Darda Bahn/Autos

Begonnen von Nachtvogel, 08. Oktober 2013, 22:41:20

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

mein Sohn wünscht sich eine *Flitzerbahn* zu Weihnachten ;D

Ich hatte mit einer Hot Wheels geliebäugelt aber mein Mann hatte eine Darda früher und sagte die seien toll

Da ich ja so absolut keine Ahnung von sowas hab, hab ich mal Rezensionen gesucht...Und erstaunlicherweise grade im Bezug auf die Autos nicht viel Gutes gefunden :-\ :-[
Die Motoren gehen wohl reihenweise schon nach wenigen Runden kaputt...bei nem 10Euro Auto geht das ja wohl garnicht! :-\

Ich hab aber irgendwie dunkel im Kopf dass hier bei EO auch schon von Darda gesprochen wurde.


Also...wer hat die Bahn und vor allem die Autos (nicht die Alten von früher sondern die Aktuellen) und kann mir was dazu sagen?

Gibt es evtl ne Alternative ohne Batterie und Motor?

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Mein Grosser will eine Strax Bahn - haben wir bei Bekannten gesehen.

Kann mit normalen Matchbox Autos bespielt werden, es gibt aber auch manuelle Batterieautos und für später auch ferngesteuerte... Versuch schon immer bei Ebay ein Set zu ersteigern, denn die Strassenteile sind nahezu unkaputtbar. Da wo wir gespielt haben ist die Bahn so gute 15 Jahre alt... Ab und an bricht ein Teil, dann wird es weggeworfen... Also die wird bei uns einziehen (aber wohl erst Ende Oktober...)

Nachtvogel

die hatte ich mir angesehen aber ich bin sehr sicher, die *flitzen* E. nicht genug...Zum gemütlichen *rumtuckern* hat er die Züge der Brio Bahn, er will was mit Wums dahinter, Loopings und CO...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

TaLiMa

die autos von der darda bahn sind wirklich sehr empfindlich, wenn man nicht "ordentlich" mit ihnen umgeht. man darf sie nicht zu doll aufziehen, dann sind sie schnell hinüber. also eher etwas für größere kinder würde ich sagen.

minimuck

mein großer hat seit 2 jahren eine darda-bahn. als er sie bekam, war er 4 und sein kleiner bruder 2. sie spielen oft damit und lieben ihre schnellen flitzer. die bahnen werden auch oft zweckentfremdet, um z.b. die matchboxautos die treppe runterfahren zu lassen. natürlich geht - gerade wenn die kinder kleiner sind - gelegentlich mal so ein motor kaputt, aber unsere jungs haben das eigentlich recht schnell gelernt, wie weit man sie autos aufziehen darf (es klingt dann anders). meistens machen eher die besuchskinder die autos kaputt  ;D außerdem kann man für 5,95 motoren nachkaufen. und bei eba* gibts gelegentlich auch gebauchte schnäppchen-sets.
von uns ein dickes, glückliches JA für eine darda-bahn!

Solar. E

Wir hatten früher als Kinder eine Dardabahn und die wurde von uns heiß geliebt; allerdings hat mein älterer Bruder streng drauf geachtet, dass die Motoren nicht überzogen werden.

Die Bahn haben meine Kinder jetzt und noch ein bisschen was dazu bekommen und die gehen leider nicht so pfleglich mit den Autos um, die haben schon einige Motoren geschrottet :P
Aber vielleicht mag ja am Anfang der Papa mitspielen?
Ach ja, zum Thema Autos: wenn, dann würde ich die aus Metall kaufen, denn die aus Kunststoff sind oft zu leicht und fliegen raus.

Nachtvogel

aber wenn ich das richtig gelesen habe gibt es die aus Metal garnicht mehr?

Ausserdemsprechen wirklich 80% der Rezensionen (mindestens) davon, dass die Motoren wirklich binnen weniger Stunden kaputt waren, daher zögere ich nun total :-\

Weil von de rIdee he rist es perfekt und genau das, was mein Sohn gerne hätte :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Ich hab die aus Metall vor paar Jahren bei Ebay ersteigert, denn im Laden hab ich die auch nicht mehr bekommen.

Was ich dir nun raten soll weiß ich auch nicht, denn dass die Motoren empfindlich sind, stimmt definitiv  :-\
auf der anderen Seite: Ganz normale Spielzeugautos mit Rückzugsmotor machen ja auch Geräusche, wenn man den Motor überzieht und das kann man ja auch nicht beliebig oft machen.
Was ich aber auch festgestellt habe, ist, dass die Qualität der Bahn selber über die Jahre nachgelassen hat. Die alten Teile sind dicker und robuster als die neuen.

Die Hotwheel-Bahnen kenn ich halt gar nicht.

Katja

#8
.

julia und kilian

Also mein Sohn hat die Dardabahn - die Neue.
WIr haben sie auch aus nostalgischen Gründen gekauft, weil mein Mann eine hatte und sie so toll fand!
Leider gehen die Autos wirklich sehr schnell kaputt und mein Sohn spielt kaum damit. Jetzt hat er noch eine Carrera Bahn dazu bekommen und sie wird sehr viel mehr bespielt.
Weiß jetzt nicht wie alt Dein Sohn ist, aber da wäre das wahrscheinlich eine sinnvollere Investition.
Wenn Du aber trotzdem gerne eine Dardabahn möchtest und evtl. auch eine gebrauchte in Betracht ziehst - wir würden unsere verkaufen  :)
Liebe Grüße,
Julia

blondchen

wir haben auch eine DARDA bahn, ich finde allerdings nicht, dass die Autos sehr empfindlich sind. wobei die doch gar keine Batterien haben ? !

müsste ich jetzt noch mal entscheiden, würde es wohl eher eine hot wheels bahn werden, irgendwie gibt es da mehr Zubehör zu, sagt mein sohn
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nihale

Huhu, ich kann die Bahn bzw. Die Autos nicht empfehlen. Lennard hat sie letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und die Autos waren am gleichen Tag noch hinüber
Wir haben dann nochmal welche nachgekauft, aber auch die waren sehr schnell Schrott.
Lg
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

minimuck

so unterschiedlich ist das... bei uns spielt kein schwein mit der carrerabahn.
hotwheels finde ich persönlich ein bisschen klapperig.
und es gibt noch diese micro-flitzer (keine ahnung wie die heißen). allerdings sind die wohl wirklich erst was für etwas ältere kinder.
tja - gar nicht so einfach.


Nachtvogel

ja, sowas Blödes :-\

Danke schonmal für eure vielen Antworten...Ich denke es wird keine Darda...die Kritiken sind einfach so massiv und flöchendeckend schlecht, egal wo man danach sucht


total schade weil das vom Prinzip her genau das ist, was wir gesucht hätten :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Lalelu

#14
*

LILA

Also Carrera steht hier auch völlig ungenutzt und mittlerweile abgebaut rum (Sogar die Cars Sonderedition).

Ne Darda wär ne echte Alternative. Ich glaube ich wag es....  :)
Niklas hätte da auch seine Freude an Loopings und co.  :D

peter

also ich hab damit auch gern gespielt mit meinem cousin...hätten meine weibsen so ein wunsch geäussert hätt ich es gewagt

ach die bahn ist sooooooo geil  ;D
wir haben die bahn nach dem looping ja immer aufgehört,so das die autos quer durch die bude flogen S:D

Nachtvogel

naja, es sind halt schon echt viele negative Kritiken...nicht nur bei Amazon :-\

und es geht nicht um den Preis, der is mir wurscht...aber da sind insgesamt hunderte! schlechte Kritiken (und die Guten kann man an der Hand abzählen!), massenhaft Leute die berichten, dass die Autos nach wenigen Runden hinüber waren und da ist mir wirklich bang dass er dann an heilig Abend tottraurig dasteht weil schon nix mehr geht :-[

Und alle paar Tage kauf ich dann auch kein Auto an 10 Euro nach! (und Motoren an 5 Euro hab ich auch nirgends gefunden)
Das macht ja dann auch keinen Spaß :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

TaLiMa

also unserer erfahrung nach gehen die aber nur kaputt, wenn man die motoren wirklich mehrfach überdreht.. einfach so ist uns noch keins kaputt gegangen..

ich finde ja die bahn auch eine tolle sache zum zusammen spielen.. papa und sohn hatten da schon einige schöne stunden spielspaß zusammen.. momentan steht die bahn bei uns sicher schon anderthalb jahre ungenutzt im schrank weil wir kein funktionierendes auto mehr haben  S:D aber sie wird sicher irgendwann auch wieder zum einsatz kommen, wenn wir neue autos spendieren  ;)

vielleicht wäre das ja eine idee, die bahn anfänglich nur gemeinsam zu bespielen bis er es irgendwann drauf hat. meinem 3 jährigen hätt ich das tausendmal erklären können, der ist einfach immer schon ein grobmotoriker mit zu viel kraft gewesen  ;D aber inzwischen wäre das auch kein problem mehr.

ich bin ja bei weihnachtsgeschenken immer der meinung, dass die strahlenden augen unterm tannenbaum mindestens genau so viel wiegen, wie der anhaltende spielspaß... dh ich würde auch dinge verschenken, von denen ich weiß, dass sie zwar nicht tagtäglich bespielt werden oder womöglich zeitnah kaputt gehen, dafür aber leuchtende kinderaugen bescheren  :)
klar, ich würde nicht nur schrott verschenken damit sich 5 minuten gefreut wird.. aber eine schrottsache dürfte schon dabei sein, wenns das kinderherz glücklich macht...

Katja

#19
.

Nachtvogel

ich hab eben im Lade per zufall die Autos gesehen und einfach mal eins gekauft...mein Mann und ich testen das jetzt mal auf Herz und Nieren durch  8) ;D und dann entscheiden wir ob es Darda oder Hot Wheels wird ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

LILA

Super Idee!  :D

Hälst du uns auf dem Laufenden?

Nachtvogel

ähm ja, Test schon durch...ich schließe mich den ganzen Rezensionen an, der Kram ist wirklich Mist :-X :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Susann

Ich habe das hie mit Spannung mitverfolgt, weil der Große auch gerne so eine Bahn hätte.
Was ist denn passiert? War das Auto gleich kaputt oder wie.  :-\

Nachtvogel

#24
nee es is nicht völlig kaputt...aber es hängt sich immer irgendwie auf und startet nicht von selber, wenn man dann an den Reifen rumhantiert dann drehen sie durch...

Also nur 2 von 10 Mal fährt es auch wirklich los s-:)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]