Darf man beim römerkidfix lehne abmachen?

Begonnen von peter, 11. März 2015, 14:26:57

« vorheriges - nächstes »

peter

Ich find nix dazu .... Und anna passt kaum mehr rein :-(

Leofinchen

Theoretisch denke ich schon, ist dann eben eine normale Sitzerhöhung.

Bei unserem Cybex Solution zumindest geht das.


schwalbe

wie es nun beim Römer speziell ist, weiß ich nicht, aber gerade bei dem oben genannten Cybex solution steht in der Anleitung:
ZitatWarnung! Die Bestandteile des CYBEX Solution X-fix dürfen weder einzeln,
noch in Verbindung mit Sitzkissen, Rückenlehnen oder Kopfstützen
anderer Hersteller oder einer anderen Baureihe verwendet werden. Die
Zulassung würde in einem solchen Fall sofort erlöschen

für mich bedeutet das, es wäre rein technisch möglich, nur die Sitzschale zu verwenden, aber erlaubt ist es nicht  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Leofinchen

Wir haben keinen X-Fix, nur den normalen X.... ok, ob es erlaubt ist, darüber hab ich mir keinen Kopf gemacht. Es geht zumindest theoretisch, mit einem Handgriff hat man das Sitzkissen unten ausgehangen und dann ist es eben ein normales Sitzkissen. Mmmh.

Ok, also ich hab nix gesagt.  ;D

schwalbe

ehrlich gesagt fürchte ich, es ist generell nicht erlaubt. Der Hersteller müsste die Sitzschale dafür nochmal extra prüfen lassen.
Aber vermutlich ist es von der Sicherheit her egal, ob man nun das Unterteil eines kompletten Sitzes hat, oder extra eine Sitzerhöhung. Nur wenn was passiert, oder wenn es eine Kontrolle gibt, ist man eben ohne geeignete Sitzerhöhung gefahren, ich glaube, das gibt Punkte  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Honigbluete

Wir haben nur den ohne Isofix und nutzen seit gut 6 Monaten das Unterteil alleine, da die Gurtführung an der Schulter nicht mehr gut passte. Ich weiß nicht, ob das beim Sitz mit Isofix geht... Kann man den ohne Rückenteil auch mit Isofix nutzen? Ich habe dazu auch keine Infos gefunden...

Scheckpony

Zitat von: schwalbe am 11. März 2015, 15:08:32
ehrlich gesagt fürchte ich, es ist generell nicht erlaubt. Der Hersteller müsste die Sitzschale dafür nochmal extra prüfen lassen.
Aber vermutlich ist es von der Sicherheit her egal, ob man nun das Unterteil eines kompletten Sitzes hat, oder extra eine Sitzerhöhung. Nur wenn was passiert, oder wenn es eine Kontrolle gibt, ist man eben ohne geeignete Sitzerhöhung gefahren, ich glaube, das gibt Punkte  :P

Die Punkte sind bei nicht zugelassenen Sitzen bzw. Sitz-Auto-Kombinationen nicht das größte Problem. Viel gravierender ist es, dass damit die gegnerische Versicherung vor der Haftung für Schäden am Kind drücken kann. Das heißt, im schlimmsten Fall bleibt man auf sämtlichen Kosten für die Versorgung und auch den Folgekosten sitzen. Würde ich mir sehr gut überlegen.

Nipa

Frag doch da nach, wo man es aller Wahrscheinlich nach kompetent beantworten kann...

service.de@britax.com oder 0731/9345199
Das ist der Römer Kundenservice

Ansonsten würde ich es nicht machen. Sondern einen Sitz kaufen, der noch eine Weile passt. Wir haben sowohl den Kidfix, als auch den Kiddyfix und letzterer wird noch eine lange Weile passen. Der wird nicht nur höher sondern lässt sich auch breiter stellen.
Und die Sitzfläche lässt sich auch noch nach vorne verlängern.

peter

#8
nipa
den kiddyfix find ich gar nicht...hast mal en link per pn bitte?

wir haben den römer kid plus-unter dem namen gibt es den ja nicht mehr....

Nipa

Sorry, der heißt korrekt Kiddy Cruiserfix

peter

danke :-) ich guck mir das mal genau an aber da steht schonmal bis 36 kilo...das wären nur noch 3 kg "luft"   :-[

Haselmaus

Das ist bei allen Sitzen und Sitzerhöhungen die Obergrenze! Sitze für mehr als 36 Euro gibt es nicht. Evtl. Einzelzulassungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Reha-Sitze o.ä.. Aber keine normalen Sitze im Handel.


peter

Dachte das dee empfohlene von nipa anderst wäre weil man ihn von der sitzfläche und so grösser stellen kann...
Anna hat wohl en langen oberkörper weil mit 134cm sind in der obersten stellung grad noch so die 2 finger platz an den schultern...

Da wird sie wohl spätestens in paar monaten ohne fahren dürfen  :-[

Zum glück haben wir gute/ sichere autos sonst würd ich sie zu haus lassen  S:D

schwalbe

Zitat von: Scheckpony am 11. März 2015, 20:03:21
Zitat von: schwalbe am 11. März 2015, 15:08:32
ehrlich gesagt fürchte ich, es ist generell nicht erlaubt. Der Hersteller müsste die Sitzschale dafür nochmal extra prüfen lassen.
Aber vermutlich ist es von der Sicherheit her egal, ob man nun das Unterteil eines kompletten Sitzes hat, oder extra eine Sitzerhöhung. Nur wenn was passiert, oder wenn es eine Kontrolle gibt, ist man eben ohne geeignete Sitzerhöhung gefahren, ich glaube, das gibt Punkte  :P


Die Punkte sind bei nicht zugelassenen Sitzen bzw. Sitz-Auto-Kombinationen nicht das größte Problem. Viel gravierender ist es, dass damit die gegnerische Versicherung vor der Haftung für Schäden am Kind drücken kann. Das heißt, im schlimmsten Fall bleibt man auf sämtlichen Kosten für die Versorgung und auch den Folgekosten sitzen. Würde ich mir sehr gut überlegen.


s-daumenhoch s-daumenhoch s-yes
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

Hab ne anfrage an britax römer geschickt...