ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Mama2008 am 02. April 2017, 21:25:25

Titel: Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 02. April 2017, 21:25:25
Ich hatte heute anlässlich meines Geburtstages die Verwandtschaft zum Kuchen essen / Kaffee trinken eingeladen.
Ich hatte einen Apfelkuchen gebacken,der handwerklich absolut korrekt und für meinen Geschmack sehr lecker war  ;D;D

Jetzt hat meine Schwägerin nach dem ersten Bissen gleich gesagt: "Der schmeckt mir nicht wer möchte ihn haben".
Irgendwie finde ich das sehr unhöflich  s-:)

Wie seht ihr das? Wenn man eingeladen ist verhält man sich so? Oder isst man ein Stück Kuchen das einem nicht schmeckt einfach ohne große Worte auf?

Ich wollte das mit dem "handwerklich korrekt" extra betonen um klar zu machen dass es kein misslungener Kuchen war.


Edit Ich habe übrigens ihre Bemerkung einfach höflich "überhört"
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Tini am 02. April 2017, 21:31:36
Erstmal herzlichen Glückwunsch  ;).

Ich finde das Verhalten schon etwas unhöflich. Wenn ihr der Kuchen nicht schmeckt, ist das zwar bedauerlich, aber nicht schlimm. Ich hätte den Kuchen dann ohne viel Aufhebens stehen gelassen und hätte nur auf Nachfrage geäussert, dass er mir nicht so geschmeckt hat. Aber dezent und nicht vor der ganzen Gesellschaft.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 02. April 2017, 21:37:40
Danke  :)

Ich bin ja so dass ich auch auf nachfrage niemals sagen würde dass mir etwas, was ein anderer zubereitet hat nicht schmeckt.
Es sei denn es ist "misslungen"

Jetzt frage ich mich aber wirklich ob es notwendig ist so höflich zu sein? Oder doch besser einfach ehrlich sein?
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Tini am 02. April 2017, 21:54:58
Ich finde ja der Ton macht die Musik. Höflich geäußerte Kritik finde ich ok, dazu gehört für mich auch, dass man sagen darf, wenn einem etwas nicht schmeckt - die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich mag allerdings vieles nicht. Trotzdem probiere ich alles, es sei denn, ich weiss vorher dass ich es nicht mag, wie etwa Käsekuchen oder Sahnetorte. Sollte etwas wider Erwarten nicht schmecken, kommt es darauf an, wie sehr es mir nicht schmeckt. Manches esse ich aus Höflichkeit auf, anderes muss ich leider stehen lassen.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: teddybaer am 02. April 2017, 22:45:21
Ich wüsste nicht, warum ich etwas essen sollte, dass mir nicht schmeckt?
Ja der Ton macht die Musik und ich hätte mein Stück vielleicht nicht so öffentlich angeboten, aber sie hat ja nicht gesagt, dass der Kuchen komisch wäre, sondern dass er ihr nicht schmeckt.

Besser als essen und hinten rum lästern.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 03. April 2017, 05:31:36
Zitat von: ~Ella~ am 02. April 2017, 22:45:21
Ich wüsste nicht, warum ich etwas essen sollte, dass mir nicht schmeckt?




Um nett und höflich zu sein der Bäckerin gegenüber? ! ;D
Die sich am Tag zuvor sehr bemüht hat den Kuchen zuzubereiten, mit meckernden zahnenden Zwillingen am Bein  ;D
Aber das ist halt wirklich die Frage.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Honigbluete am 03. April 2017, 05:49:32
Ich bringe meinen Kindern bei, statt Iiiihhhh und bäh zu sagen, dass es ihnen nicht schmeckt...  ;D
In deinem Fall kommt es auch auf den Rahmen an. Ist nur die engste Familie da, die sich grundsätzlich gut versteht, finde ich es ok. Sitzen da aber noch Freunde, Kollegen und Höflichkeitseinladungen ( ;D) dabei, fände ich es eher unpassend und unhöflich.
Ich muss zugeben, ich dachte zuerst, du fragst, weil sie ihr angebissenes Stück Kuchen weitergeben will  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 03. April 2017, 06:03:35
Zitat von: Honigbluete am 03. April 2017, 05:49:32

Ich muss zugeben, ich dachte zuerst, du fragst, weil sie ihr angebissenes Stück Kuchen weitergeben will  ;D

Das ist dann das nächste Fragwürdige ;D s-:)

Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. April 2017, 08:58:33
"Macht "man" das" ist wohl wieder nicht eindeutig zu beantworten. Ich persönlich würde es nicht machen. Ich hätte ihn wohl gegessen.
Höchstens bei jemandem mit dem ich mich sehr gut verstehe und wo ich weiß derjenige kann das ab würde ich vielleicht sagen, dass ich den Kuchen nicht mag. Aber die Art und Weise laut zu sagen "schmeckt mir nicht, wer will ihn haben" finde ich recht unmöglich.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Nipa am 03. April 2017, 14:24:51
Ihn nicht essen und dezent dem Mann anbieten ok. Ihn stehen lassen - ok.
Ihn schlecht zu machen und andern das angebissene stück anbieten - unmöglich!
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Jupiter am 03. April 2017, 14:54:57
Sehe das wie Nipa.

Ich persönlich hätte wohl 2 oder 3 Bissen gegessen und ihn dann dezent stehen lassen, sofern ich ihn für wirklich nicht genießbar gehalten hätte. Aber offen in die Runde posaunen "schmeckt nicht, wer will" halte ich für unhöflich .

Meine Schwägerin ist Veganerin und macht am liebsten einen bestimmten Kuchen, welcher mir persönlich überhaupt nicht schmeckt. Das hab ich ihr dann bei Gelegenheit freundlich und unter 4 Augen erklärt, dass dieser Kuchen leider nicht meinen Geschmack trifft. Schmecken / nicht schmecken ist nunmal sehr subjektiv und Geschmäcker sind verschieden. Dass etwas nicht schmeckt, ist ok. Aber das sollte man  dann nett verpackt und nicht vor versammelten Mannschaft richtig stellen.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Sumsi am 03. April 2017, 15:08:06
Ich hätte ihn gegessen.
Stehen lassen käme überhaupt nicht in Frage. Bin so erzogen worden das nichts in den Müll kommt und ich echt ärgerlich bin wenn ich dann Teller von Gästen habe die nicht aufgegessen haben.

Gesagt hätte ich nur bei meiner Mama oder Patentante etwas und die hätten dann mit Sicherheit meinen Kuchen gegessen.

Tja, bin eben so erzogen worden - wo anders verhungern Menschen, wir werfen keine Lebensmittel weg
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Janny am 03. April 2017, 15:18:06
Und jetzt komm ich. Ich finde das in keinster Weise schlimm. Du schreibst es war Verwandtschaft. Hier werden auf Geburtstagen regelmäßig die Kuchen durchgetauscht. Wir probieren viele neue Kuchen aus und es ist doch gar kein Problem, zu sagen : nee mag ich nicht, will jemand anderes......

Ich sehe da absolut kein Problem. Hier wird sich eher geärgert wenn die einfach aufm Teller liegen bleiben und man es nachher doch wegschmeissen muss.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Katja am 03. April 2017, 16:01:34
.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: guest4324 am 03. April 2017, 17:55:22
Wenn ich so ein schwieriger Esser bin, dass ich weiß, dass selbst etwas so harmloses wie ein Apfelkuchen mir evtl. nicht schmecken könnte, dann nehme ich mir nicht direkt ein ganzes Stück sondern probiere erstmal bei jemand anderem.

Und wenn ich ein unkomplizierter Esser bin, dann esse ich auch mal was, das mir vielleicht nicht hundertprozentig schmeckt.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich eigentlich jeden Apfelkuchen esse, aber genau dieser mir total gegen die Geschmacksnerven geht, würde ich es so machen wie Nipa schreibt.

"Schmeckt mir nicht" ist ehrlich. Klar. Dennoch empfinde ich es als eine zumindest etwas sehr plumpe Lösung für einen erwachsenen Gast.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Januar2012 am 03. April 2017, 19:07:59
Wenn hier die üblichen Verdächtigen aus der Familie sitzen, dann würde das überhaupt niemanden stören. Niemand muss hier etwas essen, was ihm nicht richtig schmeckt. Wir sind aber auch alle sehr offen, was so Äußerungen angeht. Könnte auch sein, dass das Stück dann weitergegeben wird, damit es nicht in den Müll kommt.
Sitzen hier aber der erweiterte Familienkreis mit Freunden und Nachbarn... dann würden sich alle bremsen. Dann würde dezent gefragt, ob es jemand aus dem engen Famikienkreis essen möchte. Das bekämen die anderen Gäste nicht mit.  Zur Not käme halt mal etwas in den Müll.
Es lebt sich leichter, wenn man nicht bei allem gleich eine Kritik vermutet. Wenn etwas nicht schmeckt, ist es eben so.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 03. April 2017, 19:45:21
Danke für eure Antworten  :)

Besagte Schwägerin backt übrigens selbst nie Kuchen und sie läd auch nie ein. Was ihr natürlich überlassen ist, aber stimmt mich wahrscheinlich zusätzlich ärgerlich.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: tanni+mo am 04. April 2017, 15:02:42
Ich hätte den Kuchen selbstverständlich gegessen, selbst wenn er nicht 100 % mein Geschmack gewesen wäre.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was an einem Apfelkuchen so ungenießbar sein soll, daß man das in der Kaffeerunde laut kundtun muß.
Wenn ich also Apfelkuchen grundsätzlich mag, dann muß es mir an einem Geburtstag möglich sein, ein Stück aufzuessen ohne die Gastgeberin zu beleidigen, selbst wenn es sich gerade nicht um meine Lieblings-Variation handelt.

Anders wäre es, wenn der Kuchen irgendwie exotisch wäre. Da würde ich vorher um ein mini Stück bitten und meine Bedenken äußern ("ich würde gerne erst mal probieren, denn ich kann Kokos / Ananans / Kiwi etc. nicht immer essen").
Schmeckt er mir dann wirklich nicht, dann sage ich das auch ehrlich. Aber wie gesagt, mit Vorankündigung  :)
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Muse am 04. April 2017, 15:23:44
Schaaaade dass die Schwägerin selbst nicht bäckt. Sonst hättest du ihr ja großzügig anbieten können dass sie zur nächsten Kaffeerunde einen selbstgemachten Kuchen beisteuert.  s-:)

Also ich finde ja dass das gar nicht geht. Wenn sie ihn absolut nicht mag kann sie ihn doch einfach stehen lassen.

Aber das ist wohl so eine Mentalitätssache mit der Ehrlichkeit wie man es auch hier bei EO oft beobachten kann. Einfach mal alles was man sich denkt laut hinausposaunen und dann sagen man sei doch nuuur ehrlich.
Ist nicht nett aber so Menschen kannst du nicht ändern.

Ich hoffe deinen Lieben hat der Kuchen geschmeckt!  :-*
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Peppeline am 04. April 2017, 17:12:44
Ich habe eher den Eindruck, dass es ein grundsätzliches Problem gibt.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 04. April 2017, 18:33:15
Vielen Dank für eure Beiträge  :)

Es gibt zwischen uns kein Problem, das jemand von uns laut ausspricht.  Deshalb wäre das keine Begründung für eine Unhöflichkeit.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lisa81 am 04. April 2017, 19:29:30
Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;)

Ich finde das aus der Ferne wirklich schwer.
Der Ton ist dabei für mich ganz entscheidend. Mit einem Unterton wie "bah, der Kuchen ist ja schrecklich, will den jemand? Oder kriegt ihr das auch alle nicht runter?" geht es natürlich gar nicht.
Aber es kann nunmal auch im Sinne von "Tut mir leid, MIR schmeckt der Kuchen leider nicht, obwohl er sicher sehr gut gelungen ist, es ist zu schade ihn wegzuwerfen, vielleicht möchte ihn jemand anders?" gemeint gewesen sein.

Ehrlich gesagt finde ich es immer schwierig, wenn man sich über einzelne Aussagen so aufregt. Oft ist es ganz anders gemeint als es ankommt. Und im Grunde kann man sowas doch nur falsch machen.
Still aufessen, dann guckt man vielleicht nicht glücklich dabei. "Sie hätte ja auch sagen können, dass er ihr nicht schmeckt! Hast du das Gesicht gesehen!?"
Mit fröhlicher Miene essen, dann kriegt man am Ende noch einen zum nächsten Geburtstag.  S:D
Sofort ablehnen, weil man keinen Apfelkuchen mag. "Man, die hat nichtmal probiert! So schlimm kann Apfelkuchen doch nicht sein!"


Ich hätte ihn vermutlich still gegessen aber ehrlich gesagt finde ich die Variante deiner Schwägerin besser, wenn sie dabei freundlich geblieben ist :)
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 04. April 2017, 19:58:22
Es geht mir eigentlich darum ob man an etwas, womit ein anderer sich Mühe gegeben hat, Kritik äußert. Das ist glaub ich für mich das traurigste an der Sache. Weil ich ihn wirklich unter stressigen Bedingungen gebacken habe, wie geschrieben.

Sie hat auch wirklich kurz und knapp gesagt "der schmeckt mir nicht, wer will ihn haben"

Zitat von: lisa81 am 04. April 2017, 19:29:30
Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;)


Aber es kann nunmal auch im Sinne von "Tut mir leid, MIR schmeckt der Kuchen leider nicht, obwohl er sicher sehr gut gelungen ist, es ist zu schade ihn wegzuwerfen, vielleicht möchte ihn jemand anders?" gemeint gewesen sein.



Genau so hat sie es ja leider nicht ausgedrückt.  Das hätte ich natürlich gut annehmen können. 

Und danke noch für die Glückwünsche  :D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Peppeline am 04. April 2017, 21:08:10
Hm, ganz ehrlich? Ich kann dich total gut verstehen. Anderseits kann sie ja nichts dafür, dass du einen Kuchen unter stressigen Bedingungen gebacken hast.
Ich hatte es auch mal, dass ich ein Stück Kuchen gegessen habe, von dem ich eigentlich was anderes erwartet hatte. Der sah sooo lecker aus und schmeckte mir dann nicht. Allerdings habe ich den auf einem Fest gekauft. Dabei liebe ich Kuchen   s-:)
Ist der Kuchen denn alle geworden? Wenn ja, dann hat die gute Frau doch Pech gehabt.
Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen.  :)
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 04. April 2017, 21:32:59
"Was anderes erwartet" hätte ich auch gut akzeptieren können.
Sie kann nichts für meine stressigen Bedingungen aber sie kann es anerkennen,  vorallem weil sie es wusste.
Und der Kuchen ist alle geworden.
Inzwischen rege ich mich auch nicht mehr wirklich auf ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: A.n.j.a am 04. April 2017, 23:59:14
Hey Mama2008,

happy belated birthday  :)

Das Verhalten Deiner Schwägerin finde ich unmöglich, unhöflich, manierenlos und unsensibel.
Ehrlichkeit am völlig falschen Platz. Tut mir noch nachträglich echt leid für Dich!

LG
Anja
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 05. April 2017, 11:08:16
Zitat von: A.n.j.a am 04. April 2017, 23:59:14
Hey Mama2008,

happy belated birthday  :)

Das Verhalten Deiner Schwägerin finde ich unmöglich, unhöflich, manierenlos und unsensibel.
Ehrlichkeit am völlig falschen Platz. Tut mir noch nachträglich echt leid für Dich!

LG
Anja

Danke  :)


Heute vormittag  hab ich folgendes erlebt.
Eine Mama bringt um 9.30uhr eine Sahnetorte mit ins Kinderturnen. Meiner Meinung nach falscher Anlass und falsche Uhrzeit für Sahnetorte.
Sie erzählt dass sie sogar 2x backen musste weil das Kind den ersten vom Tisch gerissen hat  :o
Natürlich esse ich höflich ein Stück und sage "danke" und "lecker" was er auch wirklich war und lasse mir das Rezept geben um ihn nachzubacken. Und das obwohl ich ihn erstmal nur aus Höflichkeit gegessen habe und er mir den Rest des Tages wie ein Stein im Magen liegt  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: teddybaer am 05. April 2017, 11:32:36
Man hätte doch auch höflich ablehen können?

Sorry, bei mir kommt da so an, als wäre das einzig Richtige, falsche Höflichkeit vorzuschieben, sich damit zu brüsten und dann im Internet zu erwähnen, dass einem der Kuchen ja sowieso den ganzen Tag im Magen liege, denn Ort und Anlass für solch einen Kuchen wären unpassend.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 05. April 2017, 11:43:02
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du falsch verstanden.  Entschuldigung.
Brüsten würde ich mich hier nicht.
Es war bloss eine Anekdote aus meinem Alltag, die meiner Meinung nach gut in diesen Thread passt.
Nichts weiter.

Zitat von: ~Ella~ am 05. April 2017, 11:32:36
Man hätte doch auch höflich ablehen können?



Ja hätte man können.  Aber ich bin so nicht.
Eben hauptsächlich aus dem Grund weil sich jemand Mühe gemacht hat diesen Kuchen zuzubereiten.
Mag sein, dass andere es anders sehen.
Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2017, 13:07:42
Ich persönlich finde weder Anlass noch Uhrzeit falsch für Sahnetorte  8) S:D ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: schwalbe am 05. April 2017, 13:47:33
Zitat von: ~Netti~ am 05. April 2017, 13:07:42
Ich persönlich finde weder Anlass noch Uhrzeit falsch für Sahnetorte  8) S:D ;D
Es gibt keinen falschen Anlass und keine falsche Uhrzeit für eine gute Torte - hm, außer magendarmgrippe  :P
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mamba am 05. April 2017, 14:29:13
Zitat von: schwalbe am 05. April 2017, 13:47:33

Es gibt keinen falschen Anlass und keine falsche Uhrzeit für eine gute Torte - hm, außer magendarmgrippe  :P

gerade dann ist sie doch super. Essen bleibt ja dann ohnehin nicht drin und wenigstens hat sie dann keine Kalorien
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lotte81 am 05. April 2017, 15:28:11
Ich würde weder quer durch einen Raum brüllen, dass mir was nicht schmeckt, sondern mir im Zweifelsfall eher nur ein Ministück nehmen und stehen lassen, wenn es gar nicht geht... noch würde ich etwas gezwungen aufessen, das mir nicht schmeckt oder etwas essen, bei dem ich schon vorher weiß, dass es mir nicht bekommt.

Das erste finde ich eher unhöflich, immerhin bringt man ja schon Kleinkindern bei sich dann eben im Zweifelsfall den Teller nicht voll zu laden.... das zweite finde ich eher merkwürdig, wenn jemand etwas isst, dass er eklig findet oder durch das er hinterher den ganzen tag Bauchweh hat  ???

Bringt auf der Arbeit jemand Torte mit, weil er Geburtstag hat (kommt vor), kann es sein, dass ich was essen, es kann aber auch sein, dass ich dankend ablehne, weil mein Magen eben mit so was morgens nicht parat kommt. Dann kann es sein, dass ich mir was mit heim nehme in meiner Brotdose oder später esse oder eben gar nicht. Derzeit lehne ich immer ab, weil ich faste. Hatte bisher noch keiner ein Problem mit. Und selbst wenn, entscheide ja ich, was ich esse.... Wer ungefragt was mitbringt, wird ja nun nicht davon ausgehen, dass alle das essen.

Insofern, ja , ich sehe es definitiv anders und finde es wirklich merkwürdig etwas zu essen, nur weil es eben da ist und jemand es gemacht hat, wenn mir danach schlecht wäre/ es nicht schmeckt.

Klar, es gibt Momente, da würde ich dann sagen: Ich probiere gerne, aber nur ein Eckchen. Meine Kollegin hat z.b. extra für mich vorgestern eine Eistorte gemacht, weil sie die zur Probe machen wollte für unsere Kommunion. Das ist natürlich sehr, sehr nett und wir hatten vorab drüber gesprochen.... Sie wusste aber auch dass ich faste und somit war es für sie komplett OK, dass ich wirklich nur eine Gabel voll probiert habe, um zu schauen, ob uns die Geschmacksrichtung zusagt.
Aber da ging es ja auch nicht darum, dass mich die Eistorte anekelt ,sondern eben "nur" ums Fasten, das ich ja komplett freiwillig mache und somit auch freiwillig unterbrechen darf.

Da ich kein Fleisch esse, komme ich oft in solche Situationen, in denen ich etwas ablehnen (muss), das jemand vorbereitet hat.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lotte81 am 05. April 2017, 15:30:17
Mein Kollege hatte letztens übrigens 3 Torten mit zur Arbeit gebracht, die er gebacken hatte  ;D Vor 11 konnte ich da aber nichts von essen....danach ging es dann aber sehr gut. Falsche Zeit und falscher Ort.... Naja, sicher wäre ein stück trockener Kuchen auf die Hand beim Arbeiten günstiger gewesen, aber ihm war nun mal nach Torte backen und essen als Geburtstagskind und dann darf er das ja auch. Aber natürlich kann er nicht erwarten, dass alle anderen das auch schon um 8 Uhr super finden (hat er auch nicht),sondern sich dann eben nach und nach ein Stück holen,wenn es passt.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 05. April 2017, 16:27:50
Was ich wirklich betone ist dass sie für insgesamt 3 Mamas extra 2x gebacken hat. Da kommt ablehnen für mich wirklich nicht in Frage.
Hätten 10 Mamas mitgegessen wäre eine die ablehnt nicht ins Gewicht gefallen.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Peppeline am 05. April 2017, 16:43:58
Für mich backt keiner Torte  :'(
Und selber backen darf ich auch nicht, weil wer soll das denn alles essen?
Deswegen freue ich mich schon so auf unser neues Heim, die Familie wird dann genötigt zum Essen zu kommen  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lotte81 am 05. April 2017, 17:04:59
 ;D ;D ;D ;D
Ich backe grundsätzlich keine Torte ... jeder Kuchen mit mehr als 5 Arbeitsschritten ist mir zu viel.... Käsekuchen geht grad noch so...bei allem,w as mehr Arbeitsschritte beinhaltet, vergeht mir die Lust schon beim Lesen des Rezepts... ich freue mich aber durchaus, wenn jemand Torte backt.... nur nicht um 8 Uhr, sondern erst um 11 Uhr  ;D
@Mama: Ist ja OK, wenn es für dich in Ordnung ist. Die Entscheidung kann ja jeder frei treffen. Ich hätte ihr an deiner Stelle gesagt, dass ich so früh leider keine Torte essen kann und gut ist. Du hast ja nicht um die Torte gebeten und schon gar nicht um 2 Torten. Klar, wenn einem nun nicht schlecht wird und man nur denkt, dass es  grad keine Tortenzeit ist, kann man ja ein kleines Stückchen essen der anderen Person zu Liebe. Das tut ja auch nicht weh.....

In der Fastenzeit ungefragt Torte mitbringen finde ich aber generell eher waghalsig S:D.... Wir hatten es schon, dass auf der Arbeit von 6 Personen 4 Süßes am fasten waren...kann also eh in die Hose gehen...außerdem weiß sie ja nicht, wer von euch Veganer ist, Laktoseintolerant oder Gluten nicht verträgt , Diabetiker ist oder schlicht auf Diät ist.... Wenn ich also ohne Planung eine Torte mitbringe, würde ich immer davon ausgehen, dass jemand dankend ablehnt.

Ich bin sehr für Höflichkeit! Finde es aber aus eigener Erfahrung ebenso ätzend, wenn jemand ungefragt irgendwas macht und dann erwartet, dass alle es toll finden und am besten noch dankbar sind. Funktioniert nun mal nicht immer. Manchmal will das Gegenüber das ungefragte "Geschenk" vielleicht nicht....

Wobei ich nun so ein Problem nicht sooo oft habe auf Torte bezogen. Und in der Regel würde ich sie schon immer gerne essen  ;D (nur nicht beim Fasten und morgens früh)... Ich bin nun also auch kein Stoffel, der jede Freundlichkeit ablehnt und mit Nichtachtung quittiert.
Mir würde auch derjenige durchaus leid tun, weil er sich viel Mühe gegeben hat. Aber ich weiß nun mal, dass mir Torte (bzw. oft Essen generell) am Morgen nicht bekommt ...das kann mir zwar leidtun für denjenigen, aber hilft meinem Bauch ja nichts, egal wie viele Torten sie backen musste oder wie viel Arbeit sie hatte
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Honigbluete am 05. April 2017, 17:19:52
Mein französischer Schwager hat vor ewigen Jahren, als er frisch mit meiner Schwester zusammen war und diese noch bei uns wohnte, den Rosenkohl meiner Mutter gelobt. Daraufhin gab es das sehr oft, wenn er da war. Von uns möchte das keiner so wirklich, meine Mutter hat es extra gekocht, um ihm typisch deutsche Küche zu zeigen.... Erst viele Jahre später kam heraus, dass er aus reiner Höflichkeit das Essen gelobt hat, obwohl es ihm nicht geschmeckt hat...  ;D s-:) das hat mich gelehrt, höflich und freundlich zu sagen, dass mir etwas nicht schmeckt, wenn dem so ist.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: A.n.j.a am 05. April 2017, 17:37:26
;D ;D  das ist ja dumm  gelaufen, Honigblüte ;D

Ich lobe nichts, was ich nicht wirklich lecker finde, und jetzt erst recht nicht nach der Story ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: peter am 06. April 2017, 13:52:31
Mein mann und ich bekommen seit jahren von seinen eltern mon cherri - aber die isst keienr bei uns :( aaaaaber meine freundin mag die und futtert sie immer ....
Aber nach all den jahren ists ja nun au iwi doof zu sagen : ach du wir henen die seit 13 jahren weiter..... Lol
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: LILA am 06. April 2017, 21:49:22
Zitat von: satti am 06. April 2017, 13:52:31
Mein mann und ich bekommen seit jahren von seinen eltern mon cherri - aber die isst keienr bei uns :( aaaaaber meine freundin mag die und futtert sie immer ....
Aber nach all den jahren ists ja nun au iwi doof zu sagen : ach du wir henen die seit 13 jahren weiter..... Lol

Man könnte die Kurve kriegen mit "Anscheinend haben wir uns daran satt gegessen"  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Muttchen am 06. April 2017, 21:54:59
Mein Mann hat jahrelang Toffifee zu sämtlichen Anlässen von meinem Eltern bekommen  s-:) - er brachte es nicht übers Herz zu sagen das er das Zeug nicht mag.  s-:) Ich habe es dann irgendwann mal kundgetan.  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 08. April 2017, 11:09:23
Ok wenn das hier so abläuft bekomme ich dann ab sofort 1x Woche Sahnetorte  ;D S:D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mondlaus am 08. April 2017, 12:05:28
Geht mir so ähnlich. Mit Namen. Es gibt einige Leute, die ich seit JAhren kenne und regelmäßig sehe. Und immer noch nicht weiß, wie sie heißen, denn ich habe es mir nicht gemerkt.. Und jetzt ist es zu spät zu fragen. Bin dann immer froh, wenn sie mir ne Freundschaftsanfrage auf Facebook schicken..
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2017, 09:13:05
Hachja - ich habe den Thread schon im Urlaub verfolgt ... und kann das Problem welches hier geschildert wird nicht verstehen oder nachvollziehen sondern würde, wäre es "mein Problem" tief in mich hineinhorchen.

ICH hatte Geburtstag und ICH habe Kuchen gebacken unter stressigen Bedingungen und dafür habe ICH Gäste eingeladen - und die haben jetzt verdammt nochmal dankbar zu sein, dass ich mir das alles angetan habe?
Mhja - eine sehr interessante Vorstellung.

Ich sage es mal ganz diplomatisch: Wenn mir der Aufwand Kuchen für meine geladenen Gäste zu backen zu groß ist bzw. ich im Nachhinein unendliche Dankbarkeit und falsche Höflichkeit erwarte ... Es gibt gute Bäcker. Stressfrei. Und keiner muss beleidigt sein, wenn der "handwerklich gute Kuchen" nicht schmeckt, immerhin hat ihn ja jemand anders gebacken...

Im Übrigen würde ich nun sehr gerne ein Stück Sahnetorte essen ... perfekte Uhrzeit. Besser als 15 Uhr, da liegt er mir dann nämlich die gesamte Nacht im Magen.

Außerdem fallen mir unendlich viele Gründe ein, als sehr unkomplizierte Esserin, wieso ein Apfelkuchen - trotz genauer Rezeptbefolgung und so nicht schmecken kann für jedermann.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 18. April 2017, 13:09:03
Zitat von: Fliegenpilz am 14. April 2017, 09:13:05


ICH hatte Geburtstag und ICH habe Kuchen gebacken unter stressigen Bedingungen und dafür habe ICH Gäste eingeladen - und die haben jetzt verdammt nochmal dankbar zu sein, dass ich mir das alles angetan habe?
Mhja - eine sehr interessante Vorstellung.




Ja tatsächlich finde ich es angemessen dankbar zu sein für eine Einladung zum Geburtstag und dafür dass jemand für mich "in der Küche gestanden hat".
Nicht "verdammt nochmal dankbar" aber dankbar. 
Und dazu gehört für mich auch "nicht unaufgefordert zu kritisieren".
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. April 2017, 14:11:02
Wow!!!
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lotte81 am 18. April 2017, 14:42:32
Ich bin wirklich sehr, sehr , sehr für Höflichkeit, nettes Benehmen und Empathie. Zeitgleich finde ich es aber eine merkwürdige Angwohnheit, wenn Menschen anderen (ungefragt/ ohne darum gebeten zu werden) was VERMEINTLICH Nettes tun (vermeintlich, weil sie den Kuchen ja doof fand) und dann aber ein gewisses Verhalten, Maß an Dankbarkeit etc dafür voraussetzen und sogar sauer sind, wenn es nicht dazu kommt :-\

Zumal sie vielleicht auch sagen würde (wenn die Schwägerin von der Diskussion wüsste  ;)): Nun komme ich extra, um höflich zu sein, zu dem Geburtstag, obwohl es mir zeitlich echt gar nicht passte . Ich wollte ihr ja einen Gefallen tun und gratulieren und dann setzt sie mir einen Kuchen vor, den ich echt nicht mochte und beschwert sich dann auch noch, dass ich ihn anderen anbiete, damit er nicht verkommt/ im Müll landet.....

Versteht man was ich meine? Die Medaille  hat nun mal immer zwei Seiten und genau, wie der Einladende in dem Fall hier meint, er hat den Gästen einen GEfallen getan, kann der Gast es genauso meinen. Mich nervt es nämlich manchmal auch solche (Geburtstags-)Termine einzuplanen, und gehe aber zu einem dennoch, weil ich weiß, der andere wäre sonst traurig/ enttäuscht..... Wer muss dann also in dem fall "dankbarer" sein?Ich , weil ich gratulieren darf und Kuchen bekomme oder der andere, weil er Besuch von mir bekommt und vielleicht noch ein Geschenk? Ich denke keiner! Denn man macht das doch von beiden Seiten (hoffentlich) dennoch gerne, weil man den Gast gerne da hat/ seinen Freunden und Verwandten gratulieren will.
Ich finde es sehr, sehr kompliziert gedacht von dir. Ein Teil meiner Familie ist genauso "gestrickt" und ich bin mittlerweile zu dem Punkt gekommen, dass ich sie machen lasse, was sie wollen, aber das Spiel, dass ich dann Dankbarkeit zeigen muss, nicht mehr mitspiele, wenn ich eigentlich nicht danach gefragt habe oder Mühe verlangt habe. Da müssen sie jetzt mit leben. Ein schlechtes Gewissen hab ich mir für den Fall abgewöhnt. (Natürlich nur bezogen auf spezielle Situationen. Ich bin durchaus in der Lage mich für Einladungen oder nette Feiern zu bedanken  ;) )
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lotte81 am 18. April 2017, 14:46:52
Nichts desto trotz bleibe ich natürlich dabei, dass der Ton die Musik macht und das Verhalten der Schwägerin ein wenig was von Elefant im Porzellanladen hatte.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 18. April 2017, 15:52:36
Meine Definition von Dankbarkeit in dem Fall
"Danke" sagen für die Einladung, für den Besuch, für das Geschenk.
Nicht rummäkeln am Essen, nicht rummäkeln am Geschenk.
Nicht mehr. Nicht weniger.

Und auch bei Pflichtbesuchen/ Pflichteinladungen sage ich "danke" wenn ich beschlossen habe sie anzunehmen / auszusprechen und mäkele nicht am Essen.
Meiner Meinung nach.

Und Lotte ich verstehe was du meinst :)

Ich möchte sicher gehen dass verstanden wird was meine Definition von Dankbarkeit in dem Fall ist. Ich erwarte ja keinen Kniefall für einen Apfelkuchen  ;D

Edit
Meine Schwägerin und ich haben kein schlechtes Verhältnis und treffen uns auch ohne Pflichtgeburtstagseinladung.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. April 2017, 16:32:52
Das ist keine Dankbarkeit sondern falsche Höflichkeit und zudem noch auf allen Ebenen unehrlich - nach meiner Defintion.

Wieso genau darf auch nicht gesagt werden, dass ein Geschenk nicht gefällt?
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: peter am 18. April 2017, 18:32:18
Hm weil man dann evt die gefühle des gegenübers verletzt? Wobei da auch wieder der unterschied ( für mich) besteht ob nach den gefallen gefragt wurde oder ob ich meine meinung darüber ungefragt kund tue. Und dann natürlich auch wieder " der ton macht die musik".....
Ich guck auch nicht in einen kinderwagen und sag " na wenigstens ist es gesund"......
Ich gehe davon aus das sich jemand gedanken macht was er mit schenken möchte und wenn ich dann sage " danke, aber ist nicht mein geschmack" fühlt sich doch der schenker schlecht weil er ne falsche wahl getroffen hat oder?
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 18. April 2017, 18:44:06
Und wieso kommt meine Schwägerin auf die Idee, dass mich interessiert wie ihr mein Apfelkuchen schmeckt?
Ist natürlich sehr überspitzt jetzt. Aber immerhin habe ich sie nicht gefragt.

Und ich finde auch falsche Höflichkeit in dem Fall wirklich netter, als die Wahrheit die mir nicht gefällt und mich auch gar nicht interessiert. Das ist vielleicht auch Feingefühl und Empathie.


Edit Thema Geschenk sehe ich es wie Satti

Jemand hat sich Mühe gemacht mir ein Geschenk zu machen, auszusuchen und einzukaufen also habe ich soviel Feingefühl ihm zu sagen dass es mir gefällt.  Es sei denn ich werde ausdrücklich gefragt, dann denke ich je nachdem vielleicht drüber nach zu sagen ,dass ich mir gerne was anderes aussuchen möchte.

Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lotte81 am 18. April 2017, 20:32:02
Wenn du schreibst, ihr habt einen guten Kontakt, hatte deine Schwägerin offensichtlich das Gefühl, sie kann dir das gegenüber so sagen.... Ich denke so eine Aussage in dem Ton "Schmeckt mir nicht" setzt ja entweder voraus, dass ich mich sicher fühle bei demjenigen, dem ich es gegenüber äußere oder eben, dass ich ein unhöfliche Klotz bin (oder ich will den anderen bewusst verletzen)...da ihr euch aber ja gut versteht, gehe ich davon aus, sie will dich weder verletzen, noch ist sie generell unhöflich,sondern sie fühlte sich einfach in der Lage, dass es so OK ist. Du hast sie nicht nach deiner Meinung gefragt, ja...aber sie hat dich ja auch nicht gebeten Apfelkuchen zu backen.... geschweige denn einen, der ihr nicht schmeckt... so auf die Spitze muss man es ja auch nicht treiben  ;D
Daher finde ich die Einstellung nach wie vor merkwürdig...... Und wirklich sehr kompliziert.

Was Geschenke betrifft: Kommt absolut drauf an.... Ist es nur eine Kleinigkeit, wie ein hässliche Blume/ Blumentopf, sage ich höflich Danke und gut ist...genauso, wenn ich eine Süßigkeit bekomme, die ich nicht mag (es sei denn, jemand fragt)...schenkt mir jemand aber etwas hochpreisiges, was zwar liebevoll ausgesucht ist, aber echt nicht mein Geschmack, würde ich es wohl vorsichtig sagen ..... klar, das kann verletzen, aber wäre die Person nicht noch verletzter, wenn ich den teuren Schmuck/ Halstuch nicht trage oder die liebevoll ausgesuchte Deko im Müll landet und nicht im Wohnzimmer steht? Ich würde ja wohl kaum mit Schmuck rumlaufen, den ich echt hässlich finde, nur weil die Schwiegermutter (beispielsweise) ihn liebevoll ausgesucht hat.... oder würdet ihr das dann machen? Ja, das Thema ist sicher schwierig, aber ich würde schon versuchen, es dann feinfühlig zu sagen (Bisher hatte ich das Problem noch nicht....)... OK, wüsste ich nun, dass die Person irre kompliziert ist und mir nach so einer Aussage auf ewig böse, würde ich nichts sagen, dann liegt das Geschenk eben hier rum...dann ist das Geld eben umsonst ausgegeben ...schade drum...

Und nein, natürlich würde ich nicht in einen Kinderwagen schauen und sagen: Hauptsache gesund  ;D ;D ;D ;D Das ist bewusst verletzend und unnötig/ führt zu nichts, außer jemanden traurig/ sauer zu machen...schließlich könnte die Mama das Baby ja nicht gegen ein hübscheres Exemplar tauschen, nur weil es mir nicht gefällt. ...bei einem Geschenk dagegen wäre dies ja durchaus möglich .....
Die Frage für mich ist ja eher: Zu was soll so eine Aussagen führen....Will ich jemanden nur verletzen oder beleidigen, ist es unnütz und gemein.....will ich vermeiden, dass mir schlecht wird (Kuchen der nicht schmeckt, Torte am frühen Morgen) oder Geld unnötig verschwendet wird (hässliches Geschenk/ unpassendes Geschenk) halte ich Kritik durchaus für notwendig und sinnvoll..... Wobei der Ton immer die Musik macht und man natürlich sein Gegenüber einschätzen muss....
Wie gesagt, weiß ich nun, dass mein Gegenüber eher kompliziert ist und schnell eingeschnappt, spar ich mir so Aussagen aber definitiv...denn das ist es dann ja auch nicht wert (bezogen auf Geschenke! Ich würde nämlich trotzdem keine Torte essen, wenn ich grad überhaupt keine möchte, oder Kuchen, der mir nicht schmeckt....da könnte mein Gegenüber sich auf den Kopf stellen und noch so beleidigt sein. Ich sage so was dann möglichst höflich und einfühlsam und gut ist. Alles andere ist mir echt zu kompliziert gedacht)
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 18. April 2017, 20:45:50
Lotte Merkwürdig und kompliziert kommt es nur in diesem Thread rüber. In meinem Leben spielt weder der Apfelkuchen noch die Feier an sich eine Rolle ;D
Davon abgesehen müsste meine Schwägerin nicht um so feinfühliger sein weil sie mich eben gut kennt und dachte sie kann mir sowas sagen und damit so daneben liegt weil ich es eben nicht ab kann? Ok. Kann man jetzt sagen ist jetzt mein Problem.
Mein Leben geht auch glücklich und zufrieden weiter trotz Kritik am Apfelkuchen.
Ich erhoffe mir auch in Zukunft Feingefühl von meinen Mitmenschen bin mir aber bewusst dass es nicht immer klappt und das ist ok.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lotte81 am 18. April 2017, 21:01:04
Deshalb sag ich ja, Elefant im Porzellanladen.... offensichtlich konnte sie nicht einschätzen, dass so eine Aussage in dem Rahmen nicht OK war(dachte aber, es wäre für dich OK), während sie bei anderen (Janny schrieb ja, dass sie es absolut normal findet) nicht weiter aufgefallen wäre...
Und ja, manchmal haut man leider daneben oder sagt was, ohne vorab nachzudenken... Vielleicht hat sie hinterher selber gedacht, dass es etwas zu forsch war, aber da war es dann eben gelaufen. Eine generelle Aussagen, ob so was nun OK ist oder eher merkwürdig, kann man jedenfalls nicht treffen, wie du siehst  ;D.... es gibt für mich z.b. auch Kombinationen an Personen, da würde ich so was ohne mit der Wimper zu zucken machen (sagen wir, ich sitze hier nur mit meiner Mutter und Schwester oder Mann und Kindern) und bei anderen würde ich den Kuchen eben diskret stehen lassen und eine Serviette drüber legen und auf die Frage, ob es geschmeckt hat auch noch sagen: Ja, war sehr lecker, aber Irgendwie hab ich heute keinen Hunger S:D Bringt demjenigen dann zwar nichts, weil es eine absolute Lüge ist, aber je nach "Rahmen" einer Veranstaltung muss es meinem Gegenüber ja auch nichts bringen..... Allerdings wäre das wohl nichts, was ich bei einer schnöden Familienfeier machen würde... Beruflich evtl. oder wenn ich irgendwo wirklich Eindruck schinden muss und mir am Ende aber egal ist/ sein kann, ob ich demjenigen ehrlich gegenüber bin oder nicht
Ich würde wohl im normalen Rahmen immer irgendwas dazwischen machen.... also diskret stehen lassen und nur auf Nachfrage ehrlich sagen, dass es nicht mein Geschmack war .... wäre der Kuchen jetzt echt verhunzt gewesen (also z.b. Salz statt Zucker, komischer Geschmack...) sollte man das meiner Meinung nach dem Bäcker leise und höflich mitteilen...wie peinlich ist das sonst, wenn alle essen und loben den interessanten Geschmack  S:D S:D S:D und am Ende probiert man und stellt fest, dass der Kuchen salzig ist  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. April 2017, 21:55:48
Dieses hier ...
Zitat von: Mama2008 am 18. April 2017, 13:09:03Ja tatsächlich finde ich es angemessen dankbar zu sein für eine Einladung zum Geburtstag und dafür dass jemand für mich "in der Küche gestanden hat".
Nicht "verdammt nochmal dankbar" aber dankbar.
[...]
... sehe ich etwas anders.
Wenn mich jemand zu seinem Geburtstag einlädt, dann gehe ich mit der Einladung davon aus, dass dieser jemand mich gerne an seinem Tag dabei hätte - und darüber freue ich mich, ja und ich versuche auch meistens alles in Bewegung zu setzen, dass wir bzw. ich diesen Termin wahr nehmen können ... aber ich bin nicht "dankbar". Ich fühle mich nicht als wenn ich in den Kreis der Auserwählten aufgenommen wurde, die eine Audienz beim Geburtstagskind bekommen haben. Und dieses Gefühl bei mir zu ERWARTEN löst bei mir auch maximale Verwirrung und Unverständnis aus.


Bzgl. des Geschenkes:
Mich wundert dann auf jeden Fall nicht mehr, wenn viele Menschen sagen, dass sie keine Geschenke wünschen - ist ja eh nie "das Richtige" dabei bzw. "nur Schrott".

Es gibt für mich gefühlte einhundert Szenarien wieso ich persönlich doch darüber sprechen würde, dass mir ein Geschenk nicht zusagt.
Nur ein paar?
Ich trage keinerlei Silberschmuck - und bekam zum Abschluss ein Silberarmband geschenkt. Es ist wirklich schön, aber ich wusste direkt das ich es nicht (oft) tragen werde, einfach weil auch der "Gegenschmuck" fehlt und es mir nicht steht.
Nun könnte ich sagen "Oh wie schön, vielen vielen Dank!" und damit Gefahr laufen, dass bei jedem weiteren Anlass wieder Silberschmuck auf dem Geschenketisch landet. Ich habe der Schenkerin jedoch sehr höflich gesagt, dass es mir sehr gut gefällt und ich mich darüber freue, aber ich einfach noch nicht weiß zu welchem Anlass ich es tragen kann bzw. werde mit obiger Argumentation. Sie verstand es, sie war nicht böse und ich habe es tatsächlich bei der letzten Gartenparty bei ihr getragen ohne jeden weiteren Schmuck. Sie hat es gefreut - und ich weiß, dass ich keinen weiteren Silberschmuck kriegen werde.

Ich mag kein MonCheri und zu jedem Besuch brachten meine Ex-Schwiegereltern mir diese mit. Nach dem dritten Mal habe ich es ihnen dann gesagt und ja, sie waren nicht böse ... wieso auch? Soll ich mir das die nächsten Jahre weiterhin schenken lassen um es dann weiter zu verschenken? Jetzt bekomme ich Ferrero Küsschen ... sooo unkompliziert.

Meine Mutter hat über Jahre etwas zu Thema X an ihre Patentante verschenkt, nach Jahren sagte dann deren Tochter mal nebenbei, dass ihre Mutter Thema X grausam findet ... meine Mutter war wirklich gekränkt, sie hatte über die Jahre wirklich viel Zeit und Geld in Thema X und passende Geschenke dazu investiert und ihrer Patentante eine Freude zu machen, weil diese Patentante wohl irgendwann mal sagte, dass sie Thema X sehr schön findet. War aber wohl eine "Eintagsfliege".

Würde mir jemand eine Schaufel schenken würde ich komisch schauen, wieso ist es dann unhöflich zu sagen, dass dies doch eher ein ungewöhnliches Geschenk ist und schmunzelnd hinzuzufügen, dass aktuell keine Leichengräber ausgehoben werden müssen im eigenen Garten?

Verstehe ich nicht ... muss ich aber auch nicht, keine Sorge!
Mir fallen noch so viele Beispiele ein...
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: A.n.j.a am 19. April 2017, 01:02:42
Sehr geschätzte Christiane Du weisst, dass und wie und warum ich Dich so sehr mag.

Aber  das - hier geht es um die fiktive und die tatsächliche Geschenksache -  sehe ich sehr anders.   :-\

Und ich bin völlig auf der Linie von Lotte, Satti und Mama2008.
In all ihren Schattierungen, es sind ja auch drei unterschiedliche Frauen.

Lotte hat da sehr schön und behutsam diverse Szenarien beschrieben. Danke dafür.

Eine Freundin, die mir etwas schenkt, was "daneben  ist" - die wird schon an meiner - sehr versteckten, aber sie kennt mich halt -  Reaktion evt. ablesen, wenn sie mir etwas schenkt, von dem ich finde, schade, das ist so gar nicht meins, hast Du Dir eigentlich irgendwie Gedanken oder Mühe gemacht, und einfach echt unbeeindruckt bin  -

-   und dann werde ich DEN TEUFEL TUN und das in in ihr Gesicht reiben!!!  Erst recht keiner oberflächlichen, und meine Interessen betreffend unbedarften  Bekannten!!  Warum?  " ICH bin die und die, und MIR schenkt man nicht x und y!!! Hast Du mich je Silber tragen sehen!  Was fällt Dir ein!"

Andersrum: was fällt DIR ein? Du bist die "Festsau"? Wie kann man Dir nur zumuten....

Das ist so unsensibel und gemein, egozentrisch und total null.

Und wenn ich sie so -"ehrlich verpackt" - auf ihre Unfaehigkeit, mir was "Ordentliches - mir Angemessenes (?!) " zu schenken, hingewiesen habe, was dann?

Dann macht sie sich Gedanken und trifft es endlich richtig mit dem ultimativen Geschenk.

Nein, Sekunde, dann habe ich sie verletzt und sie ist einfach nur beleidigt -  im einfachsten Fall. Was für eine undankbare Kuh ich bin usw.

Oder ---   sie ist entsetzt, verletzt,  ratlos, traurig, dass, sie so daneben gegriffen hat,  zerbricht sich den Kopf,  was sie nur falsch gemacht. Wo sie nicht oder falsch hingehört hat. 

Ganz ehrlich?

Wie kann man nur ansatzweise ok finden, jemandem ins Gesicht zu sagen " Dein Geschenk ist scheisse"? (auch in anderen Ausdrücken!!)    Und das tendenziell mit anderen Zuhörern?

Willst Du sowas hören, will ich das, wer will das?? Was hat das mit Ehrlichkeit zu tun, mehr als mit Empathie???

Nichts.

Dann pack ich den ungeliebten Silberschmuck dankend ins Schmuckkästchen.
Und verliere - ausser evt. vor meinem Mann etc-  kein EINZIGES abwertendes Wort darüber.
(Ironie: "Oh my god, ich fürchte ja Silberschmucklawinen, beware. Lieber ehrlich und direkt Bescheid sagen. YAY! "   NOT!)

Nein.

Überschwenglicher, geheuchelter Dank muss und soll nicht sein.

Ein Minimum an respektvollen Miteinander hingegen ja.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 19. April 2017, 03:07:46
Thema Silberschmuck
Ich verstehe es auch nicht? ! Dir hat das Armband gefallen und du hast dich gefreut? Das reicht doch meiner Meinung nach als Rückmeldung vollkommen aus. Und wenn zu erwarten ist dass die Schenkerin in Zukunft immer Silberschmuck schenkt- wunderbar, wirst du in Zukunft "Gegenschmuck" bekommen  ;D

Und "Audienz" und "Kreis der Auserwählten" habe ich nicht zwischen die Zeilen geschrieben  ;)
sondern
Zitat von: Mama2008 am 18. April 2017, 15:52:36
Meine Definition von Dankbarkeit in dem Fall
"Danke" sagen für die Einladung, für den Besuch, für das Geschenk.
Nicht rummäkeln am Essen, nicht rummäkeln am Geschenk.
Nicht mehr. Nicht weniger.




Ich möchte sicher gehen dass verstanden wird was meine Definition von Dankbarkeit in dem Fall ist. Ich erwarte ja keinen Kniefall für einen Apfelkuchen  ;D



Edit A.n.j.as Beitrag :thumbsup:
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. April 2017, 05:14:41
@Anja
Es ist nicht schlimm, dass ich an dieser Stelle nicht mit dir - oder auch den anderen Damen hier - übereinkomme, wir beschenken uns im Idealfall ja nicht und weder werde ich damit jemanden hier auf die Füße treten, noch werde ich mich als egozentrische undankbare Sau euch ggü outen.

Ich habe zu dieser Grund"problematik" halt eine andere Einstellung und ja, Ehrlichkeit geht auch mit sehr viel Empathie und ohne Publikum. Bisher - believe me! - hatte ich damit in meinem privaten Umfeld wirklich nie Probleme. Weder als Schenkerin noch als Beschenkte.

Und Dinge dann einfach ins Schmuckkästchen, in die Abstellkammer oder das Gartenhäuschen zu legen widerstrebt mir. Ich habe keine Messi-Tendenzen für den Fall, dass ich im Jahre 2053 mal darauf zurück greifen möchte bzw. könnte, ich habe gerne nur das im Besitz was ich brauche und/oder mir wirklich gefällt bzw. mir steht. Ich wäre also sehr dankbar, wenn sich zu dem Silberarmband (welches sich mittlerweile umgeändert im Besitz unserer älteren Tochter befindet) keine Ohrringe, Halsketten und Co in diesem Haus anfinden für meine Person - macht nur Unordnung in meiner Schmuckschatulle und raubt Platz für das was ich trage!

So far, so good.

Wenn das Verhältnis mit der Schwägerin so unproblematisch wie beschrieben ist - dann wurdest du, Mama2008, an diesem Tag durch deine eigene Belastung und Erwartung vielleicht einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Oder es Gespräch mit der Schwägerin bzgl. deiner Verletzung wäre anzuraten, sollte ja ebenfalls kein Problem darstellen. Vielleicht hatte auch die Schwägerin an dem Tag den falschen Fuß zuerst auf den Boden gesetzt und wurde sich erst später bewusst wie sie gehandelt hat und fühlt sich nun schlecht.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Nachtvogel am 19. April 2017, 07:12:25
Zitat von: tanni+mo am 04. April 2017, 15:02:42
Ich hätte den Kuchen selbstverständlich gegessen, selbst wenn er nicht 100 % mein Geschmack gewesen wäre.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was an einem Apfelkuchen so ungenießbar sein soll, daß man das in der Kaffeerunde laut kundtun muß.
Wenn ich also Apfelkuchen grundsätzlich mag, dann muß es mir an einem Geburtstag möglich sein, ein Stück aufzuessen ohne die Gastgeberin zu beleidigen, selbst wenn es sich gerade nicht um meine Lieblings-Variation handelt.

Anders wäre es, wenn der Kuchen irgendwie exotisch wäre. Da würde ich vorher um ein mini Stück bitten und meine Bedenken äußern ("ich würde gerne erst mal probieren, denn ich kann Kokos / Ananans / Kiwi etc. nicht immer essen").
Schmeckt er mir dann wirklich nicht, dann sage ich das auch ehrlich. Aber wie gesagt, mit Vorankündigung  :)

GENAU SO!


Ich bin ja wirklich...also wirklich ein empfindlicher Esser. Ich esse ganz Vieles nicht.

Und ich sehe das auch ein bisschen so und dachte es mir schon die ganze Zeit: Ein Apfelkuchen ist ja nun nix so exotisches. Wie kann ein normaler Apfelkuchen SO schlecht schmecken das man ihn nicht zumindest essen kann, vor allem wenn alle Anderen ihn schließlich auch essen?

Gibt es nen Kuchen wo ich skeptisch bin wegen der Zutaten sagen ich das, evtl probier ich ein kleines Stück. Aber da kann die Gastgeberin ja nix dafür sondern das ist MEIN Problem.

Ich würde NIE sagen, dass mir ein Kuchen nicht schmeckt. Das Macimum aller Gefühle währe dass ich nach einem Stück aufhöre weil ich *satt* bin und ihm dezent meinem Mann weiterreiche.
wobei nochmal: so schlimm KANN ein Apfelkuchen wirklich nicht sein wenn man Apfelkuchen grundsätzlich mag.

Daher empfinde ich das als EXTREM unverschämt, wirklich!


Und sorry aber immer dieses Gefasel um *ich bin doch nur ehrlich blablabla*

Ehrlichkeit ist der derzeit moderne Mantel für nie erlernten Respekt, fehlende Sozialformen und einfach nur A.loch-Verhalten und das finde ich absolut ekelhaft!

Ehrlichkeit wäre zu sagen
*nein danke ich mag keinen Apfelkuchen* oder...*ich probiere ein kleines Stück, ich bin ein komplizierter Essen und empfindlich was Apfelkuchen angeht!*
Und dann zu sagen *nee, ist nicht meins* ist dann auch ok

Aber einfach in die Runde zu posaunen dass es nicht schmeckt ist A.loch-Verhalten. Das macht man NICHT. PUNKT!
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Nachtvogel am 19. April 2017, 07:35:16
Nachdem ich Seite 2 nun noch gelesen habe:

- einen Kuchen ablehnen finde ich kein Problem. Gibt es ja 1000 Gründe für und ist ja keine Beleidigung für den Bäcker...Man hat es ja nicht geschmeckt und wenn man Zutaten nicht mag/nicht verträgt ist das halt so. Kann der Bäcker nix für.

- Es gibt noch nen riesen, riesen Unterschied zwischen falscher/überzogener Dankbarkeit und Höflichkeit!!
Nein, man muss vor Dankbarkeit nicht zerfließen und man muss den Kuchen auch nicht extra loben, wenn er nicht schmeckt (@Rosenkohl: ;D), warum auch!
Aber man muss seine Meinung nicht jedem ungefragt um die Ohren schleudern. Das hat nix mit Ehrlichkeit zu tun sondern mit Höflkichkeit, Respekt bzw Sozialverhalten.


Und JA ich habe meinen Kindern erklärt dass man Geschenke IMMER dankbar annimmt auch wenn sie nicht 100% seinem Geschmack entsprechen!
Sie müssen ja nicht sagen dass es das tollste Geschenk aller Zeiten ist oder vor lauter *danke wie toll* vorne überkippen...

Aber ein freundliches Dankeschön MUSS drin sein!

Warum?
Weil ich ERWARTE dass ein Geschenk gewürdigt wird.

Da hat jemand Zeit investiert um sich Gedanken zu machen was er schenken könnte (mal mehr mal weniger, is klar ;D), hat Geld investiert und wollte eine Freude machen.
DAS würdigt man, dass das Geschenk vielleicht nicht 100% seinen Vorstellungen entspricht ist ja nochmal ne andere Sache.
Es gibt Momente wo es sich so ergibt dass man sagen kann, dass man etwas schon hat oder so...aber grundsätzlich.

Mein Mittlerer hatte eine Phase da machte er ein Geschenk auf und wenns ihm nicht passte hat er es mehr oder weniger in die Ecke gefeuert und gesagt *will ich nicht*

Und nein, das akzeptiere ich so nicht, unter keinen Umständen. Das geht nicht!
Das ein Kind sowas mal macht bevor es gelernt hat wie man sich verhält ist ok. Würde ein Kind ab Grundschulalter so reagieren würde es von mir- mit Ansage warum- für längere Zeit ganz sicher nix mehr bekommen!

Meinem Sohn hab ich das übrigens so erklärt:
Ich finde das nicht gut wenn du das machst. Weißt du wieso?
Da hat sich jemand Mühe gegeben, ist extra los um dir ein Geschenk zu kaufen, um dir eine Freude zu machen. Er hat was ausgesucht, Geld dafür ausgegeben,...
Was denkst du, würde dich das nicht traurig machen wenn du dir so Mühe gibst und dann sagt derjenige dass er es nicht will und wirft es in die Ecke?
Es ist ok, wenn dir etwas nicht so sehr gefällt, du müsst auch nicht sagen wie toll du etwas findest wenn es nicht so ist. Aber etwas annehmen und sich höflich bedanken sollte schon sein.

Das hat er auch gut verstanden und eingesehen und seither macht er das ganz toll, ohne zu übertreiben aber dennoch höflich :)


Übrigens ist es echt lustig...Ich hatte den Thread erst lange nicht angeklickt aber beim TITEL alleine schossen mir spontan ein paar User in den Kopf die garantiert dagegen sein werden, egal um was es geht :P.
Irgendwann man hab ihn dann doch gelesen und musste doch schmunzeln dass genau die Personen von denen ich es sofort vermutet hatte genau so reagieren wie ich es mir schon dachte ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Muse am 19. April 2017, 08:26:55
Hach Nachtvogel  ;D - mir fehlt gerade der Gefällt Mir Button   ;D

:thumbsup:
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. April 2017, 11:03:42
Ein  :thumbsup: für Anja und Nachtvogel.

Ehrlichkeit - ganz klar eine wichtige Eigenschaft. ABER alles hat seune Grenzen, wenn man jemanden verletzt, der sich Gedanken gemacht hat jemandem eine Freude zu bereiten. Das hat etwas mit Anstand, Respekt und Höflichkeit zu tun.

ZitatMein Mittlerer hatte eine Phase da machte er ein Geschenk auf und wenns ihm nicht passte hat er es mehr oder weniger in die Ecke gefeuert und gesagt *will ich nicht*
Mein Jüngster genau so. Und ich habe es ihm ganz genau so erklärt wie du.  ;)
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. April 2017, 11:09:06
Ps: Für ungeliebten Silberschmuck stelle ich meine Adresse zur Verfügung. Ich liebe Silberschmuck jeglicher Art.  ;) ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Daniela+Kids am 19. April 2017, 12:50:47
Zitat von: Nachtvogel am 19. April 2017, 07:12:25
Und sorry aber immer dieses Gefasel um *ich bin doch nur ehrlich blablabla*

Ehrlichkeit ist der derzeit moderne Mantel für nie erlernten Respekt, fehlende Sozialformen und einfach nur A.loch-Verhalten und das finde ich absolut ekelhaft!

:thumbsup:

Genauso wie heute viele Leute "Selbstbewusstsein" mit "Egoismus" verwechseln!
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Jasmin am 19. April 2017, 13:21:20
Zum Eingangsposting:
Ja, ich empfinde dieses Verhalten als unhöflich und es hätte mich verletzt. Nicht die Tatsache, dass es ihr nicht schmeckt hätte mich verletzt, sondern dieses lautstarke Verkünden hätte mich vor den Kopf gestoßen.
Wenn mir etwas nicht schmeckt, mit dem sich ein anderer sichtbar Mühe gegeben hat, dann lasse ich es stehen und sage aber sehr wohl auf Nachfrage, dass es mir nicht so geschmeckt hat.

Wir bekamen mal bei einer Familienzusammenkunft ein Gulasch serviert. In stundenlanger Arbeit von der Hausherrin gemacht. Es war Wild und ich HASSE Wild. Wirklich mit jeder Faser. Ich hätte mich beim ersten Bissen beinahe übergeben (ich ging von Rind aus). Ich habe das Fleisch dezent meinem Mann gegeben und die Beilagen gegessen. Warum hätte ich die Gastgeberin vor den Kopf stoßen sollen, nur weil es MEINEN Geschmack nicht trifft. Nachgefragt wurde nicht, also war es ok. Hätte sie nachgefragt, hätte ich mich bedankt, und ihr gesagt, dass ich einfach kein Wild möchte. Kein Problem.

Was hier auf der letzten Seite verwechselt wird ist Dankbarkeit mit Höflichkeit. Ich kann auch höflich bleiben, wenn ich nicht dankbar bin. Für ein nicht erfreuliches Geschenk zB. Nur weil ich mich darüber vielleicht nicht freue, heißt das nicht, dass ich mein Gegenüber damit zerstören muss. Das nennt man dann Höflichkeit.

Dieses "ich bin immer ehrlich egal was die anderen denken" mag ich nicht. Ich empfinde es als respektlos.

Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: lisa81 am 19. April 2017, 14:05:45
Ich empfinde es als so unendlich anstrengend, wenn man gleich eingeschnappt oder beleidigt ist wegen kleiner Aussagen.

Die Frau hat gesagt, dass der Kuchen IHR nicht schmeckt! Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zu der Aussage, dass er generell nicht schmeckt. Wirklich, ich verstehe diese Aufregung nicht.
Und ich sehe es immer noch wie einzelne andere, vielleicht wollte sie eben nicht, dass er entsorgt wird.
Auf dem nächsten Geburtstag schimpft Tante Frieda, dass man ja ruhig sagen könne, wenn der Kuchen nicht schmeckt, dann könnte ihn jemand anders essen und der mit viel Mühe gemachte Kuchen würde nicht im Müll landen.
Wie heißt es so schön "Wie mans macht macht mans verkehrt"  s-:)
Anscheinend habe ich diese Aussage aber auch ganz anders im Ohr als die Mehrheit hier, gehört hat es nunmal nur eine.

Fliegenpilz, ich bin komplett bei dir.

Und nein, das heißt nicht, dass man unter dem Deckmantel "Ehrlichkeit" wie ein Holzklotz auftreten muss. DAS kann ich auch nicht leiden und ja, oft wird Unverschämtheit als Ehrlichkeit ausgegeben.
Aber gut, offensichtlich tue ich das ja dann auch, bin mir aber sicher, dass es da weitaus schlimmere gibt. Und ich mag keine Heuchelei. Die Hälfte der ach so höflichen Leute erzählt dann nachher jedem anderen als dem Betroffenen, dass das Geschenk blöd war, der Kuchen nicht lecker....


Wenn mir die Bekannte Schokolade schenkt, obwohl ich grade auf Diät bin, sage ich nichts, freue mich über das Geschenk, stelle es für alle hin und gut.
Aber ich habe durchaus schon Schenkenden gesagt, dass ich mich zwar sehr freue und es mir wahnsinnig leid tut, aber ich das Geschenk nicht nutzen werde. Ob sie vielleicht eine andere Verwendung dafür hätten, weil es doch sehr schade sei, wenn es hier in einer Ecke verschwindet.
Und da man mir sicher vorher schon angesehen hat, dass es jetzt nicht der Renner war, ist es dann wenigstens ausgesprochen. So muss mein Gast nicht bei jedem Besuch prüfen, ob sein Geschenk denn einen ehrenwerten Platz bekommen hat.

Ich kann das drehen wie ich will. Für mich ist Respekt für meine Mühe eher, dass der andere ganz ehrlich (freundlich) sagt, dass es leider kein Volltreffer war, und mir damit die Chance gibt, doch noch was gutes zu finden. Und eben nicht, dass das Geschenk freundlich angenommen und behalten wird und am Ende heimlich in die Tonne fliegt oder in einer Ecke versauert.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: schwalbe am 19. April 2017, 14:30:48
Meine Eltern sind geschieden. Nachdem alle Eltern ausgezogen waren haben meine Schwester und ich von meinem Vater einen roten und von meiner Mutter einen silbernen Toaster bekommen. Da wir damals noch nicht die Größe hatten, zu sagen, dass man einen davon umtauschen könnte, mussten wir zwei Jahre lang vor jedem elterlichen Besuch die Geräte tauschen. Gut war es dann erst als meine Schwester auszog und den silbernen mitnahm.
Das ist mir bis heute eine Lehre. Wenn ich ein Geschenk kaufe, dann so zeitnah, dass man es noch umtauschen kann. Je nach Wert des Geschenks sage ich das auch dazu.

Mir fällt dieser höfliche Eiertanz oft schwer. Lange dachte ich das läge daran, dass meine Erziehung quasi beendet war als ich mit 14 zu meinem Vater zog, aber wenn ich das hier so lese scheint es ganz vielen so zu gehen.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 19. April 2017, 14:50:20
Ich finde den Thread interessant und versichere nach diesem Apfelkuchen kräht außer in diesem Thread kein Hahn mehr und auch zwischen der Schwägerin und mir ist alles ok :)
Danke für die vielen Antworten.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: schwalbe am 19. April 2017, 15:12:12
*lach*
so geht's mir hier auch immer, aber lass uns doch den Spaß. Es ist nach Ostern und es schneit in dicken Flocken, was sollen wir auch sonst tun außer uns über dich, deine Schwägerin und den Apfelkuchen auszulassen  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 19. April 2017, 15:29:42
Nur zu :)
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 19. April 2017, 16:19:13
Stell doch mal das Rezept rein, ich würd ihn gern mal nachbacken  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: sunny_bibi am 19. April 2017, 16:27:44
 ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mamba am 19. April 2017, 16:33:00
Forentreffen mit Apfelkuchen  :afro:
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: schwalbe am 20. April 2017, 09:13:55
ich glaube sie will uns das Rezept nicht geben  ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: schwalbe am 20. April 2017, 09:14:43
Haha, Seite 4 zum Thema Apfelkuchen.
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Muttchen am 20. April 2017, 10:29:22
Zitat von: Mamba am 19. April 2017, 16:33:00
Forentreffen mit Apfelkuchen  :afro:

Schade da bin ich raus - ich mag nämlich keinen Apfelkuchen  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2017, 10:37:16
Jetzt müssen wir noch klären - Ellen, hast du eine Schwägerin und warst du vor Kurzem auf einen Geburtstag eingeladen und hast dir ohne große Absicht ein Stück Apfelkuchen aufschwatzen lassen?
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: Mama2008 am 20. April 2017, 11:30:59
Zitat von: schwalbe am 20. April 2017, 09:13:55
ich glaube sie will uns das Rezept nicht geben  ;D

Doch sie will  ;)

Aber habe gerade noch keine Gelegenheit gehabt das Rezept zu schreiben. Das dauert ein bisschen länger als mein tippen.

Zitat von: Fliegenpilz am 20. April 2017, 10:37:16
Jetzt müssen wir noch klären - Ellen, hast du eine Schwägerin und warst du vor Kurzem auf einen Geburtstag eingeladen und hast dir ohne große Absicht ein Stück Apfelkuchen aufschwatzen lassen?

Nur fürs Protokoll die Schwägerin hat sich den Kuchen ganz freiwillig genommen und es stand sogar noch ein anderer zur Auswahl ;) der natürlich auch vorzüglich geschmeckt hat ;)

Zitat von: schwalbe am 20. April 2017, 09:14:43
Haha, Seite 4 zum Thema Apfelkuchen.

Aber es ging doch zwischendurch um so viel mehr als nur Apfelkuchen :)
Titel: Antw:Darf man das? Höflich? Unhöflich?
Beitrag von: PeterPaulchen am 09. Mai 2017, 09:31:09
Hallo! Also ich finde Kontext spielt da eine wichtige Rolle. Wie auch schon gesagt wurde, der Ton gibt die Musik an :)

Auch kommt es drauf an wie gut ihr euch kennt und versteht. Allerdings würde ich persönlich sowas nicht äußern, vor allem wenn mehrere Leute zusammen sitzen.