Autor Thema: BULLERJAN Ofen - jemand hier der ihn hat?  (Gelesen 6572 mal)

Vee

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7146
BULLERJAN Ofen - jemand hier der ihn hat?
« am: 13. November 2012, 21:33:34 »


Hat hier jemand einen Bullerjan und will seine Erfahrungen berichten?

Ehrlich gesgt sind wir schon entschieden, aber ich bin neugierig wie ihr vielleicht euren Kauf nachträglich beurteilt.

Für die mit Fragezeichen in den Augen:
Ein mehrfach ausgezeichneter und patentierter, sehr solider Holzofen, in Kanada entwickelt, bei Hannover produziert. Sehr schnelle und enorm starke Wärmeleistung und Wärmeverteilung durch die Rohre, die um den Ofen laufen. Beinahe keine Rückstände...

Das Design lässt mich an Dampflokomotiven denken und ist kultverdächtig schön. So wie man Dinge schön findet, die hässlich, aber durch und durch gut sind.
Mein Freund pfeift schon den ganzen Tag - er ist dagegen aufrichtig verliebt in Bullerjans Technik und die dazugehörige industrielle AUfmachung.  s-:) :)


Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Geunevive

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2319
Antw:BULLERJAN Ofen - jemand hier der ihn hat?
« Antwort #1 am: 13. November 2012, 22:04:56 »
wir selbst haben keinen. aber unsere nachbarin hat noch einen alten und beisst sich immer wieder in den hintern das sie den nicht mehr anschließen darf weil wohl die emissionswerte nicht mehr passen. bei den neuen ist das natürlich wieder anders ;)

bisher hab ich nur absolut positives über die öfen gehört. hätten wir den platz, bzw die möglichkeit würde hier garantiert auch einer stehen!



die Ilse

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 433
Antw:BULLERJAN Ofen - jemand hier der ihn hat?
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 09:33:23 »
Mein Schwager hat einen und der beste Freund meines Mannes hat auch einen. Beide sind absolut  überzeugt. Bei meinem Schwager steht er in einer Halle und verbrennt am laufenden Band holzabfälle (unbehandelte) , ich hab ihn auch schon befeuert, viel problemloser als mein hark. Allerdings schmeißt der eine enorme Hitze, der Raum sollte schon ein bisschen größer sein wo der steht. Beim Freund wird das komplette EG und das halbe OG mitversorgt. Ist alles ein raum.
Viel Spaß damit!

Vee

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7146
Antw:BULLERJAN Ofen - jemand hier der ihn hat?
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 10:37:23 »
Danke euch!
Ja, ich befürchte auch, dass wir mit 11 KW fast einen zu grossen gekauft haben. Man kann wohl auch nicht einfach sagen, dann feuer ich nur halb. Aber der 6 KW sah doch etwas fipsig aus. Naja, hier ist auch alles offen. Man hat uns gesagt mit einem Ventilator kann man die Wärme gut zum OG verteilen.

@die Ilse: Ist das bei eurem Freund auch ein 11 KW-Ofen?


Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11262
Antw:BULLERJAN Ofen - jemand hier der ihn hat?
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 14:26:30 »
Mein Bruder heizt damit sein komplettes Haus (er steht zentral unten im Flur und tw wird die Wärme über ein Rohr nach oben geleitet, glaub ich) als Grundwärme. Er lebt in einem alten Bauernhaus ohne Strom und fliessend Wasser...
Meine Schwester heizt damit die komplette obere Etage, das sind locker 80 - 100m²
Die Dinger werden echt heiss, machen eine total kuschelige Wärme und sehen absolut cool aus...



Vee

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7146
Antw:BULLERJAN Ofen - jemand hier der ihn hat?
« Antwort #5 am: 21. November 2012, 09:00:29 »
Danke für eure Antworten!

Jetzt ist er da. Ich bin gespannt...
Einstweilen hält er als U-Boot her  :)

edit
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 22:52:22 von Vee »


Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung