ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 22:34:17

Titel: Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 22:34:17
Durch einen anderen Thread sind wir (Sweety und ich) auf alte DDR-Dinge gekommen.

Ich kopier gleich mal rüber und ich hoffe ganz viele andere Ex-Ossis und Noch-Ossis  ;) haben noch etwas dazu beizutragen. Und alle Wessis haben hier einen Thread zum Lachen  ;D :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 22:37:09
Aaaahaaahaaaaaaaaaaaaaa ;D ;D ;D

Ich kopier meins auch mal mit rüber:

Wie ich zu meinem Autogramm von Sigmund Jähn kam

Das war so: Wir haben damals in einem Schloss gewohnt :o :o Einem richtig echten.
Das war ein sozialistisches Handwerker-Erholungsheim und die Angestellten haben in den Nebengebäuden residiert. Wir haben im ehemaligen (umgebauten) Pferdestall gelebt inklusive Hühnerstiege zum Erreichen der Wohnung, fließend kaltem Wasser, das man töppeweise erhitzen mußte, wenn man baden oder abwaschen wollte, Plumpsklo quer über den Hof und ein absolutes Highlight, was mir immer keiner glauben mag: eine Schrankbadewanne 8)

Und im Schloss selber hat der Jähn mal einen Vortrag gehalten und die Kinder der Angestellten durften S:D da Jubelperser sein. Auch mit Käppi und Blüschen und so. Und da ich ja immer so ein Vorzeigemusterpioniermäuschen war, bekam ich einen Zettel mit "mir spontan eingefallenen Fragen", die ich stellen "durfte" s-:)

Auf der Rückseite hat er dann für mich unterschrieben und mir eine Limo eingeschenkt. Ich glaube, meine Mutter hat ein ganzes Jahr lang ununterbrochen gelacht. Und dann kam die Wende ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 22:37:39
Durch Frank Schöbel sind wir überhaupt drauf gekommen:

@frank schöbel
jetzt kommts   da war ich so ... keine ahnung 10? 11? rum, war ich mit meiner mama im betrieb bei ihr auf einem frank schöbel - konzert    hatte auch ein autogramm, aber keine ahnung wo das abgeblieben ist, das wäre ja heute ein relikt längt vergangener zeiten 


Ich hab irgendwo noch ein Autogramm von Sigmund Jähn rumzuliegen. Da können wir ein DDR-Museum aufmachen. Okay, es gibt schon welche, aber noch kein EO-DDR-Museum

sigmund jääääähn, ach du lieber gott, wir schweifen voll ab *erinnerungeeeen*
pass uff, das war so: damals (wann war denn das genau mit dem, wie alt war ich da? 8? rum? oder so...) also auf jeden fall fuhr der durch unsere stadt, so mit lächeln und winken uns so   und ich nehm mal an in eurer gegend war das wie bei uns, die häuser und straßen sahen ja in der DDR nicht so gepflegt aus     kurz bevor der also zum winken kam, wurden alle häuser der hauptstraße, die der gute befuhr, von vorne neu angestrichen. aber nur die vorderseite     ich kann mich noch genau erinnern, wie meine ganze verwandschaft sich darüber das maul zerriß. und dann stand ich da mit pionierblüschen und fähnchen zum winken....ist das lange her....


Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 22:42:14
Hamma doppelt gemoppelt ;D ;D

Auch eine lustige Geschichte ist für mich folgende:

Ich hab an der Uni einen Mann kennengelernt, der mir ein sehr guter Freund wurde. Auch ein Ossi. Der D. ist nun ein etwas spezieller Typ.
Als ich Jahre später meinen Mann kennenlernte, stellten wir erstaunt fest, daß D. auch einer der besten Freunde meines Mannes war/ist. Seltsam.
Na jedenfalls führte D. in bestimmten Situationen immer ein bestimmtes Wort im Munde, wovon mein Mann einfach immer fest überzeugt war, daß es einfach einer persönlichen kleinen Macke D.s entspringt.
Er ist fast hintüber gekippt, als ich irgendwann im Sommer bei einer argen Mückenplage fragte, ob wir Mückentötolin im Hause haben ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 22:46:17
oh, rolf herricht.... :)

mückentötolin  ;D ;D ;D

*das fetzt* ist auch ein typisch DDRischer ausdruck  s-:) :P zumindest aus meiner kindheit
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 19. Dezember 2011, 22:52:56
Mückentötolin kenn ich auch ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 22:55:32
mückentötolin kenne ich nicht ;)

bin trotzdem ossi :P

herrlich :)

ich glaube ich habe aber keine tolle story

ich weiß nur noch, ich wollte ja eigentlich thälmannpionier werden, so mit roten halstuch und so...aber wie sagte sweety grade so schön...dann kam die wende ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 22:56:35
Mittlerweile benutzt mein Holder das Wort auch ganz selbstverständlich.

Kennt ihr noch die Pausenmilch in dieser pyramidenförmigen Verpackung? Oder diesen Schokoriegel "A&O"? Fettbrötchen, die einen Pfennig teurer waren als normale und damit ruinöse 6 Pfennig kosteten? Geflügelte Jahresendfiguren? Oh Gott, ich hab grad einen Erinnerungsflash ;D ;D

Sabrinschn - mich hinderte die blöde Wende daran, FDJlerin zu werden. Ausgerechnet in dem Jahr, in dem ich endlich Gruppenratsvorsitzende war ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 19. Dezember 2011, 23:01:05
Stories kann ich auch nicht groß erzählen. Dazu war ich einfach noch zu jung S:D

Aber Sprache vererbt sich ja weiter.... ob Knüppel, Semmel, Bouletten oder Pfannkuchen (nix Berliner) ;D


Ach kennt ihr denn diese Seite schon 8)
[Login or Register]
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 23:05:36
Ich kenne nur die Flaschenmilch aus der Schule, brauner Deckel Kakao, silberner Deckel glaube Milch, rosa Deckel Fruchtmilch? die ich so gar nicht lecker fand. im KONSUM MIlchflaschen mit rotem Deckel waren glaube ich Buttermilch oder? ;)

Fettbrötchen kenne ich nicht.

Mein Papa hat noch so eine grüne Dose Ost Mückenspray ;D

Jaja, die Uhrzeiten ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:06:46
ich war alles. jungpionier, thälmannpionier und fdj'lerin  8) utopisches alter eben... ;D ;D ;D ich war ja schon 19 als die wende kam. und lebte da bereits 4 jahre im westen.

hab ich schon mal erzählt wie wir '85 im westen ankamen?
also familie z. aus w. in sachsen reist zu viert (vater, mutter, 2 kinder) mit 7 koffern und diversem kleingepäck aus der DDR aus gen westen.
auf jedem bahnhof kam direkt ein bahnhofsfuzzi angerannt und hat uns UNGEFRAGT (!!!  ;D) den bahnsteig genannt, an dem unser anschlusszug nach gießen (zentrales ausffanglager) abfuhr. woran haben die das eigentlich erkannt wohin wir wollten?  :P 8)
also in frankfurt a. main, hauptbahnhof - VOLLKOMMENE reizüberflutung - 1 h aufenthalt. meine mutter und ich gehen bissel umher. meine mama, blumenliebhaberin, sieht einen blumenladen, riesiger laden. im FEBRUAR - VOLL mit blumen jedweder art, rosen in allen farben usw... hechtet wie eine irre auf den laden zu. die tür geht vor ihrer nase alleine auf, meine mama erschreckt sich sooo sehr, hüpft wie bekloppt zurück vor schreck - spätestend da wußten alle, dass wir ausem osten kamen  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:07:27
Ottili ;D ;D ;D

Kennt ihr die Wochenproblematik? Mein Mann und ich kriegen da regelmäßig einen Koller, weil wir aneinander vorbeireden.

Für mich ist diese Woche von gestern bis Sonntag. Danach kommt nächste Woche.
Zu dieser Woche gehört für mich also auch dieses Wochenende.
Vorgestern endete die letzte Woche mit letztem Wochenende. Und die nächste Woche endet mit nächstem Wochenende.
Für meinen Mann ist zwar jetzt diese Woche, aber Heiligabend ist für ihn nächstes Wochenende, weil es ja das nächste WE ist, was auf uns zukommt.
Für mich ist es dieses WE, weil es ja zu dieser Woche gehört.

Nur zwischen uns beiden geht es ja, weil wir uns angewöhnt haben, beieinander sicherheitshalber nachzufragen, aber meine im Osten verbliebene Familie ist regelmäßig verwirrt, ob seiner Terminangaben ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:08:32
Oh ja Netti, hast du in einem anderen DDR-Thread vor ein paar Monaten. Mach ruhig nochmal, ist 'ne gute Geschichte, aber häng danach noch was Lustiges dran, damit der Thread nicht gleich ins allzu Ernste abdriftet ;) :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:10:08
oh ja, flaschenmilch in der schule. schoko, vanille oder erdbeer  :) mit alu-deckel  :)
und die dreieckigen pyramidentüten waren kakao oder kaffeesahne  :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:11:15
das WAR lustig ;D ;D ;D ich seh es immernoch vor mir, wie meine mutter hüpft  ;D

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 19. Dezember 2011, 23:12:07
Ist Fettbrötchen das selbe wie Fettbemme?

Die Milch gab es bei uns auch in Flaschen mit diesem Aluverschluss. ;)

@netti:
Ich kenne die Geschichte schon.

Genial. Ich kann es mir bildlich vorstellen wie deine Mutter auf den Laden zustürmt ;D

@sweety:
Ich versteh nur Bahnhof :P Aber nein wir haben keine Verständigungsschwierigkeiten damit.... aber kommen auch beide ausm Osten ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:13:28
Netti ;D ;D

Ottili: Nee, Fettbrötchen waren einfach irgendwie gehaltvoller gebacken und kosteten eben einen Pfennig (beinahe hätte ich Cent geschrieben) mehr beim Bäcker.
Fettbemme stopf ich gerade massenweise in mich rein... der/die/das kleine Halbossi in mir verlangt danach ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 19. Dezember 2011, 23:17:01
Dann kenn ich die glaub ich nicht... aber Fettbemmen sind auch lecker ;D


So ich mach mich mal in die Koje und freu mich aufs Lesen morgen ;D :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:18:38
und kennt ihr das? vor weihnachten - orangen schälen zum essen und die schalen auf den ofen legen zum trocknen? das duftet...
oder bemme auf dem ofen rösten, dann butter und zucker drauf ..... jammiiiiiiiiiiiiii
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 23:22:06
bemmen sind doch STULLEN oder? ;)

Also als ich das erste mal im WESTEN war mit meinen Eltern waren wir in einem EINKAUFSZENTRUM und in einem Bücherladen quatscht mich eine Oma an, ob ich aus dem Osten komme :P Ja, komme ich. Dann durfte ich mir ein Buch aussuchen, sie hat bezahlt ;D Ich habe mir ein grünes Lustiges Taschenbuch ausgesucht *g*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:24:26
Ich kann heute noch keine Orange schälen, ohne die Nase in die Schale zu halten ;D ;D

Sabrinschn... das ist ja kultig ;D

Mein erster Westbesuch: Wir fuhren nach Westberlin und holten unser Begrüßungsgeld und kurbelten damit auch gleich kräftig die Wirtschaft an 8)
Nun, es war Dezember und wir landeten in einem paradiesischen Wunderland.

Ich dachte jahrelang, alle Supermärkte sind wie das KaDeWe in der Vorweihnachtszeit.

Der erste Aldi, der zu uns kam, hat mich dann aber doch etwas desillusioniert ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 23:27:40
und auf einmal musste man sich im Auto anschnallen  :o und so ein Ding zum telefonieren gab es auch  :o :o :o also ich fand beides doof und das Telefon war mir glaube ich unheimlich, ich mochte nie telefonieren :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:30:38
mei, '89 war ich schon weiter...  :P da war ich schon verwessit  s-:) ;D

ja, bemme=stulle=schnitte=eine scheibe brot  ;D

wißt ihr was ich echt ätzend finde? dass die semmeln im osten jetzt nicht mehr wie früher schmecken *hmpf* aber als ich letztes jahr nach berlin fuhr, und zwischendrin irgendwo in sachsen-anhalt bei einem netto rast machte, weil wir was zu essen kaufen wollten, war es wie im schlaraffenland. im ost-netto gibts voll die geilen ost-sachen  :o unverschämt is das!
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:33:55
Joa, das denk ich auch immer, wenn ich bei meiner Mutter bin.

Ich hab meinen Mann mit Knusperflocken angefixt... die gibbet sogar hier ab und an :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 23:34:52
Aber Kaufland hat doch auch viel Ostprodukte!

Mhhh Knusperflocken :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:37:47
aber ich hab kein kaufland  s-:) ;) :P

knusperflocken gibts bei netto ja immer. und nougatstangen gibts bei rossmann. aber da gab es so viele andere tolle sachen. halberstädter würstchen. spreewaldgurken. würzfleisch. ich weiß es schon gar nimmer, aber ich war meinen kindern peinlich, weil ich bei jedem regal in ein *eiiiii* und *ohhhh* und *aaahhhh* ausbrach  S:D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 23:39:12
ich fahre ja am 27. wieder gen osten :D soll ich dir n carepaket mitbringen? ;D

kennt ihr die nährstangen oder gabs die nur bei uns? ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:41:11
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt Spreewaldgurken :P :P :P

Nährstangen? Beschreib mal, der Begriff kommt mir vage bekannt vor, aber ich bin nicht sicher, ob ich das nicht einfach mit Vogelfutter verwechsle ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:42:04
@carepaket  jaaaaaaaaa  ;D
für sächsische wurst würde ich töten  8) warmer wiegebraten - mmmmhhhhh. leberkäse...majoranleberwurst, richtiger echter stollen....heuuuul  :P

mädels, ich muss erstmal heiabubu machen - bis morgen  :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:43:21
Netti, meine Ma kommt am 27. zu uns und die wohnt in der Nähe von Dresden. Soll ich sie bitten, einen Stollen mitzubringen? Bei uns isst den eh keiner, ich würd ihn dir schicken :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 23:43:57
oh ich fahre nicht nach sachsen, ich fahre nach brandenburg :)

nährstangen sind so "schokoriegel" so fluffig-krümeliges weißes etwas mit schokoglasur

ick muss och ins bett :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:45:42
 :o :o

Du bist 'ne Brandenburgische?? Woher? Ick komm nemich ooch von da weeßte? ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 19. Dezember 2011, 23:55:16
ausm havelland ;-)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Dezember 2011, 23:56:45
wo sind arthur und lisbeth? ich bauch hier dringend sächsische unterstützung  S:D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 19. Dezember 2011, 23:57:06
Ich bin aus dem Oderbruch. Und später dann in den Spreewald gezogen.

Die Verlobte meines Sohnes kommt auch ausm Havelland. Ist lustig - beide Eltern Wessis... deren Augenbrauen sind oft bis zur Zimmerdecke hochgezogen ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Pünktchen am 20. Dezember 2011, 00:09:50
Ich (Ur-Franke) bin mit einem aus der Zone verheiratet. Er hat nochmal eine ganz andere DDR erlebt.

Das geilste was mir mal passiert ist, als wir auf einem runden Geburtstag seines Großvaters waren, war ein alter Mann, der entsetzt die Feier verließ weil ich (böses Westvolk) anwesend war. Der hat mich angesehen und die Nase gerümpft als würde ich stinken!  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Diana & J. & T. am 20. Dezember 2011, 05:36:38
Hmmm keine aus Thüringen hier? Dann verstärk ich das jetzt mal.

@ Orangenschalen .... jaaaa das kenn ich auch noch auf dem Ofengitter  ;D

@ Pionier ... ich hab das selbe wie Sabrinschn, ich war noch Jungpionier, im Jahr wo ich Thälmann-Pionier geworden wäre, kam die Wende und ich war voll enttäuscht  ;D

@ Ossi-Essen ... es geht nix über Halberstädter Würste, Halberstädter Wurstsoljanka, Born Senf und Born Ketschup, Knusperflocken und Viba Nougat. Den Süßkram kriegen wir in Heilbronn im Müller, aber den Rest müssen wir immer aus der Heimat mitbringen, bzw. lassen  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 20. Dezember 2011, 07:27:20
Hier fühl ich mich wohl ;D

Milch in Pyramidentüten gab es bei uns auch,danach kamen die Flaschen mit Aludeckel.Zum Mittagessen stand Timur, von Timur und sein Trupp auf dem Tisch,die wo am brävsten waren S:D Ja und ich war Jungpionier,mit weißem Hemd und Halstuch,Montags morgens gabs den Fahnenappell und wehe man war nicht pünktlich ;D
Und Flaschen,Kronkorken und Altpapier haben wir gesammelt :P

Als ich damals hier her kam,bin ich zum Bäcker und wollte 4 Pfannkuchen,naja den Gesichtsausdruck der Verkäuferin könnt ihr euch sicher denken ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 07:28:49
http://www.youtube.com/watch?v=Y96o2WJrEMg

;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Samika am 20. Dezember 2011, 07:31:23
Ich stamme aus dem tiefsten Westen und kann nur abweschselnd so  :o, so  :-* und so  ;D gucken.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 07:35:06
Guten Morgen,

ooohhh Unterstützung  ;D @Diana Meine Heimatstadt liegt zwar in Sachsen, aber der Nachbarort, in dem meine Tante und Onkel wohnten (bzw. immernoch wohnen) gehörte schon zu Thüringen. Somit hab ich eine viertel Kindheit auch in Thüringen verbracht  ;) ;D

Wer spricht hier von Soljanka? Am frühen Morgen? Ich LIEBE Soljanka. Hat jemand ein gutes Rezept? ich hab schon bestimmt 10 Jahre keine mehr gegessen.  :-[

@Pe  Hab ich sicher auch schon mal erzählt, aber nachdem wir '85 dann hier im Westen waren musste ich mal dringend von 'ner Telefonzelle aus telefonieren. Da waren wir hier noch nicht so lange, 2 Wochen vielleicht. Auf jeden Fall hatte ich ein bissel Kleingeld, aber in der DDR brauchte man an öffentlichen Telefonzellen ja ein 20-Pfennig-Stück. Und darum ging ich zum Kiosk (15 jährige Jugendliche) und wollte dort mein Kleingeld in 20-Pfennig-Stücke einwechseln  s-:) :P Die Dame war ziemlich sauer und hat mich gefragt, ob ich sie vera*rschen will...  S:D :P ;D ;D Ich war sauer, weil ich dachte was für eine doofe Kuh, ich will doch nur telefonieren... Kann ich das denn wissen, dass die Wessis nicht mal 20-Pfennig-Stücke haben?  8)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: shiri am 20. Dezember 2011, 07:49:44
Zitat von: ~Netti~ am 19. Dezember 2011, 23:30:38
ja, bemme=stulle=schnitte=eine scheibe brot  ;D

neee  8) zumindest bei uns ist
Bemme = Schnitte = eine Scheibe Brot
Stulle = zwei Scheiben Brot aufeinander mit Belag dazwischen


Ich bin ja auch Ossi durch und durch...war zwar erst 9/10 als die Wende kam, habe aber viele Erinnerungen (und viele Schöne!)
Lebe nun seit 12 Jahren im Westen, bin mit einem Wessi verheiratet....habe meinen Dialekt abschaltbar gemacht ;) Gesprächsstoff und Grund zum Lachen bietet es aber allemal!

Was ich am meisten vermisse, weil ich es seit der Kindheit nienieniewieder irgendwo bekommen habe....Karamell/Kaffeetoffees mit essbarer Einpackfolie *yammie*
aber auch die richtig echten Milchbrötchen von damals, die richtig echte Fassbrause von damals, die Maracujabrause, den Vanillezucker (Doppelpack für 5 Pfennig)

SED technisch wär ich sicher weit gekommen...ich war vorbildlicher Jungpionier....das rote Halsuch wurde von der Wende geschluckt :\

Aus dem Alltag vermisse ich die Kinderbetreuungssituation....Krippen, Kigas, Schulen, Hort....das habe ich geliebt!!!



Ich lese hier gern mit :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 08:39:08
Ich hab hier auch noch eine Sache. An alle Zonis, die einen Wessi zum Partner haben: Habt ihr mal darüber diskutiert, was ein Jägerschnitzel ist? S:D 8)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 20. Dezember 2011, 08:44:49
Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 08:39:08
Ich hab hier auch noch eine Sache. An alle Zonis, die einen Wessi zum Partner haben: Habt ihr mal darüber diskutiert, was ein Jägerschnitzel ist? S:D 8)

Eine Scheibe Jagdwurst ;D ;D gebraten wars glaub
Ich darf garnicht sagen wie wir die Spagetti gegessen haben,Bolognese war für mich hier ein absolut neuer Begriff

@Netti jetzt hab ich aber lachen müssen ;D ;D wie genial
Bei uns gibt es wahrscheinlich an Weihnachten Soljanka,ich liebe es auch 8)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 20. Dezember 2011, 08:48:06
Ihr seid der Hit.

Ich wohne wieder im Osten, seit nunmehr 4 Wochen.

Die Wochen- und Uhrzeitproblematik hab ich mit meinem Holden auch immer. Jägerschnitzel sind sein neues Leibgericht, am liebsten mit Ossiketchupsosse und Nudeln.

Geflügelte Jahresendfiguren...ja da hab ich letzte Woche wieder herrlich gelacht drüber, da waren wir nämlich im Traumzauberbaum und da war so eine geflügelte Jahresendfigur.....Lakomy hat sie so genannt......
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 08:49:27
Hier kommt sächsische Verstärkung  8)

Also die Milchflaschen aus der Schule fand ich immer voll eklig. Die Deckel haben so gestunken - schüttel.

Musstet ihr zum Mittagessen in die Schule auch immer eine Bestecktasche mitbringen?
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: KaLoJo am 20. Dezember 2011, 08:50:21
Oh, eines meiner Lieblingsthemen!!! lol

Also @ Netti  Ich habe mich vor 2 Jahren gefreut wie ein Schneekönig als hier in HH der erste schwarz gelbe Ost Netto gebaut wurde. Gleich bei uns ums Eck. Seit dem sind Knusperflocken, Filinchen, und so vieles mehr dauerhaft im Schrank. *freu*

dennoch vermisse ich oft einige Produkte. Aber im Ossi Onlineversandshop bin ich fündig geworden! Und nun habe ich auch mein geliebtes Sofix wieder. ;D

@Jägerschnitzel  Hier ist es ein Schnitzel mit Pilzen und Sauce.
bei mir ist ein Jägerschnitzel: jagdwurst paniert und gebraten. Gibt es heute Abend mit Nudeln und Tomatensauce.

Louis liebt den muckefuck (Im Nu Instant kaffee). Gibbet auch im Oline Shop.

Soljanka???????? Da macht meine Mutti die Beste!!! Soll ich sie mal nach dem rezeopt fragen netti????
netti, komm doch her! ich lade dich offiziekll zum Soljanka Essen ein!  :D

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 08:52:58
Barbia & Pe: Jawoll! Scheibe Jagdwurst gebraten, dazu Nudeln und Ketchup ;D

Milka :o Nee, das musste ich an keiner meiner Schulen. Aber wer weiß, du kommst ja aus dem Tal der Ahnungslosen, da war womöglich auch Besteckknappheit ;D :-* :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 08:53:29
Zitat von: Milka am 20. Dezember 2011, 08:49:27
Musstet ihr zum Mittagessen in die Schule auch immer eine Bestecktasche mitbringen?

Ja. Meine war zyklisch weg, was meine Mutter chronisch zur Weißglut getrieben hat.  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 08:54:56
@sweety:
Später gab es dann Besteck von der Schule. Aus Alu. Das war ständig verbogen.

@arthur:
Und das Besteck war schön in ein Wischtuch eingewickelt, stimmts?  ;)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 08:56:19
@ milka - Genau. Und das war dann auch immer mit weg. Deshalb auch der Groll.  ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 09:02:54
wie ihr habt keine genähte Bestecktasche gehabt?

wir haben die im Unterricht genäht *gggg*

@Netti hatte ich keine Soljanka gekocht wo du da warst ich kann mich dunkel erinnern hmmm

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 09:06:14
Zitat von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 09:02:54
wir haben die im Unterricht genäht *gggg*

In Nadelarbeit?  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: guest76 am 20. Dezember 2011, 09:09:08
Hier is noch mehr sächsiche Unterstützung ;D

Das mit der Milch fand ich auch eklig,vorallem wenn die dann paar Woche hinter der Heizung stand :-X

Bestecktasche mit Wischtuch gab es auch bei uns ;D

Soljanka hab ich erst am Samstag gegessen (war selber gemacht, aber nicht von mir, aber total lecker ;D)

@Netti: da hätteste ma was gesagt, da wäre zu der Karte noch bissl was dazu gekommen so an sächsischen Sachen 8)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 09:17:25
Zitat von: Milka am 20. Dezember 2011, 09:06:14
Zitat von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 09:02:54
wir haben die im Unterricht genäht *gggg*

In Nadelarbeit?  ;D

hieß das Nadelarbeit ich weiß das garnicht mehr*ggg* jedenfalls weiß ich aber noch wie meine aussah*gggg* Rot mitn großen Holzknopf
und meine Mama hat noch mein Nadelkissen was wir in Handarbeit *ggg* ja so hieß es genäht haben
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 09:19:25
Ja, das hieß Nadelarbeit. Lustiger Name, wenn man es sich so im Nachhinein überlegt  ;D War ja fakultativ, aber ich hab teilgenommen, da hatte man immer schöne Geb.- und Weihnachtsgeschenke für die Familie  :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 20. Dezember 2011, 09:20:32
 ;D

ich hab jetzt noch nicht alles gelesen...

aber ich will mitmachen *lach*

ich bin eine erzgebirgerin mit 12 jahren schwabenerfahrung und nun im thüringischen gestrandet ;-)
ich durfte auch kein thälmann-pionier werden und fand die wende ziemlich blöd, weil die echt ungünstig kam... grad hatte ich die nationalhymne (die ich im übrigen schöner als die jetzige finde) auf der blockflöte gelernt und wollte sie stolz vortragen, haben sie den "ernstelmann" (so hieß der bei mir als ich sprechen lernte) bei uns aufm markt abgebaut und verschleppt... die bösen wessis ^^

lustige geschichten kann ich rel. wenige beitragen...

wobei als ich 1999 nach stuttgart kam zum studieren, da gab es ein paar menschen, die sich so gar nix vorstellen konnten unter der DDR und dem aufwachsen dort...

fragen von damals:
hattet ihr auch butter? meine normal antwort: - nein hatten wir nicht, auch kein fließend wasser und keinen strom, wir sind mit lendenschurz und keule durch den wald gelaufen und haben uns unser essen gejagt - und ja bevor du fragst, die welt wurde erst farbig als die wende kam. Es gab eine Menge denen man dann hinterher sagen musst, dass das NICHT ernst gemeint war

habt ihr wirklich alle im heim gelebt? - äääh nein? auch wenn mama UND papa arbeiten waren, haben sie uns danach wieder abgeholt aus dem kindergarten

@ostprodukte: wer was braucht einfach schreien... schicke gerne pakete ^^

@bornsenf... bautzner ist besser *lach*

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 20. Dezember 2011, 09:25:04
@katjuscha solche Fragen kannte ich aber auch,ich wurde auch gefragt,ob wir arm waren ??? nöö waren wir nicht ;D


Da fällt mir noch eine lustige Geschichte ein.Als wir damals nach Berlin durften,es gab dieses Begrüßungsgeld,ich glaub 100 Mark waren es,da haben wir uns erstmal einen Döner gekauft und damit wir Geld sparen,haben wir den zu fünft geteilt und weil der sooooo gut war,hatten wir noch einen gekauft ;D ;D

Das erste Mal in den Intershop,das roch nach Kaugummi und Duschbad,meine erste Milchschnitte war ein tolles Erlebnis.Duschbad hatten wir  in einer Flasche,die die Form eines Küken mit Eierschale auf dem Kopf hatte ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Bluemoon 69 am 20. Dezember 2011, 09:38:33
Guten morgen ,bin auch mit einem Thüringer(Kiliansroda) verheiratet.An Weihnachten gibt es selbstgemachte Thüringer Klöße...er bat mich in der Küche mal einen ,,Schaffen ,,aus dem Schrank zu holen... ich so :  :o  s-:)  ???,
Was natürlich auch nie fehlen darf, ist der Wurstbeutel mit Leberwurst, Blutwurst und was weiß ich noch alles  ;D

hey Soljanka wär auch mal ne Überraschungsidee, also wer das Rezept hat ,bitte HIER posten..das wär fein(gabs auch schon,da mein Schatz gerne kocht), aber fragen wär zu auffällig
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: shiri am 20. Dezember 2011, 09:39:08
Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 08:39:08
Ich hab hier auch noch eine Sache. An alle Zonis, die einen Wessi zum Partner haben: Habt ihr mal darüber diskutiert, was ein Jägerschnitzel ist? S:D 8)
KLAR!!!
und ewige Diskussion über die Uhrzeit....und die Pfannkuchen



btw...irgendwer hatte gefragt....ich bin auch aus Thüringen  8)


und wer um diese Uhrzeit von Soljanka und Würzfleisch spricht ist FIES!!!
WObei beides gibt es in den nächsten Tagen *jammie*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: shiri am 20. Dezember 2011, 09:47:04
Zitat von: Honeymoon69 am 20. Dezember 2011, 09:38:33
hey Soljanka wär auch mal ne Überraschungsidee, also wer das Rezept hat ,bitte HIER posten..das wär fein(gabs auch schon,da mein Schatz gerne kocht), aber fragen wär zu auffällig

Ich find [Login or Register] Rezept sehr authentisch :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Bea1974 am 20. Dezember 2011, 09:50:15
Ich bin eingefleischter Wessi und auch nicht verheiratet mit einem Ossi, aber ich habe Verwandschaft mütterlicherseits. Und ich erinner mich, wie heute an den Tag der Wende, der auf den Geburtstag meiner Mutter fiel. Mitten in der Nacht holte sie mich damals aus dem Bett um mir die Bilder im Fernsehn zu zeigen. Wie gebannt starrte ich auf den TV und konnte es kaum glauben. Meine Mutter sagte immer nur, wenn das deine Großeltern doch noch erlebt hätten.

Zur Vorgeschichte, meine Großeltern sind 1959 von jetzt auf gleich geflohen. Auf meinen Opa war ein Haftbefehl erlassen worden und man hatte im 1 Stunde Zeit gelassen. Also nahmen meine Großeltern, meine Mutter und ihren Bruder und "1" Koffer und flohen. Nur die älteste Tochter (damals 19) wurden sie nicht mehr habhaft und musste so im Osten bleiben.

Nun kam also die Wende und ich sagte zu meiner Mutter pass man auf, deine Schwester die ist sicher schon auf dem Weg hierher. Meine Mutter zeigte mir nur nen Vogel, wie soll die uns den hier in Hamburg finden. Meine Tante wohnt bei Wernigerode und ja sie ist gekommen. Morgens um 9 Uhr klingelte es bei uns an der Tür. Sie war die ganze Nacht durchgefahren und hat sich durch halb Hamburg gefragt. Ich werde diesen Tag mein Leben lang nicht mehr vergessen, wie sich die 2 Schwestern im Arm liegen und heulen.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 20. Dezember 2011, 09:53:25
Soljanka mach ich immer frei schnauze, wenn nudelsoße oder sauerkraut übrig ist... da wird gesucht was der kühlschrank hergibt und los gehts *lach*
aber das rezept klingt fein ^^

schaffen - ja da hab ich aber auch als ossi erstmal überlegen müssen, als mein ex (thüringer) das von mir wollte *lach*

jägerschnitzel - ja seeeehr geil -  ich glaub da hatte ich mal nen schreckerlebnis, weil ich keine pilze esse ^^

*hach* schie wars
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 09:59:47
waaahhhh. leute, ich kann nich mitsabbeln, ich muss in 30 minuten im kiga sein zum knusperstuhlkreis und ich muss noch erdnüsse einkaufen.... also muss ich jetzt leider los und später nachlesen und euch hier erstmal kurz alleine lassen  :-* aber ihr seid der brüller  :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: pebbles am 20. Dezember 2011, 10:13:32
hier. auch Ossi. Verstärkung für Netti aus Sachsen :-*

Mein Bruder ist im Sommer '89 illegal in den Westen (aus der Story könnte man einen Thriller machen) und keiner wußte ob wir uns jemals wiedersehen. Dann fiel im November die Mauer und wir fuhren am 16.11. zu meinem Onkel nach BaWü,wo dann auch mein Bruder lebte. Die Freude war natürlich riiiiiesig und wir feierten alle gemeinsam in meinen 12. Geburtstag
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Diana & J. & T. am 20. Dezember 2011, 10:19:18
Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 08:39:08
Ich hab hier auch noch eine Sache. An alle Zonis, die einen Wessi zum Partner haben: Habt ihr mal darüber diskutiert, was ein Jägerschnitzel ist? S:D 8)

Haha Gott sei Dank bin ich mit nem Ossi verheiratet, aber versuch mal in Ba-Wü nen Jägerschnitzel einzukaufen  S:D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 10:21:39
bin da  - sehr schönes Thema   ;D

da ich ja mir mit Netti das biblische Alter teile - war ich auch Jung - und  Thälmannpionier und FDJlerin.  s-yes

Nadelarbeit hatten wir auch - wir hatten sogar Nähmaschinen ( nix elektrisch,sondern mit Fußpedal )

Schulspeisung gab es auch , aber ohne die obligatorische Bestecktasche  :P

Milchpause - oh jaaaa und andauernd war die Schokomilch sauer *bäääääh*

Jägerschnitzel - panierter Wiegebraten mit Pilzsoße , Rotkraut und Kartoffeln *yammi*

was heute noch gerne gegessen wird - Bambina Schoki - finde aber , das sie "früher" besser geschmeckt hat
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Jen123 am 20. Dezember 2011, 10:39:36
Bin och ein Ossi, aber viel Geschichten kann ich nicht erzählen. War ja erst 7 als die Wende kam. Aber Jungpionier bin ich noch geworden *stolzsei*  :D. An den Fahnenappell morgens vor der Schule kann ich mich noch gut erinnern und samstags Schule *brech*.
Soljanka gibt's bei uns immer Heiligabend. Das ist Tradition und leeeeecker.  :D
Ein Rezept hat da wohl jeder ein anderes. Bei uns kommt Kasseler, Fleischwurst, Letscho  (;) ;D) etc. dran. Das erinnert mich daran, dass ich meinem Papa noch das Rezept abluchsen muss, damit die Traditon nicht irgendwann aussterben muss.

Jägerschnitzel kenn ich nur als panierte Jagd-/Fleischwurst. Gibt's und gab's bei uns immer mit Ketchupsoße und Spaghetti. yummie 

Was ich auch noch unheimlich gerne esse ist Ossi-Pizza... Hefeteig dick belegt mit Gehacktes/Käsewürfel/Letscho-Gemisch... köstlich!!!
Achja und zur Zeit stehe ich auf alles von Argenta. Die Pralinenmischung "Die Lieblinge" ist der Hammer! Könnte ich kiloweise futtern.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 20. Dezember 2011, 10:51:25
Zitat von: Arthur_der_Engel am 20. Dezember 2011, 08:53:29
Zitat von: Milka am 20. Dezember 2011, 08:49:27
Musstet ihr zum Mittagessen in die Schule auch immer eine Bestecktasche mitbringen?

Ja. Meine war zyklisch weg, was meine Mutter chronisch zur Weißglut getrieben hat.  ;D

unterschreib....genau wie mein Hausschlüssel...

@Soljanka
Da hat meine Schwester ein ganz tolles Rezept. Ich selber hab sie noch nie selber gekocht :-\, trau mich net.....

@Ossipaket
brauch ich ja jetzt nicht mehr, jetzt geh ich ihn den Laden und meine Augen gehen so  :o :o :o :o.....alles da, alles zum kaufen  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 10:52:55
Zitat von: Diana & Jessi am 20. Dezember 2011, 10:19:18
Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 08:39:08
Ich hab hier auch noch eine Sache. An alle Zonis, die einen Wessi zum Partner haben: Habt ihr mal darüber diskutiert, was ein Jägerschnitzel ist? S:D 8)

Haha Gott sei Dank bin ich mit nem Ossi verheiratet, aber versuch mal in Ba-Wü nen Jägerschnitzel einzukaufen  S:D

Wisst ihr, was ein Riesenspaß ist? Geht mal in 'ne Ostkantine, legt das schönste "Wessisch" in eure Stimme und dann zeigt auf die gebratene Jagdwurst und ruft entsetzt aus: " Was?!? Das ist dich kein Jägerschnitzel!!"
s-kringellach

Katjuscha: Ernstelmann ;D ;D
Erinnert mich daran, dass ich als Kind immer den Nachnamen von Karelgott wissen wollte ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 20. Dezember 2011, 11:08:49
Oh soviele Mitbürger ;D

@Sabrinschn:
Du auch Brandenburger :o Ich komme aus Oder-Spree und hab früher bei Cottbus gewohnt ;)

@netti:
Habt ihr bei euch Combi?! Da gibt es auch viele Ostprodukte ;)

@sweety:
;D

@was mir noch einfällt:
Legendär sind auch Eierbecher, Eiertransportboxen, Einkaufsnetze und Brotdosen ;D

@Soljanka:
I love it :D Unser Rezept:
ZitatSoljankarezept.
zwei Tage vorher.1 Beinscheibe und ca 800-1000g Rindfleisch zum Kochen ca 1/2 -2 h  in Salzwasser kochen,über Nacht erkalten lassen

nächster Tag: Fleisch aus der Brühe nehmen und kleinschneiden

1 Stange Porree,ca3-4 Möhren un d ein Stück Sellerie wie Suppengrün kleinschneiden,(2-3 Lorbeerblätter ,Pimentkörner und Pfefferkörner im Teeei dazugeben ) und mit etwas von der Brühe kochen
1 große Jagdwurst (800-1000g) in Würfel schneiden
3 gr. Zwiebeln kleinschneiden
1 Glas Gewürzgurken kleinschneiden
1 1/2-2 große Flaschen Ketschup

Jagwurst mit etwas Margarine in dem großen Topf anbraten ,Zwiebeln dazugeben ,dann die Gewürzgurken und den Ketschup dazu und mit dem gekochten Suppengrün ablöschen.Die restliche Brühe und das Gurkenwasser  dazu geben.Etwas Chili  und alles nochmals kurz  aufkochen.Dann das Fleisch und die getrockneten Pilze (1-2 Handvoll) dazugeben und über Nacht stehen lassen.

Zirone  und Schmand zu individuellen  abschmecken hinstellen
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 20. Dezember 2011, 11:16:34
nicht Mitbürger

Genossinnen und Genossen  ;D


Kennt ihr die noch
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ossiladen.de%2Fshopping%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F5364_0.jpg&hash=6d36fd9b59324799c5d109f4535fc18c5e1a685a)

So eins hab ich, mein Mann war total erstaunt was da so alles rein geht


Für Ostalgiker
[Login or Register]
[Login or Register]
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 11:21:30
@barbia:
Ich hau mich weg  ;D ;D ;D Die Einkaufsnetze  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 20. Dezember 2011, 11:25:40
Aus Dederon genau wie die Kittelschürze. Meine Oma und meine Tante laufen immer noch täglich mit Kittelschürze rum.......Hach so ein Stück Kindheit im Alltag ist doch was tolles
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 20. Dezember 2011, 11:44:51
Zitat von: Barbia+LuJo am 20. Dezember 2011, 11:25:40
Aus Dederon genau wie die Kittelschürze. Meine Oma und meine Tante laufen immer noch täglich mit Kittelschürze rum.......Hach so ein Stück Kindheit im Alltag ist doch was tolles

Und nicht zu vergessen,die riesen Lockenwickler,eingepackt in ein Haarnetz ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Bluemoon 69 am 20. Dezember 2011, 11:55:26
manche Sachen sind ja echt identisch : meine Omma aus der Eifel immer ! nur mit Kittelschürze..aber die Tante Karin aus Jena heute noch und Lockenwickler mit Haarnetz, kenn ich auch...meine Mutter wollte mal meinen mitgebrachten Freund kennenlernen...kam mit Lockenwickler und Chiffonkopftuch die Treppen runter.. schön peinlich.... super Auftritt und das hat mein Exfreund bis heute nicht vergessen... die erste Begenung...

wenn wir nach Thüringen kommen ,ist Vita Cola/ Club Cola, ne Thüringer Rostwurst und n Broiler  Standardprogramm, einfach ein MUSS und ganz einfach :D saulecker  :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: M-e-l am 20. Dezember 2011, 11:56:14
Ich bin mit nem Ossi verheiratet, manchmal versteh ich das auch nicht *g*.....
und ja, auch wir haben schon mehrfach über Pfannkuchen, Uhrzeiten, Broiler und Jägerschnitzel disktuiert, weil er nicht glauben will, dass ER einfach keine Ahnung hat.

@Pünktchen:
So schlimm kannst du gar nicht sein, denn ICH!!!! bin der böse, böse, böse personifizierte Westen  ;D Es war im Mai 2003 als ich die Familie meines Mannes kennenlernte, im besagten sächsischen DÖRFLEIN *soooosüß*  ;D
Und ich musste direkt am ersten Nachmittag nicht nur mit meiner heutigen Schwiegermutter, nein, auch mit Oma´s und Tante meines Mannes Kaffeetrinken, die mir alle ihr Leid geklagt haben, was ICH (also der böse Westen) ihnen doch alles kaputt gemacht habe. Ich hab mich sauwohl gefühlt  :P s-:) :P s-:) :P :-[


Eigene Storys hab ich keine, ich war ja nicht dabei, ich kenn nur die erzählten, am schönsten finde ich aber die meines Mannes, wo sie auch zur Wende diese 100 Mark Begrüßungsgeld bekommen haben und meinten sie müssten sich Kiwi´s kaufen, weil sie die vorher nicht kannten, total glücklich waren, reingebissen haben und total enttäuscht waren, weil die ja so pelzig schmeckten  :P ;D ;D ;D


Ich frag ihn mal, was er so beizutragen hat *g*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Spatzlmama am 20. Dezember 2011, 11:57:39
ui, habe nur grob überflogen, nicht böse sein, wenn es doppelt kommt.

Alsooooo

Ich liebte diese Intershops, ich durfte dort 1 DM verbraten.  :o Was damals enorm viel Geld für Ossis war, wir hatten Westbekannte, ich LIEBTE die Pakete, oder meine Mama, durfte 1x im Jahr zu Besuch rüber und was sie alles mitbrachte. Wir saßen alle auf der Couch (mein Bruder, ich und die Familie, bei der wir die Woche blieben) und sie packte aus, das war soooo toll! Wir durften ja nicht mit, damit meine Mama auch ja wiederkommt, nur wenige Mamas lassen ihre Kinder im Stich, und meine kam natürlich wieder, Jahr für Jahr.  ;D

@Milch
wir hatten dieses blöden Tütenmilch, flog die einmal runter, platze die auf und man konnte gleich nen Großputz hinlegen.

@Halstuch
Ein Jahr vor meinem roten Halstuch, kam die Wende, son Mist.  ;D Aber mein Bruder hatte es schon.

@Soljanka
mein Stiefvater kocht die und die schmeckt echt lecker, mein Mann liebt die!!

@einkaufen Lebensmittel
hieß bei uns Konsum. Mama: "Wir müssen noch einkaufen in den Konsum."  ;D

Ich erninnnere mich auch, daß es an der Schule immer so Appells (wie schreibt man das  s-:) ) gab, alles war auf dem Schulhof im Kreis, alle Klassen und dann wurde was erzählt.  :P

Oder vor Unterrichtsbeginn, wurde dem Lehrer mitgeteilt, daß Klasse 2a (oder welche auch immer  ;) ) unterrichtsbereit ist, darauf folgte ein "Seid bereit, immer bereit!" Dabei wurde die Hand hoch an den Kopf getan, glaube ich.  s-:)  ;D Das findet mein Mann als Wessi besonders lustig.

Unser Nachbar war bei der Feuerwehr und hatte als einziger ein Telefon, was für ein Luxus, nur hatte er niemanden, den er anrufen konnte.  :P

Als ich so 2/3 Klasse war, fragte ich meine Mama, wann wir ein AUto haben werden, sie meinte dann, es wäre angemeldet, wenn ich in der 8. Klasse bin, dürfen wir auch.  :P (später, nach der Wende erzählte mir sie dann, das sie die Anmeldung verkauft hätten )

Jeder erzählte sich Honnecker Witze, aber jeder erzählte auch wie "gefährlich" das sei, man darf sowas ja nicht erzählen.  ;D

Wir fuhren jedes Jahr in die CSSR in den Urlaub und verstand nicht, warum wir immer nur dahin fuhren, klar Ungarn hätts auch getan.  ;D Ich verstand nicht, warum die Wessis zu uns durften, wir aber nicht zu denen.

Zur Wende war ich so 10/11 Jahre, ich durfte plötzlich nicht mehr in die Stadt und verstand die Welt nicht mehr bzw. ich durfte MONTAGS nicht mehr in die Stadt. War schon krass alles irgendwie. (Achso, ich komme ursprünglich aus Leipzig ). Dort gibts auch sehr viel Ossiläden. War selber schon in einigen drin, aber die Preise, da fragste Dich.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 12:56:47
hihi kennt jemand noch die Konsummarken?

meine Mutter hat die immer gesammelt


und ich kann mich noch an meine 1. Lohnstreifen erinnern das waren wirklich Streifen

meine Mutter hat inner Kaufhalle  ;D ;D gearbeitet so hatten wir fast immer Bananen und Co und zu Weihnachten wurde dann zwischen Fleischstand und Obststand getauscht

oder diese blöden Kubaorangen *schüttel*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 13:02:11
Zitat von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 12:56:47
hihi kennt jemand noch die Konsummarken?

meine Mutter hat die immer gesammelt

Meine auch  :D Ich fands immer total schön, wenn wir uns dann immer wenn genug zusammengekommen waren, an den Tisch gesetzt, sortiert und eingeklebt haben  :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 13:03:45
aber die haben so eklig geschmeckt*gggg* man mußte die ja richtig anschlecken *lach*

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 13:05:00
Meine Oma hat diese Marken auch immer gesammelt in diesen häßlichen Heften ;D

Ich werf mal noch ein paar Begriffe in die Runde:

Frösi ;D
Ottokar Domma (hab vor einiger Zeit in einem Secondhand-Buchladen in Braunschweig (!!) den orangenen Dreierband gefunden und sofort eingekreist :D )
Erwin Strittmatter
Mach mit, mach's nach, mach's besser! ;D ;D
ABC-Zeitung
Trommel
Der schwarze Kanal S:D
1.Mai-Demonstration mit rosa Kreppnelken
Das dicke Schmitt Buch (krieg ich wahrscheinlich zu Weihnachten s-springen)

:D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 20. Dezember 2011, 13:11:28
Nicht zu vergessen

Alfons Zitterbacke......das hab ich gerne gelesen.


Diese Konsummarken hat meiner Mutter auch gesammelt und die FDGB-Marken.

ICh war noch Thälmannpionier. Als die Wende kam war ich in der 5. Klasse....hab ich mich geärgert, kein FDJ'ler mehr zu werden.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 13:12:45
Zitat von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 13:03:45
aber die haben so eklig geschmeckt*gggg* man mußte die ja richtig anschlecken *lach*

Hattet ihr etwa nicht so ein Kissen, was man befeuchtet hat und die Marken damit angefeuchtet hat  :o :P

@sweety:
Der brave Schüler Ottokar - ich habs geliebt  :D

Mach mit! Machs nach! Machs besser! War ich mal als Zuschauer. Jeden Sonntag um 10 hab ich es im TV gekuckt und fands toll.

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 13:15:48
und nicht zu vergessen - der Haushaltstag  ;D

ich bin sogar noch 1/2 Jahr in den Genuss gekommen  8)

@ Sweety - der Addi tingelt immer noch durch die Gemeinden  :o  ( der war doch zu meiner Zeit schon jenseits von Gut und Böse )
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 20. Dezember 2011, 13:16:06
ohja konsummarken ;-) hab ich immer mit oma geklebt *lach*

ABC Zeitung... coooole sache ;-)

Pionierausweis - ich hab meinen noch... sehr cool... wenn man sich heute mal die 10 gebote da drauf durchliest ;-)

habt ihr auch "freddenstaube" (friedenstauben auf katjaisch mit 2 oder so) und kosmonauten malen dürfen? das waren immer die motive 1. wahl bei uns ^^

meine eltern waren bei der wismut, daher hatten wir auch nicht wirklich nen mangel an was... wir waren IMMER an der Ostsee im Urlaub, IMMER in Zinnowitz und IMMER im Ferienheim Roter Oktober... und ich habe es geliebt

CSSR sind wir ab und an zum einkaufen gegurkt... gerade vorm Schulanfang oder so.

der Addi (?) aus Mach mit, mach's nach, mach's besser! war mal bei uns in der Schule / Turnhalle... was für ein Highlight ^^

oooh man diese Bilder in meinem kopf ^^
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 13:18:07
@ Milka - meine Oma hatte es und ich hab es geliebt am WE die Marken ein zukleben  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 13:18:47
Ich hab das auch immer geguckt - mit Addiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;D ;D
Lisbeth nee echt? :o :o ;D

Wobei mir der Gipfel der Schrecklichkeit einfällt: "Medizin nach Noten" s-kringellach

Uuuuuuuuuuuuuuuund, daß Miss "Bauer sucht Frau" Inka Bause ein DDR-Teeniestar war:

http://www.youtube.com/watch?v=AP7yKT_gmE4

8)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 13:19:44
http://www.youtube.com/watch?v=ugYgi9rXauU&feature=related

s-kringellach
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 13:26:47
das war auch ein Klassiker ...  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=FnfySv562BY
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 13:28:41
der gute Addi, da hat die kleine dicke Muddi mal mitgemacht jaa jaaa da war ich noch jung und frisch  ;D ;D ;D ;D  der hat furchtbar gestunken mit seinem Trainingsanzug

ja der Haushaltstag*ggg* mir iss kurz davor gestrichen wurden*gg*

ich durfte weil ich mich so in die FDJ-Arbeit und junge Pioniere angelernt hab*ggg* nach Polen fahren  ;D ;D ;D ;D ;D ;D  damals war ich ich noch strebsam

und am 1. Weihnachtstag kam immer "zwischen Frühstück und Gänsebraten" DAS vermisse ich immer noch
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 13:30:31
und der schwarze Kanal
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 13:41:06
Jaaaaaaaa... und Lisbeth: Bei deinem Link sind die Sachen in der Leiste rechts auch alle sooooooo cool ;D

Uaaaaaaah, dasmuddi - wir waren mal mit der gesamten Klasse und der Klasse unter uns in den Sommerferien drei Wochen in einem polnischen Zeltlager. Das war die absolut schlimmste Reise meines Lebens.
Ich war zehn und hab mir am Finger eine Wunde selbst kauterisiert, weil sie zu eitern anfing und wir zusammen mit 500 polnischen Ü15-Jugendlichen, ein paar Betreuern, aber ohne auch nur einen Sanikasten irgendwo im Nirgendwo festsaßen. Das Zeltlager war mitten im Wald irgendwo in der Pampa. Anbindung an die Zivilisation gab es NICHT. Nur, wenn zu festgelegten Tagen der Bus kam, der neue Gruppen gebracht bzw. glücklich überlebende abgeholt hat :-X

Für das gesamte Lager gab es genau zwei (in Zahlen: 2!!) Plumpsklos. Eins für die Jungs und eins für die Mädels. Die waren an entgegengesetzten Enden des Lagers und je so ca. 100m von den Zelten entfernt. Sanitäre Einrichtungen waren eine Reihe von Waschbecken, die im Freien standen und nur notdürftig ein Plastedach auf Pfahlstützen hatten. Keine Trennwände, keine Außenwände :-X :-X
Zu essen gab es 21 Tage lang morgens, mittags und abends diese großen dicken weißen Bohnen. Dazu trockenes Weißbrot. Dazu Wasser. Soweit mir bekannt, hat niemand aus diesen beiden Klassen bis heute je wieder diese Bohnen angerührt. In Griechenland sind die auch sehr beliebt. Ich kotz dort immer fast quer über den Tisch, wenn die aufgedeckt werden ;D
Viele von uns Mädchen (ich wiederhole: wir waren 9-10 Jahre alt!) haben dort ihre Unschuld verloren :-X Ich hatte Glück und einen "netten" Freund erwischt. Der war 15 und schüchtern und wollte nur Händchenhalten s-:)

Das krasseste war allerdings die Verabschiedung: In der letzten Nacht wurden wir so gegen nachts um zwei (ich wiederhole NOCHMAL: wir waren 9-10 Jahre alt!!!!!!!!) aus dem Schlaf gerissen mit der frohen Botschaft, daß aus dem nahegelegenen Knast drei Vergewaltiger ausgebrochen wären und zwei polnische Mädchen aus dem Lager entführt hätten :o Wir sollten eine Kette bilden und schonmal anfangen, den Wald zu durchkämmen, bis die Polizei käme.
Im Nachhinein am interessanten ist eigentlich, daß wir an dieser Order nichts Besonderes fanden und wußten, wie man so eine Kette bildet s-:)

Tja, dann sind wir also zwei Stunden in Kettenformation und Dauerlauf durch den Wald gehetzt. Vor uns hörte man ab und an Schreie. Irgendwann waren wir raus aus dem Wald und kamen in ein Tal. Dort brannte ein riesiges Lagerfeuer und ÜBERRASCHUNG!! alle Polen waren dort mit Würstchen und Limo, um uns zu verabschieden.
Tja, da haben wir dann eine Stunde Würstchen gegrillt und sind dann im Dauerlauf wieder zurück in die Zelte.

Am nächsten Tag kam dann endlich der ersehnte Bus.

Meine Mutter spricht bis heute mit Grauen von dem Augenblick, an dem der Bus daheim ankam, die Türen aufging und lauter verstörte, dreckige und abgehungerte Kinder ausstiegen.

Reisen im Osten ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 13:48:37
ohh ich erinnere mich FERIENLAGER Betriebsferienlager

schade das es sowas nicht mehr gibt ,alles war toll organisiert  ;D ;D ;D 

einmal hatten wir sogar französische Schüler im  Ferienlager *immernochherzcheninden augenhab*

und was auch immer toll war  ;D ;D ;D wir haben genau gegenüber vonner Kaufhalle gewohnt und wenn wir rausgeguckt haben und ne Schlange war wußten wir es gibt Bananen und die Kinderreichen *gggg*  ;D ;D ;D ab 3 Kinder durften sich doppelt anstellen
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 13:50:18
Sweety - musst du deinen Finger in die Wunde stecken - ich war auch im polnischen Zeltlager  :-X Jedoch war das Essen etwas besser. Nur wenn man Küchendienst hatte, gabs nix zu lachen - für so ne Horde Kartoffeln schälen - der Graus  :-(

Achja - wir hatten Anbindung an die Zivilisation  S:D durften sogar durch Lodz  bummeln  S:D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Melanie83 am 20. Dezember 2011, 13:50:31
Ich war erst 6 Jahre alt als die Mauer fiel, deshalb hab ich garnicht mehr so viele Erinnerungen an die DDR, zur Schule bin ich auch erst nach der Wende gekommen. Was ich aber ganz furchtbar fand war, dass wir im Kindergarten immer Schürzen und Strumpfhosen tragen mussten.  :P
Bei uns gab es übrigens immer Nudeln mit Ketchupsoße und Wurst drin(Ketchup mit Wasser gestreckt und Mehlschwitze).
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 13:55:49
Uaaaaaaah Melanie, an diese Pampe kann ich mich  auch noch düster erinnern *spei*

Lisbeth: Ein einziges Mal kam der Bus in der Zeit und holte uns (aber nur uns Deutsche) zu einem Ausflug. Der ging nach Krakau. Das einzige, was uns allen davon im Gedächtnis geblieben ist, ist der Parkplatz. An dessen Rand stand nämlich eine Würstchenbude. Tja, als wir durch waren, konnte der gute Mann Feierabend machen... und es war gerade erst Mittag. Wir haben ihn komplett kahlgefressen ;D ;D

Ferienlager: Hab ich mich erfolgreich drum gedrückt ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 13:56:48
Und kennt ihr noch das Wehrlager, wo die Jungs hin mussten?  ;D

Und wir Mädels hatten in der Zeit ZV-Unterricht oder wie das hieß.

@melanie:
Hier gibt es nen Imbiss, die diese Soße immer noch anbieten  :P Scheint aber großen Anklang zu finden, diese Pampe.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 14:01:22
Milka - davor hat mich die Wende bewahrt. Aber als meine Ma noch jung war, mußten auch die Mädels lernen, die DDR gegen den imperialistischen Klassenfeind zu verteidigen. Bei ihr hieß das Manöver Schneeflocke und war quasi das gleiche in rosa: Durch den Matsch robben, Gewehr bedienen und und und ;D ;D

Mein Mann hat mal fast 'nen Herzkasper gekriegt, als er mal heimkam und mich dabei erwischte, wie ich unserem Schreihasen zur Beruhigung Das Lied vom kleinen Trompeter  vorgesungen habe ;D ;D

Der muß reden... selber hat er dem armen Kind aus dem Kopf (!!) alle Strophen (!!) von "Als die Römer frech geworden" vorgesungen ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 20. Dezember 2011, 14:02:56
@melanie och gut gemacht kann diese soße lecker sein.... kommt halt auf die wurst und den ketchup an *lach* aber ich bin eh kein freund vom italienischen nudelsoßengeschmack.... ich mag kein basilikum und kein oregano ^^

@ferienlager - musst ich nie *puh* war aber auch erst 8,5 als die mauer fiel

@sweety medizin nach noten... ich hatte mich nicht getraut das zu posten ^^

@das lied vom kleinen trompeter.. find ich irgendwie gut ^^


Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 14:03:51
Zitat von: Melanie83 am 20. Dezember 2011, 13:50:31

Bei uns gab es übrigens immer Nudeln mit Ketchupsoße und Wurst drin(Ketchup mit Wasser gestreckt und Mehlschwitze).

DIE gibt es bei uns heute noch*ggg* nicht ganz so vermehlt *ggg* aber ähnlich  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 20. Dezember 2011, 14:06:41
da fällt mir ein:

ich war mal mit nem kroaten zusammen, der ost-produkte jeglicher art kategorisch ablehnte und durch und durch schwabe war *lach*
naja mit dem war ich dann aufm WGT in leipzig und morgens um 7 uhr schallten aus dem nachbarzelt pionier und arbeiterkampflieder rüber... sein gesicht war göttlich als ich mich im schlafsack hochgesetzt habe und alles mitsingen konnte *lach*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 20. Dezember 2011, 14:08:05
Zitat von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 13:28:41
und am 1. Weihnachtstag kam immer "zwischen Frühstück und Gänsebraten" DAS vermisse ich immer noch

das hab ich auch immer gerne geguckt

@Ostseeurlaub
hatten wir quasi das ganze Jahr, wir haben an der Ostsee gewohnt.....Ich war immer froh, wenn ich nach Sachsen-Anhalt und dann in den Harz zu Verwandten fahren durfte, aber bitte nur im Winter, im Sommer blieb ich lieber ob.

@Kechtupsosse
also ich mach meine auch mit Mehlschwitze, kenn ich so und schmeckt mir am besten

@Fernsehen
BONG und Machs mit machs nach machs besser habe ich auch immer gesehen und
ELF99
http://www.youtube.com/watch?v=-phPDRhCoGk
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 20. Dezember 2011, 16:07:15
Zitat von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 13:48:37

und was auch immer toll war  ;D ;D ;D wir haben genau gegenüber vonner Kaufhalle gewohnt und wenn wir rausgeguckt haben und ne Schlange war wußten wir es gibt Bananen und die Kinderreichen *gggg*  ;D ;D ;D ab 3 Kinder durften sich doppelt anstellen

Jawoll,so haben wir es auch gemacht ;D ;D


Machs mit,machs nach....hab ich auch immer gekuckt und blödes Kopfkino,jetzt denk ich an die Sportanzüge bei Medizin nach Noten.
An die Ostsee sind wir auch immer gefahren und immer nach Bansin,zu fünft im Trabi ;D.

Hach man schwelgt in Erinnerung,es war alles so toll :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 16:38:39
mensch, ich muss heute abend eine ganze stunde diesem thread widmen, damit ich endlich mal nachlesen kann, ich komm grad nicht dazu *motz*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Janny am 20. Dezember 2011, 17:39:16
Eure Polen Zelt Camps hören sich an wie der Grundstein des Dschungel Camps*duckundwech*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 17:45:10
Ja, nur das Fernsehen war noch nicht dabei. Und so muss man sich zwangsläufig auf die spärlichen Augenzeugenberichte verlassen.  ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 18:58:42
ach .... schnüff ... ich neige ja eh dauernd zu sentimentalitäten  :P ;D

so ein schöner thread  :D (is ja auch meiner  S:D ;D) ich höre gerade den kleinen trompeter, ich habe dieses lied geliebt. ganz echt.

meine freundin und ich sind früher jeden sonnabend und sonntag ins kino gegangen. 15 uhr. kindervorstellung. 35 pfennig eintritt. die DEFA märchenfilme (die ich übrigens auch heute noch liebe)  :)

wenn wir paar pfennig taschengeld brauchten, sind wir losgezogen mit'm handwagen und haben altpapier und gläser gesammelt und zur altstoffsammlung gebracht. pro glas/flasche gab es glaub 5 pfennige.

@jägerschnitzel  haha, hier auch so, mein mann versteht darunter ein schnitzel mit pilzsoße, ich kenn es wie ihr, jagdwurst paniert.  ;D panierte jagdwurst findet mein wessimann allerdings übel  :P ;D

medizin nach noten - ach du je - da melden sich in meinem verrosteten hirn längst vergessene dinge ...  ;D ;D ;D

kennt noch jemand diese DDR jugendzeitschrift? ich hab nämlich keinen schimmer wie die hieß. aber ich hab mir die immer gekauft, weiß nicht mehr, jede woche? alle 14 tage? und mosaik, das hab ich auch immer gelesen. die abrafaxe....so ein scheiß, dass ich die hefte nicht mehr habe (dank ausreise) ich hatte gesammelte werke. oder fix und fax. oder wie heißen die noch, die bauchredner mit den puppen, die immer im kessel buntes aufgetreten sind *grübel* waren das tschechen oder so? ähm....denk.... ahhhhh hurvinek und speijbl - kennt ihr die noch?
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Dezember 2011, 19:00:59
Dafuer, dass ihr im Osten ja nie was hattet, habt ihr ja zumindest massig Erinnerungen und Gesprächsstoff ;D - und hey, mehr Gemeinsamkeiten als manche Wessis :D

Im Übrigen, ich wurde in Westdeutschland 1993 eingeschult und bei uns gab es die von euch beschriebende Milch mit dem Aludeckel. Durchsichtige Glasflasche, silberner Deckel Milch, brauner Deckel Kakao, rosaner Deckel Erdbeermilch. Irgendwann gab es noch gelber Deckel Vanillemilch - DIE WAR LECKER!
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 19:07:39
@ christiane - Das musst Du unterscheiden. Es gibt die, die im Osten nichts hatten. Und dann gibt es noch die, die im Osten nichts hatten. Die hätten aber auch im weder im Westen noch im Norden oder Süden was gehabt. ;)

Und ich stelle bei Netti wieder mal gefährliche Wissenslücken fest, welche meine Theorie weiter befeuern.  S:D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 19:09:08
nee, genau, wir hatten ja nüscht  ;D ;D ;D

was hab ich denn schon wieder für wissenslücken? maaaaan, weißte, ich wurde '85 ausgereist. rüber in den bösen westen. da vergißt man schon mal was  :P ;D

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Dezember 2011, 19:10:23
Ich bin noch zu jung um großartig in Berührung gekommen zu sein mit der ganzen Sache. Wir hatten auch keine Verwandten/Bekannte in der ehemaligen DDR, meines Wissens nach. Daher unterhalten mich solche Geschichten hier echt gut :)

Und ich liebe Soljanka!
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 19:15:48
@ christiane - Du bist geradezu beneidenswert zu jung.  ;D :-*  Und für mich ein wohltuendes Beispiel dafür, dass Deine Generation noch nicht hoffnungslos verloren ist.  S:D

@ netti - Wie hieß denn nun die Jugendzeitschrift der DDR ? Mit Hurvinek und Sbeijbl hast Du ja gerade noch die Kurve gekriegt - aber bei der Zeitung warte ich noch auf die Antwort.  ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: redheart am 20. Dezember 2011, 19:18:59
Zitat von: Arthur_der_Engel am 20. Dezember 2011, 19:15:48
@ christiane - Du bist geradezu beneidenswert zu jung.  ;D :-*  Und für mich ein wohltuendes Beispiel dafür, dass Deine Generation noch nicht hoffnungslos verloren ist S:D
Und ich bin der Gegenbeweis? ;D


Sehr unterhaltsam hier :D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 19:19:22
inner DDR konnte man überall soljanka im restaurant bestellen, genau wie würzfleisch. wahrscheinlich kann man das jetzt immer noch?
wir sind zB als familie jedes jahr in urlaub gefahren, die letzten 5 jahre zweimal, einmal winterurlaub und einmal im sommer an die ostsee oder mecklenburger seenplatte. wir sind fast jeden sonntag mittagessen gegangen....ich hab es als kind nie so empfunden, dass es uns schlecht geht. wirklich nicht. rein menschlich gesehen, politisch hat man ja nicht gleich ahnung, wenn man geboren wird  ;) bei uns war eh alles bissi anders, weil meine familie väterlicherseits staatsgegner waren, da lernte man von anfang an wie man sich verhält und was man wo sagen darf oder auch nicht.  :)

@intershop  ich finde da roch es immer soooo guuuuuut  ;D

und früher hieß es ja immer hier im westen in der DDR würde es stinken. die wessis haben immer zu mir gesagt wenn man zu euch rüberfährt da stinkt es sooo. ich hab immer gesagt ihr labert schönen scheiß, ich hab da 15 jahre gelebt, da hat nix gestunken. und '89 an weihnachten sind wir das erste mal rübergefahren, kurz nachdem sie grenzen offen waren. kurz vor der grenze sagte ich dann du lieber gott, was stinkt denn hier nur so  s-:) im osten wurde halt die ganze zeit mit holz/kohle geheizt und es war schon arg, wenn man es nicht mehr gewöhnt war.  :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 19:20:13
ich denke noch....weißt du es arthur? warte, noch nicht sagen....
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Dezember 2011, 19:20:20
@redheart
Das ist jetzt aber ein billiges Fishing for Compliments-Ding :P ;D


@Arthur (ich wollts wieder ausschreiben s-:))
:-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 19:22:15
@ red - Nein. Du darfst Dich gerne mit in die Ecke stellen.  ;)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 19:25:49
Neues Leben? Hieß die so? Ja, oder? Und es ist mir nicht eingefallen, es lebe das Internet  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Melanie83 am 20. Dezember 2011, 19:28:46
Es gab doch auch noch die Frösi, ich war da noch zu klein für, aber meine Schwester hat die immer gelesen.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 19:30:59
frösi sagt mir irgendwie nix. aber neues leben sagt mir was  ;)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Bluemoon 69 am 20. Dezember 2011, 19:31:13
Liebe netti heißt die Zeitschrift vielleicht Sputnik?, soll ich dir von meinem Mann Silvio sagen..
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 19:32:19
Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 19:30:59
frösi sagt mir irgendwie nix.

:o :o :o

Du bist keine Ossi s-nein

Frösi - kurz für "Fröhlich sein und singen", die Kinderzeitschrift mit Emmi, dem Sero-Elefanten. Unbelievable, daß du das nicht kennst s-nein
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 19:35:41
oh silviooooo, jetzt pass uff. ich hab einen  - ja was ist das denn - großgroßcousin oder so. dessen lebensgefährte hieß silvio und ist irgendwann in den westen abgehauen. und der war so ein hübscher kerl. volle verschwendung für die frauenwelt, weil ja nun mal dummerweise schwul  :P ;D daran musste ich mich jetzt erinnern, weil dein mann silvio heißt  ;D und nee sputnik mein ich auch nich. neues leben - das is schon richtig.  :)

@sweety  jetzt sprech mir hier nich meine identität ab  :o ich war schon mal für paar tage staatenlos  s-:) :P ;D ich kenn bummi, aber frösi?
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Solar. E am 20. Dezember 2011, 19:37:34
Ich komme aus dem tiefsten Westen und das erste und einzige Mal, wo ich mit der DDR in Berührung kam, war im Juni 1990 auf Klassenfahrt nach Berlin, wo wir auch in Ost-Berlin und Potsdam waren. Also ich muss schon sagen, für mich wars echt ein Kulturschock, die Fußgängerzone in Potsdam war ganz anders als Fußgängerzonen bei uns  :o Natürlich hatte man davon gehört, logisch - aber das dann wirklich zu sehen war dann ganz was anderes!

Ich find auch die Geschichten, die ihr hier erzählt, echt interessant  :)

Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 19:19:22




und früher hieß es ja immer hier im westen in der DDR würde es stinken. die wessis haben immer zu mir gesagt wenn man zu euch rüberfährt da stinkt es sooo. ich hab immer gesagt ihr labert schönen scheiß, ich hab da 15 jahre gelebt, da hat nix gestunken. und '89 an weihnachten sind wir das erste mal rübergefahren, kurz nachdem sie grenzen offen waren. kurz vor der grenze sagte ich dann du lieber gott, was stinkt denn hier nur so  s-:) im osten wurde halt die ganze zeit mit holz/kohle geheizt und es war schon arg, wenn man es nicht mehr gewöhnt war.  :P

Das find ich gut  ;D

Wobei ich es nachvollziehen kann. Wir sind damals mit dem Zug nach Berlin gereist, via Bitterfeld  - da waren die Zugfenster aber schnell alle zu  :o  ;D und man konnte das nicht nur riechen sondern auch sehen  :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 20. Dezember 2011, 19:53:18
Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 19:32:19
Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 19:30:59
frösi sagt mir irgendwie nix.

:o :o :o

Du bist keine Ossi s-nein

Sag ich doch schon immer. Netti wurde geschickt, um den Osten zu infiltrieren und wurde dann 1985 zurückgeholt.  S:D ;D

Aber "Neues Leben" lass ich gelten.

Gucke hier: http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Zeitschriften
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 19:55:09
Zitat von: Arthur_der_Engel am 20. Dezember 2011, 19:53:18
Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 19:32:19
Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 19:30:59
frösi sagt mir irgendwie nix.

:o :o :o

Du bist keine Ossi s-nein

Sag ich doch schon immer. Netti wurde geschickt, um den Osten zu infiltrieren und wurde dann 1985 zurückgeholt.  S:D ;D

Erscheint mir einleuchtend ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 20:06:42
Jetzt is aber Schluss hier *hmpf* Nur weil ich maaaaaaal was nich kenn... S:D
Ich hatte SIEBEN Jahre Russisch Unterricht - ich bin zumindest ein Ossi gewesen. Was ich heutzutage bin, darüber denke ich noch nach... :P ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: redheart am 20. Dezember 2011, 20:13:20
Zitat von: Christiane am 20. Dezember 2011, 19:20:20
@redheart
Das ist jetzt aber ein billiges Fishing for Compliments-Ding :P ;D


@Arthur (ich wollts wieder ausschreiben s-:))
:-*
Hat aber geklappt ;D

Arthur :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Miss_Marple am 20. Dezember 2011, 21:16:37
He, he hier in Köln bei meiner Oma um die Ecke gab es auch den Konsum und da durfte ich auch immer die Marken kleben ;D ;D
Und da gab es immer ganz andere Sachen als beim Spar eine Straße weiter. Bis der vom Kontra heute Rewe aufgekauft und geschlossen wurde.

Und Milch im Tetraeder kenn ich auch. Und diese Milch in den Plastikbeuteln, gab da quasi einen Henkel mit Becher um die in den Kühlschrank zu stellen.
Vielleicht bin ich einfach zu alt? Und meine Omas hatten auch so Einkaufsnetze und Kittel.



Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 21:24:00
@zeitschriften:
Für die Schulkinder gabs noch die ABC-Zeiung und dann gabs doch noch die Zeitschrift "Das Magazin". Das war der Playboy für Ossis  ;D

@miss_marple:
Die Milchtüten kenne ich auch noch. Meine Eltern haben paar davon immer ausgewaschen und als Verpackung für alles mögliche genommen.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 21:27:02
ich lese gerade das DDR-Lexikon, der link, de arthur gepostet hat.  :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 21:29:22
ach du lieber gott "willi schwabes rumpelkammer", kennt das noch jemand? das hat meine uroma immer geguckt... :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 21:39:48
Netti, ja klar kenne ich das noch. Ich fand die Musik immer so toll, wenn er die Bodentreppe raufgegangen ist  :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 21:43:32
Meine Oma hat das auch immer geguckt ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 21:43:49
genau  :)

ich werd immer sentimentaler  s-:) :P irgendwann muss ich doch mal wieder in den osten. mal gucken, ob ich meine heimatstadt überhaupt noch erkenne... :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 20. Dezember 2011, 21:48:06
Kennt ihr eigentlich noch den Traumzauberbaum? Da geht Melina morgen zur Revue :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 20. Dezember 2011, 21:51:50
ottili, ah, cool :D

Kultig, die DDR Trinkflasche, kennt ihr die noch? ;D

Intershops rochen sooooo gut, mhhhhh!

Spatzlmama, du meinst den Fahnenappell :) Da gabs am Ende des Schuljahres immer die "Urkunde für gutes Lernen in der sozialistischen Schule" oder so ;D

Machs mit Machs nach Machs besser, fand ich toll, da wollte ich immer unbedingt mal mitmachen :D

Sweety  :o klingt ja krass dein Ferienlager!

Also Nudeln mit Tomatensauce aus Ketchup und Mehlschwitze find ich voll lecker! :P

KETCHUP - WERDER KETCHUP!

Soljanka, LECKER. Meine Tante macht die beste - ach mit LETSCHO!

Frösi, Bummi und ABC Zeitung kenne ich :)

Traumzauberbaum ist toll!  Und Schlaps und Schlumbo! und Mimmelitt das Stadtkaninchen!
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 21:54:22
Traumzauberbaum ist so schön. Wir haben den auf CD. Ich mochte am liebsten das Eierbecherlied  :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 21:57:59
oh jaaaaa, der traumzauberbaum - soooo schööööön. meine kinder lieben die CD.  :D (ich auch  ;))
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 20. Dezember 2011, 22:01:11
Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 21:43:49
genau  :)

ich werd immer sentimentaler  s-:) :P irgendwann muss ich doch mal wieder in den osten. mal gucken, ob ich meine heimatstadt überhaupt noch erkenne... :P

dann komm halt wieder her *ggg*

Soljanka mach ich auch immer mit Letscho *gg*

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 20. Dezember 2011, 22:05:11
Meine lieben sie auch und den Regentropfen Paule Platsch.

Noch ein Kultding :)
http://www.youtube.com/watch?v=XEvj1p0El7A

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: kassi am 20. Dezember 2011, 22:08:25
So endlich geschafft alles zu  lesen...habt  ihr mal wieder gesabbelt  S:D und ich kenne alles, muss zwar länger im Gedächtnis kramen, aber man vergißts einfach nicht....Klasse Thread!
Ich verstärke übrigens die (ehemalige) Sachsenfraktion  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 22:09:36
Und hier der Oberkult

s-kringellach
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: kassi am 20. Dezember 2011, 22:14:17
Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt.... ;D
ich habe Adolar unheimlich gerne geguckt.
Hey was hattet ihr für FDJ-hemden die ekligen aus Dederon oder die coolen aus Baumwolle  S:D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 20. Dezember 2011, 22:14:43
 s-kringellach
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 20. Dezember 2011, 22:15:10
Der Teufel da im Zeichentrick, hat der nicht imerm die Pfannkuchen geklaut und hatte dann Bauchweh? *G*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 22:17:34
baumwolle  :) jaaa, genau, alleine das wort: dederon .... ;D

adolar hab ich auch heiß geliebt, mein vater fand das immer schrottigen schrott. aber ich durfte es trotzdem gucken  ;D

@muddi  isch muss mal  e bissel weiter nunter fahrn, nisch in die berliner gegend, sondern zu den sachsen  ;)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 22:22:59
Die Wende ist mir in meine FDJ-Karriere gefahren bzw. hat sie per se unmöglich gemacht ;D ;D

Dederon.. s-:) Ich vergaß ;D

Adolar mochte ich auch. Hab ich immer mit meiner Ma geguckt.
Kennt ihr noch die die drei "Spuk"-Serien?
"Spuk im Hochhaus", "Spuk unterm Riesenrad" und "Spuk von draußen"?? :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sabrina am 20. Dezember 2011, 22:26:22
ja, kenne ich auch, mag ich auch sehr!
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 22:27:20
Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 22:09:36
Und hier der Oberkult

s-kringellach

schade, das er schon auf Arbeit ist ...  S:D

@ Netti - wow - so weit traust du dich in die Pampa ? Schrei mal, wenn du bei uns vorbei kommst  :-*

@ Sabrinschn - jepp - meine Kinder kugeln sich ,wenn das Teufelchen sich vor Schmerzen krümmt  S:D was auch gern gesehen wird - " ... wo ist mein großer Löffel ..."  ;D http://www.youtube.com/watch?v=exAxhQx8YGs&feature=related

@ Kassi - Baumwolle natürlich  :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: kassi am 20. Dezember 2011, 22:28:30
Oh ja Spuk im Hochhaus und unterm Riesenrad...das war toll
das letzte kenn ich nicht
Kennt ihr noch den Kessel Buntes? Da hab ich immer beim Fernsehballett vorm Fernseher mitgetanzt.
Und zu Silvester gabs immer so ein lustiges Bühnenstück und vorher japanische Zeichentrickfilme und an Weihnachten liefen immer die Goiko Mitic Filme (der wird sicher anders geschrieben)...ich habe ihn als Kind geliebt
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 22:31:08
Den Goiko? Gojko? Egal! fand ich auch ziemlich toll damals ;D

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 22:33:04
Zitat von: kassi am 20. Dezember 2011, 22:28:30
Oh ja Spuk im Hochhaus und unterm Riesenrad...das war toll
das letzte kenn ich nicht
Kennt ihr noch den Kessel Buntes? Da hab ich immer beim Fernsehballett vorm Fernseher mitgetanzt.
Und zu Silvester gabs immer so ein lustiges Bühnenstück und vorher japanische Zeichentrickfilme und an Weihnachten liefen immer die Goiko Mitic Filme (der wird sicher anders geschrieben)...ich habe ihn als Kind geliebt

oh , das war auch toll

Freitags Abend 19 Uhr - Rentner haben niemals Zeit  S:D 

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2011, 22:35:47
Agnes-Kraus-Filme.

Als ich das erste Mal "Findet Nemo" gesehen habe und Dorie schwamm ins Bild, dachte ich so bei mir, daß die aussieht wie ein Agnes-Kraus-Fisch ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 22:36:13
jaaaa rentner haben niemals zeit - so geil  ;D herbert köfer, ne? total klasse. ach ihr seid die besten. was da alles zum vorschein kommt  :D

@lisbeth  wenn ich es wirklich mal wieder schaffe, dann brülle ich gaaanz laut  :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 22:36:31

Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 22:35:47
Agnes-Kraus-Filme.

Als ich das erste Mal "Findet Nemo" gesehen habe und Dorie schwamm ins Bild, dachte ich so bei mir, daß die aussieht wie ein Agnes-Kraus-Fisch ;D ;D
;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 20. Dezember 2011, 22:38:04
Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 22:36:13

@lisbeth  wenn ich es wirklich mal wieder schaffe, dann brülle ich gaaanz laut  :-*

das druck ich mir jetzt aus - so hab ich es schwarz auf weiß und wehe du brüllst dann nicht  ;)  :-*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Dezember 2011, 22:48:16
http://www.youtube.com/watch?v=7LFHjurJdxk&feature=related

;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: sandra-sh am 21. Dezember 2011, 00:47:51
hab jetzt nur mal queerbeet gelesen... ich bin auch ossi... komme aus cottbus/brandenburg wa...  ;) ich war jung- und thälmannpionier und ich hab sogar mein rotes halstuch noch... hihi...
wir (meine eltern, bruder und ich) sind mit der wende weg... also am 10.11.89... mein vater stellte nachts das taxi auf den hof und ging zur polizei um den stempel zu holen... dann ab zum bahnhof und los... darüber könnt ich echt ein buch schreiben...  ;) wir hatten allerdings schon 4 jahre nen ausreiseantrag laufen... sollten am 16.11. sowieso das land verlassen und dann gingen die grenzen auf...
ich wollte ja erst gar nicht aufstehen als meine eltern mich weckten... schliesslich sollte ich am tag ne mathearbeit schreiben und ich war ausnahmsweise mal gut vorbereitet... LOOOOL....

wir kaufen auch noch viele ostprodukte... beim "hunde-netto" wie wir immer sagen...  ;)

cooler thread auf jeden fall...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 21. Dezember 2011, 09:15:49
@sandra servus Nachbarin,ich bin aus Guben ;D


Lolek und Bolek,sagt euch das was? ;D Oder der Wolf und der Hase oder wie das hieß?Das hab ich auch immer super gern gesehen.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 21. Dezember 2011, 09:17:44
Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 22:36:13
herbert köfer,


der wohnt hier im Örtchen *gggg* ich bin dem sogar mal im Einkaufszentrum begegnet mit Frau und Kind  ;D ;D ;D ;D


ja Spuk im Hochhaus

oder dieses kleine Mädchen mit diesen Knetfiguren ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die hießen
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 21. Dezember 2011, 09:23:31
Luzie,der Schrecken der Straße ;D

Spuk im Hochhaus hab ich auf DVD,sogar Mara liebt diese Serien.Dann gab es noch Spuk von draußen,der alte,der hinten die Haare aufgeklappt hat und ein Auge rausgekuckt hat...muuuaahhhh ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 21. Dezember 2011, 09:29:25
was mir noch einfällt *ggg*

könnt ihr euch noch an die sogenannten Monatsbinden erinnern  ;D ;D ;D ;D streif wie Brett?  an die mußte ich eben irgendwie denken oder an das tolle Klopapier *autsch*

ach in Berlin eröffnet im Sommer 2013 ein Museum zum DDR-Alltag ,dort kann man dann sehen wie der Alltag in der DDR wirklich war
"ick freu mir druff "
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: deep_blue am 21. Dezember 2011, 10:18:17
"Eine von Neubauten flankierte Strasse führt durch Leipzig..." so startete das Referat, welches ich in der neunten Klasse des Gymnasiums im Fach Geschichte vorbereitet hatte. Ja, so weit ging meine Liebe zu dieser Stadt, in welcher meine Mutter geboren ist und die meisten Onkels und Tanten, meine Oma, mein Opa, Cousin, Freunde...

In einem Post von Dir liebe Netti ganz zu Anfang dieses Threads steht glaube ich, wenn ich das inhaltlich richtig wiedergebe, dass wir, die im Westen der Republik Geborenen (denn das bin ich), viel Spass haben sollen an Euren Erinnerungen.

Ich würde aber gerne meine Erinnerungen auch loswerden. Die eines "Wessies", die von 1966 an (denn da bin ich geboren) bis zum Fall der Mauer, sehr viele eventuell etwas anders gefärbte Erinnerungen anhäufen konnte durch meine Verwandschaft, durch meine Urlaube in der DDR. Keine Ahnung, ob es hier im Forum überhaupt jemanden neben mir gibt, die einerseits aufgrund des Alters, andererseits natürlich auch wegen meiner für meine damaligen "West"freunde befremdliche Zuneigung zu diesem Teil der Republik ähnliche Erfahrungen haben kann.

Ich sehe natürlich nicht alles so rosa rot  ;) und daher frage ich lieber vorher, ob ich auch etwas dazu beitragen darf, denn in meinen Augen gehören auch diese Erinnerungen dazu.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Dezember 2011, 10:21:13
@deep_blue
Ich fände das sehr interessant ... :D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: deep_blue am 21. Dezember 2011, 10:22:02
Zum Beispiel liebte ich diese Fettbrötchen... im Tiegel auf dem offenen Ofen am zweiten Tag aufgebacken waren sie eine wahre Köstlichkeit. Ich habe nie verstanden, warum meine Oma die aufgeblasenen Westbrötchen, an denen man sich den Gaumen aufriss, wenn man nicht aufpasste, lieber mochte.

Noch viel weniger verstand ich dann eben auch, dass sie nach dem Fall aus der Bäckerei zunächst völlig verschwanden und man erst viel später für ihre Wiedereinführung plädierte. Keine Ahnung, ob es dazu kam. ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 21. Dezember 2011, 10:25:43
@deepblue
ich würde auch gerne was hören aus deiner sich

ich denke hier wissen alle, dass es keinesfalls alles rosarot war, dass es viel missstand gab und dass viel viel schlimmes passiert ist ABER
viele hier waren zur wende noch recht jung, die meisten kindheits- und jugenderinnerungen sind bei den meisten menschen positiv. als kind versteht man ja das dahinter noch nicht und kann erst im nachhinein sagen, was da schief gelaufen ist.

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich gerne in der DDR gelebt hab, dass ich nun gerne im wiedervereinigten deutschland lebe. die wende hat mir (uns) nicht nur wörtlich türen geöffnet.
ich erinnere mich gerne an die zeit, finde es schlimm, wenn sachen von drüben so mies gemacht werden... der westen war (im rückblick) genauso peinlich und lustig wie der osten (mode, musik, film, etc.)

ich bekomm heute beim einkaufen noch nen flash und finde das angebot viel viel viel zu groß...

die grundidee des sozialismus mag ich auch, allerdings wird sie nie funktionieren und die umsetzung war sowieso unter aller sau.... dennoch liebe ich die erinnerungen an diese zeit

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2011, 10:26:02
aber jaaaaa, deep-blue, sehr gerne sogar  :)

bei uns ex-ossis sind das ja einfach nostalgisch verklärte erinnerungen an eine welt, die es mal gab, die wir einerseits vermissen, andererseits natürlich nicht wieder haben wollen und wr haben einfach spaß dran uns auch ein wenig darüber lustig zu machen  ;)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 21. Dezember 2011, 10:29:43
erzähl Deep_blue  ;D   

ich kann mich an unseren "Westbesuch" erinnern, die kamen sich immer wie die großen allmächtigen Gönner vor*ggggggggggg* und wie kacke doch alles im Osten ist

so schlimm wars garnicht im Nachhinein betrachtet klar nach der Wende wars im goldenen Westen alles toller bunter, es roch anders*gggg* aber jetzt mit der Zeit merkt man doch das auch die DDR ihre Vorzüge hatte

wir hier merken die "alten Zeiten" noch, sei es bei der Kinderbetreuung ,Hortzeiten usw. oder eben die Mentalität die iss einfach immer noch da ,dieses WIR-Gefühl
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2011, 10:33:06
also das muss ich sagen, als ich bei muddi zu besuch war und wir sind so durch manche dörfer gefahren - da kann man manchmal denken die zeit ist stehen geblieben  :o zwischendrin immer mal neubauten und schicke häuser usw und dann wieder ganze straßen, die aussehen, als wär man in der DDR früher. wahnsinn. mich überkommt dann aber immer so ein heimat-gefühl, ich weiß auch nicht wovon das kommt. vielleicht sollte man mit 15 einfach nicht aus seiner welt gerissen werden. geht vielleicht auch anderen auswanderern so, die zB in die USA auswandern oder so.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 21. Dezember 2011, 10:37:50
meinst du etwa unsere Straße Netti*gggg*

ehh immerhin heißt die Straße Promenade ja  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2011, 10:39:55
nee die meinte ich jetzt nicht. aber die dörfer durch die wir gefahren sind, als wir zu dem spielpark gefahren sind, du weißt schon, ich weiß nimmer wie das hieß. da kamen wir durch dörfer wo definitiv die zeit stehen geblieben war.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 21. Dezember 2011, 10:43:56
Friedersdorf z.b. *ggggg*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: deep_blue am 21. Dezember 2011, 10:49:30
Ach, ich verstehe Euch doch  ;) Ich habe nichts gegen Verklärtheit, wenn man trotzdem mit beiden Beinen in der Realität steht. Und natürlich erwische auch ich mich, selbst den guten alten Westzeiten hinterher zu trauern zu träumen wie auch immer  S:D, irgendwann kommt das einfach so.

Eine meine ersten Erinnernungen ist immer die Toiletten Situation. Ich ging zunächst nie gerne bei meiner Oma aufs Klo. Und dabei wohnte sie in einer für die damalige Zeit recht modernen Stadtwohnung, es gab also weder Plumsklo noch sonst irgendetwas offensichtlich Ekliges S:D. Aber es gab Zeitungspapier in Schnpisel geschnitten zum Popo abwischen. Nun, das war bestimmt nichts "ost"deutsches, denn die Oma meines Mannes (sie lebte in Pforzheim) hatte dies auch auf der Toilette. Nur, öhm, bei meiner Oma war danach der Popo voll mit Druckerschwärze. :o ;D
War also gar nichts für mich. Dann kam irgendwann doch Toilettenpapier aufs Klo. Doch auch dieses dachwellpappenähnliche Gedöns konnte meinen verwöhnten Westpopo nicht erwärmen. Einzige Lösung war eben, dass ich mein eigenes Papier mitbrachte. s-:)

DasMuddi... ja, die reichen oder wenigstens wohlhabenden Gönner aus Westdeutschland wurden auch manchmal ganz schön ausgenommen  ;) Oder ihnen wurde grundsätzlich der Mercedes Stern vom Auto als Trophy abgerissen. ;) Nein, wir hatten nie einen Mercedes, ich bin ein Arbeiterkind. Aber mein in Leipzig geborener Onkel war ein passionierter MC Fahrer und jedes Mal, wenn es für ihn Richtung geliebtes Leipzig ging wurde der Stern vorher abmontiert.

Sorry, muss Baum holen... :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 21. Dezember 2011, 10:57:00
Spuk von Draussen, das hab ich geliebt
http://www.youtube.com/watch?v=6E9uq8W8REI

Kennt ihr noch Dr. Wittkugel und Häppchen.
Häppchen ist Schuld an meinem Berufswunsch
http://www.youtube.com/watch?v=3kx1JvSucgU&feature=related

oder den hier
http://www.youtube.com/watch?v=IRYDqPtmq8Y
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2011, 10:59:45
ich selber bin mit westverwandschaft so gut wie nie in berührung gekommen. außer einer tante waren all meine verwandten fein im osten.
die tante ist die halbschwester meines vaters, 18 jahre älter als er und noch vor der mauer mit gerade 19 jahren in den westen abgehauen. ich kann mich nur an einmal erinnern, dass sie bei bei meinen großeltern (ihr vater=mein opa) zu besuch war. es hieß immer sie sei an der grenze einmal so auseinander genommen worden, dass sie dieses land nicht mehr betritt. aber mein opa fuhr später jedes jahr einmal rüber nach stuttgart, für 3 wochen. rentner durften ja. da brachte er dann schon mal westschokolade mit oder kaffee und so begehrtes zeugs. ansonsten hatte ich null berührung mit wessis in meiner kindheit.

meine uroma hatte das klo (plumsklo) nicht mal im haus. sondern wie bei michel aus lönneberga draußen als hütte im hof. da war es im winter sooooo kalt, da ist dir beim geschäft verrichten der hintern eingefroren  :P ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: dasmuddi am 21. Dezember 2011, 11:02:51
ja die berühmten Sternketten  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: schnakchen am 21. Dezember 2011, 12:58:04
*meld* ursprünglich aus Dresden :)

Bei dem Thread fiel mir ein, dass immer zur Weihnachtszeit in der Bummi (!) aufgefordert wurde, Löffel für Nicaragua zu sammeln. Da haben wir kleinen Zwerge dann stolz alle einen Alulöffel im Kindergarten abgegeben. Was werden die sich in Nicaragua darüber gefreut haben! :)

Ansonsten: ist euch mal aufgefallen, dass es manche Lebensmittel nicht überall gab? In Dresden gab es nur die grünen Pfefferminzstangen, in Meißen sogar die mit Zitronengeschmack. Dafür hatten wir Joghurt (so gut wie farblos und stichfest, ein Genuss, brrr), den mein meißner Freund bis heute für ein Gerücht hält. Die pyramidenförmigen Milchpacks kenne ich nur aus Berlinbesuchen...

LG schnakchen

edit: und habt ihr hier schon "Die Weihnachtsgans Auguste" erwähnt? Soooo schön! Ach und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 21. Dezember 2011, 13:46:28
Kennt ihr "Geschichten übern Gartenzaun"?

Und "Gix Gax"?

@schnakchen:
Aus welcher Ecke in DD kommst du? Ich wohne auch in DD.

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 21. Dezember 2011, 13:53:58
Deep_Blue sorry, wenn ich jetzt mal ernst werde, aber was ist das denn für eine Ansage, daß du im Gegensatz zu uns "natürlich nicht alles für so rosarot hältst"?

Ich wage mal zu behaupten, daß NIEMAND das weniger rosarot sieht als halbwegs aufgeklärte ehemalige Einwohner dieser Diktatur.
So wie allerdings auch in guten Zeiten schlechte Dinge passieren können, kann man auch in schlechten Zeiten gute Dinge erleben, an die man sich erinnern möchte und zwar gern.

Womöglich sind diese paar guten und erinnerungswürdigen Dinge das, was half, die Zeit erträglich zu machen.

Mir (und sicher auch vielen anderen) ist nämlich durchaus klar, daß die vielgerühmte Nachbarschaftlichkeit und der Gemeinschaftssinn nichts anderes waren als ein aus der Not geborener Zwang. Wenn man sich nicht untereinander half, half einem nämlich niemand und schon gar nicht der Staat.

Wie soll man es ertragen, in einem Land eingesperrt zu sein und von den Ländern westlich und nördlich davon als Gegenstand kurioser und teils verächtlicher Sprüche belächelt zu werden, wenn man nicht selbst drüber lacht?

Wie soll man mit dem Mißtrauen fertig werden, daß sich daraus ergibt, daß jeder der Nachbarn, auf die man angewiesen ist und die auf einen angewiesen sind, einen bespitzeln und für jede zweideutig zu interpretierende Äußerung melden könnte, wenn man nicht Galgenhumor an den Tag legt?

Und wie soll man bis heute darauf reagieren, daß man teilweise recht gönnerhaft und ganz offen ohne jede Verlegenheit als "ihr da drüben, die ohne uns gar nichts hätten" betitelt wird außer den Kopf hoch zu tragen?

Was ihr nicht versteht, ist daß es die DDR einfach so mir nichts, dir nichts nicht mehr gab. Und egal, ob gut oder schlecht - es war unser Land. Ich bin keine geborene Deutsche, ich bin geborene Ostdeutsche.
Dieses Land hat sich nicht wie die BRD im Lauf der Zeit verändert, sondern es war einfach - puff - nicht mehr da.
Und alles, wirklich ALLES, was geblieben ist, sind eben Erinnerungen.
Die man dann eben festhält. Auch die schlechten (und davon gibt's eine Menge!). Aber man erinnert sich doch lieber an das Gute, wenn man das Schlechte auch nie aus den Augen läßt, um daraus für die Zukunft zu lernen.

So, sorry für den Exkurs, aber solche Aussagen ärgern mich einfach.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ottili am 21. Dezember 2011, 14:14:16
Auch, wenn ich die Aussage von deep nicht ganz so "negativ" aufgefasst habe, so verstehe ich was du meinst Sweety und gebe dir Recht.

Es war nicht alles schick und fein, aber es sind doch vor allem diese Erinnerungen, die einen geprägt haben.
Ich war zur Wende noch zu klein, daher haben mich vor allem die positiven Dinge geprägt. Meine Eltern, Verwandte, Bekannte usw. aber eben nicht. Und nicht viele sind mit der Situation sowohl psychisch haltlos überfordert gewesen. Und Fakt ist, dass viele bis heute nicht damit klar kommen, dass ihnen damals quasi  "Grundlagen des Lebens" genommen wurde und plötzlich alles anders war. Und vor allem, dass alles vorher Geglaubte und Gelebte in Frage gestellt wird.

Als ich vor knapp 7 Jahren in den Westen gezogen bin, war einer der ersten Begriffe, die ich für Ostdeutschland zu hören bekam "Dunkeldeutschland". Ich hasse diesen Begriff, aber es beschreibt wohl in einem Wort was viele "Nicht-Ossis" denken. Anscheinend ist in vielen Köpfen immer noch, dass die Welt im Osten gar nichts "zu bieten" hatte. Aber nur, weil der Osten vielleicht nicht so golden war wie der Westen, heisst das ja noch lange nicht, dass es nicht auch schöne "Alltagsdinge" gab.

Und sind wir mal ganz ehrlich. In einigen Sachen hätte sich der Westen auch mal eine Scheibe vom Ostprinzip abschneiden können... ich sage nur Schulsystem ;)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Barbia+LuJo am 21. Dezember 2011, 14:17:15
@Sweety
Ich muss auch mit Vorurteilen leben, die aus meiner Schwiegerfamilie kommen. Dort ist man nämlich der Meinung, dass es ohne den Mauerfall die DDR nicht mehr geben würde. Das wir doch froh sein können, dass es den Mauerfall gab und wir so ohne mir nichts dir nichts aufgenommen wurden.

@Wende
Ich war zur Wende 11 Jahre und 3 Tage alt. Ich habe sehr sehr viele positive Erinnerungen, auch deswegen, weil meine Eltern immer versucht haben allen Unbill von uns fernzuhalten. Verdient haben meine Eltern nicht schlecht und dadurch ging es uns sehr gut. Negatives hab ich nicht so mitbekommen, dass muss ich ehrlich zugeben.

Trotz allem war es auch für mich nicht einfach, erstmal keine wirkliche Heimat mehr zu haben. Die DDR gab es von jetzt auf gleich nicht mehr. In der Schule merkten wir das auch. Der Unterricht war plötzlich anders, keiner wusste was kommt und was wird. Schulkameraden waren plötzlich weg, samt Familie. Jetzt konnte man reisen und zu den Westverwandten ziehen und alles mitnehmen.

Ich weiß noch wie meine Mutter damals meinte, "Wir bleiben hier und warten ab was kommt".

Von Arbeitslosigkeit und wie es im Westen ausschaut, wirtschaftlich, wussten wir. Oma hatte Westfernsehen. Angst hatten meine Eltern am Anfang, was wird, was kommt und was bleibt.

Das erste Mal im Westen waren wir im Dezember 1989 3 Wochen vor Weihnachten. Samstags in aller früh sind wir mit dem Zug nach Berlin und dann dort Lehrter Bahnhof rüber in den Westen. Angst hatte ich da. Dort standen überall Grenzer mit MPs im Anschlag. Trotz das ich das kannte, Uniformen, MPs, Soldaten, machte mir diese Situation Angst. Was ist, wenn sie uns nicht wieder nach hause lassen zu meiner Oma und meiner kleiner Schwester. Aber es ging alles gut. Wir haben unser Begrüßungsgeld abgeholt und haben in Berlin Zoo am Ku-Damm erstmal Bauklötze gestaunt, alles war bunt, alles blinkte, so viele Leute. Meine Brüder und ich bekamen dann von unseren Eltern 10DM und dafür durften wir uns EGAL was kaufen. Das taten wir auch, ich kaufte mir einen Monchichi, den hab ich heute noch. Meine Eltern kauften uns von dem Begrüßungsgeld Weihnachtsgeschenke, das sieht man heute noch auf den Bildern. Schokolade bekamen wir ganz viel geschenkt in den Geschäften.

Erschrocken war ich damals von der S-Bahnstation Bahnhof Zoo. Dort lagen Junkies in den Gängen, wir wurden angebettelt und es stank nach Urin und Kot.

So mehr Erinnerungen von mir später, muss jetzt zur Weihnachtsfeier von den Kids.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Milka am 21. Dezember 2011, 14:29:38
Als Kind hatte man ja in der DDR nichts auszustehen. Uns ging es gut, hatten Spielsachen, wir fuhren ins Ferienlager, Urlaub etc. Wir kannten ja nichts anderes. Wir hatten das Glück, viel Westverwandtschaft zu haben, die regelmäßig Pakete geschickt haben. Mir hat es an nichts gefehlt. Es war ein unbeschweres Leben.

Unsere Eltern hatten es da schon schwerer. Sie mussten immer auf der Jagd nach irgendwelchen Sachen sein, die es selten gab und ihre Beziehungen spielen lassen, um an irgendwelche Sachen ranzukommen.

Irgendwie habe ich gar keine negativen Erinnerungen an meine Kindheit. Die Wende kam für mich zu einem perfekten Zeitpunkt.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 21. Dezember 2011, 14:34:59
Zitat von: Milka am 21. Dezember 2011, 14:29:38
Als Kind hatte man ja in der DDR nichts auszustehen. Uns ging es gut, hatten Spielsachen, wir fuhren ins Ferienlager, Urlaub etc. Wir kannten ja nichts anderes.

Das kommt noch dazu :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 21. Dezember 2011, 14:40:15
@sweety toll geschrieben

@entbehrungen/beschaffungen und son kram
WAS hat denn (mal vom politischen abgesehen) an alltagsdingen in der DDR gefehlt?
mir fällt nix ein.
wir hatten alle genug zu essen, wir hatten kleidung (JA die war nicht der neuste schrei, aber MUSS das immer sein?) wir hatten spielzeug, wir hatten möbel
wir hatten ein gut ausgebautes netz des öffentlichen nah und fernverkehrs und kamen überall (ja innerhalb der grenzen) hin....

dieses überangebot aus dem westen hat die wessis verblendet... das geht einem doch heut nicht anders... keiner kann sich heute mehr vorstellen ohne handy zu leben, aber das war vor 20 jahren kein problem..
ebenso war es für uns im osten kein problem ohne 200 sorten joghurt zu leben... oder ohne 30 sorten wurst...
wozu brauche ich trauben und erdbeeren im winter?

dass das politische system scheiße war mit allem was dazu gehört, da sind sich glaub ich 99% einig, aber gerade dieses system hat die menschen zu dem gemacht , was sie sind... und da ist es manchmal shcon schmerzhaft, wenn gespottet wird...

ich kenne das gefühl nur ausm studium und dem arbeitsumfeld im westen, wo man als ossi erstmal doppelt so viel leisten musste um zu zeigen was man kann... erst recht als frau... und das war 10 jahre nach der wende....

nu aber wurscht... zurück zu
schlager süßtafel
halloren kugeln
und im nu
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 21. Dezember 2011, 14:43:20
Zitat von: katjuscha am 21. Dezember 2011, 14:40:15
schlager süßtafel

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH!! :-X :-X

;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: deep_blue am 21. Dezember 2011, 14:49:59
Sweety, ich unterschreibe Deinen Beitrag komplett und habe das genau wie Ottili auf nichts und niemanden hier bezogen oder irgendeine Aussage hier in Frage gestellt oder es so negativ gemeint wie Du es aufgefasst hast. Ich hatte gehofft, dass niemand es anstössig finden würde.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2011, 16:59:00
für mich war es auch so, wir hatten zwar keine west-verwandschaft außer besagte tante, aber meine kindheit war einfach nur wunderbar. ohne größere einschränkungen.  :) uns hat es auch an nix gefehlt, wir hatten essen genug, wir hatten unser zimmer voll mit spielsachen, wir fuhren jedes jahr in den urlaub, gingen ganz oft essen, machten fast jedes wochenende ausflüge...für ein kind ohne politischen hintergedanken war alles super im normalen alltag. ok, mein vater war 2 jahre lang politisch inhaftiert, als ich in die schule kam, war er nicht bei uns. er hat die komplette schwangerschaft und das komplette erste lebensjahr meines bruders verpasst. im nachhinein betrachtet ist das sehr hart. aber als kind bin ich gut aufgefangen worden, wir hatten ja ein super netzwerk aus omas, opas usw... :)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: katjuscha am 21. Dezember 2011, 17:46:50
Zitat von: Sweety am 21. Dezember 2011, 14:43:20
Zitat von: katjuscha am 21. Dezember 2011, 14:40:15
schlager süßtafel

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH!! :-X :-X

;D ;D

jups und heute noch ekliger ^^
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Jofina am 21. Dezember 2011, 19:19:04
*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2011, 19:34:58
klar, ich weiß  :) mein mann ist ja auch wessi und auch die hatten früher holzöfen und plumpsklos.  ;)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Jofina am 21. Dezember 2011, 19:45:38
*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: kassi am 21. Dezember 2011, 22:34:19
 ;D ;D ;D
Unser Plumpsklo war ne halbe Treppe tiefer im Treppenhaus und nur für uns. S:D
Ne Tante mußte ihrs mit ner andren Familie auf dem Gang teilen und eine andere Tante hatte ihrs tatsächlich noch auf dem Hof und das alles wirklich bis zur Wende und noch ein ganzes Stück länger!
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Lisbeth am 21. Dezember 2011, 22:46:45
ich war ja verwöhnt - meine Eltern haben ein Haus und wir hatten Westverwandtschaft.  8) Gefehlt hat nicht wirklich was - größtenteils Selbstversorger - Schafe , Hasen , Enten - man was konnte man gegen das Fleisch tauschen  :P

dann meine 1. Wohnung - 40qm und Plumpsklo ne halbe Treppe tiefer und das durften wir uns noch mit so nem Chaoten teilen  :-X Aber wir waren stolz wie Bolle ( abgesehen von dem 1 Ofen in der Stube und der Duschkabine in der Küche )- denn eine Wohnung bekam man nur auf Zuteilung und Wohlwollen der Tussi , die das Über hatte. Außer man war schwanger , dann gab´s schneller was
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 21. Dezember 2011, 22:48:58
Ich kopiere nochmal einen Teil meines ersten Posts in dem Thread:

Zitat von: Sweety am 19. Dezember 2011, 22:37:09
Wir haben damals in einem Schloss gewohnt :o :o Einem richtig echten.
Das war ein sozialistisches Handwerker-Erholungsheim und die Angestellten haben in den Nebengebäuden residiert. Wir haben im ehemaligen (umgebauten) Pferdestall gelebt inklusive Hühnerstiege zum Erreichen der Wohnung, fließend kaltem Wasser, das man töppeweise erhitzen mußte, wenn man baden oder abwaschen wollte, Plumpsklo quer über den Hof und ein absolutes Highlight, was mir immer keiner glauben mag: eine Schrankbadewanne 8)

Lustig war, dass wir dann ein Haus gebaut haben mit allem Pipapo. Sind nachdem das Bad im neuen Haus stand immer abends dahingefahren zum Duschen.
Und nach dem Einzug sagt meine Mutter zu mir, ich soll mal Geschirr abwaschen.
Und was mach ich in unnachahmlicher Sweetymanier?
Dreh den Hahn auf, regel das Wasser auf lauwarm, fülle einen Topf und stelle ihn zum heißwerden auf den Herd s-:) ;D

;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Eileen am 21. Dezember 2011, 23:40:30
Huhu,

ach ich seh den thread jetzt erst...konnte jetzt noch nicht alles lesen.

ich bin ein absoluter OBEROSSI zumindest gebürtig. ;D Bin in der ersten sozialistischen Stadt deutschlands geboren. :P aber obwohl es eine planstadt ist und es wirklich nicht schön dort aussieht, habe ich es geliebt als kind dort zu leben.

knusperflocken sind heute noch eine meiner lieblingssüssigkeiten...schlimm fand ich z.b. diese kokosflocken und was gar nicht ging waren dropse. :P

irgendwer hat hier was von stichfestem jogurt geschrieben, den kenne ich auch noch.

dann die pioniernachmittage jeden mittwoch oder diverse arbeitsgemeinschaften...patenbrigaden und und und...toll war es...zumindest als kind, als man sich über politische sachen noch keine ernsthaften gedanken machen musste.

mein erster besuch im "westen" war sogar recht enttäuschend muss ich sagen...wir sind damals warschauer straße rüber und als erstes habe ich nen obdachlosen gesehen und war erschüttert...denn in meiner phantasie hat es im "westen" blumen vom himmel geregnet. ;D

würde gerne noch soviel schreiben...muss aber mal in die falle.

lg aus ostberlin ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 07:14:37
also sweety, du musst jetzt nochmal genauer erläutern, was deine eltern im osten waren, denn so ganz normal habt ihr ja nicht gelebt mit haus bauen, dusche, schloß und so. da müssen die schon was anderes gewesen sein als einfache arbeiterklasse? und vor allem parteilich organisiert, oder? hey, dann wart ihr das krasse gegenteil von uns als DDR-staatsfeinde.  :P ;D

@eileen  ich glaube nur wegen mir hat die drops-industrie überlebt, ich liebte die drops-rollen, vor allem anisdrops. und ich liebte auch die kokosflocken. *jammi*
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 14:11:20
Netti, meine Ma war Schichtarbeiterin und ihr Mann Schweißer ;)
Der Mann war definitiv nicht in der Partei, meine Mutter schon*. Allerdings stand sie unter Beobachtung, das wußte sie auch. Sie war ein paarmal "vorlaut" gewesen (das konnte aber abgebogen werden) und ihr Ex-Schwager saß wegen versuchter Republikflucht in Bautzen. Der hat dann aus dem Knast raus weiter seine Späßchen mit der Stasi getrieben und saß dafür komplette neun Monate in isolierter Dunkelhaft :-X Er wurde dann freigekauft. Sein Vater ist nie damit fertig geworden, denn DER war Funktionär aus reiner und aufrichtiger Überzeugung.

In dem Schloß hatten wir eine verkommene Mietwohnung für Angestellte, das war alles. Meine Mutter war dort Küchenhilfe. Das war dann schon ein bißchen die Strafe, als Krankenschwester war sie nicht mehr tragbar.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der mit Hausbau in der DDR Schwierigkeiten hatte. Im Gegenteil - man hielt sich von der Obrigkeit aus ja gut an den Spruch "Der Arbeiter mit Eigenheim denkt nicht an Rebellion", von daher kenne ich das überhaupt nicht, dass einem da Steine in den Weg gelegt wurden ???

Es war das Grundstück der Schwiegereltern und wir durften eben darauf bauen.
Beide Familien waren Bauernfamilien, die sich der LPG anschließen "durften".
Keine Familie war eine ehemalige "Großbauernwirtschaft", sondern hatten früher je einen kleinen Hof gehabt, der für den Eigenbedarf und ein klein wenig Überschuss zum Verkaufen reichte. Damit war natürlich Essig nach dem Krieg. Alles verstaatlicht.
Ein paar Hühner und ein Schwein durfte meine Familie behalten und den blöden Ganter, der mich als Kind in Angst und Schrecken versetzt hat, weil er vor dem Plumpsklo stand und zischte, wenn ich drauf saß :-( ;D

Alles in allem waren wir eine recht merkwürdige Familie, von der wohl keiner so recht wußte, wie er sie einordnen sollte: ein Onkel in Bautzen, einer Berufsoffizier bei der NVA. Mutter unter Beobachtung, Großvater Funktionär. Oh - und 'ne bekennende Nazi-Oma hatten wir auch aufzubieten. Verheiratet mit einem Mann, der nach dem Krieg nur noch an den Sozialismus glaubte.

Willkommen im Irrenhaus.

Manchmal denke ich, die Stasi hat damals 89 nur aufgegeben, damit sie das Problem der Einordnung meiner Family an jemand anderen abschieben kann S:D ;D ;D

* Edit: Glaub ich zumindest, sicher bin ich nicht. Ich frag sie nächste Woche mal ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 18:57:18
ach dann wart ihr ja doch ganz "normal"  ;D hat sich halt vorher so angehört, als wärt ihr "was besseres" gewesen  :)

aber du bist ja woanders aufgewachsen, vielleicht deswegen. bei uns da unten in sachsen, bin ja auch richtig in der stadt aufgewachsen, hatte fast niemand ein eigenes haus. wir wohnten in den typischen altbau-stadtwohnungen. und alle meine freunde/verwandten auch, teilweise platte und ansonsten eben altbau-stadtwohnung.
wir standen auc unter ständiger beobachtung, aber bei uns war es noch einen ticken schlimmer, wir waren nach der politischen inhaftierung meines papas richtige staatsfeinde. den ausreiseantrag haben meine eltern ja auch erst gestellt, als klar war, dass ich nix lernen darf. da war für meinen vater schluß mit lustig. ich war ja immer sehr gut in der schule und war auch in einer russischklasse - und dann wollten sie mich keinen beruf lernen lassen...
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 19:47:05
Nee nee, nix besonderes. Hatte aber schon im ersten Post geschrieben, dass wir im Pferdestall gewohnt haben, weil Angestelltenwhg.

Und selbst für DDR-Verhältnisse war klar, dass die Whg. schon auch eine Bestrafung war. Wir mussten wirklich erst unten durch so einen Verschlag gehen gebückt und dann so eine Hühnerleiter hochklettern. Unter uns wurde Stroh gelagert und das war nicht immer rechtzeitig eingebracht worden, so daß ALLE Wände der Whg. von der Fußleiste bis zur Decke schwarz vor Schimmel waren :-X
Ach ja und Ratten hatten wir natürlich auch und zwar keine zahm-possierlichen Hausnager, sondern Ratten im Sinne von RATTEN.

Vorher hatten wir auch in Platte gewohnt, als meine Ma geheiratet hatte, wurde uns die Whg. eben zugewiesen. Dann kam der nächste Mann (meine Mutter meinte ja immer gleich heiraten zu müssen ;D ) und dann landeten wir eben DA, weil der mit uns bauen wollte.

Zu den Umständen des Baus: Das Haus war eine aufgelassene Scheune, für die wir die Genehmigung zum Um- und Ausbau bekommen haben und natürlich weiß Gott nicht so pompös geplant wie es letztlich kam. Aber wir hatten gerade entkernt, das Dach isoliert und neue Wände eingezogen... als die Wende kam. Daher dann das Luxusbadezimmer.

Wir wurden aus zwei Gründen nicht ganz so hart angefasst wie andere. Zum einen der Ex-Schwiegervater meiner Ma war wirklich ein Bonze (ich kann nur immer wieder sagen: er war ein echter Gläubiger, hat auch bis zum Schluss eher einfach gelebt und so, aber er hatte halt Einfluss) und auch nach der Scheidung von seinem Sohn war er uns zugetan und hat so ein bisschen seine Hand über uns gehalten.
Und der damalige Mann meiner Mutter war so eine Art Eliteschweißer und wurde dringend benötigt. Den wollte man eben nicht unnötig vergrätzen, indem man seiner Frau mit übermäßig harten Repressalien kam.

Aber so ein bisschen Gepiesacke musste eben sein; daher keine Anstellung als Krankenschwester für meine Mutter und diese absolut katastrophale Whg. in der wir mit mir plus meiner Schwester als Kleinkind plus meinem Bruder als Säugling lebten :-X
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 19:57:29
hört sich ja übel an die wohnung  :P wir hatten eigentlich immer schöne wohnungen  :) halt DDR standart, kein badezimmer, plumpsklo eine etage tiefer und so, aber ansonsten schön.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 20:08:00
Wie darf ich mir denn ein Plumpsklo in einer Plattenwhg. vorstellen?
Ich mein... reden wir von demselben Objekt, wenn wir das Wort Plumpsklo benutzen?
Wie soll das denn gehen im soundsovielten Stock? ???
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 20:11:58
wir wohnten nie platte  ;)
stadtwohnung, altbau plumpsklo eine treppe tiefer jeder für sich alleine. im haus davor plumpsklo im hof, wir im 2. stock. bei meiner uroma plumpsklo über den hof, alle nur das eine klo. aber meine beiden omas hatten schon eine normale toilette in der wohnung, mit spülung und so  ;D die eine oma sogar ein badezmmer mit wanne.
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 20:16:56
Ich bin immer noch total verwirrt... redest du von Mietshäusern? Also Mehrfamilienhäusern mit Plumpsklo INNEN über der ebenen Erde?
Das geht doch gar nicht.

Plumpsklo ist doch einfach Loch in Erde, Sitzbalken drüber, Bretterverschlag drumherum... wie soll das denn innendrin gehen? :-\
Man kann doch keinen Schacht aus dem dritten Stock ins Erdreich graben und selbst wenn man könnte, dürften dann die Plumpsklos ja nicht übereinander liegen S:D S:D

Ach ja, der kleine Hof, der uns geblieben war und den meine Oma bewohnte, hatte bis zur Wende fließend Wasser: bei entsprechender Armtätigkeit floß das kalte Wasser aus der Pumpe im Hof ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 20:27:15
jetzt verwirrst du mich  :-\
hatten wir ne toilette mit abzug? warte mal ich muss denken. das eine mal hatten wir das klo im hof, definitiv plumpsklo. und danach wohnten wir im 2. stock. vielleicht war das eine toilette mit spülung *grübel* ich frag mal meine mama, wenn ich sie sehe. weil irgendwie macht das sinn, was du schreibst... :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 20:33:00
Ich kenn diese Altbauklos, wo obendrüber so ein runder Kübel hängt, der ein bißchen aussieht wie ein Boiler und dann gibt's daran einen Abzug, mit rostiger Kette, die öfter mal reißt und irgendwann durch ein Stück Wäscheleine ersetzt wird und ab und an musste man auf den Klodeckel steigen und oben reinlangen, weil sich der Verschluss, der das Wasser "freigab", verklemmt hatte.

Also das kenne ich auch (wir sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr oft umgezogen ;D ), aber Plumpsklo innen hätte ich echt noch nichtmal gerüchteweise aus dem England zu Beginn der Industrialisierung gehört ;D ;D

Zitat von: ~Netti~ am 22. Dezember 2011, 20:27:15
weil irgendwie macht das sinn, was du schreibst... :P

Kommt selten genug vor, was? 8)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 20:35:55
ich befürchte du wirst recht haben, kannste mal sehen, ich hab ein plumpsklo-trauma  ;D ich frag aber meine mama trotzdem mal  ;D aber je mehr du beschreibst - ich glaub sowas war das, rostige kette und so...das kommt mir bekannt vor...
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: SBT am 22. Dezember 2011, 20:36:51
thema plumpsklo auf hausgang......

hatten wir auch, alle einzelheiten möchte ich aber euch ersparen, das wird dann eklig und man könnte denken es ist nicht wahr...  :-X :-X :-X

aber wir hatten auch ein sogenanntes plumpsklo auf halber treppe, dies mussten wir uns teilen mit dem *nachbarn* wenn der schlüssel aussen steckte, hieß das, der nachbar ist grad drauf *grusel*  und ja es war ein plumpsklo wo man den holzdeckel danach draufschieben musste und wenn man ihn ab hob, hat man in ein riesen langes rohr geschaut.... dieses rohr kam auch von der oberen etage im klo herab und führte bis nach unten..
und das klo war OHNE WASSER...... im sommer hat meine mutter heisses wasser den schacht hinab gekippt (aus bestimmten widerlichen gründen)  :-X

wenn man heut so drüber nachdenkt haben wir teilweise echt gelebt wie in der nachkriegszeit... wir wohnten auf dem dorf
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 20:38:41
also gibts das doch...

jetzt weiß ich aber wirklich gar nicht mehr, was für ein klo wir dort hatten  s-:) :P ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: SBT am 22. Dezember 2011, 20:39:16
Zitat von: ~Netti~ am 22. Dezember 2011, 20:38:41
also gibts das doch...

jetzt weiß ich aber wirklich gar nicht mehr, was für ein klo wir dort hatten  s-:) :P ;D
;D ;D ;D ;D ;D 
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: SBT am 22. Dezember 2011, 20:45:56
hab jetzt nit alle 9 seiten komplett gelesen

im winter sind wir immer in den obst und gemüse laden und haben uns sauerkraut in tüten zu essen geholt  ;D ich glaub so ne tüte kostete 10 pfennig...   sag das heut mal nem kind, geh dir ne tüte sauerkraut holen  *guen apetit kind*  :P :P :P

kennt noch jemand im sportunterricht die ruprik *Handgranaten werfen?*  S:D S:D S:D  als kind fand ich das alles *normal*  s-:)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 20:51:19
Plumpsklo innen... was es nicht alles gibt.

Aber architektonisch lässt mich das jetzt nicht mehr los.

Also das mit dem Rohr, ja, das leuchtet mir ein. Aber das muss ja dann schräg vom Hintern wegführen, sonst kann es ja nicht ein Rohr für alle gewesen sein. Wenn der Ar*sch zentral auf dem Rohr saß und das senkrecht nach unten führte, dann kann direkt darunter kein Klo gewesen sein, weil das ja sonst dem nächsten auf den Kopf gefallen wäre. Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler? ;D ;D

Oh Gott, SBT - das Sauerkraut :-X :-X :-X ;D

"Handgranaten werfen"... ich erinnere mich. Und alle halbe Jahre die Belehrung "Verhalten bei Fundmunition". Für mich auch voll normal ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 20:52:41
Netti, vielleicht solltest du den Threadtitel ändern - wir könnten ungewarnte sensible Gemüter nachhaltig verstören ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: SBT am 22. Dezember 2011, 20:59:08
@sweety... ich glaub mir fällt es grad ein, das das rohr das von oben kam seitlich in unserem klo runter kam... also nicht in unser rohr mündete... (weißt wie ich mein?)ich kanns nit beschreibe....  und ob unser rohr dann weiter unten nen knick machte, damit es dem unteren nit auf den kopf fiel das weiß ich nicht *ggg
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 21:01:52
Aaah okay, das klingt logisch, darum bin ich auch nicht drauf gekommen. Zu naheliegend s-:) ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: SBT am 22. Dezember 2011, 21:07:21
fällt mir noch ein , im winter durfte man das treppenhaus nicht wischen, da die treppen sofort vereisten *ggg im hausflur hats tierisch nach katzen pipi gestunken das ganze jahr, die über uns hatten sehr viele katzen die sich immer im flur entledigten, das war auch eklig aber schon fasst *normal* 

im winter als es kalt war, wenn man früh auf stand (heizung gab es ja nicht) hab ich immer den gas herd angemacht alle vier flammen und mich auf einen stuhl gestellt da es da oben am wärmsten war...... gott oh gott....mutter war da schon arbeiten ich war alleine.....
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Arthur am 22. Dezember 2011, 21:10:48
Zitat von: deep_blue am 21. Dezember 2011, 14:49:59
Sweety, ich unterschreibe Deinen Beitrag komplett und habe das genau wie Ottili auf nichts und niemanden hier bezogen oder irgendeine Aussage hier in Frage gestellt oder es so negativ gemeint wie Du es aufgefasst hast. Ich hatte gehofft, dass niemand es anstössig finden würde.

Ich weiss nicht, ob Du es noch liest, aber ich stell mich mal an Deine Seite. Nachdem Deine Meinung ja ziemlich knallhart abgebügelt wurde, möchte ich Dir sagen, dass ich Deinen Beitrag nicht anstössig gefunden habe.

Natürlich war überhaupt nicht alles Glanz und Gloria. Wenn es dazu mal einen Thread geben sollte, fülle ich auch gern die ein oder andere Seite mit.

Zitat von: Sweety am 22. Dezember 2011, 14:11:20
Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der mit Hausbau in der DDR Schwierigkeiten hatte. Im Gegenteil - man hielt sich von der Obrigkeit aus ja gut an den Spruch "Der Arbeiter mit Eigenheim denkt nicht an Rebellion", von daher kenne ich das überhaupt nicht, dass einem da Steine in den Weg gelegt wurden ???

Pures Glück. Ich kenne niemanden, der mit dem Hausbau keine Schwierigkeiten gehabt hätte.  ;D

Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Dezember 2011, 21:12:26
Ich schau hier rein, möchte auch (n)ostalgisch werden - und ihr redet nur über Scheiße! :P
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread quasi DDR-Museum online
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 21:17:21
ich hoffe deep-blue liest und schreibt weiter mit  :)

@sweety  ich schmeiß mich gleich weg hier  ;D ;D ;D deine überlegungen...sehr lustig *gacker* ich schwöre ich frag meine mama  ;D

@sauerkraut  jaaaa, kenn ich auch noch. in ner spitztüte aus papier  ;D

verhalten bei fundmunition - kenn ich auch. oh man... :P

@christiane  man das sind grundlegende dinge, die zu klären sind  8) ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 21:26:40
Ja Netti, frag mal... allerdings kann ich mir das jetzt nach SBTs Beitrag wirklich bildlich vorstellen... und wünschte, ich könnte es nicht ;D ;D

Arthur, du kanntest wahrscheinlich nur lauter so subversive Elemente ;D

Netti, dank dieser blöden Belehrung haben meine Freundin und ich mal unser ganzes Dorf in Aufruhr versetzt, weil wir im Wald eine Handgranate (also eine echte, nicht so eine aus dem Sportunterricht) gefunden haben. Wir waren so 7 und 8 Jahre alt. Na, jedenfalls haben wir den Platz vorschriftsmäßig abgesteckt und sind dann wie vom wilden Watz gebissen zum Bürgermeister gerannt, weil der ja Telefon hatte. Da haben wir dann rumgeschrieen, wir hätten eine Handgranate gefunden. Man kannte uns als vernünftige Kinder und ging nicht davon aus, dass wir rumscherzen.

Der Bürgermeister rief die Feuerwehr aus der Kreisstadt herbei und die befragten uns erstmal, wie die Handgranate aussah. Wir die dann beschrieben: grau, zylindrisch und aus Plastik ???
Darauf wurde uns dann gesagt, dass wir ganz sicher keinen Ärger kriegen würden, aber ob wir uns sicher wären, dass es eine Handgranate wäre.
Wir dann so: "Ja, steht auch drauf." ???
"Es steht drauf: Handgranate?"
"Ja. Das und noch ein Wort. Das kennen wir aber nicht."
"Was denn für ein Wort?"
"I-mi-ta-tion."

;D ;D ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: Arthur am 22. Dezember 2011, 21:30:03
Zitat von: Sweety am 22. Dezember 2011, 21:26:40
Arthur, du kanntest wahrscheinlich nur lauter so subversive Elemente ;D

Nee Du, aber gerade die Baugeschichte kenne ich zur Genüge aus persönlicher Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen.  ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2011, 21:40:58
Imitatioooon, ach du heiliges Kanonenrohr  s-kringellach
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 21:42:28
Wir haben uns danach geschworen, dass wir nie wieder einen feuchten Kehricht auf Fundmunition geben ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: SBT am 22. Dezember 2011, 21:43:27
sweety....  ;D ;D ;D ;D nicht schlecht......
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: Sweety am 22. Dezember 2011, 21:53:38
So, jetzt lacht ihr... aber hat euch einer in der Belehrung gesagt, dass es auch Imitationshandgranaten gibt und dass man die daran erkennt, dass es draufsteht? ;D

Ich mein, wär ja mal eine nützliche Info gewesen, im Nachbardorf war nämlich ein riesiges Armeeobjekt s-:)
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: ottili am 22. Dezember 2011, 22:40:37
Zitat von: SBT am 22. Dezember 2011, 20:45:56
im winter sind wir immer in den obst und gemüse laden und haben uns sauerkraut in tüten zu essen geholt  ;D ich glaub so ne tüte kostete 10 pfennig...   sag das heut mal nem kind, geh dir ne tüte sauerkraut holen  *guen apetit kind*  :P :P :P

Da kann ich auch ne kleine Story beitragen. Meine Mutter liebte Sauerkraut als Kind und irgendwann hat sie mal von meiner Oma 2 Mark bekommen und sollte 1x Sauerkraut kaufen. Sie hat im Laden dann aber gesagt sie soll für das ganze Geld Sauerkraut kaufen! Also ist sie mit mehreren Kilos Sauerkraut nach Hause gegangen ;D
Titel: Antw:Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*
Beitrag von: SBT am 22. Dezember 2011, 23:00:44
ottili..... der is geil  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D