Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?

Begonnen von Pünktchen, 15. Februar 2013, 13:22:05

« vorheriges - nächstes »

Milka

Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Lori+Annika+Nico

Zitat von: Schildi am 15. Februar 2013, 14:39:08
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:37:17
Und dann gibt es ja noch
nag'hagelt
rag'hagelt
omg'hagelt

oder solche ausdrücke wie *überzwerch*  ;D
*kreisch* hingefallen, runtergefallen, umgefallen

ääääh, und das heißt übersetzt was?  ??? ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Tini

uberzwerg gibts hier auch, heisst sowas wie überdreht.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

hingefallen, runtergefallen, umgefallen und überzwerch ist ein kind zB wenn es total aufgedreht ist.  ;D

ond a gugg isch eine tüte, es gibt zB a aldigugg  8)

und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...

Drops

bei meiner tochter steh ich stark dahinter dass sie hochdeutsch lernt. ich hab so angst dass der erste aufsatz den sie abliefert in schwäbisch wär.
aber bisher hat sie sich nur zwei wörter angewöhnt ( die ich auch nicht mehr weg krieg)
"nedde" und "nei".


"dreiviertel elf" hört man aber öfter als bei den schwaben oder?
wer von euch sagt das noch?

Schildi

Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
hingefallen, runtergefallen, umgefallen und überzwerch ist ein kind zB wenn es total aufgedreht ist.  ;D


Ach so, das hätte ich nie und nimmer erraten. ;D


Aktuell war ich ja in Leipzig, aber der Dialekt dort war sehr harmlos. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.  S:D
Evtl hätte ich für den hardcore-Dialekt ins Umland fahren müssen.. ;)

~ Oma Netti ~


Lori+Annika+Nico

einer meiner schwäbischen Favoriten-Flüche auf schwäbisch:

I könnt glei uff dr Sau nausfahra 
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Tini

ich fand Heinz Becker früher auch mal lustig, mittlerweile kann ich nicht mehr drüber lachen, denn hier gibt es Leute, die wirklich so sind..... ich wohne allerdings in exakt dem Ort, in dem die Serie spielt. Mehr Saarland geht nicht '-)))
She *7/2006
He   *7/2014

guest4811

Zitat von: Milka am 15. Februar 2013, 14:40:02
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.

Wahrscheinlich kenn ich nicht genug richtige Sachsen hier in Dresden, aber ich hör ganz selten mal jemand richtig sächseln. Da muss man schon ins Erzgebirge fahren :)


Schildi

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:45:50
einer meiner schwäbischen Favoriten-Flüche auf schwäbisch:

I könnt glei uff dr Sau nausfahra

s-kringellach

da will ich gar nicht erst wissen was das heißen soll, es klingt furchtbar. ;D

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...

Zibebe ist doch das alte Wort für Rosinen. Hast du das noch nie gelesen?? ???

"Dreiviertel elf" sag ich auch, aber ich bin auch Ossi, da darf ich das wohl :P

knuffi01

Ich bin mit meiner Familie von Thüringen nach Sachsen gezogen. Unsere Tochter hatte nach 3 Monaten plötzlich drei Dialekte ( Thüringer Dialekt und zwei Sächsische Dialekte druch den Kindergarten) gehabt. Das klingt manchmal echt lustig.
Ich verstehe hier aber auch nicht alle Leute. Manchmal muss ich echt 3 mal nachfragen damit ich weiß worum es geht. Aber mein Mann meinte letztens wenn ich mich aufrege spreche ich ganz schlimm Sächsisch.  s-:)

Wir sagen auch "Dreiviertel elf"

simsalabim

@tini: echt? Das findest du wirklich?
Heinz Becker ist fuer mich gar nicht lustig, eben, weil wir nicht so sind. In seinem Dialekt finden wir uns hier gar nicht wieder. Auch nicht in seinem Verhalten. Kenne niemanden, der wirklich so waere und ich leb seit 35 Jahren hier!
Wie gesagt, vielleicht ists grad in dem Ort so! Nördlicher sind wir alle etwas normaler  ;D

ToStAl

Nun ja, ich leb hier in nem Kuhkaff im tiefsten Niederbayern.

Wenn man hier als Einheimischer Hochdeutsch spricht, sollte man sich vor dem Mob mit den Mistgabeln und Fackeln in acht nehmen.  S:D

Sommernachtstraum

#66
Meine Kinder sprechen perfekt saarländisch. Das lernen sie im KiGa, denn mein Mann und ich sprechen nur hochdeutsch.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Milka

Zitat von: MammaMuh am 15. Februar 2013, 14:48:44
Zitat von: Milka am 15. Februar 2013, 14:40:02
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.

Wahrscheinlich kenn ich nicht genug richtige Sachsen hier in Dresden, aber ich hör ganz selten mal jemand richtig sächseln. Da muss man schon ins Erzgebirge fahren :)

Ich kenne auch keinen hier in DD der so richtig sächselt. Erzgebirge ja, oder eben Rtg. Chemnitz. Und auf den Dörfern um Meißen herum. Da ist es auch schlimm. Also mehr so Rtg. Leipzig  ;)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

dasmuddi

Zitat von: Milka am 15. Februar 2013, 14:40:02
Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Hier och  ;D

Wobei es ja aber verschiedene sächsische Dialekte gibt. In Dresden wird anders als in Leipzig oder Chemnitz geprochen.



ahh ich seh grad Milka hat grad schon geantwortet *ggg*

den Dialekt im Erzgebirge den mag ich ja, der ist richtig gemütlich  ;) ;) ;)  deswegen sind wir auch so gern dort

wobei meine Schwester hat in Pirna gewohnt und die hat auch einen stark ausgeprägten Dialekt gehabt *lach*


Sammylein

Hier auch Niederbayrisch. Obwohl wir schon ca. 15 km von der Grenze zum oberbayrischen Feindesland abstammen. Also kein ganz krasses Wäldlerisch wie in der Gegen von Cham oder so.
Im Moment wohn ich in München. Und ich finde es sehr traurig, dass ich mich zum Teil zum Hochdeutsch sprechen zwingen muss, weil mich sonst keiner versteht  :-[.
Ich kann zwar Hochdeutsch, aber definitiv nicht akzentfrei. Mich stecken aber alle nördlich des Mains nach Franken, nur weil ich ein bisserl das r rolle  s-:) s-:) s-:).

Ich KANN aber zum Beispiel kein Hochdeutsch, wenn ich mit meiner Mutter oder Großmutter spreche. Das geht nicht. Und wenn ich zwei Tage dort zu Besuch war, muss ich mich auch wieder sehr umgewöhnen...

@Schwalbe: Wo hast du denn studiert? Ich fand hier auch immer die Pfleger in der Rinderklinik zum Schreien  S:D S:D S:D. Bzw. die ratlosen Gesichter der norddeutschen Mitstudenten  S:D S:D.

"Gestern hob i am Vadda sei Radl kabuttgfohrn. Ds war fei ned sche!!!"

Übrigens zum besten Bayrischen Wort gewählt vor ein paar Jahren: Fei :-).

Ich hol Semmeln.
Und mein Kind lernt Wörter wie Oachkatzl, Schwammerl und Schwanzerl...... Und wer sagt, das hört sich bei einem Zweijährigen nicht süß an, dem kann ich nicht helfen  S:D.

~ Oma Netti ~

Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:01:56
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...

Zibebe ist doch das alte Wort für Rosinen. Hast du das noch nie gelesen?? ???



Jetzt ernsthaft? Ich schwöre ich habe das noch nienieniemals vorher gehört. Das ist ein richtiges Wort?  :o

~ Oma Netti ~

Hab Wiki gefragt und Wiki sagt tatsächlich das:
Unter Zibeben (Arabisch zabiba, Sizilianisch zibibba) versteht man Trockenbeeren am Rebstock. In trockenen Erntejahren werden sie zu einer Trockenbeerenauslese (einem Wein mit hohem Restzuckergehalt) verarbeitet. Ein typischer Vertreter dieses Herstellungsverfahrens ist der ungarische Wein ,,Tokajer Aszú" (Tokajer Ausbruchwein), bei dem vor der Vergärung immer eine bestimmte Menge Zibeben dem frischen Most zugesetzt wird.
In Süddeutschland und Teilen von Österreich ist ,,Zibebe" ein allgemeiner Ausdruck für getrocknete Weinbeeren, die für die Zubereitung von Speisen verwendet werden. Nach dem Deutschen Wörterbuch beginnt dieser Ausdruck der Bezeichnung Rosine zu weichen,[3] nach dem Duden gehört das Wort zu den süddeutschen und österreichischen Besonderheiten.[4] 2009 enthält das ,,Wörterbuch des österreichischen Deutsch"[5] die Erklärung ,,große rötliche Rosine" und vermerkt, dass das Wort ,,auch süddeutsch" ist.

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 15:23:46
Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 15:01:56
Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:42:55
und zibeeba sind rosinen - daaaaa soll ein mensc drauf kommen...

Zibebe ist doch das alte Wort für Rosinen. Hast du das noch nie gelesen?? ???



Jetzt ernsthaft? Ich schwöre ich habe das noch nienieniemals vorher gehört. Das ist ein richtiges Wort?  :o

Du solltest mehr historische Romane und/oder historische Kochbücher lesen ;D

schwalbe

Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:37:17

Kittel und Teppich - das hat bei mir auch gedauert....Ein Kittel ist bei mir was anderes gewesen als eine Jacke.  s-:)


Kittel fand ich auch doof, bis ich den Ausdruck "zwei Kittel kälter" gelernt habe. Also: "auf der Alb ist´s 2 Kittel kälter".

Das finde ich nett  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

ToStAl

@Sammylein, woher kommst du? Bei uns ist die Grenze zu Oberbayern ca. 20 km weg und die zur Oberpfalz ca 25 km.

Bei uns hieße der Satz

Gesdan hob i am Bab sei Radl zamgschmissn, Des war sche....

oder kurzform

Zefix as Radl is hi. S:D S:D S:D