Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...

Begonnen von Ramona, 11. März 2012, 18:34:18

« vorheriges - nächstes »

Martina

Didi, mir gefällt Mia-Luna  :) Von meiner Arbeitskollegin die Tochter heißt Marie-Luna, das war für mich total gewöhnungsbedürftig, weil ich Luna-Marie klingender finde. Aber mittlerweile finde ich den auch toll. Franziska sollte unter anderem eine Mia-Carlotta werden.

Und wie ich schon mal schrieb, finde ich Anna-Lena total schön. Den darf man auch zusammenschreiben, aber ich würde das z.B. nicht machen.

Also ich habe erst einmal nichts gegen Bindestrichnamen, bin aber froh, dass zwischen Martina und Christine keiner ist.  ;D
Ohne

Honey

Stimmt, manche Bindestrich-Namen klingen schoen und stimmig.  :)

Aber bei anderen.... Komme ich mir beim Zuhoeren vor, wie in einem Kerstin Gier Buch gefangen (Frauke Doppelname-Obermami).
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

@zuz: Den kenn ich als "Schandall mach ma dat mäh ei"... ;D ;D

Unsere Mädels haben auch 2 Namen, allerdings ohen Bindestrich, eben weil die nicht beide ausgesprochen werden müssen..
Bei Mia-Luna hingegen finde ich es eh schöner, wenn beide ausgespochen werden, daher finde ich da auch den Strich stimmig und ok! :)

Sally

Unsere Jungs haben auch mehrere Namen.

der Große heißt:

Noah-Elias Raphael - von uns wird er Noah gerufen und im KiGa und von fremden Noah-Elias, da unser Nachname auch mit H anfängt fand ich es besser noch den Elias dran zuhängen (unser Nachname hat nur 6 Buchstaben).
Raphael heißt er nach meinem Mann, das ist ja aber kein Rufname.

Der Kleine heißt:
Johann Francis Raphael - Francis nach meinem im letzten Jahr plötzlich verstorbenen Onkel und Raphael wieder nach meinem Mann.
Rufname ist nur Johann.

Ich mag Bindestrichnamen, aber nur wenn sie nicht zu lang sind.

Fliegenpilz

@Mondlaus
Mein Vorname ist dreisilbig :-* Ändert aber nichts an dem unsinnigen Bindestrich ;D

Mondlaus

Stimmt - wenn man das "i" nicht spricht, ist dein Name tatsächlich 3-silbig. Und das spricht man ja auch nicht, hoffe ich ;)

Wir haben auch einen Zweitnamen für unsere Kleine. Hätte ich nicht gebraucht, aber mein Mann wollte unbedingt einen. Bedeutung war ihm relativ egal,es gibt auch keine Verwandten mit dem Namen, aber irgendwie klnag es stimmig:

Ele*onore Claire

Natürlich ohne Bindestrich, nach dem 5-Silbigen Namen wäre das etwas too much s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...

schwarzesgiftal

Ich versteh nicht wieso manche immer noch probleme haben den namen ihrer kinder zu bekommen wie sie ihn wollen... wir haben nun auch keine 0815 namen und es war gar kein problem sie so in die geburtsurkunde zu setzen wie wir uns das vorstellten...
dachte die wären da ned mehr so empfindlich...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Mondlaus

Die Gesetzesvorgaben sind - im Vergleich zu anderen Ländern - noch recht streng. Was im Endeffekt auch den Kindern zugute kommt, so dass ganz schlimme "Ausrutscher" vermieden werden :-\ Es gibt bei Wikipedia unter "Vornamen" eine Liste von Namen, die vor Gericht zugelassen wurden, und andere, die letztlich abgelehnt wurden.

Das Standesamt hatte von vorneherein nein gesagt, aber die entsprechenden Eltern haben sich damit nicht zufrieden gegeben. Ich denke, wenn man sich die Liste so anschaut, dass "Mialuna" wahrscheinlich in letzter Instanz durchgekommen wäre.

Sobald man aber vorbringen kann, dass es irgendwo auf der Welt bereits einen Menschen gibt, der diesen Vornamen trägt, muss er genehmigt werden.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

@schwarzesgiftal
Vielleicht habt ihr keine 0815-Namen in Deutschland, aber in Amerika sind es totale "Allerweltsnamen" und was sollte ein deutsches Standesamt dagegen haben? ???

Haselmaus

Zitat von: Sonne1978 am 29. März 2012, 09:26:24
Bindestrich-Namen erinnern mich jetzt eher an die 90er... Ann-Kathrin, Marie-Sophie, Jan-Erik etc. Mit Bindestrich bedeutet, dass der Name komplett gesprochen wird. So stand's auf dem Anmeldebogen vom Standesamt. Ohne Bindestrich ist es ein Zweitname, der gesprochen werden KANN.

hm, aber das kontrolliert doch keiner nach  ??? man kann doch sowohl sein kind als auch sich selbst rufen wie man möchte. klar, in dokumenten steht es so drin. aber sonst?

unsere töchter haben zwei namen, ohne bindestrich. aber wir haben länger überlegt, evtl. den bindestrich zu nehmen. trotzdem hätten wir sie vermutlich nicht immer mit doppelnamen gerufen.

Didi81

@ Martina: Danke.  ;) Für viele war Mia-Luna anfangs auch gewöhnungsbedürftig, eben weil es so keiner kennt.

@ Nenita: Danke.  ;)

@ Haselmaus: Aber eben das finde ich bissl blöd, wenn man den Bindestrich "nur so" wählt. Ich meine, es sollte doch schon einen Sinn haben. Uns blieb nichts anderes über als Mia-Luna mit Bindestrich zu schreiben, sodass es eben EIN Name ist. So hat der Bindestrich ja eben den Sinn, dass er aus zwei möglichen Einzelnamen EINEN Namen macht. Nur wenn jeder das so handhabt wie Du beschreibst, dann ist mir klar, weshalb es immer noch einige gibt, die meinen Mia-Luna wäre eben eine Mia.  :-\

Haselmaus

Naja, ich versteh das Problem nicht. Dann sagst du halt, dass sie Mia-Luna gerufen wird und gut ist.
Weißt du, ob sie sich in 14 oder 15 Jahren noch so nennen will? Genauso wenig, wie wenn du den Namen ohne Bindestrich gewählt hättest.
Ich kenne echt viele Leute, die mit ihren Namen jonglieren und in unterschiedlicher Umgebung dann auch unterschiedlich genannt werden.
Vielleicht ist es mir deshalb eher egal, was genau da auf dem Papier steht.

Barbarella

Jascha ist wohl mehr ein jüdischer als ein russischer Name... ich denke kein nicht-jüdischer Russe würde je sein Kind so nennen (Punkt)

Bindestrich - wer verpflichtet mich als Mutter mein Kind mit vollem Namen anzusprechen?
Wenn mein Sohn Maximilian heißt, würde ich ihn auch meist Max(i) nennen. Und?
Wenn er jetzt aber Tim - Lukas hieße und ich ihn einfach nur Tim riefe - wo ist denn der Unterschied?
Ist doch völlig ok...
Also völlig absurd zu schreiben dass jemandem Eltern Leid tun, die ihre Kinder so nennen bzw. Kinder, die so genannt werden.
Ich denke die aufgeführten Namen wären auch ohne Zweitnamen (mit Bindestrich) grausam genug. (diese ganzen Chayenne blablablas...)


Unsere Tochter heißt Clara-Maria, wir nennen sie fast nur Clara und auch sonst wird sie meist nur Clara genannt, was ok ist.
Hieße sie jetzt Maximiliane, so würden wir sie meist Maxi nennen und andere Bekannte ebenso. Auch gut.

Also erst nachdenken....

Mondlaus

Ich glaube, es geht bei Bindestrichnamen eher um das offzielle, also wirklich das schriftliche. Z.B. Bei Flugbuchungen etc. Nennen kann sich ja jeder, wie er möchte, wenn denn alle mitmachen. Ich wollte im Kindergarten aus irgendeinem Grund Liesbeth heißen, konnte es aber nie durchsetzen ;D

Und ob man sich in 15, 20, 30 Jahren noch so nennen möchte, ist ja nicht ausschließlich ein Bindestrich-Problem. Wir hatten bisher so viele Probleme mit unserem Namen, ich frage mich, ob sie da die ersten 5 Jahre durchhält ;D

Also Mia-Luna finde ich süß und der Bindestrich passt. Und wie gesagt, mit Bindestrich wesentlich lieber als Mialuna, da seh ich wirklich immer Milupa ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Sonne1978

@Hasel
ES geht nur darum, dass Außenstehende  wissen, wie sie einen Namen aussprechen. Mit Bindestrich gilt dann eben als kompletter Name. Ohne Bindestrich ist es ausreichend, den ersten Namen auszusprechen, auch, wenn zwei dort stehen.

piglet

Ich denke hauptsache den Eltern gefällt der Name!
Was später draus gemacht wird hat man eh keinen Einfluß drauf. Ich kenne ganz viele Leute die sich im Laufe des Lebens einen Spitznamen "erarbeitet" haben, der richtige Name ist schon fast in Vergessenheit geraden. So habe ich z.B. bei der Hochzeit des besten Freundes meines Mannes erfahren das der Freund ganz anders heißt als er im ganzen Freundeskreis gerufen wird. Er reagiert inzwischen nur noch auf seinen richtigen Namen wenn seine Eltern ihn so nennen - ansonsten kennt ihn jeder unter seinem Spitznamen ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]