Deutschlandtour

Begonnen von Nipa, 19. Oktober 2014, 20:34:54

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Also wenn Du nach Buxtehude fährst kannst Du auch noch bei uns anhalten. Ist nicht weit entfernt  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Flips

Aaalso, wenn euch der Weg egal ist, dann könnte man sich ja auch mal gen Osten orientieren. 8)
Leipzig, Dresden, sächsische Schweiz, Spreewald, Berlin, Mecklenburger Seenplatte, Rügen...

Wobei ich jetzt leider Christianes Anregung, da ja etwas über die Wende entdecken zu können, nicht so ganz nachvollziehen kann. Denn ob man es glaubt, oder nicht- wir leben hier in normalen Städten mit genialen Landschaften...

Alles in allem bestätigen die bisherigen Antworten jedoch meine bisherigen Erfahrungen...
die Kinder der BRD bleiben im "Westen" und die Kinder der DDR erkunden das Land.
Sorry, aber das triggert mich immer ein wenig. ;)

Fliegenpilz

Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht, Flips :-\

Orientiere ich mich Richtung Osten, dann fahre ich gerne nach Berlin. Und dort mussten meine Kinder schon viel Geschichte mit mir erleben ;D
Mecklenburger Seenplatte ich als zukünftiges Urlaubsziel geplant :D Wir würden so gerne mal 1 - 2 Wochen dort auf einem Hausboot verbringen. Die Preise für ein solches Boot schrecken mich aber noch ein wenig ab, wenn ich ehrlich bin. Und das Hausboot fällt in der Deutschlandtour raus, oder Nipa?


Flips

Der " Osten" ist aber eben nicht nur Berlin. ;)

Zusammenhang- vielleicht weil bisher nur Ziele in den alten Bundesländern vorgeschlagen wurden. Und ich vermute, dass doch so einige die neuen Bundesländer bisher garnicht bzw. Wenn dann nur ( das obligatorische Klassenfahrtziel) Berlin bereist haben. s-ducken

Naja, ist halt mein Thema...


Fliegenpilz

Die Klassenfahrt der 8.Klasse ging nach Flensburg :P Berlin wollten die meisten Eltern nicht s-:)

Mir ist bewusst, dass der Osten nicht nur aus Berlin besteht. Für mich ist es aber das primäre Ziel wenn ich mich Richtung Osten in Deutschland orientiere, ein Ziel nachdem ich auch einige andere dort "probiert" habe :)

Flips

Okay...
Dann an dieser Stelle noch mal ein wenig Werbung für den Rest- den es gibt so viele Ecken, die irgendwie schöner als Berlin sind. ;)

Also, ich empfehle- na eben das, was ich oben geschrieben habe und ergänze um
-den Darß
- paddeln in Mecklenburg und im Spreewald
- Görlitz
- harz (Wernigerode, Quedlinburg) Brocken
- ...

~ Oma Netti ~

@Flips
Das stimmt aber schon, was du sagst. Von meinen Bekannten zB war bisher noch kein einziger je im Osten, viele nicht mal in Berlin oder wenn, dann wirklich in Berlin.  :)
Schlimm finde ich das nicht, ich fahre ja auch ganz selten in den Osten, allerdings fahre ich mindestens genau so selten in den Süden, das hat also rein nur was mit den Kilometern zu tun und so wird es bei vielen sein.  :)

Honigbluete

Und es ging ja um lohnenswerte "Insidertipps", die hat man ja eher dort, wo man lebt...

@christiane ich kenne kein Kind, das die Besteigung des Kölner Doms langweilig fand... Also den Aufstieg auf den Glockenturm. Und es soll Kinder geben, die sich für alte Zeiten interessieren und/oder einfach von der Größe, der Atmosphäre etc. beeindruckt sind.

~ Oma Netti ~

Also wir damals in Luxemburg im Urlaub waren, hätten mein Mann und ich gerne mal was anderes machen wollen, als immer nur Burgen und Schlösser zu besichtigen.  ;D
Aber unsere Kinder wollten immer nur Kultur.  ;D

Fliegenpilz

Ist ja schön, wenn du solche Kinder kennst, Honigblüte :)

Meine Beobachtung ist halt eine andere. Ich verstehe auch gar nicht wieso das groß diskutiert werden muss. Hier wurde nach Tipps gefragt und ich habe meine Erfahrung niedergeschrieben, so wie andere auch. Und Nipa kann daraus dann ja ihre Route planen und abwägen was für sie lohnenswert wäre oder nicht :)

Ich schaue mir gerne alte Kirchen an, aber der Kölner Dom ist langweilig. Fand auch die Freizeitkindergruppe mit der ich da war, die alle aufstöhnten als sie hörten, dass das der nächste Sightseeingpunkt ist.

Wenn es hoch in den Norden geht, Nipa, dann ist für die Jungs vielleicht noch eine Bootsfahrt interessant inkl. Seehundbesuch. Da sind meine im letzten Frühjahr total drauf abgefahren :)

Meph

#35
Meine Kinder wollen uuuuuunbedingt wieder nach Dessau und Salzwedel ;)
Werden wir dann auch nächstes Jahr machen, die Stellplätze waren klein, einfach, nette Ansprechpartner, sauber und das preisleistungsverhältis stimmte.... und gerade der flugplatz dessau war toll für die kinder. ruhig, abgelegen und immer was zu sehen  :)

Ich wessi hab dieses jahr insgesamt 4 (kurz)urlaube in verschiedenen ostregionen verbracht ;) und ich mag den osten, besonders sachsen-anhalt.  ;)

Edit: die Zoos in Magdeburg und Rostock sind sehr schön!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flower Eight Revival

#36
Von München aus:
Ulm, Heidelberg, Speyer, Koblenz, den Rhein herunter bis Köln, Düsseldorf, Bremen, Hamburg, Lübeck, Lüneburg, Schwerin, Berlin, Leipzig, Eisenach, Bamberg, Nürnberg....München.

Das wäre in etwa unsere Route. Es gibt viel zu sehen, viel zu entdecken/ erleben.  Wenn man mehr Zeit hat, auch " links und rechts" der Route schauen.  ;)


Tipp: damit etwas nicht langweilig wird, einfach sich vorher mit dem Thema beschäftigen. Vorher interessante Eckpunkte raussuche, sie den Kindern erklären, danach macht das entdecken vor Ort viel mehr spass. Einfach der Reihe nach in irgendein Museum oder Kirche nachdackeln kann durchaus langweilig sein, auch wenn der Ort an sich definitiv viel spannendes bietet. So handhaben wir es zumindest und unsere Kinder begeistern sich sehr für unser Programm. Natürlich sind nicht alle Kinder gleich, und nicht alle interessieren sich für " alte Gemäuer". Ein abwechslungsreicher Programm ist das Zauberwort, sämtliche Interessen abdecken und dann wird eine. Solche Reise unglaublich schön und unvergessen bleiben.  :)

Martina

Universum in Bremen - Klimahaus (wir waren immer noch nicht da) in Bremerhaven und uns genau dazwischen  S:D  ;D ;D
Ohne

~ Oma Netti ~

Ins Universum komm ich mit.  :D

deep_blue

Nipa, das Klimahaus ist garantiert etwas für Deine Jungs :D, aber auch für Dich und Deinen Mann!

Schloss Dankern liegt doch bestimmt auch auf Eurem Weg. S:D

Falls ihr aber über den Osten fahrt... da hätte ich defintiv (neben den bereits genannten) noch das Elbsandsteingebirge mit der Bastei, den ganzen Steinen (Winter, Affen-, Zirkel, Lilien-, Schrammsteine etc.) und natürlich einen Ausflug zu den üblichen städtischen Verdächtigen im nahen Umfeld - im Gepäck!

tweety241

Wir waren dieses Jahr in der Eifel und haben uns dort die Teufelsschlucht angesehen. Kann ich nur empfehlen, Wunderschön und die Kinder fanden es auch super.

susarintha

Burgen, Schlösser, Museen: Da seid Ihr am Mittelrhein schon richtig, die gibt es zwsichen Mainz und Köln en Masse. Den Geysir in Andernach habe ich schon mal gesehen: Sehr imposant.

Sweety

Also Meph ehrlich, ich weiß nicht, was du immer mit dem Magdeburger Zoo hast. Das einzige, was ich daran wirklich und wahrhaftig schön fand, war die Tatsache, dass wir dort mit euch ein paar schöne Stunden verbracht haben :D :D

Osten - probiert doch mal den Spreewald aus. Herrlich dort :)

Wir sind hier Zonenrandgebiet. Da gibt's nicht viel, außer jeder Menge Gegend ;D ;D

Sweety

Sollte es euch allerdings nach Braunschweig verschlagen, sag Bescheid. Mein Mann und ich haben jahrelang ehrenamtlich für neue Studenten die historische Stadtführung gemacht und kennen uns damit so richtig gut aus. Unser Stadtheinrich spannt ja historisch den Bogen von Richard Löwenherz bis München :)

Meph

ich find den nett und schnuckelig, jawollja! Ausserdem war ich bisher immer in sehr netter Gesellschaft da  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Jaaaa... Geschichtlich sind wir sehr verbunden mit Braunschweig... Auch wenn ich nicht verstehe warum der Loewe nicht hier unten seine Paläste gebaut hat