Wie erklärt ihr wei das baby in Bauch gekommen ist??

Begonnen von ninakalu, 17. Februar 2013, 13:22:30

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Meine Mutter hat bei der Bravo meiner Schwester immer die entsprechenden Seiten zugetackert... s-:)

lotte81

 s-kringellach s-kringellach s-kringellach
UNd ich vermute mal, dadurch wurde es dann gleich noch spannender  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

bella1979

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 19. Februar 2013, 10:43:15
Meine Mutter hat bei der Bravo meiner Schwester immer die entsprechenden Seiten zugetackert... s-:)
Ojeee  :o  ;D

Aber ganz ehrlich, die Seiten haben mich echt am wenigsten interessiert. Bravo habe ich mir immer nur gekauft, um ein Poster oder Bericht von meinem Lieblingsstar zu bekommen...

scarlet_rose

#28
Es geht ja nicht nur um Aufklräungsunterricht, die Kinder können Dinge ja auch anderweitig aufschnappen.
Beispiel: Ein Kind aus der Klasse bekommt ein Baby(bzw Geschwisterchen) und das wird zum Gesprächsthema in der Pause....
Ich finde schon,dass ein Kind vor der Schule, spätestens aber im Laufe der ersten Klasse aufgeklärt werden soll.

Wir haben das alles ganz cool behandelt und die frage nicht anders beantwortet, als andere auch. Also auch nichts mit extra Zeit nehmen, bewusst ein "ernstes Gespräch" anfangen oder ähnliches, sondern die Frage kam beim Einkaufen, zwischen vielen anderen fragen und wurde genauso locker erklärt wie alle anderen...

Es kamen dann nach und nach immer mal wieder Fragen (und meist total unverhofft, spontan heraus...Vor ca 1 Jahr fragte Liam im Auto "Mama, was ich schon lange überlege und mir einfach nicht erklären kann, wie bekommt man den P**is da rein?"  ??? ;D
Also hab ich es bei Autofahren ohne groß "Da brauchen wir jetzt eine ruhige Umgebung und viel Zeit" erklärt.
Ich möchte nämlich nicht,dass Liam denkt, die Thematik wäre in schwer oder seltsam, bräuchte "Sonderbehandlung". Nicht, wenn es um das technische geht.

Später dann, für die genaue Aufklärung sicher. Aber im Moment, wenn es um das Technische geht nicht....

Und ich bin extrem prüde...ich werd auch knall rot, wenn ich nur daran denke. Aber ich werde sowieso immer rot, insofern fällt das nicht viel auf  :P ;D

Ich selbst war vor der Schule aufgeklärt, wir hatten das Buch "Peter Ida und das Minimum". In der Schule hatten wir in der 3. Klasse das Thema Baby, aber ohne die Frage, wie es rein kommt, sondern nur,wie es sich drin entwickelt   s-:)

Bravo und Co habe ich in meinem Leben nicht ein einziges mal gelesen. Fand ich schon immer doof, obwohl meine Schwester sie oftmals kaufte...
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: bella1979 am 19. Februar 2013, 10:48:33
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 19. Februar 2013, 10:43:15
Meine Mutter hat bei der Bravo meiner Schwester immer die entsprechenden Seiten zugetackert... s-:)
Ojeee  :o  ;D

Aber ganz ehrlich, die Seiten haben mich echt am wenigsten interessiert. Bravo habe ich mir immer nur gekauft, um ein Poster oder Bericht von meinem Lieblingsstar zu bekommen...

Ja so war es hier auch! Ihr hättet mal sehen sollen wie sie geschaut hat als Helena ihr irgendwann erklärt hat, dass Männer einen P.... haben und Frauen eine S......  :P ;D

Solar. E

Meine beiden großen Kinder haben sich irgendwie nie von selber für das Thema interessiert, auch in den Schwangerschaften nicht. Ich hab irgendwie insgeheim drauf gewartet, dass Fragen kommen - kamen aber keine  ???

Aufdrängen wollte ich es ihnen dann nun auch nicht, eben weil es ein Thema wie jedes andere auch ist.
Daher kam das bei meiner Tochter tatsächlich in der dritten Klasse im Unterricht dran. Wir haben das dann als völlig normales Thema behandelt und fertig. Fand ich nicht schlimm.
Lediglich der Kleinste stellt ab und an mal Fragen - die werden dann so beantwortet, dass der Große es auch mitbekommt  ;)

Sonne1978

Das "sich Zeit nehmen" hat aus meiner Sicht nichts mit einem besonders ernsten Thema zu tun, sondern damit, dass ich glaube, es dient dem besseren Verständnis. Anderes Beispiel: Kira hatte mich im Supermarkt, nachdem sie begeisterte "Dschungelbuch"-Hörerin war, gefragt, was ein Colonel ist (Colonel Hathi, der Elefant). Da stand ich dann und musste selbst erstmal überlegen, wie ich einer 5jährigen, die keine Ahnung von Militär hat, das erklären soll. Da hatte ich sie z. B. vertröstet und ihr gesagt, dass ich ihr, sobald wir Zuhause sind, genau erkläre, was das ist.

Es kommt halt immer auf die Frage an.

scarlet_rose

Sonne klar, sowas kenn ich auch. Manchmal muss man selbst erst überlegen, wie die Antwort ist oder sich belesen.

Nur kenne ich viele, die die Aufklärung schon Räumlich und von der Grundgestaltung "besonders" gestalten, das würde ich eben nicht machen.
Sondern genauso erklären, wie jede frage. Ohne besondere Stimmung und besonderes Umfeld geschaffen zu haben.
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Sonne so machen wir das auch! Bei manchen Fragen seitens Helena muss ich sogar erstmal Tante Googel befragen - das bekomm ich dann schon freundlich gesagt: "Dann guck doch mal bei Google"..Ja danke auch.. ;D

Glimsy

Die Große weiß Bescheid seit sie ca. 4 ist. Ich habe immer nur auf Fragen geantwortet und die Fragen kamen da halt schon so detailiert, da ich mit ihrem Bruder damals schwanger war. Fand das ok und wollte ihr nix vom lieben Gott o. Storch oder so erzählen.

Ich würde aber nicht von selbst auf das Thema zu sprechen kommen, nur wenn die Kids fragen. Dann aber auch ehrlich antworten.

Solar. E

Zitat von: Glimsy am 19. Februar 2013, 11:56:10


Ich würde aber nicht von selbst auf das Thema zu sprechen kommen, nur wenn die Kids fragen. Dann aber auch ehrlich antworten.

Genau so meinte ich das. :)

Bei mir wars ziemlich verkrampft. Aufgeklärt wurde ich im S*exualkundeunterricht in der 6. Klasse und selbst das fand ich noch ziemlich abstrakt s-:). Meine Mutter hat sich bei Fragen immer gewunden  und ich dachte dann immer, Herrje, kann sie nicht einfach mal antworten s-:) Und als ich meinen ersten Freund hatte - Au weh  :o  ;D

ninakalu

Klar ist für mich auch das ich es ihnen nur erkläre wenn sie danach fragen!

Aber das janosch buch geht mal gar nich das schick ich wieder um die menschen sehen ja furcht erregend aus und der Pe**is des mannes ist steif aber sieht aus wie ne kerze und nee dann erkläre ich es ihnen lieber wie das funktioniert ohne bild anschauung!!

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

M-e-l

Zitat von: Glimsy am 19. Februar 2013, 11:56:10
Die Große weiß Bescheid seit sie ca. 4 ist. Ich habe immer nur auf Fragen geantwortet und die Fragen kamen da halt schon so detailiert, da ich mit ihrem Bruder damals schwanger war. Fand das ok und wollte ihr nix vom lieben Gott o. Storch oder so erzählen.

Ich würde aber nicht von selbst auf das Thema zu sprechen kommen, nur wenn die Kids fragen. Dann aber auch ehrlich antworten.

Genauso haben wir es hier auch gehalten. Als sie 4 war, war ich mit unserem Sohn schwanger, da kamen die Fragen zum ersten Mal auf und ich hab ihr, genau auf ihre Fragestellung bezogen sachlich und ehrlich geantwortet.

Falballa

Sag ich doch, das Janosch Buch is nix.  ;D

Also mit dem Sexualkundeunterricht...ich habe den ehrlich gesagt erst auf dem Gymnasium bekommen und das war sicherlich schon in der 7. Klasse! Nicht dass ich vorher nicht schon durch die BRAVO (Seite 16 und 17  ;D) aufgeklärt worden wäre.
Mit meinen Eltern habe ich irgendwie nie darüber gesprochen, hab sie aber auch nie gefragt.
Aber in der Grundschule??? Das ist mir neu.

Außerdem finde ich es zwar gut, dass man wie scarlet auf die Fragen natürlich reagiert und kein so großes Aufheben darum macht, dennoch muss man den Kindern zeigen, dass es eben doch was besonderes ist. Was man eben nicht einfach zwischen Tür und Angel "erledigt" und es etwas geheimes ist.

Ich habe auch meinen Kindern gesagt, dass ihre Scheide geheim ist und man gut auf sie aufpassen muss.  ;)

ninakalu

@Falballa: Doch ich hab meine Mutter nochmal gefragt also wir hatten in der 3. klasse in der grundschule sexualkunde unterricht da wurde uns erklärt wie ein baby ensteht!!
Mein Sohn ist in einem Fragealter wo er sich nich mit saloppen fragen zufrieden gibt denke ich werde es so handhaben wie scarlet ist einfacher!! :D
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]