ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 22. März 2015, 16:21:13

Titel: Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2015, 16:21:13
Das Thema beschäftigt mich, da ich im Freundes- und Familienkreis sehr unterschiedliche Reaktionen wahrnehme, daher würde ich es gerne mal zur Diskussion stellen für die breite Masse :)

Welche Erwartungen habt ihr, wenn ihr in Restaurants esst und welche Reaktionen eurerseits erfolgen bzw. haltet ihr für nachvollziehbar, findet ihr als ungerechtfertigt oder würdet gerne genauso reagieren aber traut es euch dann letztendlich nicht?

Was wollt ihr für euer Geld haben?

Ich stelle drei Situationen zur Diskussion, würde mich aber über weitere Situationen eurerseits die ebenfalls zur Diskussion gestellt werden genauso freuen :D

Wichtig:
Es handelt sich immer um namenhafte Restaurants, keine Imbissbude, Kneipe oder FastFood-Restaurant ;)


Situation 1:
Ihr bestellt telefonisch einen Tisch für zwei Personen am Freitag Abend.
Freitag Abend kehrt ihr in das Restaurant ein und der Kellner geleitet euch zu eurem Tisch. Ihr findet einen Tisch für vier Personen vor, zwei Plätze gegenüberliegend sind reserviert für euch, an den anderen zwei Plätzen befindet sich ein Pärchen welches schon seinen Hauptgang genießt.

Setzt ihr euch hin, bestellt und erfreut euch ggf. über neue Kontakte?
Setzt ihr euch hin, bestellt und sprecht den ganzen Abend kaum ein Wort miteinander weil ihr euch belauscht fühlt und eigentlich Zeit für euch als Paar wolltet?
Oder sagt ihr dem Kellner direkt, dass das nicht euren Erwartungen entspricht und ihr einen Tisch für Zwei bestellt hattet. Er kann euch leider keinen Tisch anbieten und ihr verlasst das Restaurant.


Situation 2:
Ihr betretet ein Restaurant, sagt das ihr einen Tisch für Zwei erwünscht und werdet von der Kellnerin zu einem solchen Tisch geführt. Sie entzündet die Kerze, ihr nehmt Platz und sie verschwindet - und wurde nie wieder in der Nähe eures Tisches gesehen. Ihr kommt nicht dazu ein Getränk zu bestellen und die Verlegenheit in eine Karte zu schauen bleibt euch ebenfalls erspart, da keine Karte ausgehändigt wurde. Die Kellnerin steht zeitweise in der Ecke, manchmal bewirtet sie andere (und neu ankommende Gäste).

Macht ihr auf euch aufmerksam?
Wartet ihr einfach bis der Dame einfällt, dass sie euch ja an einen Tisch gesetzt habt?
Oder setzt ihr euch ein Zeitlimit ("10 Minuten sitzen wir hier, in 5 Minuten gehen wir!") und geht nach den verstrichenen 15 Minuten wortlos und streicht dieses Restaurant vorerst von eurer Liste?


Situation 3:
Ihr hört über ein Restaurant, dass es gute frische Küche anbietet und seid angefixt dies auf jeden Fall mal zu testen. Ihr bestellt euer Essen, ihr bekommt euer Essen und beim ersten Bissen stellt ihr fest, dass auf jeden Fall ein Fertigprodukt / Fix-Produkt o.ä. verwendet wurde.

Esst ihr es einfach auf?
Lasst ihr es zurück gehen mit dem Hinweis, dass ihr unter frischer Küche etwas anderes versteht?


Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Seid ihr eher die "Ertrager" und ärgert euch im Nachhinein über euch? Oder seid ihr eher diejenigen, die den Mund aufmachen und dabei ggf. auch auf Unverständnis stoßen?
Geht ihr gerne Essen? ;D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: deep_blue am 22. März 2015, 16:24:28
Ich bin genau wie du, Christiane. Fertig, Schluss, Punkt.

Wir gehen seltenst essen, zu zweit, daher will (nein, nicht möchte, manchmal muss man wollen) ich die volle Wohlfühlrunde. :)

Gestern gehabt... hach war das lecker, innovativ, besonders. Yam.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2015, 16:25:38
Ich habe zwei kleine Edits eingebaut, deep_blue ;D - aber: Yeah! 8)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: deep_blue am 22. März 2015, 16:30:10
Weisst was, Chrisitane, bei Nummer 2 gehe ich noch weiter... ich lasse mir den Geschäftsführer ordern und dann sage ich ihm was ich von dem Restaurant und dem Service halte und, dass ich wenn ich gefragt werde gerne von meinen Erfahrungen berichte.

Und ja, ich gehe gerne essen. :) Ich lasse mich gerne einmal bedienen. Ich kann aber eben auch beurteilen, ob etwas "gut" ist oder eher durchschnittlich.

Gestern zum Beispiel hatte ich einen eher popeligen Feldsalat vorher... und ganz klar, den kann ich selbst besser zubereiten. Aber mein Hauptgericht war allererste Oberklasse! Da gab es einfach nur den vollen Gaumengenuss...
Titel: Antw:
Beitrag von: MangoSine am 22. März 2015, 17:29:37
~hier stand mal Text~
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: jewa am 22. März 2015, 17:38:51
Situation 1
Wenn ich einen Tisch für zwei bestelle und das auch so angenommen wird, erwarte ich auch einen Tisch für zwei.
Ob wir uns dazusetzen würde, wäre "tagesformabhängig". Feiern wir Hochzeitstag eher nicht, wäre es ein "einfach so Tag", warum nicht.
Professionell vom Restaurant fände ich es aber nicht und würde es evtl. bei meiner nächsten Mal nicht mehr berücksichtigen.

Situation 2
Da würde ich die Bedienung "herwinken".
Mein "Duldungsgrad" wäre abhängig davon, wie voll ausgelastet das Restaurant wäre.
Evtl. war es ja ein Azubinchen, das den Überblick verloren hat...

Situation 3
Mein Chef hat kürzlich einer Dame, die lautstark meinte schmecken zu können, dass die Sauce ein Fertigprodukt sei, die Küche gezeigt. Seine Kochehre hat er da deutlich, aber sehr nett verteidigt und am Schluss war die Dame von der Frische und Eigenkreation doch überzeugt und hat sich entschuldigt.

Wenn man allerdings den TV-Sendungen glaubt, wird schon viel auf Fertigprodukte zurückgegriffen. Das kann ich allerdings zu Hause selbst, dafür brauch ich nicht ins Restaurant zu gehen und gutes Geld dazu lassen.
Reklamieren kann man ein solches Essen sicherlich zu Recht.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Muse am 22. März 2015, 17:41:33
Hhm, Situation 1 hatten wir so noch nie.
Wir wurden einmal trotz Reservierung zu einem hohen Thekentisch mit 2 hohen Stühlen geführt. (Mist, wie heißen die nochmal?  ;D  edit: Mangosine sagt Barhocker  ;) )Dort gibt es auch ganz normale Tische mit Bänken und Stühlen - wir haben der Bedienung sofort gesagt dass wir nicht quasi im Stehen essen wollen. Alles andere war besetzt oderanderweitig reserviert, wir sind dann gegangen. Wenn wir schonmal essen gehen dann bitte auch gemütlich.

Situation 2:
Wir machen dann schon auf uns aufmerksam.
Mein Mann hat einmal vom Tisch aus das Restaurant angerufen in dem wir sassen und fragte ob man dort auch bedient wird. Hat etwas gedauert bis die Dame am Telefon verstand was er meinte aber auf einmal wurden wir bedient.  S:D Trinkgeld hat er dann trotzdem nicht gegeben. Und nein, das Restaurant war nicht überfüllt.  ;)
In jungen Jahren haben wir aus Servietten auch mal Hilfe! Durst! Schilder gebastelt.  ;D

Situation 3:
Nein, rein geschmacklich lasse ich nichts zurückgehen. Nur wenn ich mein Steak zB gut durch bestelle und es ist blutig dann geht es zurück. Wenn es sonst nicht schmeckt gehen wir dort zukünftig eben nicht mehr hin.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: MangoSine am 22. März 2015, 17:42:43
Barhocker ;)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: deep_blue am 22. März 2015, 17:43:06
Mango, ja, ich weiss sehr wohl welches Ausflugslokal du meinst und es ist aber auch eben nicht mehr als ein Ausflusglokal  :P. Es ist bekannt für lange Wartezeiten seit langen langen Zeiten... im Kühlen kann das Bier schon einmal an der Theke schal oder warm werden bevor es serviert oder überhaupt mal erst aufgenommen wird.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Muse am 22. März 2015, 17:45:20
Zitat von: MangoSine am 22. März 2015, 17:42:43
Barhocker ;)

Jaaa - genau! Danke!!
Oh Mist, ich war zu lange in keiner Bar mehr...
Titel: Antw:
Beitrag von: MangoSine am 22. März 2015, 17:47:52
~hier stand mal Text~
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Meph am 22. März 2015, 18:05:11
Ich geh nichtmehr wirklich gerne essen obwohl ich essen gehen liebe  :-\

Liegt daran, dass ich mich auf die Aussagen oft nicht verlassen kann und dann doch glutenhaltiges im Essen finde...
Neulich habe ich z.b. eine glutenfreie Pizza bestellt und sehe zufällig, wie sie mit dem gleichen Messer geteilt wird wie vorher die normale Pizza...
Natürlich sage ich dann was.

Situation 1 hätte ich auch mindestens was gesagt,nach Tagesformmich dann aber evtl. niedergelassen...

Situation 2 hätte ich einmal auf mich aufmerksamgemacht- dann wäre ich aber gegangen wenn dann nicht prompt gehandelt wird. ggf. würde ich wie DeepBlue den Chef ansprechen.

Situation 3.... würde ich mich allein wegen den unverträglichkeiten nochmal aufs genaueste versichern und erklären lassen, was für zutaten tatsächlich verwendet worden sind...

Ich mag einfach nichtmehr meinen Frust in mich reinfressen, ich kann es auch höflich aber bestimmt vortragen! Ich bin zahlender Gast und möchte auch als solcher behandelt werden. punkt. dafür bin ich aber wenn es rund läuft auch ein äusserst angenehmer und großzügiger gast. Und ich lobe auch verbal wenn etwas besonders lief  :) -  auch beim chef ;)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. März 2015, 18:41:55
Habt ihr Road Trip gesehen?Es gibt eine bestimmte Szene die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht und egal wie sehr ich mich innerlich aufrege, halte ich schlicht die Klappe. Ich bilde mir nämlich jedes Mal ein, dass mir dann etwas ähnliches passiert wenn ich mich beschwere.  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=Z4ZXRlcoEW8

Wobei, gänzlich ohne Kritik verlasse ich ein Lokal nicht wenn mir etwas nicht gefallen hat. Es kommt schon vor, dass ich beim bezahlen meine Meinung so laut kund tue, dass es dem Kellner unangenehm wird. Nicht oft, aber gelegentlich...
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. März 2015, 18:46:26
Also Situation 1 hatte ich noch nie. Aber würde mir das passieren, dann würde ich wieder gehen. Ich mag absolut nicht mit mir fremden Menschen an einem Tisch sitzen. Das würde mir alles verderben.

Situation 2 hatten wir schon und zwar am Geburtstag meiner ältesten Tochter im Urlaub in Luxemburg. (Wird auch gerne an jedem Geburtstag von ihr erwähnt ala "Weißt du noch...")
Das Restaurant war nicht mal so extrem voll. Wir bekamen einen Tisch und zum Bestellen kam es auch noch. Getränke kamen. Und dann nix mehr. Wir warteten und warteten und hungerten so vor uns hin. Als es uns dann zu blöd war, zahlten wir unsere Getränke und gingen.
Gegessen haben wir dann Döner.  ;D

Bei Situation 3 würde ich nix sagen. Ich würde essen und dort halt nicht mehr hingehen.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Trouble2011 am 22. März 2015, 19:46:10
Ich muss gar nicht auf die Situationen einzeln eingehen-
bestelle ich einen Tisch für zwei- erwarte ich einen Tisch für zwei.
Bekomme ich den nicht- und bekomme es vor Ort auch nicht nachgebessert, dann gehe ich.
Werde ich nicht binnen 15 Minuten in irgendeiner Form bedient, gehe ich ebenfalls.
(Plus/Minus einer gewissen Toleranz je nach Situation und Laune)  S:D

Wenn ich essen gehe, zahle ich viel Geld dafür dass man mir Service bietet, gutes Essen und den gewünschten und bestellten Komfort.
Punkt aus, Ende.  :-*

Wenn wir Dienstleister buchen, müssen die auch genau den Service leisten- den unsere Kunden suchen- egal was sie wünschen.
Können die dass nicht leisten, kommen sie nicht in Frage.
Ich zahle Geld dafür/ bzw. die Kunden und damit ist klar wo es lang geht.  8)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Jasmin am 22. März 2015, 20:01:09
Nr. 1
Nein, das wäre nicht recht. Entweder ich sitze mit meinem Date alleine am Tisch oder gar nicht.

Nr. 2
Ich mache auf mich aufmerksam.

Nr. 3
Wenn es trotzdem schmeckt, esse ich auf. Wenn nicht dann nicht. Wiederkommen würde ich aber wohl nicht.

Ich bin wohl kein komplizierter Gast. Aber wenn es nicht passt, komme ich einfach nicht mehr.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: peter am 22. März 2015, 20:03:33
da gibts doch gar nix zu dikutieren  ;D S:D

1.bestell ich einen tisch für 2 will ich den ,bekomm ich ihn nicht (in der situation hätt ich drum gebeten) warum auch immer dann geh ich

2.ich würde das personal laut und deutlich fragen was man tun muss um bedient zu werden und mich beschweren-je nach reaktion hat sich dieser besuch dort für mich erledigt

3.schmeckts mir net ess ich nicht auf,werd ich beim abräumen gefragt obs "recht" war sag ich die wahrheit. dieses lokal ist dann durch und wird auch gern im bekanntenkreis so erzählt


ich hab lange genug im service gearbeitet um zu wissen wie es läuft bzw laufen sollte,ich bin sehr kritisch hab aber auch viel verständnis wenn jemand neu ist oder viel los ist oder oder
was ich nicht mache ist das service personal "dumm" anmachen wenns net schmeckt ,oder umgekehrt das essen nicht loben wenn der service schlurt


wir gehen selten essen weil (ausser grad testessen wegen kommunion) a) mein mann rbeitsbedingt oft auswärts isst dann lieber zu hause futtert und b) wir soooo kritisch sind  s-:) wir finden nichts wo es gleichbleibend lecker ist,personal und lokation passt und preis/leistung stimmt
gaaaaaaaaaaaaanz schwer find ich das
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Frau B. am 22. März 2015, 20:53:28
Schließe mich Jasmin an :)

Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: schwalbe am 22. März 2015, 21:09:03
ich werfe mal eine neue Situation in den Raum:

Weihnachtsessen (OK, es war Ende Februar weil wir´s vorher nicht organisieren konnten und weil Weihnachten eh keiner Zeit hat), 18 Gäste in einem guten bürgerlichen Restaurant. Das Essen fing wie geplant und mit dem Lokal besprochen erst um 20.30 Uhr an. Um ca 21.30 Uhr haben wir um die Karte gebeten um den Nachtisch zu bestellen und auch bekommen. Um 21.40 Uhr wollten wir Nachtisch bestellen, da sagte die Kellnerin die Küche sei seit 10 min geschlossen, es gibt nichts mehr  :P Vorher kein Ton.

Ich hätte erwartet, dass die Kellnerin 10 min bevor die Küche schließt nochmal kommt und fragt, ob man noch was möchte. Die Kellnerin hat sich dann auch geweigert, wenigstens für jeden eine Kugel Eis zu bringen, weil die Küche auch schon geputzt sei und sie das sonst nochmal selbst machen muss :-X

Naja, Trinkgeld gabs an dem Abend von unserem Tisch wohl so gut wie keines (hat jeder selbst bezahlt) und die kommenden Weihnachtsessen haben wir in einem moderneren Lokal organisiert.



Zu den anderen Situationen:

Wenn ich extra reserviere, will ich auch einen eigenen Tisch, oder zumindest eine Entschuldigung.

Wenn ich übersehen werde, dann mache ich auf mich aufmerksam. Einmal musste ich 20 min im leeren Lokal warten um zu bezahlen. Als wir dann ohne zu zahlen aufgestanden und raus sind, kam der Kellner auf einmal hinterher. Hat dann kein Trinkgeld bekommen.

Wenn das Essen frisch sein sollte, es aber offensichtlich nicht ist, hm, wenn ich gerade Mut habe, dann frage ich schon nach. Aber vermutlich würde ich es essen und dann nicht mehr hin gehen. Trinkgeld gäbe es trotzdem, da können die Angestellten normalerweise nichts dafür.

Generell bin ich für Entschuldigungen immer offen und habe da ein weiches Herz.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Alchemilla am 23. März 2015, 08:19:29
1. In einem Restaurant (nicht Ausflugslokal, Kneipe) sitze ich nicht mit fremden Leuten am Tisch. Ich würde gehen.

2. Auf mich aufmerksam machen. Höflich. Wenn dann keine Entschuldigung kommt und es flotter geht, nicht wieder kommen.

3. Aufessen, wenns halbwegs schmeckt, nicht wieder kommen.

Ich bin kein Mensch für Szenen.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fesa am 23. März 2015, 08:36:00
Hallöchen,

also Situation 1 geht ja gar nicht. Auf jeden Fall möchte ich einen Tisch, an
dem auch nur meine Begleitung und ich sitze.

Situation 2: Wenn es mir zu bunt wird, dann hole ich mir entweder schon mal selber
eine Karte um zu schauen, ob es sich lohnt zu bleiben oder ich spreche
die Kellnerin einfach darauf an.

Situation3: Wenn es trotzdem genießbar ist, dann kann man ja zum Schluß
eine Anmerkung machen oder einfach mal fragen. Und wenn es gar nicht
schmeckt, dann geht das Essen zurück.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2015, 08:41:20
Danke für all eure Antworten :D

Soll ich noch einen drauflegen?
Situation 1, 2 und 3 sind uns alle an einem Abend passiert in genau eben dieser Reihenfolge ;D ;D

Situation 1:
Wir sind gegangen. Ich möchte nicht Ellenbogen an Ellenbogen mit mir unbekannten Menschen sitzen, wenn ich mich auf einen gemeinsamen Abend mit meinem Mann eingestellt habe - alleine, für uns, kinderfrei. Weder er noch ich wären zu Konversationen bereit gewesen, da wir keine Lust haben "belauscht" zu werden bei allen Themen rund um uns, unsere Kinder, die Arbeit, Freunde & Familie. Das ist mir ein zu großer Eindrang in meine Privatsphäre - wir wollten einen Tisch für Zwei, keine zwei Sitzplätze an einem Gruppentisch.

Situation 2:
Nach 15 Minuten sind wir wortlos gegangen. Ich mache nicht noch einmal auf mich aufmerksam, wenn mich jemand vom Personal zu eben diesem Tisch begleitet hat. Hätte ich mich einfach hingesetzt und mein Reinkommen hätte niemand bemerkt, dann wäre es eine andere Situation gewesen - aber ich zahle viel Geld für den Service und das war kein Service.


Situation 3:
Ich habe das Essen zurück gehen lassen und auch keinen Ersatz gewünscht. Bei frischer Küche mag ich nicht mit MaggiFix-Produkten belästigt werden! Und dafür dann auch noch 20€ aufwärts pro Gericht bezahlen. Das hat auch nichts mit "Schmeckt mir nicht!" zu tun sondern mit Betrug, weil es keine frische Küche ist wie angepriesen.


Ich habe noch eine Situation ...
Das Restaurant bietet ausschließlich Pasta-Gerichte an, auf der Speisekarte kann man "al dente" und "Normal" wählen. Ihr bestellt "al dente" und bekommt "normal". Bei der Reklamation bekommt ihr die Aussage, dass niemand "al dente" bestellt und alle Gerichte auf "normal" vorgekocht sind, das das nun leider nicht anders möglich sei.
Auch hier habe ich auf Ersatz verzichtet, meine Bestellung komplett nicht bezahlt und habe das Restaurant verlassen.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Frau B. am 23. März 2015, 08:52:43
Hat das Restaurant denn bestätigt das mit Maggi gekocht wurde?

Neue Situation: abgesehen davon, dass ich da gar nicht wählen würde, wird es doch aber nicht schwer sein schnell ein paar Nudeln in einen extra Topf zu hauen  s-:) Die werden sie ja in einem Pastarestaurant da haben.
Waren die Nudeln denn zerkocht sprich matschig? Wenn nicht, würde ich da nicht so ein Drama machen  ;)

Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2015, 08:57:56
Ja, es wurde mir bestätigt, dass Tütchen benutzt werden.

Der Abend war sooo gelungen. Ich wollte von Zuhause aus in unserem Ort zu Restaurant M. laufen, mein Mann sagte "Ohhh, wir wollten aber doch schon länger das Restaurant B. in A. testen", also haben wir reserviert. Dort trat dann Situation 1 ein. Wir von dort aus die Straße hoch gelaufen, alles voll mit Restaurants, sehen dann Restaurant L. welches von außen einen sehr guten Eindruck macht und landen in Situation 2 - dazu war das Restaurant leer. Es ist sehr groß (rund 50 Tische innen & außen), aber es waren gerade mal vier mit unserem besetzt. So sind wir wir dann von dort aus weiter zu Restaurant P., da gab es bisher viele gute Meinungen und wir befinden uns in Situation 3 ... und schlussendlich sind wir nach Hause gefahren und zu Restaurant M. gelaufen und haben es uns dort gut gehen lassen ;D

Neue Situation:
Die Nudeln waren matschig. Ich bin eh nicht so der große Nudel-Fan und wenn dann bitte "al dente". Einen matschigen Haufen esse ich nicht, ich nehme Zuhause meine Portion auch immer raus und lasse die der anderen weiter kochen.
Am ironischsten finde ich bis heute (ist schon über zwei Jahre her), dass das Restaurant auch "al dente" heißt ;D ;D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: peter am 23. März 2015, 08:59:14
Ich hab mal steak bestellt und bekam statt dessen 2 anschnitte/ reststückchen was auch immer- der koch meinte ich solle mich nicht so anstellen- das gesammtgewicht würd ja stimmen  S:D

Mein " frischetest": nach änderungen fragen  ;) kann drauf eingegangen werden dann wirds frisch gemacht, haben die ein problem ists schon fertig und ich wills eh net  S:D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: D@nce am 23. März 2015, 09:16:43
Bei 1. hätte ich ebenfalls dankend abgelehnt im Restaurant. In einer Kneipe oder ähnlichem vermutlich nicht, aber das ist auch nicht das gleiche.

Bei 2. hätte ich nochmals sehr deutlich auf mich aufmerksam gemacht, Trinkgeld würde wegfallen. An einem kinderfreien Essensabend wie bei euch, wäre ich aber wahrscheinlich auch ganz gegangen.

3. Hm... zurückgehen lassen eher nicht. Wenn es gar nicht schmeckt, lasse ich stehen außer ich will wirklich was anderes, dann reklamiere ich. Ansonsten einfach nicht essen und beim Abräumen darauf hinweisen, dass wäh.  ;D


Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ich zahlender Kunde bin und dafür Service erwarte. Vor allem den, der angepriesen wird. Wird das überhaupt nicht erfüllt, dann kommt es auf die Situation an - bei den verkochten Nudeln hätte ich ebenfalls die Kellnerin geholt, aber diskret, so dass es nicht gleich alle anderen Gäste auch mitbekommen. Bei kleineren Patzern, weise ich mit Augenzwinkern humorvoll darauf hin. Wirklich ungut werde ich nur, wenn mir die Reaktion auf eine Beschwerde nicht passt. Wird sich entschuldigt und freundlich reagiert, ist es dann auch in Ordnung, unter Umständen würde ich aber nicht mehr hin gehen.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. März 2015, 10:56:32
Ich bin vollkommen entspannt, es ist mir schlicht zu stressig mich ständig aufzuregen und auf mein Recht zu pochen auch ;)

Bei der ersten Situation wäre ich evtl auch gegangen.

Bei der 2. hätte ich einfach nachgefragt, da mach ich mir weder die Mühe mich aufzuregen noch sitz ich da rum und steigere mich in mein genervt sein rein...Das geht nämlich alles auf kosten MEINER Laune und nicht der der Angestellten ;)
Einfach nachfragen und somit entspannt auch bekommen was man möchte, da sehe ich absolut kein Problem :)

Bei der 3. Situation...wäre mir vollkommen egal. Mei, dann geh ich halt nicht mehr hin wenn ich es unbedingt frisch wollte...Aber ganz ehrlich, ich gehe auch zu MCD essen, da bringt mich ein evtl nicht 100% frisches Essen sicher nicht um ;D



Ich sehe, ich bin da sehr locker...aber das ist auch gut so, ich konnte noch nie verstehen wie man seine kostbare freie Zeit mit motzen, meckern, reklamieren und sich aufregen vergeuden kann.
:)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: deep_blue am 23. März 2015, 11:26:14
Nun, wenn ich zu McDonald gehen würde, dann hätte ich an die Küche auch keinerlei Ansprüche. Bezahle ich aber in einem angeblich renommierten wohlmöglich ausgezeichneten Restaurant eine nicht unerhebliche Menge an Geld für die Mahlzeit, dann erwarte ich auch etwas in diese Richtung sowohl was das Gericht als auch was den Service angeht. Und ich denke, darum und nur darum geht es Christiane... :)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Once am 23. März 2015, 11:35:38
ZitatSituation 1:
Ihr bestellt telefonisch einen Tisch für zwei Personen am Freitag Abend.
Freitag Abend kehrt ihr in das Restaurant ein und der Kellner geleitet euch zu eurem Tisch. Ihr findet einen Tisch für vier Personen vor, zwei Plätze gegenüberliegend sind reserviert für euch, an den anderen zwei Plätzen befindet sich ein Pärchen welches schon seinen Hauptgang genießt.

Je nach Anlass. Gestern zB saßen wir in einem Restaurant eng an eng neben zwei weiteren Paaren. Wir kennen aber die Gepflogenheiten da und sind (mit Kind) nicht die Leidtragenden dieser Konstellation. Wir wollten nur schnell was Essen und nicht romantische Zeit verbringen. Da ist es dann für mich absolut in Ordnung. Dass da schon jemand neben mir isst, stört mich nicht.  ??? Damit muss ich in einem Restaurant ja zwangsweise rechnen.  ;D

Wäre es jetzt en Geburtstagsdinner oder ähnliches, würde ich nach einem anderen Tisch fragen. Wenn man mir diesen nicht geben möchte würde ich überlegen zu gehen, es aber nicht prinzipiell tun.

ZitatSituation 2:
Ihr betretet ein Restaurant, sagt das ihr einen Tisch für Zwei erwünscht und werdet von der Kellnerin zu einem solchen Tisch geführt. Sie entzündet die Kerze, ihr nehmt Platz und sie verschwindet - und wurde nie wieder in der Nähe eures Tisches gesehen. Ihr kommt nicht dazu ein Getränk zu bestellen und die Verlegenheit in eine Karte zu schauen bleibt euch ebenfalls erspart, da keine Karte ausgehändigt wurde. Die Kellnerin steht zeitweise in der Ecke, manchmal bewirtet sie andere (und neu ankommende Gäste).

passiert in demselben Restaurant ständig. Nervt mich durchaus. Und es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich dann gegangen bin. Manchmal machen wir auch auf uns aufmerksam. Allerdings ist es uns einmal passiert, dass wir am Morgen die ersten im Restaurant waren, direkt gegenüber vom Tresen saßen und so lange ignoriert worden sind bis diejenigen die nach uns kamen bereits Getränke und Frühstück auf dem Tisch stehen hatten. Das fand ich dann schon sowas von nervig, dass wir die Biege gemacht haben. 
Zitat
Situation 3:
Ihr hört über ein Restaurant, dass es gute frische Küche anbietet und seid angefixt dies auf jeden Fall mal zu testen. Ihr bestellt euer Essen, ihr bekommt euer Essen und beim ersten Bissen stellt ihr fest, dass auf jeden Fall ein Fertigprodukt / Fix-Produkt o.ä. verwendet wurde.

Ich würde aufessen und nicht wiederkommen.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. März 2015, 11:58:38
Zitat von: deep_blue am 23. März 2015, 11:26:14
Nun, wenn ich zu McDonald gehen würde, dann hätte ich an die Küche auch keinerlei Ansprüche. Bezahle ich aber in einem angeblich renommierten wohlmöglich ausgezeichneten Restaurant eine nicht unerhebliche Menge an Geld für die Mahlzeit, dann erwarte ich auch etwas in diese Richtung sowohl was das Gericht als auch was den Service angeht. Und ich denke, darum und nur darum geht es Christiane... :)

das hab ich schon verstanden, handhabe es aber trotzdem nicht so ;)

solange das Essen genießbar ist, esse ich und komme-wenn es wirklich so arg ist- einfach nicht mehr wieder, ganz einfach und ohne mich aufzuregen ;)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. März 2015, 11:59:35
da es in A war, würde die Restaurant mich jetzt aber mal interessieren @Christiane ;)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2015, 11:59:46
@Nachtvogel
Bei einem Besuch bei McD weiß ich was ich kriege, dementsprechend sind in dem Moment meine Ansprüche. Wirbt aber ein Restaurant mit frischer Küche, dann erwarte ich frische Küche. Und wirbt ein Restaurant mit Individualität, dann erwarte ich diese auch und keine vorgefertigten Gerichte, die keine Abweichung zu lassen wie z.B. "bitte statt den Pommes Reis als Beilage" ;)

Und ich habe mich nicht aufgeregt. Wir saßen da, schauten auf die Uhr, setzen uns ein Zeitlimit, unterhielten uns weiter und gingen dann einfach. Es war beendet, der Abend war nicht ruiniert, das Restaurant ist aber von der Liste definitiv gestrichen.


@Once
Es gibt hier im Studentenviertel auch Restaurant die "Gemeinsamkeit" als Konzept haben - also man weiß: Geh ich dorthin, dann sitze ich mit wildfremden Menschen am Tisch. Finde ich generell auch gar nicht schlimm und/oder verkehrt, ist aber nicht meine Erwartungshaltung wenn ich einen Tisch für Zwei reserviere ;D und um es vorweg zu nehmen: Das Restaurant hat weder dieses Konzept noch ist es in diesem Viertel :)
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Honigbluete am 23. März 2015, 12:53:32
ich halte es so wie Nachtvogel, bin da recht locker und etspannt.

Letztens waren wir um 18:00 Uhr an einem Sonntag in einem Restaurant (mit Kindern und einem befreundeten Pärchen), es gab noch freie Tische, war aber recht voll. Nette Kellnerin, brachte schnell die Karte und zügig die Getränke und eine Vorspeise, die wir uns teilten. Wir haben geredet und geredet, irgendwann fiel uns auf, dass wir schon recht lange warten, ca. 45 Minuten. Mein Mann hat dann vorne nachgefragt/Bescheid gesagt, man entschuldigte sich und es würde jetzt schnell gehen. Etwas später kam dann der Küchenmanager (?) an den Tisch und war recht ungehalten, es wäre ja voll und wir hätten ja nicht reserviert.... Die Kellnerin schob ihn schimpfend in die Küche zurück und entschuldigte sich bei uns. Aus danach dauerte es noch gut 30 Minuten, bis das Essen dann kam.... Da war ich echt sauer, wenn es in der Nähe noch ein anderes Restaurant gegeben hätte, wären wir auch gegangen. Am meisten ärgert mich das Verhalten des Küchenchefs, ich hatte den Eindruck, dass der noch richtig ausfallnd und körperlich aggressiv geworden wäre, wenn die Kellnerin ihn nicht weggebracht hätte. Es kann ja mal passieren, dass man vergessen wird, aber dann sollte man das auch klar sagen, sich entschuldigen und nicht die Gäste beschimpfen...
In das Restaurant werde ich so schnell nicht wieder gehen. 1,5 Stunden Wartezeit auf eine Kinderportion Pommes... Das erzähle ich so auch weiter...

Ansonsten bin ich echt geduldig, Fehler sind menschlich und mit einer freundlichen Erinnerung ist es meist ja auch wieder gut.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Honigbluete am 23. März 2015, 12:54:30
Ich hab aber z.B. auch bei McDonalds schon mal einen Burger zurückgehen/umtauschen lassen oder ein fehlendes Teil telefonisch reklamiert...
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Sonne1978 am 23. März 2015, 14:36:12
Ich finde mich bei Nachtvogel wieder :)

Bei Situation 2 ist die Servicekraft nicht aufmerksam, das stimmt. Trotzdem würde ich da nicht sofort mit Sprüchen kommen, wie "werden wir denn heute auch noch bedient" oder sowas in der Art. Meine Güte, hat sie uns halt vergessen. Man kann auch freundlich nachfragen oder selbst den Hintern bewegen.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Tini am 23. März 2015, 14:41:57
Ich bin bei sowas auch extrem entspannt.  Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich es wohl nicht mal merken würde, wenn irgendwas nicht 100% frisch ist. Ich bin da seit meiner Kindheit geprägt, bei uns zu Hause gab es viel Fertigkram, dementsprechend mag ich das sogar teilweise.  Zumindest fällt es mir nicht negativ auf.

Wenn es mir irgendwo nicht schmeckt, esse ich halt nicht auf und gehe nicht mehr hin.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. März 2015, 16:07:49
Zitat von: Honigbluete am 23. März 2015, 12:54:30
Ich hab aber z.B. auch bei McDonalds schon mal einen Burger zurückgehen/umtauschen lassen oder ein fehlendes Teil telefonisch reklamiert...

Hab ich auch schon, also Ersteres...ich kanns nicht abhaben wenn man so lange auf den Burger wartet das die Pommes entweder aufgegessen oder kalt sind. Da sag ich halt meist dass ich die Pommes gerne zusammen mit dem Burger hätte bzw lasse die kalten Pommes (wenn sie wirklich kalt sind!) Auch mal zurückgehen.
Aber das kann man ja auch nett machen und ich hab noch nie erlebt dass es dann nicht meinem Wunsch entsprechen gemacht wurde :)

@Christiane
Also mich würde es definitiv mehr anpi*ssen durch 4 Restaurants in 2 Orten zu tingeln bis ein Restaurant dann endlich mal meinen Ansprüchen genügt als halt das Essen zu nehmen was evtl ein paar Zusatzstoffe mehr enthält wie angegeben, da kann ich mit leben, wenns mir zu arg ist, geh ich nicht mehr hin und gut ist, aber so furchtbar schlecht wird das Essen vermutlich nicht gewesen sein als das ich mich ins Auto gesetzt und 20Minuten gefahren wäre, zu RestauraNt Nr 4 ;)

Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Sweety am 23. März 2015, 16:46:46
Situation 1 hatten wir noch nie, aber wir würden drauf hinweisen, dass das nicht das bestellte und zugesagte Arrangement ist und bei Nichtzuweisen eines Zweiertisches alles weitere davon abhängig machen, wie das andere Paar auf uns wirkt. Kann ja ganz lustig sein, muss aber nicht :)

Situation 2 ist auch schon passiert. Mein Mann würde dezent die Kellnerin ansprechen (zu ihr gehen), ich bin der Typ der zur allgemeinen Erheiterung und unendlichen Verlegenheit meines Mannes sehr (SEHR) laut fragt, mit wem ich schlafen muss, damit ich hier was zu essen kriege.

Situation 3... kommt drauf an, ob das mit der frischen Küche Hörensagen ist oder ob das Lokal direkt damit wirbt. Bei Hörensagen ist das zwar schade, aber da kann das Lokal ja nix für, wenn der Ruf aufgeplustert ist.
Schreibt das Restaurant sich das selbst auf die Fahne, sprech ich das an, lasse das Essen zurückgehen und bestelle Pellkartoffeln und Butter mit dem (lauten) Zusatz, dass ich hoffe, dass sie wenigstens das frisch hinkriegen. Auch wieder so eine Verlegenheitsgeschichte für meinen armen Mann ;D ;D

Ich bin da echt rabiat. Sind die Kellner ruppig oder unfreundlich, sprech ich auch das an.

Ich hab sehr sehr lange im Service gearbeitet und helfe immer noch manchmal aus und ich finde unfreundlichen Service unmöglich. Freundlichkeit steht in der Arbeitsbeschreibung mit drin und fertig.
Umgekehrt bin ich sehr willens, freundlichen und guten Service mit Trinkgeld, Weiterempfehlungen und gezielt ausgesprochener Anerkennung zu würdigen.
Bei schlechtem nicht. Trinkgeld geb ich immer, seit ich von einer Freundin den Tipp mit dem  "Ar*schlochtrinkgeld" bekommen habe. Gibt man keins, so ist es ja durchaus möglich, dass die Servicekraft das gar nicht auf den Service/das Essen bezieht. Kann ja sein, der Gast ist ein notorischer Geizkragen oder so. Also geb ich in solchen Fällen (während mein Mann sich nach Tasmanien wünscht ;D ) 5 Cent. Damit wird signalisiert, dass ich prinzipiell zwar bereit dazu bin, Trinkgeld zu geben - in diesem speziellen Fall aber nicht.
Hab das Geld auch schonmal von einem wütenden Kellner zurück ins Gesicht geschmissen gekriegt ;D ;D

Ja, ich bin eher der anspruchsvolle Gast. Aber ich find das okay. Ich verlange nichts Unmögliches. Ich verlange nichtmal etwas, was über die normale Arbeitsbeschreibung hinausgeht. Aber d a s s die Arbeit vernünftig getan wird... das verlang ich schon.

Ach so und ruppig werd ich wirklich nur, wenn ich etwas freundlich angesprochen/reklamiert habe und mir dann pampig gekommen wird oder ich wirklich über Gebühr lange ignoriert werde. Im Allgemeinen bin ich recht geduldig und kann auch warten, wenn ich sehe, dass gerade rush hour zwischen den Tischen ist.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2015, 16:50:36
So gehen halt die Meinungen auseinander, Nachtvogel :) - wir haben uns nicht geärgert, wir hatten keinen Stress, wir hatten unseren Spaß. Und die 15 Minuten Heimfahrt bzw. zu Restaurant Nr.4 hätten wir ja so oder so antreten müssen ;)

Nein, wenn ich einen schönen Abend haben möchte dann ohne Kompromisse, weil dies hätte uns geärgert, der Abend wäre in unseren Augen nicht rund gewesen und dem Geld hätten wir sogar noch hinterher getrauert ;D

Und doch, das Essen war furchtbar schlecht. Es war hundsmiserbal und ekelhaft. In meiner Kindheit gab es ausschließlich Fix-Produkte wenn meine Mutter gekocht hat. Ich konnte es früher nicht leiden, ich kann es heute nicht leiden und ich sehe nicht ein 21,50€ für ein Gericht zu bezahlen das in der Massenherstellung mit dem Fixtütchen stolze 2,50€ gekostet hat. Das steht in keiner Relation, das ist nicht das was das Restaurant sich auf die Fahne schreibe - "frische Küche!". In großen Buchstaben, draußen an der Fassade.
Wer das mitmacht, das isst und dann bezahlt, ... traurig! Das ist noch Unterstützung des Betrugs, selbst wenn man das Restaurant nicht mehr aufsucht oder weiter empfiehlt.
Wir kochen Zuhause nicht damit, da esse ich es auswärts erst recht nicht - vor allem dann nicht wenn ich dafür noch Geld bezahle.


@Sweety
Du hast schöne Worte gefunden :) Danke!
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. März 2015, 17:22:41
Natürlich darfst du das anders sehen ;)
Ich bin halt wirklich kein anspruchsvoller Gast ;)

Aber die Namen der Restaurants will ich trotzdem wissen S:D ;D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Janny am 23. März 2015, 17:52:52
Da mein Mann und ich ja beide in der Gastro arbeiten , sind wir da sehr tolerant . Wir wissen halt wie es auch mal hinter den Kulissen sein kann , was man vorne am Tisch nicht mitbekommt .

Aber auch bei uns ist irgendwann Schluss mit lustig und verständnisvoll . Zum Beispiel wenn jemand unfreundlich ist . Das geht gar nicht - egal wie stressig es ist , freundlich MUSS man in dem Job einfach immer sein .Wer das nicht kann , hat da leider nichts verloren ......

Ich bin da eher der Typ Sweety , die dann auch mal lustigen Spruch bringt , der son bisschen stachelt . Mein Mann ist eher der Typ der still und leise verschwinden würde und nie wieder kommt .
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Sweety am 23. März 2015, 18:09:04
Oh, ich kann auch noch einen draufsetzen.

Wir im Steakhouse. Mit Freunden. Tisch reserviert.

Steakhouse voll. Wir warten und warten und warten. Irgendwann holt mein Mann eine Kellnerin an den Tisch (er musste sie am Ärmel festhalten, sonst wär da nix passiert :o ) und sagt, wir hätten gerne die Karten und die Getränkebestellungen aufgenommen.
Sie bringt die Karten, verweist darauf, dass es gar nicht ihr Tisch ist und verschwindet wieder.
"Unser" Kellner segelte eine weitere halbe Stunde uns fröhlich ignorierend an uns vorbei. Woanders hin ging in dem Moment nicht. Logistikproblem ;)

Irgendwann hielt i c h den dann am Ärmel fest und sagte, dass wir hier schon recht lange warten. Er darauf: "Hab ich gehört." :o
Ich: "Wir möchten jetzt unsere Gesamtbestellung aufgeben. Essen haben wir auch gewählt. Zeit genug hatten wir ja."
Er: "Ich weiß." :o

Wir haben dann gewählt und ich wollte eine andere Beilage als die Standardbeilage zu meinem Gericht.
Er: "Das geht nicht."
Ich: "Hä? Seit wann? Vorgestern ging es doch noch. Und davor auch immer."
Er: "Stimmt nicht. Das ging noch nie und jetzt sowieso nicht mehr." :o

Nun ja, es gab noch einiges hin und her, am Ende stand der Geschäftsführer da, entschuldigte sich wortreich und sorgte dafür, dass ich meine Wunschbeilage bekam.
Extra. Auf einem getrennten Teller. 15 Minuten nach meinem Hauptgericht.

Wie gesagt, hätten wir gewusst, was uns erwartet, wären wir gegangen, aber wir waren eine große Gruppe, es war Samstag abend, woanders wären wir nicht mehr untergekommen mit unserer Mannstärke und hatten einfach HUNGER.

Aber seither ist das zwischen uns ein geflügeltes Wort, wenn einer von uns irgendwas behauptet, ruft einer "Ich weiß.", der nächste "Hab ich gehört." und der dritte schüttelt traurig den Kopf und sagt: "Das geht nicht."

An dem Tag hab ich 5 Cent gegeben und sie direkt auf dem Luftweg zurückgekriegt ;D ;D

In dem Steakhouse waren wir lange Zeit nicht mehr. Bis der Geschäftsführer wechselte. Seither ist da die Welt wieder in Ordnung.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. März 2015, 19:21:20
 ;D

naja ok, also irgendwo ist meine Geduld auch em Ende und bei Sweetys Beispiel wäre das wohl definitiv auch der Fall gewesen ;D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Sweety am 23. März 2015, 19:22:07
Echt mal. Als wir merkten, in welche Richtung der Zug steuerte, war es einfach zu spät, um noch woanders hinzugehen. Das war ein Abend, ich sag's dir ;D ;D ;D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: peter am 23. März 2015, 20:34:09
wir waren mal in ner pizzeria und nach 1,5 stunden warten und echt langamer bedinung etc sagte die das der pizzateig aus wäre und der neue erst noch gehen müsste
einer fuhr dann zu mc doof und hat uns vorm verhungern gerettet , der wirt war sehr ensetzt konnte aber nix dagegen tun  S:D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Ylvi am 23. März 2015, 20:38:25
Wir gehen sehr gerne essen. Und jetzt wo es Budget- und Zeitmäßig noch passt, versuchen wir es noch so oft wie möglich zu machen.

Wir haben früher mehr ausprobiert, sind dann aber bei drei Stammrestaurants hängengeblieben. Wir gehen zwar hin und wieder wo anders hin, meisten aber doch in eins der drei.

Uns ist sehr wichtig, dass wir so richtig verwöhnt werden. Wir arbeiten beide den ganzen Tag und wenn wir dann mal so einen Moment haben, wollen wir uns um nichts Gedanken machen, dafür soll das Trinkgeld am Ende auch stimmen.

In Situation 1 wäre es bei uns am ehesten Restaurantabhängig. In unseren Stammlokalen würde man uns niemals an einen Vierertisch zu anderen Personen setzen und das erwarte ich auch.
Allerdings frage ich mich, warum das bei der Vorbestellung einfach so hingenommen wurde?  Wenn ich einen Zweiertisch bestelle und es sind alle reserviert, dann würde ich erwarten, dass man mich so etwas fragt. Dann könnte ich mich auch besser darauf einlassen oder ggf. bei einem anderen Restaurant bestellen.
Ich würde wohl gehen, es sei denn ich habe gerade wirklich Lust auf das Essen dort und die Leute erscheinen mir sympatisch. Wenn ich vorher nicht bestellt hätte, würde ich mich wohl eher darauf einlassen.

In Situation 2 würde ich auf mich aufmerksam machen. Das bedeutet bei mir aber, dass das Trinkgeld sehr dürftig ausfallen wird. Wenn es dann noch lange dauert, würde ich das Trinkgeld ganz streichen und mich evtl. sogar beim Chef beschweren. Wenn es klar ein Restaurant ist und kein Imbiss, erwarte ich auch den entsprechenden Service.
Einmal wurde in einem Restaurant (Ich war mit einer Kollegengruppe unterwegs) vergessen meine Bestellung aufzunehmen und die Bedienung war sehr unfreundlich. Ich habe dann kein Trinkgeld gegeben und später ein Beschwerde-E-Mail geschrieben. Ich bin nie wieder dorthin gegangen.

Situation 3 wäre für mich gar nicht so ein großes Problem. Wenns mir schmeckt und die Küche nicht speziell mit frischem Essen wirbt, wäre es mir wohl nicht so wichtig. Dafür muss dann aber auch der Preis stimmen. Essen lasse ich nur zurückgehen, wenn es nicht der Bestellung entspricht. Wenn es sehr schlecht zubereitet wäre und ungenießbar, dann wohl auch, aber das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Wenn es mir persönlich nicht schmeckt, dann esse ich nicht auf und bestelle beim nächsten Mal was anderes oder komme nicht wieder.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: schwarzesgiftal am 23. März 2015, 21:19:44
Situation 1:
Würde ich gehen, wenn ich einen Tisch für 2 will, dann will ich den auch, und ich würd mich schonmal gar nicht wohl fühlen wenn ich da mit Fremden an einem Tisch sitzen müsste...

Situation 2:
Würd ich versuchen auf mich aufmerksam zu machen,. dass wir gern bestellen würden
wenn dennoch keiner kommt... gehen und nicht mehr hingehen..


Situation 3:
Find ich nicht dramatisch.. zudem heisst es ja nicht nur weil Fixprodukte verwendet werden dass dass Essen "Nicht Frisch" ist, und solangs essbar ist würd ich da jetzt keinen Aufstand machen. Wenns nicht schmeckt würd ichs nicht essen und eventuell anmerken dass es nicht gut war. Und dann halt nicht mehr hingehen...

Neue Situation:
Nudeln... ich würd da gar nicht gross rumwählen Nudeln sind Nudeln :D

Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2015, 21:21:13
Ich hab noch eine Frage S:D

Wenn ihr einen Tisch reserviert, wie lange wollt ihr bedient werden bzw. wie lange denkt ihr habt ihr Anspruch auf den Tisch?
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Meph am 23. März 2015, 21:23:40
bis ich fertig bin mit dem essen-
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: schwarzesgiftal am 23. März 2015, 21:25:30
ganz einfach bis wir fertig sind :D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: peter am 23. März 2015, 21:27:10
ist in dem restaurant doppelbelegung üblich möchte ich das bitte beim reservieren schon wissen-sonst bleib ich sitzen bis die mich weg tragen -und das wird schweeeeeeeeeeer S:D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: felicitas am 23. März 2015, 21:31:28
Ich erwarte wenn ich essen gehen, dass ich definitiv etwas bekomme/essen kann, was ich entweder zu Hause nicht mache (hoher Aufwand) oder eben was außer mir keinem sonst schmeckt - auf gar keinen Fall Fertigprodukte. Die könnte ich mir zu Hause ja dann auch machen...

Bei Situation 3 würde ich das Lokal nicht wieder aufsuchen (hatten wir schon).

Situation 1 kommt darauf an wie und wo. Bei einer beliebten Ausflugsgaststätte würde ich mich auch dazu setzen - ist ja eher lockere Atmosphäre. Beim geplanten candle light dinner nicht.

Situation 2 hatten wir auch schon, wir sind wieder gegangen. Als mal ein Kellner endlich auf uns aufmerksam wurden, meinte er das dauert aber jetzt sicher noch 1 h mit dem Essen  s-:) ne danke, wir hatten schon ne halbe Stunde gewartet. :P
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: bellami am 23. März 2015, 21:36:00
Zitat von: Christiane am 23. März 2015, 21:21:13
Ich hab noch eine Frage S:D

Wenn ihr einen Tisch reserviert, wie lange wollt ihr bedient werden bzw. wie lange denkt ihr habt ihr Anspruch auf den Tisch?

ich will bedient werden, bis ich fertig bin mit essen und trinken!

anspruch auf den tisch? wenn ich mich verspaete oder wenn ich schon sitze und esse??

wenn wir uns verspaeten rufen wir an, in der regel kein problem, wenn wir essen, dann in der regel open end, ausser an ostern oder weihnachten, wenn in '2 schichten' gegessen wird!

zu 1: kommt aufs restaurant an; hier gibt es welche, da ist es sogar ueblich, dass man zusammen sitzt, die sind einfach so klein. dann stoert mich das nicht. reservier ich aber fuer 2, dann mag ich schon einen tisch fuer uns 2 allein!

zu 2: ich winke und rufe auch mal, bestelle dann auch schnell, wenn sie sich zu uns verirrt und ich befuerchten muss, dass sie so schnell nicht wieder kommt!

zu 3: wenn es mir nicht schmeckt, lass ich es stehen und sage dann, dass es nicht geschmeckt hat, diskutiert auch mal mit der bedienung.....

ich rege mich selten ueber schlechten service auf, ich mag nicht mit dem personal tauschen und man weiss nie, was schon alles passiert ist an dem tag!
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2015, 21:41:30
Wir waren mal auf einem Hochzeitsessen direkt nach dem Standesamt, es war zur Mittagszeit (~ 14 Uhr) und das Paar hatte halt für Personenzahl X reserviert, scheinbar den Anlass aber nicht dazu genannt. Nach knappen 1,5 Stunden wurden wir gebeten uns jetzt der Nachspeise zu widmen, der Tisch würde gebraucht werden für eine weitere Reservierung.
Das war wirklich bitter und denen ist gewiss eine Menge Umsatz entgangen weil es wollte niemand mehr einen Nachtisch und daraus wurde eine spontane Gartenparty bei der alle nach Hause fuhren bzw. zum Supermarkt und etwas dazu beitrugen :D


Bzgl. Wartezeiten:
Wir hatten Kinokarten für 20.15 Uhr und wollten im Burger-Restaurant (kein McD o.ä., sondern wirklich ein Burger-Restaurant) im Kino noch einen Burger essen mit Beilagen.
Wir waren um 18.30 Uhr dort, bestellten direkt unsere Getränke, 5 Minuten später unsere Speisen. Wir dachten, dass wir ein gutes Zeitmanagement haben. Um 19.30 Uhr fragten wir nach unserer Bestellung, wir sahen ja das der Laden gut gefüllt war ... und bekamen die Aussage, dass ab jetzt Wartezeit von 40 Minuten bei jeder Bestellung vorhanden ist. Wir haben dann reklamiert, unsere Kinokarten waren uns wichtiger, die Bedienung war "really pissed off!" weil wir gingen. Als wir draußen waren stand auch mittlerweile tatsächlich ein Schild dort mit "Ab jetzt 45 Minuten Wartezeit!".
Mein Mann schwärmt immer wieder von den Burgern, bisher kam ich noch nicht in die Verlegenheit einen Burger zu testen ... aber ich gebe dem Burger-Restaurant eine zweite Chance beim nächsten Kinobesuch und wir sind dann einfach schon um 18 Uhr da ;D
Mein Mann sagte im Übrigen, dass er das dort noch nie erlebt hat. Keine Ahnung was an dem Tag los bzw. anders war.

Wir haben uns dann nach dem Kino mitten in der Nacht noch eine Pita gegönnt in einer kleinen Spelunke ;D
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Traumtaenzerle am 23. März 2015, 21:46:05
Zu Situation 1: Ich hätte auf den Zweiertisch bestanden. Falls keiner frei gewesen wäre, wäre ich gegangen.

Situation 2 hatten wir am Samstag. Gefühlt war es eine lange Wartezeit, außerdem war nicht wirklich viel los. Als der Kellner kam, hat er sich nett entschuldigt und damit war es für uns erledigt.

Situation 3: Ist mir noch nie passiert.

Wie lange ich bedient werden möchte? Bis ich fertig bin. Hier wird aber bei manchen Restaurants schon bei der Reservierung gefragt, wie lange man den Tisch bestellt. Anfangs fand ich das seltsam, aber bei kleineren, aber gefragten Restaurants eine durchaus berechtigte Frage.
Titel: Antw:Das Restaurant und eure Erwartungen
Beitrag von: Traumtaenzerle am 23. März 2015, 21:48:08
@ Christiane: Wenigstens war ein Tisch reserviert worden... Nach meiner standesamtlichen Hochzeit sind wir in das Restaurant gefahren, in dem ich reserviert und den Anlass genannt hatte, aber die Reservierung war leider irgendwie untergegangen. S:D