Der gewisse Unterschied - Mädchen oder Junge - und das liebe Umfeld

Begonnen von guest1707, 21. Januar 2012, 11:40:22

« vorheriges - nächstes »

dina100

Ja leider sehr  :-\. Ich bekomme ja jetzt den dritten Jungen und keiner sagt toll ( ausser der Papa) hauptsache Gesund oder so. Finde das echt blöd und gemein. Weil es ja auch def. kein 4. Geben wird. Wollte immer drei haben und dabei soll es auch bleiben. meine planung ist dann somit abgeschlossen. Aber jeder in der Fam. ist richtig enttäuscht. Ich bin ja eher froh weil ich ein 80% Brustkrebsrisiko habe und das bei einem Mädchen weiter veerbt wird, so habe ich eine sorge weniger. Meine Oma sagte: So langsam häts aber mal ein Mädchen sein können--- Auch im freundes und bekannten kreis und da freut man sich slebst auch irgendwie weniger obwohl ich mit Jungs mehr anfangen kann wie mit Mädchen...

Bettina

Stefanie..... so geht mir das seit Jahren mit den Klamotten. Klar gibt es tolle Sachen für Jungs, aber irgendwie ist es doch alles so ähnlich  :-\.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Milka

Ich habe keine solchen Erfahrungen bzgl. Geschlecht machen müssen. In meiner Familie und auch im Freundeskreis kamen keine dummen Kommentare, dass das 2. wieder ein Mädchen wird. Im Gegenteil. Es haben sich alle gefreut, dass wir zu unserer ersten Tochter eine Schwester für sie bekommen.

Mein Mann wollte von Anfang an nur Mädels, ich sowieso  :P

Meine Schwiegermutter hat sich richtig gefreut, weil sie auch gerne selbst ein Mädel gehabt hätte und meine Eltern haben selber 2 Töchter.

Wenn ich jetzt noch mal schwanger werden würde und es würde ein Junge werden, dann wäre ich mir fast 100% sicher, dass dann solche Kommentare kommen würden: endlich ein mal ein Junge...etc.  ;)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

~ Oma Netti ~

ich finde nicht, dass es anders ist @bettina  ??? was ist denn daran anders? es ist ein kuschelbaby.  :)

Bettina

Für mich ist es bei jedem Kind anders ..... und ja, mit Mädchen ist es nochmal anders als einfach Jungs-Anders. Wie gesagt, da ist NULL Wertung dabei. Baby ist Baby, da ist es völlig neutral. Aber ganz klar sind da andere Gedanken, wie es mal kommen wird, was sie mal mögen wird, womit sie wohl mal spielen wird, wie das Verhältnis mal sein wird, wenn sie Erwachsen ist, was für einen Mann sie sich mal aussucht  S:D. Klar ist das anders. Und ja, es ist definitiv anders ein Mädchen zu wickeln  ;D. Ich musste mich da wirklich erst dran gewöhnen. Inzwischen ist es völlig normal und das ging ja auch schnell, aber es ist anders  ;D.

Ich darf andere Sachen kaufen und nach 5 Monaten sagt mein Mann zu einem Pink-Lila-Oberteil, dass das wirklich süß ist  :o! ES IST ANDERS  ;D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978

Nein, bei uns wird da kein Unterschied gemacht. Verwandte und Freunde freuen sich genauso, wie bei den Mädchen.

Was schon vorkam, dass mein Mann beim zweiten Mädchen gefoppt und beim 3. Baby auch geunkt wurde, dass es wieder ein Mädchen wird. Aber das hat keiner ernst gemeint. Meinen Mann interessiert so ein Gerede auch gar nicht.

Aaaaber, mein Mann freut sich doch schon, dass er "Verstärkung" bekommt. Ich bin mir ganz sicher, dass er alle Kinder gleich lieben wird, dennoch ist es doch was anderes, wenn man Verstärkung vom eigenen Geschlecht bekommt. Gefühlsmässig. Keine Ahnung, ich glaube, nach zwei Jungs hätte ich wohl auch ein Mädchen ersehnt :)

Sonne1978

Zitat von: Stefanie am 21. Januar 2012, 13:16:56
Und dann steht man bei H&M in der Baby-Abteilung und hat gefühlte 50 m Mädchenklamotten und 10 m für Jungs.  s-:) Super ...

Ich kaufe einfach in beiden Abteilungen für den Bubi ein ;D Die Mädchen-Sachen sind einfach farbenfroher und es gibt einige Unisex-Teile.

Arthur

Ich denke, es ist eine Generationenfrage und stammt noch aus einer Zeit, wo es eine klare Rollenverteilung gab.

Es gibt natürlich auch jüngere Menschen, die in die gleiche Kerbe schlagen. Wenn Du aber genau hinschaust, plappern die entweder den älteren Semestern was nach oder sind im 21. Jahrhundert noch nicht angekommen.

Dramatisch finde ich diese Äußerungen nun nicht, lästig sind sie für den Empfänger allemal, kann ich nachvollziehen.

Ich plege in solchen Fällen immer zu sagen: "Unnötig, sich Gedanken zu machen, hier kann jeder seinen Stamm selbst halten"  :)

Bea1974

Zitat von: Christiane am 21. Januar 2012, 12:11:01
Generell finde ich es auch toll, wenn der eigene Ehemann quasi als Versager dargestellt wird. "Wieder ein Mädchen?" oder "Kann der das nicht gescheit?" oder "Da ist der Papa bestimmt traurig, dass es wieder eine Büchse wird, mh?".


Da kann ich nur immer wieder den Spruch bringen:

Jungs machen Jungs und Männer machen Mädchen! S:D

Ich habe 2 Mädchen und das ist gut so, falls sich doch nochmal etwas auf den Weg macht und es wird dann ein Junge, dann ist das ok, aber deswegen Luftsprünge machen. ???

Giraffe

ich hab ja nur einen sohn, aber bei uns waren einige verwandte eher "enttäuscht", dass es kein mädchen wird (in der familie gibt es relativ viele jungs).

ab geburt wars dann aber eh egal.

ich glaube aber nicht, dass man das generalisieren kann, dass jungen eher erwünscht sind. ich habe auch einige paar im freundeskreis, die sich mädchen gewünscht haben (aber nicht immer bekommen haben), es gab eigentlich niemand, der sich dezitiert einen jungen gewünscht hat.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

guest4811

Als wir von der zweiten Schwangerschaft erzählt haben, hat die Schwiegerome sich nicht gefrreut, sondern gesagt "ach das wird ja eh nur ein Junge". Dabei wusste damals keiner, was es wird.

Das hat mich schon etwas geärgert, am liebsten hätte ich ihr gar nicht erzählt, dass es ein Mädchen wird. Und nach der Geburt wollte ich ihr eine Karte mit einem Jungennamen schicken  S:D

Sie hat sich seit JAHRZEHNTEN ein Mädchen gewünscht, trotzdem find ich die Reaktion blöd.


Ansonsten haben sich alle gefreut, dass sie jetzt Mädchensachen kaufen können, inklusive mir.

kruemel35

Bei uns kommt immer dann der Spruch, na ist ja kein Wunder, der hat die "Vorlage" ja vor sich liegen.
Und das ist auch nicht viel besser.

Sweety

Jein.

Eltern, Schwiegereltern und uns war es von Herzen egal, auch wenn wir uns jetzt so ein bissel schon ein Mädel wünschen, einfach weil's hübsch wäre, ein Pärchen zu haben ;D
Aber prinzipiell gilt der Spruch "Hauptsache gesund" von Herzen.

Bei der Verwandtschaft in Gr. sah die Sache etwas anders aus. Also prinzipiell machen die bei allem Traditionalismus auch keinen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen in der Wertigkeit, aber das hatte damals in Costas Schwangerschaft was mit der Stellung meines Mannes und meines Schwiegervaters in der Familie zu tun.
Letzterer ist Bruder von drei Schwestern, hat mithin als einziger den ursprünglichen Familiennamen beibehalten und weitergegeben an sein einziges Kind, meinen Mann.
Trotzdem Schwiegi in Deutschland lebt, ist er nach wie vor das Oberhaupt des Clans und somit waren natürlich alle Augen auf mich... die zukünftige Königinmutter gerichtet - und auf meinen Bauch.
Als klar war, es wird ein Namensweitergeber... war einfach die Freude riesig.
Ein Mädchen wäre aber keinesfalls als Enttäuschung angesehen worden ;)

Zu "Kann dein Mann nichts anderes?" Das geht auch andersherum:
Ein italienischer Kollege meines Mannes hat einen Sohn mit seiner Ex und zwei Söhne mit seiner jetzigen Frau. Nun ist sie wieder schwanger - mit einem Mädchen... und alle sind am Ausflippen und im Rosarausch. Mutter, Vater, Geschwister, Großeltern, selbst die Ex (das Verhältnis ist entspannt) voll im Wahn, weil er endlich ein Mädel "geschafft" hat ;D ;D

redheart

Eure Tochter wird den Namen hoffentlich auch weitergeben ;D
Hätte ich ihn wäre das meine Bedingung, damit ich bei einem Antrag Ja sage ;D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

@Sweety
Hat sich noch niemand gefragt ob er überhaupt der Vater ist, wenn er doch eigentlich nur Jungs kann? :P S:D


Honey

Dieses Thema war und ist immer bissl schlecht fuer meinen Blutdruck. S:D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

dane_80

Hier war die eine Schwiegi etwas angepieselt dass der sogenannte Stammhalter ja gar keiner wird weil ich egoistische, unverheiratete Mutter dem Kind frecherweise meinen Namen gegeben hab. Somit war das Stammhaltergequatsche abgewehrt, meine Eltern haben sich ein bisschen gefreut dass es ihr und mein Name wird, aber das ist ja unabhängig vom Geschlecht.

Ich hab nur von einigen Mädchenmamas zu hören bekommen dass ich ja " leider nur" einen Jungen bekomme  :-\ . Mächen seien für die Mütter, Jungs ja eher für die Väter. Das hab ich auch nie verstanden.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bettina

Zitat von: Christiane am 21. Januar 2012, 16:21:35
@Sweety
Hat sich noch niemand gefragt ob er überhaupt der Vater ist, wenn er doch eigentlich nur Jungs kann? :P S:D

Die Frage hat mein Mann gestellt .....  s-:). Ich hab ihm gesagt "Junge war aus! Es waren nur 3 dabei  8)!"
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

jewa

Bedingt entspreche ich auch dem "alten Rollenklischee", ich wollte immer ein Pärchen mit großem Bruder und kleiner Schwester.  s-:) Ja, ich hätte auch lieber einen großen Bruder gehabt, musste mich allerdings mit einer großen Schwester begnügen.  ;D
Bekommen haben wir letztlich 1,5 Pärchen.  ;)

Unsere Familie ist aber auch Geburtentechnisch "komisch".
Meine Mama hatte die Mädels, meine Tante (die Schwester zu meiner Mama) die Jungs.
Mein Cousin hat dafür jetzt die Mädels.
Meine Schwester die Jungs und dann kam ich mit einem weiteren Jungen.

Schwiegermutter hatte auch nur die Jungs. Und Männes Opa hat es selbst auf 3 Töchter und 2 Enkelsöhne gebracht.

In der ersten Schwangerschaft haben wir uns unser Geheimnis bewahrt (na ja, fast). Da mir Schwiegermutter beim stricken kurz helfen musste, musste ich (farblich) ja mit der Wahrheit rausrücken. Von ihrer Schwester (die sagt rigoros was sie denkt  :D) kam dann nur ein: "Ihr wisst wohl auch nicht, wie es geht?" (Alle warteten in dem Familienteil auf ein Mädel...  s-:)) Kam dann von mir ein schnippisches: "Doch, WIR wissen es schon!"  :P Immerhin hat die Tante ja gar kein Kind, also auch kein "Recht" mitzureden.  S:D  ;D

Als ich mit Mäuschen schwanger war, hatten wir uns schon ein Mädel gewünscht, wobei natürlich das "Hauptsache gesund" schon im Vordergrund stand. Der erste Frauenarzt meinte dann: 100% ein Junge. Da habe ich eine Sekunde durchgeatmet und dann war es super ok.
Verwundert waren wir nur, als der 2. Frauenarzt gesagt hat: "Ne, 100 % ein Mädel."
Wir haben uns dann entschlossen abzuwarten.

Verletzt hat mich eigentlich nur der Spruch von meinem Schwager, der mal meinte, es ist ja gut, dass wir das eine Mädel haben, er hätte ja keines gebrauchen können, er brauchte ja die beiden Jungs fürs Geschäft (später mal zum erben).
Na ja, "verletzt" ist vielleicht das falsche Wort, ich fand den Spruch einfach nur "dumm".

Familär gesehen kann ich sagen, "meine" Seite hat alle gleich lieb und macht keinen Unterschied. Ok, meine Sis freut sich, unsere Tochter mit rosa ausstaffieren zu können, aber das hält sich sehr im Rahmen.  :)
Die Seite meines Mannes hat ja dann durch den Bruder nochmals ein Mädel bekommen und so ist unser Prinzesschen "entthront" worden. Find ich aber ganz gut. Zumal wir ja weit genug weg wohnen, ist es nimmer ganz so schlimm wie zu Anfang. "Leider" akzeptiert meine Schwägerin kein Rosa für ihre Tochter; sehr zum Leidwesen von Schwiegermama.  8)
Auffällig ist aber schon, dass Schwiegermama unsere Tochter zwar zu sich einläd (über Nacht bzw. als "Ferien"), bei unseren Söhnen aber immer eine "Ausrede" findet.
Na ja, da es nur 1-2 x pro Jahr ist, lohnt es sich nicht, darüber aufzuregen.
Dafür kommt sie wenigstens am Montag und hütet die drei hier, während wir uns in München vergnügen.
Na ja, mein Mann hat ihr das auch auf entsprechende Weise "verklickert".  ;D

@Steffi
Wenn du drüber lachen kannst, dann belass es dabei. (Wie war das? Herzhaft machen macht den Muttermund weich und ist "geburtsfördern"? Nutz es  ;)) . Haben sich alle nach der Geburt an die vorhandenen Tatsachen "gewöhnt" dann "kräht" später kein Hahn mehr danach.  :-*

Ich wünsche dir jedenfalls eine superschöne Geburt und wundervolle Babyflitterwochen.  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest1707

Zitat von: Jen am 21. Januar 2012, 17:31:28
Dieses Thema war und ist immer bissl schlecht fuer meinen Blutdruck. S:D

Dann treiben wir ihn doch ein wenig in die Höhe ... ich bin neugierig ;D

Nachtvogel

mein Hass-Thema Nummer 1 :-( :-X


ich wollte schon alleine deshalb ein 2. Mädel um allen den Finger zu zeigen, die mit diesem Schei* *es soll ein Junge werden* um die Ecke kamen :-X :-(
Leider haben sie ja dann ihren Jungen auch noch bekommen.

Meine Mutter ärgere ich heute noch damit (sie ist ja die Tagesmutter von Elias) wenn sie sich beschwert, wie anstrengend und schwierig er doch ist

*DU wolltest das ja unbedingt so, du meintest ja Jungs seien VIEL einfacher, sieh zu das du klarkommst* S:D ;D

Mir persönlich wars eigentlich egal aber durch dieses ganze Jungs Getue war ich SO angenervt (und hatte Angst, dass Laura das voll abbekommen würde dann), dass ich absolut keinen Jungen haben wollte :-\




Letztlich muss ich aber sagen, dass niemand die Kinder unterschiedlich behandelt/ Elias bevorzugt, auch die nicht, die so laut nach DEM Jungen gekräht haben!


Wenn jemand schon 2-3 Kinder vom selben Geschlecht hat (egal welches) dann kann ich aber ehrlich gut verstehen, dass man sich TIERISCH freut, wenn das nächste Kind dann das andere Geschlecht wird. Das heisst ja nicht, dass die anderen weniger wert wären ;).






36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

@ Redheart: Ja klar kann ein Mädchen das auch, aber das wäre etwas schwer zu vermitteln in Griechenland. Hätte zum Beispiel mein Mann den brennenden Wunsch geäußert, meinen Nachnamen anzunehmen, hätten die überhaupt nicht verstanden, wovon er gerade redet ;D ;D

@ Christiane: Die beiden sind so ein Paar, da ist theoretisch ganz vieles denkbar, also ganz außergewöhnliche und skurrile Sachen würde man denen zutrauen, ohne mit der Wimper zu zucken... aber es ist VÖLLIG ausgeschlossen, dass dies Mädchen einen anderen Vater hat als die Jungs, es sei denn die Körperfresser hätten den Daddy übernommen ;) ;D ;D ;D

redheart

In eurem Fall muss sie es ;D Da muss der zukünftige Mann mit einem richtig guten Namen ankommen, dass er eine Chance hat ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Pedi

Bei uns kam oft die Aussage: "Schon wieder ein Junge"  ??? Und das auch mit dem entsprechenden Ton. Dann direkt im Anschluss die Frage ob wir uns denn freuen würden?

Neeeee, natürlich freuen wir uns kein Stück auf dieses Kind.  S:D *ironie*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Laurine+Pascal+Jonas

bei uns war es umgekehrt. Nach dem 1. Jungen hätten sich viele ein Mädel erwünscht. Mein Mann war froh über den 2. Jungen, mir war es egal. Aber bei den Omas war im 1. Moment schon ein bißchen "Schade" im Gesicht zu sehen. Alle wollten doch mal rosa kaufen. Aber der Moment war nur kurz und dann haben sich doch alle gefreut :)

Den Brüller brachte aber mal die Schwiegermutter einer Bekannten. Enkel Nr. 1 ein Junge war geboren und lag süß schlafend in seiner Wiege. Da sagt die Oma doch zu meiner Bekannten: Naja, vielleicht bekommt ihr ja beim nächsten Mal ein Mädchen hin! :o
Boah der wär ich an den Hals gesprungen :-(
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)