ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Italophilia am 20. August 2013, 18:11:49

Umfrage
Frage: Was werdet Ihr wählen?
Antwort 1: CDU/CSU Stimmen: 36
Antwort 2: SPD Stimmen: 34
Antwort 3: FDP Stimmen: 5
Antwort 4: Grüne Stimmen: 23
Antwort 5: Andere Stimmen: 44
Antwort 6: Ich geh nicht wählen Stimmen: 12
Titel: Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 20. August 2013, 18:11:49
Um das Sommerloch zu füllen...

Es muss auch keiner was dazu schreiben. Aber wär doch interessant, oder?

Selbst bin ich völlig unentschlossen und werde vermutlich meinen Stimmzettel ungültig machen. Denn wenn man einfach nur nicht wählt, gehen irgendwelche Gelder an irgendwelche Parteien (genau habe ich das nicht durchdrungen, aber vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid).

Die Nichtwähler können leider nicht mitstimmen, weil so viele Antwort-Möglichkeiten nicht vorgesehen sind.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 18:17:09
Oh, da bin ich ja auch mal gespannt und werde das Abstimmungsergebnis dann mit dem Wahlergebnis vergleichen.

Ich werde wie immer wählen gehen und auch einen gültigen Wahlzettel abgeben. Mehr schreib ich jetzt erstmal nicht dazu, sondern warte ab, wie sich das hier so entwickelt. Dann kann ich ja immer noch reingrätschen ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 20. August 2013, 18:22:15
Hoffentlich traut sich überhaupt jemand, abzustimmen.

Die Beweggründe für die Entscheidung wären natürlich interessant, aber das geht ja nun wohl nicht. Wobei das vielleicht auch vielen bei der Entscheidungsfindung helfen würde, wenn sich hier eine Diskussion über Inhalte entspinnen würde.

Wobei... sich viele ja zu anderen kontroversen Themen ja sehr freimütig äußern. Ich sage nur "Was ins Kino mitnehmen", hehe.

Lohoooooos - Abstimmeeeeeeen!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 18:23:26
Oh dann bin ich wohl raus ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 20. August 2013, 18:27:57
Ja, redheart, das ist schade, denn Du bist bestimmt eine kompetente Wählerin, wie es unsere werten Politiker auszudrücken pflegen.

Aber was würdest Du denn wählen?  S:D S:D S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 18:29:35
Oh, also abgestimmt hab ich ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 20. August 2013, 18:30:24
Als erste? Das ist mutig!  ;D

Edit: Neee, ich seh grad, es haben sich schon andere geopfert.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 18:33:57
Nee, die erste war ich nicht. Ich glaube, eine hatte sich schon vorher getraut ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 18:36:05
Vor lauter Kompetenz zum Wählen, hab ich die letzten zwei Abstimmungen hier verpasst als ich im Ausland gelebt hab s-:) ;D

Ich müsste wohl nach dem Ausschlussverfahren vorgehen (auch äusserst kompetent S:D) und da kann ich lediglich sagen, dass Die Linke und die Piraten schon mal nicht zur Diskussion stehen und dann bei den grossen zunächst die SPD gestrichen wird, hauptsächlich weil ich als Schweizerin die Vorstellung von Peer Steinbrück als Kanzler (jetzt hätte ich fast Kanzlerin geschrieben ;D) nicht sehr erfreulich fände ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 20. August 2013, 18:36:54
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 20. August 2013, 18:43:19
Bei redheart tippe ich mal schwer auf die grauen Panther.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 18:51:38
Die gibts doch leider nicht mehr 8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 20. August 2013, 18:54:22
Peinlich. Dass eine Schweizerin mehr über die deutschen Parteien weiß als ich.

Ich bin jetzt still.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:01:28
Ich hab das auch erst gerade rausgefunden ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 20. August 2013, 19:03:26
Ich wähle indirekt in Samuels Namen, ich selbst darf ja nicht  ;D
Dürfte ich würde es mir sehr schwer fallen, da eindeutig eine ordentliche Linke fehlt. Nicht,dass es insgesamt eine ordentliche Partei gäbe, aber Links zwischen SPD und Linke fehlt doch noch etwas wählbares...


Wobei ich dieses Jahr auch gehen darf und mein Kreuzchen setzen. Davor muss ich aber erst mal noch genau schauen, was in Österreich zur Zeit abläuft  ;D
Bin mir aber recht sicher,dass ich schon weiß,wer mein Stimmchen bekommt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 19:04:06
Zitat von: Italophilia am 20. August 2013, 18:54:22
Peinlich. Dass eine Schweizerin mehr über die deutschen Parteien weiß als ich.


Das sagt mein Mann seit Jaaaaaaaaaaaaaaaahren ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 19:06:28
Damit wir wissen, über wen wir hier reden:

[Login or Register]

Also Nummer 31 und 34 find ich ja so rein vom Namen her bezaubernd ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:08:04
Hab abgestimmt und hoffe, das es ok ist, dass ich zugefügt habe *Gehe nicht wählen*
Ich gehe natürlich wählen und wähle zumindest keine CDU, soviel kann man ja sagen.  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 20. August 2013, 19:08:38
Die MLPD hat dieses Jahr an jeder Straßenlaterne ihre Plakate ausgehängt  ;D
Super Show.

Erschreckenderweise hängt an jeder 2. drunter ein NPD-Plakat  :-X
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:08:45
s-kringellach

Die Liste... Also ich geh jetzt mal die Nr. 29 googeln, mal schauen, das würd sooo zu mir passen ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:10:38
ich nehm dann die nummer 17 - die violetten  ;D weil violett ne nette farbe ist ....  S:D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 19:11:01
Darf ich die Nummer 13 wählen?? s-nachdenken

;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:12:55
So ich bleib bei denen ;D ;D
http://www.parteidervernunft.de/schweizer-modell-als-ausweg
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:13:54
Reeed, mennoooo, das wollte ich gerade schreiben. Ich hab mich umentschieden, ich nehm die Partei der VERNUNFT  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:14:28
Oder die 19 s-nachdenken
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 20. August 2013, 19:14:44
Ich habe abgestimmt und ich sag mal so: die Partei, die ich wähle läuft bei dieser Abstimmung unter "Andere"  ;).
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 19:15:43
Die 28 klingt auch spannend 8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 20. August 2013, 19:17:33
Die Violetten .... für spirituelle Politik  :o?

Lassen die sich für jede Frage oder jedes Problem die Karten bei AstroTV legen oder was  s-:)?


Die NEIN!-Idee  ????
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:19:05
So, und warum tritt die Partei Gesunder Menschenverstand nicht an? s-nachdenken
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 19:20:27
Bettina, die Violetten ziehen ihre Birkis an, hüllen sich in selbstgewebte Hanfkleider und diskutieren die Probleme bei Matetee sozial aus. Also - bis auf die von mir innig gewünschte Kleiderordnung würden die doch im Bundestag gar nicht auffallen 8)

Zitat von: redheart am 20. August 2013, 19:19:05
So, und warum tritt die Partei Gesunder Menschenverstand nicht an? s-nachdenken

Weil sie sich an ihren Titel halten? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:20:42
...weil "Partei" und "gesunder Menschenverstand" sich automatisch ausschließt?  8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 20. August 2013, 19:20:52
Die haben nen Rüffel vom Papst bekommen ......  ;D. Gesunder Menschenverstand ist out .... die sagen jetzt einfach zu allem NEIN ..... oder so  s-:)

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:21:45
2 Seiten und der Thread könnte schon in die Spassecke s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 20. August 2013, 19:22:04
 :o
30: Die PARTEI - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative.....gegen Babybjörns, gegen Betreuungsgeld, für Kinderwagen auf Rolltreppen, für alte Omas über die Straße helfen, gegen Mundgeruch...

was es nicht alles gibt...

Ich sag sicher nicht, was ich wähle. Finde es aber interessant, an mir zu beobachten, wie sich meine politische Grundeinstellung und damit auch mein Kreuzchen auf dem Wahlzettel verändert hat, seit ich wählen darf. Besonders seit ich ein Kind habe, da ist jetzt die erste Wahl, und ja, der Wandel seit 2009 ist gewaltig.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 20. August 2013, 19:23:06
Ich finde ja den Steinbrück extrem ..... gruselig, um es mal nett auszudrücken. Wo sind denn die drei, die den, bzw. die Partei unter seiner Führung wählen wollen?

Ich war wohl noch nie so SPD-fern wie seitdem der da der Chef ist  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:24:39
aber bitte auch keine frau merkel mehr.  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 20. August 2013, 19:25:38
Das kommt sehr sehr auf die Alternativen an ..... wobei ein Verbot von Gehfreis und Babybjörns ja durchaus etwas hat  s-:) ;D

Den erstbesten zu wählen, damit nur die Fr. Merkel weg ist .... kann fatale Folgen haben (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schafpudelforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Fsmilie_girl_004.gif&hash=a605e919ab36c2e20e36d04ddcf297fbd05fc75f)

Was nicht heißt, dass ich die wähle oder doch ....(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schafpudelforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Fgrins.gif&hash=0bf310555bb48ce658b7862ffeb8a6c3a76b43a0)

Ich stimme auf jeden Fall hier nicht mit ab  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:31:25
Ja? Ach was. Wird schon schiefgehen.  S:D

Nein, ich hab noch nie CDU gewählt, mit der Frau Merkel hat das nix zu tun. Aber ich fänd es trotzdem nett, wenn die weg vom Fenster wäre.  :P
Mein Bruder sagt ja die bleibt. Ich sage die bleibt nicht. Wir werden es sehen ....
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 20. August 2013, 19:32:47
Sagen wir mal so .... im Augenblick ist sie vermutlich das kleinere Übel  :-\. Was immer noch nicht heißt, dass ich sie wähle (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schafpudelforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Fgrins.gif&hash=0bf310555bb48ce658b7862ffeb8a6c3a76b43a0)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. August 2013, 19:35:12
die violetten...die find ich gut. will auch in der dritten dimension waeheln ??? ;D oder so. ich habe mir ihre seite angeschaut. herrlich. die will ich. ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 20. August 2013, 19:38:15
Ja, wie jetzt? Nur in Bayern wählbar  :-(

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:38:42
"Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei."
Ich will jetzt Kuchen. Sofort. ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. August 2013, 19:39:41
Zitat von: Bettina am 20. August 2013, 19:38:15
Ja, wie jetzt? Nur in Bayern wählbar  :-(

die violetten? ooooch nöööööö
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 19:40:05
Vom Meditationskissen auf die Barrikaden s-kringellach
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 19:41:16
Zitat von: Bettina am 20. August 2013, 19:32:47
Sagen wir mal so .... im Augenblick ist sie vermutlich das kleinere Übel  :-\.

Dazu fällt mir der wunderbare Herr Pispers ein: "Dass das kleinere Übel aber auch immer so groß sein muss." S:D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:46:19
Ich will violetten Kuchen.  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 19:49:23
 ???

Hast du was geraucht??
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2013, 19:53:39
never ever würde ich rauchen  :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Samika am 20. August 2013, 19:55:07
Zitat von: Tini am 20. August 2013, 19:14:44
Ich habe abgestimmt und ich sag mal so: die Partei, die ich wähle läuft bei dieser Abstimmung unter "Andere"  ;).

dito :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 20. August 2013, 19:55:53
Ein kluger Mann der Pispers  ;D

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 20. August 2013, 20:17:29
Ich gehe wählen und werde auch nix ungültig machen.

Ich gebe zu, dass man sich eigentlich mehr informieren müsste. Aber was bringt es, dass Parteiprogramm zu lesen, an das sich dann sowieso keine Partei hält.

Frau Merkel .. hat in meinen Augen viel Mist gemacht ... aber auch viel geschafft. Dinge, die ich wahrscheinlich auch nicht wüsste oder mitbekommen würde, wenn ich nicht indirekt in dem Metier arbeiten würde.

Aktuell bekomme ich halbe Anfälle wenn ich die Wahlplakate sehe. So ein Schrott .. die denken echt, die Wähler sind brunsblöd und glauben den Mist auch noch.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 20. August 2013, 20:45:28
Ich hab auch abgestimmt.  :D Und ich gehe auch wählen und kritzele meinen Wahlzettel nicht übermäßig voll.


Schnukki: Was hat Frau Merkel denn deiner Meinung nach geschafft? Ernsthafte Frage, keine Ironie.

Ich finde es allerdings schwieriger den je eine passene Partei zu finden. Frau Merkel hat zwar "Nichtstun" zur Kür erhoben - leider darf man ihr das im alltag aber nicht nachmachen. Und ihre Kohorten... omg - wo haben die Pofalla und Friedrich her? Von den beiden Hübschen Schröder & vdL will man lieber nicht anfangen.  s-:)

Naja und Herr Steinbrück - gut, dass er nicht so oft den Mund aufmacht, dann muss man sich das wenigstens nicht auch noch anhören.

So viel zum Stammtischparolen-Niveau.  :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 20. August 2013, 20:48:40
Hab hier abgestimmt und werd auch in ein paar Wochen zur Wahl gehen.

Warum stimmt Ihr hier z.T. nicht mit ab? Ich empfinde das jetzt nicht irgendwie riskanter, als wenn es um Verhütungsmethoden oder Küchenwerkzeug geht.  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Muse am 20. August 2013, 20:50:53
Mist - der Wahl-o-mal startet erst am 29. August  ;D

Waren die Violetten nicht das mit dem Grundgehalt für Jeden?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 20:52:28
Ich möchte, dass [Login or Register] mir die Parteienliste erklärt ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 20. August 2013, 20:58:01
s-kringellach

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 20. August 2013, 22:08:58
Yanik übernimmt dabei so ein bisschen den Part von Radio Eriwan ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 21. August 2013, 08:29:30
@Hrefna: Aus Prinzip ...... beim Wählen bin ich komisch. Das hab ich noch nie jemandem gesagt, was oder wie ich wähle. Nicht mal meinen Großeltern oder meinem Mann. Niemandem einfach. Auch Quinn kann ich jetzt nicht mehr mitnehmen ..... der kann jetzt lesen  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 08:41:41
Ich habe seit ich abstimmen kann, jedes Mal (also ca. 4 Mal pro Jahr, mindestens) noch mit meiner Mutter äusserst angeregte Diskussionen, die jedes Mal darin enden, dass sie sagt "oh Kind, so hab ich dich doch nicht erzogen" s-:) ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 21. August 2013, 08:47:50
Och diskutieren kann ich auch ganz wild ..... ich sag dann aber trotzdem nicht, was ich wähle  ;). Ich kann da auch ganz gut theoretisch diskutieren und die Dinge aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten .... nicht immer einfach. Aber jetzt ist ja keiner mehr zum diskutieren da ..... also hier in der Familie. Mit meinem Mann hab ich da noch nie diskutiert ..... da kann man ja dann nicht aufstehen und nach Hause gehen  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mamba am 21. August 2013, 09:04:37
also als ich 18 war bin ich immer artig zu wahl gegangen.. diverse jahre.. nach dem motto "wer nicht wählt, darf auch nicht meckern"

aber irgendwann bin ich für mich zu der erkenntnis gekommen, dass sich eh keiner an die versprechen erinnert, die er vor der wahl gemacht hat.

Egal wer es wird macht danach alles anders, als "geplant"..und wird es in der nächsten Wahlperiode "der andere" gewählt, dann findet der neue, dass eh alles doof war und macht es rückgängig oder ändert es, damit er es schick findet oder oder.

In den letzten Jahren bin ich nur wählen gegangen, wenn mir bestimmt Sachen arg gegen den Strich gingen und ich einfach "dagegen" gewählt habe. u.U. muss ich dieses Jahr wieder los  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 09:13:35
Gibts ja auch viele Studien dazu, wie schnell der Wähler vergisst. Darum interessieren mich auch Wahlversprechen sowas von überhaupt nicht. Irgendwas kommt ihnen ja dann doch immer dazwischen ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mamba am 21. August 2013, 09:24:04
aber wieso geht man denn überhaupt wählen? Bzw worauf soll man denn gucken um sich zu entscheiden, wenn alles, was sie sagen eh nix wert ist?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 21. August 2013, 09:24:55
@Mamba: Dann ist es aber deutlich besser, hinzugehen und z.B. eine ungültige Stimme abzugeben.

Das stimmt ja so auch nicht. Zumindest ist es nicht so einfach. Dafür leben wir halt in einer Demokratie. Sie verkaufen ein Ideal im Wahlkampf. Und hinterher müssen sie eben mit allen anderen, die an der Regierung beteiligt sind, einen Konsens finden. Da lässt sich nun mal nicht immer alles so 100%ig umsetzen. Und das ist ja irgendwie auch gut so, selbst wenn es in der Sache an sich vielleicht manchmal voll daneben geht.

In anderen Ländern sterben die Menschen dafür, weil sie dafür kämpfen wählen zu dürfen. Ja, irgendwie sehe ich es tatsächlich als Pflicht an, wählen zu gehen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Glucke1975 am 21. August 2013, 09:29:17
Ich weiß noch nicht so recht, wen ich wählen werde. Aber es wird auf jeden Fall eine der "anderen" Parteien oder eine ungültige Stimme werden. So viel steht fest. ;)

Mal schauen, was der Wahlomat ab dem 29.08. sagt! ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 09:32:08
Na, ich kann mir zum Beispiel angucken, was die so machen, wenn sie nicht im Wahlkampf sind ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sanni79 am 21. August 2013, 09:59:33
Tierschutzpartei
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 10:00:03
Die Violetten machen etwas, wenn sie nicht im Wahlkampf sind??
Bzw. - die Violetten machen Wahlkampf?

;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 10:12:07
Die Violetten sind voll aktiv im Wahlkampf!
Dieses Jahr hab ich sie noch nicht gesehen, aber während der letzten Wahlperiode hatten sie hier im Ort und sogar in Stuttgart einen Stand  :o ;D


Ich denke die Wahlversprechen sollte man nicht zu ernst nehmen und darum geht es auch nicht. Wichtig ist die grundlegende Ausrichtung der Partei und danach kann und sollte man sich richten. Jede Partei hat ja so ihre gewissen Grundzüge und Richtungen über den Wahlkampf hinaus und darauf kann man durchaus achten.

Wenn die FDP sich z.B. im letzten Wahlkampf als Arbeiterpartei dargestellt hat und damit auch noch durch kam, ist schon mal ganz klar, dass die wenigsten sich Gedanken über die Hintergründe der Partei gemacht haben und nur auf irgendwelche wertlosen Wahlversprechen gezählt haben.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 10:19:11
Die Violetten meditieren und backen Kuchen oder so s-:) ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 10:26:10
Nein, sie sie meditieren über die Energiewende.

Mir gefällt auch ihr Slogan "Von der Umwelt zur Mitwelt". Spontan dachte ich da 'Bei Mit(t)welt fehlt ein "t".'
Das kommt nun davon, dass man zuviel Stephen King liest ;D

Ich arbeite mich gerade durch das komplette Programm der PBC. Junge Junge... interessant, was die sich so vorstellen ??? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 10:29:11
Salz & Licht ???

Massnahmen um den Stimulationslevel in Deutschland zu senken ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 10:34:30
Da würde mich doch die praktische Umsetzung mal interessieren. Vielleicht sowas wie riesige Lavalampen auf allen öffentlichen Plätzen?
Ich gestehe - ich würde sooooo gerne in einem Land voller Lavalampen leben; es würde mich zugleich erfreuen und beruhigen :D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 10:36:23
;D ;D

Aber ob das tatsächlich die Sexualisierung der Gesellschaft mindert?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 10:47:53
Lavalampen statt Titten in der Werbung!! *Faust hochreck*

8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 10:50:46
Ist doch genauso erregend ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 10:52:57
Ich check jetzt mal DIE FRAUEN ab s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 10:53:39
Das hab ich mich noch nicht getraut. Gib mal Laut, wenn du was Interessantes findest.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 10:55:22
Feministische Ökonomie ;D ;D

ZitatFeministische Ökonomie geht davon aus, dass die herrschende Ökonomie auf sexistischen und rassistischen Annahmen basiert.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 11:01:38
Sehr interessant auch: Architektur und Stadtplanung ???

ZitatIm Gefolge der erst in jüngster Zeit und aus wirtschaftlichen Erwägungen in Frage gestellten Monofunktionalität von (Stadt)Bereichen:

mangelnde Sinnlichkeit der Wohnumgebung und fehlende Identifikationsmöglichkeit durch Gestaltungsdefizite, massierte Gleichförmigkeit und fehlende Eingriffsmöglichkeiten der NutzerInnen

Als Resultat unfunktioneller Wohnungsbaurichtlinien, deren teilweise Änderung in der Praxis weitestgehend ignoriert wird und die nicht nur den öffentlich geförderten Wohnungsbau nachhaltig beeinflussen:



•  Festschreibung einer einzigen Lebensform mit der permanenten geistigen und sexuellen Verfügbarkeit von Frauen, physische und psychische Beschränkungen und Isolation sowie Disziplinierung von Frauen und Kindern und vorprogrammierte Aggressivität durch Flächenmangel, festgelegte Funktionsräume, falsche Zuordnungen, Fehlen öffentlicher und halböffentlicher Wohnfolgebereiche

Konkret bedeutet dies:



•  Wohnungen mit flexiblen, für unterschiedliche und sich verändernde Konstellationen und Lebensphasen nutzbaren Grundrissen, d.h. mit gleichwertigen Räumen ohne Funktionsfestlegung, räumlichen Kontinuen, nutzbaren großzügigen Verkehrsflächen und Reproduktionsräumen und für mindestens jeweils 50 % der Wohnungen einer neuen Anlage Rollstuhlzugänglichkeit - d.h. insgesamt mehr Fläche!

Reproduktionsräume??
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 11:05:27
Meine Phantasie beißt sich gerade an den flexiblen Grundrissen fest s-:)

Geißeln sie auch Wolkenkratzer als Zeichen männlicher Dominanz und erdrückende Phallussymbolik?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 21. August 2013, 11:05:53
 ;D ;D ;D

Heute wäre ich gerne mal wieder zu Gast in Sweetys Kopf
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 11:07:23
Anscheinend braucht man unterschiedliche Wohnräume je nach sexueller Orientierung oder so. Ich konnte es nicht so genau lesen, die Homepage hat einen orangen Hintergrund, meine Auuuuugen :P ;D

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 11:12:09
Flexible Grundrisse und Nichtfestgelegte Wohnräume...super Idee! Absolut überzeugend für ein Wahlprogramm. Wie es bei denen wohl aussieht!?
Vor Allem frage ich mich,wer sich durch Funktionsfestlegung im Grundriss Geißeln lässt, nur weil in einem Raum KiZi steht auf dem Plan  ??? Müssen äußerst selbstbewusste und freie Geister sein  ;D

Halböffentliche Wohnfolgebereiche?

Aber einen Reproduktionsraum,den brauch ich auch  ;D

Die sollten mal an die Spitze kommen, ich will sehen, wie die das alles umsetzen,das wird super!

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 11:16:24
 ;D ;D

Und überdies sind wir permanent geistig und sexuell verfügbar, weil... im Grundriss die Worte "Küche" und "Schlafzimmer" vermerkt sind? Ich weiß es nicht.

Denkt ihr bei "Reproduktionsraum" auch an ein Zimmer, in dem ihr eure Eier legen könnt? :-\ ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 11:23:54
Natürlich permanent....Aber wenn da Reproduktionsraum steht, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Aber es steht dann ja nicht mehr da  ??? ich freue mich auf die kleinen Omahaften Porzellantürschilder! "Küche", "Bad", "WC", "Reproduktionsraum"  ;D

Wobei ich mir den ja eher so als halböffentliche Wohnfolgebereiche vorstelle, bei denen man eincheckt (offiziell natürlich, vielleicht via Stempelkarte) und dann seine Arbeit verrichtet. Wenn es nicht erfolgreich war, bekommt man nach ein paar Monaten eventuell die Aufforderung noch einmal den Reproduktionsraum zu besuchen.
Oder wenn nicht erfolgreich muss man die Miete dafür bezahlen, denn er ist ja nicht zum Üben, sondern nur zur Reproduktion gedacht. Wer weiß das schon.

Hach, ich hätte 1000 Ideen für den Reproduktionsraum  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 11:35:09
Was genau ist eigentlich ein Wohnfolgebereich? ;D

Ich fänd's super, wenn die gewinnen. Dann können sie mit der Partei Bibeltreuer Christen koalieren. DIE nämlich wollen junge, unverheiratete und kinderlose Frauen (natürlich nur die Frauen) per Dekret in ein freiwilliges soziales Jahr expedieren.
Wenn es mit der Reproduktion also nicht klappt - ab aufs Land, Kühe melken! ;D

Aber was, wenn ich nicht permanent zur Reproduktion zur Verfügung stehen mag? :(
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 11:37:44
Keine Ahnung was das ist, aber das Wort gefällt mir  ;D

Ich frage mich, was die PBC wohl mit mir anstellen wird. zwangsehe? Wiederherstellung meiner Jungfräulichkeit? Oder vielleicht (da ich ja keine dt bin) werde ich auch nur des Landes verwiesen?  ???

hach....Wahlen könnten so spannend sein,wenn Wähler etwas kreativer wären  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Glucke1975 am 21. August 2013, 11:39:43
Oh Gott, ihr macht mir Angst! ;D
Ihr habt alle eindeutig zu viel Zeit, um euch das alles durchzulesen und solche Gedanken aus dem Kopf drücken zu können. :P ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 11:42:40
Was ich an dem PBC-Programm ganz entzückend fand, war ihre Vorstellung vom Schutz der Ehe. Also Scheidung soll nicht verboten, aber erschwert werden und die Ehepartner sollen einfühlsam begleitet und auf Alternativen hingewiesen werden.

Ich hab da so manche Paare vor Augen... holla - denen würde ich gerne mal zugucken beim einfühlsamen Begleitetwerden ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 11:52:06
Ich hab so einige Paare vor Augen, die sollten mal von einem bibeltreuen Christen begleitet werden  ;D
Folge: okok, wir bleiben zusammen, aber schickt DEN hier raus  S:D ;D

Habt ihr die Bergpartei schon angeschaut?
Die sind super, die schaffen gleich mal im Programm die Groß- und Kleinschreibung ab!

Hier mal schöne Zitate:

Zitatumwandlung des verteidigungsministeriums in zwischennnutzungs-und querfinanzierungsministerium.

ermöglichung und förderung von regionalen und umlaufgesicherten währungen, abschaffung des zinseszins

radikale kraftstoffreform und ungehinderte entwicklung erneuerbarer energiegewinnung.
für jeden gefällten baum ein eingeschmolzenes auto.
radikale verkehrsordnungsänderungen zugunsten von fahrradfahrern und fussgängern.


ABER mein Lieblingspunkt und alleine dafür lohnt sich die Wahl:
Zitatförderung des formationstanzes
Zählt Pogo zu Formationstanz!?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 11:55:53
 :o

;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Glucke1975 am 21. August 2013, 11:57:07
 s-geileshow

Verdammt, und ich müsste eigentlich arbeiten. s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 11:59:05
s-kringellach

Die sind ja steil.
Darf dann ein Schrottplatzbesitzer im Umkehrschluss nach jedem Arbeitstag an der Presse losziehen und eine kleine Lichtung in den Wald hauen? ;D

Die regionalen Währungen lassen mich auch nicht los. Ich träume gerade vom Braunschweiger Löwencent und dem Wolfenbütteler Jägertaler. Wolfsburg kriegt den Käfergulden und für den Rest fällt mir bestimmt auch noch was ein 8)

Brittchen, wir halten dich nicht ab. Es kann natürlich durchaus sein, dass du auf Arbeit nicht soviel lernst wie hier ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 12:05:44
Sweety Schrott wird dann nicht mehr in Bargeld, sondern in Flächenlosen ausbezahlt  ;D

regionale Währungen sind klasse, bin ich voll dafür. ich wollte ja schon immer in meinem Garten einen eigenständigen Staat ernennen, der bekommt direkt eine eigene Währung!

@brittchen:
Nichts ist wichtiger als Politik  8)
Was du hier machst prägt die nächsten 4 Jahre dieses Landes. Arbeiten kann gar nicht so wichtig sein

Aber hier, ich bin schockiert: BIG: Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit:
Bildung
Zitat? Chancengleichheit für alle
? Mehr Investition in Bildung
? Einrichtung, Erhalt und Förderung von muttersprachlichem Unterricht
? Mehr multilinguale Sprachförderung
? Bessere Qualifikationsmaßnahmen für arbeitslose Jugendliche
? Bildungsgerechtigkeit statt Studiengebühren

Familie
? Individuelle staatliche Unterstützung für einkommensschwache Familien
? Ausbau von qualitativen Kinderbetreuungs- und Krippenplätzen
? Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Arbeitszeiten
? Bessere Maßnahmen zum Schutz der Kinder
? Mehr kultursensible Angebote und Dienste für Senioren

Wirtschaft
? Qualifizierte und sinnvolle Maßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit
? Förderung der Kleinunternehmer
? Förderung von innovativen und nachhaltigen Wirtschaftszweigen
? Alternative Ansätze für das zinsbelastete Wirtschaftssystem

Partizipation
? Doppelte Staatsbürgerschaft für alle Bürger, unabhängig ihrer Herkunft
? Kommunales Wahlrecht für alle Bürger
? Gleichberechtigter Zugang zu allen Bereichen des öffentlichen Lebens
? Interkulturelle Qualifizierung von Angestellten im öffentlichen Dienst
? Interkulturelle Öffnung der Verwaltung

Spaßbremsen!
Aber deswegen: Zurzeit online: 1 Gast
JUHU! ich steigere die Besucherzahl um 100%  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Glucke1975 am 21. August 2013, 12:07:55
Zitat von: Sweety am 21. August 2013, 11:59:05
Brittchen, wir halten dich nicht ab. Es kann natürlich durchaus sein, dass du auf Arbeit nicht soviel lernst wie hier ;D

Zitat von: scarlet_rose am 21. August 2013, 12:05:44
@brittchen:
Nichts ist wichtiger als Politik  8)
Was du hier machst prägt die nächsten 4 Jahre dieses Landes. Arbeiten kann gar nicht so wichtig sein

Das werde ich gleich meinem Chef mal so vortragen. Dann darf ich bestimmt ab jetzt EO während der Arbeitszeit ganz offiziell genießen. ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 12:09:45
"kultursensible Angebote [...] für Senioren"

s-nachdenken


*denk*



*denk*



*immer noch denk*



*kapitulier*

Ich komm nicht dahinter. Rentnerteller an jeder Pommesbude? ;D

"Doppelte Staatsbürgerschaft für alle Bürger ungeachtet ihrer Herkunft."

Ääääääääääääääääääääh... ???

Siehst du, hier wird ganz kostenlos deine Bildung erhöht, Brittchen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 12:10:53
Doppelte Staatsbürgerschaft für alle? Kann ich denn da einfach was aussuchen?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 12:14:22
Hab ich mich auch gefragt. Aber dann sind die "echten" Zweistaatler ja in den Hintern gekniffen, weil die nicht wählen können. Kriegen die dann eine dritte? Ich frag meinen Mann mal, was er dann noch dazunimmt. Vielleicht kann ich ihn zu Nordkorea überreden ;D

Bin ich dann deutsch und ostdeutsch? Oder gelten untergegangene Länder nicht mehr? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 12:14:32
Natürlich red!

Gibts gratis in jedem Rathaus.
"Ich hätte dann gerne mal meinen neuen Ausweis und haben sie dazu heute ein spezielles Angebot? 2 zum Preis von einem? Dann nehme ich doch heute mal Turkmenistan"


Ich wäre ja mit den Staatsbürgerschaften schon froh,wenn es eine weltweite Einigung gäbe  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 12:15:05
So richtig durchdacht kommt mir das nicht vor ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Glucke1975 am 21. August 2013, 12:19:59
Leute ehrlich, ihr schafft mich heute! ;D ;D ;D

Wenn das so weitergeht, schreibe ich gleich an unsere Kunden Briefe wie "Vielen Dank, dass sie sich für eine 2. Staatsbürgerschaft entschieden haben", "Bitte entnehmen sie ihre Rentnerteller den Pommesbuden". Und nur, weil ich den Kram gerade nicht mehr aus meinem Kopf bekomme. :P ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 12:20:59
Ich fänd Malawi ja cool  8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 12:23:55
Sweety du zweifelst daran,dass das 100% durchdacht ist?
Das ist ja nur Neid und Hetze gegen die. Das Programm ist absolut Hieb und Stichfest. Lass sie erst mal Deutschland regieren, das wird alles klappen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 12:26:52
Ich bin nun bei der Christlichen Mitte angelangt. Also mal davon ab, dass die natürlich gegen Islam, Homos und Abtreibungen sind, sagen die auch Nein zu 'ungeordneter Sexualität' ???

Was ist das denn jetzt schon wieder?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 12:29:01
ZitatDer Auftrag des Schöpfers: "Macht Euch die Erde untertan" bedeutet, daß der Mensch der Natur als Hüter, nicht als Ausbeuter und Zerstörer gegenübertritt.

Nun ja, ich kann schon verstehen, dass der Mensch diesen Satz des Schöpfers falsch verstanden hat, das war keine sehr passende Wortwahl ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 12:37:29
Zitat von: redheart am 21. August 2013, 12:26:52
Ich bin nun bei der Christlichen Mitte angelangt. Also mal davon ab, dass die natürlich gegen Islam, Homos und Abtreibungen sind, sagen die auch Nein zu 'ungeordneter Sexualität' ???

Was ist das denn jetzt schon wieder?

Ganz klar, z.B. wenn bei S*xorg*en alle Kreuz und Quer liegen und Außenstehende nicht mehr wissen,welches Bein zu welchem Arm gehört! Ist unmöglich, bin ich definitiv dagegen. So etwas muss geordnet werden.
Und darüber hinaus auch immer dieses Chaos in den Betten. Und bei manchen sind danach auch noch die Bettdecken nicht mehr schön gerichtet. Geht auch nicht. Für mehr Ordnung im S*xualleben, bin ganz klar dafür!

Dafür gibt es ja dann die Reproduktionsräume, in denen ganz genau darauf geschaut wird,dass alles ordentlich abläuft.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 12:40:18
Stimmt, und dann das ganze Spielzeug das im Schlafzimmer rumliegt. Gut haben wir dann die Reproduktionsräume ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 13:31:45
Zitat von: scarlet_rose am 21. August 2013, 12:37:29
Zitat von: redheart am 21. August 2013, 12:26:52
Ich bin nun bei der Christlichen Mitte angelangt. Also mal davon ab, dass die natürlich gegen Islam, Homos und Abtreibungen sind, sagen die auch Nein zu 'ungeordneter Sexualität' ???

Was ist das denn jetzt schon wieder?

Ganz klar, z.B. wenn bei S*xorg*en alle Kreuz und Quer liegen und Außenstehende nicht mehr wissen,welches Bein zu welchem Arm gehört! Ist unmöglich, bin ich definitiv dagegen. So etwas muss geordnet werden.
Und darüber hinaus auch immer dieses Chaos in den Betten. Und bei manchen sind danach auch noch die Bettdecken nicht mehr schön gerichtet. Geht auch nicht. Für mehr Ordnung im S*xualleben, bin ganz klar dafür!

Also ein gut durchgeplanter Gangbang, bei dem jeder genau weiß, wann er an der Reihe ist und brav in der Stuhlreihe auf seinen Auftritt wartet, ist dann in Ordnung, ja?

Zitat von: redheart am 21. August 2013, 12:29:01
ZitatDer Auftrag des Schöpfers: "Macht Euch die Erde untertan" bedeutet, daß der Mensch der Natur als Hüter, nicht als Ausbeuter und Zerstörer gegenübertritt.

Nun ja, ich kann schon verstehen, dass der Mensch diesen Satz des Schöpfers falsch verstanden hat, das war keine sehr passende Wortwahl ;D

Und was folgern wir daraus? Gott ist eine EO-Mutti.
Konfrontieren wir ihn mit diesem Satz, dann war wieder alles nicht so gemeint und wozu müssen wir überhaupt jedes Wort auf die Goldwaage legen und überhaupt hat er ja nur "euch" gesagt und keine Namen genannt und kann ja nun nix dafür, dass sich da jemand von angesprochen fühlt. Und überhaupt findet er das alles rießig gemein und emenz wiederlich und wird uns nun konziquent mindestens zwei Minuten lang ignorieren. Oder bis wir aufhören, so ecklig besserwisserisch zu sein 8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 21. August 2013, 13:33:28
Als er das gesagt hat, waren aber noch nicht so viele "euchs" da  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 13:37:08
Zitat von: Sweety am 21. August 2013, 13:31:45
Zitat von: scarlet_rose am 21. August 2013, 12:37:29
Zitat von: redheart am 21. August 2013, 12:26:52
Ich bin nun bei der Christlichen Mitte angelangt. Also mal davon ab, dass die natürlich gegen Islam, Homos und Abtreibungen sind, sagen die auch Nein zu 'ungeordneter Sexualität' ???

Was ist das denn jetzt schon wieder?

Ganz klar, z.B. wenn bei S*xorg*en alle Kreuz und Quer liegen und Außenstehende nicht mehr wissen,welches Bein zu welchem Arm gehört! Ist unmöglich, bin ich definitiv dagegen. So etwas muss geordnet werden.
Und darüber hinaus auch immer dieses Chaos in den Betten. Und bei manchen sind danach auch noch die Bettdecken nicht mehr schön gerichtet. Geht auch nicht. Für mehr Ordnung im S*xualleben, bin ganz klar dafür!

Also ein gut durchgeplanter Gangbang, bei dem jeder genau weiß, wann er an der Reihe ist und brav in der Stuhlreihe auf seinen Auftritt wartet, ist dann in Ordnung, ja?

Nur wenn daraus keine Homoehe entsteht s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 13:38:26
*Kopfkino*

Das passiert dann, wenn man zu lange warten muss und vor lauter Langeweile schonmal mit dem... äh... Vordermann anfängt? ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 13:40:43
Na bis so ein Haufen Menschen geordnet wurde, kann es schon mal ein Weilchen dauern 8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 13:41:17
 ;D

Ich glaube das sollte mal ein ernsthafter Thread über die aktuelle Politik werden  ???

Ich hab das Gefühl red und Sweety nehmen das Thema nicht so ernst, wie sie sollten.

Und Sweety:
1.
Ja, das ist erlaubt, solange Ordnung herrscht UND man die Frau des Anderen nicht begehrt. V*geln ja, aber nicht begehren!

Und 2.
Ich schmeiß mich weg  ;D
EO-Gott  ;D


Naja bleibt ja auch die Frage, wonach man ordnen soll. Alter? größe? Geschlecht fällt ja mal raus...vielleicht Herkunft?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 21. August 2013, 13:45:29
Da ich nun wirklich wissen will, was Reproduktionsräume sind, steht meine Wahl fest für diese Mal. Und ich zähle natürlich drauf, dass ihr alle mitzieht...
Ansonsten muss ich dieses Jahr sagen, dass mein bisheriges Credo ist: Nicht wählen ist auch keine Option..... Ansonsten bin ich unzufrieden und war noch nie vorher so unentschlossen und ideenlos  ??? Ich muss wohl auch auf den Wahl-o -Meter warten  S:D S:D ;D Ne, wirklich...ich weiss es nicht, ich weiss es nicht  :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: sunny am 21. August 2013, 13:46:39
Huhu
ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber mal mitteilen, daß ich 1. abgestimmt habe und 2. bei einer der genannten großen Parteien arbeite - hihi - deshlab ist es bei mir klar, wen ich wähle... ;)

Bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt!

LG
Sunny
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 13:46:53
lotte da hier jede Partei genau erklärt und vorgestellt wird, wirst du doch sicher das geeoignete finden, wenn du das hier nur länger verfolgst!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 13:47:41
Zitat von: scarlet_rose am 21. August 2013, 13:41:17
;D

Ich glaube das sollte mal ein ernsthafter Thread über die aktuelle Politik werden  ???


Ja, aber anders kann man doch gar nicht über die aktuelle Politik reden oder? ??? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 21. August 2013, 13:49:29
Zitat von: scarlet_rose am 21. August 2013, 13:46:53
lotte da hier jede Partei genau erklärt und vorgestellt wird, wirst du doch sicher das geeoignete finden, wenn du das hier nur länger verfolgst!
Ja, ich lese und staune und wundere mich und habe schon 2 Favoriten durch den thread bekommen und verstehe auch diese hämische Ironie teils nicht  S:D

und sonst schließe ich mich sweety an: ein ernsthafterer Beitrag fällt mir derzeit nicht ein....

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 13:51:23
Zitat von: sunny+robert am 21. August 2013, 13:46:39
Huhu
ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber mal mitteilen, daß ich 1. abgestimmt habe und 2. bei einer der genannten großen Parteien arbeite - hihi - deshlab ist es bei mir klar, wen ich wähle... ;)

Bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt!

LG
Sunny
Na so klar muss das nicht sein oder ;)

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 13:51:53
Wo ist hier Ironie?? Wo? Wo? Woooo?
Alles todernst.
Wie könnte man sich auch ironisch über Reproduktionsräume und unsinnliche Architektur äußern? ??? :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 21. August 2013, 13:52:36
Zitat von: redheart am 21. August 2013, 13:51:23
Zitat von: sunny+robert am 21. August 2013, 13:46:39
Huhu
ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber mal mitteilen, daß ich 1. abgestimmt habe und 2. bei einer der genannten großen Parteien arbeite - hihi - deshlab ist es bei mir klar, wen ich wähle... ;)

Bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt!

LG
Sunny
Na so klar muss das nicht sein oder ;)

Also ich hab das auf Anhieb gerade so gelesen, dass du für Partei 1 abgestimmt hast, aber für Partei 2 arbeitest ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 13:52:52
Ironie sehe ich auch nicht. Das Ordnen einer Orgie ist ein todernster Vorgang...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 13:56:15
 s-:)

http://www.20min.ch/ausland/news/story/-sterreicher-gehen-nackig-auf-Stimmenfang-16738755
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Glucke1975 am 21. August 2013, 14:37:16
Zitat von: scarlet_rose am 21. August 2013, 13:46:53
lotte da hier jede Partei genau erklärt und vorgestellt wird, wirst du doch sicher das geeoignete finden, wenn du das hier nur länger verfolgst!

Wie gut, dass ich EO habe. Jetzt kann ich mir glatt das Lesen der Parteiheftchen sparen.
Denn das Wichtigste steht doch schon hier in Kurzform. :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 14:39:05
Jetzt warte ich auf eine Debatte von Merkel und Steinbrück in Badekleidung 8)

Gerade arbeite ich mich durch die Site der Partei der Nichtwähler. Die finde ich irgendwie matrixmäßig.
Und ich überlege - wenn ich die wähle... könnte ich dann noch Mitglied werden? Hmmmmmm *grübel*
Kommt mir ein bissel vor wie die Partei zur (Schrödinger) Katze ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 14:47:15
Ich schmeiß mich weg: Die Nein!-Idee ist ja auch zu geil. Hier mal ein kleiner Auszug aus ihrem "Programm":

ZitatDie Mandatsträger der NEIN!-Idee werden exakt den Willen der Wähler repräsentieren, somit keine Gesetze befürworten, keine Ämter annehmen und niemanden in ein Amt wählen. (siehe Ausnahme)

Die NEIN!-Idee ist ein Regulativ im Parlament und repräsentiert als dauerhafte Opposition den Teil der Bürger, der die Konzepte aller anderen Parteien nicht versteht oder ablehnt. Sie nötigt die Politik zu vernünftigen Lösungen, Transparenz und Aufrichtigkeit gegenüber dem Bürger.

Die NEIN!-Idee hat keine Ideologie, sie ist das Sprachrohr der Unzufriedenen, sie ist der dauerhafte Denkzettel für die etablierte Parteienlandschaft.


s-kringellach

Denkt dabei noch jemand an den hier?

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F3.bp.blogspot.com%2F_libzyeOSv5c%2FTA_29U6MztI%2FAAAAAAAABLQ%2FS98fxjWdqO0%2Fs1600%2Fdagegen.jpg&hash=6e9d40fd56cf451ba2e0bcac5992fda8a5f9d39f)

Also es steht für mich fest, dass ich dieses Jahr Protestwahl praktiziere, aber ich bin immer noch unschlüssig, bei welcher unwahrscheinlichen Volksbelustigung genau ich nun mein Kreuzchen mache.
Die Bergpartei ist schonmal großartig, aber auf die Reproduktionsräume und die feministische Architektur mit Flexigrundriss wäre ich auch gespannt.
Als Mutter eines Kindes in der Trotzphase zieht mich aber nun auch die Nein!-Idee magisch an ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 21. August 2013, 14:50:23
ich weiß noch nicht was ich wähle. Grün oder "andere". Vermutlich eher Zweiteres.

Zu dem Ergebnis: Wundert mich nicht. 80% der CDU/CSU-Wähler wählen sich selbst in die eigene Armut  s-:)...so ist das wenn man sich im Vorfeld blenden lässt von den Dingen die vermeintlich geschaffen worden sind (da frag ich mich auch WAS genau geschafft wurde..., aber gut).

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 14:53:05
Once, eine Bekannte sagte mir mal, dass sie voll hinter dem steht, wofür Frau Merkel steht und das auch befürwortet.
Ich war ehrlich verblüfft, weil mir trotz genauen Hinschauens noch nicht wirklich aufgefallen war, dass die Frau für irgendwas steht, außer für Papa-Kohl-mäßiges aussitzen aussitzen aussitzen.
Politik als reiner Machterhalt, na danke! :-X
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 14:53:37
Die Nein! Idee hab ich auch angeschaut, aber ich hab das nicht ganz verstanden ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 21. August 2013, 15:15:49
seh ich ganz genau so. Sie ist bestens darin um den heißen Brei herumzuschwafeln....nervt mich das.

So sah der Wählercheck gerade bei mir aus.

[Login or Register]

Link: http://www.verbraucher-entscheiden.de/
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 21. August 2013, 15:19:55
 ;D ;D

Da wir das Thema "Frau Merkel" neulich mit unserem Chef hatten (er ist mit ihr befreundet) muss ich sie doch mal in Schutz nehmen.

Hallo? Die Frau ist Physikerin. NATÜRLICH tut man da nichts um das Experiment aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Wäre ja schön doof, ein großangelegtes "Deutschland" Experiment anzufangen und dann das Ergebnis durch zu frühes Handeln unüberlegt zu beeinflussen.

Nein, nein. Es ist zwar meistens so, dass die Wahl des Experimentalaufbaus in irgendeiner Weise das Experiment beeinflusst - trotzdem sollte man möglichst darauf achten, alle Störquellen auszuschalten.

Also von einem physikalischen Standpunkt aus macht die Frau genau das richtige.


s-pfeifen

s-kringellach
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 21. August 2013, 15:21:26
Die Linke? Das wundert mich jetzt doch etwas, auch wenn es hier um verbraucherpolitische Fragen geht. Ist aber wohl eher sowas wie der Einäugige unter den Blinden..
Wenn man die Zahlen so anschaut, haben glaub ich aber noch nicht so viele abgestimmt...

@Physikerin ich hab mal irgendwo Teile ihrer Dissertation gelesen - ich fand die echt gut! Also in dem Bereich hat sie's drauf.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 21. August 2013, 15:24:05
Mondlaus: Ja, prima Arbeit, auch ihre anderen Publikationen (auch wenn ich der abgefahrenen theoretischen Physik irgendwann nicht mehr folgen konnte). Ich denke in der Wissenschaft wäre sie sehr gut aufgehoben gewesen und hätte uns vorangebracht.

Ihr Thema ist gar nicht so weit weg, von meinem.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 15:24:44
Ja, das stimmt wohl. Schade, dass so ein Bundestag kein Teilchenlabor ist.

Und nuja... Physiker halt, ne? Sozialkompatibel ist ja meist doch anders. Ich dresch ungern Klischees (gelogen - ich mach das sehr gerne ;D ), aber die Physikerklischees haben zum Großteil doch ihre Berechtigung. Ehrlich jetzt :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 21. August 2013, 15:28:24
Naja Mondlaus die Linke hat ja, wenn es rein um die Antworten und Forderungen geht eigentlich das, was die meisten befürworten würden. Daher ist ein großer Vorsprung bei solchen Checks nicht erstaunlich.
Das die Linken nicht gewählt werden liegt mitnichten daran,dass ihre Ideen nicht Unterstützung finden oder fänden oder gar negativ empfunden werden.

Es versucht doch heute jede Partei mit linken Wahlsprüchen Wähler zu gewinnen. Selbst die FDP  s-:)

Mich wundert immer eher,dass die Linke so wenig gewählt wird, wo sie doch rein von den Ideen her die Massenkompatibelsten haben könnte. Aber das liegt eben an anderen Faktoren.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 21. August 2013, 15:33:59
Sweety: Vorurteile entstehen ja aufgrund von Erfahrungen einer Vielzahl von Menschen - und normalerweise nicht, weil man mal böse drauflosbashen wollte.

Und wenn ich mir meinen Kollegen hier so neben mir angucke...  S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 15:43:50
s-kringellach

Was soll ich sagen? Wenn ich an die zwei Jahre meines Lebens denke, in denen ich in dem Irrglauben gefangen war, mit einem Physiker den Rest meines Lebens verbringen zu wollen... und die Freunde, die er anschleppte (ein Gutteil auch Physiker)... nuja, es ist wie es ist oder? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 21. August 2013, 16:04:21
Mondlaus, das sind meine persönlichen Übereinstimmungen mit den Wahlprogramminhalten (Thema: Lebensmittel, Finanzen, Gesundheit, Energie, Digitales) verschiedener Parteien.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 16:45:54
Achtung, Überraschung s-:) Ich hab den Check auch mal gemacht 8)

CDU/CSU 45%
SPD 26%
Grüne 26%
FDP 55%
Linke 19%



Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 21. August 2013, 17:17:08
Ach so! Ich dachte, es sei eine Umfrage unter irgendwelchen Teilnehmern, dann macht das Sinn ;)

Die Ideen und Forderungen sind nett von der Linken, ich finde auch einige echt gute Ansätze - in ihrer Gesamtheit finde ich sie aber unrealistisch und illusorisch. Finde es gut, dass es so eine Strömung von Links gibt, die aneckt und zum Nachdenken anregt, und Zeichen damit setzt, dass sie ein immer größer werdendes Publikum ansprechen. Aber finde auch, dass sie da bleiben sollen, wo sie sind, und das ist nicht in der Regierung.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 21. August 2013, 17:18:40
so was in der Art hatte ich erwartet. krass FDP 55%...gut, dass du in der schweiz wohnst.  ;D

so was passiert wenn man "die Welt" liest  :P ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 21. August 2013, 17:23:58
@ Mondlaus: Gut geschrieben ... ich denke viele Ansatzpunkte von sämtlichen Parteien hätten Potential .. aber keiner schreibt genau, wie die Umsetzung sein soll.

Und wir sehen doch schon an der Sachen mit Herrn W. aus B. der lieber auf Festivitäten zu sehen ist, als in Sitzungen, dass gewisse Dinge zwar ERST Mal gut ankommen, aber nicht durchdacht sind. Siehe Kitaplätze kostenfrei. Das Geld fehlt nun mal und was passiert? Die Kitas privatisieren sich ... holen sich zahlende Eltern ins Boot .. können dadurch mehr bieten und es gibt wieder die Schneise zwischen arm/reich.

@ Merkel: Jemand hatte gefragt was die Dame genau gemacht hat. SIE bestimmt nichts bzw. indirekt. Seit die CDU an der *Macht* ist, fließen sehr viele Gelder in die Forschung.
Und das typische öD gibt es zumindest bei uns nicht mehr. Alle Träger mussten sich QM-qualifizieren um am Markt bestehen zu können. Finde ich gut und sinnvoll - auch wenn das beamtendenken damit nicht mehr möglich ist  :P

Solange viele Dinge auch Länder/Bundes-Angelegenheit ist, ist es sehr schwer einen *gemeinsamen* Weg zu finden.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 21. August 2013, 17:27:10
Zitat von: Once am 21. August 2013, 17:18:40
so was in der Art hatte ich erwartet. krass FDP 55%...gut, dass du in der schweiz wohnst.  ;D

so was passiert wenn man "die Welt" liest  :P ;D
Die lese ich nicht mehr wegen dem Bezahlsystem ;D

Ich glaube, das ist eher meinem Studium geschuldet (oder ich hab mir wegen der Einstellung das Studium ausgesucht... Whatever) ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. August 2013, 23:40:10
ich bin bei:

53% die Linken
47% SPD
33% Bündnis90/Die Grünen
13% CDU
3% FDP
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 23:46:41
Hä? Was heißt "Ich bin bei:"?? :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. August 2013, 23:49:07
ja bei dem wählercheck  ;) ist das mein ergebnis.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 21. August 2013, 23:53:34
Ah. Aaaaaah. Ich dachte schon, ich bin komplett bekloppt, weil ja irgendwie deine beiden ersten Ergebnisse zusammen schon 100% ergeben s-:) s-:)

Sieh's mir nach, es ist schon spät ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. August 2013, 00:00:27
kein ding, ich muss auch gleich ins bett  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 28. August 2013, 18:44:04
Ich habe heute mal ein paar Wahl-o-maten befragt und kann davor nur warnen. Mag gar nicht sagen, was dabei rausgekommen ist. Bei dem einen bin ich eine ziemlich rechte Sau, bloß weil ich nicht will, dass auch in Bayern nach einem Atom-Müll-Endlager gesucht wird.

Die Fragestellungen sind meiner Meinung nach absolut tendentiös.

Und bevor man das wählt, was ein Wahl-o-mat ausspuckt, lieber gar nicht wählen, bitte. Denn ich habe inzwischen herausgefunden, dass Stimmzettel ungültig machen genauso viel/wenig wert ist wie gar nicht wählen.

Ich werde protestwählen. Aber sicher was absolut harmloses. Eventuell das Frauendings mit den Reproduktionsräumen. Wobei in meiner Wohnung jeder Raum ein potenzieller Reproduktionsraum ist  S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 28. August 2013, 18:47:10
Bin mal gespannt - beim letzten Mal kam bei mir raus, dass ich die Violetten wählen soll. Ich weiß nicht, wen das mehr erstaunen sollte... die Violetten oder mich ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 28. August 2013, 18:48:20
Wer sein Kreuzchen nach dem Wahl-O-Mat ausrichtet, dem gehört dieses Recht auf Lebenszeit aberkannt.

Es gäbe maximal noch die Wahl beim Frühstück zwischen hellen oder dunklen Corn Flakes.  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 28. August 2013, 18:51:01
Aber Wahl-O-Mat macht soooo Spaß. Ich bin gespannt, was er mir dieses Jahr ausspuckt.

Italophilia, mir geht's wie dir - ich bin aktuell so ratlos, dass ich auch Protestwählen werde. Ich tendiere stark zur Tierschutzpartei. Die Frauen mit ihren flexiblen Grundrissen und den Reproduktionsräumen sind mir echt etwas suspekt - das erinnert mich zu sehr an "Demolition Man". Ehe wir uns umgucken, gehen wir alle im Pizza Huuuuuuut essen ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 28. August 2013, 18:53:30
Seit meiner heutigen ersten Erfahrung mit Wahl-ohhhh-maten bin ich völlig konsterniert, dass das zulässig ist. Ich halte mich nicht für völlig ungebildet, aber ich dachte bis heute, das sei halbwegs seriös und würde wenig informierten Bürgern eine sinnvolle Hilfestellung geben.

Bin entsetzt!

Leider steht mir lila überhaupt nicht.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 28. August 2013, 18:53:54
Ich will auch mal wieder wählen. Also so richtig, nicht Ja und Nein zur Auswahl haben ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 28. August 2013, 22:20:41
Ich weiß, wir leben in einer Demokratie, aber ich finde es trotzdem grenzwertig, dass diese rechten Parteien im fernsehen ihren Müll in Form von Wahlwerbespots absondern dürfen!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 28. August 2013, 23:34:54
Ich find's nicht grenzwertig, sondern richtig scheiße.
Das ist dann wieder so ein schöner Fall, wo sich die Demokratie vor lauter Meinungsfreiheit selbst ins Abseits toleriert :(
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sisam am 28. August 2013, 23:50:29
Ich bin noch total unentschieden - irgendwie noch nicht mal hin- und hergerissen. :-\


Aber ich werde auf alle Fälle zur Wahl gehen und gültig wählen und zwar auch so, dass meine Stimme nicht unter der 5%-Hürde verloren geht, denn nur so ist es eine Stimme gegen rechts!  S:D (und da bin ich nicht unentschieden  ;))
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Arletta am 29. August 2013, 09:09:48
CDU.... für die sitzt mein Mann nämlich im Rat unserer Stadt ;-)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 29. August 2013, 14:01:59
Meine Antwort im Wahlomat macht mir Sorgen ...
entweder ich bin zu doof Wahlprogramme zu lesen ... oder ich sollte mein Kreuz umdenken.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 29. August 2013, 14:47:39
Der Wahlomat gab mir 75% Übereinstimmung mit den Grünen, ich glaube eher, da stimmt was mit dem Wahlomat nicht ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 29. August 2013, 14:49:13
@ Red: Dabei steht Dir grün gut ;)

Werde den Wahlomaten noch mal mit der Gewichtung machen. Das hatte ich jetzt nicht gemacht. Vielleicht ändert das noch mal was.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 29. August 2013, 15:16:54
Gute Idee, mach ich auch gleich ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 29. August 2013, 15:25:16
Mit Gewichtung:

Piraten 70.8%
FDP 67.7%
Grüne 66.7%
Die Violetten 59.4%
Die Linke 59.4%
SPD 58.3%
Die Frauen 58.3%
CDU 55.2%


Aber eigentlich ist das ja grosser Müll. Der niedrige CDU Wert kommt garantiert davon, dass ich dem Adoptionsrecht für Homosexuelle zustimme und das dann auch noch gewichtet habe. Und der hohe Wert für die Piraten wahrscheinlich weil ich keine Vorratsdatenspeicherung will (haha, die Frage fand ich ja sehr gut ;D). Warum die Frauen so gut dabei sind, obwohl ich gegen eine Frauenquote bin, wer weiss. Wahrscheinlich weil ich die Frage nicht gewichtet hab :P
Also auf sowas sollte man sich definitiv nicht verlassen s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2013, 15:27:49
Mit Gewichtung:
75% Die Linken (schon wieder  :P)
71,4% Grüne
66,7% SPD
52,4% FDP
und 38,1% CDU
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 29. August 2013, 16:50:48
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 29. August 2013, 18:27:10
Höchst interessantes Ergebnis:

Piraten: 85,4 Grüne: 82,3 Linke: 79,2 Tierschutzpartei: 77,1 Familienpartei: 68,8 SPD: 61,5 FDP: 58,3 CDU: 40,6
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 29. August 2013, 20:01:36
Mein Ergebnis hat mich auch gerade erschreckt ;D Aber okay, der Wahl-o-mat ist ja mal echt voll der Sch... Solche Einzelstatements rauszupicken, das ist doch sinnfrei, wenn man den Zusammenhang nicht sieht.

Beispiel Betreuungsgeld - klar hab ich Ja geklickt, denn wir haben ja eine private KiTa und sind berechtigt, also ein bisschen mehr Geld auf dem Konto ist ja nicht schlecht. Aber wenn man dann bedenkt, was der Hintergrund dieser Sache ist, dass diejenigen mit Rechtsanspruch damit ruhiggestellt werden sollten, oder dass das Geld ist, welches nicht in den Ausbau der Kitas geht, dann sieht die Sache schon anders aus.

Oder die Frage, ob Deutschland mehr Asylbewerber aufnehmen soll. Na klar, ist ja eine große Volkswirtschaft, da sind wir doch verfplichtet, den Scwachen zu helfen. Aber was dann? Geht die Aufnahme mit einer Reform des Asylrechts einher, so dass Bewerber nicht jahreland in diesen unmenschlichen Untekünften sitzen und auf ihr Verfahren warten müssen? Werden die Unterkünfte ausgebaut? Wird dann letztlich ein größerer Teil abgeschoben? Diese Agenda hätte ich schon gerne gewusst.

Ebenso wie zu ca. der Hälfte der Fragen ich gerne gewusst hätte: Woher kommt das Geld denn? Geht das mit Steuererhöhungen einher, wird es irgendwo anders abgezogen?´

Das einzig gute andem Teil ist, wie ich meine eigene Wandlung von vor 4 Jahren gesehen habe. Damals war ich noch bei der FDP laut Wahl-o-mat, lustigerweise hab ich denen sogar die Stimme gegeben. Jetzt - nie und nimmer! Die Übereinstimmungen mit der FDP hängen so irgendwo gleich mit denen der NPD, nämlich bei verdammt niedrig ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: kruemel35 am 29. August 2013, 20:31:24
Ich kann den WahlOMat nicht aufrufen. ARRR. Dabei bin ich richtig gespannt, was dieses Mal dabei rauskommt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 29. August 2013, 20:53:33
warum erschreckend?...erschreckend, dass doch nicht eine der großen Parteien mit den eigenen Ansichten übereinstimmen? Das liegt schlicht daran, dass die großen Parteien keine Politik für den kleinen Mann machen, sondern für die Wirtschaft. Einfach mal umdenken und nicht erschrecken -
...es ist wahrscheinlich unmöglich alles zu überblicken, deswegen finde ich den Wahl-O-Mat eine gute Sache. Leider zeigt sich aber dennoch immer wieder, dass die Meisten nach Sympathie und Bauchgefühl - also komplett irrational -, oder gar nicht wählen. Dazu gab es neulich gerade eine Umfrage die dies bestätigte. Naja. Wem kann man's verdenken.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 29. August 2013, 21:00:12
@ Once: Bei mir ist es sehr erschreckend, weil die Linke und die SPD mit der NPD ganz weit oben stehen. Linke und NPD???

Mondlaus hat es gut beschrieben ... man pickt gewisse Dinge raus ... aber eine wirklich sinnvolles Ergebnis ist es nicht.
Ich hätte auch kein Problem damit, eine kleine Partie zu wählen .. wenn es mich überzeugt! Kein Thema.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 29. August 2013, 21:02:55
 ;D ...das hatte ich letztes Jahr auch. Das liegt daran dass die rechten Parteien gerne mit grüner Sozialpolitik gängeln um ihre Ideologie besser an den Mann zu bringen. Familie und Kinder - sobald du was in die Richtung anklickst musst du die NPD dahinter vermuten.

Aber ja - ich verstehe. Kontroverser könnte es nicht sein. Von der Seite hab ich es auch noch gar nicht betrachtet - quasi als Ideologienbeschleuniger. Ohwei.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 29. August 2013, 21:04:49
Die kleinen Parteien machen auch nur solange Politik für den kleinen Mann, bis sie das Oppositionsstigma los sind.  Gegen etwas zu wettern ist ja auch viel einfacher.

Gerade die Linken sind darin Meister. Die hatten schon mal lange Zeit die Macht in einem Land und ich war Teilnehmer dieser Konstellation.

Glaub mir, ich brauche das kein zweites Mal.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 29. August 2013, 21:15:25
Da lob ich mir unser System. Da müssen sie am Ende eh alle gemeinsam regieren S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 29. August 2013, 22:12:39
@ Once: Das Wahlprogramm der NPD gehört zu den wenigen, die ich komplett ausgelassen habe.
Aber ich persönlich kann mit den Linken eben auch nichts anfangen. Dieses Getue von wegen Sozial. Ich habe bei den meisten Themen das Gefühl, sie strafen den Bürger, der brav arbeiten geht. Klar muss es Änderungen geben - aber diese müssen realisierbar sein und nicht eine verbale Klatsche für all die sein, die was in ihrem Leben tun!
Vielleicht interpretiere ich auch Dinge falsch - aber dann lieber eine große Partei, die auch halbwegs meine Interessen vertritt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 30. August 2013, 07:38:53
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 30. August 2013, 07:45:18
Wobei ich mich meine zu erinnern, dass zu der Beschreibung des Wahl o mat auch irgendwo stand, dass die quasi absichtlich möglichst viele Felder der Fragen "besetzen" (also die NPD),so dass sie bei vielen als Ergebnis rauskommen....War der Wahl o mat vor 4 Jahren auch schon so, dass man quasi die Parteien, die einen interessieren zum Vergleich raussuchen kann und da nur 8 im Verglecih sieht? Ich meine mich zu erinnern, dass da sonst automatisch eine Liste erstellt wurde mit allen PArteien (oder hab ich es falsch in Erinnerung)...ich kam nämlich gar nicht auf die Idee zu schauen, was mir zur NPD gesagt wird - bis ich es dann hier gelesen habe, da hab ich das ganze dann noch mal gemacht.
Witziger Weise war ich nach dem link von once ein sehr offensichtlicher Wähler von CDU und FDP  .....Nach dem Wahl o mat bin ich genauso eindeutig bei der SPD, Linken und Piraten ....Sehr merkwürdig  ;D ;D ;D und nun? Doch die Frauenpartei? Ich glaube, die hab ich bei meiner ersten WAhl mit 18 auch gewählt oder Tierschutz oder so, weil mir die anderen alle komplett suspekt und "zu weit weg" waren .....Da dachte ich: Hauptsache wählen und hauptsache nicht rechts
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 30. August 2013, 09:30:27
Ich finde Mondlaus Beitrag gut. Das Gefühl hatte ich nämlich auch.

Ok ok, dem mündigen Bürger sollte klar sein, dass der Wahl-O-Mat einem jetzt nicht ganz genau sagt: Bitte wähle dies und dies. Aber ob das dann so ganz mit der Realität übereinstimmt.  :P

Ich habe beim Betreuungsgeld z.B. "nein" angeklickt. Aber...
Natürlich möchte ich nicht unterstützen, dass Menschen ihre Kinder zu Hause lassen, "weil es Geld gibt" und ein veraltetes Rollenmodell stützen.
Aber die Krux liegt meistens doch ganz woanders, nämlich darin, dass nicht geschaut wird:
Für wen möchte ich etwas tun?

Betreuungsgeld, Kindergeld, subventionierte Kindergärten, etc. pp. Soll das für Kinder und deren Bildung sein?
Ja.
Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dann müsste es (um ein GERECHTES System zu sein) eben für alle Kinder sein. Alle Kinder, egal welcher Herkunft sollten dann gleich gefördert werden, denn die Kinder können nichts dafür, ob ihre Eltern arm sind oder reich. Aber nein, bei uns wird immer alles nach Einkommen gestaffelt. Die Reichsten kriegen nichts - da gehen die meisten ja noch mit, auch wenn es im Kern ungerecht bleibt. Und die Ärmsten kriegen es auch nicht so richtig, weil ja alles angerechnet wird auf H4 z.B.

Das System an sich müsste dringendst mal von Grund auf erneuert werden - aber das traut sich keine der Parteien.


Bei mir kam raus, was ich erwartete. Piraten, Linke, Grüne, SPD, FDP, CDU...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 30. August 2013, 10:02:10
@ SakanaM: Man muss sich wirklich die *Mühe* machen und eben doch noch mal genauer schauen WAS genau wer macht.
Ich habe bei Betreuungsgeld auch nein angeklickt. Eine normale Familie könnte das gar nicht in Anspruch nehmen, weil es nicht ansatzweise irgendwas an Kosten decken könnte. Also nehmen es die Leute in Anspruch, wo man eigentlich alles für tun sollte, dass diese Kinder in der Kita/Vorschule gehen sollten. Woraus sich wieder weitere Probleme an der Schule etc. ergeben.
Die Politik sollte vielleicht auch mal etwas mehr differenzieren!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 30. August 2013, 12:14:56
Ich finde die Linke gar nicht links. Die sind eher Mitte mit ein paar super-linken Agendas dabei, die natürlich nicht funktionieren können, wenn man die jetzige Gesellschaftsordnug und Wirtschaftssystem beibehalten will, und das wollen sie ja.

Ich hab beim Betreuungsgeld ja angeklickt, weil ich wirklich versucht habe, so zu entscheiden, wie ich es gerne hätte. Und da wir uns eine private KiTa leisten können, würden wir das Geld bekommen. Nach uns die Sintflut halt - dass es dann noch tausende geringer Verdiende gibt, die keinen KiTa-Platz finden oder Betreuung zu Hause sich nicht leisten können, das müsste ich dann ausser acht lassen, wenn ich dementsprechend wählen würde.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 30. August 2013, 15:53:01
Zitat von: Schnukki am 30. August 2013, 10:02:10
Also nehmen es die Leute in Anspruch, wo man eigentlich alles für tun sollte, dass diese Kinder in der Kita/Vorschule gehen sollten. Woraus sich wieder weitere Probleme an der Schule etc. ergeben.
Die Politik sollte vielleicht auch mal etwas mehr differenzieren!

Das ist jetzt aber auch was kurz gegriffen, da bin ich bei Mondlaus.

Wir könnten uns zwar vielleicht nicht so mir nichts dir nichts eine private Kita leisten, aber wenn ich Vollzeit arbeiten würde, eben doch.
Und lassen wir das mal außer acht, so bin ich seit vier Jahren daheim, ohne was anderes als 2x Elterngeld bekommen zu haben. Mein Mann verdient genug, um das zu stemmen, solange es nötig oder erwünscht ist.
Ich könnte also sagen, ich bleibe daheim, bis die Kinder in die Schule kommen und schwupps - Betreuungsgeld. Und solche Familien wie unsere kenne ich gerade hier in der Region sehr viele.
Da hab ich nun aber wahrlich nicht das Gefühl, dass wir Familien sind, deren Kinder man auf Biegen und Brechen in die Kita geben müsste, um soziale Katastrophen zu vermeiden ;)

Dass ich das nicht vorhabe, steht auf einer anderen Schiene. Ich kenne aber auch Familien, bei denen genau das der Plan ist, ohne dass die Kinder davon einen nennenswerten Schaden davontragen werden.

Ich bin trotzdem gegen das Betreuungsgeld :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 30. August 2013, 16:55:52
@ Sweety: Ich schrieb ja .. man muss differenzieren.
Das Mondlaus - wenn sie arbeiten geht - der Zuschuss für eine Kita zusteht wusste ich nicht bzw. erschließt sich mir nach meiner Info auch nicht.

Ich dachte - bitte klärt mich sonst auf - das Betreuungsgeld ist für die Eltern, die auch nach der Elternzeit zu Hause bleiben.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Solar. E am 30. August 2013, 17:01:18
@Schnukki
Lässt man sein Kind privat (und dazu gehört auch eine KiTa mit privatem Träger) betreuen, kriegt man ebenso Betreuungsgeld, wie wenn man das Kind selbst betreuen würde. Unabhängig vom Einkommen, weil man keinen staatlichen KiTa-Platz belegt (der einem aber von Gesetzes wegen zustehen würde).
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 30. August 2013, 17:04:39
Richtig!!

Man kann das Kind auch von der Oma, Bekannten, Verwandten... betreuen lassen und selber arbeiten gehen. Dann hat man auch Anspruch, da man eben keinen staatlichen Platz belegt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 30. August 2013, 17:05:06
@ Solar: Danke - das wusst ich nicht.
Und ja - das wäre ok bzw. für viele sicherlich sehr unterstützend. In so einem Fall, wenn z.B. eine Betreuung am Nachmittag nicht abgedeckt werden kann (vom Staat) dann könnten an dieser Stelle gern auch mehr Gelder fließen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 30. August 2013, 18:40:59
Ja, das Betreuungsgeld ist für die, die keine staatlich finanzierte KiTa in Anspruch nehmen. So steht es im Gesetz, und ich weiß nicht, warum das so propagiert wird. Wenn man es so sieht, dass alle Familien etwas bekommen - egal ob in der Form von einem staatlich finanzierten KiTa-Platz (und damit billigerem), oder eben in Form einer Geldleistung, dann klingt das doch schon wesentlich besser. Deswegen bin ich dem auch gar nicht so abgeneigt. Das als Herdprämie zu betiteln - keine Ahnung, welcher Marketingpraktikant das verzapft hat, kommt mir vor, als wollten die unbedingt eine Diskussion anzetteln :P

Wahrscheinlich wird die Syrienfrage nun auf den letzten Drücker die Wahl entscheiden, bin gespannt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 30. August 2013, 18:54:04
@ Mondlaus: Mein Gedanke ist einfach, dass gerade ausländische Familien lieber das Geld nehmen, statt ihre Kinder in eine Einrichtung zu geben. Was an sich auch kein Problem wäre, wenn die Kinder dann zu Hause deutsch lernen bzw. wenigstens in die Vorschule kommen.
Die Schulen in Berlin haben leider oft das Problem, dass dann Kinder kommen, die nur wenige Worte verstehen und damit gar nicht richtig lernen können!
Verständlich .. ich in Frankreich mit meinen 3 Worten die ich noch kann, würde auch nix verstehen  :-\
Somit ist das Problem wieder hausgemacht.


Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 30. August 2013, 19:07:59
@ mondlaus - Der Begriff "Herdprämie" stammt ganz sicher nicht von einem Marketingpraktikant.

Hier ein schon etwas älterer Artikel aus der Welt.
http://www.welt.de/kultur/article1555921/Unwort-des-Jahres-beleidigt-viele-Eltern.html

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 30. August 2013, 19:09:19
Zitat von: Schnukki am 30. August 2013, 18:54:04
@ Mondlaus: Mein Gedanke ist einfach, dass gerade ausländische Familien lieber das Geld nehmen, statt ihre Kinder in eine Einrichtung zu geben. Was an sich auch kein Problem wäre, wenn die Kinder dann zu Hause deutsch lernen bzw. wenigstens in die Vorschule kommen.
Die Schulen in Berlin haben leider oft das Problem, dass dann Kinder kommen, die nur wenige Worte verstehen und damit gar nicht richtig lernen können!
Verständlich .. ich in Frankreich mit meinen 3 Worten die ich noch kann, würde auch nix verstehen  :-\
Somit ist das Problem wieder hausgemacht.

Glaub rein intuitiv nicht, dass das was mit der Ausländerproblematik zu tun hat. DAs klingt jetzt fast ein bisschen nach Stammtischparole sogar. Es gibt das Geld ja nun seit einem Monat, und ich könnte wetten, dass von den wenigen, die es beantragt haben, nicht signifikant mehr Ausländer sind, als man statistisch vermuten würde. Es gibt jedenfalls keine Belege für das Gegenteil.  Die, die es bekommen, sind wohl die, die ohnehin schon zu Hause sind und die Motivation hatten, den komplizierten Antrag zu stellen.

Da das Betreuungsgeld aber in der Praxis ohnehin kaum Anklang findet, genau wie anfangs das Bildugnspaket, und die Zahl der Antrag extrem niedrig ist, wird deswegen wohl ohnehin kaum ein Kind in seiner Bildung oder Integration zurückbleiben.  :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 30. August 2013, 19:13:13
Zitat von: Conni Faire am 30. August 2013, 19:07:59
@ mondlaus - Der Begriff "Herdprämie" stammt ganz sicher nicht von einem Marketingpraktikant.

Hier ein schon etwas älterer Artikel aus der Welt.
http://www.welt.de/kultur/article1555921/Unwort-des-Jahres-beleidigt-viele-Eltern.html

Oh das wusste ich gar nicht. Ich hatte wirklich gedacht, der Edmund hätte was damit zu tun. Hätte aber fast sein können - ich finde immer noch, die hätten nicht so sehr darauf herumreiten sollen, dass es dazu dient, Familien zu unterstützten, die ihre Kinder zu Hause betreuuen, denn das ist ja gar nicht der Sinn der Sache. Wenn sie es von Anfang an richtig dargestellt hätten, dann wäre Herdprämie oder Aufzuchtsprämie gar nicht aufgekommen.

EDIT quatsch Edmund - der Horst natürlich. ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 30. August 2013, 19:27:31
Zitat von: Mondlaus am 30. August 2013, 18:40:59
Wahrscheinlich wird die Syrienfrage nun auf den letzten Drücker die Wahl entscheiden, bin gespannt.
Das hingegen glaube ich nicht. Es sei denn, der ganze nahe Osten explodiert darauf, aber ansonsten ist das ein Thema was sicher nicht mehr als nötig angerührt wird im Wahlkampf (weil es sich ja furchtbar schlecht eignet).
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 30. August 2013, 19:29:48
Der Steinbrück hat es doch gestern angerührt.
Glaube eher noch, die meisten Wähler interessieren sich nicht wirklich dafür, Steuerpolitik oder Mindestlohn sind wichtiger und closer to home (sind ja alles Ausländer in Syrien :P )
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 30. August 2013, 19:42:31
Ja nach zwei Wochen hat er sich mal getraut :P
Ich glaub nicht, dass das zum Wahlkampfthema wird. Die Wähler haben da schlicht und einfach keinen Bezug zu.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 30. August 2013, 20:19:21
Nein Mondlaus - es ist definitiv keine Stammtischparole.
Das Problem besteht jetzt schon und auch wenn es an unserer Schule jetzt nicht ganz so schlimm ausgeprägt ist, so wurde es am ersten Elternabend schon angesprochen. Nämlich das es auch Kinder gibt, die leider noch nie in einer Kita/Vorschule waren und leider die deutsche Sprache auch nicht wirklich können.
Bei uns in der Schule gibt es da ein gutes Konzept. Aber ich habe zu dem Thema schon mehrere Beiträge im TV gesehen .. und ja die waren nicht im Nachmittagsprogramm bei RTL und Pro7 .. zu der Zeit arbeite ich nämlich  :P
Nein im Ernst .. das Problem ist - zumindest in Berlin - sehr prägnant geworden.
Und klar .. die Familien würden die Kinder auch ohne Betreuungsgeld zu Hause lassen. Aber MIT ist die Chance noch geringer, dass die Kinder schon frühzeitig gefordert werden.
Und Berlin bietet in der Hinsicht ALLEN gute Chancen!!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 30. August 2013, 20:59:35
Zu einer Stammtischparole verkommt die Aussage (auch in meinen Augen) wenn du sagst "dass gerade ausländische Familien das Geld nehmen...". Dafür hast Du keine verifizierten Ergebnisse, da spricht einzig Dein Bauch. Daraus entsteht auch meinem Gefühl nach der Eindruck, Du hättest ein Problem damit wenn gerade Zugewanderte dieses Geld in Anspruch nähmen.

Nun meine These dazu

Den Sachverhalt den Du schilderst hat erstmal nichts mit dem Betreuungsgeld zu tun. Die Kinder würden auch ohne dieses Geld in der Regel zu Hause bleiben - wie du ja selbst feststelltest - und ihre Muttersprache sprechen. Dass diese Problematik durch das Betreuungsgeld verstärkt wird, weißt Du nicht.
Und überhaupt. Eher noch könntest Du an dieser Stelle die schlechte Integrationspolitik deiner Dir favorisierten Koalition in die Kritik ziehen, finde ich.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 30. August 2013, 21:10:23
Zitat von: Mondlaus am 30. August 2013, 12:14:56
Ich finde die Linke gar nicht links. Die sind eher Mitte mit ein paar super-linken Agendas dabei

so ist es. Die Linken machen die Politik die noch vor ..puh..15? Jahren von der SPD betrieben wurde. Erst unter Schröder hat die SPD einen neuen Kurs angenommen. Wie nannte man das damals, "die neue Mitte"?

Wovor hast Du genau Angst Martina? Konkretisiere doch mal! Vor den steinewerfenden Autonomen? Ich glaube denen ist selbst noch 'die Linke' zu rechts ;-)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 31. August 2013, 10:04:56
@ Once: Deine Meinung. Wenn meine Bauchgefühl sogar schon mehrfach in den Medien publik gemacht wurde, dann scheine ich damit zumindest nicht allein da zu stehen.

Ich denke man kann wohl schlecht die CDU dafür verantwortlich machen oder? Jetzt mal ehrlich ... Leider sind Kita/Schuldinge eben oft Bundes/Kommunalebene und können nicht *von oben* gesteuert werden.

In Berlin ist das jetzt Kitajahr kostenlos. Leider gibt es nur kein *muss*.
Ich kenne viele Schulen die tolle Konzepte haben. Ich denke hier ist schon viel passiert!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 31. August 2013, 10:12:52
Zitat von: Schnukki am 31. August 2013, 10:04:56
@ Once: Deine Meinung. Wenn meine Bauchgefühl sogar schon mehrfach in den Medien publik gemacht wurde, dann scheine ich damit zumindest nicht allein da zu stehen.

Welche Medien?


Ich schließe mich Once und Mondlaus an. Sorry Schnukki, aber du ziehst da Verbindungen zu Problemen, die es nicht gibt oder zumindest nicht in dem Ausmaß.

Das wir eine katastrophale Integrationspolitik betreiben, die sich auf beiden Seiten verheerend auswirkt, ist eine Sache.

Das es ein Betreuungsgeld gibt, eine andere.

Und ja, wenn öffentliche KiTas günstiger sind, weil sie staatlich gefördert werden, ist es nur richtig, Eltern zu unterstützen, die ihr Kind in eine andere KiTa geben. Das ist dann nämlich wieder gerecht, weil jedes Kind dann von einer staatlichen Förderung (egal ob die nun auf dem Konto landet oder in der KiTa) profitiert.

Und was die Bundes-/Landesebene angeht: Auch da könnte man vortrefflich diskutieren, ob das in dem Maße überhaupt sein muss.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 31. August 2013, 10:24:54
@ Sarkana: Ich habe einen Bericht auf ARD oder ZDF dazu gesehen und vor ein paar Wochen auf Spiegel TV.

Das Mütter wie z.B. Mondlaus einen Zuschuss bekommen - darum geht es nicht. Das finde ich sogar gut.

Und ich meine es ja nicht in dem negativen Maße wie es jetzt hier dargestellt wird.
So like: die bösen bösen Ausländer bereichern sich noch mehr!
Ich versetze mich in die gleiche Lage ... und ja, wenn die Eltern nicht aktiv am Leben teilhaben (Job etc.) und eh zu Hause sind, dann werden sie natürlich die 150 Euro nehmen. Ist ja in dem Moment ein Vorteil.
Daher würde ich hier eben bei dem Betreuungsgeld differenzieren.
Das man dazu noch viel mehr leisten muss ist klar.

Nur benachteiligt man hier die Kinder.
In A.´s Kita waren 2 vitnamesische Mädchen. Zu Anfang (glaube sie kamen auch mit 2 Jahren) konnten sie nur sehr wenig deutsch. Zum Schluss der Kita war die Aussprache zum Teil besser als bei manch anderen. Diese Mädels werden in der Schule keine Probleme haben - und hier finde ich, hat die Integration geklappt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 31. August 2013, 10:38:26
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 31. August 2013, 10:46:57
@ Martina: Dank Deinem Beitrag habe ich mich jetzt dahingehend noch mal belesen  :-*


Nur warum wird das im Wahl-o-Maten überhaupt noch befragt, wenn es doch schon beschlossene Sache ist?

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 31. August 2013, 11:22:13
Na hoffentlich geht keiner nach dem Wahl-o-Mat wählen. Ist eine interessante App, mehr doch aber nicht.

Die NPDler sind ja auch keine Autonomen mehr. Leider. Die sind teilweise ganz normale Bildungsbürger, die mit ihren scheinrationalen Argumenten die breite Masse überzeugen mittlerweile - das finde ich wesentlich gefährlicher als radikalisierte Springerstiefelträger :-\

Der kausale Zusammenhang zwischen Betreuungsgeld und verminderter Integration von Einwandererkindern, der ist einfach nicht belegt. Die These könnte zutreffen, ist nicht einmal allzu weit her geholt, und es wäre interessant, wenn sich jemand mal mit dem Thema befassen würde und forscht, ob es wirklich so ist.
Aber bis dahin bleibt es eine These, sonst nix, der kausale Zusammenhang ist nicht bewiesen, es bleibt Spekulation. Und sollte deshalb gar nicht erst in die Debatte um Betreuungsgeld oder Integration mit einbezogen werden.

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass es in den Medien so dargestellt wurde - leider sind Journalisten sehr gut darin, die wichtigsten Regeln der Forschung zu umgehen und belegte Aussagen und Hypothesen zu vermischen, besonders, wenn man durch heikle Themen dadurch Einschaltquoten gewinnt. Da sind die öffentlich-rechtlichen auch keine Ausnahme.

Die Riesenbeitrag um Einwandererkinder, die nicht integriert sind, die Sprache nicht sprechen, das stimmt ja alles, nur hat es eben nix mit dem Betreuungsgeld zu tun. Es muss was getan werden, und ich finde, das Thema kommt im Wahlkampf viel zu kurz. Was wohl leider daran liegt, dass sich viele Wahlberechtigte von dem Thema nicht angesprochen fühlen. Erst dann wieder, wenn die Kinder groß sind und dann kriminell, dann kommen die Rechtspopulisten ins Spiel. :(

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 31. August 2013, 11:38:05
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 31. August 2013, 12:19:37
Zitat von: SarkanaM am 31. August 2013, 10:12:52
Zitat von: Schnukki am 31. August 2013, 10:04:56
@ Once: Deine Meinung. Wenn meine Bauchgefühl sogar schon mehrfach in den Medien publik gemacht wurde, dann scheine ich damit zumindest nicht allein da zu stehen.

Welche Medien?


Ich schließe mich Once und Mondlaus an. Sorry Schnukki, aber du ziehst da Verbindungen zu Problemen, die es nicht gibt oder zumindest nicht in dem Ausmaß.

Das wir eine katastrophale Integrationspolitik betreiben, die sich auf beiden Seiten verheerend auswirkt, ist eine Sache.

Das es ein Betreuungsgeld gibt, eine andere.

Und ja, wenn öffentliche KiTas günstiger sind, weil sie staatlich gefördert werden, ist es nur richtig, Eltern zu unterstützen, die ihr Kind in eine andere KiTa geben. Das ist dann nämlich wieder gerecht, weil jedes Kind dann von einer staatlichen Förderung (egal ob die nun auf dem Konto landet oder in der KiTa) profitiert.

Und was die Bundes-/Landesebene angeht: Auch da könnte man vortrefflich diskutieren, ob das in dem Maße überhaupt sein muss.

So ist es.

Du kannst bis jetzt die von Dir in den Raum geworfene Behauptung in keinen Medien gesehen haben, da es dazu unmöglich schon jetzt abschließende Untersuchungen gegeben haben kann (nach nicht mal einem Monat Laufzeit).. - wenn überhaupt dann gab es womöglich erste Trends.

Zusatz: ich glaube was Du sagen möchtest ist dass das Betreuungsgeld einer angemessenen Integrationspolitik im Wege stehen könnte. Für uns las es sich so an als liege dir der Focus auf dem Sachverhalt das mehr Ausländer als Deutsche diese Gelder beantragten (gerade editiert, d ich jetzt erst den letzten Beitrag von Dir las).
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Flower Eight Revival am 31. August 2013, 12:40:38
Zitat von: Schnukki am 31. August 2013, 10:24:54


Nur benachteiligt man hier die Kinder.
In A.´s Kita waren 2 vitnamesische Mädchen. Zu Anfang (glaube sie kamen auch mit 2 Jahren) konnten sie nur sehr wenig deutsch. Zum Schluss der Kita war die Aussprache zum Teil besser als bei manch anderen. Diese Mädels werden in der Schule keine Probleme haben - und hier finde ich, hat die Integration geklappt.

Integration eines auslaendischen Buerges ist weitaus mehr als ein Kindergartenbesuch.
Anders: Ein Kindergartenbesuch ist - in meine Augen- ein Gewinn fuer alle Kinder. Teilweise wirkt der Besuch  erleichternd fuer das Erlernen einer Sprache ( hier der deutschen Sprache).  Aber als Integration per se zu bezeichnen, ist schlicht falsch. Ich war auch nicht vollstaendig ab dem Zeitpunkt integriert, nur weil ich Deutsch sprechen konnte.  ??? Es hat jedoch einiges in meinem Alltag erleichtert.
Oder noch anders: meine Schwester hat den Kindergarten hier besucht. Danach sprach sie immer noch kein Wort Deutsch. Ich kann behaupten, dass ihre " Integration" laenger gedauert hat, als bei mir. Vermutlich wuerde sie sagen: so ziemlich mit dem Abitur/ Schulabschluss war sie soweit sagen zu koennen " ja, ich bin jetzt hier daheim". Deutsch konnte sie bereits in der 2. Klasse fehlerfrei aprechen.  ;)
Jeder erlebt es anders, Integration ist einfach eine komplizierte Angelegenheit.

Ha, und Auslaender beantragen eher Betreuungsgeld? Klar, einige sicher. Wenn man ihnen erklaert, dass sie einen Anspruch haben. *hust*  Ansonsten beantragen es einfach alle, die eh ihre Kinder daheim betreuuen. Die Gruende sind unterschiedlich.

edit: Integration findet auch nicht immer statt, selbst wenn der auslaendische Mitbuerger hier geboren und aufgewachsen ist. Traurig, aber leider Alltag.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. August 2013, 13:29:30
Integration muss ja auch von außen kommen. Ganz deutlich sehe ich das bei den Aussiedlerfamilien, die ich im Schwarzwald kannte und denen, die ich hier kenne.
Im Schwarzwald (Schwaben sind sehr eigen, da werden schon Einheimische aus einem Nachbarort nicht wirklich im Dorf integriert, wenn sie zuziehen) wurden alle Aussiedler auf den Berg gesperrt (Wohnungsbau-Gebiet), ohne jegliche Anbindung an die restliche Stadt. Dort wohnten ausschließlich Aussiedler und dort wurde auch ausschließlich Russisch gesprochen, ist doch klar. Hier kenne ich auch sehr viele Aussiedler, die leben aber alle verstreut zwischen den Einheimischen. Die meisten haben gebaut und haben somit sehr viele deutsche Nachbarn. Alle die ich hier kenne sich super integriert, absolut 100%ig.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 31. August 2013, 14:49:30
~
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 31. August 2013, 14:55:15
Uih, Netti! Schwarzwald ist BADEN!  S:D Sei froh,  dass ich hier nur im Exil lebe, sonst würde ich mächtig mit dir schmollen  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 31. August 2013, 17:14:47
Ja es war wohl der Hauptgrund :)
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article111510767/Die-norwegische-Erfahrung-mit-dem-Betreuungsgeld.html

Aber vom Sozialstaat her und von der Integration von Ausländern Vergleiche zu Norwegen zu ziehen, halte ich für äusserst gewagt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: schwalbe am 31. August 2013, 18:12:31
Zitat von: MangoSine am 31. August 2013, 14:55:15
Uih, Netti! Schwarzwald ist BADEN!  S:D Sei froh,  dass ich hier nur im Exil lebe, sonst würde ich mächtig mit dir schmollen  ;D

;D es gibt aber auch einen kleinen schäbischen Teil. Schwenningen (also der eine Teil von Villingen-Schwenningen) liegt noch im Schwarzwald, ist aber schäbisch  ;)

Edit, äh, sorry, ich meine natürlich schwäbisch.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 31. August 2013, 19:37:49
Na das der Teil dann schäbisch ist wird wohl der Rest vom Schwarzwald bestätigen  S:D

Danke für den interessanten Artikel-Link. Wobei die Kommentare noch interessanter waren.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 20:30:50
Ich informiere mich jetzt zum allerersten Mal in diesem Jahr über die Wahl indem ich mir das Duell ansehe.
Bin ja mal gespannt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 01. September 2013, 20:32:54
Dieser leichte Hamburger Dialekt vom Steinbrück nervt mich etwas :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 20:34:45
Ich finde das sehr sympathisch.
Mich nervt eher diese emotionslose Haltung von Frau Merkel.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 20:36:12
Ich hab mich nach reiflicher Überlegung für Promi Shopping Queen entschieden ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bahiamia am 01. September 2013, 20:36:28
Ich hoffe unsere Angela taut noch ein bisschen auf und geht ran.... ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 01. September 2013, 20:38:03
Zitat von: redheart am 01. September 2013, 20:36:12
Ich hab mich nach reiflicher Überlegung für Promi Shopping Queen entschieden ;D

Du musst ja auch nicht wählen ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 01. September 2013, 20:38:31
das duell? nein, lieber v wie vendetta, der ist wenigstens spannend, was von politikern nicht zu erwarten ist.
da schaue ich mir morgen lieber die reaktionen in der presse an.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 01. September 2013, 20:41:51
Ich kann nicht gucken, aber ich mag den Hamburger Dialekt - egal bei wem ;-)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 20:44:18
Ich wollt erst bei Twitter mitlesen (das wäre dann wie beim Tatort ;D) aber das ist soooo verwirrend, die Meinungen gehen so auseinander ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 20:49:43
Das Moderationsteam ist ja grottig :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 20:51:53
Hahaha... der Steinbrück versucht ja wirklich alles schlecht zu reden.

Haben die Moderatoren sich ihre Fragen eigentlich selbst ausgedacht?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 20:53:00
"Ich muss jetzt nochmal über die PKW Maut reden."

Ja klar, wen interessiert Griechenland, wenn wir über die PKW Maut reden können (die ja in fast allen anderen Ländern funktioniert s-:))

Shopping Queen ist echt gehaltvoller ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 20:54:07
Was sind das für Fragen?

Echt das ist alles was denen eingefallen ist??
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 20:54:19
Also wirklich... PKW Maut wär ja wenigstens mal was sinnvolles.

Achja... reden wir einfach stundenlang über Griechenland.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 20:55:44
Oh. Nicht, dass er anfängt zu weinen?

Wieso reden die Moderatoren immer durcheinander?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 20:56:52
Also echt, mit dem TV Duell tut sich keiner einen Gefallen. Ganz besonders nicht die vier FragestellerInnen...

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 20:59:16
Sie stellt alle in den Senkel. Und sie muss sich dafür nicht mal anstregen. Was ist da los?!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 01. September 2013, 21:05:26
Frau Will und der Raab ...  s-:)

Eigentlich wäre Shoppingqueen besser für die Nerven.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 21:06:12
Sehr treffend "Merkel macht nur, was sie machen muss, dies reicht um Steinbrück in Schach zu halten."

Ich bin jetzt wieder bei Promi Shopping Queen ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 21:14:06
Himmel Herr Gott... mehr haben die nicht drauf?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 21:33:07
"Wie sind sie versichert Frau Merkel?" s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 01. September 2013, 21:33:17
Privat versichert oder gesetzlich ... oh man - traurig!!!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 21:35:14
Wir gehen alle mal mit dem Herrn Steinbrück Schachteln shoppen ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 01. September 2013, 21:45:14
ich finde Steinbrück hat sich ganz gut gehalten.. :-\ mich hat er fast ein wenig überrascht.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 21:46:54
Da bist du aber auch nicht mit grossen Erwartunge reingegangen oder? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 01. September 2013, 21:47:43
Ehrlich gesagt finde ich seine Offensive nicht besonders durchdacht oder gewieft. Er hätte sich ihre Antwort doch eigentlich schon denken können, dass sie darauf eine Antwort hat.

Aber wer die Idee hatte, Stefan Raab das machen zu lassen..da muss man sich ja fremdschämen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 21:49:46
Das Problem ist einfach, dass sie eben nicht so unterschiedlich sind, wie er es gerne hätte. Und wenn gar nix mehr ging, konnte sie ihn daran erinnern, dass er ja erst gerade noch mitregiert hat.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 21:51:38
Ich finde auch, dass Herr Steinbrück sich gut schlägt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 21:52:49
Ehrlich? King of Kottlett???  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 01. September 2013, 21:57:10
Mit der Aussage ist mir Steinbrück sogar mal eine Minute sympathisch
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 01. September 2013, 21:58:28
Mit welcher aussage denn?

Stimmt auch wieder.
Hätte vom Peer trotzdem mehr erwartet.
Das ist irgendwie nicht gerade Groundbreaking - ich geh bügeln. ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 22:00:32
Er wiederhooooolt sich!

Das hat er zur Einleitung schon gesagt!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 01. September 2013, 22:01:21
Kommentar zu den Linken bezüglich Koalition ...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 01. September 2013, 22:02:26
Ja gut, damit hatte er recht.
Mal sehen, wer das bessere Schlusswort hat.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau Wundertoll am 01. September 2013, 22:06:17
Ich fand Steinbrück besser als Merkel.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 01. September 2013, 22:09:32
Ich fand die vier Moderatoren furchtbar und Steinbrück für einen Herausforderer furchtbar blass... Also echt, Merkel ist ja nicht die weibliche Ausgabe von Barack Obama, aber da ist er zwischendurch böse abgefallen (und dass wo er doch sonst auch so gerne die verbale Peitsche rausholt ;)).
Und sie war halt wie immer  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Milka am 01. September 2013, 22:17:42
Ich finde den Steinbrück unsympathisch. Nach dem Duell noch mehr.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 01. September 2013, 22:23:47
Anne Will war gut. Aber vielleicht auch nur, weil sie direkt neben Stefan Raab stand- der Vergleich machts.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 02. September 2013, 09:13:23
Stefan Raab hat also das TV Duell gewonnen? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: zwillingstierchen am 02. September 2013, 10:51:27
Ja hat er...eindeutig King of Kotlett!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 02. September 2013, 11:53:56
Erschreckend fand ich diese kraftlosen und subdepressiv gelangweilt hingeschlunzten Schlussworte von Frau Merkel.   :o Wenn sie mit so viel Elan in die nächste Regierungszeit startet, wird mir bange.  :-[

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 02. September 2013, 12:11:09
Ich wär auch depressiv wenn ich diesen Job hätte :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: shiri am 02. September 2013, 12:15:50
Mich hat das Wahlduell gestern in meiner Entscheidung bestätigt!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 02. September 2013, 16:09:50
Ich halte es mit diesem Kommentar aus den Tiefen des Internets:

die kaugummiautomatenkette, die bundesmutti und der reiche sozi! das war ja mal wieder spannend....

Die eigentlichen Verlierer sitzen vor den Flatscreens, philosophieren über die richtige Farbkombination von Angies Kette, hatten aber bei Bier und Chips wenigstens ihren Spass. Und merken es noch nicht mal.

Gruselig und zum Brechen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 02. September 2013, 16:16:55
Zitat von: redheart am 01. September 2013, 21:46:54
Da bist du aber auch nicht mit grossen Erwartunge reingegangen oder? ;D

riichtig!  ;D

richtiiig!
Zitat von: Mondlaus am 01. September 2013, 22:23:47
Anne Will war gut. Aber vielleicht auch nur, weil sie direkt neben Stefan Raab stand- der Vergleich machts.

Anne Will nervt mich persönlich eher mit ihrem penetranten Dazwischengequatsche. Ich hatte den Eindruck die Steinbeißerin will sich karrieremäßig nur profilieren. Raab hat auch genervt. Aber Will war nicht zu übertreffen. Illner & Klöppel hätte gereicht. Die waren zurückhaltend und haben dennoch die richtigen Fragen gestellt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 02. September 2013, 16:23:40
Mich nerven diese Fernsehtalker alle. Anne Will etwas mehr, aber auch nur wegen der Überpräsenz ihrer Freundin, die mich dann automatisch immer an Anne Will denken lässt :P

Diese 4 zusammen waren das eigentliche Desaster, was soll bei so einer schlecht moderierten Veranstaltung schon rauskommen? :P

Und dass die Illner dann noch selber gleich eine Follow-Up Sendung macht s-:)
Super Idee, lasst uns auf allen Kanälen gleich noch das "Duell" nochmal fortführen in irgendwelchen Spezials und wer dann immer noch nicht genug hat, kann dann heute gleich den drei möglichen Koalitionspartnern zuhören, weil es gestern ja so toll war.
Damit die Leute auch ganz sicher die Lust an der Politik verlieren s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 02. September 2013, 16:57:19
Anne will wurde 2008 doch mal "linke" Befangenheit vorgeworfen. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass sie diesen Eindruck in der gestrigen Sendung partout nicht wieder aufkeimen lassen wollte und sich dieses Mal der fairness halber, den Steinbrück vorgeknöpft hat.

Aber ach...bla!

Am besten war nach wie vor Merkels Satz "Was wir geschafft haben ist relativ sensationell"  ;D muhaha.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 02. September 2013, 17:58:57
Ich sag mir auch immer, dass man das alles immer relativ sehen muss ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 02. September 2013, 18:15:42
Ich hab ja vor ein paar Seiten schon gesagt, sie wäre mal lieber an der Uni geblieben.

Physiker-Vorurteile gibt es ja nun nicht gerade, weil die sich mal jemand ausgedacht hat.  S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 03. September 2013, 18:03:53
Und die Nahles singt Pippi Langstrumpf im Bundestag... Ich freu mich auf die nächsten Wochen ;D ;D

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/andrea-nahles-singt-im-bundestag-das-pippi-langstrumpf-lied-a-920203.html
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 03. September 2013, 18:46:34
Sie ist im Maschinenraum eindeutig besser aufgehoben.  ;D

Der Bundestag verkommt zum Gruselkabinett, ich will eigentlich nur noch weg.  ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 04. September 2013, 08:52:09
Conni: Stellt sich nur die Frage "wohin"....  :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 04. September 2013, 08:52:56
Südwärts 8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 04. September 2013, 10:56:02
Ich habe jetzt alle meine Briefwahlunterlagen daheim und weiß immer noch nicht, was ich tun soll  s-:) :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 04. September 2013, 10:57:23
Lose ziehen? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 04. September 2013, 10:58:34
Das ist ein guter Vorschlag  :D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Cosima am 04. September 2013, 11:02:00
Zitat von: SarkanaM am 02. September 2013, 18:15:42
Ich hab ja vor ein paar Seiten schon gesagt, sie wäre mal lieber an der Uni geblieben.

Physiker-Vorurteile gibt es ja nun nicht gerade, weil die sich mal jemand ausgedacht hat.  S:D

S:D Du bist doch Chemikerin, Sarkana...! S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 04. September 2013, 11:32:59
Ja, weswegen ich besonders viel Ahnung von Vorurteilen gegen Physiker habe. Über Biologen rede ich lieber gar nicht öffentlich.  S:D S:D


Lose ziehen - hat was. Aber wenn dann doch was kommt, was man gar nicht wollte? Achja.. *seufz*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Italophilia am 04. September 2013, 11:34:38
Zitat von: SarkanaM am 04. September 2013, 11:32:59
Lose ziehen - hat was. Aber wenn dann doch was kommt, was man gar nicht wollte? Achja.. *seufz*

Meine spontane Idee: Wenn was kommt, was man gar nicht wollte, das aussortieren und mit dem Rest noch mal losen? Ausschlussverfahren?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 04. September 2013, 11:39:48
Genau, immer schön weiterziehen ;D

Gut dass wir hier über Briefwahl reden, ich muss heut gleich noch meine Abstimmungszettelchen zur Post bringen :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 04. September 2013, 11:40:08
Wäre ne Möglichkeit, stimmt.  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 04. September 2013, 11:46:47
Hab das Ausschlussverfahren probiert. Ich habe jetzt immer noch einen leeren Stimmzettel, aber keine Lose mehr.  ;D

Was mach ich denn jetzt ?
Am besten, die Nahles singt noch mal ...  S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 04. September 2013, 11:48:16
Pippi Langstrumpf drauf schreiben?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sisam am 13. September 2013, 20:23:47
Na? Noch keinen Plan, was man am 22. September wählen soll? Der "offizielle" Wahl-O-Mat hat auch keine neue Erkenntnis über Ihre politische Neigung gebracht? Macht nichts, denn mit dem Extra 3 Wahl-Schwach-O-Mat finden Sie garantiert heraus, was für ein Wähler-Typ Sie wirklich sind.

[Login or Register]
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 13. September 2013, 20:32:01
@ sisam - *gröhl*  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2013, 10:03:03
@sisam super! 
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 14. September 2013, 12:17:19
Frage: warum demontiert sich Steinbrück jetzt freiwillig via Mittelfinger? Das Deutschland für so ein Verhalten zu politisch korrekt ist, weiß doch jedes Kind. Steinbrück, der Fettnapf-Kandidat. Mann mann mann.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 14. September 2013, 12:27:19
Weil er eben das
Zitat von: Once am 14. September 2013, 12:17:19
Steinbrück, der Fettnapf-Kandidat.
schon immer war ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotta am 14. September 2013, 12:57:24
Der Stinkefinger gehört für mich ganz klar in die "Elefantenmücken-Ecke"   s-:)

http://www.n-tv.de/politik/Klarer-Finger-Steinbrueck-article11361481.html

Er wird nicht Kanzler werden - aber dafür ist eine Geste nun wirklich nicht ausschlaggebend!

Fr. Merkel wird es noch 4 Jahre machen und dann sind wir mal gespannt welchen Kanzler die SPD danach stellt ;)
Steinbrück hat eine ähnliche Rolle zu erfüllen wie Scharping 1994 (nur mit viel mehr Unterhaltungswert!)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 14. September 2013, 13:43:52
Was für ein schöner Artikel. Dem Peer und der SPD wurde aber auch übel mitgespielt.

Der dumme Wähler, der eh nur BigBrother und Bildzeitung interessieren, hat doch so einen genialen Landesführer überhaupt nicht verdient. Und die wenigen Intellektuellen, die unser Land noch besitzt, sind einfach in der Unterzahl, um einen Kurswechsel zu erzwingen.  s-:) s-:)


Ein Artikel, der mich zum Brechen bringt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: TaLiMa am 15. September 2013, 07:23:27
interessantes umfrageergebnis! schön wärs, wenn das nächsten sonntag auch so aussehen würde.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 15. September 2013, 12:07:19
Zitat von: lotta am 14. September 2013, 12:57:24

Fr. Merkel wird es noch 4 Jahre machen und dann sind wir mal gespannt welchen Kanzler die SPD danach stellt ;)
Steinbrück hat eine ähnliche Rolle zu erfüllen wie Scharping 1994 (nur mit viel mehr Unterhaltungswert!)

Frau Kraft soll es doch werden, dachte ich. :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 17. September 2013, 16:39:50
Oha, sollte es zu etwas kommen was aber irgendwie niemand so wirklich möchte? Zumindest reden alle gegen die grosse Koalition.
Wie steht ihr dazu? Wäre es nicht eine Möglichkeit, es besser zu machen als letztes Mal? Was sind in Euren Augen mögliche Chancen einer solchen Koaltion? Seht ihr überhaupt Chancen? Wäre es für die Spd'ler ein Verrat an zumindest ehedem vorhandenen Idealen? Kann es den Christdemokraten egal sein, Hauptsache Frau Merkel bleibt Kanzlerin?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 17. September 2013, 17:13:53
Ich bin nach dem Konsum dieser ganzen TV-Polittalkshows mittlerweile so desillusioniert wie mein kleiner Kaktus im Gäste-WC.  :P :P :P
Deep, ich hab ehrlich keine Ahnung und auch keine Meinung. Ich bin durch, gar, fertig.
Und jetzt noch der Trittin.  :-X
Dieses ganze verlogene Gequatsche. Immer "gegen gegen gegen" und nie mal "zusammen dafür" (wie diverse Plakate verheißen).
Meinen Wahlzettel hab ich gestern eingeworfen. Soll erfüllt. Aber ich fühle mich so mies als hätte ich lediglich die Wahl gehabt zwischen Pest und Cholera.  :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 17. September 2013, 20:22:50
Hrefna, ich kann Dir das wohl so richtig nachfühlen. Ich bin so müde und dabei so zerrissen wie in meinem Leben nicht.

Dieses "ich bin durch, (ganz und) gar, fertig" entspricht meinem Gefühl in diesen Tagen. Ach *seufz* :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 17. September 2013, 20:28:46
Deep_blue: Ich finde es eher etwas merkwürdig, wie mit einer möglichen großen Koalition umgegangen wird. Gerade in Bezug auf "das machen wir nicht, dann gibt es Neuwahlen".

Wenn man es mal ganz einfach betrachtet:
Die Bürger sind aufgerufen zu wählen. Das tun sie. Und wenn den Politikern dann das Ergebnis nicht passt dann wird eben neu gewählt?

Was ist denn das? Ich meine, die Menschen HATTEN sich dann ja schon entschieden. Das muss ja jetzt erstmal nicht toll sein, aber sie haben ihre Kreuchen gemacht und nur weil das Ergebnis nicht passt, wird es dann eventuell ungültig gemacht?

Die Logik erschließt sich mir nicht so richtig.  ???

Aber erstmal abwarten.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 17. September 2013, 20:45:36
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 17. September 2013, 20:50:51
Ich sehe das Problem nun auch nicht wirklich. Wenn das der Volkswille ist, dann ist es eben so. Immerhin müsste man dann mal wirkliche Kompromisse finden und gemeinsam Probleme lösen.
Und dieses trotzige Getue von Steinbrück "also ich mach das Ding nur wenn ich Kanzler werde, sonst mach ich gar nichts" finde ich nun auch nicht gerade passend... Aber ich mag ihn ja eh nicht, also mir ists egal, wenn er dann keine Lust mehr hat :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 17. September 2013, 20:51:59
Ja, aber da es keinen Zwang zur Koalition gibt, ist das eine reguläre Methode um zu einer Regierung zu kommen.
Und darüber hinaus ist es schon so, dass in einer großen Koalition die "kleinere" Partei immer schlechter da steht und auch bei der nächsten Wahl im Schnitt immer schlechter abschneidet.
Für die Partei also keine gute Sache.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 17. September 2013, 23:18:33
Zitat von: Hrefna am 17. September 2013, 17:13:53
Ich bin nach dem Konsum dieser ganzen TV-Polittalkshows mittlerweile so desillusioniert wie mein kleiner Kaktus im Gäste-WC.  :P :P :P
Deep, ich hab ehrlich keine Ahnung und auch keine Meinung. Ich bin durch, gar, fertig.
Und jetzt noch der Trittin.  :-X
Dieses ganze verlogene Gequatsche. Immer "gegen gegen gegen" und nie mal "zusammen dafür" (wie diverse Plakate verheißen).
Meinen Wahlzettel hab ich gestern eingeworfen. Soll erfüllt. Aber ich fühle mich so mies als hätte ich lediglich die Wahl gehabt zwischen Pest und Cholera.  :-\

Das unterschreibe ich aus vollem Herzen.

Und alle betonen renitent: "Erst das Land, dann die Partei, dann die Person"

Dann können sie ja die nächsten vier Jahre die Parteibücher mal in die Schublade tun und was fürs Land tun.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 17. September 2013, 23:30:44
Es IST ja letztlich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Man (bzw. ich tu das) wählt doch einfach nur das individuell kleinere Übel.
Und irgendwie kommt mir momentan wirklich dauernd wieder der göttliche Pispers in den Sinn mit seinem Spruch (zu genau diesem Thema): "Dass das kleinere Übel aber auch immer so groß sein muss." :-\ :-\ :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 18. September 2013, 08:49:37
[Login or Register]

Zum Thema große Koalition  :P

Ich denke man kann schwer einschätzen ob diese oder diese Konstellation jetzt gut oder schlecht ist. Das wird man erst sehen, wenn den Worten Taten folgen .. naja und das kennt man ja ... leider.

Finde den Satz irgendwie passend *g* Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 18. September 2013, 15:47:23
Ich hab vor vielen Jahren damals mit einem Typ in der Schülerzeitung zusammengearbeitet, der war zwar nett und intelligent, aber in jeder Hinsicht irgendwie eigen. Hab mich immer gefragt, was aus dem wohl wird.. Er tat mir sehr leid, denn er wurde sehr gemobbt.
Nun isser Abgeordneter.  ;) Bei den Grünen. Eigentlich gut, denn derjenige, der ihn damals am meisten gemobbt hat, arbeitet immer noch an der Tankstelle in seinem alten Heimatdorf, wie damals zu Schülerzeiten und fähr noch denselben Corsa :P  ;D

Und trotzdem -  langsam finde nicht mal ich den jungen Herrn ob seiner beachtlichen Karriere nicht mehr nett, weil er postet bei Facebook, dass doch nun bitte alle zur Sache Trittin die Klappe halten sollten, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein etc, mit Aggression schreibt er alle nieder, die nicht seiner Meinung sind. Verharmlosung im großen Stil. Ich verstehe ja, dass es hier um seinen Job geht, denn wird er nicht mehr zurückgewählt, ist er ja raus aus Berlin. Ich hätte ihm aber mehr Reflektion zugetraut. Schade, also meine Erststimme bekäme er nicht mehr (selbst wenn ich noch im Wahlkreis leben würde). Früher war er einfach Selbstreflketierter, der hätte bestimmt niemals seine Werte aufgegeben als Loyalität zur Partei, schade eigentlich :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 19. September 2013, 08:34:25
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 19. September 2013, 08:42:42
@ Martina: Magst mal den Link posten? Ich finde da nix
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 19. September 2013, 08:45:24
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 19. September 2013, 09:19:10
Im Nachbarwahlkreis kann man jemanden bei der SPD wählen, der aussieht wie der böse Terminator.  :o :o
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 19. September 2013, 09:29:56
Unser NPD-Mann heißt Adolf Preuß. Den haben die doch gekauft. Egal welche Gesinnung, die brauchten den Namen...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 19. September 2013, 09:33:40
Sweety, das ist garantiert ein Künstlername.  s-:)

Vielleicht heißt er ja in Wahrheit Mehmet, hat einen Migrationshintergrund und blond gefärbte Haare.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2013, 09:37:56
 ;D ;D ;D

Adolf Preuß  :o
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 19. September 2013, 10:21:52
Zitat von: Conni Faire am 19. September 2013, 09:33:40

Vielleicht heißt er ja in Wahrheit Mehmet, hat einen Migrationshintergrund und blond gefärbte Haare.

;D ;D ;D Mich haut es hier gerade aus den Socken...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 19. September 2013, 10:39:42
Der Direktkandidat für die Republikaner heißt Abdul-Latife Khalid. :o sachen gibt's. Hätte gerne mal dessen Motivation gehört, zu den Republikanern zu gehen.
Hab mich gefragt, ob es ein Internet-Fake ist, aber die Republikaner haben tatsächlich Fotos gepostet, wo er zwischen seinen Parteifreunden in Lederhosen in irgendeinem Gasthaus sitzt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 19. September 2013, 10:50:16
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: dasmuddi am 19. September 2013, 12:10:17
ich hab diesen Test auch mal ausprobiert und es passt  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 19. September 2013, 13:55:19
Zitat von: Mondlaus am 19. September 2013, 10:39:42
Der Direktkandidat für die Republikaner heißt Abdul-Latife Khalid. :o sachen gibt's. Hätte gerne mal dessen Motivation gehört, zu den Republikanern zu gehen.
Hab mich gefragt, ob es ein Internet-Fake ist, aber die Republikaner haben tatsächlich Fotos gepostet, wo er zwischen seinen Parteifreunden in Lederhosen in irgendeinem Gasthaus sitzt.

:o :o :o
Angst?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm?  :o

Vor unserer Haustür hängt ein Plakat der Violetten  ;D
verlockend...


übrigens:
ich würde gerne wählen, darf ja aber nicht hier in D, also freut euch ;)

Ich darf nur zuschauen und danach motzen (ja, ich darf trotz Nichtwählen motzen)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 19. September 2013, 14:41:22
http://www.youtube.com/watch?v=y13-aPrZhZE

*seufz*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Vee am 19. September 2013, 21:53:54
Interessant, die Violetten. Ich weiss, das darf kein Kriterium sein. Machbarkeit! sagt mein Papa immer. Ich habe mich immer gefragt ob das überhaupt gutes Deutsch ist.

Ich habe keinen Brief bekommen als Deutsche, finde ich seltsam und halte mich tiefenentspannt heraus aus der Verzwickung.  :) Ansonsten coache ich meinen frustrierten Papa nicht rechts auszuscheren. Das ist mein kleiner Politikbeitrag.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 18:16:03
Also die Violetten standen bei mir nicht auf dem Wahlzettel, die sind hier nicht angetreten....

Scheint ein spannender Abend zu werden. Ich frage mich nur immer, wer die CDU wählt, ich finde die schon immer sowas von nicht wählbar, aber gut.....

Ich denke derzeit, es wird eine große Koalition geben.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 18:21:59
Ich hoffe so sehr, dass die AfD nicht die 5% Marke knackt!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 18:43:30
Das hoffe ich auch, Pünktchen. FDP und die AfD sollen schön draußen bleiben.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Meph am 22. September 2013, 18:45:04
joa... und nu?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Milka am 22. September 2013, 18:46:03
Zitat von: Pünktchen am 22. September 2013, 18:21:59
Ich hoffe so sehr, dass die AfD nicht die 5% Marke knackt!

Das hoffe ich auch  :-X
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 18:47:01
42% laut Hochrechnung bisher!? ach du sch***  :-X
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest76 am 22. September 2013, 18:49:39
Zitat von: scarlet_rose am 22. September 2013, 18:47:01
42% laut Hochrechnung bisher!? ach du sch***  :-X

ich versteh das auch nicht...die haben doch so rumgejammert, das sie keiner mehr wählen will und das alles sehr knapp wird...sieht jetzt aber nicht so aus s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 18:50:54
Meph, gute Frage, sehr gute Frage  :-\

@scarlet
Ja, bitter, find ich auch  :(
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 18:51:46
naja, Soll die Merkel sich nochmal 4 Jahre auf die Schulter klopfen wie viel SIE doch leistet beim Nichtstun  s-:)

Ändern wird sich eh nichts. traurig!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Solar. E am 22. September 2013, 19:15:26
Zitat von: Milka am 22. September 2013, 18:46:03
Zitat von: Pünktchen am 22. September 2013, 18:21:59
Ich hoffe so sehr, dass die AfD nicht die 5% Marke knackt!

Das hoffe ich auch  :-X

Ich will die eigentlich auch nicht haben. Aber wenn die draußen bleiben und die FDP auch, kann es passieren, dass Schwarz alleine regiert und DAS will ich noch viel weniger!  :-X
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 22. September 2013, 19:17:32
absolute mehrheit...bitte nicht!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 19:18:38
zum glück hat jeder nur eine stimme und jeder das recht sich selbst was auszusuchen

ich bin zufrieden mit meiner entscheidung und sie schneiden den hochrechnungen nach auch gut ab  :D
ich hoff das land wacht mal auf und die schönredner blicken mal wer uns so alles auf der nase rum tanzt


@scarlet
naja "nichtstun" hört sich sehr trotzig an....es muss einem nicht gefallen oder es auch nicht gut heissen aber tauschen wollt ich net mit ihr  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 19:20:15
ok, absolute Mehrheit, so wie es jetzt aussieht, ist eigentlich noch schlimmer, hatte ich nicht bedacht. Ich dachte nur daran, dass es evtl. eine große Koalition geben könnte. Obwohl auch nicht besser. Aber absolute Mehrheit der CDU ist der Super-GAU!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 19:21:36
Ich bin einfach nur froh, dass es nicht der Steinbrück ist, um ehrlich zu sein. Ich hatte so ein Harry Potter-Deja-vu, wie er unter dem Hut sitzt und auf ein Haus verteilt werden sollte und er immer nur dachte "Bitte nicht Slyhterine" und genau so ging es mir dieses Jahr und das gab es echt noch nie. Ich hab immer nur gedacht "Bitte nicht Steinbrück"  :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau B. am 22. September 2013, 19:24:40
würde ja zu gerne wissen, wo manche hier ihre Kreuze gemacht haben.Das Ergebnis scheint ja die meisten zu schockieren.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Solar. E am 22. September 2013, 19:31:02
Also ich für mich kann sagen, nein, bin nicht schockiert, es ist ja nun nicht sooo überraschend. Ich fände nur eine absolute Mehrheit nicht prickelnd.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 19:38:48
Ich fand den Steinbrück nun auch nicht so doll, aber Merkel eigentlich noch schlimmer.

Schockiert bin ich auch nicht, nicht mal besonders überrascht, es war ja absehbar. Was nicht heisst, dass ich es trotzdem schade finde.

Trotzdem werde ich immer wieder mein Kreuzchen setzen (wo werde ich sicher nicht verraten, aber ich habe in meinem Leben noch niemals CDU oder FDP gewählt und würde das sicher auch nie!), niemals würde ich nicht wählen gehen, das ist nämlich die denkbar schlechteste Variante.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 22. September 2013, 20:00:41
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Cecalein am 22. September 2013, 20:04:39
.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pedi am 22. September 2013, 20:07:25
Es war doch klar das Merkel das noch einmal schafft. Bei der nächsten Wahl wird es den Wechsel geben, da bin ich mir sicher.

Ich hoffe immer noch das die AfD nicht über die 5 Prozent springt. Das könnte aber ne knappe Sachen werden

@Bettina: Dabei kann der Steinbrück eigentlich was. Der war ja schließlich auch einige Zeit Finanzminister und hat da doch einen guten Job gemacht. Ich denke das gerade der Anfang für ihn schlecht gelaufen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 20:13:25
Mag sein Pedi, aber für mich reicht das allein halt nicht, um Bundeskanzler zu sein  :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 20:15:05
Das die Merkel bleibt war - leider - tatsächlich klar, aber dass sie mit so einer überragenden Quote von 42% gewinnt entsetzt mich regelrecht.
Na immerhin ist die FDP wieder weg.

Vorteil einer absoluten Mehrheit: Alleinverantwortung! Das bedeutet auch, man kann nichts mehr auf andere schieben und muss am Ende zu dem stehen, was gemacht wurde.
Aber davon ist die Union ja doch noch weg.

Große Koalition würde ich nicht begrüßen, denn dann ist keiner mehr Verantwortlich.

Lieber ein unsympathischer Steinbrück als die Merkel. Und ich geb es zu, ich fand den gar nicht so schlimm. Sicher nicht die beste Wahl der CDU, aber irgendwie fand ich hat er sich im Wahlkampf meistens gar nicht so schlecht geschlagen.

@Bettina:
Und was hat die Merkel, was sie zur Kanzlerin qualifiziert,was Steinbrück nicht hat? (außer vollstes Vertrauen in irgendwelche Anderen!?)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 20:18:19
Sagen wir es mal so ... ich hab bei ihr nicht die Bedenken, dass sie durch irgendwelche unüberlegten Kommentare oder spontane Äußerungen in irgendwelche Staatskrisen verstrickt  :P. Heißt ja  noch lange nicht, dass ich die Merkel jetzt super toll finde, aber lieber sie als den Steinbrück. Also ich zumindest.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 20:19:53
Ja ne, davor muss man bei Merkel keine Angst haben, die lässt ja machen,was andere wollen....alle mal machen. Da kommt es zu keinen Staatskrisen, bei so viel abwarten  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 22. September 2013, 20:23:33
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Frau B. am 22. September 2013, 20:27:43
Zitat von: ʏαмι am 22. September 2013, 20:04:39
I
Was mir nach wie vor nicht einleuchtet ist, warum ganz Deutschland meckert das es ihnen so schlecht geht und wenn sie dann die Wahl haben etwas zu ändern, ein wenig frische Luft in den Bundestag zu bringen... Tja da wählt man dann wieder dieselben *****

2 Wochen später wird dann weitergemeckert - selbst schuld, über 42% sind nicht nur paar Leutchen :P S:D

Vielleicht meckern die 42% aber auch nicht, sondern die anderen  ;)

Mir fällt auch gerade niemand ein in meinem Kreis, der meckert das es ihm so schlecht geht.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2013, 20:38:17
42% - ich bin absolut entsetzt.

Und ich hätte den Steinbrück lieber gehabt als die Frau Merkel. Wobei es fast klar war, dass sie das Rennen macht. Ich frag mich wer zum Geier die gewählt hat, also soooo viele?  :P
Immerhin, FDP raus.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 20:42:54
@Yami- das überrascht mich jetzt nicht.


@Netti- das ist wie mit McDonalds. Keiner geht hin bzw alle Jahre einmal und trotzdem haben sie tägliche Rekordumsätze. Keiner wählt schwarz und doch haben sie 42 %
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2013, 20:44:52
Ja, so wie auch keiner die BILD liest ....  s-:)
Naja, 4 Jahre .... ich bin ja ein positiv denkender Mensch und hoffe, dass doch noch ein paar Leute aufwachen bis dahin.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 20:46:51
Bei FB hat irgendwer als Kommentar bei einer Statusmeldung der Tagesschau oder so (weiss nicht mehr, welche Seite es genau war) geschrieben - als Antwort darauf, wer denn nun die CDU gewählt hat, weil ja alle meckern - dass eben viele Rentner die die wählen und die sind nicht so im Internet aktiv. Macht für mich Sinn. Der momentanen Rentner-Generation geht es größtenteils noch gut, die haben alles was sie brauchen und wollen, dass das so bleibt. Und ich denke, auch viele Besserverdiener haben CDU gewählt.

Was glaub ich auch das Problem ist, viele potentielle Nicht-CDU-Wähler sind wieder mal nicht wählen gegangen, weil sie denken, es bringt ja eh nichts. Es ändert sich nichts, niemand ändert was. Und ich muss auch sagen, das Parteien-System hier in D find ich auch oft undurchschaubar. Man hat echt das Gefühl, durch seine Stimme nichts bewegen zu können. Dennoch würde ich immer wieder das wählen, was für mich am ehesten Sinn macht, ich hätte sonst kein gutes Gefühl.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 22. September 2013, 20:50:47
@TinI:Aber ca. 73% haben scheinbar gewählt so weit ich das grad lese.....Also nicht nur Rentner ;-)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 20:53:00
@lotte
Das ist schon klar, ich freu mich auch über die hohe Wahlbeteiligung. Ich meinte ja auch nur, dass viele Rentner die CDU gewählt haben, die die meckern haben evtl auch größtenteils gewählt, aber eben nicht die CDU.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 20:53:27
Ich finde, das bei den Otto-normal-Wählern Herr Steinbrück sich selbst ins Bein geschossen hat. Leute, die nur flüchtig sich mit der Wahl beschäftigt haben und lediglich RTL Nachrichten und Stefan Raabs TV- Duell gesehen haben, hat der Steinbrück vergrault.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2013, 20:53:55
genau, die allg. wahlbeteiligung ist mit 73% ja durchaus nicht ganz schlecht. das sind nicht nur rentner. dummerweise kenne ich viele CDU wähler aus dem süden. und die wählen einfach oft diese partei, weil sie die in ba-wü eben schon immer gewählt haben (ist doch in bayern nicht anders)  s-:) (trifft jetzt natürlich doch eher auf ältere leute zu)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 20:54:51
also ICH wars net  ;D
udn ja iwi ist es komisch wie man auf so ne hohe prozentzahl kommt wenn doch alle am meckern sind  s-:)
aber das ist wie bei der betriebswahlsitzung...erst meckern alle und dann hat keiner den mum stellung zu beziehen  :-X

ich denk es muss sich hier auch keiner erklären oder rechfertigen,ich hoffe das jeder wohlüberlegt und begründet seine kreuzchen gesetzt hat
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 20:57:09
Ich habe mir gerade mal die Ergebnisse in unserer Stadt angeschaut. Bei den Erststimmen hat der CDU-Kandidat leider auch gewonnen, was ich aber viel schlimmer finde: 174 Menschen in unserer Stadt haben die NPD gewählt. Das sind genau 174 Personen zu viel! Bei der Zweitstimme waren es sogar 210 Personen. Auf die Einwohnerzahl bezogen sind das 2%! Abartig!

Ansonsten lagen hier CDU und SPD zum Glück nah beieinander, immerhin!

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 20:59:20
Wie man auf die Zahlen kommt? Hmmm...hier im Nachbarort lagen Bleistifte in den Kabinen. Würde einiges erklären   S:D

Ich wohne in einer Stadt, in der 32% CDU und 32% FDP gewählt wird. Schockierend, aber man merkt es meiner Stadt an....
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 22. September 2013, 20:59:27
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 21:03:47
Ich hab in Frankfurt früher auch meist mit Bleistift gewählt, hier haben wir Kugelschreiber  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 22. September 2013, 21:04:21
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 22. September 2013, 21:20:03
Ich finde es interessant, dass hier viele der Meinung sind, dass die Rentner CDU wählen .. in Raum Bayern vielleicht .. aber beim Rest. Ich denke da nur an die Worte von Herrn Gysi .. liebe Genossinnen und Genossen. Ich bin der Meinung das viele Rentner zu rot tendieren und nicht zu schwarz.



Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 21:27:58
Ich bin nicht der Meinung, dass nur die Rentner CDU gewählt haben, natürlich müssen auch andere Menschen die gewählt haben bei der Wahlbeteiligung. Ich denke aber auch, dass viele jüngere Menschen tendenziell eher links wählen. Nicht immer und überall, aber sicher viele.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 21:28:25
wir sind hier im bezirk bei einer beteiligung von fast 80% und es sieht sehr schwarz aus  :P
und hier sind nicht alles rentner oder so....
das die grünen net so schlecht abschnitten war mir hier auch klar  s-:) man sieht ja die ganzen kangoos und caddys rumfahren  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 21:35:13
Hier war das Ergebnis:

CDU: 35,5
SPD: 34,1
Linke: 10,2
Grüne: 4,8
FDP: 3,6
Piraten: 2,5

Der hohe Wert der Linken hat mich schon überrascht hier in der westdeutschen Kleinstadt. Allerdings kommt Oscar Lafontaine aus dem Saarland und auch wenn er sich zurückgezogen hat, wirkt er hier sicher immer noch nach. Interessant finde ich aber doch, dass hier nur 3 Parteien über 5% gekommen sind.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 21:43:00
Wow Tini wenig Grün....
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 21:49:20
Ja scarlett, das hat mich auch gewundert! Andererseits ist es auch stimmig, es gibt hier viele traditionelle SPD-Wähler, aber auch viele Konservative. Das hält sich ja mit dem Ergebnis auch die Waage. Und die Linken werden wohl aufgrund der Sympathie zu Oscar Lafontaine gewählt. Muss nicht so sein, aber wäre für mich eben stimmig. Grün fällt hier einfach durchs Raster. Hab gerade mal geschaut, 2009 hatten sie zwar noch über 5,0%, aber SPD/CDU und auch die Linke hatten über 20%!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 21:54:27
Schaut übrigens jemand den Jauch gerade? Ich finde Giovanni di Lorenzo bringts gut auf den Punkt!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 22. September 2013, 21:55:04
ich wusste bis vorhin nur, dass ich weder SPD noch CDU wählen werde.

So hat mein kleiner Bezirk gewählt (naja - lediglich Ergebnisse EINES Wahllokals von ca 20 allein in unserem Stadtteil :-*

Und genau deshalb ziehen wir nicht aufs Dorf.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 21:56:56
das ist ja mal ein argument  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 22. September 2013, 21:58:25
ohh ja, das ist es. Da kannst du so viel mit den Augen rollen wie du willst.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 21:58:54
@Once
Sieht irgendwie nach einem sehr linken Stadtteil in Berlin oder so aus? Ja, da würde ich wohl auch wohnen bleiben  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 22:01:31
Woher habt ihr denn die aktuellen Wahlergebnisse eurer Kreise? Die aktuellen Ergebnisse hab ich noch gar nicht gefunden  :-X

Ich tippe aber im Wahlkreis auf Ca 54 schwarz, 20 rot, 13 Grün und 8-9 gelb. Mal sehen.

Zum Glück ist der Kreis größer als nur unsre Stadt  ;D

@once:wow, das ist auch ein äußerst interessantes Ergebnis!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 22:03:02
Ich kapier es nicht ..... warum genau Once ziehst du nicht aufs Dorf? Wegen der CDU oder wie?

In unserer Gemeinde, was mich nicht wirklich überrascht:

Erststimmen:
CDU  61,4
SPD   25,9
FDP     1,8
Grüne  4,8
Linke   3,9

Zweitstimmen:
CDU   54,1
SPD    26,4
FDP      3,5
Grüne   5,3
Linke    4,0
AfD        3,1


Bezirksergebnisse liegen noch nicht vor.



Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 22:04:16
auf dem dorf pupsen die kühe zuviel co2 in die luft-das mögen die grünen net  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 22:05:43
@scarlet
Ich bin über die Homepage unserer Stadt gegangen, auf der Startseite rechts war direkt ein Link zu den aktuellen Ergebnissen der Wahl.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Milka am 22. September 2013, 22:07:36
In unserer Stadt lag die Wahlbeteiligung bei 73% und die CDU mit über 40% wieder vorn, gefolgt von den Linken (20%) und SPD (14%).

Ich bin kein CDU Wähler  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: dasmuddi am 22. September 2013, 22:10:30
Hier in der Gemeinde liegt die Wahlbeteiligung bei 80,8% find ich garnicht so schlecht
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 22. September 2013, 22:16:13
Naja, in den Großstädten ist immer linker als das jeweilige Dorf. Auch München ist SPD-regiert. Und die Wahl hier in der STadt fiel auch nicht analog zur Landtagswahl letzte Woche aus. Wahlbeteiligung war 71%. Dass die FDP hier 7% hat, das überrascht mich nicht.
Und die Bayernpartei, die Bayern von D abspalten will, hat nur 0,3% bekommen S:D

Landeshauptstadt München
Partei   Prozent   Gewinn und Verlust
CSU        37,8 %    5,7 %
SPD        23,9 %    4,6 %
FDP        7,7 %    -9,9 %
GRÜNE    14,0 %    -3,5 %
DIE LINKE 4,6 %    -2,1 %
PIRATEN     2,5 %    0,1 %
NPD        0,4 %    -0,3 %
ÖDP        1,0 %    0,2 %
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 22. September 2013, 22:24:15
Fast Tini. :-). Sozusagen die kleine Schwester des großen Berlins.
Für mich ist das ein Stück Lebensqualität und selbstverständlich mich in einer politisch ähnlich ausgerichteten Agglomeration zu bewegen - und das ist auf dem Dorf in dem Maße nicht zu bewerkstelligen (ich lasse mich GERNE eines besseren belehren). Ich kenne beide Seiten, bin also auf dem Dorf aufgewachsen und kann für mich sagen, dass es ein regelrechter Befreiungsschlag war dieses hinter mir zu lassen. Die konservative Stimmung die sich in ländlichen Regionen idR in den Wahlergebnisse widerspiegelt kommt eben nicht von ungefähr und hat in zu vielen Bereichen des Lebens Einfluss auf den Einzelnen. Das möchte ich nicht für mich und noch weniger für mein Kind.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: dasmuddi am 22. September 2013, 22:24:39
Dann die Zahlen von hier

Linken 21,9
SPD  30,7
CDU 32,9
FDP  1,0
Grüne 5,5
NPD 2,2
Piratenpartei 2,6
REP  0,4
Fw 2,3
DKP 0,2
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: tini235 am 22. September 2013, 22:25:36
Habs auch gefunden, was mir auffiel bei uns im Stadtkreis als auch in den einzelnen Wahllokalen (Teilorte) sticht die AfD raus bei den ganzen Kleinparteien (da unten, wo es schon in den 0,xy-Bereich geht)  mit z.B. über 6% bei uns.
Und durch die Bank haben die Grünen mehr Stimmen als die Liberalen.

Wir sind auch in einer recht Schwarzen Gegend angesiedelt. CDU hat hier über 50%, die SPD keine 30.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 22. September 2013, 22:27:25
Scarlet: check ggf. mal den Onlineauftritt der ortsansässigen Tageszeitung.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 22:38:56
Ne, also für nichts auf der Welt würde ich mein Bullebü eintauschen wollen, auch wenn es schwarz wäre, wie die Nacht ..... Kuhdung halt ..... alles schwarz-bunte hier  ;D

Ich hab die Ergebnisse auch von unserer Zeitung hier  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 22. September 2013, 22:47:41
Bettina, ich liebe die Natur, Wälder, Hügel, Wiesen. Aber ich hasse die (für unser Dorf - und bekanntermaßen viele anderen Dörfer häufig) vorherrschende Kleingeistmentalität. Für Kinder ist es natürlich grandios wenn sie aus der Tür und (quasi) direkt in die Natur fallen. Hier muss man schon auf vieles aufpassen (Verkehr, Scherben, Dealer blablabla). Aber dafür können sich  die Kinder hier etwas freier bzw. ungezwungener entfalten. Und da ich glaube, dass mir das in meiner Kindheit sehr gefehlt hat überwiegt dieser Punkt für uns momentan, auch wenn ich durchaus Sehnsucht nach einer grünen,weiten Alternative habe.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sabrina am 22. September 2013, 22:50:23
In meiner Heimatstadt:

die Linke: 32,4%
CDU: 30,6%
SPD: 26,6%
NPD: 4,6%
Piraten: 2,2%
FDP: 1,6%
Grüne: 1,5%

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 22:52:40
Komisch, weil ich das genau anders herum empfinde, bzw. ist das sicher auch unterschiedlich. Kleingeister gibt es überall (ich sag nur Treppenhausreinigung im Mehrparteienhaus  :-X z.B.) und ich hab ehrlich nicht den Eindruck, dass den Kindern hier etwas übergestülpt wird. Eher hab ich es in der Großstadt extrem eingeschränkt empfunden und wollte unbedingt, dass meine Kinder ähnlich aufwachsen wie ich früher. Allein draußen spielen, alle Nachbarn kennen usw.

Dorf ist nicht gleich Dorf und nicht in jeder Stadt ist man frei .... ich kenne es auch von nur ein paar Orten weiter, dass Leute nach Jahren immer noch keinen richtigen Anschluss haben. Das ist hier bei uns Gott sei Dank nicht so. Das weiß ich aber auch sehr zu schätzen!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 22:58:36
ich liebe unser klein karriertes dorf,auch wenn ich nach wahlergebniss mit den meisten die politische gesinnung nicht teile
ich liebe es wenn an runden geburtstagen geziert wird,wenn 3/4 im selben verein sind,wenn bei der goldenen hochzeit die schulklasse spalier steht,wenn jung UND alt zusammen feiern,wenn man weiss wo man hingehört...
und das obwohl man nicht hier geboren ist !!
ich habe es selbst in einer kleinen stadt gehasst meine kinder zur grundschule mit dem bus zu schicken,wenn man nicht weiss mit wem sie zusammen sind,wenn kriminalität ganz oben steht,drogen,mobbing und anonymität....

nein danke,das möchte ich nicht für meine kinder und ich bin frpoh das selbst meine grossen jetzt wo sie die wahl haben alle hier bleiben  :D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 22. September 2013, 23:04:36
Es gibt rund 62 Mio Wahlberechtigte in D. Bei einer voraussichtlichen Wahlbeteiligung von 73 % macht das ca. 45 Mio Wähler.

Und davon wiederum haben rund rund 42 % die CDU gewählt.

Das ist eine ganz klare Aussage und es wäre geradezu vermessen, zu behaupten, die Schwachmaten wissen nicht, wo sie ihr Kreuz zu machen haben.

Ob das EO nun passt oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle und zeigt wie so oft, dass dieser kleine Mikrokosmos hier eben nicht repräsentativ ist, wie so oft.  :)

Für mich sind zwei andere Dinge elementar wichtiger: Inhaltslosigkeit und fehlende Antworten auf die wichtigsten Fragen der Zukunft werden nicht honoriert.
Folgerichtig deshalb auch das (voraussichtliche) Nichterreichen der 5%-Hürde sowohl für FDP als auch AfD.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 22. September 2013, 23:26:18
Natürlich sind ein Haufen Mütter zwischen 20 und 45 nicht repräsentativ. Schon alleine vom Geschlecht her (sorry Conni Faire ;) ). Glaube eher, die Schwarzwähler wollen sich hier nicht outen bzw. äußern.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 23:29:48
Jetzt hab ich Schwarzwälder gelesen  s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 23:30:43
Was mich noch viel mehr interessieren würde:

In der EO Umfrage haben 42 ANDERE angeklickt. Wen meinten die damit? Piraten? AfD? NPD? REP?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 22. September 2013, 23:34:41
Zitat von: Bettina am 22. September 2013, 23:29:48
Jetzt hab ich Schwarzwälder gelesen  s-:)

Ja natürlich, immer diese Schwarzwälder, die sich hier bedeckt halten.
Da lob ich mir die offenen Taunus- und Pfälzerwaldbewohner doch S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 22. September 2013, 23:38:32
Zitat von: Mondlaus am 22. September 2013, 23:26:18
Natürlich sind ein Haufen Mütter zwischen 20 und 45 nicht repräsentativ. Schon alleine vom Geschlecht her (sorry Conni Faire ;) ).

Diese schmerzliche Erkenntnis ist aber meiner Meinung nach in der erwähnten Gruppe oft nicht tief verwurzelt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 23:40:22
Du meinst ..... wir sind NICHT das Zentrum der Welt  :o?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 23:42:32
Jetzt bin ich doch tatsächlich nochmal aus dem Bett nachdem laut Zeit online die FDP an der 5% Marke kratzt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 23:45:47
Ihr seid mir wirklich ein Rätsel .... wenn ich wach bin, krieg ich vielleicht mit, was online passiert .... wenn ich im Bett bin, schlaf ich  ;D ...... ich glaub, ich brauch doch w-lan  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 23:49:06
Smartphone mehr sag ich nicht. Ich bin eine nachteule
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 00:47:09
Zitat von: Conni Faire am 22. September 2013, 23:04:36
Es gibt rund 62 Mio Wahlberechtigte in D. Bei einer voraussichtlichen Wahlbeteiligung von 73 % macht das ca. 45 Mio Wähler.

Und davon wiederum haben rund rund 42 % die CDU gewählt.

Das ist eine ganz klare Aussage und es wäre geradezu vermessen, zu behaupten, die Schwachmaten wissen nicht, wo sie ihr Kreuz zu machen haben.

Ob das EO nun passt oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle und zeigt wie so oft, dass dieser kleine Mikrokosmos hier eben nicht repräsentativ ist, wie so oft.  :)

Für mich sind zwei andere Dinge elementar wichtiger: Inhaltslosigkeit und fehlende Antworten auf die wichtigsten Fragen der Zukunft werden nicht honoriert.
Folgerichtig deshalb auch das (voraussichtliche) Nichterreichen der 5%-Hürde sowohl für FDP als auch AfD.
s-daumenhoch
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 00:54:44
Und zum Seniorenthema ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-ergebnis-nach-alter-geschlecht-beruf-sortiert-a-923376.html



Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 07:32:24
Liebe Once, meine Kinder sind hier in diesem Kaff aufgewachsen und ich versichere dir, sie haben trotzdem 'richtig' gewählt.  ;) Mein Bruder und ich sind mit 9 und 15 in ein tiefschwarzes schwäbisches Kaff gezogen und dort aufgewachsen, mein Mann ist in einem solchen Kaff sogar geboren und aufgewachsen, und ich versichere dir auch wir wählen nicht schwarz. Also es gäbe Hoffnung für dein Kind, auch wenn du in Bullerbü wohnen würdest.  ;) ;D (Späßle  ;))
Ich verstehe deine Argumentation aber sehr gut.  :)

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 07:37:13
Hab gerade nachgeschaut:

Erststimme
61,4 unglaubliche Prozent CDU
25,9  SPD
1,8  FDP
4,8 Grüne
3,9 Linke
1 unglaubliches Prozent NPD
1,2  andere

Zweitstimme
54,1  CDU
26,4 SPD
3,5  FDP
5,3  Grüne
4,0  Linke
1,2  Piraten
0,9  NPD
0,8  Tierschutzpartei
3,1 AfD
0,8  andere
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 07:48:01
Ich weiß ja nicht, warum man da in "richtig" und "falsch" unterscheiden muss. Dies ist eine Demokratie und jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Und wenn so viele Leute denken, dass die CDU die beste wählbare Möglichkeit unter all den Alternativen ist, dann sollte man das respektieren. Das heißt weder, dass man das selbst toll finden muss, noch heißt es, dass alle diese Leute eine tief-schwarze Seele haben und zu 100% hinter der CDU stehen. Auch CDU-Wähler sind sicher nicht mit allem einverstanden und durchaus kritisch. Mag sein, dass sogar viele CDU gewählt haben, nur damit sie ein deutliches Statement gegen Steinbrück setzen. Ich muss sagen, dass ich auch darüber nachgedacht habe und es durchaus eine denkbare Möglichkeit war.

Ich habe das gewählt, was für mich am vertretbarsten schien. Nicht mehr und nicht weniger und das sagt lange nichts aus über mein politisches oder gesellschaftliches Denken.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 23. September 2013, 07:48:17
Danke , Conni! Ich wollte gestern noch ähnliches schreiben, bevor ich dann ins Bett bin.
Hier gibt es im Ort wie gesagt eine Wahlbeteiligung von 95%. Davon ein Großteil mit CDU. Und ich glaube nicht, dass das alles Idioten ohne Ahnung von Politik sind. Hier leben unheimlich viele Akademikerfamilien - mit höherem Einkommen. Das mag es erklären. Die sind sicher nicht unzufrieden...GRundstücke mit einem qm Preis von 350 Euro gehen hier weg wie warme Semmeln (Wir fallen da aus dem Rahmen  ;D ) , sowie auch ältere Leute..... ABER ältere Leute, denen es sehr gut geht. Ehemalige Beamten etc. Zu meckern haben hier wenige für sich selber. Das muss man ganz klar sagen. Daher sind viele vermutlich wirklich zurfrieden mit der derzeitigen Lage (Wobei die CDU nun noch nicht so viele Stimmen hat, wie in Bayern z.b. aber immerhin sehr hoch)

Ich will nun mit absolut keiner Partei hier sympathisieren. Aber ich kenne hier einige CDU Wähler, die sicher nicht blind und hörig und "weil es schon immer so war"ihr Kreuz machen  :-\ DAgegen kenne ich durchaus in meinem Freundeskreis Wähler der "linken", die ich durchaus eher so einschätze, dass sie sich da wenig Gedanken machen und die auch teils Parolen von sich geben, da muss ich echt schlucken  :-X (Damit meine ich jetzt genauso wenig alle linken Wählen,sondern eben nur die, die ich bewusst kenne) ....
Schwachmaten gibt es sicher immer und überall. Aber nun zu sagen, dass 20 Millionen Deutsche sich keine Gedanken gemacht haben, ist vermessen. Ob einem das Ergebnis so nun passt oder nicht, ist eine andere Geschichte. Man kann entsetzt sein, weil man mit was anderem gerechnet hat (ich übrigens nicht....Lediglich den Unterschied SPD/CDU hätte ich mir geringer vorgestellt....), man kann sich äergern, weil man eben selber unzufrieden ist und sich was anderes gewünscht hat.... Es haben 73% der Deutschen gewählt, was nicht mal so wenig ist. Und die haben eine Wahl getroffen, die einem gefallen kann oder nicht. Aber ich unterstelle nun mal, dass die nicht alle blind und unüberlegt wählen  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 23. September 2013, 07:53:31
Zitat von: ~Netti~ am 23. September 2013, 07:32:24
Liebe Once, meine Kinder sind hier in diesem Kaff aufgewachsen und ich versichere dir, sie haben trotzdem 'richtig' gewählt.  ;)
Na ist doch fein...wenn es so einfach ist und man nur richtig wählen muss, wählen wir doch in 4 Jahren einstimmig einen neuen Kaiser...Oder Diktator.....Den Richtigkeitsanspruch (gibts das Wort?) hatten ja schon so einige....
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 07:58:44
Ich bin dann für Kaiser. Mein Gott, das war ein Spaß an Once gerichtet.
Wählt, was ihr wollt, tu ich doch auch.  ;) Und wer weiß wieviele Wählerprozent finden das falsch. Dürfen sie ja auch.  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 08:00:17
@ Bettina: Danke!!!
Nur weil man die CDU wählt, heißt das nicht, dass man komplett alle Dinge der Partei (diese besteht ja nicht nur aus Frau Merkel  s-:)) für gut befindet.
Ich denke es wird nur wenige Wähler geben, die alle Standpunkte ihrer Partei vertreten.

@ ConniFaire: Ich denke so unrepräsentativ ist EO gar nicht - wenn ich mir die Abstimmung anschaue. Es ist nur so, dass nur gewisse Gruppen sich hier laut kund tun.

Und dieses *richtig* oder *falsch* .. sorry, aber das ist Kindergartenniveau.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 08:00:31
Das seh ich auch so lotte. Hier ist es dasselbe. Viele haben eigene Betriebe oder einen guten Job, haben Grundstücke, eigene Häuser und keine kleinen. Ja, vieles aus Familienbesitz, aber das ist doch völlig egal. Viele Landwirte, die es sicher nicht leicht haben, aber um ehrlich zu sein hab ich noch nie so wenig Menschen um mich herum über Politiker meckern hören, wie seit ich hier wohne.

Die Prioritäten sind einfach andere.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: tini235 am 23. September 2013, 08:01:29
Zitat von: lotte81 am 23. September 2013, 07:53:31
Zitat von: ~Netti~ am 23. September 2013, 07:32:24
Liebe Once, meine Kinder sind hier in diesem Kaff aufgewachsen und ich versichere dir, sie haben trotzdem 'richtig' gewählt.  ;)
Na ist doch fein...wenn es so einfach ist und man nur richtig wählen muss, wählen wir doch in 4 Jahren einstimmig einen neuen Kaiser...Oder Diktator.....Den Richtigkeitsanspruch (gibts das Wort?) hatten ja schon so einige....

s-daumenhoch

Was heißt eigentlich, die CDU-Wähler halten sich bedeckt? hier hat noch keiner gesagt, was er gewählt hat. Und das darf auch gerne so bleiben.  ;)

Obwohl sie vermutlich meinte "für sich richtig". Hoff ich.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 08:04:52
Nein, natürlich bin ich der Kaiser von Deutschland und hab vor zu bestimmen wer was wählt.  s-:)
NATÜRLICH für mich richtig. Wieso muss man das immer dazu schreiben. Ich schreibe MEINE Meinung, also gilt die für mich und nicht für die ganze Welt. Dachte das wäre klar.  s-:) Außerdem, wie gesagt es galt Once und ich hoffe sie versteht, dass es ein Spaß war. Ich habs sogar dahinter geschrieben.  s-:)

Ich sehe das übrigens anders als Bettina. Ich hab gerade in den letzten Tagen mit so einigen gesprochen, die sehr wohl meckern. Und die sehr wohl unzufrieden sind. Und ich wohne 10 km weiter.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 08:08:36
Ps: Im Gegensatz zu Bettina würde ich hier in dieses Kaff aber auch nicht mehr herziehen. War ein Fehler. Aber das ist ein anderes Thema. Darum verstehe ich Onces Posting einfach sehr gut und das wird man mir doch wohl zugestehen.  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 23. September 2013, 08:09:01
Wobei ich jetzt auch mal gespannt bin, wie es weiter geht. Absolute Mehrheit ist ja nun doch nicht.....Und die SPD hat sich ja schon sehr eindeutig geäussert (und ich denke sie wird wanken  S:D) ....schwarz -grün? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen....Und sonst bleibt ja nur noch schwarz -links  ;D ;D ;D ;D S:D Als Möglichkeit (das ist natürlich nicht ernst gemeint, bevor mich gleich jemand belehrt)....Ach ne, rot, rot , grün ginge noch....Aber ich glaube dann muss die SPD in 4 Jahren aufpassen, die 5% noch zu knacken..... Ich glaube, dass diese "Angst", sie könnten sich mit den Linken zusammentun, sie viele Wählerstimmen gekostet hat.....(Die Angst wurde von der CDU ja auch schön geschürt, muss man sagen).....
Neuwahlen  :o :o :o ;D
Naja, ich denke die SPD erbarmt sich  ;)

@Netti: 10km können viel ausmachen. Hier wie gesagt viele Menschen, die einfach zufrieden sein können und ja, durchaus wenig zu motzen haben. 5km sozialer Brennpunkt....Die Leute hätten durchaus zu meckern. Aber ich glaube, wenn ich gleich schaue, liegt die Wahlbeteiligung da unter 50%....Also , Chance verpasst, was zu ändern.....Ich weiss nun ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier sind 10km schon eine andere Welt.....
Mir war schon klar, dass du das nicht ernst meinst, netti....Aber der Grundtenor des thread gefiel mir nicht mehr....ich kann Frust und Enttäuschung verstehen, wenn man sehr unzufrieden ist, aber er war hier doch sehr komisch gelagert.....Nämlich nicht auf das Wahlergebnis und die Parteinehalte, sondern auf die politische Bildung der Wähler....
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 08:09:20
Jetzt werde ich krümmelpisserisch .... klar äußern Leute auch mal Unzufriedenheit, wenn man über Politik redet. Und im Zuge der Wahl natürlich sowieso. Aber ich kenne es aus der Großstadt, dass egal ob Wahl oder nicht, egal ob Sommer, Herbst, Winter, Frühjahr, egal welche Regierung und egal welche Partei(en) IMMER die Politiker an allem schuld sind und noch besser .... die sollen gefälligst alles richten, selbst wenn es nur um Müll in Hecken geht. Da soll es dieses Gesetz, diese Strafe und jene Konsequenz regnen, aber wenn man die Leute fragt, dann will keiner selbst was machen .... "ich wars ja nicht" .... da ist sie wieder die Kindergartenmentalität.


@lotte: Genau das ist es. Die allergrößten Meckerer gehen meistens nicht mal wählen. Zumindest in großen Städten. Sollen sie meckern, keine Frage. Aber auf Fragen, was besser wäre oder warum sie nicht mal die Verantwortung ihrer Stimmabgabe tragen, darauf bekommt man dann meistens auch keine Antwort.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 08:14:26
Vielleicht auch mal 3 Schritte zurück denken?
Viele haben z.B. über die Sache mit Griechenland geschimpft .. aber wer hat denn damals nicht (ich sage es mal überspitzt) aufgepasst?

Es ist nun mal auch so, dass die Partei die an der *Macht* ist auch Altlasten übergebraten bekommt.
Wäre für die SPD eine andere Person als Herr Steinbrück ins Rennen gegangen, vielleicht sähe es dann jetzt ganz anders aus. Aber auch die SPD könnte dann nicht zaubern! Sie muss sich ja nun mal mit dem auseinander setzen, was als Grundlage da ist.

@ Netti: Ich rate Dir zu einem Umzug nach Berlin Ost ...  :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 08:15:40
Nun ja, das sehe ich jetzt hier bei den Leuten nicht so. Aber natürlich hast du Recht, so ist es sicher bei vielen, meckern und nix dahinter, aber das ist nicht nur hier so.  ;)
Ein guter Freund meines Sohnes hat einen CDU-Papa  ;) der Generalsekretär ist. Mein Sohn darf trotzdem mit seinem Sohn spielen. (auch wieder Spaß  ;)) Jetzt hängt euch nicht so dran auf.

Wir leben in einer Demokratie und wie Coni schon schrieb ob es uns nun passt oder nicht, wir haben gewählt und es gibt ein eindeutiges Ergebnis. Gut finden muss man es halt trotzdem nicht. :)

@Schnukki  Wäre ich alleine und hätte keine Familie dran hängen - gerne  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 08:18:57
Das seh ich übrigens anders. Wer nicht wählen geht, hat sein Meckerrecht vergeigt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 08:42:40
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 08:49:09
Also ich lese hier keinen Grundtenor, der CDU-Wählern jegliche Vernunft oder Denkfähigkeit abspricht.

Und ich sehe es auch anders, man muss nicht alles respektieren, vor Allem nicht alles, was politisch abläuft, auch dann nicht,wenn es demokratisch gewählt wurde, Bettina. Sonst muss man auch die NSDAP respektieren, denn auch die wurde damals gewählt, ebenso die NPD, denn auch die hat hier im Ort 276 Wählerstimmen bekommen.

@lotte:
Du findest Grundstückspreise von 350€ den qm hoch!? *lach* hier zahlst du 1200-1500 pro qm  ;)

Und ich denke das jede Kritik gerechtfertigt ist und genau auch das Teil der Demokratie ist. Und gerade dieses "naja ihr braucht nicht kritisieren, es wurde Demokratisch gewählt" zerstört die Demokratie!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 08:50:36
Meine Töchter sind doch auch erwachsen und wenn sie die NPD wählen würden, hätte selbst das mich nix anzugehen. Aber dann müsste ich mich halt leider schon fragen, was ich alles falsch gemacht habe.  :P Es ist immer gut, wenn man verschiedene Sichtweisen betrachtet, egal um was es geht. Und wenn man dann erst zu einem Ergebnis kommt. Und natürlich hat auch jeder andere Erwartungen. Ich kann mich weder mit der CDU, noch mit Frau Merkel auch nur ansatzweise identifizieren. Also wähle ich sie nicht. Und deshalb muss ich das Ergebnis auch nicht gut finden und werde da auch weiterhin nicht verstehen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 08:52:36
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Cecalein am 23. September 2013, 08:54:12
.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 09:00:32
Scarlet, das seh ich anders. Solange es eine legal zur Wahl zugelassene Partei ist, muss ich respektieren, wenn die jemand wählt. Heißt nicht, dass sich da jeder privat erlauben darf was er will, aber da geht es um konkrete Handlungsweisen. Wenn jemand NPD wählt, dann hab ich das zu respektieren, weil wir in einer Demokratie leben und es eine zugelassene Partei ist. Wenn jemand Ausländer auf der Straße diskriminiert oder zusammenschlägt, dann muss ich das nicht respektieren, schon mal schlicht und einfach weil es gegen Gesetze verstößt. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe und wenn ich will, dass Parteien wie die NPD abgeschafft werden, dann muss ich halt so wählen, dass das zumindest diskutiert wird.

Yami, sorry, aber das ist Quark. Es ist immer DIE Regierung, aber nicht immer dieselbe, selbst wenn sie dasselbe täten oder taten. Aber wenn alles ein Einheitsbrei wäre, dann bräuchte man weder wählen gehen, noch sich sonst wie ärgern. Dann bleiben alle daheim, machen sich nen netten Grillnachmittag und schieben sich abends eine DVD in den Recorder und der Thread hier wäre überflüssig.

Ich wusste nie, was meine Großeltern wählen, ich weiß nicht, was meine Mutter gewählt hat und ich will auch nicht wissen, was meine Kinder mal wählen werden. Politische Diskussionen gerne, aber ich will das nicht wissen und was ich wähle, werde ich auch ihnen nicht sagen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 23. September 2013, 09:01:06
@scarlet: Klar, dass es noch höher geht...Dennoch finde ich es ein Zeichen für "besser verdienende"  ;) Bei noch höheren Grundstückspreisen würde ich jedenfalls noch weniger bauen. Mir ging es nur drum, dass es hier doch einige gut zu gehen scheint.....Die gehen hier halt weg wie warme Semmeln (und für hier ist das schon ein teurer qm Preis...30km weiter zahlt man 40euro)....Ich selber würde weder 350 noch 1500 Euro ausgeben wollen für einen qm   ;D und auch könnte ich es nicht.

Nein, Kritik an Politik und Diskussion darum ist absolut OK..... Aber doch, es ging definitiv in die Richtung, dass gesagt wurde, dass die Leute wohl nicht nachdenken beim Wählen. Man kann sich durchaus fragen, wie es kommt, dass es so eindeutig ausfiel.....Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten.....
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sisam am 23. September 2013, 09:03:31
Zitat von: scarlet_rose am 23. September 2013, 08:49:09Und ich denke das jede Kritik gerechtfertigt ist und genau auch das Teil der Demokratie ist. Und gerade dieses "naja ihr braucht nicht kritisieren, es wurde Demokratisch gewählt" zerstört die Demokratie!

Naja, Kritik und Gemecker sind ja zweierlei. ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 23. September 2013, 09:06:29
Ich kann damit leben, dass andere Menschen eine andere politische Meinung haben und eine andere Partei wählen. Aber sorry, die NPD gehört für mich nicht in die Rubrik "andere politische Meinung", sondern ist für mich mit ihren Hetzparolen unwählbar und nicht akzeptabel. Natürlich muss ich es hinnehmen, dass es Menschen gibt, die sie wählen, aber ich muss doch sagen, dass ich mein Verhältnis zu Freunden/Bekannten überdenken würde, wenn ich wüsste, sie wählen die NPD oder eine andere rechte Partei.

Ansonsten kann ich damit leben, dass jemand eine andere Partei wählt als ich, eher als damit, dass jemand politisch total uninteressiert ist. Besonders wenn es um meinen Partner geht. Ein Ex-Freund war politisch völlig unwissend, wusste weder Namen von aktuellen Politikern und auch nicht, welche Partei gerade dran war. Das war für mich schon ziemlich unfassbar muss ich sagen. Was mein Freund wählt, weiss ich nicht genau, aber ich weiss, in welche Richtung seine politische Meinung geht und zum Glück ist die relativ deckungsgleich mit meiner Meinung.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 09:09:12
Das würde ich auch tun, tini. Für mich ist es auch nicht wählbar und absolut nicht nachvollziehbar, wie jemand davon überzeugt sein kann. Aber leider leider sind auch nicht alle NPD-Wähler Bekloppte ... das wäre wohl zu einfach.

Die Diskrepanz zwischen Erst- und Zweitstimme finde ich hochgradig interessant. Hier bei uns in der Gemeinde ist das relativ gleich (relativ, dennoch schneidet die CDU in der Zweitstimme schlechter ab als in der Erststimme), aber in benachbarten Kreisen sind da zum Teil deutliche Unterschiede von fast 15%, wenn ich das richtig gesehen habe. Das allein zeigt, finde ich, dass die Leute doch sehr differenziert wählen und sich schon Gedanken machen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 09:17:54
Ich hab jetzt mal dort geschaut, wo ich vorher gewohnt habe. 15 km weiter. Kreisstadt. Anderer Landkreis und nicht so viele Landwirte natürlich, da Stadt.

Gefällt mir viel besser, wenngleich die CDU da auch auf 40% kommt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: nichtdiemama am 23. September 2013, 09:24:01
Zitat von: Pünktchen am 22. September 2013, 23:30:43
Was mich noch viel mehr interessieren würde:

In der EO Umfrage haben 42 ANDERE angeklickt. Wen meinten die damit? Piraten? AfD? NPD? REP?

ÖDP :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Meph am 23. September 2013, 09:36:50
PIRATEN   6   -
NPD   8   -
Tierschutzpartei   8      
MLPD   1      
pro Deutschland   0      
REP   1   
FREIE WÄHLER   2   
PBC   2   

das sind die "anderen" in meinem Wahlbezirk

AfD   28      +4,62

es gab 1067 Stimmberechtigte, von denen waren 610 wählen, 10 haben ungültig gewählt...

die Linke hat ebenfall 28 Stimmen, FDP 29...

das waren die Zweitstimmen.

Bei den erststimmen fällt der Rechte Flügel noch mehr auf, mit 11 stimmen nur 3 weniger als die FDP :/



Ich weiss, dass unser Dorf sowas von Schwarz ist.... aber das wäre für mich kein Grund wegzuziehen, ich zeige dann lieber meinen Kindern, dass es auch auf und für das dorf alternativen gibt für die es sich lohnt einzustehen, auch wenn man dann nicht in der breiten Masse mitschwimmt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 09:41:59
In der Nachbarstadt, in der meine Eltern wohnen, schaut es FÜR MICH noch besser aus.  :)

Dort hat die CDU bei Erst- und Zweitstimme keine 40% erreicht.
FDP nur 4 und 2%
W. ist rot.  :) Auch nur 12 km weiter.  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 09:47:47
Sorry Netti, aber ich finde Deine Kommentare unpassend. *Da sieht es noch besser aus* .. weil rot gewählt wurde? Richtig ... falsch.

Ich weiß von vielen Bekannten und Freunden was sie gewählt haben. Und ich würde mir nie anmaßen z.B. zu meiner Freundin, die die Linken gewählt hat - zu sagen: DU hast falsch gewählt .. weil Du hast nicht MEINE Partei gewählt. Habe das im Gegenzug auch von niemandem bis jetzt so in der Art gehört. Viel mehr wurde z.B. gefragt, warum man sich für jene Partei entschieden hat.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 09:51:22
Warum ist das denn unpassend? Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass ich es für mich schreibe und für niemanden sonst. Es sieht für mich besser aus. Punkt. Deswegen kann jeder immernoch trotzdem wählen, was er mag und richtig findet, von mir aus auch lila oder die AfD.
Der erste Kommentar war ein Spaß an Once gerichtet, dann überlies es doch einfach.
Und ich muss jetzt eh was tun, also bin ich dann sowieso raus.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 23. September 2013, 09:52:35
Ich verstehe nicht, warum sich hier über das "richtig" oder "falsch" aufgeregt wird. Das wird doch individuell empfunden. Ich empfinde das auch so wie netti und reg mich auf, dass so viele schwarz gewählt haben. Und für mich fühlt sich das auch "falsch" an. Natürlich ist es nicht objektiv gesehen "falsch", aber subjektiv eben schon. Und warum darf man das nicht schreiben dürfen. Genauso kann ich damit leben, wenn jemand rot "falsch" findet.

Was ich allerdings langsam echt anstrengend finde ist dieses Linken-Bashing und dass sich niemand an sie rantraut. Die Realität ist, sie sind 3.-stärkste Partei und auch im Westen haben sie stellenweise viele Stimmen bekommen. Das muss doch Gründe haben und da muss man mal hinschauen!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 09:54:55
Wenn hier andere schreiben, schön, meine Partei, die CDU hat gewonnen, dann ist das doch genauso ok.  ??? Wenn ihr das nicht schreibt, ist das doch euer Bier.  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 09:55:47
Ja aber nur weil DU was anderes wählst, heißt das doch nicht, dass andere falsch wählen!

Es ist doch ok, dass Du Deine Meinung sagst und vertrittst ... aber ich finde die Art und Weise nicht angebracht. Darf ich doch auch sagen oder  :-*?

@ Tini: In meinem *Wahlkreis* hat die Linke gewonnen ;)

@ Netti: Ich habe niemanden mit so einem Kommentar hier gelesen  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 09:57:43
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Flips am 23. September 2013, 09:58:58
So sah das Ergebnis bei uns aus...

http://wahlen.dresden.de/2013/BTW/zweitst.html

Ich konnte nicht wählen gehen, ein M-D Infekt legt mich lahm :P. Habe aber nun kein schlechtes Gewissen, da die Wahlbeteiligung ja doch ganz gut war.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, da ich von einer großen Koalition die wenigsten tragfähigen Entscheidungen erwarte. Naja, da können sie sich dann gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 09:59:31
Nee, eben. Warum nicht? Ernste Frage. Wenn ich CDU Wähler aus Überzeugung wäre, dann hätt ich geschrieben *Yaaayyy, ich hab alles richtig gemacht.*  :D Jeden das Seine.  ;)
Klar darfst du deine Meinung sagen, wer soll dir das verbieten? Aber ich schreib wie ich schreib. ich hatte das jetzt auch eigentlich nur im Vergleich mein Dorf zu den umliegenden 2 Städten gemeint. Weil es mich interessiert hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Meph am 23. September 2013, 10:02:13
ich hab alles richtig gemacht------- man ist bei sich


die haben alles falsch gemacht ------ man urteilt die anderen ab, wertet.

Ich bin nicht glücklich damit wie die wahl ausgefallen it--------- man grenzt sich den anderen gegenüber ab, bleibt aber bei sich ohne zu verurteilen.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 10:04:35
interessanterweise ab ich nie geschrieben und nicht mal gedacht, die anderen haben alles falsch gemacht. ich bin nur bei mir. der rest ist reine interpretationssache.  ;) jeder handelt nach seiner überzeugung (sollte man zumindest) und hat damit für sich alles richtig gemacht oder etwa nicht? dass millionen deutsche meine meinung nicht teilen ist a) offensichtlich und b) soweit erstmal total ok.  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 10:09:03
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 10:11:19
Die Piraten sind hier zB mit knapp über 1% ziemlich außen vor. Auch in den anderen Städten.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 23. September 2013, 10:11:52
Ich denke, dass schwarz so viele Stimmen bekommen hat, weil die SPD, FDP, die Grünen und die Linken es sich selbst versaut haben. Die einen hatten ein wenig fundiertes Programm, die anderen sind in jedes Fettnäpfchen getreten, dass irgendwo zu finden war.
Auch die Kommentare von Steinbrück: " entweder so wie ich will oder gar nicht" hat sicher viele zur Union laufen lassen. Für mich hat ganz klar die Merkel in Kombination mit Steinbrück und der FDP die vielenUnionsstimmen zu verantworten.


Ich wohne in einer total braunen Region. Deswegen ist es für mich nicht so schlimm, wenn CSU gewählt wird.

Über das Wahlergebnis bin ich nicht zwangläufig unglücklich. Eine absolute Mehrheit der Union wäre sicher für die nächsten vier Jahren schwer zu ertragen. Aber ich sehe es als beste Chance für einen zukünftigen Regierungswechsel. Denn mit einer absoluten Mehrheit fehlt der Ausredenfaktor.

Ich freue mich, dass FDP und AfD die 5% Hürde nicht geknackt haben und erhoffe mir vom gestrigen Wahlergebnis ein Umdenken in den Parteien.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 10:14:09
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 10:16:07
Was ich mich mehr frage, als wer zum Geier wählt CDU, denn das ist mir schon klar, wer die wählt, ist eher wer zum Geier wählt die AfD? Und auch noch wirklich ganz schön viele.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 10:16:09
Netti, wenn du schreibst, dass irgend jemand es richtig oder falsch gemacht hat, dann bist du keineswegs bei dir. Wenn du schreibst "so wie ich", dann wärest du bei dir, bzw. würdest dich dazu stellen. Alles andere ist Wertung und die beinhaltet, das ein anderer in seiner Meinung runter gemacht wird.

Große Koalition fände ich super. So sind alle an dem Mist, den sie verzapfen beteiligt und alle können mal beweisen (woran ich ernsthafte Zweifel, aber dennoch Hoffnung habe), dass sie in der Lage sind, kompromissfähig zu sein und sich vielleicht mal wirklich zu überlegen, um was es den Wählern geht und was gut für die Bevölkerung ist. Wie gesagt .... Zweifel hab ich, aber ein Fünkchen Hoffnung ist da.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 10:20:28
Ich sage es jetzt noch ein einziges Mal, dann nicht mehr. Ich hab richtig in " gesetzt, habe es als Spaß an Once gerichtet und sogar das Wort Spaß dhinter geschrieben und damit ist jetzt Feierabend hier. Ich lass das auch so stehen, denkt was ihr wollt. Ich bin sehr wohl bei mir. Denn in jedem einzelnen Beitrag meiner 35Tausendwieviel Beiträgen schreibe ich nur und immer meine Meinung, die für mich gilt. Und für niemanden sonst als für mich. Punkt und Ende.

Ich finde eine große Koalition nicht gut. Wenn, dann wäre mir doch die CDU alleine lieber gewesen. Gäb es wenigstens keine Ausreden und in 4 Jahren würden die Leute dann evtl doch mal umdenken. (Vielleicht auch nicht, aber man darf ja hoffen) So wird sich doch wieder der schwarze Peter nur gegenseitig zugeschoben und es kommt im Endeffekt nix bei rum.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 10:21:17
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 10:21:33
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 10:22:44
 :P ;D :-*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 10:29:20
Hatte sich überschnitten Netti. Ich hab vor dem Schreiben nicht aktualisiert.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Muse am 23. September 2013, 10:31:33
Ich sehe das genau wie Schnukki - ich finde grundsätzlich dieses "richtig" und "falsch" hier ganz ganz schrecklich.  :-\ Und ja Netti, der erste Kommentar ging an Once aber es folgten ja noch andere. Das betrifft aber nicht nur Netti.  :)

Und nach dem Wahlergebnis haben eigentlich alle Rot oder Grün Wähler "falsch" gewählt  ;)

Desweiteren schockiert mich echt dass ihr teilweise euren Kinder nichts sagt was ihr wählt.  :o Ich weiß von jedem in meiner Familie was er wählt und das ist doch nichts Schlimmes. Gut, ich habe auch weder NPD noch Linke Wähler in der Familie  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 23. September 2013, 10:36:49
@Martina
Ok, wenn Du ganz persönlich in Deinem Umfeld diese Erfahrungen mit Linken hast, kann ich das gut verstehen  ;). Den Gysi find ich zum Beispiel auch super, auch Sahra Wagenknecht teilweise. Die faseln nicht nur rum, also so empfinde ich das. Außerdem vertreten sie eben Positionen, die für mich persönlich sehr wichtig sind. Die CDU ist ziemlich weit von meiner Lebenswirklichkeit entfernt.

Also ich habe meiner Tochter gesagt, was ich wähle, finde da auch nichts schlimmes bei. Ich wusste früher auch, was meine Eltern gewählt haben, ich weiss es teilweise heute noch, wobei meine Eltern immer mal wieder zwischen 2-3 Parteien wechseln. Muss heute mal mit meiner Mutter sprechen, die hat ja gestern 4 Stimmen abgeben müssen in Hessen. Mein Freund will mir allerdings nicht sagen, was er wählt und das ist für mich auch absolut in Ordnung. Ich kenne ja seine grundsätzliche politische Einstellung und da kann ich mir seine Wahl in etwa denken.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 10:37:08
Danach hab ich aber nicht mehr von richtig oder falsch ansich gesprochen.
Ich mag ja nicht so ganz helle sein, aber dass 60 Millionen Menschen jeweils andere Dinge für sich selber als gut oder schlecht bezeichnen und demnach auch wählen ist selbst mir klar.  :P

Ich hab in meiner Familie auch CDU Wähler, Linke Wähler, FDP Wähler und dummerweise sogar einen Rep Wähler. Mei, was willst machen. (Und zum Rep Wähler hab ich kaum Kontakt)

Ich persönlich finde den Gysi zB super. Muss man weder verstehen noch teilen, ist einfach meine Meinung.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 10:40:07
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Cecalein am 23. September 2013, 10:40:48
.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 10:45:02
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 11:06:13
Was ist daran schockierend, wenn meine Kinder nicht wissen, was ich wähle? Sie kennen mich, kennen meine Einstellung, sehen mein Verhalten und können da vielleicht den ein oder anderen Rückschluss ziehen. Aber dennoch müssen sie das nicht wissen. Warum? Ich glaube z.B. dass sie nur so wirklich selbst überlegen irgendwann was sie wählen oder ob sie wählen. Über die Frage an sich kann ich auch diskutieren und auch die Für und Wieder der einzelnen Parteien. Dafür braucht aber keiner wissen, was ich wähle.

Sie kommen zumindest nicht in die Situation zu wählen, was ich wähle, nur weil ich so wähle  :). Um es mal überspitzt zu sagen, sind sie nur so wirklich frei in ihrer Meinung. Sie sind unbeeinflusst ... zumindest von meiner Wahl.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 11:13:33
Jared weiß es auch nicht. Die anderen schon. Allerdings hab ich sie nicht beeinflusst, sondern die waren schon lange vorher sicher, als ich noch gezweifelt habe.  ;) Mein Mann hat übrigens auch schon öfter etwas anderes gewählt, als ich. Na und? Ist doch ein eigener Mensch. Nur wenn er NPD oder sowas wählen würde, da hätt ich schon ein Problem damit.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 11:18:02
Darum geht es doch nicht. Schlimm ist wahrlich etwas anderes. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn sie es wüssten. Und es geht auch nicht um bewusste Beeinflussung, aber alleine schon ein "Ich hab keine Ahnung, also wähl ich mal, was Muttern immer gewählt hat." würde ich schon nicht wollen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber bei Wahl bin ich da ein bisschen komisch und pingelig. Es ist eine geheime Wahl, es ist alleine meins, was ich wähle und das bleibt so ... bei mir.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Solar. E am 23. September 2013, 11:22:35
Meine Kinder wissen auch nicht, was ich wähle. Wozu auch, ich sag hier zu Hause offen meine Meinung zu politischen Themen und Personen, so wie sie gerade aktuell sind und das genügt. :)
Ansonsten: Ich hab diesmal auch ganz anders gewählt als ich bisher gewählt habe. Denn gerade was die Erststimme angeht, muss ich im Grunde ja den wählen, der für mich und meine Region die vernünftigsten Ansichten rüberbringt. Selbst wenn das dann heißt, dass ich die Partei selber eigentlich nicht wählen würde. Das Kreuz für die Zweitstimme ist dann folgerichtig woanders gelandet (und deren Direktkandidat ging für mich gar nicht  :-X).
Also ich hab meine Kreuze definitiv nicht gedankenlos irgendwo hin platziert :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Milka am 23. September 2013, 11:28:23
Zitat von: Tini am 23. September 2013, 09:52:35
Was ich allerdings langsam echt anstrengend finde ist dieses Linken-Bashing und dass sich niemand an sie rantraut. Die Realität ist, sie sind 3.-stärkste Partei und auch im Westen haben sie stellenweise viele Stimmen bekommen. Das muss doch Gründe haben und da muss man mal hinschauen!

Naja, ran trauen tun sich doch welche. Siehe Landtagswahl Hessen, da wurde sie viertstärkste Partei und in unserem Stadt ist sie drittstärkste Partei.

Ich mag die Linken und ich mag Gysi. Letztens kam auf Phoenix Taxi Berlin mit Gysi und es war sehr unterhaltsam.

Mein Mann und ich wählen verschieden. Er ist selbständig, ich bin Angestellte.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Muse am 23. September 2013, 11:53:14
Bettina - ich war nie durch die Wahl meiner Eltern beeinflusst und habe mur immer eigene Gedanken gemacht.  :) Für mich ist dieses "Geheimhalten" wohl einfach viel zu fremd. Mich würde es auch an z.B. Tinis Stelle wahnsinnig machen nicht zu wissen was mein eigener Partner wählt weil ich mit z.B. meinem Mann viel diskutiert habe was für uns wählbar ist. Dieses Mal haben wir gleich gewählt mangels echter Alternativen, wir haben auch schon unterschiedlich gewählt aber wir wissen es immer. Hier wird das wohl einfach ganz anders gehandhabt.

Linke - soll ich Böse sein? Alle die ich hier kenne die Linke wählen sind ehemalige Bewohner der neuen Bundesländer.  S:D
Klar haben sie mitunter gute Ansätze - aber sie sind und bleiben halt die Linke  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 23. September 2013, 11:54:45
Zitat von: ~Netti~ am 23. September 2013, 10:16:07
Was ich mich mehr frage, als wer zum Geier wählt CDU, denn das ist mir schon klar, wer die wählt, ist eher wer zum Geier wählt die AfD? Und auch noch wirklich ganz schön viele.

Wohl war Bushido einer unter diesen vielen Menschen, aber dies mal nur so am Rande.  :P Ich stellte mir gestern Abend wie soviele andere Bundesbürger - bestimmt auch - diese Frage.

Sie zogen wohl ziemlich einheitlich aus allen Lagern Wählerstimmen ab. Ausserdem konnten sie wohl einen Grossteil aus den früheren Nichtwählern motivieren zur Wahl zu gehen.

Was mich nachhaltig schockiert, obwohl in Gedanken einfach schon so für mich befürchtet, ist tatsächlich die Tatsache, dass sich irgendwo zwischen 37-42 Prozent der AFD Wähler als "Protestwähler" bezeichnen und ernsthaft sehen. Nur 16 % (das ist laut einiger Umfragen die offizielle Zahl) sagen explizit, dass sie die AFD des Programmes wegen gewählt haben. Im Osten der Republik sind die stärker als im Westen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 11:56:03
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 11:57:55
Das empfinde ich jetzt gar nicht so. Die Linken sollten eine Partei sein mit etwas durchgeknallten linken Ansichten, die links neben der SPD sitzen und ab und zu den Laden mal mit ihren Ansichten etwas aufmischen. Ich empfinde die Linken als eine Art "neue SPD" auch wenn ich jetzt dafür ganz sicher Schläge bekomme. AfD - geht gar nicht. Und das ist wieder nur meine persönliche Meinung.

Ps: Passt ja auch wieder ins Bild, ehemalige Bürgerin der DDR.  S:D :P ;D Aber das ist Schnukki auch ....  :P ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 23. September 2013, 11:59:40
Ja, die AfDler sind meist Protetwähler. Es liegt am nicht vorhandenen Programm. Nur gegen Euro wettern reicht nicht für den Bundestag. Wahrschienlich bei vielen ist die Wahl nur ans Zeichen and die regierenden Parteien zu sehen, dass sie speziell mit der Europolitik unzufrieden sind und die Regierung es nicht geschafft hat, den Leuten die angst zu nehmen.
Das wär ja was geworden, mit solchen "Nein"-Sagern und Blockieren. Gut dass die es nicht geschafft haben. Schade, dass die FDP es nicht geschafft hat, ein Parlament ohne liberalen Einfluss wird Volkswirtschaftstechnisch gesehen interessant :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 12:25:28
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 12:31:26
Zitat von: Bettina am 23. September 2013, 10:16:09
Große Koalition fände ich super. So sind alle an dem Mist, den sie verzapfen beteiligt und alle können mal beweisen (woran ich ernsthafte Zweifel, aber dennoch Hoffnung habe), dass sie in der Lage sind, kompromissfähig zu sein und sich vielleicht mal wirklich zu überlegen, um was es den Wählern geht und was gut für die Bevölkerung ist. Wie gesagt .... Zweifel hab ich, aber ein Fünkchen Hoffnung ist da.

Leider sieht die Realität anders aus.
Große Koalition heißt, dass die stärkere partei immer am Zug ist und das,was gut läuft auf ihre Kappe nimmt (vor Allem bei knapp 20% mehr Stimmen) und das, was nicht klappt, dann auf die Gegensprecher  schiebt.
Bei einer großen Koalition übernimmt keiner Verantwortung und am Ende steht immer die größere Partei als Sieger da, da sie ja am Ende auch alles durchsetzt.


Ich würde Links wählen, wenn ich dürfte. rot-rot würde ich wählen. Wer Erst- und wer Zweitstimme bekommt müsste ich noch überlegen und ich hab auch kein Problem damit das zuzugeben. Eventuell auch Grün-Links, aber irgendwie fehlt bei den Grünen zu viel.

Eine sehr gute Freundin von mir wählt CDU und sie ist dennoch eine Freundin, auch wenn ich mit ihrer Entscheidung nicht einverstanden bin und ganz sicher werde ich nie zu ihr hin gehen und sagen,dass ich Respekt vor Ihrer Entscheidung habe, nur weil es legal ist  ???
Ich könnte auch niemals mit einem mann zusammen leben, der anders wählt als ich es würde, zumindest komplett anders.

@AfD-Wähler:
Ich finde es gut,dass solche Parteien gewählt werden und einen Anstoß für die "großen" Parteien mal darüber nachzudenken, was falsch läuft. Warum sie so viel Vertrauen verlieren. Gäbe es die Protestwähler nicht, wäre es den Parteien sicher noch mehr egal. Hätten sie 5% würde nicht viel passieren. Mit den paar Sitzen können sie Deutschland nicht ins Unglück stürzen, also sehe ich da kein großes Drama, sondern einen Ansatzpunkt mal grundlegendes zu überdenken.


Es wird sich eben die nächsten 4 Jahre nichts ändern. Das ist schade, aber sicher kein Untergang für Deutschland.
Und was das richtig und falsch angeht: Sehe ich ganz anders. Der Mensch hat ein Urteilsvermögen und ist daher verpflichtet dieses auch zu nutzen und darf bzw MUSS meiner Meinung nach auch urteilen über das, was geschieht.
Schlimmer ist es keine Meinung zu haben oder alles dulden zu müssen, weil es eben so ist.
Ich verstehe dieses "kein Recht urteile zu sprechen" schlichtweg nicht. Ich bin grundsätzlich der Meinung,dass jeder das Recht hat zu urteilen
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 12:35:18
Nicht Respekt VOR der Entscheidung ... die Entscheidung respektieren. Nur so kann man mit jemandem weiter befreundet sein, obwohl er nicht dasselbe wählt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 12:38:23
Hinnehmen, erdulden, ertragen muss ich es. Aber respektieren, Respekt aufbringen sicher nicht.

Und selbst hinnehmen muss ich es nicht, denn - und das ist Demokratie - ich kann versuchen dagegen zu argumentieren und zu arbeiten. z.B. politische Aufklärung gegen die NPD.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 23. September 2013, 12:40:05
Zitat von: Mondlaus am 23. September 2013, 11:59:40
Ja, die AfDler sind meist Protetwähler. Es liegt am nicht vorhandenen Programm. Nur gegen Euro wettern reicht nicht für den Bundestag. Wahrschienlich bei vielen ist die Wahl nur ans Zeichen and die regierenden Parteien zu sehen, dass sie speziell mit der Europolitik unzufrieden sind und die Regierung es nicht geschafft hat, den Leuten die angst zu nehmen.
Das wär ja was geworden, mit solchen "Nein"-Sagern und Blockieren. Gut dass die es nicht geschafft haben. Schade, dass die FDP es nicht geschafft hat, ein Parlament ohne liberalen Einfluss wird Volkswirtschaftstechnisch gesehen interessant :-\

Ich habe sie letztlich sogar mit der Zweitstimme gewählt, weniger aus völliger Überzeugung vom Parteiprogramm oder der politischen Richtung (wobei wenn dann noch eher letzteres..), sondern als Gegenpol zur Linken und ggf. zur AfD, falls sie hineingekommen wäre. Und letztlich auch, weil ich mit den Programmen anderen Parteien genauso wenig einverstanden bin.

Wenn hitzig diskutiert wird und Leute vehement ihre politische Meinung vertreten, und mal ausnahmsweise nicht sagen "jedem das seine", dann finde ich das eigentlich ganz gut und erfrischend. DAs zeigt inherentes Interesse an politischen Themen und zeugt davon, dass es auch bei den Muttis keine Politikverdrossenheit gibt. Also nur zu ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 12:43:37
Du kannst dich in Grund und Boden diskutieren, trotzdem wirst du das respektieren müssen. Weil wenn du dich ewig dazu berufen fühlst, sie zu bekehren, dann wird da irgendwann die Freundschaft dran kaputt gehen. Ohne Respekt geht gar nix. Und es geht sehr gut zu respektieren wie jemand gewählt hat oder auch sonst irgendeine Entscheidung getroffen hat, ohne dass man dahinter steht. Wo es nicht geht, trennen sich die Wege irgendwann zwangsläufig.

Wie gesagt ... inhaltlich diskutieren, dass die Fetzen fliegen ist jederzeit möglich. Aber die Entscheidung trifft ja nun jeder selbst. Diskutieren kann man ja trotzdem weiter. Sieht man ja auch hier. "Jedem das Seine" ist für mich nicht dasselbe wie "jemandes Meinung respektieren".
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 12:48:27
Nur schon die ganzen EU Herren wie Hollande haben es verdient, dass sie sich nun mit einer gestärkten Merkel rumschlagen müssen S:D


Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Martina am 23. September 2013, 12:49:29
...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 13:00:55
Und wenn ihr gegenseitig die Meinung des anderen nicht zumindest respektieren könntet, dann könntet ihr nicht miteinander leben. So seh ich das halt.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 23. September 2013, 13:03:21
Zitat von: Bettina am 23. September 2013, 13:00:55
Und wenn ihr gegenseitig die Meinung des anderen nicht zumindest respektieren könntet, dann könntet ihr nicht miteinander leben. So seh ich das halt.

find ich auch. Wenn ich nur noch diejenigen im Freundeskreis hätte, die genau wie ich gewählt haben, dann wär ich momentan ziemlich einsam ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 23. September 2013, 13:03:50
Zitat von: Conni Faire am 22. September 2013, 23:04:36
Und davon wiederum haben rund rund 42 % die CDU gewählt.

Das ist eine ganz klare Aussage und es wäre geradezu vermessen, zu behaupten, die Schwachmaten wissen nicht, wo sie ihr Kreuz zu machen haben.

Ich finde dahinter darf man durchaus ein Fragezeichen setzen. Da steckt auch viel Psychologie dahinter, manipulative Wählerlenkung durch entsprechenden Lobbyjournalismus (wenn ich da allein an die Auflage der Bild denke - die hier übrigens unfreiwillig auf meinem Esstisch liegt).
Auch denke ich durchaus, dass die CDU insbesondere von jenen profitiert die Politik nicht verstehen und aus dem Bauch heraus wählen (ich finde das nicht vermessen). Das zum einen. Zum anderen profitiert sie von all den Politikverdrossenen die das Wählen längst aufgegeben haben (Niedriglöhner, Hartzler, Zeitarbeiter, alleinerziehende Mütter, Pflegebedürftige, Senioren). Würden diese nämlich ihre Stimme bewusst für die eigene Zukunft einsetzen und nicht längst resigniert haben, hätte die CDU ein Problem.

Und es geht ja noch weiter:

Ich meine: Wie viele Plagiatsaffären haben wir gezählt? Drei? Vier? Einen korrupten Bundespräsidenten? Eine Laufzeitverlängerung, Milliardengräber wie S21 & die Euro- Bankenrettung die sich heuchlerisch Griechenlandrettung nennt. Hinzu kommt ein hanebüchener Abhörskandal mit anschließender Volksverar*che (alles Neuland - ups, haben wir da etwas jemandes Privatsphäre verletzt? Mein Name ist Hase... und ich spreche der NSA mein vollstes Vertrauen aus). Dann die vermeintlich niedrige Arbeitslosenzahl mit der eigentlich am meisten geworben wurde und die sich eigentlich einzig dadurch begründet, dass wir den europaweit größten (!) Niedriglohnsektor vorzuweisen haben, Minijobber, Zeitarbeiter - der Werbeslogan "sichere Arbeit" auf den Wahlplakaten der CDU muss die absolute Satire gewesen sein.

Wie also lassen sich diese Zahlen begründen wenn es insbesondere die Oberschicht ist die in den letzten vier Jahren profitierte? Ich habe auch hier im Laufe dieses Threads nicht einen triftigen/widerlegbaren Grund gelesen der dafür spricht schwarz zu wählen und habe weiterhin ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 13:12:41
Zitat von: Once am 23. September 2013, 13:03:50
Wie also lassen sich diese Zahlen begründen wenn es insbesondere die Oberschicht ist die in den letzten vier Jahren profitierte? Ich habe auch hier im Laufe dieses Threads nicht einen triftigen/widerlegbaren Grund gelesen der dafür spricht schwarz zu wählen und habe weiterhin ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn.

Vielleicht, weil es gar keine versucht hat? Diese triftigen/widerlegbaren oder nicht widerlegbaren Gründe gab es für keine der Parteien. Das ist ja kein Wahlkampf-Thread.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 13:18:49
Tja Once, dann wählen die Leute halt sich selber ins Verderben.
Es ist doch aber dann im Gegenzug auch bezeichnend, dass die "besseren" Parteien es eben nicht schaffen, die Leute zu mobilisieren, wenn sie doch so gute Lösungen für all die Probleme haben.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 23. September 2013, 13:21:09
Ich glaube nicht an manipulative Wählerlenkung oder Lobbyjournalismus- jedenfalls nicht mehr als bei anderen Parteien, und letztlich ist das schlichtweg Wahlkampf. Von Wählerlenkung zu sprechen, das würde letztlich heissen, dass ein Großteil der Wahlberechtigten unmündig und fremdgesteuert sind..

Glaube auch weniger, dass die Politikverdrossenen die CDU wählen, sondern vielmehr die, die mit ihrer jetztigen Situation zufrieden sind und keinen Bedarf haben, sie zu ändern.

Mal unabhängig vom tatsächlichen Erfolg der schwarz-gelben Regierung - wenn Menschen nun einmal andere Prioritäten haben, als den Sozialstaat und soziale Gerechtigkeit auszubauen, dann ist auch das ihr gutes Recht. Meine Oma hat von Politik überhaupt keine Ahnung und wählt CDU, weil 'christlich' drin ist und weil sie das schon immer getan hat, aber die darf das auch. Selbst aus Resignation aus darf man wählen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 13:34:42
Wenn ich *manipulative* Wählerlenkung höre, dann denke ich im ersten Moment an die Plakate der Linken ... die haben doch - zumindest auf den Plakaten hier! - einen ganz bestimmten Wählerkreis angesprochen.

So gesehen - ich spreche jetzt für mich - hätte fast jede Partei ein paar gute Ansätze!
Aber man kann eben nicht alles haben und daher muss man dann für sich selbst schauen wo man steht und welche Partei *vorerst* welche Pläne für die Zukunft hat.

Bei Facebook kamen böse Stimmen im Sinne von: Aber die CDU ist für Tierversuche!
Ich kann ganz klar sagen, dass ich gegen Tierversuche bin!
Aber wenn man realistisch ist, dann geht es leider nicht ganz ohne Tierversuche - zumindest in der Krankheitsforschung.
Bei Kosmetik achte ich z.B. darauf, Kosmetik zu konsumieren, wo (zumindest gesagt wird) das nichts an Tieren getestet wird.
Aber wie viele machen das? Hier könnte jeder Mensch selber etwas bewirken .. aber nein .. schieben wir es mal auf die böse Politik.

Und wenn man sich die Mühe machen würde und im Netz schauen würde, dann würde man auch sehen, das die letzten Jahre viel Geld für Projekte und die Forschung in Hinblick auf - Methoden ohne Tierversuche - investiert wurde.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 13:36:53
Zitat von: Mondlaus am 23. September 2013, 13:21:09

Mal unabhängig vom tatsächlichen Erfolg der schwarz-gelben Regierung - wenn Menschen nun einmal andere Prioritäten haben, als den Sozialstaat und soziale Gerechtigkeit auszubauen, dann ist auch das ihr gutes Recht. Meine Oma hat von Politik überhaupt keine Ahnung und wählt CDU, weil 'christlich' drin ist und weil sie das schon immer getan hat, aber die darf das auch. Selbst aus Resignation aus darf man wählen.

Das RECHT spricht ihnen ja keiner ab. Das Recht haben Sie, so zu wählen. Aber das Recht dafür respektiert zu werden nicht unbedingt.

Nein,gerade diese Argumentation führt dazu,dass ich erschrecke. Ja, anders kann ich es nicht formulieren. Erschrecken vor der Tatsache, wie Menschen, denen es gut geht nur auf sich fixiert sind und all die Menschen außer Acht lassen,die unter ihrem Wohlstand oder unter der Gesamtsituation leiden.
Das Recht hat jeder zu wählen,was er will.
Dieses "uns geht es gut, Merkel kann bleiben" ist es,was mich so sehr aufschrecken lässt. Eltern, die 3 450€ Jobs haben, Menschen, die für 800€ Ganztagesjobs erledigen, Menschen, die keine Krankenversicherung haben, weil der Partner mit 1200 zu viel verdient um Hartz IV zu bekommen, aber zu wenig um 150€ für die Krankenversicherung zu bezahlen.
Das alles ist Realität und wenn ich das Gefühl habe, dass Wähler nur an ihre Situation denken, dann kann will und werde ich das weder respektieren noch abnicken und als ok empfinden.


Und zu behaupten es gäbe keine manipulative Wählerlenkung ist etwas naiv.
Viele zeitungen, besonders Volkszeitungen wie z.B. die Bild haben eine eindeutige politische Haltung und manipulieren alleine durch ihre Berichterstattung und urteile bez. bestimmter Vorgänge in der Welt und Politik.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 13:44:08
@ Scarlet: Aber ganz ehrlich: Jeder in Deutschland bekommt eine Wohnung - zum Teil sogar die Einrichtung. JEDER egal ob er zahlt oder nicht bekomme in Notfall eine ärztliche Versorgung!

Ich stimme Dir zu .. in meinen Augen dürfte KEINER der Vollzeit arbeitet, auch noch ergänzend Gelder beantragen müssen!
Es gibt viele Dinge - wo man anfangen könnte .. bezahlbare Kitas .. mehr Möglichkeiten für Mütter mit Kindern. ABER es muss auch realistisch sein!


Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 13:50:41
Man kommt heute sehr gut und schnell und ohne grossen Aufwand an verschiedene Informationen ran. Wem das zu viel Aufwand ist, bitteschön, aber dann kann es halt passieren, dass man entgegen seiner Interessen wählt.
Dass Menschen in ihren eigenen Interessen wählen ist nun einmal so. Zumal hier ja nicht die Alternative war zwischen zwei Parteien, von denen eine den Sozialstaat abslut ausbauen will und die andere ihn komplett zusammenstreichen möchte.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 23. September 2013, 13:52:46
Natürlich haben gewisse Medien eine ganz klare politische Richtung. Das ist nun aber auch kein Geheimnis und da kann man nicht von Manipulation sprechen. Wenn man nun  hauptsächlich seine MEinung anhand von Spiegel/Bild-Zeitung/Faz bildet, dann sollte man genau diese politische Richtung eben kennen und entprechend reflektieren.

WEnn viele Wähler nur an ihre eigene Situation denken und entsprechend wählen, dann mag das traurig sein, aber dennoch ist es ihr recht.

Wobei mich auch ein wenig stört, dass pauschalisiert wird: wer schwarz-gelb wählt, denkt nur an den eigenen Wohlstand, wer SPD oder links wählt, dem liegt das Wohl der Gesellschaft am Herzen. Es gibt sehr viele Mißstände, was das soziale Netz und die Gerechtigkeit angeht. Und ich bin überzeugt, dass auch das Wahlprogramm der SPD (von der Linken fang ich gar nicht erst an) diese nicht beseitigen werden. Das von der CDU übrigens auch nicht.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 13:58:24
Zitat von: Schnukki am 23. September 2013, 13:44:08
@ Scarlet: Aber ganz ehrlich: Jeder in Deutschland bekommt eine Wohnung - zum Teil sogar die Einrichtung. JEDER egal ob er zahlt oder nicht bekomme in Notfall eine ärztliche Versorgung!


Das stimmt nicht Schnukki!

Als ich angefangen habe zu studieren und auf den Bescheid für das BAFöG gewartet habe (aufgrund von Schwierigkeiten mit meinem Vater dauerte das Monate!) habe ich keinen Cent bekommen. Über Monate hinweg haben wir von einem Auszubildendengehalt gelebt, von 600€ OHNE irgendwelche Beihilfen.
Weil wir schlicht durch das Raster gefallen sind.
Samuels Auszubildendengehalt war zu hoch für Ausbildungsbeihilfe, ich als Studentin nicht H4 oder Wohngeld berechtigt.

Nur so als Beispiel. Und das ist nicht der einzige Fall!

Man KANN durchs Raster fallen. Gerade Auszubildende mit Familie.

@Mondlaus:
Wieso sprichst du immer von Recht. Natürlich ist es jedermanns RECHT so zu wählen. Aber das hat doch nichts damit zu tun, wie man das bewertet  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 14:01:19
Ach Schnukki, komm, hör auf mit der Augenwischerei!

Was soll dieses "Jeder in Deutschland kriegt...?"
Zum einen: Nein, nicht jeder kriegt in Deutschland dies oder jenes oder alles, was ihm laut Papier zusteht. Man kann recht leicht durch die Maschen fallen.
Ich kann da nur immer wieder mich selber als Beispiel bringen, die als Studentin von 350€ im Monat leben musste. Und das waren nicht die 350€, die ein H4-Empfänger bekommt mit Miete obendrauf, sondern ich musste davon alles bezahlen: Miete, Studienmaterial, KV, Lebensmittel.
Das ist natürlich komplett unmöglich, was zur Folge hatte, dass ich mehrere Jahre nicht krankenversichert war und mir meinen Versichertenstatus letztlich erheiratet habe, weil ich anders nicht zurückgekommen bin in die Versicherung und dass ich einen Gutteil meines Essens in Supermärkten geklaut habe :-X :-X
Und nein, ich war keine faule Pennerin, sondern wie gesagt sich selbst finanzierende Studentin, weil ich kein Geld von daheim bekommen habe und keinen Bafög und sich sonst niemand für mich zuständig fühlte.

Und ich bin kein Einzelfall gewesen. Es gibt viele, tausende aus allen Schichten und in allen Situationen. Unser abgesichertes Deutschland hat 300.000 Menschen ohne KV, die teilweise keinen Weg sehen, wieder reinzukommen. Alle zu blöd, den richtigen Zettel auszufüllen?
Man kann so schnell aus dem System fallen, das glaubst du nicht.

Aber nehmen wir mal an, solche Fälle gäbe es nicht. Nehmen wir mal an, niemand würde jemals durch die Maschen fallen und das System wäre so abgesichert, dass das nicht passieren könnte.
Und dann? Dann wäre ja alles in Ordnung, weil man ja ein Bett und was zu futtern immer gestellt kriegte??

NEIN!!

Mal abgesehen von der Armut sudanesischer Flüchtlinge, die sich wirklich dadurch auszeichnet, dass diese armen Seelen absolut nichts mehr haben, ist Armut immer auch etwas Relatives.
Und sich in einem der letztlich immer noch reichsten und stabilsten Länder der Welt darauf zu berufen, dass ja am Ende doch keiner verhungern müsste, ist einfach nur armselig. In diesem Land sollten den Menschen noch ganz andere Dinge möglich sein als einfach nur vom Staat am Leben erhalten zu werden und dafür mit der Verachtung der Mitbürger und der Hetze diverser Printmedien zu bezahlen.

Ja - Deutschland geht es gut. Aber den Deutschen geht es nicht zwingend auch gut. Das ist ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied.

Sonst sehe ich das wie Scarlet. Ich kann durchaus respektieren, dass jemand anders wählt als ich. Aber ich kann nicht JEDE andere Wahl respektieren und ich will es auch nicht.
Es gibt Wahlmöglichkeiten, die halte ich nunmal entweder für gefährlich oder für Schwachsinn im fortgeschrittenen Stadium. Wie soll ich denn dafür Respekt aufbringen?
Und warum um Himmels Willen sollte ich das überhaupt wollen?? :o :o
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 14:08:39
Da hat Scarlet allerdings recht. Hier im Landkreis leben 60 Familien ohne Gas und Strom ... mit Kindern und das über einen längeren Zeitraum. Und es gibt nicht wenige, die quasi Obdachlos werden, weil rein nur die Bürokratie nicht funktioniert.

Wegen des Respekts ... reden wir wohl irgendwie aneinander vorbei. Nein, es gibt Leute, deren Meinung und auch Wahl ich nicht respektieren kann. Aber mit diesen Leuten habe ich dann auch, zumindest längerfristig, nichts mehr zu tun. Wenn ich z.B. SPD wähle, mein Partner aber CDU, dann kann ich das durchaus respektieren selbst wenn es mir nicht gefällt. Ebenso bei einer Freundin. Das heißt eben nicht, dass ich es inhaltlich anerkenne. Es heißt lediglich, dass ich sie nicht aufgrund ihrer Wahl runter mache und ablehne. Das ist auch schon alles.

Wie gesagt und das mehrfach, inhaltlich kann ich da vom hundertsten ins tausendste diskutieren. Aber wenn ich letztendlich nicht respektieren würde, dass sie trotzdem CDU wählt, dann würde das aus meiner Sicht eben heißen, dass ich nicht mal mehr nen Tee mit ihr trinken könnte.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 14:14:19
Aber diese Leute die durchs Raster fallen .. die durch Bürokratie Schaden nehmen .. meint ihr eine andere Regierung würde das ändern?

@ Sweety: Warum gab es denn für Dich kein Geld? Weil Du für den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung gestanden hast - nur so kann ich es mir erklären.
Und ja - ich weiß um die Zustände von Studierenden .. ist ja leider nicht *neu*, dass viele denken - och wer studiert, der kann nebenher locker auch arbeiten.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 23. September 2013, 14:17:02
Leuten den REspekt abzusprechen, nur weil sie von ihrem Recht gebrauch gemacht haben - nö. Das Mehrparteiensystem und die Demokratie läuft nun mal so, und das ist letztlich eine Bereicherung. Sonst hätten wir am Ende einen Militärpusch, weil die eine Gruppierung glaubt, dass ihre Gesinnung letztlich die objektiv richtige ist und die armen anderen eben verwirrt sind und es nicht besser wissen.

Es ist für eine Freundschaft keine Grundvoraussetzung, dass wir politische gleich ticken. Keine Ahnung, ob ich mit jemandem befreundet sein könnte, der überzeugter NPD-Wähler ist. War noch nicht in der Situation. Aber als allererstes würde mich mal die Motivation dahinter interessieren, einfach aus Neugierde. Denn derjenige hat es betimmt nicht getan, einfach um ein A** zu sein, und hinter jeder Entscheidung steckt sicher was nachvollziehbares.

Was die aufkeimende Diskussion hier angeht mit den Sozialleistungen und der sozialen Gerechtigkeit - das hat leider gar nichts mit der Wahl zu tun. Leider, leider. Es gibt sehr viele Velierer im System, die irgendwie einfach durchrutschen und die darunter immens leiden, und denen wäre es unter der SPD auch nicht besser gegangen :-X Man muss etwas tun, aber ich finde weder im Wahlprogramm der SPD, noch in dem der CDU die richtigen Ansätze.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 14:23:26
Aber darum geht es ja nicht, Schnukki. Es geht in dem Fall ja lediglich drum, dass du gesagt hast, dass es das nicht gibt. Und das gibt es in weit größerem Umfang, als viele Leute überhaupt wissen wollen.

Ich möchte das mit dem Respekt nochmal erweitern. Je näher mir die Person steht, umso mehr Probleme hätte ich evtl. die Einstellung zu respektieren. Sonst könnte ich mir der Person nichts zu tun haben (wollen).
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 14:28:31
Schnukki, richtig - weil ich Studentin war. Bafög hab ich keinen bekommen, weil mein Vater zuviel Geld hat. Der aber lag im Clinch mit meiner Mutter und hat es quasi an mir ausgelassen, indem er nicht gezahlt hat.
Die Klage zog sich und zog sich und zog sich. Letztlich habe ich gewonnen, aber was hatte es mir genutzt? Zu dem Zeitpunkt war ich mit knapp 47 Kilo auf 1,78cm Größe am Ende angelangt und hatte das Studium schon abgebrochen.

Ach Mondlaus, ich spreche Leuten auch noch aus ganz anderen Gründen den Respekt ab, politische Unvereinbarkeit ist da nur ein Grund von vielen.
Mein ehemals bester Freund ist FDP-Mitglied und das ist ganz klar eine Wahl, die ich nicht nachvollziehen, mit der ich aber leben kann.
Bei der NPD sähe das anders aus.
Politische Meinung wurzelt ja durchaus in der Persönlichkeit und warum sollte ich Respekt vor einer Person haben wollen/sollen, die für sowas einsteht?
Und in der Situation war ich schon.
Die Motivation dahinter interessiert mich kein bisschen. Ich rede hier nicht von Wendeverlierern, die in Plattenbauten von der guten alten Zeit träumen, sondern von Leuten, die Mittel und Motivation haben, sich zu informieren.
Da gilt dann erst recht - wenn sie mit ihrem Verstand zu DEM Ergebnis kommen, dann dürfen sie das... aber auf mich müssen sie dann verzichten. Punkt.

Also nee, beim besten Willen... nein. Und wenn es 100x sein Recht ist. Kann es ja durchaus. Sprech ich ja niemandem ab. Ist dann aber auch mein Recht, diese Person für ein bisschen bekloppt und mich davon fern zu halten :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 14:34:27
@ Sweety: Auch ohne das man mit dem Vater etc. im Streit ist, ist es in der heutigen Zeit - zumindest was ich von Freunden und Bekannten höre - sehr schwierig.
Obwohl in Deutschland Führungskräftemangel ist und man nach geeignetem Personal schreit - fördert man es nicht. Traurig! Und mit ein Ansatzpunkt (den ich aber auch nirgendwo gesehen habe bei den Parteien).

Es ist schade das es so was gibt, genauso wie Leute zu Schaden kommen, weil die Bürokratie so ist, wie sie manchmal ist.

Aber es ging mir um das SOZIALE, was ja bei manchen Wählern scheinbar nicht vorhanden ist.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 14:37:28
@Sweety: Von solchen Leuten würde ich dann aber nicht als meinen Freunden sprechen. Also Freundschaft und nicht-Respekt ist da für mich persönlich nicht vereinbar.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 14:39:16
Ich habe von ihnen dann auch nicht MEHR als Freunde gesprochen :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 14:41:18
scarlet schreibt aber, dass sie eine Freundin hat, deren Wahl sie unter keinen Umständen respektieren kann. Das gäbe es halt bei mir nicht. Diskutieren, versuchen zu überzeugen, aber wenn da nix zu machen ist, würde das auf Dauer eben nicht gehen .... die Wege würden sich trennen.

Aber wie du auch geschrieben hast. Wenn das jemand aus Überzeugung wählt (z.B. NPD), dann zeigt sich das auch sonst irgendwie in der Persönlichkeit und das wird dann eh nix.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 14:47:42
Das stimmt allerdings. Wäre die politische Überzeugung von der "Restpersönlichkeit" zu isolieren, dann ja. Da aber erstere komplett aus letzterer stammt, geht das nicht.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: SarkanaM am 23. September 2013, 14:53:40
Zitat von: Schnukki am 23. September 2013, 14:34:27
Obwohl in Deutschland Führungskräftemangel ist und man nach geeignetem Personal schreit - fördert man es nicht.

Also ich habe nicht den Eindruck, dass wir hier zuwenig Manager haben, die unser Geld verbrennen.  :P ;D ;D

Naja und die Sache mit dem angeblichen Fachkräftemangel - das wäre ja wieder eine ganz eigene Diskussion.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 14:55:42
Bettina bist du mit Heft einzelnen Entscheidung deiner Freunde einverstanden?  ???

Edit: mit jeder einzelnen soll das heißen  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 14:56:34
Mit Heft?

Scarlet, mein Herz, bist du auf Almdudler oder wieder mit dem iPad unterwegs? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 15:01:09
Sweety  ;D schlimmer, HTC  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 15:15:44
Jesus... und ich les THC :o :o :o ;D

Ich glaub, ich brauch noch 'nen Kaffee s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 15:17:07
 :o
Nein, HTC ist kein Geheimcode für THC  :o ;D

Würde aber so manches Geschreibsel erklären  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 15:17:45
Viele junge Leute haben hier wohl links gewählt. Aussage meiner Tochter aus Gesprächen mit ihren Freunden/Bekannten. Alle zwischen 20 und 25.

Zum Thema *gibt es nicht, jeder in D bekommt* sag ich lieber nix, sonst krieg ich Herzrasen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 15:21:23
Das Ergebnis der Juniorwahl finde ich übrigens auch sehr spannend, auch wenn ich tatsächlich überrascht bin,dass auch hier die Union so gut abschneidet.

[Login or Register]
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Meph am 23. September 2013, 15:24:57
das denke ich kommt tatsächlich daher, dass sehr viele jungwähler eben einfach das wählen, was mama und papa schon immer wählen. das ist eben auch schön bequem, man muss sich dann nicht mit dem Thema auseinandersetzen.
Und das war doch zu unserer Jugendzeit nicht anders, oder?
Bei uns jedenfalls nicht.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 15:25:42
Ein Kumpel von mir ist sehr aktiv in der JU... der ist natürlich überhaupt nicht überrascht (und auch kein Gewohnheitswähler). Ist auch gestern ab und an durchs Bild gerannt und ich bin fest davon überzeugt, dass er mir im Geiste die Zunge rausgestreckt hat. Mein Mann glaubt das auch ;D ;D

Man sieht also - nur, weil jemand anders wählt als ich, kehr ich da nicht gleich den Rücken. Es kommt halt darauf an, WIE anders ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 15:26:36
@ Netti: Trink nen Teechen .. Du weißt selbst das wir in den Fängen der Bürokratie waren. Aber meinste Links oder SPD würden das ändern?
Spar Dir Deine Nerven lieber für weitere Gespräche  S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 15:27:25
Also zu meiner Jugendzeit hätte ich ganz aus Prinzip anders gewählt als meiner Eltern Meph  ;D

Wahrscheinlich hätte ich mit 14 mein kreuz bei der MLPD oder so gesetzt  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 15:36:51
Naja, Schnukki, hellsehen kann ich leider nicht. Das kann ja niemand wissen, was letztlich von allen Versprechen wirklich umgesetzt werden würde. Aber man wählt ja immer danach, was im Moment der Wahl passt. Jeder hat seine Anliegen und bei jedem ist es dann eben eine andere Partei, die im Wesentlichen mit den eigenen Ansichten konform geht. Also ja, ich hoffe doch, dass sich etwas ändern würde. Sicher sagen kann das niemand.

Und ... es ist eh Teetied.  ;)

Ich hab letztens zb mit meiner langjährigen Freundin geschrieben. Lebt im Osten. Wir sind befreundet, seit wir kleine Kinder waren. Se wählt links und dennoch finde ich es zum Kotzen, weil ihr "Argumente" einfach nur ganz billige Stammtischparolen sind. Allerdings hat sie auch noch andere bescheuerte Ansichten, so dass ich froh bin, dass sie links wählt und nicht NPD.  s-:) Und ja, wir haben uns lange nicht gesehen. Schreiben halt mal bei FB hin und her. Aber so viel mehr wird das auch nicht mehr werden. Manche Dinge sind einfach schwierig zu akzeptieren. :-[
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Meph am 23. September 2013, 15:38:30
ich hab auch anders gewählt und bin damit RICHTIG angeeckt!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 15:42:02
Ja also ich wähle auch seit immer komplett anders als meine Mutter. Inzwischen sagt sie auch nicht mehr "ach, so hab ich dich doch gar nicht erzogen" ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 15:44:42
 ;D ;D ;D @red

ich weiß, dass meine eltern oder zumindest mein vater früher schon CDU und auch FDP gewählt haben ....  s-pfeifen ich noch nie. mein bruder ist sogar parteimitglied der SPD.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 23. September 2013, 16:57:17
Mädels, ein großes Kompliment von mir. Habe gerade alles nachgelesen, und ich muss sagen, mir gefällt es heute hier viel besser als gestern.

Ich muss auch nicht jede Meinung teilen, aber das ist völlig zweitrangig.

Es hat sich gelohnt.  ;D   :-*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 17:11:31
Zitat von: scarlet_rose am 23. September 2013, 14:55:42
Bettina bist du mit Heft einzelnen Entscheidung deiner Freunde einverstanden?  ???

Edit: mit jeder einzelnen soll das heißen  ;D

Wann hab ich das denn gesagt? Natürlich nicht. Aber ich respektiere Entscheidungen .... .auch wenn ich nicht damit einverstanden bin. Bezieht sich das aber in Bereiche, wo es für mich persönlich schwierig wird, weil es so völlig gegen meine Einstellung geht, dann hat sich einfach gezeigt, dass sich das mit der Zeit dann erledigt mit Freundschaft. Ist einfach so. Ich hatte zum Beispiel eine Freundin, deren Einstellung ich oftmals überhaupt nicht nachvollziehen konnte. War soweit kein Problem. Als sie aber ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann hatte, sich von der Frau noch zum Essen einladen ließ mit der Auffassung "Sie weiß es doch nicht, also ist es doch nicht schlimm." da war schluss mit Freundschaft. Weil ich damit einfach so überhaupt nicht kann. Und es ist einfach jedes einzelne Mal, wenn wir zusammen saßen zu Diskussionen darüber gekommen, weil sie sonst auch einfach einen großen Teil ihres Lebens von mir fern hätte halten müssen. Diese Einstellung habe ich nicht respektieren können. Wenn sie sich aber ihren Diabetes schön gespritzt hat, den Einkaufswagen voller Süßigkeiten, der angeblich immer nur für Besucher war ..... damit kann ich leben, auch wenn ich es null komma gar nicht nachvollziehen kann. Aber es ist ihre Entscheidung gewesen, die kann ich respektieren.

Und so wäre es eben auch bei politischen Entscheidungen. Ich sitze in Ostfriesland. Wenn Bayer xy rechts wählt, dann kann ich das leichter respektieren, einfach weil ihm diese Wahl per Gesetz zusteht. Mit dem Menschen hab ich persönlich nix zu tun. Es ist also ein rein formelles respektieren. Bei einer Freundin hätte ich da massive Probleme und bei mir sind Freundschaften auseinander gegangen, eben weil es politische Diskussionen gab, in deren Zug Argumente gekommen sind, die für mich nie und nimmer tragbar waren. Es hat sich dann einfach verlaufen. Da war kein Streit, kein Stress, aber irgendwie hat das alles andere belastet und es war kein entspanntes Zusammensein von meiner Seite aus mehr möglich und ich denke, dass es von der anderen Seite genauso war. Das konnte ich nicht respektieren.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 17:41:11
Aber Bettina jetzt finde ich dich widersprüchlich. Am Anfang der Diskussion ging es doch noch gar nicht um Freundschaft. Überhaupt nicht.
Und da war dein Argument, man MÜSSE es respektieren, da legal gewählt.
Und jetzt schreibst du im Grunde das Gegenteil  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 18:16:08
Nein, überhaupt nicht. Weil im generellen betrachtet es ist, wie mit dem Bayern xy, der am anderen Ende von Deutschland sitzt. Ja, und generell muss ich das nicht toll finden, ich kann es bedenklich finden, befremdlich oder was weiß ich, aber ich habe zu respektieren, dass jemand seine Stimme abgibt, so wie er sie abgegeben hat, weil es im Rahmen des Gesetzes ist. Deshalb kann ich mich trotzdem kritisch damit auseinander setzen, warum wieso weshalb. Theoretisch.

Und im Freundeskreis muss ich es nochmal anders respektieren, wenn ich die Freundschaft aufrecht erhalten will. Kann ich das nicht ..... dann bleibt die Freundschaft mit ziemlicher Sicherheit nicht bestehen.

Es sind gültig abgegebene Stimmen .... das muss ich erstmal als Faktum so respektieren. Denn jeder hat per Grundgesetz das Recht auf seine freie Meinung. Das muss mir nicht gefallen, aber ich muss es respektieren. Würde ich das nicht tun, müsste ich das Wesen der Demokratie in Frage stellen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 18:37:29
Hmmm Bettina ich glaube wir haben ein unterschiedliches Verständnis von respektierten. Denn ich verstehe nicht, wofür ist es ich daran respektierten sollte? Dass Wähler XY es geschafft hat das Kreuzchen ins Kästchen zu setzen? ???

Ich sehe keine respektwürdigeHandlung oder Leistung darin, wählen zu gehen...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 18:45:40
In dem Fall ist ein respektieren ein simples akzeptieren, dass es so ist. Völlig ohne Leidensdruck meinerseits. Wenn ich etwas nicht respektieren kann, erstmal so stehen lassen kann als das, was es ist, bin ich ja quasi ständig gezwungen, etwas dagegen zu tun. Die Freundin bekehren wollen z.B. und das ist für mich nicht respektieren.

Und auch z.B. zu sagen, dass ich es richtig gemacht habe impliziert, dass andere es falsch gemacht haben, sprich ich besser bin als andere. Dabei haben sie einfach nur ihre Stimme abgegeben. Das Kreuzchen alleine sagt da erstmal gar nix aus.

Für mich implizieren auch die Grundrechte alleine schon eine Form von Respekt füreinander. Und den verspielt sich bei mir erst jemand, der die Rechte der anderen mit Füßen tritt. Ob ein Kreuzchen alleine da ausreicht? Das wäre Diskussionswürdig.

Für mich ist es ein simples respektieren, dass da ein offenbar Wahlberechtigter von seinem Recht, seine Stimme abzugeben Gebrauch gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger ..... sofern es jemanden betrifft, den ich nicht kenne. Bei Leuten, die ich kenne, würde eine Menge mehr an Information, Eindrücken, Erfahrungen, Meinungen, Verhalten dazu kommen und das "Bild" komplett machen. Trotzdem würde ich die Stimmabgabe selbst respektieren können. Obgleich ich sie vielleicht nicht verstehe oder gutheiße.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 18:54:08
Es geht mir hier nicht um Freundschaft oder nicht, die Diskussion begann und handelt NICHT von Freundschaft sondern es ging von Anfang an darum, ein Wahlergebnis bzw eine Wählerentsxheidung zu respektieren.

Respektierten und akzeptierten ist doch nicht das gleiche  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 19:06:34
Ich stelle mich jetzt hier mal zu Scarlett. Ich muss es akzeptieren, aber doch nicht repektieren.  ???

Allerdings hätte ich in einer Freundschaft nur ein Problem, wenn derjenige etwas für mich ganz schlimmes wählt und eben eine dementsprechende Gesinnung hat. Beispiel NPD. Ob Schnukki jetzt CDU/FDP wählt oder nicht, würde meiner Freundschaft zB keinen Abbruch tun.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 19:08:23
Ich kann für mich sagen, dass ich respektiere, wenn jemand sein Recht wahrnimmt, genauso wie ich seine Stimme bei einer Wahl abzugeben. Ja, das ist für mich respektieren. Das hat dann mit dem Inhalt noch überhaupt gar nix zu tun.

Ich sag es mal überspitzt .... es zu akzeptieren, ohne mit der Waffe auf ihn los zu wollen ist die aller einfachste Form des Respektierens.

Für mich ist genau genommen viel schwerer es zu akzeptieren wie er es getan hat (in welcher Form, mit welcher Aussage), als zu respektieren, dass jemand da halt sein Stimmrecht in Anspruch genommen hat.

Ich hab eine Idee davon, wie ihr respektieren versteht. Aber nein, für mich hat respektieren absolut nichts mit ehrfürchtigem Buckeln zu tun.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 19:11:46
Aber respektieren heißt doch schon jemandem oder etwas mit Respekt begegnen. Oder nicht? Und ich hab doch keinen Respekt davor, dass Herr xy seine CDU wählt.  ???
Allerdings akzeptiere ich es, er hat das recht dazu und er darf das tun, es ist ganz legal. Das nehme ich auch so hin.  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 19:14:57
In meinen Augen schon. Für mich hat es schon etwas mit Respekt zu tun, wenn ich jemand anderem genau dieselbe freie Wahlmöglichkeit (und auch diese Parteien standen ja nun mal zur Wahl) zugestehe, wie ich sie selbst auch habe.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 23. September 2013, 19:15:14
@ Netti: Sicher das ich nicht was ganz anderes gewählt habe  S:D ???

@ Freunde und wählen: Bei mir im Freundeskreis war mehr oder weniger alles vertreten. Ich finde es interessant, mich eben auch mit Leuten zu unterhalten, die in eine komplett andere Richtung denken ..
Aber ich frage ich ehrlich .. würde ich einen NPD Wähler erkennen? Wie man ja sieht, gibt es mehr davon, als man denke  :-\
Nun gibt es in kleineren Orten sicherlich die Vereine und Mitglieder, wo man einfach weiß welche Gesinnung sie haben.
Aber ich möchte nicht wissen, wie viele vielleicht die NPD wählen, wo man es nicht mal vermutet.

Ich akzeptiere die Meinung von Anderen .. wobei ich das beim Thema Wahlen auch sehr schwierig finde. Weil ich z.B. eben weiß, dass viele zwischen 1-2 Parteien standen .. dass manche eben nur das kleinere Übel (in ihren Augen) gewählt haben.
Also nur weil jemand jetzt z.B. grün wählt, stufe ich die Person nicht zu einer Ökokleidung-tragenden-Radfahrer-und-Müsli-Fraktion. Weil das sind eben die typischen Klischees.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 19:21:52
Nö, sicher bin ich nicht, kann ja nicht hellsehen. Aber solange du nicht rechts wählst, kann ich dich trotzdem leiden. Und das tust du nicht. Zumindest trau ich dir DAS jetzt nicht zu.  ;)

Liebe Bettina, deine Denkweise ist mir leider manchmal zu hoch. Das kann durchaus an meinem Hirn liegen, aber auch dich kann ich trotzdem leiden.  ;) ;D

@NPD Wähler
Kommt natürlich drauf an wie nahe man sich steht, bzw. wie viel man miteinander quatscht. Ganz entfernten Bekannten merkt man es sicher nicht sofort an, wenn man sich nur mal kurz über die Kinder oder übers Wetter unterhält. Aber ich kann es nur für meine Freundin beantworten, die zwar nicht rechts gewählt hat, die aber leider dumme Parolen von sich gibt. Da kommen halt im Gesprächsfluss schon so Sachen wie *Ja und die Ausländer kriegen alles in den ... geschoben ... nehmen uns die Arbeit weg blabla.* Die üblichen Stammtischparolen halt. Die glaubt das auch. Also das bekommt man leider sehr schnell mit.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 19:22:09
Zitat von: Bettina am 23. September 2013, 19:14:57
In meinen Augen schon. Für mich hat es schon etwas mit Respekt zu tun, wenn ich jemand anderem genau dieselbe freie Wahlmöglichkeit (und auch diese Parteien standen ja nun mal zur Wahl) zugestehe, wie ich sie selbst auch habe.

Naja ich gestehe sie ja nicht zu, sondern der Staat. Es ist ja nicht meine Entscheidung, das jeder wählen darf und es entspringt nicht meinem Respekt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 19:24:29
Du respektierst also die Grundrechte nicht und würdest jemandem das Wahlrecht absprechen, wenn es nicht deinem Wunsch entspräche?

Ich formuliere um .... für mich würde dein Gedankengang im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Grundrechte nicht respektiere und am liebsten Leute von ihrem Wahlrecht ausschließen würde, wenn sie nicht in die Richtung gingen, die ich für die Richtige hielte.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2013, 19:26:22
 :o Das steht da jetzt aber so auch nicht. Ich komm nicht mehr mit.  :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 19:31:06
Das hab ich nicht gesagt!
Und manchmal würde ich mir wünschen es dürfte nicht jeder wählen  S:D

Das ich das Gesetz respektierte und gut finde heißt noch lange nicht, dass ich die Auslegung bzw Entscheidung des Einzelnen gut finde und respektiere. Als Beispiel: jeder hat das Recht Alkohol zu trinken. So viel er will. Dennoch respektiere ich nicht die Entscheidung, wenn sich Menschen regelmäßig bis zur Besinnungslosigkeit besaufen.
Genau das gleiche! Das Grundrecht ist gegeben, die Entscheidung, jedes einzelnen deswegen aber nicht automatisch des Respektes würdig, nur weil es sein Grundrecht ist.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 19:38:30
@Netti: Ich habe gesagt, dass es für MICH diese Konsequenz wäre. Nicht, dass scarlet das so sagt.

@scarlet: Ich hab es jetzt glaube ich schon wie viel mal geschrieben, dass das, was ich meine, nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Ich respektiere lediglich die Form, dass da jemand von seinem Recht, frei zu wählen, Gebrauch gemacht hat. Und diese freie Wahl hat jeder. Diese Wähler genauso wie du oder ich. Und das respektiere ich. Inhaltlich diskutieren .... würde ich es mit den Leuten, sofern ich sie treffen würde, auch. Ich respektiere es .... akzeptiere es aber keineswegs, sofern ich die Möglichkeit habe, es zu ändern oder zu beeinflussen. Die Akzeptanz der Wahl ist für mein Empfinden einen deutlichen Schritt weiter, als die simple Stimmabgabe zu respektieren.

Respekt im Sinne von "Er hat das Recht, frei zu wählen. Die Partei stand zur Wahl. Er hat sie gewählt. Ende."

Nicht Respekt im Sinne von "Oh, was für eine wunderbare Leistung er da vollbracht hat."


Beispiel aus dem Leben gegriffen "Ich respektiere, dass mein Sohn ein Recht auf seine freie Meinung hat, ein Recht auf seine Gefühle, diese auszuleben. Dennoch akzeptiere ich nicht, dass er sich benimmt wie die Axt im Walde, nur weil er wütend ist."
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 23. September 2013, 19:44:52
Also Bettina, ich bin ehrlich, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst  :-\

Heute Mittag schriebst du noch, wir müssten das Ergebnis und die Entscheidung der Wähler, des Einzelnen respektieren. Und nun schreibst du das der Inhalt nicht akzeptiert werden muss.
Ehrlich, ich verstehe nickt, was nun Inhalt deiner Aussagen ist, da sie nur im Laufe der Diskussion ziemlich widersprüchlich erscheinen  :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 20:03:22
Ja, ich respektiere, wenn jemand NPD wählt, aber deshalb muss ich noch dreimal nicht akzeptieren, dass er sich Ausländern, Homosexuellen oder sonst wem gegenüber diskriminierend verhält.  Ich respektiere seine Wahl, was nicht heißt, dass ich das toll finde. Ich respektiere es, weil er von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, eine zugelassene Partei zu wählen. Gegen alles andere ..... würde ich auf die Barrikaden gehen, dagegen argumentieren, versuchen zu überzeugen, weil ich es eben nicht akzeptieren kann, dass Menschen mit dieser Gesinnung tun und lassen, was sie wollen. In Bezug auf die Wahl heißt das z.B. dass ich nicht über die starke (Gott sei Dank nicht) NPD meckern kann, aber selbst nicht zur Wahl gehe, um dem etwas dagegen zu setzen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: peter am 23. September 2013, 20:17:39
@npd
hab ich zwar net gewählt aber iwi ist doch klar das solche sprüche kommen....
zumindest hier wo z.b das übergangswohnhiem neu gebaut wurde und echt ne tolle ausstattung hat (war tag der offenen tür bei der eröffnung) und wegen der bahn und bundesstrasse gab es gleich noch ne lärmschutzwand obendrein-die im neubaugebiet kämpfen seit 2 jahrne wegen der notwendigkeit so einer wand  s-:)
kooooooooomisch das da die stimmung sinkt....
und wegen der löhne: na sie nehmen uns evt nicht die jobs weg,aber zumindest fallen die löhne (grenzöffnung) weil z.b ein rumäne auch andere ansprüche hat und für weniger arbeiten kann/will... :-\
also solche beispiele gibt es (hier) sooooooooooooooviele,ich versteh jeden der da echt nen hals bekommt-
was NICHT heisst das man die ausländer nicht akzeptiert und tolleriert ,sondern einfach die politik in der richtung nicht akzeptiert
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 23. September 2013, 20:24:16
Zitat von: Schnukki am 23. September 2013, 13:34:42
Wenn ich *manipulative* Wählerlenkung höre, dann denke ich im ersten Moment an die Plakate der Linken ... die haben doch - zumindest auf den Plakaten hier! - einen ganz bestimmten Wählerkreis angesprochen.
Was ist daran manipulativ einen bestimmten Wählerkreis anzusprechen? Ich finde es manipulativ wenn gezielt getäuscht und gelogen wird.

@redheart: damit wirst du nicht unrecht haben. Mir erschließt sich jedoch nicht diese Zustände mit so einem Wahlergebnis zu belohnen.

Zitat von: Mondlaus am 23. September 2013, 13:21:09
Ich glaube nicht an manipulative Wählerlenkung oder Lobbyjournalismus

Wie, Du glaubst nicht daran? Das ist doch nicht mal ein Geheimnis!

ZitatWenn man nun hauptsächlich seine Meinung anhand von Spiegel/Bild-Zeitung/Faz bildet, dann sollte man genau diese politische Richtung eben kennen und entprechend reflektieren
Du hast hohe Ansprüche und unterschätzt dadurch evtl. welche Macht die größte deutsche Tageszeitung auf die Meinungsmache vieler Menschen hat. Ich glaube, dass es sehr viele Menschen gibt, die ausschließlich die Bild lesen und sich dieser Tatsache nicht direkt bewusst sind oder sie gar verstehen - und damit will ich jetzt kein Bildleserbashing betreiben-

Zitat von: Mondlaus am 23. September 2013, 13:21:09
Glaube auch weniger, dass die Politikverdrossenen die CDU wählen, sondern vielmehr die, die mit ihrer jetztigen Situation zufrieden sind und keinen Bedarf haben, sie zu ändern.
Ich sagte auch, dass die Politikverdrossenen gar nicht wählen und genau das der CDU zugute kommt.

ZitatMal unabhängig vom tatsächlichen Erfolg der schwarz-gelben Regierung - wenn Menschen nun einmal andere Prioritäten haben, als den Sozialstaat und soziale Gerechtigkeit auszubauen, dann ist auch das ihr gutes Recht. Meine Oma hat von Politik überhaupt keine Ahnung und wählt CDU, weil 'christlich' drin ist und weil sie das schon immer getan hat, aber die darf das auch. Selbst aus Resignation aus darf man wählen.
Damit bestätigt sich nur meine These. Ich habe ja niemandem das Recht des Wählens abgesprochen.
Und ich persönlich glaube nicht, dass eine Person bewusst pro-kapitalistisch wählt, wenn ihm die Zusammenhänge zwischen der eigenen (womöglich prekären) Lebenssituation und der Politik kognitiv bewusst sind. Und darum ging es mir. Deine Oma ist ein sehr gutes Beispiel für die Quintessenz dessen was ich sagen wollte. Würde jedermann wissen welche Partei sich tatsächlich wofür einsetzt und weniger nach Bauchgefühl gehen, gäbe es andere Wahlergebnisse.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 23. September 2013, 20:26:02
Ihr versteht nicht, wie Bettina es meint, da Ihr Euch wie Bettina selbst schon sagte, in diesem Fall auf eine jeweils andere Bedeutung von "respektieren" bezieht.

Scarlet u.A.: (wert)schätzen, den Hut ziehen vor

Bettina: zugestehen, zulassen, gelten lassen

Gibt es beides. Schaut in den Duden.


Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 23. September 2013, 20:26:33
Zitat von: Once am 23. September 2013, 20:24:16
Würde jedermann wissen welche Partei sich tatsächlich wofür einsetzt und weniger nach Bauchgefühl gehen, gäbe es andere Wahlergebnisse.

DAS glaube ich allerdings auch. Nur ..... ist es ziemlich schwer, das heraus zu finden .... manchmal. Und am Ende bleibt doch nur das kleinere Übel von was auch immer ..... oder zumindest meistens.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 20:28:38
Naja, wofür man sich tatsächlich einsetzt, wenn man gerade Wahlkampf macht und wofür man sich dann einsetzen kann, wenn man am Ruder ist, sind ja dann auch nochmal zwei verschiedene Dinge ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 23. September 2013, 20:49:37
Zitat von: Once am 23. September 2013, 13:03:50
Auch denke ich durchaus, dass die CDU insbesondere von jenen profitiert die Politik nicht verstehen und aus dem Bauch heraus wählen (ich finde das nicht vermessen). Das zum einen. Zum anderen profitiert sie von all den Politikverdrossenen die das Wählen längst aufgegeben haben (Niedriglöhner, Hartzler, Zeitarbeiter, alleinerziehende Mütter, Pflegebedürftige, Senioren). Würden diese nämlich ihre Stimme bewusst für die eigene Zukunft einsetzen und nicht längst resigniert haben, hätte die CDU ein Problem.

und

Zitat von: Once am 23. September 2013, 20:24:16
Ich glaube, dass es sehr viele Menschen gibt, die ausschließlich die Bild lesen und sich dieser Tatsache nicht direkt bewusst sind oder sie gar verstehen ...

???

Once, ich weiß ja nicht, welche Zeitungen Du sonst bevorzugst, um die tieferen Zusammenhänge auch korrekt zu verstehen.

Sollten es aber beispielsweise das "Neue Deutschland" oder die "Junge Welt" sein, so lass Dir eine Sache von einem alten Sack sagen, der damit schon länger verbracht hat.

Die verkaufen erst ihre Ideale, dann Dich und zum Schluss ihre Oma, wenn sie auch nur den kleinsten Machtzipfel erhaschen können. Genau in dieser Reihenfolge.  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 23. September 2013, 21:04:48
 ??? ich hab die Zitat in Zusammenhang mit Deinem Gesagten jetzt dreimal gelesen und meine zumindest einen gewissen Sarkasmus erahnen zu können  ;D

ps: warum neigt eigentlich jeder User(!) in Beantwortung Deiner Beiträge den Lachersmiley zu nutzen? Schon mal aufgefallen? --> ;D da ist er schon wieder.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 23. September 2013, 21:17:52
Dann danke für die Insights vom alten Sack. Alte Säcke sind hier leider unterrepräsentiert, schade eigentlich ;D

aber jetzt ohne  ;D die mag ich nämlich gar nicht, der kommt mir irgendwie höhnisch vor, als lache er über die FDP ;D

Was andere Manipulation nennen, nenne ich Wahlkampf. Es hat wirklich jeder die eigenverantwortung und auch die Möglichkeiten, sich bei allen Möglichen Quellen zu informieren. Ich möchte einfach nicht einem Großteil der Deutschen ihre Mündigkeit absprechen.

That being said...Ich bin heilfroh darüber, dass der typische Bildzeitungsleser sein Kreuzchen genau so machen darf, wie er es möchte. Auch wenn seine Entscheidung darauf basiert, dass ihm das Youtube Video der AfD gut gefallen hat. Ebenso auch, dass jemand aus Bauchgefühl wählen darf anstatt rational. Und auch, dass diejenigen mit niedrigem IQ und wenig Bildung, die gar nicht wissen, was überhaupt der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme ist, in Wahllokalen ebenso willkommen sind wie die Akademiker, die sämtliche Parteiprogramme auswendig kennen. Ebenso ist es absolut ok, dass es die Möglichkeit gibt, die NPD zu wählen, oder auch die Bayernpartei oder andere Parteien, die mit ihrem Programm im harmlosesten Fall noch anecken.

Das ist Demokratie, und das ist absolut gut so. Ich bin heilfroh, dass ich nicht in einem Staat lebe, in dem es ganzen Bevölkerungsschichten abgesprochen wird, dass sie mitentscheiden dürfen, denn 'es ist ja nur zu ihrem Besten'. In der Schweiz hatte man das ja bis in die 70er. Was damals die Frauen waren, sind jetzt halt die Bildzeitungsleser?

über die Etymologie von 'respektieren' zu disktuieren, ist mir ein bisschen anstrengend, deshalb gebe ich einfach mal Bettina recht, sehe es nämlch auch so mit allem, was sie gesagt hat.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Muse am 23. September 2013, 21:20:53
Mondlaus - einfach nur  s-klatschen s-klatschen s-klatschen s-klatschen
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 23. September 2013, 21:23:05
Mondlaus s-daumenhoch
(in einem Kanton sogar bis 1990 :-X)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: LILA am 23. September 2013, 21:32:15
Danke Mondlaus!  s-daumendruck

Und ich finde es ziemlich anmaßend zu behaupten, dass über 40 % der Wahlberechtigten Deutschen nur deshalb die CDU gewählt haben, weil sie es nicht besser wussten.  ???
(das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf dein Posting, Mondlaus  :-*)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 23. September 2013, 21:44:06
Zitat von: Once am 23. September 2013, 21:04:48
??? ich hab die Zitat in Zusammenhang mit Deinem Gesagten jetzt dreimal gelesen und meine zumindest einen gewissen Sarkasmus erahnen zu können  ;D

Ich befürchte fast, Deine Vorahnung trügt nicht. Ich weiß aber, dass Du mir verzeihst.  ;)

Die Smiley-Frage kann ich leider nicht beantworten.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 23. September 2013, 22:44:11
Zitat von: Mondlaus am 23. September 2013, 21:17:52
aber jetzt ohne  ;D die mag ich nämlich gar nicht, der kommt mir irgendwie höhnisch vor, als lache er über die FDP ;D

In diesem Sinne:

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

:P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: TaLiMa am 24. September 2013, 06:49:19
Zitat von: LILA am 23. September 2013, 21:32:15
Danke Mondlaus!  s-daumendruck

Und ich finde es ziemlich anmaßend zu behaupten, dass über 40 % der Wahlberechtigten Deutschen nur deshalb die CDU gewählt haben, weil sie es nicht besser wussten.  ???
(das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf dein Posting, Mondlaus  :-*)

das stimmt so nicht. es haben nicht über 40% der wahlberechtigten die cdu gewählt, sondern 40% der wählenden.
wenn man das ins verhältnis mit den wahlberechtigten setzt, bleiben noch etwa 29%  ;)
ihr dürft gerne noch mal nachrechnen und mich berichtigen, es ist noch früh und prozentrechnung und dreisatz sollten eigentlich sitzen, aber man weiß ja nie  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 24. September 2013, 09:03:18
Zitat von: LILA am 23. September 2013, 21:32:15
Danke Mondlaus!  s-daumendruck

Und ich finde es ziemlich anmaßend zu behaupten, dass über 40 % der Wahlberechtigten Deutschen nur deshalb die CDU gewählt haben, weil sie es nicht besser wussten.  ???
hab ich nicht behauptet. Noch mal lesen!
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 24. September 2013, 10:13:18
Mondlaus, Du weißt dass ich eigentlich viel von Dir und Deiner Meinung halte - in diesem Fall jedoch habe ich den Eindruck, dass Du mich nicht nur nicht verstehst sondern auch zu unrecht in eine Ecke manövrierst in die ich nicht gehöre. Und das obwohl ich schon in meinem letzten Beitrag festhielt, dass es mir nicht darum geht irgendwem das Recht auf freie Meinung/Wahl abzusprechen oder darum irgendwen abzuwerten.

Zitat von: Mondlaus am 23. September 2013, 21:17:52
Was andere Manipulation nennen, nenne ich Wahlkampf. Es hat wirklich jeder die eigenverantwortung und auch die Möglichkeiten, sich bei allen Möglichen Quellen zu informieren. Ich möchte einfach nicht einem Großteil der Deutschen ihre Mündigkeit absprechen.

Zunächst einmal: man kann es auch Wahlkampf nennen und neutralisieren. In meinen Augen macht es das was unterm Strich dabei raus kommt aber nicht besser, sondern schlimmer. Immerhin mischt die Privatwirtschaft/Medienlandschaft ordentlich mit, und wir wissen beide dass sich dem nicht alle bewusst sind und die Lobby des "kleinen Mannes" nicht dieselbe ist. Zu sagen, dass jeder die Chance hätte sich zu informieren ist einfach gesagt.

ZitatIch bin heilfroh darüber, dass der typische Bildzeitungsleser sein Kreuzchen genau so machen darf, wie er es möchte. Auch wenn seine Entscheidung darauf basiert, dass ihm das Youtube Video der AfD gut gefallen hat. Ebenso auch, dass jemand aus Bauchgefühl wählen darf anstatt rational. Und auch, dass diejenigen mit niedrigem IQ und wenig Bildung, die gar nicht wissen, was überhaupt der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme ist, in Wahllokalen ebenso willkommen sind wie die Akademiker, die sämtliche Parteiprogramme auswendig kennen. Ebenso ist es absolut ok, dass es die Möglichkeit gibt, die NPD zu wählen, oder auch die Bayernpartei oder andere Parteien, die mit ihrem Programm im harmlosesten Fall noch anecken.

Das ist Demokratie, und das ist absolut gut so. Ich bin heilfroh, dass ich nicht in einem Staat lebe, in dem es ganzen Bevölkerungsschichten abgesprochen wird, dass sie mitentscheiden dürfen, denn 'es ist ja nur zu ihrem Besten'. In der Schweiz hatte man das ja bis in die 70er. Was damals die Frauen waren, sind jetzt halt die Bildzeitungsleser?


Zu behaupten ich würde den Menschen durch die These der Manipulation/Wählerlenkung durch Politik und Medien die Mündigkeit absprechen steht in keinem Zusammenhang. Das ist verkürzt dargestellt und zudem auch nicht besonders fair.

Sieh es doch einfach mal so, dass ich dies als Problem beobachte nicht als Abwertung  irgendeiner speziellen Wählergruppe gegenüber. In dieses Licht werde ich nämlich durch so einen Beitrag manövriert und das obwohl ich mit keinem Wort sagte, dass irgendwem das Wahlrecht abgesprochen werden sollte (im Gegenteil - ich sagte ich wünschte mir, dass gerade sozial Schwache/Verdorssene wählen würden), einige womöglich zu dumm zum Wählen seien und Bild per se Menschen verblödet.

In erster Linie lag mir eigentlich nur daran die Problematik zu beleuchten, dass sich einige Menschen mit ihrer Stimme in eine missliche Lage bringen, da ihnen nicht in aller Gänze bewusst ist wofür die gewählte Partei einsteht (zu dem Thema gibt es übrigens nicht wenig Literatur - das ist keine wilde These meinerseits weswegen ich diese Aussage nicht als vermessen ansehe - um noch mal auf Connis Stein des Anstoßes zurückzukommen). Und noch mal deutlicher: Das ist ein gesellschaftliches Problem und kein Bashing bestimmter Wählergruppen.
Aber wie man sieht: so einfach kann man Dinge aus dem Zusammenhang reißen und findet mit ein paar gut formulierten Worten undifferenzierten Anklang. Es fehlen nur noch Fackeln und Forken..
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 24. September 2013, 13:15:57
Zitat von: Once am 24. September 2013, 10:13:18
Mondlaus, Du weißt dass ich eigentlich viel von Dir und Deiner Meinung halte - in diesem Fall jedoch habe ich den Eindruck, dass Du mich nicht nur nicht verstehst sondern auch zu unrecht in eine Ecke manövrierst in die ich nicht gehöre. Und das obwohl ich schon in meinem letzten Beitrag festhielt, dass es mir nicht darum geht irgendwem das Recht auf freie Meinung/Wahl abzusprechen oder darum irgendwen abzuwerten.

Zitat von: Mondlaus am 23. September 2013, 21:17:52
Was andere Manipulation nennen, nenne ich Wahlkampf. Es hat wirklich jeder die eigenverantwortung und auch die Möglichkeiten, sich bei allen Möglichen Quellen zu informieren. Ich möchte einfach nicht einem Großteil der Deutschen ihre Mündigkeit absprechen.

Zunächst einmal: man kann es auch Wahlkampf nennen und neutralisieren. In meinen Augen macht es das was unterm Strich dabei raus kommt aber nicht besser, sondern schlimmer. Immerhin mischt die Privatwirtschaft/Medienlandschaft ordentlich mit, und wir wissen beide dass sich dem nicht alle bewusst sind und die Lobby des "kleinen Mannes" nicht dieselbe ist. Zu sagen, dass jeder die Chance hätte sich zu informieren ist einfach gesagt.

ZitatIch bin heilfroh darüber, dass der typische Bildzeitungsleser sein Kreuzchen genau so machen darf, wie er es möchte. Auch wenn seine Entscheidung darauf basiert, dass ihm das Youtube Video der AfD gut gefallen hat. Ebenso auch, dass jemand aus Bauchgefühl wählen darf anstatt rational. Und auch, dass diejenigen mit niedrigem IQ und wenig Bildung, die gar nicht wissen, was überhaupt der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme ist, in Wahllokalen ebenso willkommen sind wie die Akademiker, die sämtliche Parteiprogramme auswendig kennen. Ebenso ist es absolut ok, dass es die Möglichkeit gibt, die NPD zu wählen, oder auch die Bayernpartei oder andere Parteien, die mit ihrem Programm im harmlosesten Fall noch anecken.

Das ist Demokratie, und das ist absolut gut so. Ich bin heilfroh, dass ich nicht in einem Staat lebe, in dem es ganzen Bevölkerungsschichten abgesprochen wird, dass sie mitentscheiden dürfen, denn 'es ist ja nur zu ihrem Besten'. In der Schweiz hatte man das ja bis in die 70er. Was damals die Frauen waren, sind jetzt halt die Bildzeitungsleser?


Zu behaupten ich würde den Menschen durch die These der Manipulation/Wählerlenkung durch Politik und Medien die Mündigkeit absprechen steht in keinem Zusammenhang. Das ist verkürzt dargestellt und zudem auch nicht besonders fair.

Sieh es doch einfach mal so, dass ich dies als Problem beobachte nicht als Abwertung  irgendeiner speziellen Wählergruppe gegenüber. In dieses Licht werde ich nämlich durch so einen Beitrag manövriert und das obwohl ich mit keinem Wort sagte, dass irgendwem das Wahlrecht abgesprochen werden sollte (im Gegenteil - ich sagte ich wünschte mir, dass gerade sozial Schwache/Verdorssene wählen würden), einige womöglich zu dumm zum Wählen seien und Bild per se Menschen verblödet.

In erster Linie lag mir eigentlich nur daran die Problematik zu beleuchten, dass sich einige Menschen mit ihrer Stimme in eine missliche Lage bringen, da ihnen nicht in aller Gänze bewusst ist wofür die gewählte Partei einsteht (zu dem Thema gibt es übrigens nicht wenig Literatur - das ist keine wilde These meinerseits weswegen ich diese Aussage nicht als vermessen ansehe - um noch mal auf Connis Stein des Anstoßes zurückzukommen). Und noch mal deutlicher: Das ist ein gesellschaftliches Problem und kein Bashing bestimmter Wählergruppen.
Aber wie man sieht: so einfach kann man Dinge aus dem Zusammenhang reißen und findet mit ein paar gut formulierten Worten undifferenzierten Anklang. Es fehlen nur noch Fackeln und Forken..

Kann den Einwand verstehen, es sollte nicht so klingen, als verdächtige ich dich, dass du das egalitäre Wahlrecht abschaffen wolltest. Denn das findet ganz sicher undifferenzierten Anklang, ich meine aber etwas anderes.

Dass ein Teil der Wähler sich in eine missliche Lage bringt, weil sie das Parteiprogramm nicht kennen oder verstehen und deshalb nicht zu ihrem eigenen Vorteil wählt - darum geht es dir hauptsächlich, oder? Ich stimmt zu, dass das passieren kann, aber die Divergenz unserer Meinungen liegt darin, dass ich es nicht als gesellschaftliches Problem sehe. Ich versuche, auch wenn es teilweise Überwindung kostet, es überhaupt nicht als Problem zu sehen, sondern als Teil der Demokratie. Auch wenn ich generell gerne hinterfrage, warum jemand wen wählt, das darf mich nichts angehen, und ich darf auch an der Motivation nichts auszusetzen haben. Selbst wenn der Wähler tatsächlich aus mangelndem Wissen die für ihn nachteilige Option gewählt hat, fände ich es anmaßend, das als 'Problem' zu sehen. Denn ist ist einfach eine Wahl. Und ich würde mir auch nicht anmaßen wollen, demjenigen ungefragt helfen zu wollen. Nicht falsch verstehen, das kann man nicht auf alle Lebensbereiche anweden, aber in diesem Fall sehe ich nicht, dass Wähler grob fehlgeleitet werden. Aber wie gesagt, ich sehe auch keine Manipulaiton, wobei das Wort an sich schon Raum für interpretationen lässt.

Irgendwo gibt es eine Studie, dass Wahlwerbung überhaupt keinen Effekt zur Meinungsbildung hat. Es stärkt möglicherweise die Wahl, die man schon getroffen hat, aber überzeugt einen nicht in eine komplett neue Richtung.

Ich habe mir diese Denkweise lange mehr oder weniger antrainiert, denn als Über- Akademiker neigt man dazu, diejenigen mit niedrigerem Bildungsabschluss zu , sagen wir, zu verniedlichen, ihre Meinung nur mit Vorbehalt ernst zu nehmen. Und deshalb bei jeder Meinungsverschiedenheit zu denken, die wissen es nicht besser, und ihnen mental auf den Kopf zu tätscheln. Das darf nicht sein. Denn durch die Denkweise, dass man den armen Menschen nur helfen will, schafft man eine Art Zweiklassensystem.

Die ganze Sache mit "sie wissen nicht, was sie tun" hat für mich Tatsächlich so einen Hauch von Bildungselite gegen Pöbel und Zweiklassengesellschaft, selbst wenn es nicht Bashing, sondern ernst gemeinte Sorge ist, trotzdem lässt es mich unwohl fühlen.

Die Gleichheit ist ein wichtiger Grundsatz, für mich einer der allerwichtigstens. J Konsequenterweise heisst das allerdings auch, dass jeder sein eigenes Schicksal selbst bestimmen und das Recht auf die möglicherweise objektiv falsche Entscheidung hat, ohne dass sich da jemand großartig dran mockiert

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 24. September 2013, 13:27:47
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schafpudelforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Fsmilie_girl_020.gif&hash=cf2f3eeba9abde1bbd0adc5afecff88a9a78cca0)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 24. September 2013, 14:45:09
s-daumenhoch
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 24. September 2013, 21:31:52
Zitat von: Mondlaus am 24. September 2013, 13:15:57
Ich versuche, auch wenn es teilweise Überwindung kostet, es überhaupt nicht als Problem zu sehen, sondern als Teil der Demokratie.
hm. Ich denke das Konzept der Demokratie wird durch das Benennen von Ungleichgewichten/Problemen/Missständen die durch potenzielle Beeinflussung des Wählers oder Politikverdrossenheit entstehen nicht in Frage gestellt. Du gehst irgendwie immer schon einen Schritt weiter und verquickst Sachverhalte die man durchaus getrennt und wertfrei voneinander betrachten kann.

ZitatAuch wenn ich generell gerne hinterfrage, warum jemand wen wählt, das darf mich nichts angehen, und ich darf auch an der Motivation nichts auszusetzen haben.
Ich hab auch nicht per se etwas an der Motivation auszusetzen - nicht direkt zumindest. Ich stelle nur Thesen auf, aus welchen gesellschaftlichen Um- oder Missstände die CDU möglicherweise profitieren könnte.

ZitatSelbst wenn der Wähler tatsächlich aus mangelndem Wissen die für ihn nachteilige Option gewählt hat, fände ich es anmaßend, das als 'Problem' zu sehen. Denn ist ist einfach eine Wahl. Und ich würde mir auch nicht anmaßen wollen, demjenigen ungefragt helfen zu wollen. Nicht falsch verstehen, das kann man nicht auf alle Lebensbereiche anweden, aber in diesem Fall sehe ich nicht, dass Wähler grob fehlgeleitet werden. Aber wie gesagt, ich sehe auch keine Manipulaiton, wobei das Wort an sich schon Raum für interpretationen lässt.
Wenn ein Mensch glaubt sich durch seine Wahl einen Gefallen zu tun, sich aber tatsächlich eher in die eigene Armut als in sichere Arbeitsverhältnisse wählt, dann ist das für mich ein Problem, dass einen nennenswerten Ursprung hat. In die Kritik ziehe ich an dieser Stelle aber nicht den Wähler, sondern die Form der manipulativen Öffentlichkeitsarbeit (im weiteren Sinne). Die CDU ist natürlich nicht die einzige Partei die probiert den Wähler möglichst für die eigenen Zwecke zu beeinflussen. Aber sie hat einen nicht unerheblichen Teil der Medienlandschaft hinter sich stehen - welche Einfluss auf die Meinung der Bürger nimmt. Auch das wurde in einer Studie nachgewiesen. Hier mal eine Zusammenfassung:

ZitatDer Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hat ein Interview über die Arbeitsweise der Bild-Zeitung gegeben. Die Otto-Brenner-Stiftung (OBS) hatte sich in der soeben veröffentlichten Studie »Drucksache Bild – Eine Marke und ihre Mägde« mit der beispiellosen Machart der bundesweiten Tageszeitung auseinandergesetzt. In dem Wallraff-Interview wird deutlich, wie groß Einfluss und Macht des Blattes auf Gesellschaft und Politik des Landes und über die Grenzen hinaus zu sein scheinen.

Und ein direkter Auszug aus der Studie:
Zitat(..).Wer bessere Politik will, und das wollen wir, der muss lei- denschaftlich dafür kämpfen und die Mittel nut- zen, die ihm zur Verfügung stehen – so wie alle das machen'" (Boenisch 2007, 161). Hat dieses politische Engagement eine parteipolitische Ausrichtung? Experte 2 (vgl. S. 98) sieht, im Gegensatz zu anderen, eine klare Positionie- rung von ,,Bild": ,,Seit Rot-Grün hat sich das ver- schärft, dass ,Bild' politisch zuspitzt und Kam- pagnen macht. Die versuchen heute im Gegen- satz zu früher, ihren Populismus mit Parteipoli- tik zu vereinen, das gelingt ihnen ganz gut. ,Bild' ist klar gegen die Grünen, gegen die Linkspartei, halbwegs auch gegen die SPD. Es gibt so gut wie keine Attacken gegen die Union und die FDP, die kommt fast am besten weg." Diese Einschätzung unterstützt Experte 3 (vgl. S. 98): ,,Bild" stehe, ,,wenn es darauf ankommt, immer auf der konservativ-marktliberalen Sei- te".

--> Chefredakteur Diekmann prahlt sogar mit dem Einfluss auf Leser und Politik.
ZitatIn diesem Interview reklamiert Diekmann nicht nur, dass ,,Bild" über Konflikte wie die um Opel und den Warenhauskonzern Arcandor ,,sehr differenziert berichtet" habe. Er geht auch klar davon aus, dass Politiker die Nähe von ,,Bild" suchen müssen: ,,Wer in Deutschland gehört werden will, muss sich zuallererst in ,Bild' äußern." Es gebe kein an- deres Medium mit einer solchen Reichweite von 12 Millionen Lesern und mehr als 6 Millio- nen Online-Usern.

ZitatAnhaltend umstritten ist, ob Massenmedien starke oder schwache Wirkungen haben. Es wird ihnen zugeschrieben, dass sie vorhande- ne Einstellungen verstärkten, dass sie beein- flussten, mit welchen Themen sich die Men- schen beschäftigen. Meinungsführern und Mul-
tiplikatoren wird andererseits nachgesagt, auf ihre jeweilige soziale Umgebung einen stärke- ren Einfluss auszuüben als Medien. Aber wo- her haben Meinungsführer ihre Positionen? Aus massenmedialen Informationen? Generell variiere der Einfluss, heißt es in der einschlä- gigen Literatur, nach der geografischen und in- haltlichen ,Nähe', die der Konsument zu dem jeweiligen Thema habe. Zudem könnten Mas- senmedien in Situationen des Umbruchs und der Veränderung eine stärkere Wirkung haben als in ruhigen Zeiten. Und: Medien arbeiten grundsätzlich an den Nahtstellen zwischen Neu und Alt – egal ob es sich um grundsätzliche Ten- denzen oder gesellschaftliche Detailfragen handelt. Je bedeutungsloser das Vertraute und je wichtiger das Neue und Unbekannte, desto höher der Einfluss der Medien. ,Es kommt dar- auf an', beginnen deshalb alle klügeren Ant- worten (vgl. z. B. Schorr 2000; Raupp/Vogel- sang 2009).

--> Link zur Studie der Otto-Brenner Stiftung http://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/2011_04_06_Bildstudie_Otto_Brenner_Stiftung.pdf
----
Aber um wieder die Kurve zu kriegen
ZitatIch habe mir diese Denkweise lange mehr oder weniger antrainiert, denn als Über- Akademiker neigt man dazu, diejenigen mit niedrigerem Bildungsabschluss zu , sagen wir, zu verniedlichen, ihre Meinung nur mit Vorbehalt ernst zu nehmen. Und deshalb bei jeder Meinungsverschiedenheit zu denken, die wissen es nicht besser, und ihnen mental auf den Kopf zu tätscheln. Das darf nicht sein. Denn durch die Denkweise, dass man den armen Menschen nur helfen will, schafft man eine Art Zweiklassensystem.

Das mag sein, aber übertrag diese These nicht auf mich wenn ich Dir sage, dass dem nicht so ist. Du sprichst mir in diesem Moment genau so meine Fähigkeit ab Sachverhalte wertfrei und objektiv einzustufen oder zumindest wertungsfrei in Frage zu stellen.

ZitatDie ganze Sache mit "sie wissen nicht, was sie tun" hat für mich Tatsächlich so einen Hauch von Bildungselite gegen Pöbel und Zweiklassengesellschaft, selbst wenn es nicht Bashing, sondern ernst gemeinte Sorge ist, trotzdem lässt es mich unwohl fühlen.
Jetzt mal eine Frage die dich vielleicht darauf bringt, dass sich bei dieser These die Katze in den *** beißt: Würde ich eine gewisse Wählerschicht/-gruppierung bashen wollen, wieso sollte ich mich gleichzeitig für die Veränderung von Missständen erheben die eben diesen Wählergruppen schaden? Das ist doch in sich nicht schlüssig - ergibt nicht mal Sinn.

Seufz. Sorry, lang.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 25. September 2013, 09:50:37
s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 25. September 2013, 13:39:56
Hm ich glaub, wir haben mit unserem Diskurs hier jetzt den Thread gekillt ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 25. September 2013, 13:40:32
Zitat von: Mondlaus am 24. September 2013, 13:15:57
Ich versuche, auch wenn es teilweise Überwindung kostet, es überhaupt nicht als Problem zu sehen, sondern als Teil der Demokratie. Auch wenn ich generell gerne hinterfrage, warum jemand wen wählt, das darf mich nichts angehen, und ich darf auch an der Motivation nichts auszusetzen haben. Selbst wenn der Wähler tatsächlich aus mangelndem Wissen die für ihn nachteilige Option gewählt hat, fände ich es anmaßend, das als 'Problem' zu sehen. Denn ist ist einfach eine Wahl.

Wenn der Wähler nicht versteht, was aus der Umsetzung eines Parteiprogramms resultiert, dann stellt das für mich in der Tat ein Problem dar. Das sehe ich wie Once.
Unabhängig von der durch Euch beackerten Themenkomplexe Medien/BILD, gezielte Manipulation und der Akademiker-versus-niedriger-Bildungsabschluss -Betrachtungen kann ich mal nur von mir sprechen:

Ich bin weder desinteressiert noch überdurchschnittlich doof und dennoch hab ich mich während der letzten Monate auch immer wieder gefragt: Was sind die Konsequenzen dieser Politik? Was bedeutet das für mich und was bedeutet das für Andere?
Und wisst Ihr was? Ich kann es durch die Bank weg in vielen Punkten einfach gar nicht beurteilen.

Warum? Die Politiker können es mir erstens nicht verständlich und zweitens nicht glaubhaft verklickern. Ein paar Seiten vorher habe ich schon meine Frustration über meine Talkshowabende kundgetan. Und da fiel auch öfter der Begriff "Kommunikationsproblem".

Once, Mondlaus, Ihr und einige Andere hier macht den Eindruck, Ihr wisst "Das ist gut. Das ist schlecht." Woher nehmt Ihr diese Sicherheit?

Also für mich ist das alles so gar nicht glasklar.  :-\
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 25. September 2013, 13:41:08
Zitat von: Mondlaus am 25. September 2013, 13:39:56
Hm ich glaub, wir haben mit unserem Diskurs hier jetzt den Thread gekillt ;)

Nö.  :)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 25. September 2013, 14:14:29
Zitat von: Hrefna am 25. September 2013, 13:41:08
Zitat von: Mondlaus am 25. September 2013, 13:39:56
Hm ich glaub, wir haben mit unserem Diskurs hier jetzt den Thread gekillt ;)

Nö.  :)

Na zum Glück, dachte schon, jetzt diskutieren alle lieber über Küchenmaschinen und Macken ;)

Ich weiß eben nicht, was gut und was schlecht und was richtig ist. Ich bin eher ein Verfechter des Relativismus, so in die Richtung "das kann man aber auch so sehen und so sehen, und man muss das auch bedenken und überhaupt". Ja, das nervt viele in Diskussionen, weil die sich dann eeeeewig hinzieht. Aber gerade darum halte ich mich zurück, wenn es darum geht zu sagen, der und der hat objektiv falsch gewählt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2013, 16:50:08
Darf ich mnal was (vermutlich doofes) fragen:Was passiert denn nun, wenn weder Grüne noch SPD bereit zu einer  Koalition sind  ??? ??? ???  Und wie lang haben die Zeit sich zu entscheiden? Müsste doch dann irgendwann Neuwahlen geben? Wobei auch das ja nichts bringt FALLS nicht, die CDU allein regierungsfähig wird oder die FDP doch wieder mit rein käme nach Neuwahlen..... Ich glaube zwar, dass die große Koalition eigentlich kommt und sich die SPD nur anstandshalber etwas ziert, weil es ja vorher hiess: Gibt es nicht! Aber frage mich eben auch: Was wenn nicht.....
Neuwahlen würden ja nur funktionieren, wenn dann entweder die CDU wirklich allein regierungsfähig wird ODER rot - grün reichlich wähler mobilisieren kann und dann mehr Prozent hat ...Oder wenn die FDP eben wieder mit reinkäme  ???
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2013, 16:55:14
Dann gibt es Neuwahlen, allerdings muss ich hier sagen der Sinn erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Was soll denn dann für ein anderes Ergebnis rauskommen? Oder wählen manche dann anders? Ich würde dasselbe wählen wie jetzt auch.  ???

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 25. September 2013, 16:57:18
Nachher bekommt die FDP aus Mitleid die absolute Mehrheit  S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2013, 16:59:33
 :o ;D ;D ;D

Ich glaube bis jetzt an eine große Koalition, das wird es werden, denke ich.
Ich hab auch noch gelesen, dass es eine Minderheitenregierung geben kann, was aber scheinbar von der Bundeskanzlerin selber ausgeschlossen wird. Fänd ich persönlich besser als schwarz/rot.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 25. September 2013, 17:02:02
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2013, 17:06:39
Ich hab grad mal google befragt  ;D Und das scheint gar nicht so einfach zu sein mit den Neuwahlen...Also nicht so was wie:Wenn übermorgen keiner will, wird eben neu gewählt....(OK, das war ja irgendwie klar  ;D).....
Wie gesagt, ich denke mir ja auch in dem Fall wären Neuwahlen merkwürdig und Unfug..... Es gehen dann ja vermutlich noch weniger Menschen wählen....OK, vielleicht würde die FDP alle Hebel in Bewegung setzen und doch noch die 5% knacken...Oder AFD.....(Wobei das nun nichts besser machen würde, die werden wohl kaum Teil einer Koalition werden  ;D Egal mit wem).....Dass durch Neuwahlen die CDU plötzlich so wenige Stimmen bekommt, dass rot - grün grösser wird, fände ich aber auch wiederum nicht realistisch.....Dafür war der Unterschied zu groß....Vermutlich würde das Ganze -bis auf ein paar Verschiebungen in den % wieder so ausgehen wie jetzt und es wäre immer noch das gleiche Problem einer Koalition -wenn die CDU nicht absolute Mehrheit bekommt....ODer eben rot-grün.....Oder die FDP Mitleidsstimmen und wieder mit im Boot ist.....
Aber ja, ich gehe auch von einer großen Koalition aus.....Wobei schwarz - grün sicher auch interessant wäre  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2013, 17:07:16
ZitatDas Grundgesetz schreibt den Parteien zunächst einmal keine Frist vor, in der sich eine Koalition gebildet haben muss. Die Wahl einer neuen Regierung dauerte in der Vergangenheit bis zu 73 Tage. Jedoch muss ein neuer Bundestag bis zum 30. Tag nach der Wahl zusammenfinden.

laut google  ;)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2013, 17:08:10
Zwei Doofe ... @Lotte  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 25. September 2013, 17:09:21
@netti
ich denke mal, dass einige bei einer Neuwahl evtl. doch anders wählen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass einige AfD-Wähler anders wählen, weil sie ja mitbekommen haben, dass die AfD scheinbar keine Chance hat. Genauso Wähler der Piraten oder anderer kleiner Parteien. Vielleicht würden einige denken, die CDU bekommt eh genug Stimmen, also geben sie Ihre Stimme dann der FDP, damit die über 5% kommt. Ich würde auch wieder absolut genauso wählen wie ich es getan habe, aber ich denke mir schon, dass es einige gibt, die sich nochmal umentscheiden. Aber die beste Lösung finde ich das nun nicht.

Ich weiss nicht, ob die SPD wirklich zu einer großen Koalition bereit wäre. Das hatten wir ja schonmal und bei der Wahl danach sind die Werte der SPD in den Keller gerutscht. Ich glaube kaum, dass die SPD dieses Risiko nochmal eingehen möchte. Ich glaube eher, dass es evtl. eine Schwarz-grüne-Koalition gibt, keine Ahnung warum, ist einfach ein Gefühl.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 25. September 2013, 17:12:06
Zitat von: MangoSine am 25. September 2013, 17:02:02
Ich fände ja auch ne Minderheitsregierung toll. Da kann Frau Merkel endlich mal beweisen, wie toll sie ist und müsste sich dann für ihre genialen Ideen entweder die Unterstützung der SPD, Grünen oder Linken holen. Das wäre in meinen Augen sogar demokratischer als eine Koalition, die vier Jahre lang macht was sie will  ;)

Und die anderen Parteien könnte mal zeigen, ob es ihnen um die Sache geht oder nur um "ich bin dagegen".
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2013, 17:12:34
Meinst du, schwarz grün? Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 25. September 2013, 17:19:14
Nein, ich meine, wenn es eine Minderheitenregierung geben sollte. Dann wäre ich wirklich interessiert, wer von den anderen Parteien, die es in Abstimmungen dann ja definitiv immer braucht, es schafft für die Sache zu stimmen, anstatt nur gegen die CDU zu sein, damit bloß keiner was falsches denkt.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2013, 17:21:48
ich weiß, ich meinte tini   ;) hatte sich überschnitten.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Tini am 25. September 2013, 17:26:25
Ich finds auch nicht so besonders, wir hatten das im Saarland mal vor der letzten Wahl bzw. hatten wir da die sogenannte "Jamaica-Koalition", CDU, FDP und Grüne. War nicht so berauschend, fand ich. Wie gesagt, ist nur so ein Gefühl, dass es so kommt, ich glaube, eine Minderheitsregierung wäre mir noch am liebsten.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: MangoSine am 25. September 2013, 17:34:40
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 25. September 2013, 19:41:08
Es wird keine Minderheitenregierung geben. SPD/Grüne haben im Bundesrat 36 Sitze, absolute Mehrheit (für die meisten Beschlüsse erforderlich) liegt bei 35 Sitzen.

Und da Gesetzesänderungen nun mal den Bundesrat passieren müssen, bedeutet das wirklich 4 Jahre Stillstand.

Wir werden uns alle noch wundern ....
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 25. September 2013, 19:46:46
Sie wird ihnen ein paar nette Ministerien anbieten und dann ist der Drops gelutscht und wir warten dann auf den ersten "Skandal", bei dem Angela einem ihrer Minister "das volle Vertrauen" ausspricht = er/sie zwei Tage später weg ist vom Fenster s-:)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 25. September 2013, 19:48:41
Ja, wahrscheinlich irgendwie sowas ..... wie viele potentielle Doktoren stehen für Ministerposten an  s-:)?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 25. September 2013, 19:52:31
Zitat von: Bettina am 25. September 2013, 19:48:41
Ja, wahrscheinlich irgendwie sowas ..... wie viele potentielle Doktoren stehen für Ministerposten an  s-:)?

Potentielle zukünftige Ex-Doktoren?? S:D S:D S:D S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 25. September 2013, 19:52:48
Ich würde gern Zaubereiminister werden, da braucht man keinen Doktor, aber den Posten gibts halt nur Harry Potter.  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 25. September 2013, 19:55:23
Da bist du hier falsch .... musst du Hippie-Wichtel-Ecke  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 25. September 2013, 20:01:20
Ich wäre gerne Film- und Literaturministerin *in Tagträumen schwelg*

Conni, vielleicht leiht dir ja Meph das nötige Tool für den Posten. Sie hat es ja seit knapp 'nem Jahr ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 25. September 2013, 20:09:08
Vielleicht kaufe ich mich über die Wichtel-Domina heimlich ins Hippie-Wichteln ein und Du musst für mich auch noch so ein Tool herstellen.

Zitat von: Sweety am 25. September 2013, 20:01:20
*in Tagträumen schwelg*

;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 25. September 2013, 23:18:42
Oooooh :D

Wäre es ein Anreiz, wenn ich dir so ein Teil in Aussicht stelle, das ich extra für dich mit Glitzerstaub versehen würde? Gewonnen aus traditionell gemahlenen, von Hand ausgerissenen Feenflügeln? 8) 8)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 08:50:53
Vorsicht ...... Rutschgefahr  ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 26. September 2013, 11:43:39
Also wenn das nix bringt, weiß ich auch nicht s-nein ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Pünktchen am 26. September 2013, 12:43:05
 s-kringellach Ich brech grad zusammen vor lachen. Da haben sie grad einen genialen zusammenschnitt der Schleckerpleite und der FDP gebracht. Die hatten ja damals eine Auffanggesellschaft blockiert und so den Weg in die Arbeitsagentur geebnet.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 26. September 2013, 13:01:55
Das ist keine schlechte Frage, Hrefna und ich finde diese Unsicherheit dahingehend sehr nachvollziehbar. Vor allem weil viele Themen in ihrer Komplexität kognitiv - und langfristig - kaum zu erfassen sind. Aber man kann sich ja durchaus an gewissen moralischen Eckpunkten orientieren, sofern man eine faire Politik anstreben möchte. Und unsere Politik ist nicht fair sondern moralisch äußerst fragwürdig.

In erster Linie weiß ich also schon mal was ich nicht möchte. Und das ist eine Politik, die nicht nur sozialen Raubbau betreibt (von dem Reich profitiert und Arm ärmer wird) sondern zudem buchstäblich über Leichen geht und den Welthunger anfeuert (Lebensmittelspekulation, Griechenlandpolitik, Waffenexport(weltmeister) etc. etc. etc.). Ich will keine Politik dessen Regierung sich in erster Linie für die Interessen der Wirtschaft stark macht und dieses, an der kapitalistischen Marktwirtschaft orientierte Vorgehen, dann als Vertretung der Bürgerinteressen verkauft.
Was ich auch nicht möchte ist eine populistische Politik die die (idR finanziellen) Ängste der Bürger instrumentalisiert und diese schließlich durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit  (Vertuschung, Ignoranz, Verharmlosung) hinters Licht führt (NSA - Neuland, die gesamte Energiepolitik ist ein Graus - Brücketechnologie-Laufzeitverlängerung; Milliardengrab S21, Griechenland - Bankenrettung - mangelnde Solidarität Nachbarstaaten gegenüber). Das ist für mich kein normaler Wahlkampf sondern durchaus eine Form des manipulativen Vorgehens. In diesem Rahmen finde ich es besonders schlimm, dass eine Ellenbogenmentalität generiert bzw. inszeniert wird (hier spielen oben erwähnte Pressestimmen wieder eine entscheidende Rolle) welche sich in Hochmut und mangelndem Mitgefühl dem Rest der Welt gegenüber ausdrücken. Das ist etwas, was mir auf lange Sicht ein äußerst ungutes Gefühl bereitet. Denn wie heißt es so schön - Hochmut kommt vor dem Fall.

Also um Deine Frage noch mal direkt zu beantworten: man kann in jedem Politikum positive und negative Aspekte ausmachen - je nachdem wie die Weichen der eigenen moralischen Gesinnung gestellt sind. Aber (und das sind meine persönlichen Rahmenbedingungen) bei aller Sympathie für eine gesunde, starke Wirtschaft, ziehe ich meine Grenze an der Stelle an der Mensch, Tier, Natur gegenüber rücksichtslos gewirtschaftet wird. Und das ist aktuell ganz klar der Fall.

Schönes Zitat was mir in dem Kontext irgendwie attraktiv erschien:

Festhalten an Herkömmlichen ist nicht sittliches Verhalten.
Selbstgerechtigkeit ist nicht Frömmigkeit.
Erstere schmähen heißt nicht Letztere anfechten.


Charlotte Bronte 1847
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 26. September 2013, 14:25:49
Aber es sind nun einmal deine Präferenzen Once. So wenig dir das passen mag, gibt es da draussen massig Leute, die Stuttgart 21 nicht interessiert und die sich bei der NSA-Sache gesagt haben "Ich hab ja nix zu verbergen". Leute, die Waffenexporte nicht super finden, aber die das nicht auf dem Radar haben. Leute, die sagen "Ach uns gehts doch gut hier".
Da gehts nicht einmal um gezielte Fehlinformation, sondern es interessiert die Leute schlichtweg nicht. Dass die Leute dann womöglich entgegen ihrer Interessen wählen, kommt vor, ist aber auch schwierig zu verhindern, wenn man sich nicht mehr als 5 Minuten mit seiner Entscheidung auseinandersetzen will.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 26. September 2013, 15:11:44
ich schrieb jetzt auch nicht (mehr) aus Sicht derer die ggf. falsch wählen. darauf müsste ic später noch mal eingehen da ich jetzt wenig zeit habe. Aber würde ich in finanzieller Not sein, würde ich keine Regierung wählen die die Wirtschaft auf Kosten des Steuerzahlers entlastet (Ökostromumlage, S21, Bankenrettung - nur willkürliche Beispiele), während Spitzenverdiener entlastet werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand am Existenzlimit dies bewusst für gutheißen würde. muss los - keine zeit.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 26. September 2013, 22:00:30
Danke für Deine Erläuterungen, Once.

Zitat von: Once am 26. September 2013, 13:01:55
... Vor allem weil viele Themen in ihrer Komplexität kognitiv - und langfristig - kaum zu erfassen sind.

Das genau ist das Dillemma.
"Moralische Eckpunkte". Mmmh. Wie ist der Stellenwert der Moral innerhalb der Politik?
Ich denke, egal welche Wege beschritten werden, um moralisch sicherlich  einwandfreie Ziel zu verfolgen (z.B. Zügelung von industriellem Gigantismus und Raubbau, Unterstützung schwächerer Gesellschaftsmitglieder, Erhalt unserer Ökosysteme), der Weg wird immer auch unschuldige Opfer fordern. Das absolute Gute gibt es nicht mehr. Schwierig.  :-\
Wohl dem, der Schwarz und Weiß sicher zu erkennen meint.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 27. September 2013, 11:52:12
Zitat von: Hrefna am 26. September 2013, 22:00:30
der Weg wird immer auch unschuldige Opfer fordern. Das absolute Gute gibt es nicht mehr. Schwierig.  :-\
Aber ist diese Form des Relativismus nicht auch eine Einstellung die zu Stillstand verleitet? Und muss es unbedingt das absolut Richtige oder absolut Falsche sein? Kann man Sachverhalte nicht auch schon als moralisch fragwürdig einstufen wenn die Auswirkungen beider Seiten in keinem gesunden Verhältnis zueinander stehen? Selbst wenn es auf beiden Seiten vermeintliche Opfer gebe? Bzw. insbesondere wenn profitgebundene Auswirkungen der Bedrohung von Menschenleben gegenüber stehen? Das nimmt hier gerade einen philosophischen Diskurs an - auch nicht verkehrt. Aber mir kommt immer wieder der Welthunger in den Sinn, der durch unsere Agrarpolitik (Milliardensubventionen) wie auch die Lebensmittelspekulationen der Banken & Versicherungen zunimmt. Sicherlich würde ein Verbot dazu führen, dass unsere Banken Verluste einstreichen würden. Aber das darf mich doch nicht dazu verleiten den Status Quo hinzunehmen wie er ist..?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 27. September 2013, 21:12:28
Sorry übrigens, ich will hier niemanden mundtot machen...also danke für den Input an Mondlaus&Hrefna sowie redheart.

Mein Koalitionswunsch? Ich bin total überfragt. Ich hoffe aber sehr, dass es nicht zu Neuwahlen kommt, weil ich die große Sorge habe, dass die FDP es dann doch wieder in den Bundestag schaffen könnte und wir erneut von Schwarz-Geld regiert werden würden.
Das wär der Supergau.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 28. September 2013, 20:38:08
Ich lass mich eh nicht mundtot machen  ;D

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Angies-Lied-100.html

Für die Wartezeit bis zur Regierungsbildung.  s-kringellach
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 28. September 2013, 21:06:18
Zitat von: Once am 27. September 2013, 21:12:28
weil ich die große Sorge habe, dass die FDP es dann doch wieder in den Bundestag schaffen könnte und wir erneut von Schwarz-Geld regiert werden würden.

Ob Absicht oder ein Vertipper - zu geil ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 29. September 2013, 08:57:50
ah ha ha...nein, tatsächlich ein Vertipper! ;D

ach ja und Conni - nein, ich lese nicht die Junge Welt - das meiste kann man schon den Nachrichten entnehmen oder kritischen Beträgen oder Filmen auf Arte/Phönix. Ich kann Dir da eine ganze Liste gut recherchierter Filme oder Bücher in den Bereichen Umwelt- Agrar- Ernährung- oder Energiepolitik nennen (ps: ich bin in einer politischen Filmgruppe die sich neben mir (als "Anhang" mit dem wenigsten Know-How) in erster Linie aus Personen aus NGOs zusammen setzt)
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: guest4324 am 29. September 2013, 09:25:59
Zitat von: Sweety am 28. September 2013, 21:06:18
Zitat von: Once am 27. September 2013, 21:12:28
weil ich die große Sorge habe, dass die FDP es dann doch wieder in den Bundestag schaffen könnte und wir erneut von Schwarz-Geld regiert werden würden.

Ob Absicht oder ein Vertipper - zu geil ;D ;D ;D ;D ;D


;D ;D ;D ;D Das ist echt Knaller!  ;D ;D ;D Kann man direkt so in den Wortschatz übernehmen.


Conni: Auch gut!  ;D


Und Steinbrück zieht sich jetzt zurück? Versteh ich auch immer nicht sowas. Na ja.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 29. September 2013, 12:34:54
Naja, wieso nicht. Er hat mal ne Weile mit gebellt und jetzt geht er in seine Höhle und leckt die Wunden, bevor ihm irgendeiner sagen kann, dass man ihn nicht will.

S:D
Wirtschaftsprofessor erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Steinmeier

Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Schnukki am 29. September 2013, 15:09:49
@ Bettina: Na was die CDU kann, kann die SPD auch  :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Once am 29. September 2013, 18:38:38
Zitat von: Schnukki am 29. September 2013, 15:09:49
@ Bettina: Na was die CDU kann, kann die SPD auch  :P

das stimmt allerdings.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 29. September 2013, 19:21:13
In Österreich hat man heute gleich mal schockierend nachgelegt...Ca 22% für die FPÖ und ein Einzug von Stronach ins Parlament. Dazu die Neos...
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 29. September 2013, 19:49:33
Gut dass wir erst 2015 wieder ran müssen :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: D@nce am 30. September 2013, 10:18:27
@Scarlet: Ich dachte gestern Nachmittag, dass mich der Schlag trifft... Vor allem, wenn man bedenkt welches Ergebnis die FPÖ ohne Stronach eingefahren hätte... Da wird einem doch übel, es ist so beschämend!  :(
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 30. September 2013, 10:23:47
Zu viel Aufmerksamkeit für die FPÖ...klar war der Rechtspopulismus immer kritisiert worden, Abt die Botschaften und Partei dabei viel zu stark beachtet und indirekt beworben worden.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: D@nce am 30. September 2013, 10:33:35
Das spielt sicher mit rein, aber ich verweigere alle FPÖ-Wähler für so manipulierbar zu halten... Die meisten wissen sehr genau, was deren Hintergrund ist und wählen bewusst rechts... Und es ist auch nicht nur bissl rechts, sondern so richtig und seit Jahren bekommen sie gut ein Viertel der Stimmen! Aufmerksamkeit hin oder her - Fakt ist, dass die Ausländerhetze funktioniert und das ist tragisch.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: teddybaer am 30. September 2013, 10:38:18
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: D@nce am 30. September 2013, 10:45:35
Verständlich! Mir wird übel beim Gedanken an den Wahlkampf für die Landtagswahl nächstes Jahr... :(
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: scarlet_rose am 30. September 2013, 10:51:33
Stimmt, die FPÖ bekommt schon lange zu viel, wobei es dieses Jahr mal wieder extrem gestiegen ist.
Und wie Ella sagt, zählt man die gesamte Rechte zusammen, entsetzt es noch mehr.
In den 90er Jahren waren sie glaube ich ebenfalls so stark (noch stärker!), dann flachte es ab und jetzt steigt die Beliebtheit wieder rasant.

Erstaunt bin ja immer über die hohen Wahlergebnisse in Wien. Gerade im rot regierten Wien, in dem die ÖVP fast keine Chance hat.

Ich hoffe bis 2018 wird sich die Stimmung wieder legen und die FPÖ an Beliebtheit verlieren  :-\

Immerhin bleibt schwarz-rot wohl erstmal und es kommt nicht zu schwarz-gelb oder so  :o

@Dance:
Sicher nicht alle, das stimmt. Wenn man jedoch ständig zu hören bekommt, dass die FPÖ Österreicher fördern möchte und dagegen Immigranten "weniger Versorgen", kommen durch die ständige Konfrontation eventuell eher Leute auf den trichter, dass es doch eigentlich gar nicht so schlecht ist sich nur um Österreicher zu kümmern.


Wie Stronach so viel bekommen konnte ist und bleibt ein schockierendes Rätsel. Nicht mal im Entferntesten finde ich für so etwas eine Erklärung, Verständnis oder ähnliches.

Die Neos haöle ich für einen mit den Piraten vergleichbaren Chaosverein, der sich selbst zerstören wird durch mangelnde gemeinsame Richtung und Grundlage.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: teddybaer am 30. September 2013, 11:56:57
*
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Conni Faire am 30. September 2013, 20:48:01
Der Wahlausgang in Österreich ist sehr bedenklich. :-\

Und da es bei uns noch etwas dauert:

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Alternative_f%C3%BCr_Deutschland

s-kringellach
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Sweety am 30. September 2013, 21:04:38
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: lotte81 am 30. September 2013, 21:06:58
 s-kringellach
Multi Kulti Partei der Kanzlerin und Deutsche gefangen im Körper eines Ausländers  ;D ;D ;D ;D SEhr schön.... Hätte mir das 1,5 Wochen doch mal jemand so einleuchtend erklärt...ich hätte es sicher besser verstanden  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2013, 21:39:08
 s-kringellach
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 16. Oktober 2013, 23:04:30
So, ich grabe diesen illustren Thread mal wieder hoch.

Meine GMX-Startseite fragt "Kommen nun doch Neuwahlen?" und ich frag mich ...... Wenn es nun tatsächlich Neuwahlen gäbe, müsste dann der Steinbrück (so hieß der doch oder?) reanimiert werden? Also muss er dann nochmal antreten, wo er doch als Parteispitze schon zurückgetreten ist? Oder müssen die einen neuen nehmen, bzw. die neue Parteispitze? Wer ist das überhaupt (muss morgen mal schauen gehen)? Das ist diese Schwarzhaarige oder? Hätten wir dann auf jeden Fall eine Kanzlerin? Oder würde der Steinbrück als Kanzlerkandidat antreten, aber nicht mehr als Parteispitze? Fragen über Fragen ....  s-hilfe
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 17. Oktober 2013, 10:15:05
Die SPD hat doch noch keine neue Spitze ??? Die gibts erst Mitte November oder so beim Parteitag.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 17. Oktober 2013, 10:44:49
Doch, natürlich haben die ne Spitze ??? Ist Gabriel nicht Parteivorsitzender im Moment? Gut, die neue Spitze kommt dann alsbald - anscheinend soll Schäfer Gümbel ja stellvertretender Vorsitzende werden. WAs für ein Name - muss toll sein damit im englischsprachigen Ausland S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 17. Oktober 2013, 10:57:43
Doch Gabriel ist Parteivorsitzender.

Gibts eigentlich eine Frist, bis wann die sich einigen müssen? Machen die das nun wie die Amis, Chicken Game bis zur letzten Sekunde? ;D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Mondlaus am 17. Oktober 2013, 11:14:48
Ne, gibt keine Frist, das ist das Problem. Hätte man mal besser in die Verfassung geschrieben.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 17. Oktober 2013, 11:35:26
Also, das ist meine Info...

Spätestens 30 Tage nach der Wahl muss der neu gewählte Bundestag zum ersten Mal zusammenkommen, so steht es in Artikel 39 des Grundgesetzes. Diese Frist endet am 22. Oktober: Bei der konstituierenden Sitzung wählt das Parlament einen neuen Bundestagspräsidenten sowie dessen Stellvertreter.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 17. Oktober 2013, 11:37:43
Also nur Fristen für den Bundestag, nicht für die Regierung.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 17. Oktober 2013, 11:40:49
Ja, genau.

Ich habe hier noch etwas...

Vor der Regierungsbildung muss das neu konstituierte Parlament eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler wählen. Spätestens 30 Tage nach der Wahl tritt der neue Bundestag zusammen. In dieser Zeit ist der bisherige Bundeskanzler weiter an der Macht.

Im nächsten Schritt wird Bundespräsident Joachim Gauck dem Parlament eine Persönlichkeit vorschlagen, die er für geeignet hält, zum Kanzler gewählt zu werden. Gauck ist dabei frei in seiner Entscheidung.

Der Bundespräsident hat allerdings nur einen Versuch. Folgen seinem Vorschlag nicht mehr als die Hälfte der gewählten Bundestagsabgeordneten, hat Gauck zunächst keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Wahl.

Nun hat das Parlament 14 Tage Zeit, um sich mit "Kanzlermehrheit" auf einen Bewerber zu einigen. Das heißt: Der Bundeskanzler muss von über der Hälfte der Bundestagsabgeordneten gewählt werden. Die Volksvertreter dürfen beliebig oft über beliebig viele Vorschläge abstimmen - natürlich geheim, wie bei sämtlichen Wahlgängen.

Wird auch nach 14 Tagen keine Einigung erzielt, kommt wieder Bundespräsident Gauck ins Spiel. Er darf den Kandidaten mit den meisten Stimmen, also einer relativen Mehrheit, zum Kanzler ernennen oder Neuwahlen ansetzen.


Uih... das kann dauern. :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 17. Oktober 2013, 11:44:22
Himmel, noch eins, aber auf Bettinas Frage heute morgen...

Ich denke mal, in die Pflicht nehmen kann Steinbrück niemand, aber ich sehe das schriftlich an keiner Stelle untermauert.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: Bettina am 17. Oktober 2013, 12:58:34
Und der Bundespräsident kann irgendwen vorschlagen  :o?

Das wird wohl noch richtig spannend. Ist das schon mal vorgekommen? Dass der Bundespräsident jemanden vorgeschlagen hat und der dann auch gewählt wurde?
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 17. Oktober 2013, 15:55:18
Na, immerhin hat man nun mal Koalitionsverhandlungen beschlossen :P
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 17. Oktober 2013, 16:27:09
Jo, das ging aber schnell. :o Man darf gespannt sein.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 17. Oktober 2013, 16:38:27
Na, sie wird ihnen ein bisschen Mindestlohn zuwerfen und dann wird das schon hinhauen S:D
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: deep_blue am 17. Oktober 2013, 16:53:02
Ja, da hast Du wohl recht, wenn sogar Seehofer verlautbaren liess, man müsste/könnte noch einmal drüber sprechen.
Titel: Antw:Bundestagswahl
Beitrag von: redheart am 17. Oktober 2013, 17:04:06
ZitatEinigungen etwa zum Mindestlohn seien nicht verabredet worden, was bei Sondierungen normal sei. Gröhe sprach aber von "Einigungskorridoren".
s-kringellach Einigungskorridor wird mein neues Lieblingswort ;D