Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?

Begonnen von Pünktchen, 15. Februar 2013, 13:22:05

« vorheriges - nächstes »

guest76

Zitat von: Conni Faire am 15. Februar 2013, 13:45:45
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Nu gloar hier och ;D

ottili

Ich hab schon mehrere Stationen durch.

Aufgewachsen im Berliner Umland/Brandenburg und da spricht man auch so ein wenig "ikke decke kieke mal"... also ein ziemlicher Berliner Einschlag. Kann und mach ick ab und zu...

Dann hab ich einige Jahre im Rheinland gewohnt und da war vor allem charakteristisch, dass man "am machen" ist und vieles im Singsang gesagt wird. Ich kann das leider nicht wirklich beschreiben, denn das muss man hören. Furchtbar!

Jetzt wohn ich im westlichen Niedersachsen und hier wird platt gesprochen. Ich kann es nicht. Und verstehen tu ich auch kaum was.
Noch eine Eigenart hier: das laaaaaange iiiiiiiiiii. Viele Wörter werden extrem auf i betont. So kam es dass ich mich in der Krabbelgruppe mit einer Mutter unterhielt und sie mir erzählte, dass sie ihrem Kind "Biiirnensaft" gegeben hat. Ich musste 3 mal nachfragen, weil ich mich fragte ob sie ihrem Kind ernsthaft Bier in den Saft getan hat und das nicht so recht glauben konnte (auch wenn ich das hier durchaus für möglich halte ;D). Hat also nen Moment gedauert bis ich auf Birnensaft kam.  :P ;D

Ich spreche aber bis auf ein paar kleine Ausrutscher (zum Bsp. beim Fluchen ;D) auch recht akzentfrei.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

dasmuddi


regenbogen78

hier wird eher hochdeutsch gesprochen....10km weiter eben typisch berlinert ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Hexenmama

Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 13:42:40
Wir wohnen 60km von Hannover entfernt. Bis auf die grauenhafte Tatsache, dass es hier Leute gibt, die "nach Aldi" gehen, ist hier die Hochburg des Hochdeutschen. Bülent Ceylan hat das mal sehr schön thematisiert, aber ich find grad nix bei youtube dazu.

Nicht wahr, Sweety, WIR hier sprechen hochdeutsch!  s-yes

Nagut, das "i" wird meist zum "ö" (Börne, Körche, etc), aber sonst...  s-pfeifen

Bis auf die Tatsache, dass ich als Braunschweiger mich niemals als Fast-Hannoveraner entfernungstechnisch outen würde  s-:) 8)

~ Oma Netti ~

Muddi is ziemlich harmlos.  ;D Da kann man alles verstehn.  ;D

Hier bringe ich mal wieder Nipa an, die in München wohnt und ehrlich fast komplett hochdeutsch spricht. Manchmal kommt ein bestimmtes Wort vor, was dann typisch für dort ist, aber ich käme nicht auf Bayern als ihre Heimat. Macht mich ganz bekloppt, ein Bayer hat bayrisch zu reden  ;), ich find das toll.  :P ;D

Sweety

Ick vasteh dia nich nur, ick kann ooch mit dia quatschen. Iss doch quasi meine Muttasprache, bin also sowat wie'n native speaker, der Hochdeutsch als erste Fremdsprache jelernt hat ;D ;D

Hexenmama s-daumenhoch

Ich bin "nur" lange Wahlbraunschweigerin gewesen, aber die Leute kennen unverständlicherweise Braunschweig nicht so wirklich. Zumindest lagetechnisch. Schlimm das. Eigentlich sollte hier die Landeshauptstadt sein. Hannover ist 'ne völlig doofe Stadt. Ich mag die nicht.

BTW.: Hast du vor ein paar Jahren "Das Phantom der Oker" gesehen? Soooo witzig ;D ;D

Hexenmama

Zitat von: Sweety am 15. Februar 2013, 14:01:20
Hexenmama s-daumenhoch

Ich bin "nur" lange Wahlbraunschweigerin gewesen, aber die Leute kennen unverständlicherweise Braunschweig nicht so wirklich. Zumindest lagetechnisch. Schlimm das. Eigentlich sollte hier die Landeshauptstadt sein. Hannover ist 'ne völlig doofe Stadt. Ich mag die nicht.

Hannover? Wer oder was ist Hannover? Meinst du West-Peine?  8) Sorry an alle Hannoveraner, aber wir Braunschweiger sind da etwas eigen, ist Braunschweig doch eine so viel schönere Stadt...  s-:)

Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Eileen

Hier icke, och de berliner fraktion. Aber ich gebe mir meistens mühe und spreche hochdeutsch mit ganz leichtem Dialekt.

Janz anders sieht dit aus, wenn icke mit meener freundin unterwechs bin... ;D

schwarzesgiftal

bayrisch...
sprechen tun wir eigentlich eher so misch masch zwischen bayrisch und hochdeutsch...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

#36
Zitat von: Hexenmama am 15. Februar 2013, 14:03:37
Hexenmama s-daumenhoch

Ich bin "nur" lange Wahlbraunschweigerin gewesen, aber die Leute kennen unverständlicherweise Braunschweig nicht so wirklich. Zumindest lagetechnisch. Schlimm das. Eigentlich sollte hier die Landeshauptstadt sein. Hannover ist 'ne völlig doofe Stadt. Ich mag die nicht.

Eine der wunderbarsten vier Städte Deutschlands. Die anderen drei sind Berlin, Köln und Leipzig. Aber nichts schlägt unsere Löwenstadt. Und mit München braucht jetzt keiner kommen... das ist auch nur Neu-Braunschweig, guckt man sich die Gründung an 8) ;D

Hannover? Wer oder was ist Hannover? Meinst du West-Peine?  8) Sorry an alle Hannoveraner, aber wir Braunschweiger sind da etwas eigen, ist Braunschweig doch eine so viel schönere Stadt...  s-:)

simsalabim

Hier wird so ein Mischmasch gesprochen wie Nicole es beschrieben hat und saarländisch. Heinz Becker redet aber z.B. wieder ganz anders! Gibt schon große Unterschiede.
Wir reden mit unseren Kindern meistens hochdeutsch, aus dem Kiga bringt sie aber automatisch den Dialekt meines Mannes (der ist wieder anders) mit. Da könnt ich manchmal aus "de Bux springe"  ;D

nordlicht

Wi snak op platt ...

leider spreche ich nur wenig Platt, verstehen tu ich das aber (oh Gott, Grammatik sechs setzen  :))

Ich bin ja immer der Meinung, dass wir hier im Nordenin Hamburg reinstes Hochdeutsch sprechen, aber immer, wenn ich die Zoosendung aus Hamburg sehe, und der Tierarzt von Hagenbeck Dr. Flügger spricht, dann weiß ich, das wir unglaublich breit sprechen.

Macht nix, ich mag Platt undfreu mich immer, wenn ich mit jemandem so sprechen kann.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Lori+Annika+Nico

Haha, ich liiiiiebe Dialekte! Besonders angetan hat's mir der fränkische, badische oder auch pfälzische Dialekt! Ach, ihr könntet mir das Telefonbuch rauf- und runterlesen, ich würde euch einfach nur verträumt zuhorchen  :D

Bei uns wird schwäbisch gesprochen - ICH HASSE SCHWÄBISCH! Ich mags einfach nicht ... und ich kanns auch nicht wirklich. Sicher kommen bei mir auch schwäbische Wörter raus, aber so richtig schwäbeln will ich gar net  :P Finde, das ist mitunter der schrecklichste Dialekt in ganz Deutschland...

hier wird auch viel mit "husse" "dusse" "da hanne" und so gesagt. Kartoffeln heißen z. B. Grommbiera, Marmelade = Gsels .... das beste war mal meine Kollegin (eine Ur-Schwäbin): hasch des scho mal probiert, des Bretschtlingsgsels, des isch so guad"

Aha aha aha - noch nie im Leben gehört  ;D Ich muss aber dazu sagen, dass ich aus einer absoluten Flüchtlingsfamilie komme (Opa Ungarn, Oma Tschechei) - bei uns daheim wurde nie schwäbisch geredet. 
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sweety

Zitat von: nordlicht am 15. Februar 2013, 14:17:50
Wi snak op platt ...


Ich habe einige Freunde an der hiesigen Niederdeutschen Bühne und kann mich erinnern, dass ich denen mal echt die Tour versaut habe: wir waren zur Premiere eines Stückes geladen, das sie für einen Wettbewerb aufzeichnen wollten. Jedenfalls war ich mit Constantin hochschwanger und wurde samt Mann dooferweise direkt unter der Kamera platziert.
Damit hab ich die Aufnahme auf zweierlei Weise ruiniert:
Zum einen bin ich alle paar Minuten aufgesprungen und aufs Klo gerannt und zum anderen hab ich ungefähr bei jedem zweiten Satz meinen Norddeutschgriechen kreischend angeflüstert: "Was hat der grad gesagt? Was hat der grad gesagt? Was hieß das?" ;D

Platt finde ich aber wirklich schön, wenn es als Hochdeutsch mit plattem Einschlag daherkommt. Dann mag ich allerdings sogar das Schwäbeln (so wie der Löw spricht, das find ich süß).

~ Oma Netti ~

sagen wir auch - breschdlingsgselz  s-:) ;D

dann kennsch au a gugg? das war das erste schwäbische wort, was i g'lernt hab, hosch a gugg für mi?  ;D oder zibeeba, weiß gar nicht wie ich das schreiben soll, aber gesprochen wird es zibeeba, kennst du das? @lori

Drops

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 15. Februar 2013, 14:19:15
hier wird auch viel [...] "da hanne" und so gesagt. 

bis ich mal erfahren hab dass das "hier" und nicht "da hinten" heißt...  s-:)

schwalbe

Als ich hier im Schwäbischen angefangen habe zu arbeiten, hatte ich echt Probleme mit dem Dialekt. Natürlich waren die einzelnen Wörter schon sehr speziell, aber die Landwirte haben manches Mal verständnislos den Kopr geschüttelt.
Einmal kam ich auf einen Hof und das Gespräch mit dem bauern lief wie folgt:

Bauer: "Des Böschle des goht net nah un eideie tuds au net."
ich: "wie bitte?"
Bauer: "Des Böschle geht nicht nach und eindeien kann es auch nicht."
ich:  ???
Bauer: "schaun se doch selbst" und zeigt mir ein mittelgroßes Bullenkalb welches etwas apathisch war und nicht wiederkäute. Ah ja, dann habe ich´s also auch verstanden.

Schwierig waren auch die ganzen Bezeichnungen für die Tiere:

Böschle = mittelgroßes Bullenkalb aber auch Kater
Fresser = Kalb das schon selbständig frisst
Rindle = Kuh vor der ersten Trächtigkeit bis zum Abkalben
Rind = allgemeine Bezeichung für eine weibliche Kuh egal welchem Alters
Kälble = ganz kleines Kalb (Nabelschnur noch dran)
Kalb = Kalb das noch Milch säuft
Jungkuh (Jungkua) = Kuh die einmal gekalbt hat
Kuh (Kua) = Kuh die schon mind 2 Kälber hat

in einen Begriff habe ich mich gleich verliebt:
Moggele (Moggel, Möggel), das ist ein armes Tier egal welcher Größe oder Art. Der Bauer kann also neben einem 700 kg Bullen mit Lungenentzündung stehen, ihm den Kopf kraulen und vom armen Moggele sprechen.


@Lori, inzwischen habe ich mich mit dem Schwäbischen arrangiert  :) was ich immernoch irritierend finde ist, dass man hier Teppich sagt statt Wolldecke. Hier deckt man sich mit einem Teppich zu  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Tini

Schönes Thema. Dazu fällt mir folgendes ein: mein Freund, gebürtiger Niedersachse mit niederländischen wurzeln und ich, gebürtige Südhessin haben gestern einer US-Amerikanerin versucht Saarländische redewendungen beizubringen. Es war total lustig :-).

Hier wird gesprochen wie Heinz Becker eben spricht bzw so wie bei Nicole ;-).

Ich spreche hochdeutsch, mit ein bisschen hessischem Einschlag, aber nur wenig. Meinem Freund hört man seine norddeutsche Herkunft sehr an. Ist für uns beide häufig sprachlich sehr grausam hier.....
She *7/2006
He   *7/2014

Drops

@schwalbe: ja der teppich! find ich auch ganz schlimm.

@netti: ich hätt ja ne idee, aber dann wär die betonung anders... hm.

~ Oma Netti ~

Ihr wißt ja, Heinz Becker und ich - das ist Liebe  ;D So wie die sprechen - das versüßt mir den Tach.  ;D

Kittel und Teppich - das hat bei mir auch gedauert....Ein Kittel ist bei mir was anderes gewesen als eine Jacke.  s-:)
Und dann gibt es ja noch
nag'hagelt
rag'hagelt
omg'hagelt

oder solche ausdrücke wie *überzwerch*  ;D

Schildi

Zitat von: schwalbe am 15. Februar 2013, 14:31:15
@Lori, inzwischen habe ich mich mit dem Schwäbischen arrangiert  :) was ich immernoch irritierend finde ist, dass man hier Teppich sagt statt Wolldecke. Hier deckt man sich mit einem Teppich zu  :P

man deckt sich mit einem Teppich zu? Hahahaha, hab ich noch nie gehört. Herrlich. ;D ;D




Ich spreche meist hochdeutsch. Ab und zu schleicht sich ein datt und watt oder hömma ein. Bissken rhurpottdeutsch halt. s-:)

Schildi

Zitat von: ~Netti~ am 15. Februar 2013, 14:37:17
Und dann gibt es ja noch
nag'hagelt
rag'hagelt
omg'hagelt

oder solche ausdrücke wie *überzwerch*  ;D

ääääh, und das heißt übersetzt was?  ??? ;D

Lori+Annika+Nico

 ;D genau, a gugg *brüll* ich hab auch ewig nicht gewusst, was das heißt. Ein Nachbarskind hat mal zu mir gesagt: "Komsch du au no dusse?" Häääää? *fragezeichenindenaugenhatte*

Oder kennt ihr: a mukkaseggele?  ;D

Was ich mir wirklich angewohnt hab: Diese Isch-Laute (also willsch statt willst, weisch - weiß etc.) - aber komischerweise sag ich das nicht immer. Und "bissle" - das sag ich sehr oft *lach* also doch ein wenig verschwäbelt

Was ich auch nicht so leiden kann (außer bissle) - dass viele Schwaben alles so verniedlichen... das beste war mal meine Freundin zu ihrer einjährigen Tochter Lisa:

"Lisele, willsch du no a bissle Milchle aus dem Tässle mit dem Torröle?" man man man da gingen mir echt die Zehennägel hoch  ;D

EDIT: Ich liiiiiebe Heinz Becker - beste Folge für mich die Sache mit dem
Christkindsche  ;D

@Schwalbe
Stiiiimmt - gibsch mir mal de Teppich num *lach*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09