Dein, mein, unser Geld

Begonnen von Pünktchen, 30. Oktober 2013, 00:43:22

« vorheriges - nächstes »

Katja

#150
.

Bradipa

Zitat von: ~Netti~ am 04. November 2013, 07:44:08
Zitatdenn es ist schon sehr deprimierend wenn man mit den paar kröten die man verdient gerade mal so den einkauf und die kosten fürs kind decken kann und der andere in saus und braus lebt...

und das meinte ich. das würde es bei mir nie geben, da wär ich schneller geschieden als der mann gucken könnte. für mich wäre das absolut nix.  :-[

waren ja auch kurz davor, natürlich wegen mehrerer Gründe... aber darum bin ich ganz frh das es sich so langsam relativiert. wir (bzw er) hat sicher immernoch nen weg vor sich bis es so läuft ie bei vielen anderen, aber zumindest bezahlt er jetzt vieles was so ansteht, den großeinkauf am we naja und hat mir jetzt echt oft nen wunsch erfüllt den ich mal so erwähnte... ich hoffe es hat wirklich "klick" gemacht  :-\

Jasmin

Bei uns gab es immer schon nur "unser" Geld. Wir haben nur 1 Konto.

Ich verwalte aber das Geld, da mein Mann mit Geld nicht umgehen kann. Was er hat, gibt er aus :P
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

maike

Unser Geld (Mann Alleinverdiener), nur gemeinsame Konten, Absprache nur bei richtig großen Anschaffungen, ansonsten kauft jeder das was er möchte oder braucht.
Funktioniert seit mehr als 10 Jahren prima und wird es hoffentlich auch in Zukunft!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Coney



@Bradipa: Ich finde es toll, dass Du uns so offen von Euch berichtet hast. Danke dafür.

Diejenigen, die sich an der Diskussion hier beteiligen, sind sicher auch nicht der repräsentative Durchschnitt. Ich bin immer und immer wieder erstaunt wie viele meist Ehefrauen, seltener Männer im Falle einer Trennung/Scheidung nicht den blassesten Schimmer haben, was der Partner so verdient. Das gläserne Ehekonto ist längst noch nicht überall selbstverständlich.

~ Oma Netti ~

Ich kenne ein Paar, da verdient der Mann sehr, sehr viel. Wir reden über 5-stellige Zahlen. Die Frau einen ganz banalen Büro-Lohn. Er zahlt das Haus. Aber ansonsten hat sie lediglich ihr Geld zur Verfügung. .... Und er sein ....  :P

Martina

#156
...
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich geb auch alles aus, Martina  ;D

Scully75

wir haben auch jeder sein eigenes Konto, auf das geht dann unser Gehalt,... prozentual geben wir dann beide 80% davon in das Gemeinschaftskonto, davon wird dann Krippe, Kiga und Hort bezahlt, die ganzen Freizeitaktivitäten, die Einkäufe, und was übrigbleibt sparen wir gemeinsam. Den Abtrag für die Eigentumswohnung und Strom zahlt mein Freund von seinem Konto,... was wir dann als Rest auf unseren eigenen Konten haben, geben wir so aus (ich vor allem wohl für Kinderklamotten ;D, er für seinen Sport), oder sparen es auf dem privaten Sparkonto.

Schnukki

Gebe Coney Recht ... viele wissen oft nicht über das Finanzielle ihres Mannes Bescheid.
Da kommt dann oft das große Erwachen, wenn dann Briefe von Inkassobüros kommen etc.

Und wie oft - hat man ja auch schon hier bei EO erlebt - ist Frau dann komplett ahnungslos bei einer Trennung. Von Versicherungen und Co. keine Ahnung ..


Nachtvogel

hm, kenne ich aus dem Bekanntenkreis wohl absolut überhauptnicht.

Ich weiß auch genau was was mein Mann verdient obwohl ich zu dem Konto auf dem das Geld landet garkeinen direkten Zugriff habe.

Hier trudeln ja aber einmal monatlich per Post die Lohnzettel ein und grad vor der Entscheidung ein Haus zu bauen haben wir uns mal hingesetzt und genau rausgeschrieben was von wem reinkommt, was wieder rausgeht, was an Kredit möglich ist blabla...

Alles andere fände ich auch SEHR komisch als verheiratetes Paar ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Ich weiß nicht genau was mein Mann verdient, aber natürlich schon ungefähr.
Er weiß das natürlich genau - er macht ja auch unsere Steuer.

Allerdings wüsste ich grundsätzlich wo ich was rauskriegen könnte, wir wissen bei welchen Banken wir sind und wo die Sachen für Versicherungen und Geldanlagen abgelegt sind.
Ich denke das reicht.

Glucke1975

#162
Von Anfang an gemeinsames Konto. :)
Ich weiß, was von ihm draufkommt, und er von mir.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Schnukki

@ Nipa: Gut das Geld von meinem Mann geht auf mein Konto  S:D .. daher weiß ich immer was er verdient. Aber ansonsten kommt der Lohnzettel ja per Post und spätestens beim Abheften würde ich es sehen.

Ich habe ja immer den gleichen Lohn .. von daher weiß mein Mann genau was ich bekomme  :P

Nipa

Als Selbständiger hat mein Mann glaube ich keinen Lohnzettel oder kriegt ihn ins Büro
Damit hab ich jedenfalls nix zu tun... Und da bin ich froh drum.... ;D

Martina

Ok, ich weiß auch nicht was Nils genau verdient. Er überweist sich Betrag x und dann ist das unser Geld. Ich kenne zwar seine Einkommenssteuererklärung, aber na ja, das ist mal in einem Jahr mehr in dem anderen weniger. Er muss davon ja auch noch wahnsinnig viel bezahlen (priv. KV, Rentenvorsorge, etc) und es sollte ja auch noch was als Rücklage im Betrieb bleiben.
Ohne

Dannichen

Wir haben ein gemeinsames Konto. Also gemeinsames Geld. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen