember 2013, 10:07:05
.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: hectorundhilde am 21. Dezember 2013, 10:13:14
Wir sind auch beide schon lange registriert.

Ich wäre auch schon mal eventuell als Spender in Frage gekommen aber das war dann während der 1.Ss. war ein ziemlich bescheidenes Gefühl dann trotzdem nicht helfen zu können/ dürfen.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Flips am 21. Dezember 2013, 11:04:46
Hab mich auch gerade angemeldet.

Danke für ein erneutes draufstoßen.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: guest1707 am 21. Dezember 2013, 11:38:09
hier auch sogar beide :)

Alles gute für Euch :-*
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Lunacole am 21. Dezember 2013, 11:58:40
Hier auch alle beide, schon ne Weile  :) ;)
Alles Liebe für euch  :-* :-*
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Mondlaus am 21. Dezember 2013, 13:02:37
Ich werd wieder einen Aufruf auf Facebook posten, das letzte mal hat sich tatsächlich einer meiner Freunde registrieren lassen :D

Ich bin selbst registriert, bin aber nicht sicher, ob ich könnte, denn ich hatte letztes Jahr Probleme mit meinen Leukos - aber wenn ein Aufruf käme, würde ich natürlich erst mal zustimmen
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Dezember 2013, 13:19:14
Schon lange registriert.

Mit gemischten Gefühlen. Denn so sehr ich natürlich helfen möchte, so sehr fürchte ich den Moment, wenn es tatsächlich so weit sein sollte.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Once am 21. Dezember 2013, 15:33:04
wovor fürchtest du dich, Scarlet?
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: peter am 21. Dezember 2013, 15:56:45
mein mann,meine mama und ich sind vor jahren zusammen zum registrieren-damals noch mit piks
ich bin auch organspender und meine kinder wachsen so auf das sie das auch wisse und selbst so handhaben
anna war schon oft beim blutspenden mit ,meine grosse darf jetzt dann auch bald -war vorher nicht volljährig und dann schwanger und stillend  s-:)
ich darf leider nichtmehr weil ich ein problem mit meinem "eisenspeicher" hab  :-[ das finde ich sehr schade,weil ich auch schon in der lage war und  ohne bluttransfusion gestorben wäre....

ich finde grad organspende sollte hier so wie in (österreich?) sein das erstmal JEDER spender ist...
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Dezember 2013, 17:29:00
Naja Once vor dem Ablauf, wenn es dann passen sollte.

Natürlich sind die "Wehwehchen" nichtig im vergleich zu dem,was derjenige durchmacht, der es braucht, dennoch ist immer so ein bisschen Angst dabei.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit OPs oder ähnlichem.

Vor der Blutzellenspende muss man einige Tage Medikamente nehmen - ich nehme eigentlich nie Medikamente, nicht einmal Schmerzmittel...Für die Knochenmarkspende braucht man eine Vollnarkose.

Natürlich alles keine Dramen, das ist mir bewusst. Aber Angst macht mir der Gedanke schon, dort hin zu gehen und sich einer so drastischen Maßnahme zu unterziehen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich vor meiner Dialyse keine großen Behandlungen brauche  ;D


Typisieren hab ich mich lassen, als hier im Ort große Typisierungsaktionen waren. Wichtig ist es ja doch irgendwie. Ich bin auch Organspender und finde den Gedanken gleichzeitig absolut beängstigend, dass mir Organe entnommen werden sollen.  ;D
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Diana & J. & T. am 21. Dezember 2013, 19:04:33
Ich bin auch seit 2012 bei der DKMS registriert, damals mit Pieks. Einen Organspendeausweis habe ich seit ich 18 bin  :)
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: D@nce am 21. Dezember 2013, 21:06:31
Danke! Ich hab uns soeben registriert! Das wollt ich schon lange!
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Jenny am 21. Dezember 2013, 22:53:55
Ich bin auch schon ewig registriert.
Ich drücke euch die Daumen!!!  s-daumendruck
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Dannichen am 21. Dezember 2013, 23:34:44
Bin seit 2003 registriert.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Sonne1978 am 22. Dezember 2013, 10:41:10
Schön, dass Du einen Aufruf gestartet hast :)

Ich selbst komme als Spender leider nicht in Frage, versuche aber immer wieder, Leute aufzumuntern, sich registrieren zu lassen. Auch als Organspender. Schade, dass der Organspender-Skandal dazu beigetragen hat, dass die Leute wieder ängstlicher geworden sind.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Svenja2411 am 22. Dezember 2013, 15:16:35
.....
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: guest4324 am 22. Dezember 2013, 15:44:40
Superklasse, wie viele sich anscheinend auf den Thread hin, haben registrieren lassen.  s-klatschen  :D
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 22. Dezember 2013, 19:49:40
-
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: zweimalzwei am 22. Dezember 2013, 19:59:30
Hallo Lisa,
Man muss die 50€ nicht selbst bezahlen, kann es aber tun, da für die DKMS eben Laborkosten in Höhe von 50€ anfallen.

Zitat Wikipedia:
Die DKMS arbeitet bei den Typisierungen mit nationalen und internationalen Laboren zusammen. Die Kosten einer Registrierung betragen heute bei der DKMS 50 Euro, während sie 1991 noch bei 600 DM lagen. Die Kosten für die Ersttypisierung bei der Registrierung können die Spender selbst übernehmen, hier existiert jedoch kein Zwang. Aus diesem Grund können Paten die Kosten für Spendenwillige übernehmen, die diese nicht selber tragen möchten.

Tina
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Mondlaus am 22. Dezember 2013, 20:11:45
Ja das stimmt, wenn man den Antrag ausfüllt, kann man schon den eindruck gewinnen, die Typisierung gehe nicht, wenn man nicht zahlt. Ist aber nicht so, man wird auch ohne Typisiert.

Die 50 Euro sind für die   - eben sehr teure und aufwendige - Typisierung. Die DKMS ist deshalb eine der Organisationen, an die ich spende.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Sisam am 23. Dezember 2013, 17:36:03
Ich komme als Knochenmarkspender nicht in Frage, nehme diesen Thread aber als Anlass, (mal wieder) 50,- Euro zu spenden, um eine Typisierung jemandes anderen zu ermöglichen. ;)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 23. Dezember 2013, 17:40:19
-
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: nika80 am 23. Dezember 2013, 18:42:28
ich muss gestehen, dass ich noch nicht typisiert bin. aber ich hab gestern gleich zwei sets bestellt und hoffe, dass ich auch meinen mann davon überzeugen kann! danke für den thread :)
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Milka am 25. Dezember 2013, 22:05:06
Ich bin auch registriert. Der Aufwand dafür ist so gering. Leider wissen das die Wenigsten  :(
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: moonlight21 am 26. Dezember 2013, 08:46:51
Ich habe meine Sachen vor etwa drei Wochen dort hingeschickt. Bekommt man eigentlich noch einen Bescheid ob alles okay ist oder nur im negativen Fall?
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Mondlaus am 26. Dezember 2013, 16:30:55
Ich glaub, man bekommt kurz Bescheid, dass man registriert ist. Dann wir man nur kontaktiert, falls man als spender in frage kommt und wird zu ersten Tests eingeladen. Das kann aber auch erst nach jahren sein. Für die allermeisten wird das nie passieren.

Ganz wichtig ist, nach einem umzug oder nach Wechsel der handynummer dort sofort seine daten zu ändern. Es gibt wohl nix schlimmeres für einen kranken, wenn ein passender spender gefunden ist, der aber nicht gefunden werden kann. Hab gerade wegen diesem thread jetzt nochmal geschaut, ob alles auf dem neuesten stand ist.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2013, 21:01:54
@mondlaus
wo und wie hast du da geschaut?
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Mondlaus am 26. Dezember 2013, 23:28:54
Das kann man mit der spendernummer telefonisch. Odet man gibt die neue Adresse online ein.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Peppeline am 29. Dezember 2013, 15:31:16
Danke für die Erinnerung, ich wollte mich schon seit dem letzten DKMS-Thread typisieren lassen und habe es immer aufgeschoben *schäm*.
Jetzt habe ich mich aber registrieren lassen und warte auf mein Set.  :)
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Melli27 am 04. Januar 2015, 05:54:14
Huhu

Aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Thread mal wieder pushen.
Die Tochter meines besten Freundes braucht eine Knochenmarkspende und sie ist grade mal 3 Jahre alt.... richtig traurig. Aus diesem Grund habe ich mich auch mal intensiv mit dem Thema befasst und mich gestern abend registriert.
Nun warte ich auf das Set mit den Wattestäbchen.
Vielleicht gibt es ja noch welche die noch nicht registriert sind aber das noch nachholen wollen :)

LG
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Kitiara am 04. Januar 2015, 09:57:18
Ja, Leute wie mich. Hab das Set vor Weihnachten bekommen und werde es nun mal auf den Weg zurück bringen.  :-[
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 04. Januar 2015, 14:59:19
Ich bin seit einigen Monaten registriert, mein Mann schon seit Jahren. Hoffe Melli27, dass bald ein passender Spender gefunden wird  :-*
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: M-e-l am 13. Januar 2015, 00:08:15
Ich bin auch registriert.

Zur Frage, ob man Bescheid bekommt.
Ich habe ein so 2 Wochen nach dem verschicken der Stäbchen eine Mail bekommen, dass ich in die Spenderkartei aufgenommen wurde. Dan hat es noch mal ein paar Wochen gedauert (ca. 3 Monate) bis ich einen Ausweis (so eine Plastikkarte) bekam, die kommt mit der Post und dann weiß man auch das alles passte und man aufgenommen werden konnte.
Titel: Antw:DKMS
Beitrag von: kostrella am 13. Januar 2015, 08:34:32
Huhu,

ich bin auch registriert. Ist ne tolle Sache!

@Scarlet: Wenn du registriert bist, ist das ja nicht nur, dass du jemand anderem helfen könntest, sondern auch wenn du selbst Hilfe brauchst!! Da könnte dir die Registrierung das Leben retten.