Death-Metal Sänger darf kein Lehrer werden

Begonnen von scarlet_rose, 08. November 2011, 10:00:29

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#25
hakenkreuz geht nicht, ist aber ja auch nicht erlaubt.
er singt doch in seiner freizeit? ich geh mal schwer davon aus, dass er seine musik nicht mit in die schule bringt. und in seiner freizeit kann er meiner meinung nach tatsäcglich singen was er will. er kann auch po*rnodarsteller sein, mir auch egal.
kleine kinder werden an seine musik nicht rankommen und wenn er ein halbwegs kompetenter pädagoge ist, dann wird er mit großen kindern bzw jugendlichen sicher vernünftig drüber spechen können warum er solch eine art musik macht, was ihn dazu bewegt (würde mich im übrigen auch interessieren) und er wird auch erklären können, dass er real und musik unterscheiden kann. und ich hoffe so, dass die jugendlichen es begreifen.

scarlet_rose

1. ja, hakenkreuz ist verboten. Warum? weil es zu etwas verfassungswidrigem aufruft....

Wo ist der Unterschied zu Musik, die zu Mord und Vergewaltigung aufruft?
Klar, er meints nicht ernst,m aber wer weiß das schon....

Wie kommst du drauf, dass kleine Kinder keinen Zugang zu der Musik bekommen?
Den Namen googlen und man bekommt genug davon! Kinder haben keinen Zugang davon, wenn sie nichts damit zu tun haben, solche Bands sind ja nicht bekannt...aber in dem fall bin ich mir sicher, dass auch die 9-10jährigen mit der Musik konfrontiert sind.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

also mein fast 11 jähriger nicht  :o beim besten willen.  ???

ich frag mich wie man direkt mit der band/musik konfrontiert wird. nur weil er unterrichtet?
das wird ja nicht grad er an die große glocke hängen. das sind dann andere, die dagegen hetzen.

Fliegenpilz

Einen Death-Metal Sänger mit jemanden aus der rechtsextremen Ecke zu vergleichen finde ich aber ehrlich gesagt schon weit hergeholt. :-\

scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 08. November 2011, 15:40:35
also mein fast 11 jähriger nicht  :o beim besten willen.  ???

ich frag mich wie man direkt mit der band/musik konfrontiert wird. nur weil er unterrichtet?
das wird ja nicht grad er an die große glocke hängen. das sind dann andere, die dagegen hetzen.

kann dein Sohn keinen Namen googlen?
Klar ohne Konfrontation kein Problem, da kommen Kindern damit nicht in Kontakt...Aber sowas wäre in der Schule ja bekannt und die Kinder würden nachforschen.

Christiane ich vergleiche nicht die Person, sondern die Message, die von gewissen Dingen ausgeht....Und eine Musik, und mir geht es hier NICHT um den metal sondern um die TEXTE(!) hat keine sonderlich positive Message....ob nun Rechtsradikale oder Mord- und Vergewaltigungsverherrlichend, ja da sehe ich keinen großen Unterschied
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

sei dir sicher, mein sohn kann alles googeln  :P ;D
aber wieso wäre das an der schule direkt bekannt? nenn mich naiv, aber ich weiß doch auch nicht von jedem lehrer an der schule meines sohnes was der in seiner freizeit für vorlieben hat? vielleicht geht es jedes wochenende zu prostituierten? oder hört auch solche musik? kann alles sein, ich weiß es nicht. es interessiert mich auch nicht.  ???

guest4324

Zitat von: ~Netti~ am 08. November 2011, 15:51:03
sei dir sicher, mein sohn kann alles googeln  :P ;D
aber wieso wäre das an der schule direkt bekannt?

Hier geht es ja nicht um einen Lehrer, der diese Musik privat hört, sondern um ein Bandmitglied.
Und ich glaube da ähneln sich alle Schulen und Schüler: Wer bekannt ist, ist auch an der Schule bekannt. (ausgenommen vielleicht bei den I-Dötzchen  ;D)

Wir hatten an der Schule eine recht bekannte Triatlethin. Die kannte jeder. Sowas ist einfach interessant. Da hört das Schülerohr besser hin als bei der Mathearbeit-Nachbesprechung.  ;D

Pünktchen

Was mich daran so ärgert ist, dass die Texte so hochgestellt werden. Er kann bei so einer Musikrichtung nicht von Bienchen und Blümchen singen. Da kann er seinen Plattenvertrag gleich in den Wind schießen. Das hat doch nichts mit der Gesinnung zutun. Wohingegen ein Bekenntnis zur rechtsradikalen Szene schon etwas mit einer persönlichen Einstellung zu tun hat. Deshalb find ich die Vergleiche nicht gerecht. Man kann das mit einer Art Rollendarstellung vergleichen. Wichtig ist doch, dass er ein guter Pädagoge ist. Und dann kann er auch seine Rolle in der Band vor den Schülern so vertreten, dass dort keine Probleme mit ihnen gibt. Wenn man offen ist und mit den Kids offene Gespräche führt erfährt man mehr Toleranz als man ihnen zutraut.


Fliegenpilz


Pünktchen


~ Oma Netti ~

so meinte ich das. ich denke er würde es den kindern/jugendlichen schon *verkaufen* können was er da tut, warum er das tut und wie er dazu steht.
ich denke eltern suchen gern mal schuldige für eigenes *versagen* oder eigene fehler, die man an seinen kindern gemacht hat. ich nehm mich da nicht mal aus. und jemand, der solche musik macht wird dann schnell zum verbrecher wegen dem die kinder auf die schiefe bahn geraten. ist genauso mit ballerspielen und co. ich glaube eben generell nicht daran, dass so etwas wie eine musikrichtung oder spiele für schlechte verhaltensweisen jugendlicher verantwortlich sind. ich glaube einem jugendlichen, der *gesund* aufwächst, kann keine musik und auch kein spiel allein auf die schiefe bahn bringen.
ich kann solche musik nicht hören und ich kann es auch nicht wirklich verstehen, wie zum geier man sowas anhören kann, mich macht death metal WAHNSINNIG, aber mei, ich muss es ja auch nicht.  :P (meine tochter hört gelegentlich sowas in der art  s-:))

Sweety

#36
Ich bin bei Netti und Pünktchen und zwar nicht aus persönlicher Betroffenheit, sondern aus Prinzip. Die Musik finde ich nämlich furchtbar schrecklich und kagge ;D ;D

Aber: solange es legal ist, kann er es in seiner Freizeit machen. Ich hätte trotz meiner Aversion gegen die Musik kein Problem damit gehabt, mich von ihm unterrichten zu lassen und ich hätte auch kein Problem damit, mein Kind von ihm unterrichten zu lassen.
Gerade in Moral und Ethik ist das doch ein prima Aufhänger, mal Schein und Sein, Toleranz und Bigotterie auseinanderzunehmen ;)

Wie gesagt, mir persönlich ist es egal, was er in seiner Freizeit macht, solange es im Rahmen der Legalität bleibt. Ich hab damit viel weniger Probleme als mit öffentlicher Zurschaustellung religiöser Zugehörigkeit im Unterricht und damit meine ich sowohl Kopftuch als auch Kruzifix 8)

Ich würde mein Kind auch von Stephen King unterrichten lassen, der ja von Haus aus auch Englischlehrer ist und seine ersten Romane neben seiner Lehrtätigkeit veröffentlicht hat ;)

scarlet_rose

Ich sehe das nicht als Toleranzproblem.

Aus mehreren Gründen. Zum EInen habe ich sicher kein Toleranzproblem mit Metal, sonst würd ich ihn nicht selbst hören, auch nicht mit Death, sonst hätte ich es sicher nicht schon live angehört...Ich bin sicher die letzte, die mit Metal ein Toleranzproblem hat  ;D

ABER zum Einen finde ich mal ganz allgemein, dass man nicht alles unter den Schutzschirm der Toleranz stellen muss, nur weil es irgendwer gut findet, man hat durchaus das Recht Dinge nicht zu tolerieren und Gewalt, Mord und Vergewaltigungsverherrlichende Darstellungen in Text und Bild dürfen durchaus dazu gehören.....

zum Anderen muss nicht alles, was toleriert wird auch gut geheißen werden und vor Allem nicht als für unsere Kinder akzeptabel oder gut gehalten werden.

Man kann vieles tolerieren und es gleichzeitig in gewissen Bereichen ablehnen....
[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

Also ganz ehrlich ich hab das jetzt nur überflogen ABER ich finds ne schweinerei....


Es is doch egal ob Lehrer Meier in seiner Freizeit im Dackelverein is , oder Lehrerin Müller.. Pornos dreht... das is FREIZEIT....

Ich bin der Meinung dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat... wenn die Band sein Hobby ist und Lehrer sein Beruf... wo ist das Problem...

und ich denke ausserdem nicht dass Kinder das zwangsläufig mitbekommen... zumal die Homepage und sämtliches anderes erst ab 18 ist...

also ich hätt keine Probleme mit dem als Lehrer meiner Kinder....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Bettina

#39
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich damit ein Problem hätte. Das geht schon bei der Formulierung "der meint es ja nicht so" los. Ist für mich genauso wie "der beißt nicht, der will nur spielen" bei Hunden oder wenn mein Großer den Kleinen haut und sagt "ich wollte ja nur das Auto".

Wenn ich was nicht meine, dann sag ich es nicht. Und wenn es sein muss kann man alles schön reden. Manchmal muss man Entscheidungen treffen und ja, ich denke das ist ein Fall wo ich sage "nein, man kann nicht alles haben". Wenn es nach mir ginge würden solche Texte genauso verboten werden wie Hak*kr* Symbole und Volksverhetzung. Für mich ist da kein Unterschied. Im Inhalt ja, von der Gewalt/dem Gewaltpotential her nein.

Und schon mal gar nicht richtet sich mein moralischer Anspruch nach dem, was das Gesetz erlaubt! Wäre es euch auch egal, wenn er in seiner Freizeit nach Thailand fliegt und mit 12jährigen ....? Oder dementsprechende Videos schaut? Nur weil es seine Freizeit ist?

Ich vergaß, das ist ja illegal! Für mich sind solche Texte auch moralisch illegal! Und irgendwas in ihm muss es ja sein, weil wo kommt es denn sonst her? Und da muss ich einfach denen Recht geben, dass in den Zeiten des I-net und wenn es um Musik geht und er die eben nicht im stillen Kämmerlein für sich macht, sondern öffentliche Auftritte macht, dann geht das einfach nicht und es ist nicht privat.

Jeder wird davor gewarnt, welche Fotos er wo einstellt, weil es den Job gefärden kann usw., aber das soll in Ordnung sein? Ich hätte ein Problem damit und ich habe ein Problem damit, wenn Menschen sich so kontrovers präsentieren. Damit kann ich nicht umgehen, ja, ich geb zu, das mag mein Problem sein, aber für mich ist das wie zwei Persönlichkeiten und ich wüsste nie, wen ich da gerade vor mir habe. Ich könnte es nicht trennen und würde es nicht trennen wollen und würde nicht wollen, dass er Lehrer an der Schule meiner Kinder ist oder meine Kinder diese Schule besuchen oder in seiner Klasse sind.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

wenn ich hier bei EO so manches mal lese, was euch aufregt und dann den thread hier lese, muss ich schon ein bisschen schmunzeln
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Janny

Ich krieg meine Gedanken nicht in Worte arrrgh - das hasse ich so an mir :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

guest4324

 
Zitat von: Pünktchen am 08. November 2011, 19:06:26
Was mich daran so ärgert ist, dass die Texte so hochgestellt werden. Er kann bei so einer Musikrichtung nicht von Bienchen und Blümchen singen. Da kann er seinen Plattenvertrag gleich in den Wind schießen. Das hat doch nichts mit der Gesinnung zutun.

Wenn sie es quasi sinnfrei singen, finde ich es noch schlimmer.
Ich kann solche Liedtexte nicht ignorieren. Wenn ich ein Buch lese oder Fernseh schaue, kann ich den Text auch nicht ignorieren.
Ich mag es nicht wenn Gewalt als salonfähig oder als Kunst dargestellt wird.

Ich bin da bestimmt speziell. So mag ich z.B. auch keine BumBum-Kriegsfilme, keine Metzelfilme, keine Gewalt-PC-Spiele und kein Kriegsspielzeug.

Ich kann es auch nicht verstehen, dass Menschen sich in ihrer Freizeit mit so etwas beschäftigen.

Eine kritische künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema natürlich immer ausgenommen. Viele Bands setzen sich ja durchaus nicht sinnfrei mit solchen Inhalten auseinander.

@Bettina  s-daumenhoch


~ Oma Netti ~

ich mag es auch nicht. aber andere menschen mögen eben andere sachen. solange sie legal sind.... :-\

scarlet_rose

Aber Netti Moralempfinden und auch unrechts- und Rechtsempfinden darf doch nicht vom Gesetz abhängig gemacht werden....Damit gibt man dem Staat die Allmacht über Moral die Herrschaft zu besitzen und das ist nunmal nicht so.
Denn legal ist vieles...in bestimmten Ländern...

Was legal ist oder nicht ist die eine Sache. Mein persönliches Urteilsvermögen geht aber darüber hinaus und muss dem nicht immer entsprechen, was die Gesetzbücher festlegen.

Wobei ich sowieso nicht verstehe, wieso so manches davon NICHT auf dem Index steht  :-\

Manche Dinge stehen auf dem Index, die weit weniger schlimm sind....
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

#45
Hier wird immer wieder geschrieben: Mir wäre es auch egal wenn Lehrerin XY pornos dreht oder auf den Strich geht - ist Privatsache...wäre euch das wirklich egal  ??? Mir nicht! Ich möchte bei gewissen DIngen einfach nicht, dass (meinen) Kinder vermittelt wird, dass sie OK sind! Dazu gehört neben "seinen Körper verkaufen" auch Gewalt jeder Art....Da könnte ch zu meinem Kind auch nicht mehr ruhigen Gewissens sagen:Naja, jeder macht halt ander Sache und mag andere Sachen  :o
Ausserdem hat Hrefna grad noch gut in Worte bekommen, was ich versucht hab zu formulieren...also schliesse ich mich dem auch mal an....
UNd ist es wirklich "Privatsache" wenn man Dinge in einer Band singt? Privatsache ist was ich an Musik höre in einer relativ anonymen Masse oder daheim....Songs schreiben Für eine breite MAsse und in der Öffentlichkeit präsentieren ist für mich keine Privatsache mehr....
Ob man ihn deshalb suspendieren oder bzw von der Ausbildung ausschliessen darf/sollte sei mal dahingestellt...ich bin eh für strenge Auswahlverfahren bei Lehrern  ;)

Was mich mal interessieren würde (scarlet): Gibt es so was wie die "missio" bei Reli Lehrern auch bei anderen Lehrern? Also irgendeine Unterschrift, dass man moralisch gut lebt? Sonst verstehe ich nämlich nach wie vor nicht auf welcher RECHTLICHEN Grundlage das ganze lief.... Er wird seine Musik ja nicht im Unterricht präsentiert haben.... Den genauen Grund wie man es "geschafft" hat ihn zu schmeissen würde ich wirklich gerne wissen.... Weil so ganz richtig (rechtlich) erscheint es mir nicht  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Naja, aber sorry, wenn man dann diese Musik aktiv konsumiert, also nicht nur zuhört, wenn jemand mal 'ne CD einschmeißt, sondern bewußt und absichtsvoll auf solche Konzerte geht, darf man ja auch Lehrer werden.

Ich unterstelle mal, daß der Schritt vom Konsumieren zum Selbermachen kein Schritt in Richtung Gewaltbereitschaft ist, sondern nur ein Gradmesser von Talent/Kreativität und evtl. dem persönlichen Mut, sich mit sowas überhaupt öffentlich zu machen, im Sinne von Lampenfieber überwinden.

Aber Scarlet darf auch unterrichten, auch wenn sie meinethalben bei FB ins Profil schriebe, was für Musik sie hört.

Sorry, das ist für mich Doppelmoral.

Entweder ich distanziere mich davon oder nicht. Aber zu sagen: Soll er machen, aber bitte so, daß es keiner merkt, finde ich ziemlich unmöglich.

So sieht für mich kein verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema aus. Fakt ist, es gibt diese Musik, sie wird von vielen heiß geliebt und unter anderem auch von vielen Jugendlichen. Ich würde mir eigentlich mehr Lehrer wünschen, die sowas wirklich aus dem Fundus der eigenen Erfahrung erläutern könnten und nicht darauf angewiesen sind, was Wiki dazu hergibt und so Jugendlichen, denen das so oder so nicht fremd ist, ein kompetenter Führer dazu sein könnten.

Aber naja, ich steh auch auf Slasher-Filme und schreibe Horrorgeschichten. Gut, daß ich keine Lehrerin geworden bin, dann hätte ich letzteres nämlich immer schön für mich behalten müssen 8)

Und Lotte: Ja, mir persönlich wäre es egal, was Lehrer XY so in seiner Freizeit macht, solange es legal ist.

Das heißt nicht, daß es mir gefallen muß, aber wenn über 80 Millionen Menschen zusammenleben (ich gehe jetzt mal nur von Deutschland aus), dann kann die Handhabe für oder gegen etwas nicht sein, was Herr Hinz oder Frau Kunz persönlich gutheißt, sondern was das Gesetz dazu sagt.

Bettina

#47
Zitat von: ~Netti~ am 08. November 2011, 20:20:39
ich mag es auch nicht. aber andere menschen mögen eben andere sachen. solange sie legal sind.... :-\

Dieser Satz lässt mich gar nicht wieder los .... macht mir ungeheure Bauchschmerzen! Das ist so "Wegschieben von Verantwortung" .... was im Dritten Reich passiert ist war auch legal  :-[.

Rechtlich mag es sein, dass es nicht in Ordnung ist, dass er ausgeschlossen/gekündigt/keine Ahnung was wurde. Aber die Frage war, ob es für uns OK wäre, ihn als Lehrer der eigenen Kinder zu haben und das ist für mich eine ganz andere Sache.

Worte haben unglaubliche Macht und dessen sollte man sich bewusst sein. Besonders wenn man sie in der Öffentlichkeit gebraucht, eine Aussage damit tätigt. Keiner hier hält Mobbing für eine Lapalie und keiner verharmlost es, wenn Kinder in öffentlichen Netzwerken bis in den Selbstmord getrieben werden. Und doch sind es dann ja "nur Worte" gewesen.

Mich erschüttert es, wenn Jugendliche Texte hören über Vergewaltigung usw. und scheinbar nichts dabei empfinden, die Bedeutung dessen wegwischen, als wäre es nicht gesagt worden. Wenn es so bedeutungslos ist, warum sagt er es dann? Also kann es doch so bedeutungslos nicht sein. So empfinde ich es. Mich macht es betroffen, mich erschüttert es!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand diese Musik "lieben" kann oder zu einem Konzert geht und das genießt. Ich kann es nicht, es geht nicht in mein Hirn und in meinen Bauch schon gar nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

ich finde es nach wie vor einen Unterschied, ob ich etwas höre/lese oder ob ich damit bewusst in die Öffentlichkeit gehe und es verbreite....dann bin ich in meinen Augen weg von "Privatsache" .... Und da erkenne ich z.b. die Doppelmoral nicht...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pünktchen

Ich versuche wirklich eure "wir können das nicht vertreten" Moral zu verstehen. Was ist für euch das Problem? Das es Menschen gibt, die solche Musik hören/produzieren, oder das eure Kinder damit in Kontakt kommen? Das soll keine Provokation sein, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Wenn ich mir, egal aus welchem Bereich, eine Fachkraft hole interessiert mich in erster Linie seine fachliche Kompetenz und nicht irgendwelche anderen privaten Bereiche seines Lebens. Ich finde es nicht in Ordnung hinzugehen und zu sagen wenn du im privaten Bereich dies oder das machst darfst du diesen Beruf nicht ausüben, ohne seine fachliche Kompetenz und professionalität dabei zu beachten. Und ja, ich würde einem fachlich kompetenten Lehrer mit fraglichen Hobbies einem moralisch korrekten inkompetenten Pädagogen vorziehen!

Und was sollte ich eurer Meinung nach in meiner Situation machen. Mir einen neuen Job suchen, obwohl ich wirklich super in ihm bin.