Bußgeldbescheid...... Kann ich irgendwas dagegen tun?

Begonnen von M-e-l, 30. Oktober 2013, 14:52:01

« vorheriges - nächstes »

M-e-l

Hallo ihr Lieben!

Die Situation ist folgende. Klara wurde ja im Januar geboren, seitdem beziehe ich Elterngeld, so weit so gut.
Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell wieder anfangen zu arbeiten (ich arbeite ja als Tagesmutter) dann ereilte mich allerdings Ende April ein Hilferuf des Jugendamtes, dass sie SOFORT einen Platz bei mir bräuchten, ob das irgendwie möglich wäre, also für 2 Tage später, für den 1.5.

Es war also nicht absehbar vorher und auch beim Elterngeldantrag wusste ich noch nicht, dass ich so schnell wieder arbeiten würde.
Der Mai kam, das Tageskind kam auch und ich bekam erst im Juli mein erstes Geld vom Jugendamt, das dauert immer etwas.
Schon vor dem Bescheid habe ich meinen Sachbearbeiter mitgeteilt, dass ich wieder anfange zu arbeiten, was ich verdienen würde und dass mir ja dann weniger Elterngeld zusteht.
Er hat das aufgenommen und mich gebeten, ihm das noch mal schriftlich mitzuteilen. das habe ich getan.

Damit war auch eigentlich alles gut, ich bekam ca. 3 Wochen später einen neuen Elterngeldbescheid in dem stand, was ich nun bekomme und dass ich ja nun ein mal zu viel Elterngeld ausgezahlt bekommen hätte und dass das, mit dem Elterngeld verrechnet werden würde, was mir bis Januar noch zusteht.

Im nächsten Monat bekam ich folglich weniger Elterngeld als ich eigentlich normal noch kriegen sollte, eben wegen des zu viel bezahlten und alles war ok.

Über einen Monat später kam dann ein Schreiben, wieder von meinem Sachbearbeiter in dem Stand, dass er ein Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet hätte, weil ich zu spät gemeldet hätte, dass ich wieder arbeite, ich sollte dazu Stellung nehmen.