er hat's geschafft

Begonnen von kroete, 27. September 2014, 11:17:47

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich hoffe ich trete nicht zu sehr ins Fettnäpfchen, aber ich könnte mittlerweile k***en, wenn ich hier den Thread lese :-\

Ja, die Ärztin darf das.
Die Ärztin hat keine Rufbereitschaft sondern eine Praxis und gerade nach dem Urlaub muss sie die Termine (bzgl. Hausbesuche) dann neu koordinieren. Wenn es so schlimm um deinen Vater steht, dass er einen sofortigen Besuch der Hausärztin benötigt, dann bestellt einen Krankentransport und bringt ihn zur Klinik!

Das was du hier mokierst ist aber genau das was ihr Zuhause macht.
"Im Krankenhaus würde er dann Infusionen kriegen und ruhig gestellt werden..."
Ihr gebt ihm ebenfalls Flüssigkeit, vermutlich nicht ausreichend (daher die Probleme bzgl. Orientierung in jeglicher Form) und wollt ihn mit Schmerzmedikation ruhig stellen.

Wieso möchtet ihr, dass die Schmerzmedikation erhöht wird, wenn er nach eigenen Angaben keine Schmerzen hat? Was soll er zur Nacht kriegen und wieso? Wenn er tagsüber z.B. viel schläft, dann ist es nicht wunderlich, dass er in der Nacht nicht zur Ruhe kommt. Nennt man "gestörten Tag-Nacht-Rhythmus".

Wieso bitte gebt ihr ihm hochkalorische Kost? Welchen Sinn hat es und welches Ziel wird damit verfolgt?

"Wir möchten eigentlich, daß er zu Hause bei uns stirbt."
Das ist wirklich sehr schön, dass ihr das wollt - Fakt ist aber das es um den besten Weg für deinen Vater geht.
Holt euch einen palliativen Pflegedienst ins Boot der täglich nach deinem Vater schaut 1 - 3x täglich, sucht ggf. nach einem Hospiz!


kroete

Nein, Du darfst kotzen, wenn Dir danach ist!!!
Wir fühlen uns von den Ärzten einfach alleine gelassen. Anscheinend ist niemand von den Ärzten dazu bereit sieht, uns mal bzgl. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in Kenntnis zu setzen. Woher sollen wir wissen, daß der Zustand in dem er sich gerade befindet, keine Nebenwirkungen sind, er die Medikamente vielleicht nicht verträgt und daher so wirr ist.
Die Vertretung möchte nichts verschreiben, weil sie meinen Vater nicht kennt, der Onkologe sagt, er müsse meinen Vater persönlich sehen und seine Hausärztin, die unsere Ansprechpartnerin ist, hat erst nachdem meine Schwester mehrmals mit der Sprechstundenhilfe gesprochen hat, sich für morgen Mittag angekündigt.
Das was Du schreibst, gestörter Tag-Nacht-Rhythmus, wofür hochkalorische Kost, zu wenig Flüssigkeit, das sind alles Punkte, auf die uns doch der behandelnde Arzt hinweisen muss, oder??!
Pflegestufe hat er bereits.

Fliegenpilz

Und wieso habt ihr deinen Vater dann nicht längst zum Onkologen gebracht via Krankentransport? Die Option steht doch schon seit letzter Woche im Raum.


kroete

Weil mein Papa dort nicht mehr hin möchte und die Strapazen zuviel für ihn wären.

Fliegenpilz

Das tut mir leid, aber das ist dann nicht das Problem der Ärzte :-\

Sucht euch einen palliativen Pflegedienst, der wird euch auch viele Dinge die mit den Ärzten zu tun haben abnehmen, wird euch unterstützen bei der Pflege und auch den Medikamenten etc.

Im Übrigen sehe ich nur die Ärzte in der Aufklärungspflicht sondern auch den Patienten bzw. die Angehörigen in der Pflicht Dinge zu hinterfragen und nicht nur "Ja" und "Amen" zu sagen, weil der Halbgott in Weiß gesprochen hat ;)

kroete

Letzteres würden wir ja gerne tun, wenn sich denn nun endlich mal jemand unserer annehmen würden....

Trouble2011

Die Frage ist immer was ist das für ein Zustand jetzt.
Der ist nämlich nicht besser, als ein Krankentransport davon bin ich überzeugt.

Wenn du Fragen zu Nebenwirkungen hast, die dir der Arzt nicht beantwortet- dann frag hier oder frag Google- das ist am Ende sicherlich besser als immer zu nicken, da gebe ich Christiane Recht.

Hattest du Erfolg bei dem ambulanten Hospizteam?

kroete

Moin,
komme gerade von meinem Papa. Heute ist der erste Tag, wo er alles verweigert. Er möchte keine Zähne geputzt haben, nicht gewaschen werden, kurz aufstehen, geschweige denn irgendwas zu sich zu nehmen. Kein Wasser, keinen Kaffee, er möchte nichts mehr, nur noch Ruhe und schlafen. Heute Mittag kommt die Ärztin und danach fährt meine Mum zur Palliativstelle.
Bei der ambulanten Hospizstation habe ich angerufen. Am Wochenende wollen die mal vorbei kommen und dann wird alles weitere besprochen.

Fliegenpilz


kroete

Hallo,
Ärztin war jetzt da....er bekommt nun andere 'Medikamente, sie findet, daß er zu unruhig ist. Infusionen möchte sie ihm keine mehr geben. Wir sollen ihm immer was anbieten, aber wenn er nicht möchte, sollen wir das hinnehmen.


Fliegenpilz

Habt ihr wegen der hochkalorischen Kost gefragt?
Inwiefern findet die Ärztin deinen Vater zu unruhig? Wann und wie äußert sich das? Wie seht ihr das? Wie kann jemand der fast ausschließlich im Bett liegt und schläft zu unruhig sein? ;)


kroete

Er redet im 'Schlaf. Spricht mit Leuten, die angeblich da sind und vorallem sieht er überall Pferde und Kutschen, Ein- Zweispänner.
Sie hat ihn abgehört, Blutdruck gemessen.
Die Astronautennahrung trinkt er ja eh nicht....heute versucht meine Mum es mal wieder mit Suppe.

regenbogen78

liebe kroete

auch ich wünsche euch weiterhin viel kraft, umsomehr für diese schwere zeit in der man mit vielen ratschlägen fast erschlagen wird und im endeffekt nicht mehr weiss was ist richtig was ist falsch ....

leider ist es eben doch was anderes wenn man direkt in der situation steckt ....es ist so schwer als angehöriger hier alles richtig machen zu wollen...

der erkrankte ist und beleibt "der bestimmer"....

das zu aktzeptieren ist wohl die schwerste hürde im leben

lg regenbogen78



"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]


kroete

Mein Papa ist gestern morgen friedlich eingeschlafen. Wir waren die letzten Tage rund um die Uhr bei ihm.
Er hat gekämpft bis zum Schluss. Die Ärztin und die Hospizschwestern hatten ihn schon vor Tagen tot gesagt und doch hat er bis gestern früh durchgehalten. Danke für Eure Unterstützung!!

Flower Eight Revival


deep_blue

Oh, Kroete! :-[ Es tut mir so leid, aber es hört sich so als hättet ihr einen guten Weg gefunden ihn bis zuletzt zu begleiten. Er wird das gespürt haben und dann die "Kraft" gefunden haben, loszulassen! :-*

Ich wünsche Euch diese "Kraft" für die Zeit, die Euch nun bevor steht. Mein herzlichstes und tief empfundenes Beileid für Euren Verlust. s-druecken

Sanne73

Liebe kroete,
mein herzliches Beileid. Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

kroete

es waren sehr intensive letzte Tage...er hat aufgrund der Morphingabe, die ab Dienstag ja auf Spritze umgestellt wurde, nur geschlafen und keine wachen Momente mehr gehabt. Wir haben abwechselnd an seinem Bett gewacht, ihm erzählt, vorgelesen, gesungen,...Die Pflegerin kam Di Abend das erste mal und von da an 3*täglich. Ab Mittwoch hatte er regelmäßige Atemaussetzer von bis zu 55sec., weswegen die Ärztin auch Mittwoch meinte, sie bräuchte kein neues Rezept mehr ausstellen. Aber mein Papa war immer ein Kämpfer und diesem Motto ist er bis zum Schluss treu geblieben.
Er wollte zwar nicht weiter leben, nicht mit den Schmerzen und dieser verfluchten Krankheit, hatte schon zu Lebzeiten schriftlich festgehalten, daß er, im Fall des Falles nichts mehr kriegen möchte, was auch nur stundenweise sein Leben verlängern könnte, aber trotzdem hat er dann zum Schluss an seinem Leben fest gehalten. Für mich ist es immer noch unbegreiflich, daß er nicht mehr da ist, ich nie wieder seine Stimme hören werde, ihn umarmen oder riechen kann...es tut verdammt weh. Meine Mami ist sehr tapfer und ich bewundere sie dafür...


Frau B.

Liebe kroete,

mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit  s-druecken

Trotz der Umstände, liest es sich schön wie ihr deinen Papa in den letzten Tagen begleitet habt. Ihr wart an seiner Seite und das wird euch auch Kraft geben mit dem Verlust umzugehen. Mir hat es damals sehr geholfen zu wissen, dass mein Papa nicht in einem Krankenhaus sterben musste, denn das wollte er nie.

Viel, viel Kraft!

peter

Ihr habt ihn begleitet, seine wünsche respektiert, konntet abschied nehmen... Du / ihr werdet euch an den gedanken gewöhnen wenn es auch dadurch nicht leichter wird...

Mein papa hätte heute seinen 58 geburtstag ist aber mit 46 an einem herzinfarkt von jetzr auf gleich gestorben, es gab zeiten da war ich einfach nur stinksauer das er sich einfach so verpisst hat  :'(
Dabei ist man in echt nur unglaublich traurig

guest4324

Mein herzliches Beileid, kroete!  s-druecken

Mondlaus

Herzliches Beileid und alles gute fuer euch.
Kind 2011
Kind 2014
...