Dicke Kinder

Begonnen von Tini, 27. August 2012, 09:41:57

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

also ich will hier ganz bestimmt niemanden angreifen, um gottes willen. und ich betone noch einmal, dass ich selber nicht schlank bin!
und grundsätzlich stimmt das schon, bei gleicher qualifikation sollten alle die gleichen chancen haben, aber ich spreche hier von SEHR dicken menschen, nicht von leuten in kleidergröße 46. nach dem BMI zu urteilen bin ich auch schon bei BMI 33 und damit fett.
aber wer 200 und mehr kilo hat - entschuldigt wenn ich das sage, aber der kann doch wirklich nicht mehr fit genug sein 8h am tag körperlich zu arbeiten  :-\
und meph, bitte sei mir nicht böse, aber gerade im kiga oder so kommt ja auch noch die vorbildfunktion irgendwie dazu, ich kann mir eine 200+ kilo-frau ehrlich schwer im kiga oder als lehrerin an der schule vorstellen.  :-\ das sind jetzt eben meine vorurteile  :-\

Meph

Zitat von: Meph am 27. August 2012, 16:25:29
Bei gleicher Qualifizierung sollte jeder Mensch die gleichen Chancen haben!
Was hier aber gerade passiert ist eine Diskriminierung.

Ich zitiere mich an dieser stelle selbst redheart.


Ich Fonds traurig, das wir in d quotenfrauen, quotenbehinderte und ein adg brauchen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

redheart

Ja klar. Und dass es das Problem nicht löst, kommt ja noch dazu.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Meph

Netto, und die rauchenden und gepiercten und die, die beim stadtfest mal ein Prosecco zu viel trinken, die mit den grünen Haaren und die, die in ihrer Freizeit in ner gothicband singen ;-) sind auch keine besseren Vorbilder.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E



Ganz genau weiß ichs leider nicht. Es ist durchaus möglich, dass es in bestimmten Bereichen über eine Quote geregelt ist. Definitiv steht aber im Gesetz, dass bei gleicher Qualifikation niemand aufgrund einer Behinderung benachteiligt werden darf und daraus ergibt sich das dann.

Ist aber dann auch wieder eine Frage der Definition, was jetzt genau als Behinderung zählt.

Mehr weiß ich dazu jetzt leider auch nicht  :-[

Wenn ich allerdings jetzt mal folgende Beispielsituation überlege: Ein AG hat zwei gleich qualifizierte Bewerber, einen davon mit Behinderung - und er entscheidet sich für den anderen Bewerber und begründet das schlicht damit, dass dieser besser ins Team passt, dann glaube ich in der Praxis ehrlich gesagt nicht, dass man ihm dann wegen Diskriminierung einen Strick drehen kann ???

*edit* 6 weitere Beiträge  :o Ich schick ab und geh dann lesen  :)

redheart

Natürlich kann man ihm dann keinen Strick draus drehen. Und schliesslich kann es ja auch sein, dass der mit Behinderung ein A*schloch ist und vielleicht wirklich gar nicht ins Team passt ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

tja, meph, jetzt hast du mich, denn gepierct und tättowiert stört mich kein stück. zu viel trinken oder rauchen in der freizeit - das juckt mich auch nicht, allerdings stört es mich in der tat, wenn lehrer während der schulzeit eine rauchen gehen. und in ner gothicband singen stört mich auch kein stück, es passiert doch in der freizeit. aber massives übergewicht betrifft nicht nur die freizeit.  :-[ ich red mich hier um kopf und kragen und es tut mir auch echt leid, dass ich dieses gespräch hier mit dir führe, denn ich mag dich und will dich nicht verletzen.  :-[

Solar. E

Zitat von: redheart am 27. August 2012, 17:02:45
Natürlich kann man ihm dann keinen Strick draus drehen. Und schliesslich kann es ja auch sein, dass der mit Behinderung ein A*schloch ist und vielleicht wirklich gar nicht ins Team passt ;)

Genau das meinte ich ja  :)

Fliegenpilz

Zitat von: Meph am 27. August 2012, 16:59:37
Netto, und die rauchenden und gepiercten und die, die beim stadtfest mal ein Prosecco zu viel trinken, die mit den grünen Haaren und die, die in ihrer Freizeit in ner gothicband singen ;-) sind auch keine besseren Vorbilder.

Irgendwie verstehe ich den Vergleich gerade nicht :-\

Eine wirklich massiv übergewichtige Frau im Kindergarten (um mal bei Nettis Beispiel zu bleiben) ist gewiss nicht so leistungsfähig vom Körperlichen her wie eine Normalgewichtige.
Wer das behauptet, so behaupte ich, der belügt sich selbst.

Und die Vorbildfunktion - welch schlechtes Vorbild bzgl. der Gesundheit gebe ich ab, wenn ich grüne Haare habe oder in einer Gothicband singe?
Ich kann den Kindern aber nun einmal schlecht vermitteln wie wichtig gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung ist, wenn ich selbst mir ein Mayo-Sandwich in der Frühstückspause hinter die Kiemen packe und den Kindern von der Bank aus sitzend beim Spielen zu zu schauen, weil ich keine 20 oder gar 60 Minuten am Stück mit den Kindern toben kann ohne danach ein Sauerstoffzelt zu benötigen!

redheart

Kann ja immer sein, dass jemand nicht passt. Wobei ich mir als Arbeitgeber das eh bereits vor der Qualifikation anschauen würde (also jetzt nicht die Lebenslaufqualifikation, sondern das was man dann im persönlichen Gespräch so noch herausfindet).

Natürlich kann man das im Fall von Diskriminierung als Vorwand benutzen (ja, hat halt zwischenmenschlich nicht gepasst), im Gegenzug kann ich so aber auch jedem pauschal Diskriminierung unterstellen.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Meph

Ich fühl mich nicht verletzt, denn ich weiß ob meiner Qualifikationen und Fähigkeiten.
Ich kenne dazu die gründe meines Übergewichts und weiß mich dennoch Berufsfotograf zu halten.

Ich weise hier lediglich auf eine sehr unschöne und unreflektierte Form der Diskriminierung hin.

Über gesunde Ernährung koennte ich auch dozieren, eben weil ich so bin wie ich bin ;-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

aber meph, ich behaupte selbst ich bin nicht so leistungsfähig wie eine schlanke frau. eine, die gut 30 kg weniger wiegt wie ich.  :-\

Solar. E

@red
Was mir gerade noch dazu eingefallen ist, dass das oft schon in der Stellenausschreibung steht, dass Behinderte bei gleicher Quali bevorzugt behandelt werden (nur um das noch zu ergänzen)  :)

Meph

Netti, ich werde sicherlich nie ein leichtathletikass  ;D
Aber trotzdem kann ich ohne schnappatmung zu bekommen mit den Kindern zwei Stunden durch Wald und Wiesen spazieren und auch toben. Tänzen und bewegen gehört hier ganz ganz klar zum Tagesablauf. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit! Und es macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch mir ;-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Coney


Meph und Vigi, ich danke Euch sehr für Eure Beiträge. Wirklich von Herzen.

Ich bin in der Situation, dass ich seit ein paar Monaten weiß, ich werde vermutlich nie wieder ein normales Gewicht erreichen können. Sich damit abzufinden ist echt hart und ich merke, dass es eigentlich kaum jemanden gibt, der einem glaubt, dass das Übergewicht medizinische Ursachen haben kann. Tatsächlich fühle ich mich aber durch regelmäßigen Sport so fit, wie zu meinen schlanksten Zeiten nicht und meine Körperfettwerte sind okay!

Ich hoffe sehr, ich werde nicht nur nach Äußerlichkeiten bewertet, wenn ich mich das nächste Mal um einen Job bewerbe.

Katie

Zitat von: redheart am 27. August 2012, 16:50:49
Naja, wenn beide die gleichen Qualifikationen haben, kann ich ja den nehmen, der mir besser passt, ohne den anderen zu diskriminieren :)

Zwar schon. Aber der Behinderte wird ja unter gesonderten Konditionen eingestellt. D.h. hoeherer Kuendigungsschutz, keine Ueberstunden, mehr Urlaub.
Bei gleicher Qualifikation mehrer Bewerber wuerden die meisten Arbeitgeber wohl nicht den Behinderten einstellen. Ich denke das ist viel mehr das Problem als die Behinderung an sich.

Once

das wünsche ich Dir auch, Coney. Leider stelle auch ich immer mehr Stigmatisierung durch Äußerlichkeiten fest. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da auch ab und an vorschnell urteile, mir aber Mühe gebe dies weitestgehend einzuschränken (Beispiel: Übergewichtige bei McDreck--> ich denk mir meinen Teil).

Davon ab hoffe ich, dass sich niemand durch mein Geschriebenes angegriffen fühlte. Es war jedenfalls nicht meine Intention. Mir ging es eher um die klassischen Gründe für Übergewichtigkeit die durch den gesellschaftlichen Diskurs zu begründen sind.

Coney



@Once: auswärts essen trau ich mich schon kaum noch - und ich bin immer wieder dankbar für meine schlanken Kinder... Eigentlich traurig.

Binus

Zitat von: Mondlaus am 27. August 2012, 14:32:21
Ich glaub extremes Übergewicht wird definiert als BMI 30+. Im Alltagsleben, wenn man gerade keinen Taschenrechner zur Hand hat ;), sieht man aber extremes Übergewicht sofort. Da sind die Proportionen nicht mehr richtig, der Gang leidet darunter....

Mondlaus, ich mag dich mal korrigieren, sonst heulen sich heute abend einige in den Schlaf. Adipositas permagna geht erst ab einem BMI von 40 los. 30 ist überhaupt erst die Grenze zur Adipositas.

kd74

coney nix zu danken! gerne!

das würde ich mir wünschen das dieses vorschnelle urteilen und schubladendenken aufhört. nicht nur hier sondern auch und da natürlich im besonderen im rl.

das die menschen angenommen werden so wie sie sind. egal durch was sie aus der norm fielen. ( ausserdem, wer bestimmt schon die norm)

im übrigen könnte ich hier ganze seiten füllen. bevor ich krank wurde konnte ich modelmaße aufweisen. ich kann mich also in beide seiten einfühlen, je dünner du bist desto präsenter bist du. je kräftiger du wirst, desto unsichtbarer wirst du.

egal tut hier nix zur sache. ich fand nur dieses thema "ich stelle keine dicken ein" zum davonlaufen.

Meph

Zitat von: Once am 27. August 2012, 17:43:44
das wünsche ich Dir auch, Coney. Leider stelle auch ich immer mehr Stigmatisierung durch Äußerlichkeiten fest. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da auch ab und an vorschnell urteile, mir aber Mühe gebe dies weitestgehend einzuschränken (Beispiel: Übergewichtige bei McDreck--> ich denk mir meinen Teil).

Davon ab hoffe ich, dass sich niemand durch mein Geschriebenes angegriffen fühlte. Es war jedenfalls nicht meine Intention. Mir ging es eher um die klassischen Gründe für Übergewichtigkeit die durch den gesellschaftlichen Diskurs zu begründen sind.


Nicht anders habe ich deinen Beitrag verstanden. Sachlich und neutral.
Es sind nunmal Fakten.

Ich habe gerade einen Erfolg zu verbuchen :) hier haben gerade Kinder die eher einseitig essen nach mehreren Wochen bei mir mit Genuss Rohkost vertilgt :D und ungesuessten Tee getrunken :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

SarkanaM

Zitat von: Meph am 27. August 2012, 17:10:56
Ich kenne dazu die gründe meines Übergewichts und weiß mich dennoch Berufsfotograf zu halten.

OT: Sorry, aber diese Rechtschreibkorrektur ist manchmal echt geil!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

OT: ich gehöre auch immer zu dem supermarkt-konzern, sarkana...  :P ;D

Schnukki

@ Quote: Ja es gibt eine Quote. Ob die überall gleich ist, weiß ich allerdings nicht.
Und es gab schon Menschen mit Behinderung, die geklagt haben.
Bei uns im Hause gibt es auch eine Schwerbehindertenvertretung.

Wie Katie schon schrieb: Behinderte haben mehr Urlaub, anderen Kündigungsschutz, mehr Anrecht auf gewisse Dinge (Tisch, Arbeitsmaterial etc.).

Ich sag es jetzt mal so .. der ÖD kann sich das leisten. Ich glaube viele Betrieben können das *leider* nicht. Und so Dinge wie mehr Urlaub oder Kündigunsschutz schrecken viele ab. Man redet hier ja nicht von Schwerbehinderten! Bei manchen ist es z.B. schweres Rheuma, mangelndes Hörvermögen. Mit einem Behinderungsgrad von 50% gilt man als schwerbehindert.

@ Meph: Natürlich ist es in gewisser Weise diskriminierend.
Aber ich finde auch, man kann es nicht mit Piercings oder Tattoos vergleichen - das sind ja bewusst gewählte Dinge!

Janny

Zitat von: Schnukki+Amy am 27. August 2012, 19:04:33


@ Meph: Natürlich ist es in gewisser Weise diskriminierend.
Aber ich finde auch, man kann es nicht mit Piercings oder Tattoos vergleichen - das sind ja bewusst gewählte Dinge!

Und ein Piercing zum Beispiel kann ich rausnehmen wenn es den Arbeitgeber stört- mal eben 10 Kilo weniger geht nicht von heute auf morgen :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.