ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pünktchen am 15. Februar 2013, 13:22:05

Titel: Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Pünktchen am 15. Februar 2013, 13:22:05
Auch wenn ich als Franke naturgemäß davon überzeugt bin einwandfrei Hochdeutsch zu sprechen  8) muss ich zugeben, dass wir doch sehr eigen im Sprechen sind.

Bsp: "Ich hab gesdern dem Vadder sei Fahrrad dodal gabud gefahrn. Das war fei echt ned schö!"



Dann gibt es noch die ganz feinen Unterschiede der einzelnen Regionen:
Brödle, Brödla oder Brödlich!


Wie wird bei euch gesprochen?
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: mausebause am 15. Februar 2013, 13:24:20
Pfälzisch Platt - und ich finde es soooo furchtbar...

"Ei gugge mol dooo - wenne hamma dann do - geh mol do hinne anne - usw..."

AAAHHHH  s-:) :P

(und hier gibt es scheinbar nur wenige die es anders können..)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dinblum am 15. Februar 2013, 13:27:24
Wir sprechen auch fränggisch.  ;D Fränkisch für die, die es nicht verstehen.

Ich komme aus dem Landkreis Fürth. Und ich bin innerhalb dieses Landkreises umgezogen. 25 Kilometer vom Heimatort in einen neuen. Und dieser neue, liegt näher an Nürnberg. Schon werden aus Semmeln (bei mir zuhause), Weckla (neuer Ort).

Der Satz klingt bei uns so: Ich hob gesdern in Vadder sei Fohrrod dodal gabudd gfahrn. Des wor fei net schee!
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:28:13
Kävvin komm bei die Omma!


Astreines Hochdeutsch also!  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: bella1979 am 15. Februar 2013, 13:31:23
Zitat von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:28:13
Kävvin komm bei die Omma!


Astreines Hochdeutsch also!  ;D

Jau, kann hier in der Region vorkommen!  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: mausebause am 15. Februar 2013, 13:33:16
Ist das derselbe Dialekt wie der von "Schakkeline mach ma dat mäh ei" ?  S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:34:23
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 15. Februar 2013, 13:33:16
Ist das derselbe Dialekt wie der von "Schakkeline mach ma dat mäh ei" ?  S:D

Genau!
Fremdsprachentalent, was??  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: mausebause am 15. Februar 2013, 13:34:50
 ;D ;D ;D ;D

Darunter fällt dann auch "Schandall komm ma bei mich".. S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: jewa am 15. Februar 2013, 13:35:42
Ich muss gestehen, ich hab kein Ohr für Dialekte...

Bin Unterfränkin, spreche also hessisch. Die Leute ordnen mich auch immer in den Großraum FFM ein. Ich hab das Talent nicht...  :-\
Ich finde auch, dass es relativ an "hochdeutsch" rankommt.  s-:)
Zumindest soweit, dass unsere Kinder schreiben ohne große Probleme gelernt haben bzw. es aktuell noch tun.

Allerdings wird hier in der Region fürchterlich gesprochen. Mir sind die Fußnägel hochgerollt, wenn ich hier: fürgestern für vorgestern höre und mir die armen Kids vorstelle, die schreiben lernen müssen, wenn zu Hause so gesprochen wird.  :-[
Und auf der bayerischen Seite (wo ich aktuell arbeite) klingst genauso "fürchterlich"... :'(

Ich glaub, so rein richtiges Dialekt sprech ich gar nicht (zumindest hat sich meine Mama immer darüber beschwert: Entweder unser Dialekt oder gar keins), ich babbel so wie mir die Schnute gewachsen ist.  :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 13:36:00
hier in der ostalb schwäbeln alle. ich kanns nicht und nur halb schwäbeln klingt doof.


ich stamme ausm hunsrück "eisch geh for deisch duasch de diefste batsch eninn"

das was nicole geschrieben hat mag ich gar nicht, da muss ich mir die ohren zuhalten.  ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: mausebause am 15. Februar 2013, 13:37:34
Pam glaub mir das würde ich auch gern.. :P
Schlimmer ist noch der Pirmasenser Raum, da trinken sie nämlich Fondooo (Fanta)  :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 13:39:14
@nicole: was man nicht alles erträgt wenn man liebt, hm?
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: mausebause am 15. Februar 2013, 13:40:10
Zitat von: Pam am 15. Februar 2013, 13:39:14
@nicole: was man nicht alles erträgt wenn man liebt, hm?

Nunjaaa-ich bin ja auch gebürtig von hier..habe aber ne zeitlang in Hessen gelebt und es mir einfach nie angewöhnt..
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 13:42:40
Zitat von: Pünktchen am 15. Februar 2013, 13:22:05
Auch wenn ich als Franke naturgemäß davon überzeugt bin einwandfrei Hochdeutsch zu sprechen  8)

Äh... wie sag ich's meinem Kinde... *räusper* *hüstel*... chrm chrm... ööööh... also nein, das tut ihr nicht. So wirklich und überhaupt gar nicht ;D ;D

Wir wohnen 60km von Hannover entfernt. Bis auf die grauenhafte Tatsache, dass es hier Leute gibt, die "nach Aldi" gehen, ist hier die Hochburg des Hochdeutschen. Bülent Ceylan hat das mal sehr schön thematisiert, aber ich find grad nix bei youtube dazu.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Mondlaus am 15. Februar 2013, 13:42:50
Ich habs mir auch abgewöhnt. Südpfälzischer Dialekt, wie bei Nicole. Was in der Grundschule und dann Mittelstufe noch zur Zugehörigkeit beigetragen hat, war außerhalb der Pfalz nur noch peinlich. Und würde mich in meiner Branche wie ein Bauerntrampel aussehen lassen. Ich spreche akzentfrei Hochdeutsch, glücklicherweise.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: mausebause am 15. Februar 2013, 13:44:00
Zitat von: Mondlaus am 15. Februar 2013, 13:42:50
Ich habs mir auch abgewöhnt. Südpfälzischer Dialekt, wie bei Nicole. Was in der Grundschule und dann Mittelstufe noch zur Zugehörigkeit beigetragen hat, war außerhalb der Pfalz nur noch peinlich. Und würde mich in meiner Branche wie ein Bauerntrampel aussehen lassen. Ich spreche akzentfrei Hochdeutsch, glücklicherweise.

Definitiv - ich erinnere mich an Klassenreisen..meine Herren..da waren die dann immer froh dass ich dabei war..aber das schlimme ist: di e Lehrer reden hier auch so.. :-\
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 13:46:25
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 15. Februar 2013, 13:40:10
Nunjaaa-ich bin ja auch gebürtig von hier..habe aber ne zeitlang in Hessen gelebt und es mir einfach nie angewöhnt..

hoppla  :o


mein freund (gebürtiger schwabe) behauptet auch dass er wenn er sich mühe gibt akzentfrei hochdeutsch spricht... tut er aber nicht. aber mit mir gibt er sich wenigstens allergrößte mühe.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 13:48:10
Zitat von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:28:13
Kävvin komm bei die Omma!


Astreines Hochdeutsch also!  ;D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Ich find Dialekte soooo geil, Danke für den Thread.  ;D :-*

Hier, wo ich lebe, spricht man tatsächlich hochdeutsch oder aber Ostfriesenplatt. Ich finde Plattdeutsch oberklasse, kann es aber nicht, da ich ja nicht von hier komme. Versteh es wohl ganz gut, aber sprechen kann ich es leider nicht.

Geht dann so: (aus einem Plattdeutsch-Buch)
De Breefdreger weer dor. Oma un Opa hebbt wunnen. In'ne Lotterie. Een Reis noch Afrika. Dunnerkiel, seggt Opa, da wull ik jümmers mal hen. Wat büst du blots so jiddelich, röppt Oma. ....
Ist das nicht geilo? ich möchte das wohl gerne können.

Meine Dialekte, die ich durchaus 100% beherrsche, sind sächsisch und schwäbisch.  s-:) :P s-:) Ausgerechnet die beiden schlimmsten Dialkete, die es gibt. ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:48:38
Sprechen tu ich auch keinen Dialket! Komme aus Westfalen, da wird wirklich Hochdeutsch gesprochen (behaupte ich jetzt mal)  ;)
Aber da, wohin es uns verschlagen hat, da hört man dann halt doch tatsächlich mal so etwas oben genanntes.

Zu "Fondoo" fällt mir eine Story ein, die ich vor einigen Wochen mal im Fernsehen gesehen habe...
Es ging um Sprachcomputer, die an Flughäfen im Check In Bereich eingesetzt wurden.
Eine Sächsin hatte auf Schadensersatz geklagt, weil sie in die Maschine nach Bordeaux gesetzt wurde.
Sie wollte nach Porto...

s-kringellach
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 13:49:43
neee nee wenn dann spreche icke komplett hochdeutsch  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: guest76 am 15. Februar 2013, 13:50:46
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Nu gloar hier och ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: bella1979 am 15. Februar 2013, 13:51:54
Zitat von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:48:38

Zu "Fondoo" fällt mir eine Story ein, die ich vor einigen Wochen mal im Fernsehen gesehen habe...
Es ging um Sprachcomputer, die an Flughäfen im Check In Bereich eingesetzt wurden.
Eine Sächsin hatte auf Schadensersatz geklagt, weil sie in die Maschine nach Bordeaux gesetzt wurde.
Sie wollte nach Porto...

s-kringellach

Jaaaaaaaa, DIE Story kenne ich auch! GENIAL!  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 13:52:45
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Ich hau mich weg hier.  ;D ;D ;D

Das wird er allerbeste Thread seit Jahrhunderten.  ;D

...und schäbische Lehrer schwätzed au schwäbisch... :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 13:53:17
Zitat von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:48:38
Sprechen tue ich auch keinen Dialket!

s-:) s-:)

;D

Conni, solange ihr nicht auf Mansfelderisch loslegt, sei euch verziehen. Meine gesamte materfamilias sächselt ja und ich bin verdammt froh, dass sie aufgrund frühen Wegzugs sich eher die Dresdner Mundart angeeignet hat. Damit kann man leben. Aber wenn meine Oma und die zurückgebliebene S:D Verwandtschaft losmansfeldert, bluten mir die Ohren (trotzdem ich es von Kindheit an gewöhnt bin) und mein Mann versteht null. Den Dresdner Part versteht er einwandfrei, bei den Mansfeldern setzt es komplett aus.

Dasmuddi - dit, wat du sprichst iss ville bessa als Hochdeutsch :-* :-* :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: guest76 am 15. Februar 2013, 13:53:55
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Nu gloar hier och ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ottili am 15. Februar 2013, 13:55:29
Ich hab schon mehrere Stationen durch.

Aufgewachsen im Berliner Umland/Brandenburg und da spricht man auch so ein wenig "ikke decke kieke mal"... also ein ziemlicher Berliner Einschlag. Kann und mach ick ab und zu...

Dann hab ich einige Jahre im Rheinland gewohnt und da war vor allem charakteristisch, dass man "am machen" ist und vieles im Singsang gesagt wird. Ich kann das leider nicht wirklich beschreiben, denn das muss man hören. Furchtbar!

Jetzt wohn ich im westlichen Niedersachsen und hier wird platt gesprochen. Ich kann es nicht. Und verstehen tu ich auch kaum was.
Noch eine Eigenart hier: das laaaaaange iiiiiiiiiii. Viele Wörter werden extrem auf i betont. So kam es dass ich mich in der Krabbelgruppe mit einer Mutter unterhielt und sie mir erzählte, dass sie ihrem Kind "Biiirnensaft" gegeben hat. Ich musste 3 mal nachfragen, weil ich mich fragte ob sie ihrem Kind ernsthaft Bier in den Saft getan hat und das nicht so recht glauben konnte (auch wenn ich das hier durchaus für möglich halte ;D). Hat also nen Moment gedauert bis ich auf Birnensaft kam.  :P ;D

Ich spreche aber bis auf ein paar kleine Ausrutscher (zum Bsp. beim Fluchen ;D) auch recht akzentfrei.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 13:55:40
@ Sweety meinste du versteht miar *gggg*
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: regenbogen78 am 15. Februar 2013, 13:57:44
hier wird eher hochdeutsch gesprochen....10km weiter eben typisch berlinert ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Hexenmama am 15. Februar 2013, 13:57:57
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 13:42:40
Wir wohnen 60km von Hannover entfernt. Bis auf die grauenhafte Tatsache, dass es hier Leute gibt, die "nach Aldi" gehen, ist hier die Hochburg des Hochdeutschen. Bülent Ceylan hat das mal sehr schön thematisiert, aber ich find grad nix bei youtube dazu.

Nicht wahr, Sweety, WIR hier sprechen hochdeutsch!  s-yes

Nagut, das "i" wird meist zum "ö" (Börne, Körche, etc), aber sonst...  s-pfeifen

Bis auf die Tatsache, dass ich als Braunschweiger mich niemals als Fast-Hannoveraner entfernungstechnisch outen würde  s-:) 8)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 13:59:40
Muddi is ziemlich harmlos.  ;D Da kann man alles verstehn.  ;D

Hier bringe ich mal wieder Nipa an, die in München wohnt und ehrlich fast komplett hochdeutsch spricht. Manchmal kommt ein bestimmtes Wort vor, was dann typisch für dort ist, aber ich käme nicht auf Bayern als ihre Heimat. Macht mich ganz bekloppt, ein Bayer hat bayrisch zu reden  ;), ich find das toll.  :P ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 14:01:20
Ick vasteh dia nich nur, ick kann ooch mit dia quatschen. Iss doch quasi meine Muttasprache, bin also sowat wie'n native speaker, der Hochdeutsch als erste Fremdsprache jelernt hat ;D ;D

Hexenmama s-daumenhoch

Ich bin "nur" lange Wahlbraunschweigerin gewesen, aber die Leute kennen unverständlicherweise Braunschweig nicht so wirklich. Zumindest lagetechnisch. Schlimm das. Eigentlich sollte hier die Landeshauptstadt sein. Hannover ist 'ne völlig doofe Stadt. Ich mag die nicht.

BTW.: Hast du vor ein paar Jahren "Das Phantom der Oker" gesehen? Soooo witzig ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Hexenmama am 15. Februar 2013, 14:03:37
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 14:01:20
Hexenmama s-daumenhoch

Ich bin "nur" lange Wahlbraunschweigerin gewesen, aber die Leute kennen unverständlicherweise Braunschweig nicht so wirklich. Zumindest lagetechnisch. Schlimm das. Eigentlich sollte hier die Landeshauptstadt sein. Hannover ist 'ne völlig doofe Stadt. Ich mag die nicht.

Hannover? Wer oder was ist Hannover? Meinst du West-Peine?  8) Sorry an alle Hannoveraner, aber wir Braunschweiger sind da etwas eigen, ist Braunschweig doch eine so viel schönere Stadt...  s-:)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Zelda am 15. Februar 2013, 14:05:04
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 13:53:17
Zitat von: Zelda am 15. Februar 2013, 13:48:38
Sprechen tue ich auch keinen Dialket!

s-:) s-:)

;D


Ja wat denn, ja wat, ja wat denn??
;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Eileen am 15. Februar 2013, 14:07:03
Hier icke, och de berliner fraktion. Aber ich gebe mir meistens mühe und spreche hochdeutsch mit ganz leichtem Dialekt.

Janz anders sieht dit aus, wenn icke mit meener freundin unterwechs bin... ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 15. Februar 2013, 14:07:38
bayrisch...
sprechen tun wir eigentlich eher so misch masch zwischen bayrisch und hochdeutsch...
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 14:08:30
Zitat von: Hexenmama am 15. Februar 2013, 14:03:37
Hexenmama s-daumenhoch

Ich bin "nur" lange Wahlbraunschweigerin gewesen, aber die Leute kennen unverständlicherweise Braunschweig nicht so wirklich. Zumindest lagetechnisch. Schlimm das. Eigentlich sollte hier die Landeshauptstadt sein. Hannover ist 'ne völlig doofe Stadt. Ich mag die nicht.

Eine der wunderbarsten vier Städte Deutschlands. Die anderen drei sind Berlin, Köln und Leipzig. Aber nichts schlägt unsere Löwenstadt. Und mit München braucht jetzt keiner kommen... das ist auch nur Neu-Braunschweig, guckt man sich die Gründung an 8) ;D

Hannover? Wer oder was ist Hannover? Meinst du West-Peine?  8) Sorry an alle Hannoveraner, aber wir Braunschweiger sind da etwas eigen, ist Braunschweig doch eine so viel schönere Stadt...  s-:)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: simsalabim am 15. Februar 2013, 14:13:13
Hier wird so ein Mischmasch gesprochen wie Nicole es beschrieben hat und saarländisch. Heinz Becker redet aber z.B. wieder ganz anders! Gibt schon große Unterschiede.
Wir reden mit unseren Kindern meistens hochdeutsch, aus dem Kiga bringt sie aber automatisch den Dialekt meines Mannes (der ist wieder anders) mit. Da könnt ich manchmal aus "de Bux springe"  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: nordlicht am 15. Februar 2013, 14:17:50
Wi snak op platt ...

leider spreche ich nur wenig Platt, verstehen tu ich das aber (oh Gott, Grammatik sechs setzen  :))

Ich bin ja immer der Meinung, dass wir hier im Nordenin Hamburg reinstes Hochdeutsch sprechen, aber immer, wenn ich die Zoosendung aus Hamburg sehe, und der Tierarzt von Hagenbeck Dr. Flügger spricht, dann weiß ich, das wir unglaublich breit sprechen.

Macht nix, ich mag Platt undfreu mich immer, wenn ich mit jemandem so sprechen kann.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:19:15
Haha, ich liiiiiebe Dialekte! Besonders angetan hat's mir der fränkische, badische oder auch pfälzische Dialekt! Ach, ihr könntet mir das Telefonbuch rauf- und runterlesen, ich würde euch einfach nur verträumt zuhorchen  :D

Bei uns wird schwäbisch gesprochen - ICH HASSE SCHWÄBISCH! Ich mags einfach nicht ... und ich kanns auch nicht wirklich. Sicher kommen bei mir auch schwäbische Wörter raus, aber so richtig schwäbeln will ich gar net  :P Finde, das ist mitunter der schrecklichste Dialekt in ganz Deutschland...

hier wird auch viel mit "husse" "dusse" "da hanne" und so gesagt. Kartoffeln heißen z. B. Grommbiera, Marmelade = Gsels .... das beste war mal meine Kollegin (eine Ur-Schwäbin): hasch des scho mal probiert, des Bretschtlingsgsels, des isch so guad"

Aha aha aha - noch nie im Leben gehört  ;D Ich muss aber dazu sagen, dass ich aus einer absoluten Flüchtlingsfamilie komme (Opa Ungarn, Oma Tschechei) - bei uns daheim wurde nie schwäbisch geredet. 
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 14:25:28
Zitat von: nordlicht am 15. Februar 2013, 14:17:50
Wi snak op platt ...


Ich habe einige Freunde an der hiesigen Niederdeutschen Bühne und kann mich erinnern, dass ich denen mal echt die Tour versaut habe: wir waren zur Premiere eines Stückes geladen, das sie für einen Wettbewerb aufzeichnen wollten. Jedenfalls war ich mit Constantin hochschwanger und wurde samt Mann dooferweise direkt unter der Kamera platziert.
Damit hab ich die Aufnahme auf zweierlei Weise ruiniert:
Zum einen bin ich alle paar Minuten aufgesprungen und aufs Klo gerannt und zum anderen hab ich ungefähr bei jedem zweiten Satz meinen Norddeutschgriechen kreischend angeflüstert: "Was hat der grad gesagt? Was hat der grad gesagt? Was hieß das?" ;D

Platt finde ich aber wirklich schön, wenn es als Hochdeutsch mit plattem Einschlag daherkommt. Dann mag ich allerdings sogar das Schwäbeln (so wie der Löw spricht, das find ich süß).
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 14:27:25
sagen wir auch - breschdlingsgselz  s-:) ;D

dann kennsch au a gugg? das war das erste schwäbische wort, was i g'lernt hab, hosch a gugg für mi?  ;D oder zibeeba, weiß gar nicht wie ich das schreiben soll, aber gesprochen wird es zibeeba, kennst du das? @lori
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 14:28:24
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:19:15
hier wird auch viel [...] "da hanne" und so gesagt. 

bis ich mal erfahren hab dass das "hier" und nicht "da hinten" heißt...  s-:)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: schwalbe am 15. Februar 2013, 14:31:15
Als ich hier im Schwäbischen angefangen habe zu arbeiten, hatte ich echt Probleme mit dem Dialekt. Natürlich waren die einzelnen Wörter schon sehr speziell, aber die Landwirte haben manches Mal verständnislos den Kopr geschüttelt.
Einmal kam ich auf einen Hof und das Gespräch mit dem bauern lief wie folgt:

Bauer: "Des Böschle des goht net nah un eideie tuds au net."
ich: "wie bitte?"
Bauer: "Des Böschle geht nicht nach und eindeien kann es auch nicht."
ich:  ???
Bauer: "schaun se doch selbst" und zeigt mir ein mittelgroßes Bullenkalb welches etwas apathisch war und nicht wiederkäute. Ah ja, dann habe ich´s also auch verstanden.

Schwierig waren auch die ganzen Bezeichnungen für die Tiere:

Böschle = mittelgroßes Bullenkalb aber auch Kater
Fresser = Kalb das schon selbständig frisst
Rindle = Kuh vor der ersten Trächtigkeit bis zum Abkalben
Rind = allgemeine Bezeichung für eine weibliche Kuh egal welchem Alters
Kälble = ganz kleines Kalb (Nabelschnur noch dran)
Kalb = Kalb das noch Milch säuft
Jungkuh (Jungkua) = Kuh die einmal gekalbt hat
Kuh (Kua) = Kuh die schon mind 2 Kälber hat

in einen Begriff habe ich mich gleich verliebt:
Moggele (Moggel, Möggel), das ist ein armes Tier egal welcher Größe oder Art. Der Bauer kann also neben einem 700 kg Bullen mit Lungenentzündung stehen, ihm den Kopf kraulen und vom armen Moggele sprechen.


@Lori, inzwischen habe ich mich mit dem Schwäbischen arrangiert  :) was ich immernoch irritierend finde ist, dass man hier Teppich sagt statt Wolldecke. Hier deckt man sich mit einem Teppich zu  :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Tini am 15. Februar 2013, 14:32:27
Schönes Thema. Dazu fällt mir folgendes ein: mein Freund, gebürtiger Niedersachse mit niederländischen wurzeln und ich, gebürtige Südhessin haben gestern einer US-Amerikanerin versucht Saarländische redewendungen beizubringen. Es war total lustig :-).

Hier wird gesprochen wie Heinz Becker eben spricht bzw so wie bei Nicole ;-).

Ich spreche hochdeutsch, mit ein bisschen hessischem Einschlag, aber nur wenig. Meinem Freund hört man seine norddeutsche Herkunft sehr an. Ist für uns beide häufig sprachlich sehr grausam hier.....
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 14:33:42
@schwalbe: ja der teppich! find ich auch ganz schlimm.

@netti: ich hätt ja ne idee, aber dann wär die betonung anders... hm.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 14:37:17
Ihr wißt ja, Heinz Becker und ich - das ist Liebe  ;D So wie die sprechen - das versüßt mir den Tach.  ;D

Kittel und Teppich - das hat bei mir auch gedauert....Ein Kittel ist bei mir was anderes gewesen als eine Jacke.  s-:)
Und dann gibt es ja noch
nag'hagelt
rag'hagelt
omg'hagelt

oder solche ausdrücke wie *überzwerch*  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Schildi am 15. Februar 2013, 14:38:10
Zitat von: schwalbe am 15. Februar 2013, 14:31:15
@Lori, inzwischen habe ich mich mit dem Schwäbischen arrangiert  :) was ich immernoch irritierend finde ist, dass man hier Teppich sagt statt Wolldecke. Hier deckt man sich mit einem Teppich zu  :P

man deckt sich mit einem Teppich zu? Hahahaha, hab ich noch nie gehört. Herrlich. ;D ;D




Ich spreche meist hochdeutsch. Ab und zu schleicht sich ein datt und watt oder hömma ein. Bissken rhurpottdeutsch halt. s-:)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Schildi am 15. Februar 2013, 14:39:08
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:37:17
Und dann gibt es ja noch
nag'hagelt
rag'hagelt
omg'hagelt

oder solche ausdrücke wie *überzwerch*  ;D

ääääh, und das heißt übersetzt was?  ??? ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:39:46
 ;D genau, a gugg *brüll* ich hab auch ewig nicht gewusst, was das heißt. Ein Nachbarskind hat mal zu mir gesagt: "Komsch du au no dusse?" Häääää? *fragezeichenindenaugenhatte*

Oder kennt ihr: a mukkaseggele?  ;D

Was ich mir wirklich angewohnt hab: Diese Isch-Laute (also willsch statt willst, weisch - weiß etc.) - aber komischerweise sag ich das nicht immer. Und "bissle" - das sag ich sehr oft *lach* also doch ein wenig verschwäbelt

Was ich auch nicht so leiden kann (außer bissle) - dass viele Schwaben alles so verniedlichen... das beste war mal meine Freundin zu ihrer einjährigen Tochter Lisa:

"Lisele, willsch du no a bissle Milchle aus dem Tässle mit dem Torröle?" man man man da gingen mir echt die Zehennägel hoch  ;D

EDIT: Ich liiiiiebe Heinz Becker - beste Folge für mich die Sache mit dem
Christkindsche  ;D

@Schwalbe
Stiiiimmt - gibsch mir mal de Teppich num *lach*
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Milka am 15. Februar 2013, 14:40:02
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:40:47
Zitat von: Schildi am 15. Februar 2013, 14:39:08
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:37:17
Und dann gibt es ja noch
nag'hagelt
rag'hagelt
omg'hagelt

oder solche ausdrücke wie *überzwerch*  ;D
*kreisch* hingefallen, runtergefallen, umgefallen

ääääh, und das heißt übersetzt was?  ??? ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Tini am 15. Februar 2013, 14:41:40
uberzwerg gibts hier auch, heisst sowas wie überdreht.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
hingefallen, runtergefallen, umgefallen und überzwerch ist ein kind zB wenn es total aufgedreht ist.  ;D

ond a gugg isch eine tüte, es gibt zB a aldigugg  8)

und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 14:43:31
bei meiner tochter steh ich stark dahinter dass sie hochdeutsch lernt. ich hab so angst dass der erste aufsatz den sie abliefert in schwäbisch wär.
aber bisher hat sie sich nur zwei wörter angewöhnt ( die ich auch nicht mehr weg krieg)
"nedde" und "nei".


"dreiviertel elf" hört man aber öfter als bei den schwaben oder?
wer von euch sagt das noch?
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Schildi am 15. Februar 2013, 14:43:45
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
hingefallen, runtergefallen, umgefallen und überzwerch ist ein kind zB wenn es total aufgedreht ist.  ;D


Ach so, das hätte ich nie und nimmer erraten. ;D


Aktuell war ich ja in Leipzig, aber der Dialekt dort war sehr harmlos. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.  S:D
Evtl hätte ich für den hardcore-Dialekt ins Umland fahren müssen.. ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 14:44:30
@lori  du bekommst 100 punkte  ;D :-*

Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:45:50
einer meiner schwäbischen Favoriten-Flüche auf schwäbisch:

I könnt glei uff dr Sau nausfahra 
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Tini am 15. Februar 2013, 14:47:40
ich fand Heinz Becker früher auch mal lustig, mittlerweile kann ich nicht mehr drüber lachen, denn hier gibt es Leute, die wirklich so sind..... ich wohne allerdings in exakt dem Ort, in dem die Serie spielt. Mehr Saarland geht nicht '-)))
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: guest4811 am 15. Februar 2013, 14:48:44
Zitat von: Milka am 15. Februar 2013, 14:40:02
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.

Wahrscheinlich kenn ich nicht genug richtige Sachsen hier in Dresden, aber ich hör ganz selten mal jemand richtig sächseln. Da muss man schon ins Erzgebirge fahren :)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 14:50:43
lupf des mol! s-:)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Schildi am 15. Februar 2013, 14:50:52
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:45:50
einer meiner schwäbischen Favoriten-Flüche auf schwäbisch:

I könnt glei uff dr Sau nausfahra

s-kringellach

da will ich gar nicht erst wissen was das heißen soll, es klingt furchtbar. ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:01:56
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...

Zibebe ist doch das alte Wort für Rosinen. Hast du das noch nie gelesen?? ???

"Dreiviertel elf" sag ich auch, aber ich bin auch Ossi, da darf ich das wohl :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: knuffi01 am 15. Februar 2013, 15:05:07
Ich bin mit meiner Familie von Thüringen nach Sachsen gezogen. Unsere Tochter hatte nach 3 Monaten plötzlich drei Dialekte ( Thüringer Dialekt und zwei Sächsische Dialekte druch den Kindergarten) gehabt. Das klingt manchmal echt lustig.
Ich verstehe hier aber auch nicht alle Leute. Manchmal muss ich echt 3 mal nachfragen damit ich weiß worum es geht. Aber mein Mann meinte letztens wenn ich mich aufrege spreche ich ganz schlimm Sächsisch.  s-:)

Wir sagen auch "Dreiviertel elf"
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: simsalabim am 15. Februar 2013, 15:06:48
@tini: echt? Das findest du wirklich?
Heinz Becker ist fuer mich gar nicht lustig, eben, weil wir nicht so sind. In seinem Dialekt finden wir uns hier gar nicht wieder. Auch nicht in seinem Verhalten. Kenne niemanden, der wirklich so waere und ich leb seit 35 Jahren hier!
Wie gesagt, vielleicht ists grad in dem Ort so! Nördlicher sind wir alle etwas normaler  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 15:11:28
Nun ja, ich leb hier in nem Kuhkaff im tiefsten Niederbayern.

Wenn man hier als Einheimischer Hochdeutsch spricht, sollte man sich vor dem Mob mit den Mistgabeln und Fackeln in acht nehmen.  S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 15. Februar 2013, 15:15:39
Meine Kinder sprechen perfekt saarländisch. Das lernen sie im KiGa, denn mein Mann und ich sprechen nur hochdeutsch.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Milka am 15. Februar 2013, 15:17:50
Zitat von: MammaMuh am 15. Februar 2013, 14:48:44
Zitat von: Milka am 15. Februar 2013, 14:40:02
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.

Wahrscheinlich kenn ich nicht genug richtige Sachsen hier in Dresden, aber ich hör ganz selten mal jemand richtig sächseln. Da muss man schon ins Erzgebirge fahren :)

Ich kenne auch keinen hier in DD der so richtig sächselt. Erzgebirge ja, oder eben Rtg. Chemnitz. Und auf den Dörfern um Meißen herum. Da ist es auch schlimm. Also mehr so Rtg. Leipzig  ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 15:19:39
Zitat von: Milka am 15. Februar 2013, 14:40:02
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.



ahh ich seh grad Milka hat grad schon geantwortet *ggg*

den Dialekt im Erzgebirge den mag ich ja, der ist richtig gemütlich  ;) ;) ;)  deswegen sind wir auch so gern dort

wobei meine Schwester hat in Pirna gewohnt und die hat auch einen stark ausgeprägten Dialekt gehabt *lach*

Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sammylein am 15. Februar 2013, 15:21:49
Hier auch Niederbayrisch. Obwohl wir schon ca. 15 km von der Grenze zum oberbayrischen Feindesland abstammen. Also kein ganz krasses Wäldlerisch wie in der Gegen von Cham oder so.
Im Moment wohn ich in München. Und ich finde es sehr traurig, dass ich mich zum Teil zum Hochdeutsch sprechen zwingen muss, weil mich sonst keiner versteht  :-[.
Ich kann zwar Hochdeutsch, aber definitiv nicht akzentfrei. Mich stecken aber alle nördlich des Mains nach Franken, nur weil ich ein bisserl das r rolle  s-:) s-:) s-:).

Ich KANN aber zum Beispiel kein Hochdeutsch, wenn ich mit meiner Mutter oder Großmutter spreche. Das geht nicht. Und wenn ich zwei Tage dort zu Besuch war, muss ich mich auch wieder sehr umgewöhnen...

@Schwalbe: Wo hast du denn studiert? Ich fand hier auch immer die Pfleger in der Rinderklinik zum Schreien  S:D S:D S:D. Bzw. die ratlosen Gesichter der norddeutschen Mitstudenten  S:D S:D.

"Gestern hob i am Vadda sei Radl kabuttgfohrn. Ds war fei ned sche!!!"

Übrigens zum besten Bayrischen Wort gewählt vor ein paar Jahren: Fei :-).

Ich hol Semmeln.
Und mein Kind lernt Wörter wie Oachkatzl, Schwammerl und Schwanzerl...... Und wer sagt, das hört sich bei einem Zweijährigen nicht süß an, dem kann ich nicht helfen  S:D.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 15:23:46
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:01:56
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...

Zibebe ist doch das alte Wort für Rosinen. Hast du das noch nie gelesen?? ???



Jetzt ernsthaft? Ich schwöre ich habe das noch nienieniemals vorher gehört. Das ist ein richtiges Wort?  :o
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 15:25:31
Hab Wiki gefragt und Wiki sagt tatsächlich das:
Unter Zibeben (Arabisch zabiba, Sizilianisch zibibba) versteht man Trockenbeeren am Rebstock. In trockenen Erntejahren werden sie zu einer Trockenbeerenauslese (einem Wein mit hohem Restzuckergehalt) verarbeitet. Ein typischer Vertreter dieses Herstellungsverfahrens ist der ungarische Wein ,,Tokajer Aszú" (Tokajer Ausbruchwein), bei dem vor der Vergärung immer eine bestimmte Menge Zibeben dem frischen Most zugesetzt wird.
In Süddeutschland und Teilen von Österreich ist ,,Zibebe" ein allgemeiner Ausdruck für getrocknete Weinbeeren, die für die Zubereitung von Speisen verwendet werden. Nach dem Deutschen Wörterbuch beginnt dieser Ausdruck der Bezeichnung Rosine zu weichen,[3] nach dem Duden gehört das Wort zu den süddeutschen und österreichischen Besonderheiten.[4] 2009 enthält das ,,Wörterbuch des österreichischen Deutsch"[5] die Erklärung ,,große rötliche Rosine" und vermerkt, dass das Wort ,,auch süddeutsch" ist.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:26:16
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 15:23:46
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:01:56
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...

Zibebe ist doch das alte Wort für Rosinen. Hast du das noch nie gelesen?? ???



Jetzt ernsthaft? Ich schwöre ich habe das noch nienieniemals vorher gehört. Das ist ein richtiges Wort?  :o

Du solltest mehr historische Romane und/oder historische Kochbücher lesen ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: schwalbe am 15. Februar 2013, 15:28:00
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:37:17

Kittel und Teppich - das hat bei mir auch gedauert....Ein Kittel ist bei mir was anderes gewesen als eine Jacke.  s-:)


Kittel fand ich auch doof, bis ich den Ausdruck "zwei Kittel kälter" gelernt habe. Also: "auf der Alb ist´s 2 Kittel kälter".

Das finde ich nett  :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 15:28:23
@Sammylein, woher kommst du? Bei uns ist die Grenze zu Oberbayern ca. 20 km weg und die zur Oberpfalz ca 25 km.

Bei uns hieße der Satz

Gesdan hob i am Bab sei Radl zamgschmissn, Des war sche....

oder kurzform

Zefix as Radl is hi. S:D S:D S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Milka am 15. Februar 2013, 15:30:25
Zitat von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 15:19:39

den Dialekt im Erzgebirge den mag ich ja, der ist richtig gemütlich  ;) ;) ;)  deswegen sind wir auch so gern dort

Das Vergnügen hast du ja bald wieder  :D :-*
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:30:55
Mal völlig OT: Tostal Spatzilein, wo kommst du denn hergeschleicht? Schön, dich wieder zu lesen :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Tini am 15. Februar 2013, 15:31:11
@simsalabim
Ich kenne hier ein paar Leute die wirklich so sind. Oder zumindest ansatzweise. Der Dialekt von Heinz Becker ist exakt der, der hier gesprochen wird.

Meine Tochter spricht mittlerweile zum Glück auch hochdeutsch. Früher hat sie fast nur saarländisch gesprochen. Jetzt ist es so, dass sie saarländisch spricht, so bald sie mit ihrem Vater spricht und mit mir spricht sie nur hochdeutsch.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 15:31:42
Geschdorn hab i em Vaddr sei Rädle hee g'macht, des war net grad schee.

;D

@Sweety  Ich stricke, ich lese gerade gar nix und schon gleich gar nix Historisches. Aber ich hab ja dich, du kommst schon ums Eck und machst mich schlau.  8) ;D ;D :-*
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: schwalbe am 15. Februar 2013, 15:31:52
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:45:50
einer meiner schwäbischen Favoriten-Flüche auf schwäbisch:

I könnt glei uff dr Sau nausfahra

;D ;D ;D hat mein Chef immer gesagt (ich fand´s furchtbar). Und wenn er sich dann beruhigt hatte (er hat sich immer schnell wieder beruhigt) "ond uf em Eber wieder hoim reita !" was dann soviel bedeuten sollte wie "so schlimm ist´s dann auch wieder nicht"
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 15:33:32
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:30:55
Mal völlig OT: Tostal Spatzilein, wo kommst du denn hergeschleicht? Schön, dich wieder zu lesen :D

Hihihi,

Ich bespitzle euch und dann wenn keiner damit rechnet, Bumm!!! schreib ich was! ;D

Nö, du kennst mich doch, chronisch schreibfaul und ab und zu muss ich doch mitquatschen. :-*
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: schwalbe am 15. Februar 2013, 15:34:19
Zitat von: Sammylein am 15. Februar 2013, 15:21:49


@Schwalbe: Wo hast du denn studiert? Ich fand hier auch immer die Pfleger in der Rinderklinik zum Schreien  S:D S:D S:D. Bzw. die ratlosen Gesichter der norddeutschen Mitstudenten  S:D S:D.


In München  ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:35:42
Egal, Hauptsache man liest dich wieder :-*

Bevor hier jemand was Falsches denkt: "hergeschleicht" ist ein Constantinismus, ebenso wie "antgewortet". Hat NICHTS mit hiesigen Dialekten zu tun ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: schwalbe am 15. Februar 2013, 15:37:30
was ist denn eigentlich ein Constantinismus??
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sammylein am 15. Februar 2013, 15:41:05
@Tostal: Das muss die gleiche Ecke sein!!! LK Landshut, ca. 25 km nördlich von LA, 50km südlich von Regensburg.....
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 15:41:57
@Sweety  ;D ;D ;D ;D ;D

@Sammylein,  :o :o :o Ich auch LK Landshut. genauer gesagt Rottenburg.

Da musst du ja fast in der Nachbarschaft sein.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Februar 2013, 15:46:11
Hier wird Schwäbisch gesprochen, aber zum Glück sehr gemäßigtes Schwäbisch. Stadtnähe eben.
Keine Gugg, keine Breschtlingsgselz oder ähnliches.

Ich bin schwer bemüht, nicht viel anzunehmen, leider war ich gegen das ständige "SCH" nicht immer stark genug. ich kann jedoch auch Schriftdeutsch sprechen.

Besonders erfreut bin ich jedes mal, wenn jemand meint man höre mir an, dass ich nicht von hier komme, noch besser, wenn mir jemand meine österreichischen Wurzeln anhört. denn Dialekt spreche ich nicht, aber meine Sprachmelodie ist sehr unschwäbisch.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sammylein am 15. Februar 2013, 15:46:36
 :o :o :o :o
Pfeffenhausen....
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 15:48:11
Ooooohhh wahrscheinlich kennen wir uns sogar, lach.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 15:49:38
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:35:42
Egal, Hauptsache man liest dich wieder :-*

Bevor hier jemand was Falsches denkt: "hergeschleicht" ist ein Constantinismus, ebenso wie "antgewortet". Hat NICHTS mit hiesigen Dialekten zu tun ;D


ist das so ein "Dialekt" ala gepiert oder Geplober *gggg* das ist Emilyismus
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Februar 2013, 16:01:50
Hier wird Hochdeutsch gesprochen.

@tostai/sammylein


Ich vermisse Regensburg. :(    Ich habe eine Weile gebraucht bis ich kapiert habe was Schwammerln sind, oder dass Weisswurschtfruehstueck wirklich schmeckt. Aber dann....Einfach nur toll.
Ich vermisse aktuell die  Kuemmelsemmeln die es nur in Regensburg gibt.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 16:05:30
Soll ich dir welche schicken? ;D ;D

Weißwurstfrühstück  UUUuuuuuuuaaaaaaahhhhh *schüttel* Ich glaub ich bin die einzige die das Zeug nicht schon seit dem 6. Lebensmonat liebt.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 16:08:09
Zitat von: schwalbe am 15. Februar 2013, 15:31:52
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:45:50
einer meiner schwäbischen Favoriten-Flüche auf schwäbisch:

I könnt glei uff dr Sau nausfahra

;D ;D ;D hat mein Chef immer gesagt (ich fand´s furchtbar). Und wenn er sich dann beruhigt hatte (er hat sich immer schnell wieder beruhigt) "ond uf em Eber wieder hoim reita !" was dann soviel bedeuten sollte wie "so schlimm ist´s dann auch wieder nicht"

Jesses, ich hab grad meinen Kaffee fast ausgespuckt  ;D  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Februar 2013, 16:10:06
Doch, nach ne Uniparty schmeckt so ein Fruehstueck ;D


Mach mir doch keine Hoffnungen...Gott hab ich die geliebt. Ich mag Kuemmel an sich sehr.   :D

Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sammylein am 15. Februar 2013, 16:13:09
*seufz*
Bäckerei Ebner......
In München gibts keine gscheiten Brezn und Semmeln.... hoffe in diesem Fred darf man dialektgefärbt schreiben.....
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Februar 2013, 16:14:13
@sammylein

doch.in planegg.  ;) ne hofpfisterei.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sammylein am 15. Februar 2013, 16:15:11
@blume: echt??? wo?????
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Februar 2013, 16:16:13
die hofpfisterei in der bahnhofstrasse in planegg. sehr lecker.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 16:17:18
@Scarlet
Also ich persönlich finde auch, ich spreche zu 95 % hochdeutsch - trotzdem werd ich z. B. im Urlaub schnell als Schwäbin enttarnt *lach* Also muss man es wohl doch irgendwie hören haha Ich bekomme diese sch-Laute auch nicht immer aus meinem Wortschatz (Beispiel vorher: "Machsch mal das Fenschter auf?" Dann rutschen auch immer mal wieder Wörter wie "schwätzen", "Veschper" und manchmal sag ich auch gern "Heiligsbleche"  ;D





Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 16:17:58
Ok, blume, sag mir von welchem Bäcker in R. und wenn ich das nächstemal wieder dort bin nehm ich welche mit und schick sie dir per express  :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 16:20:58
Bei mir und meinem Mann hört man es auch in 40 Jahren noch, dass wir keine Norddeutschen sind. ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Februar 2013, 16:21:39
 :o :D echt jetzt?  Baeckrei Schwarzer in der Oberen Bachgasse.  :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Happyapple am 15. Februar 2013, 16:28:24
Arzgebirgsch  8) un iiich mog unre Sproch  ;D


http://www.youtube.com/watch?v=HZFVEIyjyb4



..... aber ich kann auch hochdeutsch  s-pfeifen
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 16:34:26
Zitat von: schwalbe am 15. Februar 2013, 15:37:30
was ist denn eigentlich ein Constantinismus??

Eine Constantinsche Mundart, ein Costa Special sozusagen. Dasmuddi hat das gut erfasst ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 16:35:41
Zitat von: Happyapple am 15. Februar 2013, 16:28:24
Arzgebirgsch  8) un iiich mog unre Sproch  ;D


http://www.youtube.com/watch?v=HZFVEIyjyb4



..... aber ich kann auch hochdeutsch  s-pfeifen

Vielen Dank  s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Genau sooooo spricht mein Onkel. Sehr geil.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Happyapple am 15. Februar 2013, 16:36:20
 ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dinblum am 15. Februar 2013, 16:41:26
Netti: Wenn du Dialekte so schön findest, hab ich was für dich.

Weisst du was die folgende Worte bedeuten?

-grobsen
-moggeln
-Marmaladenamerla
-Brestli
-Bodaggen
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ToStAl am 15. Februar 2013, 16:43:29
Zitat von: blume8 am 15. Februar 2013, 16:21:39
:o :D echt jetzt?  Baeckrei Schwarzer in der Oberen Bachgasse.  :D

Is gebongt.   :)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 16:45:52
-grobsen ?
-moggeln Ich kenn nur mogeln = bescheißen ;) ;D
-Marmaladenamerla ?
-Brestli - schwäbisch sind Breschdlinge Erdbeeren, heißt das vielleicht auch Erdbeeren?
-Bodaggen ?

Heiligsblechle, nein, was für ein Dialekt is das denn?  :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Februar 2013, 16:45:59
 :D Schreib mir einfach vorher, dann schick ich Geld.  :D  ich bin eine nuss : danke.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 17:02:45
Zitat von: Happyapple am 15. Februar 2013, 16:28:24
Arzgebirgsch  8) un iiich mog unre Sproch  ;D


http://www.youtube.com/watch?v=HZFVEIyjyb4



..... aber ich kann auch hochdeutsch  s-pfeifen

herrlich herrlich das hab ich mir gleich abgespeichert ,wenn ich mal schlecht drauf bin höre ich mir das an

"isch hupp isch hupp und ich schwimm.. und ich fliesch ..."
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dinblum am 15. Februar 2013, 17:03:51
Fränkisch ist das. Um genauer zu sein Mittelfränkisch.

-grobsen - wenn man was knuspriges/rösches isst, also zum Beispiel eine gebratene Schweinehaut
-moggeln - wenn der Wecker klingelt und man sich noch mal in sein Bett kuschelt
-Marmaladenamerla - Marmelade / Konfitüren Eimer bzw. Glas
-Brestli - sind die Erdbeeren
-Bodaggen - Kartoffeln

:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 17:08:16
erdbeeren - ich hatte immerhin die erdbeeren rischtisch  ;D

bodaggen, da kommt doch keine sau auf kartoffeln  ;D ich kenn kartoffeln als erdäppln, das hat meine uroma immer gesagt (in sachsen) oder als krummbiere (schwäbisch)  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: babbele am 15. Februar 2013, 17:10:23
Geboren und aufgewachsen bin in der Nähe von Stuttgart und mag Schwäbisch sehr gerne. Ich finde es einfach liebenswert  :) Lebe allerdings seit 15 Jahren mitten in Hessen und habe mir Schwäbisch abtrainiert. Nur dieses Singsang in der Tonmelodie will einfach nicht weg. Hessisch fiinde ich mal ganz fürchterlich und mal ganz lustig, so ganz kann ich mich da nicht entscheiden. Mein Mann spricht eine gemäßigte Version und unserer Tochter einen Mischmasch: "Veschper" gehört genauso zu ihrem Wortschatz wie "Wöschtsche"  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Happyapple am 15. Februar 2013, 17:15:28
@dasmuddi

Ich habe es auch gerade in der Endlosschleife gehört  8)

Hier noch ein paar "Fachausdrücke"

-Abeedeckl
-Deckberne
-Dachhoos
-Hodr
-Hietrabradl
-Kuhhoosen
-Wattgack
-Leis
-Ziesch
-sisste

na, wer kann übersetzen?
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: babbele am 15. Februar 2013, 17:18:07
Zitat von: schwalbe am 15. Februar 2013, 14:31:15

Bauer: "Des Böschle des goht net nah un eideie tuds au net."
ich: "wie bitte?"
Bauer: "Des Böschle geht nicht nach und eindeien kann es auch nicht."
ich:  ???
Bauer: "schaun se doch selbst" und zeigt mir ein mittelgroßes Bullenkalb welches etwas apathisch war und nicht wiederkäute. Ah ja, dann habe ich´s also auch verstanden.


Ich lach mich hier gerade kaputt  ;D Dabei muss ich an meinen Mann denken, der einem Gespräch zwischen einem Chirurgen und mir nicht mehr folgen konnte, als wir beiden feststellten, dass wir aus Schwaben kommen und in Hessen gelandet sind. Ich war hochschwanger im Krankenhaus wegen einer Gallenkolik und wurde geschallt, um zu sehen, was mit der Galle ist:

Chirurg: "Ha, jetzed kriegsch erscht ämol 's Butzele und dann gugg mer weidr!"

Mein Mann springt auf und ruft ganz erschrocken: "Meine Frau ist im 9. Monat schwanger, darf sie das überhaupt nehmen?"  ;D

Verständnislose Blicke meinerseits und ein schallend lachender Chirurg  ;D


Mein schwäbisches Lieblingswort ist eindeutig Bähmulle S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Muse am 15. Februar 2013, 17:20:05
Hey, ich bin doch direkt aus R und der Ebner ist net weit weg  ;D

Wie ToStAl bestimmt bestätigen kann spreche ich bis auf ein paar Brocken wie "net" wirklich hochdeutsch also "preißisch"  ;D aber ein bisserl bayern ko i aa!  ;D
Meine Geoßeltern kommen aus dem tiefsten Bayerischen Wald, da wird quasi gebellt  ;D Meine Oma hab ich als klwines Kind kaum verstanden  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 17:23:26
Zitat von: Happyapple am 15. Februar 2013, 17:15:28
@dasmuddi

Ich habe es auch gerade in der Endlosschleife gehört  8)

Hier noch ein paar "Fachausdrücke"

-Abeedeckl
-Deckberne
-Dachhoos
-Hodr
-Hietrabradl
-Kuhhoosen
-Wattgack
-Leis
-Ziesch
-sisste         --- siehste

na, wer kann übersetzen?

mehr geht niht

aus welcher Region bist du? mein Mann hat sich letztes Wochenende in die altenberger Ecke verguckt da wird man uns bestimmt bald wieder finden  S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Aureliana am 15. Februar 2013, 17:24:54
@happyapple: Also Dachhoos ist eine Katze oder? Beim Rest muß ich leider passen ;D

Hier wird badisch gesprochen, sind aber recht nah zur schwäbischen Grenze. Wenn z.B, mein kleiner quengelt dann heißt das bei uns "der isch blärrig" oder wenn er gut drauf ist dann ist er "häbig". Zum Haus raus heißt "zum Huus nuus" also wenn ich das selber so lese, dann denk ich echt, um Gottes Willen ;D

Ah da fällt mir noch ein "wunderfitzig", "Erdäpfelschnitz", "Seggel"
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Happyapple am 15. Februar 2013, 17:30:50
@Aureliana: Jepp  :D

@dasmuddi:
oh je tiefstes Erzgebirge  8) so in der Nähe von Chemnitz/ Stollberg
Es ist ja auch wunderschön hier, meistens jedenfalls. Im Winter habe ich auch manchmal Auswanderungsgedanken wegen dem vielen Schnee


Soll ich auflösen?
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 17:32:20
das sah so schön aus am Wochenende der viele viele Schnee also stell dich nicht so an *gg*
ja bitte auflösen  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Happyapple am 15. Februar 2013, 17:35:55
so für Uhiesche

-Abeedeckl                            Klodeckel
-Deckberne                           Deckenlampe
-Dachhoos                             Katze
-Hodr                                     Hader (Wischlappen)
-Hietrabradl                           Tablett
-Kuhhoosen                           Stallhasen
-Wattgack                              Steppjacke
-Leis                                        Läuse
-Ziesch                                    Ziege
-sisste                                    siehst du oder siehste
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 17:38:02
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 16:35:41
Zitat von: Happyapple am 15. Februar 2013, 16:28:24
Arzgebirgsch  8) un iiich mog unre Sproch  ;D


http://www.youtube.com/watch?v=HZFVEIyjyb4



..... aber ich kann auch hochdeutsch  s-pfeifen

Vielen Dank  s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Genau sooooo spricht mein Onkel. Sehr geil.
Fliiiiiiiescher - ich lach mich schlapp!!
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Happyapple am 15. Februar 2013, 17:39:14
Für die, die es lernen wollen 8)


http://www.youtube.com/watch?v=J-JDEMo_V4E
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 17:40:30
@Schwalbe
Ich kann nimmer  ;D Böschle kreeeeisch
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Februar 2013, 18:30:20
Zitat von: Pünktchen am 15. Februar 2013, 13:22:05
Bsp: "Ich hab gesdern dem Vadder sei Fahrrad dodal gabud gefahrn. Das war fei echt ned schö!"

hier ist das:

äsch haaaan jäster dat Fahrod fan mänge Papp total kapott jefaaahre. Dat wor echt ned schung

;)


bzw man würde wohl eher sagen:
äsch haaaan jäster dat Fahrod fan mänge Papp jefreckt  8)
;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Once am 15. Februar 2013, 18:43:03
hochdeutsch...ich kann nicht dialekten. in manchen teilen deutschlands versteh ich schlicht nichts.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: SarkanaM am 15. Februar 2013, 18:45:51
Zitat von: Once am 15. Februar 2013, 18:43:03
hochdeutsch...ich kann nicht dialekten. in manchen teilen deutschlands versteh ich schlicht nichts.

Übernehme ich so!
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: starlet am 15. Februar 2013, 19:02:09
hochdeutsch.

aaaaber ich verbabbel mich oft :P

"wo steht das?" ich: "da hinne, unne" ;D

peinlich:

ich arbeite in ner bücherei und wir haben eine bayrische nutzerin. ufff.... :P
sie fragte "das ##??")"! haber ne odaaaa?
ich wie bitte
sie das ##*$&/((
ich : nee leider nicht

kein wort verstanden ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Brittas79 am 15. Februar 2013, 19:16:56
Ja hier auch Dialekt...eine Mischung aus Thüringsch und Sächssch...
Ich muß aber langsam versuchen hochdeutsch zu reden...seid meine Tochter in der Schule ist schreibt sie so wie sie es spricht  S:D

Was ich auch immer ganz schrecklich finde...wenn man sich auf Videos sieht und vor allem hört....geht garnicht...furchtbar!!!!!
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Hexenmama am 15. Februar 2013, 19:21:32
Zitat von: SarkanaM am 15. Februar 2013, 18:45:51
Zitat von: Once am 15. Februar 2013, 18:43:03
hochdeutsch...ich kann nicht dialekten. in manchen teilen deutschlands versteh ich schlicht nichts.

Übernehme ich so!

Oh Mann, was bin ich froh, dass es bis auf Sweetylein und mich auch noch ein paar andere gibt, die "nix" dialekten können.  ;D ;D ;D

Ich lese grade die ganzen letzten Seiten durch und schaue abwechselnd  :o :o :o :o :o :o und  ??? ??? ??? ??? ???.

Ich glaube, egal, wo ich hinfahre - ich verstehe niemanden, wenn ich eure Dialekte hier so lese....  :P s-:)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 19:29:48
Mir fällt auch noch was ein:

"A deam hosch a Freid, wia an Hond amma Wefzganest"

Oder wer kann mir sagen, was "hudla" heißt  ;D

Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Jasmin am 15. Februar 2013, 19:31:35
Österreichisches Hochdeutsch mit einem kleinen Niederösterreichen Dialekt.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Meph am 15. Februar 2013, 19:33:51
eigentlich hochdeutsch.

nachdem ich aber in 4 jahren bayern und 6 jahren hessen noch 2 fremdsprachen gelernt habe kommt es doch vor, dass die ein oder andere vokabel einfliesst.

Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: guest76 am 15. Februar 2013, 19:38:36
Zitat von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 17:23:26
Zitat von: Happyapple am 15. Februar 2013, 17:15:28
@dasmuddi

Ich habe es auch gerade in der Endlosschleife gehört  8)

Hier noch ein paar "Fachausdrücke"

-Abeedeckl
-Deckberne
-Dachhoos
-Hodr
-Hietrabradl
-Kuhhoosen
-Wattgack
-Leis
-Ziesch
-sisste         --- siehste

na, wer kann übersetzen?

mehr geht niht

aus welcher Region bist du? mein Mann hat sich letztes Wochenende in die altenberger Ecke verguckt da wird man uns bestimmt bald wieder finden  S:D

Hier is es scheee :D

@dasmuddi: da brauch ich wohl garnix mehr erzählen  ;D,wenn dein Mann sich schon entschieden hat
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: babbele am 15. Februar 2013, 19:42:32
@lori:  ;D Wefszg  ;D Super  ;D
Ich bin hier auch auf sehr großes Unverständnis gestoßen, als ich in der Strasse vorgeschlagen habe, mal eine Hocketse zu machen. Als ich erklärt habe, dass es ein nettes Strassenfest ist, auf dem halt alle "zusammen sitzen", waren alle begeistert. Und nun gibt es jeden Juni mitten in Hessen die Hocketse im B....weg  :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Svenja2411 am 15. Februar 2013, 19:45:49
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 19:29:48
Mir fällt auch noch was ein:

"A deam hosch a Freid, wia an Hond amma Wefzganest"

Oder wer kann mir sagen, was "hudla" heißt  ;D

"hudla" in eile

bin auch ein schwäbin, gebe mir mühe hochdeutsch zu sprechen, klappt aber net immer.
"Dia sitzad wia Hääsleis"

mein mann hat diese woche einen monteur aus dem norden da gehabt, der auch verdutzt schaute bei den worten no a mugga seggele weiter, dann passt

A Grabbawiaschda, das verstehen auch net viele und mei schwiegermutter nutzt das gerne mal
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Svenja2411 am 15. Februar 2013, 19:52:39
ach ja dann wollt er noch ein "bäbber" für die unterlagen
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Cosima am 15. Februar 2013, 19:56:17
Säggs'sch... was'n sonst?!?

Wir versuchen aber halbwegs Hochdeutsch zu sprechen. ;) :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 19:56:30
Hahaha, grabbewiaschd  ;D das verstehen wirklich die wenigsten.

Stimmt - Hocketse - wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ja auch ein schwäbisches Wort ist  ;D

Meine Lieblingskollegen hat auch immer liebevoll zu mir gesagt: "Du Lombamenschle" ... dachte für einige Zeit echt, es hat was mit Lumpen zu tun ;-)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Februar 2013, 20:01:48
Da ich aus dem Ruhrgebiet ursprünglich komme kann ich den Asi-Touch nicht immer verbergen. Sehr schnell rutscht man in den Slang auch wieder rein, wenn man angeregt sich mit Heimischen (;D) unterhält und muss sich dann in mühevoller Schwerstarbeit Worte wie "ne" auch wieder abgewöhnen.

Mittlerweile lebe ich im schönen Rheinland, unterhalte mich auf Bönnsche Art mit meiner Schwiegerfamilie, so wie meinen Patienten.
Wie sich das anhört? Ich kopiere mal frech:
"Em Winte fleejen de drüjje Blaade en de Luff eröm."

Ich scheine da auch sehr anpassungsfähig zu sein, denn bisher schauten diejenigen, die mich nicht auf privater Ebene kennen sehr verwundert, wenn ich sagte, dass ich keine Wurzeln im Rheinland habe.

Ansonsten, so wurde es mir mehrfach von Netti versichert ;D, spreche ich Hochdeutsch ohne Einfärbungen. Ich passe mich halt immer den Gegebenheiten an, bloß nicht auffallen in der Masse ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Drops am 15. Februar 2013, 20:30:48
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 19:29:48
Oder wer kann mir sagen, was "hudla" heißt  ;D

hier noch nie gehört. musste grad meinen freund fragen. der hats mir dann mit nem hochdeutschen wort schwäbisch ausgesprochen erklärt.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 20:46:46
Zitat von: Jasmin am 15. Februar 2013, 19:31:35
Österreichisches Hochdeutsch mit einem kleinen Niederösterreichen Dialekt.

Ich hör euch Österreicher so gern (für mich klingt ihr alle gleich) :D

Der Thread und besonders die Beispiele erinnern mich heftig an Thomas Manns "Buddenbrooks"
"Ja gelten's, da spitzen's"
"Wie meinen??"
"Ja gelten's, da schauen's"
"Wie bitte?"
"Da tun sich die gnädige Frau halt... wundern."

Herrliche Szene über die Kommunikationsschwierigkeiten, die zwei deutschsprachige Menschen haben können ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Pünktchen am 15. Februar 2013, 20:50:32
Wenn Schauspieler versuchen fränkisch zu sprechen ist das total schlimm. Ich hab vor ein paar Wochen den Film Resturlaub gesehen. Der Film bzw. das Buch spielt ja in Bamberg. Also bei mir um die Ecke. Ganz schlimm.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 20:54:38
Ach was? Für mich klangen die Bamberger (also die echten, keine Filmbamberger) einfach... süddeutsch ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Fairydust am 15. Februar 2013, 21:05:20
Ich "konnte" mal sächsisch. Aber nach 13Jahren Norddeutschland ist da nicht mehr viel übrig. Man hört mir noch ein wenig an, dass ich nicht von "hier" bin, aber man will mich eher zu den Schwaben stecken.

Das wichtigst sächsische Wort fehlt hier aber noch: nu (weiß gar nicht so richtig, wie ich es schreiben soll)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Maxinus am 15. Februar 2013, 21:05:39
Ich spreche selbst keinen Dialekt. Bin in Berlin aufgewachsen, kann aber gar nicht berlinern... Joa, und jetzt in Hamburg habe ich mir höchstens diese nordische Klangfarbe angewöhnt  s-:)

Als wir letzten Sommer im Bauernhofurlaub in Bayern waren, waren die Jungs mit dem Bauern die Kühe füttern und melken. Als sie zurück kamen und ich fragte, ob sie den Bauern verstanden haben (bayerten halt sehr stark), da meinte Maxim zu mir: "Nein, Mama, der spricht nur spanisch!"  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 21:08:34
Fairydust, für "nu" gibt's auch leider keinen passenden Vokal ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Pünktchen am 15. Februar 2013, 21:08:59
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 20:54:38
Ach was? Für mich klangen die Bamberger (also die echten, keine Filmbamberger) einfach... süddeutsch ;D ;D

dein Glück, dass du süddeutsch und nicht bayrisch geschrieben hast!
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 21:10:13
Hätt ich beinahe, aber mir fiel dann ein, dass ich dafür vermutlich geteert, gefedert und an Stangen aus der Stadt getragen worden wäre :P ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Milka am 15. Februar 2013, 21:14:15
Zitat von: Happyapple am 15. Februar 2013, 16:28:24
Arzgebirgsch  8) un iiich mog unre Sproch  ;D


http://www.youtube.com/watch?v=HZFVEIyjyb4



..... aber ich kann auch hochdeutsch  s-pfeifen

Genial  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Pünktchen am 15. Februar 2013, 21:15:50
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 21:10:13
Hätt ich beinahe, aber mir fiel dann ein, dass ich dafür vermutlich geteert, gefedert und an Stangen aus der Stadt getragen worden wäre :P ;D ;D

Und das wäre nur der Anfang!  S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dasmuddi am 15. Februar 2013, 21:20:19
Ihr könnt alle euren Dialektkram vergessen

Ich habe eben mit einem Engländer telefoniert der seit Jahren in der Schweiz lebt und seit einigen Monaten deutsch lernt

Tolle Mischung  ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Aureliana am 15. Februar 2013, 21:25:56
@lori: No nid huddle sonsch kommsch dohinder nei ;) Was ich auch gut find ist de Muggedatscher ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 21:53:15
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 19:29:48
Mir fällt auch noch was ein:

"A deam hosch a Freid, wia an Hond amma Wefzganest"

Oder wer kann mir sagen, was "hudla" heißt  ;D

bin erst hier, hudla isch ebbes schnell macha oder schnell noschludere  ;D
ich hau mich bald weg hier, immernoch bester thread seit ewig.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 21:55:42
Zitat von: Christiane am 15. Februar 2013, 20:01:48
Da ich aus dem Ruhrgebiet ursprünglich komme kann ich den Asi-Touch nicht immer verbergen. Sehr schnell rutscht man in den Slang auch wieder rein, wenn man angeregt sich mit Heimischen (;D) unterhält und muss sich dann in mühevoller Schwerstarbeit Worte wie "ne" auch wieder abgewöhnen.

Mittlerweile lebe ich im schönen Rheinland, unterhalte mich auf Bönnsche Art mit meiner Schwiegerfamilie, so wie meinen Patienten.
Wie sich das anhört? Ich kopiere mal frech:
"Em Winte fleejen de drüjje Blaade en de Luff eröm."

Ich scheine da auch sehr anpassungsfähig zu sein, denn bisher schauten diejenigen, die mich nicht auf privater Ebene kennen sehr verwundert, wenn ich sagte, dass ich keine Wurzeln im Rheinland habe.

Ansonsten, so wurde es mir mehrfach von Netti versichert ;D, spreche ich Hochdeutsch ohne Einfärbungen. Ich passe mich halt immer den Gegebenheiten an, bloß nicht auffallen in der Masse ;)

du lügst doch, du sprichst total hochdeutsch - leider. könntesch ruhig mal so richtig kölsch reden, kölsch find ich auch mega geil  :) ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 22:05:28
aureliana, ich kenn es als muggebatscher.
viele sachen vergisst man, wenn man keinen dialekt mehr spricht. aber meine oma zb benutzt wirklich oft noch ausdrücke, die ich schon lange nicht mehr gehört habe und die ich gar nicht (mehr) sagen würde. muss dann immer mal lachen.  ;D

meine mutter benutzt auch oft noch sächsische ausdrücke. das führte zu folgendem dialog vor 2 jahren, als jared einen nachmittag bei oma war:
J: mama, die oma kommt nicht aus deutschland, die spricht eine andere sprache als wir
ich: kicher
J: aber der opa, der kommt aus deutschland. und der opa der kann auch die andere sprache von der oma verstehen.
ich: brechweg vor lachen

und ein phänomen ist es auch, dass man zu 100% wieder in den alten dialekt fällt, sobald man mit jemandem aus sachsen (oder ausem schwobaländle) quatscht, telefoniert...

mein mann hat einen freund aus einem schwäbischen kuhkaff. in dem kuhkaff ist mein mann aufgewachsen. der freund lebt sein leben lang dort, ist nie groß woanders hingekommen. der kann kein hochdeutsch, also jetzt ehrlich nicht. wenn er uns hier besucht, verstehen meine kinder ungelogen nix, nicht mal wenn er sich bemüht.  :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: peter am 15. Februar 2013, 22:26:42
ich schwätz badisch
ich verwend net unbedingt viel "spezial" wörter,also netbewusst,aber ich verstell mich au net oder "zwing" meine kinder hochdeutsch zu reden....

ich mag gern den bruder meiner freundin hören(krefeld) und mag bayrisch
schwäbisch und badisch ähneln sich....
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 22:29:30
die badenzer babbele  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 22:33:12
Dieser Thread ist das nackte Grauen :-X ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 22:34:45
Sweety - RAUS  :-( Dieser Thread ist geil.  8)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Aureliana am 15. Februar 2013, 22:34:52
@netti: Stimmt ;D Hihi, dein Sohn ist auch gut ;) Und es ist tatsächlich so mit dem Dialekt, wenn ich z.B. mit meinen Freundinnen spreche, dann ist mein Dialekt lang nicht so breit wie mit meiner Mutter oder der Oma, man paßt sich da automatisch an. Einen hab ich noch, da ja grad Fasnet war: Saubloder
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 22:39:17
Bloder sagt mein Mann oft zu mir.  ;D Oder auch gerne mal *Nodappte Herschell*  s-:) ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 22:41:46
Oder kennsch den?
Jeseskrischdagswille, scheißt des Kind Kamille, isch des erschd drei daag ald ond scho so a Ar*schgwald  8) ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Aureliana am 15. Februar 2013, 22:45:11
 s-kringellach Aber Bloder isch nid grad e Kompliment, gell ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: peter am 15. Februar 2013, 22:45:30
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F2%2F29%2FWirkoennenalles.jpg%2F220px-Wirkoennenalles.jpg&hash=31dbdc32a10a30b5f50496d1050bf6e2f844dbc7)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Aureliana am 15. Februar 2013, 22:46:51
so isch ;) oder ums noch besser auszudrücken: Sell isch bigott na wohr
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 22:49:11
nee sagt er ja auch, wenn ich was angestellt hab, mein gatte  :P ;D die herschell is ja auch net besser. so is der zu mir ...  :P ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Februar 2013, 22:52:14
Die schlimmsten Namen sind übrigens Rüdiger in Sachsen und Christine bei den Schwaben, finde ich. Der sächsische Rüdiger wird ein Riedscher und die schwäbische Christine (meine Schwägerin) wird zur Krischde.  s-:) :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: peter am 15. Februar 2013, 22:56:34
he hör ma uf
meine tochter mit dem wunderschönen namen
marie
war hier auf dem dorf dann eine maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaari

und eine andrea wird ne aNdreaaaaaaaa
und und und  :P
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 15. Februar 2013, 23:02:31

sehr lustig und ich finde den schwäbischen Dialekt so grausig  S:D ;)

schon dieses nicht in ganzen Sätzen reden und dann überall dieses " sch " dran macht mich wahnsinnig .

Ich selber spreche die meiste Zeit hochdeutsch mit leichten Akzenten aus Sachsen und Berlin. Auch ne coole Mischung .... ick icke bin Berliner ... nuuuu klar  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Februar 2013, 23:13:41
Liams Antwort auf die Frage wahrend der Schuluntersuchung, welche Sprachen er denn Zuhause spricht war  Deutsch und Österreichisch.  ;D

Ganz dialektfrei redet ja fast niemand. Alleine Sprachmelodie und Rhythmus sind schon regional unterschiedlich und das Hort man auch beim Schriftdeutsch heraus.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Eileen am 15. Februar 2013, 23:57:11
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 22:52:14
Die schlimmsten Namen sind übrigens Rüdiger in Sachsen und Christine bei den Schwaben, finde ich. Der sächsische Rüdiger wird ein Riedscher und die schwäbische Christine (meine Schwägerin) wird zur Krischde.  s-:) :P

oder ein jörsch-riedscher wie mein papa, der kommt nämlich aus dem schönen erzgebirge. meine tante, seine schwägerin, spricht extrem erzgebirgisch...ick versteh die einfach nicht.  ;D ihr man hieß übrigens detlef, auch schön, obwohl der name hört sich immer gruslig an. ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Februar 2013, 10:44:50
der kumpel meines onkels hieß frank rüdiger und meine oma hat das dann auch immer so ausgesprochen. frank kann man ja nicht so doll verschandeln, aber riedscher, meine güte, was hab ich darüber schon gelacht.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Milka am 16. Februar 2013, 11:04:11
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 22:52:14
Die schlimmsten Namen sind übrigens Rüdiger in Sachsen und Christine bei den Schwaben, finde ich. Der sächsische Rüdiger wird ein Riedscher und die schwäbische Christine (meine Schwägerin) wird zur Krischde.  s-:) :P

In welchen Ecken von Sachsen bist du denn unterwegs  S:D Ich habe diese Sprechweise von Rüdiger noch nie gehört. Hier spricht man den Namen so, wie er geschrieben wird  :)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Fairydust am 16. Februar 2013, 11:09:00
@Milka
wenn man mitten drin wohnt, hört man vieles nicht als Dialekt. Wenn ich nach Hause komme, denke ich immer "wie reden die denn hier"  ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Tini am 16. Februar 2013, 11:30:00
Bei mir ist es so, dass ich trotz dass ich saarländisch nicht mag, doch dran gewöhnt bin, dass es hier eben überall gesprochen wird. Manchmal bin ich anfangs irritiert, wenn ich mal wieder in Frankfurt bin und die Leute dort hochdeutsch oder hessisch eingefärbt sprechen  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Milka am 16. Februar 2013, 11:34:50
@fairy:
Aber Riedscher sagt hier wirklich keiner  ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Fairydust am 16. Februar 2013, 11:47:19
Das ist auch eher die ältere Generation. Meine Oma hat auch ganz anderen Dialekt gesprochen, obwohl wir im gleichen Haus gewohnt haben. Als mein Vater noch klein war, gab es schon einen Dialektunterschied zwischen Unter- und Oberdorf.
Da gab es zum Beispiel Abernbambe zum Mittagessen. Ich glaube, das Wort wird inzwischen nicht mehr benutzt.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Aureliana am 16. Februar 2013, 11:51:30
Namen verunstalten, hier auch s-:) Aus Maria wird Marijaaa wobei das i fast verschluckt wird und aus Sophie wird Soffi. Nicole wird hier zu Niiikol und Georg zum Schorsch ;D Und sorry, ich kanns echt nicht lassen hab nochmal paar Ausdrücke ;) a Lätsch nadrugge un rumgosche ;D

Hier sind die Dialekte von Dorf zu Dorf auch ein wenig unterschiedlich.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Februar 2013, 11:55:08
Es gibt ja noch etwas, dass ich viel schlimmer finde als Dialekte - viel schlimmer!

Eine Dozentin von mir spricht immer so "Die Mänschän sinn sähbehindääärt!" und "Schreibän sie bitte mit: ä, bä, cä, ...".
Da bluten mir wirklich die Ohren, ich kann nicht zuhören, so sehr ich mich auch anstrenge.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Pünktchen am 16. Februar 2013, 12:10:00
Eine Fliegenklatsche ist bei uns ne Muggebädsch

Grundsätzlich werden viele e-Endungen weggelassen und es gibt nur in der Schriftsprache p, k und t. Und mit unserem R bringen wir ein schickes Vibrato in die Sprachmelodie.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 12:32:47
Zitat von: Fairydust am 16. Februar 2013, 11:47:19
Das ist auch eher die ältere Generation.

:o :o :o Netti, hier sucht jemand die offene Konfrontation.  S:D ;D
Ich klinke mich mit ein und behaupte, bei uns sagt auch niemand Riedscher.

Hand auf´s Herz, wo lag denn nun genau das Sachsen, in dem Du mal gewohnt hast ?  8)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Eileen am 16. Februar 2013, 12:38:37
Ich spring für Netti in die Presche, meine Tante (ca. 60 Jahre alt) wohnt in Schwarzenberg im Erzgebirge und ich schwöre die sagt Riedscher oder Riedjor.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 12:41:48
Zitat von: Eileen am 16. Februar 2013, 12:38:37
Ich spring für Netti in die Presche, meine Tante (ca. 60 Jahre alt) wohnt in Schwarzenberg im Erzgebirge und ich schwöre die sagt Riedscher oder Riedjor.

:o :o Nettiiii, die wollen Dich hier fertig machen. Wo bist Du ?   ;D ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Februar 2013, 12:46:57
Hiiiiieeeeer, aber ich sagte ja meine Omma hat das so gesagt. Also bezieh ich das jetzt nicht auf mein junges Hüpferdasein.  ;D Meine Eltern sprechen schon sächsisch, bzw. ein Mischmasch aus Sächsisch mit schwäbischem Einschlag, wobei sie sich jetzt hier oben bemühen so hochdeutsch wie möglich zu sprechen  8) s-:) s-:) :P ;D ;D und die sagen auch nicht Riedscher, aber eine Omma sacht das und die ist 84. Meine andere Omma hat das auch so gesagt. Und MEIN Sachsen heißt Werde (Werdau) am A*rsch der Erde - da kommt die Netti her. Mein Onkel in Fraureuth, ehemals Thüringen (oder gehört es jetzt auch wieder zu Thüringen, ich weiß es nicht genau) redet haarscharf so wie in dem Fliegerlied, das jemand gepostet hat.  :P ;D
Und isch kann och so redn. Sehr zur allgemeinen Belustigung meiner bösartigen Familie. Unter Umständen wenn ich mich dolle aufreg.  S:D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 12:57:34
 ;D
Der Buchstabe "g" wird im sächsischen sehr gern zum "sch", lässt sich nicht abstreiten. Mir ist der Begriff "Fliescher" durchaus geläufig, bei "Riedscher" bin ich mir total unsicher.
Es sieht geschrieben eben total merkwürdig aus.

Ich werden aber bei der älteren Generation mal verstärkt drauf achten.  ;)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Februar 2013, 13:00:49
Also da wo ihr wohnt ist der Dialekt ja ziemlich ... äh ... nuja ... schlimm.  s-:) ;D Aber achte mal drauf, ich mein so viele Rüdigers gibt es ja wahrscheinlich eh nicht, vielleicht hast du es deswegen noch nie gehört. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind zuerst nicht wußte wie der Typ wirklich heißt.  :o ;D Irgendwann bin ich dann mal drauf gekommen, dass der Riedscher eben Rüdiger heißt.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 13:09:42
Zitat von: ~Netti~ am 16. Februar 2013, 13:00:49
Also da wo ihr wohnt ist der Dialekt ja ziemlich ... äh ... nuja ... schlimm.  s-:) ;D

Zumindest kaum zu verstecken. Ich war letztes Jahr bei einem Seminar der Berufsgenossenschaft. Außerhalb Sachsens. Bei der Anreise mit der Deutschen Bahn gab es Schwierigkeiten mit der Pünktlichkeit.

Ich kam leider dadurch etwas zu spät - beim Betreten des Seminarraumes sagte ich "Entschuldigung, mein Zug hatte Verspätung".
Die Antwort der Seminarleiterin war : "Kein Problem, und Oh-ein ehemaliger Landsmann."

Mein Gesicht war bestimmt göttlich, den der ganze Raum hat gewiehert.  ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Sweety am 16. Februar 2013, 13:16:11
Oh Gott Christiane, deine Dozentin... wieso muss ich jetzt an alte Mitschnitte von Hitlerreden denken? ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: dragoness am 16. Februar 2013, 13:21:48
Ich mag Dialekte, sogar die, die ich früher nicht leiden konnte (der Wiener Schmäh z. B., gut der ist nicht aus Deutschland ;-) ). Man gewöhnt sich an alles und speziell den sächsischen Dialekt finde ich supersympathisch ;-).

Was ich hasse, ist wenn Leute total überartikuliert reden. Wir hatten hier mal so eine Kassiererin und jemanden den ich entfernt kenne redet auch so, da bekomme ich glatt die Krise. Oder Leute die krampfhaft versuchen hochdeutsch zu sprechen und daran komplett scheitern, da ist es mir lieber sie reden wie der Schnabel gewachsen ist.

Hier in der Pfalz, nun ja, es sagten ja schon einige, ist der Dialekt schon sehr grausam. Man gewöhnt sich dran und ich kann den ja auch selbst recht gut. Wenn ich aber Personen aus der Pfalz im TV oder so höre, die interviewt werden, hört sich das NICHT gut an  ;D ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Fairydust am 16. Februar 2013, 13:34:20
Zitat von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 12:32:47
Zitat von: Fairydust am 16. Februar 2013, 11:47:19
Das ist auch eher die ältere Generation.

:o :o :o Netti, hier sucht jemand die offene Konfrontation.  S:D ;D
Ich klinke mich mit ein und behaupte, bei uns sagt auch niemand Riedscher.

Hand auf´s Herz, wo lag denn nun genau das Sachsen, in dem Du mal gewohnt hast ?  8)

Ich meine die ganz alte Generation  ;D

Ich komme aus dem Osterzgebirge, 50km südlich von Dresden, Grenze zu Tschechien.
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 13:43:25
 ;D  Schon klar.

Oh, im erweiterten Sinn eine Landsfrau. Da kennst Du Dich ja sprachlich auch bestens aus.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Februar 2013, 16:37:46
Werdau ist ja relativ nah an euch dran, oder nicht, Conni? Ich meine um die 50 km, das is doch nüscht.  ;) Meine Freundin wohnte in Crimmitschau, aber Crimmitschau sagt auch kein Mensch. Wir sagen immer Krimmsche.  s-:) ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Februar 2013, 16:47:45
ich hab gerade nix zu tun und hab mir im internet nun fotos von werdau angeschaut - nu werd ich wieder sentimental ... 's alter ....  s-:) ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Conni Faire am 16. Februar 2013, 17:09:46
Netti -  s-druecken

Werdau ist um die Ecke, ein ehemaliger Kollege von mir wohnt da.

Krimmsche ist schon wieder so was, ich kenne hier niemanden, der das so sagt.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: guest76 am 16. Februar 2013, 19:16:10
och is das schee hier ;D

Obwohl ich finde, das unser Dresdner Sächsisch gar nicht so schlimm ist ;D, aber mal schauen was die anderen sagen, wenn wir uns im April treffen...ich sag nur "Nu nu" ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Februar 2013, 19:23:20
Ehrlich nicht, Conni? Also Krimmsche sagen in Werde wirklich fast alle. Zumindest früher, vielleicht seid ihr im neuen, modernen Sachsen ja zivilisierter geworden?  ;D Fragen wir mal Sanigirl, wo is'n die? Die wohnt da ums Eck und hat vorher glaub in Krimmsche gewohnt, wenn ich das richtig weiß. Saniiiiiiiii, wo bist duuuuu?
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: guest76 am 16. Februar 2013, 19:56:07
Ich würd sagen, wir haben früher immer Krimmitsche gesagt, denn ich habe meine Ferien immer in Altenburg verbracht und war dann mit meiner Oma und Opa immer an ner Talsperre (ich glaub Koberbachtalsperre hieß die) baden und paddeln und da mußten wir ja immer durch Werdau und Crimmitzschau durch(wenn ich mich recht erinnere)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Februar 2013, 22:21:13
Die Kober, ja so heißt die. Also Koberbachtalsperre. Da war ich auch schon oft.  :D

Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: guest76 am 17. Februar 2013, 07:43:28
hier auch mal ein paar Beispiele  ;D

[Login or Register]
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Milka am 17. Februar 2013, 07:45:48
Ich musste bei manchen Wörtern bzgl. der Sprechweise echt überlegen. Geschrieben siehts lustig aus  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Unserwunder am 17. Februar 2013, 09:12:28
Bei uns in der Eifel... s-:) wird Plat jekalt...
Da ist mir Sächsisch 100000 mal lieber :)
ich mag Sächsischen Dialekt :)
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Schildi am 17. Februar 2013, 09:54:14
chipgirl, lustige Liste. ;D Mir gefällt Nr.19 und Nr. 20.  ;D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Februar 2013, 10:54:08
Ich kenn den Brotkanten als Rindl. Und weinen als finsn. Und soooo lachen musste ich bei verhohnebibln - das hab ich schon lange nicht mehr gehört.  ;D
Ihr Sachsen kennt doch bestimmt das *Sinnlos-Telefon* von irgendeinen sächsischen Radiosender. Vor paar Jahren hat mein Onkel und davon eine CD mitgebracht, ich hab gebrüllt vor Lachen! Vor allen Dingen bei zwei Telefonaten. Einmal ging es um Schuhe, die von einem Schuster abgeholt werden mussten, aber der Abholschein war weg. Und einmal ging es um einen Videorekorder, der im Mediamarkt Leipzig gekauft worden war und der ein ganzes Wochenende angeblich nicht finktionierte. Kennt ihr die?
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Februar 2013, 10:55:53
Habs gefunden.  ;D ;D ;D

http://www.youtube.com/watch?v=yzu5dNG-3OA

http://www.youtube.com/watch?v=eWgAwc3Hbh8
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: schwalbe am 17. Februar 2013, 13:35:25
Als ich in Leipzig gewohnt habe, habe ich das Wort "ningeln" oer "rumningeln" gelernt. Seitdem liebe ich dieses Wort und habe gerade festgestellt, dass es sogar im Duden steht  :D
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: katjuscha am 18. Februar 2013, 10:58:20
oooh man ... ich hab nur die ersten 2 seiten gelesen und schon sooo gelacht.

ich stamme aus dem Erzgebirge, habe 12 Jahre im Schwabenland gelebt und wohne jetzt in Erfurt.
Mein Kerl ist aus Niedersachsen, mein Freundeskreis bundesweit verstreut und mit den verschiedensten Dialekten gesegnet.

Ich spreche rel. gutes Hochdeutsch. Je nach Tagesform kann ich eine Einfärbung ins Erzgebirgische und/oder Schwäbische nicht verhindern.

Eigentlich mag ich Dialekte ganz gern, aber nur, wenns nur so Einfärbungen sind. Diese wirklich tiefen Dialekte, bei denen man dann nichts mehr versteht, die sind mir zuwider.

Der Teppich ist aber auch regional begrenzt bei den Schwaben, weil auch gebürtige Schwaben sich fragen können, wie sie die Schränke abgebaut bekommen, weil Frauchen sagt, dass Männchen doch mal den Teppich zusammenlegen soll...
Titel: Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
Beitrag von: Lunacole am 18. Februar 2013, 14:42:50
Also ich als "Rand"Sachse muss sagen, dass ich von Chipgirls Liste sogut wie gar keine Wörter in Gebrauch habe bzw. teilweise gar nicht kenne (siehe Nr. 20)...aber wir haben ja selbst innerhalb des Dialektes so viele Eigenarten...

Ich wohne z.B. nur ungefähr 20 km nördlich von Leipzig und spreche vollkommen anderes als die "UR-Leipziger"...

Kann vielleicht auch daran liegen, dass mein Paps aus Meck-Pomm kam und mir 1/2 Platt mit in die Wiege gelegt hat...so gleicht sich der krasse sächsische Dialekt vielleicht aus  ;D ;D

Edit: Wegen dem Wort "Ningeln"...Ich heiß "Pingel" (norddeutsch) mit Nachnamen und meine Freunde+ Familie ziehen mich immer schön mit "Ningel-Pingel" auf, wenn ich mal bockig bin  :-( ;D S:D