Cola, Limo, Sprite und Co ... was dürfen Eure Kids?

Begonnen von guest1707, 06. September 2012, 11:59:18

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Mein iPad wollte auch keine Fanta stehen lassen....dann bin ich zum Computer gegangen  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Autokorrektur einfach abstellen geht schneller als den Computer hochfahren  ;D

Ina+Finn

Limo dürfen beide,es wird hier aber hauptsächlich Saft/Schorle/Wasser getrunken

Cola gibt es hier für die Kinder gar nicht

Mondlaus

Sehr strengt. Bei mir gibt es nur Wasser und ungesüßten Tee. Keine Säfte, keine Limo, kein Saft. Fällt mir nicht schwer, ich selbst habe süße Getränke noch nie gemocht. Wenn ich das in den Mengen trinke (und wenns nur Apfelsaft ist), die den Durst löscht, wird mir richtig schlecht. Elenor soll von Anfang an so konditioniert werden, dass sie bei Durst zum Wasser greift und ihr süße Getränke gar nicht erst in den Sinn kommen.

Verbieten werde ich es nicht - bei Parties oder zu Besuch darf sie es schon trinken, als "Süßigkeit" aber hoffentlich sind wir dann soweit, dass sie gar nicht ständig das Verlangen danach hat.

Ich finde es furchtbar, wenn Kinder nur gesüßtes Wasser trinken wollen. Sooo schlecht für die Zähne und für die Ernährung. Und dabei so versteckt, denn es sind ja "nur" Getränke  :( Die Schwester von meinem Mann ist mit Cola und co. aufgewachsen, und hat jetzt richtig Probleme, diese Gewohnheit wieder loszuwerden.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

OT:

Zitat von: Solar. E am 06. September 2012, 14:31:02
Autokorrektur einfach abstellen geht schneller als den Computer hochfahren  ;D

Aber man bringt sich um eine Menge Spaß damit ;D

JaJoJoJa

Bei uns gibt´s für die Kids meist Säfte...
Jamie trinkt Orangensaft, Joanna uns Josie Apfelsaft....

Wenn die Mädels spielen gehen nehmen sie eine kleine Falsche Mineralwasser mit raus..
Für die Schule nehmen sie Punica(in diesen 500ml Flaschen) mit.

Limo gibt´s hier auch.

(Coca)Cola gibt´s hier immer-die Kinder wissen aber, dass die mir gehört ;) , für die Großen gibt´s Cola nur wenn wir unterwegs sind(Kino, McD usw.) zuhause fragen sie nicht mal danach...


Capri Sonne is eigentlich auch meistens hier...im Grunde für Jamie...einfach nur Wasser trinkt hier niemand...mein Freund hat anfangs unserer Beziehung noch Wasser getrunken-hat sich aber von uns anstecken lassen und trinkt auch nur noch dieses ungesunde Zeugs... S:D



Ich trinke übrigens nur Coca Cola seit ich 15 bin und ich denke, ich hätte nicht so eine Sucht entwickelt, hätte meine Mutter in meiner Kindheit nicht so ein Drama darum gemacht.
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

maike

Hier zuhause gibt es bei uns nur Wasser, Sprudel oder A-Schorle.
In Ausnahmefällen (Geburtstag, Grillabend mit Freunden,...) kauf ich aber auch mal ne Flasche Fanta für die Kinder.

Im Restaurant dürfen sie sich auch mal ne Fanta oder Sprite bestellen.

Cola gibt es für beide noch nicht und ich sehe auch keine Veranlassung, das in der nächsten Zeit zu ändern.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

LaIna

Hier gibts es nur Wasser. Ich mag kein Cola und auch sonst keine Limonaden, auch Saft brauch ich nicht wirklich. Hin und wieder bekomm ich von meinem Vater eine Flasche naturtrüben Apfelsaft, die darf der Marvin trinken, dann gibts jeden Tag 1 - 2 Gläser Saft. Aber er ist auf Wasser eingestellt, ich für mich persönlich will nicht, dass er an das dauerhaft Süße gewöhnt wird. Tee mag er nicht so wirklich, fällt das also auch weg.
Wenn wir bei den Großeltern sind, gibts eigentlich immer Saft für ihn von ihnen, hab ich auch kein Problem damit.
Ganz selten überkommt es mich mal und ich kaufe mir eine kleine Flasche Eistee, da darf er dann schon mal nippen, aber das kommt wirklich alle 2-3 Monate vor.
Sprudeliges hab ich sowieso nie hier, mag ich nicht, außer Bier und das trink ich auch nur selten und wenn am Abend, wenn der kleine schläft :)

liadan

#58
Zitat von: Ginkgo am 06. September 2012, 12:12:47
...
Fanta / Cola haben wir auch nicht im Haus. Kaufen wir immer für Geburtstagsreiern und dann läuft es im Keller regelmäßig ab ;-)

;D ;D ;D ;D ;D ;D In Bezug auf Fanta kann ich das verstehen ,-)

So ein geiler Vertipper  ;D ;D ;D ;D

Also bei uns gibt es Wasser, aber auch Saft, Fanta, und ungesüssten Tee unser Sohn trinkt Tee gerne. Kakoa aber am liebste kalt und Milch ist ja sowieso kein Getränk wie Wasser und Co, Kakao dann auch nicht. Das gilt ja schon als "Mahlzeit".

Der Vater seines Kumpels konnte mal gar nicht verstehen als er Marius was zum trinken anbot und Marius nach Tee verlangt und als H. dann fragte wieviel Zucker rein soll und wir sagten gar kein Zucker, da hat H. sich nur gewundert, weil sein Sohn eben Tee nur mit zwei Löffeln Zucker trinkt.

Eine Zeitlang hat unser Sohn auch jeden Morgen ein Joghurt gegessen, Naturjoghurt und was es so gibt. Das macht er aber seit Wochen schon nicht mehr.

Am Wochenende gibt es Toastbrot und Nutelle und Marmelade zum Frühstück.

Süßkram wenn wir was da haben und das teile ich ein.

Cola darf er trinken, nur in seltenen Fällen, dann aber diese Kindercola und machmal auch dieses Zeugs in den kleinen grünen Plastikflaschen, das gab es schon zu meiner Kinderzeit. Ganz selten darf er auch mal Brausepulver auf ein Glas Wasser verteilen, das findet er toll.  ;D

Eistee haben wir einma ausprobiert hat ihm nicht geschmeckt, da hatte ich mir eine Dose Eistee Zero gekauft weil ich austesten wollte ob das schmeckt.

Was mir nicht ins Haus kommt ist dieser Pulvertees, das ist ja der Zucker pur.

Generell glaube ich das ich das enger sehe als mein Mann. Aber solange ich da ein Auge drauf habe.

Mengemässig isst unser Sohn ohnehin nicht viel.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

 s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Klasse, das hab ich komplett überlesen..danke Liadan!

scarlet_rose

Gut,dass der Keller gleich so gebaut ist,dass es von selbst abläuft  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

liadan

Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:56:04
Gut,dass der Keller gleich so gebaut ist,dass es von selbst abläuft  ;D

;D ;D ;D ;D ;D, das wiederum habe ich erst beim dritten Lesen bemerkt.  ;D ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Jill

Wir haben zuhause meist Säfte, Limo, Wasser, Tee und Cola.

Die Cola ist nur für den Papa das darf mein Sohn natürlich noch nicht trinken.

Morgens und Abends trinkt er meist Kakao oder eine Tasse Milch und Tagsüber kann er trinken was er möchte.
Meistens trinkt er Säfte und ab und an mal eine Limo

Once

#63
Schwangerschaftskrankheit: Ich will immer genau das was ich gerade sehe, wovon ich höre oder worüber ich lese. Also zuerst mache ich mir jetzt einen Kakao und danach muss mein Freund mir gefälligst Cola mitbringen. Beides hatte ich gefühlte Jahre nicht. Insbesondere letzteres.

Bei uns wird es wohl auch nur Wasser/Tee und Saftschorle geben. Das ist es was wir immer trinken. Wobei ich bei Saftschorle auch noch unsicher bin ob das soo toll ist für die Kinderzähne.

edit: aus "Berufswegen" alleine schon wird alles boykottiert was von der Coca Cola AG (also auch Fanta, Sprite, Bonaqua, Apolinaris, Powerade etc etc etc) hergestellt wird. Auf richtige Cola brauch ich also sowieso nicht hoffen. Wenn dann afri-Cola.

Jofina

Meine Kinder haben nur Wasser getrunken bis sie in den Kiga kamen (klar, ab und an mal ne Apfselsaftschorle oder Limo, aber nur ab und an). Tja, im Kiga steht aber immer nur Apfelsaftschorle auf dem Tisch, das Wasser im Kasten auf dem Boden :-( und was tun meine Kinder? Klar, sie gewöhnen sich an die Apfelsaftschorle und trinken zuHause partout kein Wasser mehr :-(

Hier wurde also tagsüber fast nur Apfelsaftschorle getrunken :-X
Ich habe dann für unterwegs und Abends an die Betten kleine PET-Wasserflaschen gekauft und irgendwie lieben meine Kinder diese kleinen PET Flaschen und trinken auch tagsüber gerne aus ihnen, so habe ich sie wieder ans Wasser bekommen s-:) :P
Mein großer nimmt auch die Wasserflaschen mit in die Schule. Er hatte nun in 4 Wochen 3x Apfelsaftschorle dabei, aber nur weil er extra fragte. Eine zusätzliche Flasche Wasser war aber acuh immer dabei (er hat immer 2 Flaschen Wasser dabei da er in eine Ganztagsschule geht, aber er braucht nur 1ne und die noch nichtmal ganz  :-[   )


Apfelsaftschorle/Saftschorlen trinken sie aber trotzdem noch "relativ viel" (also fast täglich zuHause oder bei Oma). Limo/Sprite bekommen sie nur auf Festen, Restaurants oder wenn wir Geburtstag feiern. Haben wir ansonsten auch gar nicht im Haus.  Achja, wenn ein Geburtstag rum ist und wir haben noch Limo/Sprite übrig darf die auch noch getrunken werden.

Cola dürfen sie gar nicht. Und ich weiß jetzt noch nicht wann ich es meinem Großen mal erlauben würde, in nächster Zukunft mal noch nicht!  Wir haben immer Cola im Haus weil ich fast nur Cola trinke :-[ und mein Mann ebenso :-[   aber die Kinder fragen nie danach, die würden nie auf die Idee kommen zu fragen, ist irgendwie genauso wie mit alkoholischen Getränken ;)
Aber, 1x - in den Sommerferien - habe ich meinem Sohn mal eine Kindercola mitgebracht. Irgendwie hatten wir vorher mal die Rede davon und ich habe sie dann später im Geschäft gesehen und dann mitgenommen. Meine Kinder haben sich vergiggelt und verlacht bevor sie probieren konnten, sie fanden das so aufregend mal Cola zu trinken ;D ;D ;D 
Finnja hat es nicht so geschmeckt (sie hat nur ein Schluck bekommen) und Jonas fand es sehr interessant aber er hat nie wieder nach einer Kindercola gefragt.



Andere Süßgetränke wie Eistee oder sonstiges dürfen sie ähnlich wie Limo. Das haben wir nur ganz selten im Haus.


Kakao/Milch gibt es bei uns nur beim Frühstück und Abendessen.

Solar. E

Zitat von: Once am 06. September 2012, 18:59:53


Bei uns wird es wohl auch nur Wasser/Tee und Saftschorle geben. Das ist es was wir immer trinken. Wobei ich bei Saftschorle auch noch unsicher bin ob das soo toll ist für die Kinderzähne.



Solange du das nicht zum Dauernuckeln in die Nuckelpulle gibst, ist das halb so wild. Dauernuckeln ist übrigens nie gut, auch mit Wasser nicht  :)

A.n.j.a

Once: meine Schwester betitelte mich spoettisch als "Wasser-Nazi", da ich das mit Loulou sehr streng nahm, bis sie so 2 war. Und Apfelschorle ist auch wieder so ein typisch deutsches Ding irgendwie. Immerhin, besser als nur Saft.

Laurine+Pascal+Jonas

Zu Hause gibt es Sprudel und Saftschorlen, zum Frühstück und Abendbrot Milch oder Kakao. Limo und Cola haben wir eigentlich nie im Haus, außer an Geburtstagen. Das absolute Highlight der beiden ist aber Malzbier, das ziehen sie jeder Limo vor. Das gibts aber nur ab und an bei Oma oder wenn Papa auch Lust drauf hatte und was vom einkaufen mitgebracht hat :)

Unterwegs auf Festen, Ausflügen oder im Restaurant dürfen beide Limo haben oder wir haben ne Capri Sonne im Gepäck. Pascal bestellt sich aber meist ne Apfelsaftschorle. In den Ferien auf einem Fest wollte er unbedingt ne Cola haben. Nach einigem Hin- und Her haben wir dann unser ok gegeben. Pasal stolz wie Oskar trinkt den 1. Schluck seiner Cola. Und dann meint er: "Wenn ich 16 bin, schmeckt die glaub ich besser!" ;D Tja mein Mann hat sie dann ausgetrunken. Den haben wir kuriert 8)

"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Löwenmama

Hier gibts Wasser. Bei Besuch auch mal Saft(schorle) und an Kinoabenden darfs dann auch mal Koffeinfreie Cola sein. Also 2x im Monat.

Ich habe hier keine Limo etc im Haus, meine Fragen auch nicht danach.
Nur noch sporadisch hier!

Once

Ja, ich hab da eine ähnliche Einstellung, Anja. Die Frage ist ob ich meinen Freund davon überzeugen kann. Er glaubt mir schlicht nicht, dass auch Apfelschorle (beispielsweise) zu aggressiv für Kinderzähne ist.

Mal recherchieren...

Solar: was heißt Dauernuckeln? Und warum ist es nicht gut? Weil sich die Zähne verbiegen? Aber macht es einen Unterschied ob Daumen oder Flasche?

Meph

Once: Fritz-Cola! Sooooooo lecker! (die Limo auch)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Wenn Du Deinem Kind eine Flasche Saft-Schorle mit ins Bett legst, umspuelt das die Zaehne und der Zucker, selbst mit wenig Saft,  ist permanent praesent und potentieller Kariesverursacher. Nachts nur Wasser, nach dem Zaehneputzen, so halte ich es bis heute.

Meine Kinder kannten Schorle gar nicht bis zum 1. laengeren Deutschlandurlaub zusammen.

Peer pressure kommt immer, siehe ich, nur einmal mit der eigenen Schwester im Garten, und schon einen "Ruf" weg. Mein Mann hat sich immer 100% auf mich verlassen, was die ernaehrung anging, und nicht einmal rumgezickt (nicht mal, als ich den Tip meiner Schwiegermama, beim Zahnen mit einem Stueck Zucker die Kauleiste zu massieren (im Prinzip sehr richtig, rauhe Oberflaeche zur Spannungsnehmung, da tut es aber auch ein Beissring/Frotteelappen ganz zuckerfrei) hysterisch lachend (nein, diese Algerier!) beiseite schob.

Aus diesem Grund hab ich u.a sehr gerne alle Mutter-Kind-Aktivitaeten erleichtert gemieden bzw. war nie ungluecklich ueber den Mangel an Angebot in CAN und YEM.

Andererseits: man macht sich schon lockerer mit den Monaten/Jahren/weiteren Kindern ;D

Solar. E

Zitat von: Once am 06. September 2012, 19:38:14

Solar: was heißt Dauernuckeln? Und warum ist es nicht gut? Weil sich die Zähne verbiegen? Aber macht es einen Unterschied ob Daumen oder Flasche?

Dauernuckeln ist, wenn du deinem Kind eine Flasche mit Nuckel drauf und was zu trinken drin in die Hand gibst und es einfach machen lässt. Die Flüssigkeit umspült dann die Zähne über einen längeren Zeitraum und der Speichel, der ja eine Schutzfunktion hat, wird auch mit weggespült. Das macht die Zähne anfällig für Karies. Und wenn in dieser Flasche dann noch irgendwelches Zuckerzeugs mit drinnen ist, lieferst du die eh schon ungeschützten Zähne noch zusätzlich dem Karies aus.
Wenn schon Flasche, dann immer nur wirklich zum Trinken geben und danach wieder wegnehmen.
Was du meintest, ist das Verschieben der Zähne durch Schnuller oder Daumenlutschen. Das ist was, was du unter Umständen nicht verhindern kannst. Das hängt davon ab, wie dein Kind so drauf ist. Ob es überhaupt lutscht oder schnullert und wenn ja, wann es bereit ist, das aufzugeben. Das hast du nur bedingt in der Hand.  :)

Honigbluete

Hier trinken wir überwiegend Wasser, ab und zu mal Saftschorlen (Apfelsaft, Orangensaft oder Traubensaft ordentlich verdünnt). Wenn wir unterwegs sind, darf Lukas sich ein Getränk mit Geschmak bestellen, bis er 3,5 oder 4 war, war das Apfelschorle, irgendwann um den Dreh rum hat er sich unbemerkt bei einem Restaurantbesuch eine Fanta bestellt  8) Ich frag mich bis heute, wie er darauf gekommen ist!!! Ich war gerade zur Toilette, mein Mann im Gespräch mit seinem Cousin und der Oma hat Lukas erzählt, Papa hätte ihm Fanta erlaubt  s-:)
Seitdem darf er auch mal ne Fanta trinken, Cola ist ganz klar ein Erwachsenengetränk, das akzeptiert er bisher auch. Allerdings gibt es süße Getränke (auch Schorle) hier nur beim Essen, da anschließend die Zähne geputzt werden!
Kakao gibt es am WE zum Frühstück, ansonsten Wasser oder Tee.

lotte81

#74
Daheim haben wir nur Wasser und manchmal Apfelsaft.(Abgesehen von tee, Kaffee und Milch) Nach Sport oder an sehr heißen Tagen gibts mal ein Glas dünne Saftschorle. Wenn es kalt ist mal Tee (da der hier aber nur mit Honig getrunken wird und nie ungesüsst, eher selten)

Fanta, Sprite etc gibt es selten zu besonderen Anlässen....Will ich nu nicht an einer Anzahl an Tagen festmachen....z.b. im Restaurant, Kino, manchmal bei Geburtstagen.....Kann mal 2X in der Woche sein, dann  2 Monate nicht....
Cola haben sie auch schon getrunken....Der GRosse mit 6 das erste Mal, die Kleine mit 4..... Mal ein SChluck beim Papa zum probieren und letztens beim essen  gehen (im Urlaub) durften sie jeder ein Glas Spezi ......Wobei Cola nun definitiv keine Dauereinrichtung werden wird  ;)
Alter weiß ich nicht...plus/minus 3. Bzw einmal durfte der Grosse Fanta mit grad 2...er war fett krank. Hohes Fieber und alles anderes kam postwendend raus...Fanta blieb drin (mir fiel irgendwann nix anderes mehr ein was ich testen kann)..also durfte er sie.....Saft haben sie auch erst ab ca. 2-3 kennengelernt  :)

Ach so, Kakao hätte ich auch kein Problem mit zum Frühstück oder am Wochenende (sie trinken ihn eh nur sehr dünn...eine Priese Pulver auf ein Glas Milch...anders mögen sie ihn nicht) , aber der wird hier, genau wie Milch an sich nicht mehr getrunken....oder nur sehr selten.....Selbst zum Frühstück wollen sie Wasser (ich war aber als Kind genauso....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️