Das erste Mal ohne Kinder?

Begonnen von babbele, 29. November 2013, 21:27:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Beim Papa waren meine Kinder einmal als ich im KH war für eine Woche, da waren sie 5, 8 und 10. Und als ich zum Klassentreffen nach Sachsen gefahren bin, da war Jared gerade 10 Wochen alt und den hatte ich mit über das Wochenende.
Aber ganz alleine wegfahren reizt mich nun absolut überhaupt nicht.

guest76

Eine Nacht war Lara auch schon mal woanders (Freundin,  Oma), aber sie ist nicht gern Fremdschläfer ;). Außerdem fahre ich lieber zusammen mit ihr in den Urlaub :D.

Honigbluete

Für eine Nacht weg war Lukas das erste Mal mit ca 1,5 Jahren, da hatte ich Grippe und von den Medikamenten dazu noch Magen-Darm dazu. Mein Mann musste arbeiten, da haben meine Schwiegis Lukas abgeholt und mit zu sich genommen.
Seit Lukas dann so zwischen 2 und 3 war, hat er ab und zu für eine Nacht bei Oma und Opa übernachtet, meist wenn ich von der Arbeit aus eine Abendveranstaltung hatte und mein Mann auch arbeiten musste. Ein- oder zweimal  hat er auch bei Oma und Opa übernachtet, damit wir einen Abend für uns hatten.
Länger hat er das erste Mal mit 3,5 bei meiner Schwester übernacvhtet, geplant war eine Nacht, er wollte noch länger bleiben, war dann noch eine Nacht da. Mir hat es fast das Herz gebrochen...  s-:) als er 4,5 war, war ich beruflich für eine Woche in England, da war er 3 oder 4 Tage bei Oma und Opa.

Urlaub möchte ich gar nicht ohne Kinder machen, wir sehen uns als Familie so wenig, dass wir dann die freie Zeit gerne miteinander verbringen möchten. Mal für eine Nacht ist es OK, oder ein WE, aber eher weil Lukas bei den Großeltern sein möchte und nicht, weil wir was ohne ihn machen wollen.
Jakob hat noch gar nicht woanders übernachtet, aber letzte Woche waren meine Schwiegis den ganzen Tag hier, während ich eine Fortbildung hatte.

babbele

#28
Um Urlaub im eigentlichen Sinne geht es bei uns auch nicht, das ist für uns, wie für viele hier ja auch, Familienzeit, die möchten wir gar nicht ohne unsere Kinder verbringen.
Mein Mann ist dienstlich viel unterwegs und früher (ohne Kinder) habe ich es mir oft so eingerichtet, dass ich mitgefahren bin, tagsüber alleine durch die Städte gestreunt bin und abends sind wir dann noch zu zweit was Essen gegangen oder haben eben auch mal noch einen Samstag oder Sonntag privat drangehängt.  Seit unsere Große da ist, stand nie zur Debatte, ob ich mal wieder mitkomme, für uns beide nicht, aber so langsam könnte ich mir halt schon vorstellen, mal wieder mit nach München, Bremen, Hamburg, Lübeck oder so zu fahren. Wäre z.B. so, dass wir freitags morgens losfahren und sonntags zurückkommen.
Kinder könnten im Haus bleiben, entweder sogar in ihren Betten schlafen oder bei Oma und Opa oben. Ich bin mir sogar sicher, dass sie von der Idee begeistert wären, alle 4 s-:) ;D Kindergarten, Krabbelgruppe, Ballett, also alle Termine würden problemlos von meinen Schwiegereltern übernommen, das machen sie ab und an jetzt schon. Ich bin diejenige, die sich so unglaublich schwer tut...
Unser Kleiner ist sehr pflegeleicht, Oma ist seine absolute Nr. 1, er würde vielleicht mal nach uns fragen, aber mit Ablenkung wäre das schnell wieder erledigt. Der würde nachts sicher einfach nach Oma rufen und ihr klarmachen, dass ihr Bett jetzt auch seins ist! Nina und ich sind aber schon sehr eng (mein Mann sagt immer symbiotisch :P) und gerade nachts braucht sie noch viel Nähe, sie träumt viel, schlafwandelt, hat auch tagsüber noch oft "Mamaphasen".  Naja, es muss sich ja auch erst mal eine Gelegenheit bieten.
ich alleine habe übrigens gar keine Probleme mit weggehen. Wenn die Kinder bei meinem Mann sind, hätte/habe ich so gar keine Bedenken. Ich kann (und mache das auch) ohne Weiteres mal mit Freundinnen ins Kino, was Trinken etc. Habe sogar schon eine Wellnesswochenedne mit meiner besten Freundin gemacht, da war Nina gerade 1,5 Jahre alt. Aber bisher war halt immer einer von uns beiden bei den Kindern, entweder mein Mann oder ich.
Manchmal denke ich einfach, es wird mal wieder Zeit für Paarzeit, auch wenn wir uns in unserem Alltag eigentlich sehr wohl fühlen und auch die Zeit abends zuhause zu Zweit genießen können.

ZitatDas Bedürfnis ohne Kinder etwas zu unternehmen ist kaum da, aber ich finde es wichtig und wenn es ein Abend auf der Couch ist ohne mit einem Ohr bei den Kindern zu sein.
Das trifft es ziemlich gut!

@mondlaus: Hut ab, dass du das beruflich so durchziehst. Ich habe, als ich mit Nina schwanger geworden bin, 8 Monate Feldforschung in den Wind geschrieben und seither versuche ich mal mehr, mal weniger erfolgreich, den Gedanken zu verdrängen, wie es wohl weitergehen soll.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

~ Oma Netti ~

Also wenn es doch so einfach ist, die Großeltern sowieso mit im Haus wohnen usw, dann würde ich das sehr gerne machen an deiner Stelle. Du wirst ja jetzt nicht jedes Wochenende mit deinem Mann durch die Walachei fahren.  ;)

Nachtvogel

Ich glaub die Kinder waren jeweils so um die 9 Monate alt *denk*

Wir waren schonmal 3 Tage in Dublin, 4 Tage am Bodensee (Dienstreise wo ich meinen Mann begleitet hab), 3 Tage Wellnesshotel, ja und jetzt im Sommer war ich richtig heftig krank und konnte nicht mehr aufstehen. Mein Mann war auf Dienstreise also waren die Kinder bei den Omas ausquartiert notgedrungen.

Bis letztes Jahr sind wir meist so 1x/Jahr alleine für ein We weggefahren. Dieses Jahr ging es nicht und nächstes Jahr vemrutlich auch eher nicht. Ich hoffe danach können wir das wieder so beibehalten alle 1-2Jahre mal ein We ohne Kinder weg zu fahren
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1707

Als Paar gemeinsam über ein Wochenende weg waren wir als Emmy gerade 5 war rund Hannah 2. Wir waren von Freitag bis Sonntag in Amsterdam. Die Mädels waren bei Oma und Opa in der Zeit. :)

1 Jahr später war ich alleine mit einer Freundin 6 Tage in der Türkei. :)

Nun geht es nächstes Jahr für 3 Tage nach Paris, aber auch wieder ohne Mann.

Nächstes Jahr steht auch kein PaarUrlaub an, weil wir übernächstes Jahr im Anschluss an unseren 10 Hochzeitstag nach NewYork fliegen werden. Und da uns das im Dezember zu kalt ist werden wir das im Sommer oder Frühjahr 2015 machen. :) Oh mein Gott ist das Lange. Die Kinder sind dann alle bei Oma und Opa. :) Oder sie kommt her zu uns. Mal sehen.

Nipa

Übernachtungen bei Oma und Opa gibt es hier im Schnitt 1x/Monat, das zähle ich jetzt mal nicht.

WIR waren noch nicht ohne Kinder im Urlaub, aber die Kinder schon 2x ohne  uns  :o
Jeweils mit den Großeltern für 4 Tage,
1x haben wir es einfach  nur genossen. Zwar auch gearbeitet, aber eben auch mal wieder spontan zu zweit was unternommen. Losgezogen, durch die Stadt gestreunt, herrlich!
Beim zweiten Urlaub der Kinder haben wir die Zeit nahezu durchgehend genutzt um ihre Kinderzimmer umzubauen. Sehr sinnvoll aber verdammt anstrengend!

Wir merken aber beide, dass wir demnächst mal wieder Zeit für uns brauchen und ich denke wir werden demnächst mal ein Wochenenede oder ein langes Wochenende ohne Kinder wegfahren...

An Deiner Stelle: Tu es! Am besten München, dann kommste Kisten kucken und ich spar mir das Fotografieren  ;D ;D

Chaosqueen

Ohne Kinder in den Urlaub fahren - nee, hab ich kein Bedürfnis nach... Könnte ich auch nicht... Noch nicht...  ;D

Aber meine Kinder schlafen öfter mal bei der Oma... Zumindest die Große recht regelmäßig.

Die Große war 5 Wochen alt,  als sie das erste Mal auswärts schlief (wir hatten Karten für eine Veranstaltung gekauft bevor wir von der SS wussten) und die Kleine war 6 Monate glaub ich.
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





SarkanaM

Ich war eine Woche weg, da war Haakon 1,5.

Letztes Jahr war ich dann 5 Tage weg und später nochmal 10 Tage weg. Alles Geschäftsreisen.

Währenddessen war er aber hier zu Hause mit Papa. Weiß nicht, ob das zählt.

Wir würden auch gerne mal über's WE alleine wegfahren, haben hier vor Ort aber nicht die notwendigen Betreunngsmöglichkeiten dafür.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

mausebause

Wir waren letztes Jahr übers WE in Hamburg - da war Helena gerade 5 geworden und Isabella 2 - war super, hab ich auch kein schlechtes Gewissen bei..
Generell weggehen versuchen wir durchaus öfter mal, wenns klappt
aber das ist dann ja nur mal ein paar Stündchen oder so..

Sonne1978

#36
Als unser erstes Kind etwa 6 Monate alt war, sind wir mit Freunden 2 Nächte nach Wien geflogen und die Kleine war bei meinen Schwiegereltern. Hat super geklappt.

Mit den anderen Kindern haben wir es genauso gehalten. Solange ich gestillt habe, waren wir nicht weg. Mein Mann und ich versuchen, jedes Jahr einmal allein ein verlängertes Wochenende wegzufahren. Das hat bis auf einmal immer geklappt und war jedes Mal wunderbar für alle Beteiligten :)

Alle Kinder schlafen problemlos auswärts, mit und ohne uns. Sie freuen sich, ihren eigenen "Urlaub" zu machen. Gerade, weil wir hier keine Verwandtschaft in der Nähe haben, ist es für sie ein Highlight, bei Oma / Opa zu übernachten. Neuerdings auch bei Freunden von uns oder anderen Verwandten (Tanten, Onkel).

starlet

die erste nacht ohne kind war dieses jahr. da war ich feiern. und 2 monate später war ich eine woche auf studienfahrt  8) man, war das cool :P
emir war bei meiner mama und es hat eigentlich super  geklappt (aber sie wurde dann krank......) anonsten bin ich ab und an mal ne nacht weg, aber ich hätte auch kein problem, wenn es ein paar tage wären.

vorher war ich selten mal einen abend arbeiten, bin aber immer danach heim gegangen, auch wenn der zwerg dann schon schlief.

Cosima

Da waren unsere Kinder 2 und 5. Wir sind übers WE in unser Liebesnest (ein Wellnesshotel) gefahren. Meine Ma hat hier genächtigt dafür.
Mittlerweile waren sie auch schon mit beiden Oma/Opa im Urlaub und wir Eltern hatten kindfrei. Es ist jedes Mal nicht nur sehr schön, sondern auch shr wichtig diese Zeit.

LG

Miau °gaga°

bisher waren wir über nacht noch nie ohne kind. einer von uns beiden ist immer bei ihr gewesen. ich geh ab und an mal in kino, dann passt der papa auf und mal ist er unterwegs (teils auch arbeiten)..wir als paar waren genau einmal zu einem elterntreff im kindergarten für 2 std. da waren oma und opa hier und haben aufgepasst. bevor kind no 2 geboren wird wollen wir das aber auf jedenfall noch nachholen um kraft fr die nächste dürreperiode zu sammeln  S:D ;D
nee mal im ernst, das ist schon ok. es wird ja nicht unser leben lang so weiter gehn und die paar jahre können wir uns da gut mal zurück nehmen. vielleicht ist das zweite kind ja auch ganz anders? unsre tochter braucht die nähe jedenfalls noch sehr und ist da echt sensibel.
:-*