Das Wegschmeißen von Lebensmitteln

Begonnen von Fliegenpilz, 26. Mai 2015, 12:55:26

« vorheriges - nächstes »

HappyMom

Sehr gutes Thema Christiane 8)
Gerade letzte Woche habe ich mir die App "Beste Reste" runtergeladen und da findet man echt coole Ideen und Rezepte was man mit Resten alles anfangen kann.
Das Hauptproblem besteht bei vielen darin, dass man zuviel einkauft und die Lebensmittel auch nicht richtig lagert und die somit auch schneller kaputt gehen. In der App findet man zur Lagerung der LM (Lebensmittel) sehr gute und hilfreiche Tips. Ist übrigends kostenlos, die App ;)

Ich gehöre auch zu denjenigen, die zu schnell zu viel wegschmeissen. Und das hat mich selber extrem genervt. Jetzt WILL ich dagegen ankämpfen und etwas dafür tun dass ich nicht zu viel ggf. gar nichts wegschmeiße.

Meine erste Verbesserung war, dass ich auch nach Einkaufszettel eingekauft habe, bewusst auf die Verpackungsgröße und den Preis geschaut habe, nach Plan gekocht habe und für uns für 5 Personen gekocht habe. Und siehe da, ich habe jetzt seit 1 Woche weder Reste gehabt, noch hab ich was weggeschmissen. Ich nehme in Kauf, dass ich öfters Einkaufen gehe und dass lieber frisch hole als dass ich was wegschmeisse.

Im Übrigen zähle ich die Gurkenschalen oder das Innenleben der Paprika nicht dazu. Denn das will man nicht wirklich essen. Spargelschalen friere ich ein, denn damit kann man auch im Winter eine schöne Spargelsuppe kochen 8) Ausserdem kommen solche Abfälle, wie z.B Salatblätter, die schon angewelkt sind oder die Schalen von Gemüse etc. auf den Kompost und ist ja auch dann für den Boden wieder nutzbar :)


dasmuddi

ich schliesse mich Kardomom an
;) den Beitrag hätte ich schreiben können

ich versuche schon zu minimieren
kaufe weniger ein , kaufe anstatt 10 Äpfel nur noch 5 für die Woche so kommt der Futterneid und sie sind schnell aufgefuttert

aber wenns an kochen geht ich bekomme es einfach nicht hin für 5 Personen zu kochen nieeemals und einiges kann man nicht einfrieren

Nachtvogel

#27
Zitat von: KardaMom am 26. Mai 2015, 16:32:41
Mir geht es wie Lisa. Das Hauptproblem bei uns ist der unkalkulierbare Appetit/Hunger der Kinder. An einem Tag koch ich zu wenig, am anderen könnten wir noch jemand einladen. An einem Tag kommen die Blagen nach Hause und motzen, ich hätte ihnen zu wenig Vesper mitgegeben, am nächsten Tag werfe ich drei belegte Brote weg, weil der Belag an DIESEM Tag nicht genehm war (am Tag davor war er noch der Knüller) oder ein Kind in der Klasse seinen Geburtstag mit Muffins feierte. Halbvolle Müslischüsseln gibt's hier auch andauernd. Oder es ist gerade irgendein Fruchtjoghurt hier der Renner, ich kaufe davon Nachschub und dann will den plötzlich keiner mehr.


das stimmt, ich glaube genau das macht auch hier den Großteil der weggeschmissenen Dinge aus s-:)


Und dann ofter mal Obst und Gemüse was zu schnell schlecht wird...

Ich versuche mittlerweile auch einfach täglich einzukaufen und nciht 1x die Woche, seither geht es deutlich besser!
Früher hab ich 1x die Woche eingekauft, für jeden Tag vorgeplant...
Tja nur dann kam meine Mutter außerplanmäßig mit Essen vorbei, an einem Tag wars zum kochen dann doch zu spät und es gab Pommes....dann waren auf einmal außerplanmäßgi 2 Kinder weniger am Tisch und es war zu viel, oder mal 2Kinder mehr am Tisch und cih musste umdisponieren weil zu wenige eingekauft war,...und schwupps hatte ich viel zu viel Frischkram über und bevor dann die Gelegenheit zum essen kam, wars schlecht (für die anderen Tagen war ja immerhin auch schon vorgekauft) :-\

jetzt wo ich täglich kaufe, kann ich das besser kalkulieren und es kommt nur noch selten vor (wobei ich grad eben wieder nen Kopf Salat, ein paar Radischen und Kerbel weggeschmissen hab weil es im Kühlschrank dann doch schlecht geworden ist :-\)

Joghurt, Brot und Co wird hier nur wirklich extrem selten weggeschmissen, da schau ich schon dass ichs unter die LEute bringe bevor es abläuft ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Also frische Sachen schmeiße ich wirklich selten bis nie weg. Eher nie ;D ich denke gerade über das selten nach ... mhhh! Früher (bis Anfang des Jahres s-:)) habe ich des öfteren Frühlingszwiebeln entsorgt, weil der Bund einfach immer zu viel war für das was ich vor hatte zu kochen. Jetzt friere ich Frühlingszwiebeln immer vorgeschnitten ein, seitdem hatte ich da keinen Abfall mehr :)

Ansonsten habe ich lieber "zu wenig" als "zu viel" da. Wenn die Äpfel leer sind, dann sind sie leer. Es gibt auch immer noch Bananen, Birnen und anderes Obst (aktuell Kiwi & Nektarinen) bei uns. Also gibt es eine Ausweichmöglichkeit und die Brotdosen bereite ja eh ich zu, so dass alles verarbeitet wird.
Mein Mann nimmt auch immer sehr viel mit zur Arbeit, so dass Radieschen, Tomaten, Gurken, Paprika und Co ebenfalls nicht im Müll landen. Hier wird echt alles schnabuliert was ich für eine Woche einkaufe und im Kühlschrank und Keller hält sich das auch wirklich gut bei uns :D

Brot frieren wir ebenfalls ein und bei sehr großen Brotlaiben hole ich auch immer nur die benötigten Scheiben heraus, toaste sie kurz auf oder lege sie schon am Abend vorher zum Auftauen hinaus.

Das Problem mit "und dann essen wir doch woanders" kenne ich natürlich auch, wir essen auch auswärts und das auch ungeplant oder es überkommt einen der Heißhunger auf eine Calzone vom Lieblingsitaliener. Aber ich habe selten Lebensmittel, die sich nicht noch einen Tag länger halten. Dann disponiere ich halt um und mache am Tag eine große "Muss weg"-Pfanne o.ä. ;D

Ich hätte gerne einen Komposthaufen für Kartoffelschalen, Eierschalen, Kitschen und Co. Aber ich darf hier im Garten keinen anlegen :-[


@HappyMom
Die App klingt wirklich interessant, schaue ich mir heute Abend mal an :)

Lori+Annika+Nico

Ich sehe mich auch voll und ganz bei KardaMom wieder. Bei uns ist es dasselbe in grün  ;D

Die App schau ich mir nachher mal an  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


ansa

Ich unterscheibe auch bei KardaMom  :)

~ Oma Netti ~

Ich schmeiße tatsächlich sehr, sehr wenig weg. Wüßte jetzt nicht warum ich solche Massen einkaufen sollte, dass die Dinge dann verderben. Und mir geht es wie Scarlett, was wird denn nun so schnell schlecht, dass man es nimmer essen könnte nach so kurzer Zeit?
Selbst Aufschnitt kann man länger als einen Tag im Kühlschrank aufheben.
Hackfleisch oder Fisch kaufe ich nur, wenn es direkt verarbeitet wird.
Die meisten Sachen kann man auch einfrieren, wenn man es doch mal nicht schafft es zu verbrauchen. Brot kaufe oder backe ich zB immer auf Vorrat und friere ein.
Obst und Gemüse vertilgen wir in Massen, das wird nicht schlecht.
Und ich esse auch Dinge die über dem MHD sind, kommt drauf an was es ist. Ich hatte schon Magerquark der einen Monat abgelaufen war, was juckt mich das. Kann man ganz normal verwenden. Fleisch und Wurst hingegen sollte man nicht mehr essen, wenn es abgelaufen ist Fisch auch nicht.

Nipa

Mir geht's es auch wie Kardamom und nein, ich esse auch keine Kinderreste (mehr) aus schlechtem Gewissen!
Wenn mein Hintern dicker wird, wird das afrikanische Kind davon auch nicht satt!

Meistens sind es Essensreste am Tisch oder Brotdosenreste.
Leider auch regelmaessig Salat und gelegentlich auch Bananen, wenn sie ploetzlich keiner will und ich die "für den Smoothie" einfrierphase verpasst habe.

Selten schmeiße ich vergessene Joghurts weg, die nach seh- und riechbefund weg muessen. Essensreste die dann doch keiner mag (wie jetzt heute das angebratene Fischfileteck von Freitag, entsorge ich auch. Alles kann man nicht einfrieren und dem Afrikaner ist auch nicht damit geholfen dass wir uns den Magen verrenken!

Und wie bereits mal erwähnt habe ich auch schon alte suessigkeiten aus dem hinteren Ecke der suessigkeitenschublade entsorgt....

Wir versuchen bewusst mit Lebensmitteln umzugehen, das gelingt bedingt. Bei manchen hier genannten Dingen (Schalen, etc) habe ich auch keineswegs ein schlechtes gewissen und verstehe auch nicht warum ich das haben sollte....

Ich achte auf gute Muelltrennung, z.B. trennt hier kaum einer Biomüll, mir ist das aber zB wichtig.

jewa

Ich schmeiße auch wenig weg, also wenn, dann müsste das echt schlecht sein. Ein paar Tage über MHD verwende ich hier durchaus im privaten Bereich (natürlich nicht für Gäste). Mein Mann hat für alle Milchprodukt ein feines Näschen, der "riecht" es bevor es "umkippt". Ich geh ja an alles mit Milch nicht dran (sein Job, für irgendwas muss er ja auch gut sein  ;D).

Pausenbrote der Kinder? Da freut sich der Hund; der kommt schon angerannt wenn die Kinder die Dosen bringen...
Obst/Gemüse kriegen dann die Meeris.

Wobei ich jetzt Christianes "Einwand" mit der Salatgurkenschale und den Kartoffelnschalen nicht ganz nachvollziehen kann. Wir essen geschälten Gurkensalat lieber (Schalen kriegen dann die Meeris) und Kartoffelschalen; warum sollte ich da ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich den Bioabfall entsorge?? Kann ja nix mit/draus machen, oder?

@Nipa
Bananeneis aus dem TM ist doch total lecker und je mehr Reifegrad ist da egal, 4 Stunden einfrieren und dann losrühren lassen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Das kann hier aber keiner mehr sehen ;)

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

jewa

Zitat von: Nipa am 26. Mai 2015, 20:07:42
Das kann hier aber keiner mehr sehen ;)

Eis kann keiner mehr sehen?  :o

Dann kaufst du definitiv zu viele Bananen.  :P

Gibt übrigens ein super leckeres Bananensplittorterezept (da dürfen sie auch reif, aber nicht Bananeneisreif sein).  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Pedi

Es ist besser geworden. Aber mit Kindern ist das nicht so einfach. Mal moegen sie das Essen, dann wieder nicht. Da bleibt dann schon mal was uebrig. Obst benutzen wir oft für unsere neue Smoothi Maschine, da bleibt nicht viel uebrig. Für Schalen haben wir zwei Kaninchen, die freuen sich darüber.

Wovon oft was uebrig bleibt ist das Frühstück von K. Und das esse ich nicht auf :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Ok, da sagt ihr was. Pausenbrote fliegen tatsächlich auch mal weg. An die hab ich gar nicht gedacht jetzt. Das ist das einzige, was durchaus MAL vorkommt. Bananen zb würde ich niemals wegschmeißen, dann gibt es Bananenmilch, die lieben hier alle.  :)

@Schalen
Na aus Kartoffelschalen kann man doch nix machen oder?  ???
Bei uns landen Speisereste/Schalen etc. übrigens im Restmüll, wir haben kein Bio.

jewa

Zitat von: ~Netti~ am 26. Mai 2015, 20:15:47
@Schalen
Na aus Kartoffelschalen kann man doch nix machen oder?  ???
Bei uns landen Speisereste/Schalen etc. übrigens im Restmüll, wir haben kein Bio.

Das meine ich ja, deshalb schmeiß ich die ohne Gewissenskonflikte weg.
Wir haben eine Biotonne, die sogar größer als die Restmülltonne ist, also kommen die natürlich da rein.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Ach was vielleicht auch ausschlaggebend ist zu wissen: Ich habe alles um mich herum. Daher gehe ich nie einmal die Woche groß einkaufen, sondern fast täglich frisch. Nur im Bioladen kaufe ich manche Dinge vorrätig, da ich dahin zu weit mit dem Auto fahren müsste. Hier nehme ich zu 99% das Rad. Alles in allem bin ich ganz schön öko geworden, mache unwahrscheinlich viel selber (Brot backen, Aufstriche auf Brot etc).

lisa81

-
#41
-

~ Oma Netti ~

Doch das denke ich auch, dass das einen Unterschied macht.

Fliegenpilz

#43
Mir geht es nicht um die Kinder in Afrika o.ä.!
Das niemand satt wird nur weil ich mich fett fresse und nichts wegschmeiße ist mir bewusst ;D - mir geht es eher um die Verschwendung von Ressourcen, mir geht es um das Überangebot, welches wir schon als Selbstverständlichkeit betrachten. Also nur für mich und meinen Haushalt. Ich mag noch einmal erwähnen, dass das hier kein "Gut-Mensch"-Thread werden soll, es soll auch kein "Ich bin besser als ihr, haha!"-Thread werden, es ist - für mich!! - ein interessanter Austausch.

Ich lese mit Interesse wieso und was weggeschmissen wird. Ohne zu urteilen. Ich finde es toll wie ehrlich, reflektiert und teilweise auch bedacht hier viele antworten. Es macht Spaß eure Postings zu lesen :D - und noch wichtiger (für mich ;)): Es gibt mir Anregungen. Smoothies! Haaa! Noch nie gemacht, aber direkt notiert, mit Post It an die Küchenmemowand befestigt und schade, dass die Bananen heute erst gekauft wurden ;D

Zu den Schalen:
Meine Frage ist ob es bei offiziellen Berechnungen wirklich Müll ist oder "weggeschmissenes Lebensmittel", weil es ja eigentlich verzehrbar und genießbar ist :P
Wir essen selten Pellkartoffeln oder Kartoffelspalten, demnach schmeißen wie dann entweder verzehrbare Lebensmittel weg, wenn ich die Kartoffeln schäle ... oder ich habe normalen Müll, der bei der pro Kopf Berechnung nicht mit einbezogen wird.
Das würde ich gerne wissen :)

lisa81

-
#44
-

deep_blue

In die smoothies haue ich alles rein was von den Kindern und auch mir nicht mehr so auf die Hand oder ins Müsli an Obst/Beeren gegessen wird. Bei Erdbeeren (manchmal Kiwis, Nektarinen, weiche Himbeeren...) schneide ich dann grosszügig die angematschte Ecke (wie oft passiert das? Immer irgendwie, oder?) oder die halbe Zitrone, die vom Auspressen für den Kuchen übrig geblieben ist, auch mit rein.
Und weisst du was, jetzt fällt mir ein, dass ich irgendwo noch ein Rezept für ein Bananen-Nussbrot haben muss... das habe ich in den USA immer gemacht, wenn doch wider Erwarten abzusehen war, dass die Bananen nicht wegkommen.
So etwas zum Beispiel:
[Login or Register]

Ah, danke, Christiane... ich glaube ich mache das gleich morgen und T. bekommt es noch zur Schulübernachtung mit... ;D also für das Frühstück am nächsten Tag.

lisa81

-
#46
-

Nachtvogel

Zitat von: lisa81 am 26. Mai 2015, 20:40:51
@netti: Ich glaube, das macht wirklich einiges aus, ob man täglich frisch einkaufen kann und auch mal schnell eine Zutat besorgen. Ich merke deutlich, dass wir grade im letzten Jahr viel weggeworfen haben. Und seit die Große in der Schule ist, komme ich kaum zum Einkaufen. Arbeiten, Kinder nacheinander abholen, das ist alles genau getimt. Wenn ich nach dem Einsammeln der Kinder noch mit ihnen einkaufen gehe/fahre, sind wir vor halb 4 nicht zu Hause. Dann haben aber weder die Große noch ich zu Mittag gegessen und es sind noch keine Hausaufgaben gemacht. Verabredungen wären also kaum möglich. Im "Notfall" fährt einer von uns abends nochmal los, aber täglich ist das unsinnig.

ich musste grad schmunzeln...da bei uns die Schule erst 15.10 aus ist und ich dann erst die Kinder einsammeln fahre, startet bei uns das Programm (inclusive Hausis, Hobbys und Freunde) grundsätzlich erst gegen halb 4   ;D

trotzdem geh ich täglich kaufen mittlerweile.


@Bananen
da fliegt schon mal die ein oder andere in den Müll..überreife Bananen rührt hier niemand an und Smoothies (würgh! S:D) und generell anders verarbeitete Bananen isst auch niemand s-:) :P


@Netti
natürlich wird kein Lebensmittel am darauffolgenden Tag schlecht wenn mans nicht aufgegessen hat. Der Punkt ist aber, wenn du für ne Woche vorgekauft hast, dann isses wurscht wenn du das Essen von Montags dann dienstags machst, denn dann bleibt das für dienstags vorgekaufte liegen...und das schiebt sich dann so durch bis eines der vorgeplanten Dinge halt schlecht wird da sowohl das Essen für montags, dienstags, mittwochs und donnerstags am Montag gekauft wurden, dann ist eines davo evtl am Freitag nicht mehr gut (oder wann auch immer, aber du verstehst, was ich meine, oder?)
Vor allem wenn da dann nciht nur 1x sondern mehrfach was dazwischen kommt und mehrere Sachen liegen bleiben...dann hauts halt nicht mehr hin und das passiert hier echt ganz schön oft (weswegen ich ja nun einfach täglch kaufe und gut is ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

dasmuddi

Kartoffelschalen
meine Oma hat daraus immer Kartoffelpuffer gemacht , die hat echt nichts weggeschmissen

peter

kartoffelpuffer aus schale?? nee oder?  ???
okay mein opa hat beim hähnchen auch die dünneren knochen mitgegessen  :P

@nachti
ich denk bei lisa ist das jeden tag das sie MIT kindern erst um die uhrzeit heim kommt ,wenn man nur mal zwischen halb 8 und 15 uhr ein oder 2 mal die woche auch nur ne stunde so zeit hat ist das schon wieder ganz anderst ,man kann dann fix was erledigen oder an essen vorrichten oder oder oder  ;)

ich kann keinen kochschinken essen der länger als iennen tag im kühlschrank ist und lioner 2 tage,da hab ich ne meise  :-[