ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 14:56:28

Titel: Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 14:56:28
Die Diskussion ist für mich (;D) noch nicht beendet, auch wenn meine entnervten Verwandten wohl froh sind, dass mein Auto mich in eine andere Richtung brachte als sie ;)

Ihr geht im Restaurant essen, es gibt statt einer Menükarte ein Büffet mit Vorspeisen, Hauptspeisen & Nachspeisen.
Was sollte eurer Meinung nach vom Restaurant selbst angegeben werden bzgl der einzelnen Speisen?
Nur die simple Auskunft wie sich die Speise schimpft? Genauere Informationen bzgl Zutaten? Angaben ob Alkohol enthalten ist oder nicht?

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Lysira am 26. Dezember 2012, 14:59:54
Also bei bekannten Sachen bzw simplen Dingen ist eine genaue Angabe in meinen Augen unnötig. Wenn Alkohol enthalten ist, sollte das definitiv vermerkt sein.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Frau B. am 26. Dezember 2012, 15:00:33
Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Namen vor den Speisen stehen. Beim Brunch zB steht dann nur "Kroketten", "Entenkeule mit Rotkohl"... etc.

Ich persönlich brauche da keine Angaben bzgl Zutaten. Würde irgendwie auch den "Schick" des Buffets verderben...
Ich war schon viel brunchen und habe das auch in keinem Restaurant so gesehen. Man kann ja bei Bedarf nachfragen..

Ich denke, in deinem Fall geht es um die Kinder, oder? Wegen Alkohol? Wenn ja, würde ich einfach nachfragen und gut ist.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Pela am 26. Dezember 2012, 15:01:09
Also bei uns stand gestern nur:
Ente, geratene Nudeln, Gemüse usw.

Mir reicht das völlig.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Schildi am 26. Dezember 2012, 15:02:08
Ich kenne Büffets im Restaurant nur vom Chinesen, und da gab es keinerlei Infos.

Hmm. Ich würde gar keine "Beschilderung" der Speisen erwarten. Bei Fragen kann man ja das Personal fragen.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 15:05:37
Es gab 25 verschiedene Vorspeisen, sechs verschiedene Hauptgänge & 15 angebotene Nachspeisen. Würdet ihr da wirklich bei jeder einzelnen Speise nachfragen ob Alkohol enthalten ist? Wäre bei einer Stracciatellacreme nicht ein "(mit Alkohol)" nett für alle Anwesenden? Es gibt ja nicht nur Kinder, die besser die Finger von Alkohol lassen sollten ;)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Tini am 26. Dezember 2012, 15:09:57
Wenn es um Alkohol geht, würde ich auf jeden Fall einen schriftlichen Hinweis erwarten.

Wenn es um Allergien oder spezielle Gewohnheiten geht, würde ich erwarten, dass sich die Personen selber erkundigen. Aber gerade Alkohol in Speisen sollten immer ausgewiesen werden!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Janny am 26. Dezember 2012, 15:11:52
Den Hinweis auf Alkohol fände ich auch wichtig

Alles andere ( bei mir zb Äpfel ) kann man hinterfragen
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: kd74 am 26. Dezember 2012, 15:14:25
naja, ich fände es prinzipiell auch schön wenn konservierungsstoffe, glutamat etc angegeben wären. in der speiskarte ist dies ja öfters der fall beim buffet weniger.

damit kann ich leben.

aber ein no go für mich ist die alkoholgeshichte. das MUSS gekennzeichnet werden.

es gibt trockene alkoholiker und leute die tabletten nehmen müssen für die das eben tabu ist.

wenn es nicht gekennzeichnet wurde, hätte ich eben für diese person nachgefragt und gut ist. ein grosses drama hätte ich darum nicht gemacht.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 15:15:36
Und warum stehen alkoholhaltige Speisen auf dem Kindertisch? s-motz

Nur mein Mann versteht meinen Ärger, alle anderen haben entnervt mit den Augen gerollt.
Bemerkt habe ich es erst als meine Kinder sich jeweils den dritten Nachtisch reinpfiffen. Ein Kind schläft nun auf dem Sofa, ich denke/hoffe, dass es vom Krankenstatus kommt und freue mich, dass sie heute keine Medizin bekommen hat vor dem Essen...
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: kd74 am 26. Dezember 2012, 15:22:38
na also das geht natürlich gar nicht in einem lokal. da hätte ich aber auch was gesagt.
(wobei du das bestimmt auch getan hast ;))
was war es denn?

am heilig abend habe meine kids cocktailsoße von meiner mutter gegessen. am nächsten morgen sahen wir das diese mit whisky hergestellt wurde. da gab es natürlich nix mehr von. wobei das auch wirklich nur ein kleiner klecks war, keine drei portionen.

alles in allem kann ich deinen ärger verstehe und ich hoffe deinen kids geht es gut.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Honigbluete am 26. Dezember 2012, 15:26:10
Also bei Desserts würde ich schon erwarten, dass zumindest die alkoholhaltigen gekennzeichnet sind. Eine exakte Inhaltsangabe finde ich übertrieben, bei Allergien bzw. Unverträglichkeit kann man ja explizit nachfragen...
Deine Kleine schläft jetzt ihren Rausch aus, hab ich das richtig verstanden, Christiane? Und keiner aus der Gruppe findet das schlimm? :o
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 15:28:02
Es war "Stracciatellacreme" - und ich dachte, dass es Stracciatellaeis ist, weil es so kalt war. Gemerkt haben wir es erst als mein Mann sich von seiner Kleinsten füttern ("Probier mal, Papa") gelassen hat.

Hmpf!
Doch, es ärgert mich. Drei Portionen entspricht ungefähr 200g. Und es war viel Alkohol, ich habe dann auch noch probiert.


Die Schwiegereltern & Schwägerin fanden es nicht so tragisch. Ist doch bei der Menge nicht sooo viel Alkohol ... blablabla ...
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: kd74 am 26. Dezember 2012, 15:32:54
oh das war dann gar nicht gekocht ( ich weißda streiten sich die geister ob alk verfliegt beim kochen oder nicht....)
aber ich persönlich finde das nicht gekochte noch schlimmer. es kann ja dann auch nur schnaps oder likör gewesen sein und das ist schon eine krasse nummer auf einem kindertisch :o
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nipa am 26. Dezember 2012, 15:34:16
Süßspeise mit Alkohol am Kindertisch?
Geht gar nicht. Vorallem rechnet bei straciatella wohl kaum einer damit...

Wie hat das Restaurant denn reagiert?
Davon wuerde ich abhängig machen ob ich morgen mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen wuerde...
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 15:35:30
Jetzt willst du mich aber anstacheln ... ;D :-*
(Es war Rum!)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. Dezember 2012, 15:38:53
Jesses, das geht ja mal gar nicht! Denen hätte ich die Creme ins Gesicht geschmiert  S:D

Ich kenne die Buffetform eigentlich nur vom Urlaub oder vom Brunchen und es ärgert mich auch maßlos, dass gerade bei alkoholhaltigen Speisen so gut wie nie aufgeklärt wird! Ganz ganz selten sieht man auf dem Schildchen "enthält Alkohol"... Ich persönlich frage auch immer nach, ob irgendwo Alkohol mitverarbeitet wurde. Oft guck ich in ratlose Kellneraugen  :P Bleibt nur, es selbst zu probieren  :P Ne Schweinerei ist es auf alle Fälle!

Verstehe deinen Unmut nur zu gut, das Schulterzucken deiner "buckligen" (sagt man bei uns so *lach*) Verwandtschaft umso weniger!

Was mich übrigens genauso ärgert - beim Bäcker/Konditor frage ich nun auch immer schön nach, ob der Kuchen/die Torte Alkohol enthält. Den Fehler hab ich nämlich nur einmal gemacht, als ich Apfelkuchen (der sich hinterher als Apfel-WEIN-Kuchen geoutet hat) für Annika gekauft hab! Könnt ich mich heute noch aufregen! Die dumme Verkäufertussi hat sogar noch mit Anni geredet und gemeint, der wird ihr bestimmt gut schmecken  S:D als ich dann zu ihr zurück bin und meinte, was sie mir da verkauft hätte, kam nur ein "uuuuups, da hab ich mich aber vertan!"
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: kd74 am 26. Dezember 2012, 15:39:24
nee gar nicht!  :)
ich bin ja wirklich eher von der "lockeren" fraktion, aber da wäre selbst ich etwas "ausgeflippt".  rum......tststs ohne worte......
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 26. Dezember 2012, 15:59:41
Bei einem Weihnachtsbuffet, wo damit zu rechnen ist, dass einige Kinder dabei sind, hätte ich eine Kennzeichnung alkoholhaltiger Lebensmittel für nötige befunden.

Arbeite selber in der Gastro und natürlich würde es den Rahmen sprengen, alle Zusatzstoffe auf der Buffetbeschilderung zu kennzeichnen, aber Alkohol zu kennzeichnen, bei Anwesenheit von Kindern ist einfach mal wichtig. Eine Liste der Zusatzstoffe muss aber vorhanden sein und auf Nachfrage sollte jeder Koch diese zücken können. ;)

Wir hinterfragen bei unseren Veranstaltungen immer ob Kinder dabei sind oder nicht, sogar Allergien werden bei uns hinterfragt und dementsprechend steht dann ein Zusatz auf dem Schild á la alkoholhaltig, glutenfrei oder lactosefrei.

Üblich ist dies aber keinesfalls.

Ich hätte denen nicht nur ein paar Takte erzählt. Bei einem Tiramisu oder einer Mousse au chocolat geht man von Alkohol aus, aber doch nicht bei einer Stracciatellacreme...war denn kein Kellner ab und an beim Tisch? Dem hätte das auffallen müssen. Boah ich könnte mich grad richtig aufregen und ich war nicht mal dabei.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: guest4811 am 26. Dezember 2012, 16:06:22
Ich würde es super finden, wenn alle Lebensmittel auf einem Büffet richtig gekennzeichnet sind. Also am liebsten auch als vegetarisch und vegan.

Ich selbst find ja Büffets immer doof, weil ich nie weiß, was wo drin ist. Weil kaum etwas "gelabelt" ist.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Dezember 2012, 16:18:30
Also ich hätte jetzt vorausgesetzt, dass alles wo Alk drin ist einfach gekennzeichnet ist. Andere Zutatenlisten brauche ich nicht, ich würde es auch überleben, wenn ich Buffet essen gehe, wenn ich Glutamat zu mir nehme oder sowas, man geht ja nicht täglich essen. Aber Speisen mit Alkohol nicht zu kennzeichnen finde ich absolut nicht ok und die dann auch noch auf den Kindertisch zu stellen mehr als fragwürdig und da hätte selbst ich was gesagt!
Ich kenne es aber wirklich so, dass Speißen mit Alkohol extra gekennzeichnet sind. geht ja nicht nur um Kinder, es kann auch andere Gründe geben, warum man keinen Alkohol zu sich nehmen darf.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. Dezember 2012, 16:19:12
Wir haben - leider - sehr viele Allergiker im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis und ich erlebe selbst mit, wie mühselig es ist, Speisen zu hinterfragen (Bedienungen sind da ja teilwese echt überfordert) - somit wäre es für Allergiker, Vegetarier & Co eine absolute Erleichterung ALLE Zutaten/Inhaltsstoffe zu deklarieren - allerdings sehe ich das wie Eileen - ich denke, das würde schlichtweg den Rahmen sprengen  :-\

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Dezember 2012, 16:25:47
Meine Tochter ist ja auch Nahrungsmittelallergikerin und es wird nicht erwartet, dass alles überall angeschrieben steht (wobei das natürlich am einfachsten wäre), aber wenn man nachfragt, dann sollte man schon eine kompetente Aussage erwarten können. Ich muss aber sagen hier bei uns klappt das in fast jedem Restaurant sehr gut. Selbst bei unserer Dönerbude bringt sie ihr eigenes Fladenbrot aus Dinkelmehl mit und bekommt ihren Döner dann damit gebastelt.  ;)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Katie am 26. Dezember 2012, 16:32:40
Ich finde es nett wenn Gerichte als vegetarisch gekennzeichnet werden. Bisher war das bei jedem Bueffet bei dem ich war auch so.

Aber Alkohol muss meiner Meinung nach unbedingt angegeben werden.
Alkoholhaltiges fuer Kinder geht gar nicht. Da waere ich auch stinksauer! Wie ich mich kenne, haette ich mich wohl dort beschwert.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 16:38:37
Ich musste mich benehmen, ich bin eh schon der Spießer der Familie - und "wir kennen den Besitzer doch seit 35 Jahren" und "Wir gehen doch jedes Jahr hier her" und "Nirgends schmeckt es so gut wie hier" und ... wir sind dann gegangen! s-motz
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Jules am 26. Dezember 2012, 16:48:10
Meines Wissens nach sind Gastronomen verpflichtet, die Informationen zu Inhaltsstoffen zugänglich zu machen, steht ja auch an jeder Wurstbude alles ausgehängt.

Und in vielen Restaurants wissen die Kellner auch nicht wirklich Bescheid.

Aber in einer Stracciatella-Creme hätte ich auch keinen Alk erwartet, da wäre ich auch stinksauer gewesen! Meine Kids hätten da auch die Schüssel geleert! Die LIEBEN Stracciatella!

Für trockene Alkoholiker ist das ja auch fatal.

Sie müssen es nicht auf jede Schüssel kleben, aber sie müssen die Info zugänglich machen, das auf alle Fälle. Wie schon gesagt, bei manchen Speisen rechnet man mit Alk, hier hätte ich das nicht getan und auch nicht hinterfragt, weil ich da gar nicht mit gerechnet hätte. :-\

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Hexenbaby am 26. Dezember 2012, 16:49:47
Boah ich glaub mir wäre der Dampf aus den Ohren gekommen  :-(


Generell wäre sicher schön wenn alle Zutaten angeschrieben wären - das es kaum umsetzbar ist leuchtet mir aber ein.
ich denke es gibt zu viele indiviuelle Allergien und Unverträglichkeiten.

ABER Alkohol sollte doch IMMER gekennzeichnet werden !!!

ERST RECHT an einem Buffett welches Mittags stattfindet und an dem Kinder teilnehmen und schon DREIMAL wenn in so etwas "harmlosen" wie Straciatellacreme Rum drinne ist  :-(

ein profanes "Straciatella-Rum-Creme" hätte ja gereicht  :-(

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Bri Tta am 26. Dezember 2012, 16:53:27
Ich wär wohl geplatzt! :-(

Aber ist es denn nicht sogar Plicht , Speisen mit Alkohol zu kennzeichnen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, da mal was gelesen zu haben, da gabs doch mal das Theater mit diesen Yes Törtchen vor einigen Jahren.....

Auf jeden Fall wäre ich stinkesauer, wenn meine Kinder das unbewusst zu essen bekommen. :-( :(


Edit:
Grad den Beitrag von Jules gelesen, der ist mir vorher nicht angezeigt gewesen. Ich meine auch ,das das eben Pflicht ist!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. Dezember 2012, 17:17:56
Also wenn das Pflicht ist, dann verstoßen zu 90 % Gastronomiebetriebe, Bäckereien/Konditoreien etc.! Wie gesagt, das beste Beispiel war der Bäcker, bei dem ich "ach so leckeren Apfelkuchen" erworben habe!

Beim letzten Brunch ist es mir auch passiert, dass ich Annika versehentlich eine Weinsoße auf den Teller gekippt habe - auch das war nicht deklariert.

Bei hiesigen Buffets ist es wirklich gang und gäbe, die jeweilige Speise mit einem "Oberbegriff" zu kennzeichen. Ich hab noch nie ein (mit Alkohol) etc. p.p. gelesen!

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: guest4324 am 26. Dezember 2012, 17:23:02
Waren wir beim selben Buffet?
Wir hatten gestern genau den gleichen Fall: Weihnachtsmenu in Buffetform und ein alkoholhaltiger Nachtisch. Nachspeisen waren nicht gekennzeichnet.
Die Servicekraft hat uns auf den Alkoholgehalt hingewiesen (Weincreme). Fand ich vollkommen in Ordnung.
Hätte Lina was davon gegessen (normale Portion, keine Unmengen), hätte ich es nicht prickelnd gefunden, aber geärgert hätte ich mich, wenn überhaupt, nur über einen: mich selbst. Es liegt zunächst mal in meiner Verantwortung, mich dafür zu interessieren, was meine Kinder essen.

Um Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden, sollten alkoholische Bestandteile und ggf. versteckte Zutaten wie Fleisch, Nüsse gekennzeichnet sein. Keine Frage. Macht das Leben für alle Beteiligten einfacher.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Pela am 26. Dezember 2012, 17:24:51
Alkohol muss gekennzeichnet sein.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 17:38:07
Natürlich liegt es in meiner Verantwortung was meine Kinder essen.

Aber ich kann doch schlecht alles vorkosten, bevor sie es zu sich nehmen bzw. dann brauche ich selbst nichts mehr essen :) Immerhin war ich bei einer der Vorspeisen (Meeresfrüchte) und dabei brauche ich nicht eine kleine Probe Stracciatellacreme, Schokoladenpudding, Obstsalat oder ähnliches. Da verdirbt es selbst mir den Appetit.

Ebenso erwarte ich, dass auf einem Kindertisch, extra abgetrennt vom restlichen Büffet, keine alkoholischen Speisen angeboten werden.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. Dezember 2012, 17:40:51
Das mit dem "Kindertisch" lese ich jetzt erst - also da geht mir die Hutschnur ja erneut hoch bzw. kommt die gar nimmer runter  s-motz okay, derartiges hab ich bisher noch net erlebt, absolute Sauerei!
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 26. Dezember 2012, 17:52:34
-
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Sonne1978 am 26. Dezember 2012, 17:59:19
Woher weißt Du, dass Alkohol enthalten war und nicht etwa Aroma o. Ä.?

Ich persönlich hätte gefragt, wenn ich besonderen Wert auf irgendwas bei der Ernährung lege. Bei enthaltenem Alkohol hätte ich mich beim Restaurantleiter beschwert.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 18:04:15
Weil mein Mann es hinterfragt hat nach dem Probieren ... daher weiß ich es! Und daraufhin bekamen wir die Auskunft, dass in X und Y auch noch Alkohol enthalten sei (Eierlikör & Amaretto).
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: guest4324 am 26. Dezember 2012, 18:06:32
Verrückt. Das stand auf dem Kindertisch? Na da gibt´s  nix zu diskutieren: Schlamperei und Gedankenlosigkeit!

Ansonsten bleibe ich dabei. Wenn ich nicht will, dass meine Kinder querbeet und dabei evtl. auch was suboptimales essen, muss ich mich kümmern. Wenn nix dransteht u./o. ich nicht alles probieren will, frag ich anfangs kurz nach: wo ist das Klo? Gibt es beim Essen was zu beachten  (Gräten, Roheispeisen, Alkohol, was weiß ich)

Auf dem Kindertisch, hätte ich die Unbedenklichkeit vorausgesetzt. Und da hätte ich mich geärgert. Absolut.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Dezember 2012, 18:09:35
Ach egal, nächstes Jahr gibt es am 2.Weihnachtstag McDonalds statt Büffet im total überteuerten Lokal. Mit einem HappyMeal kann man nichts verkehrt machen :)


edit:
Es war so: Ich kam gut eine Stunde nach den anderen zum Restaurant, da ich arbeiten war. Alle waren schon bei der Nachspeise, ich bei der Vorspeise. Papa probiert vom Kind, bemerkt Alkohol, ich probiere, bemerke den Alkohol. Papa geht zum Tresen, hinterfragt es, bekommt Auskunft, Papa sagt was, Kellner räumen den Kindertisch um. Wir diskutieren am Tisch weiter ob das alles so seine Richtigkeit hat (keine Kennzeichnung von Alkohol), mir wurden einige Kommentare zu blöd und wir sind nach Hause, alle pappsatt - ich nach einem Teller Vorspeise :P
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: jewa am 26. Dezember 2012, 18:10:07
Pauschale Antwort finde ich gerade nicht.  :-\
Sinnvoll fände ich es schon, wenn es Angaben zum Alkoholgehalt gäbe (Kinder als solche erkennt der Gastronom und seine Mitarbeiter ja vermutlich noch, den trockenen Alkoholiker vermutlich weniger  ;)), ebenso wie Angaben zu Inhaltsstoffen, auf die jemand allergisch reagieren könnte. Letzteres ist aber vermutlich zu 100% nicht umsetzbar. Leider.
Aber wie gesagt, bei Alkohol finde ich es da schon sehr, sehr sinnvoll, zumindest dass dann jemand was sagt, wenn er die Kinder sieht und Sachen auf dem Buffet stehen, wo man es eben nicht direkt erkennt/vermutet.
Hab hier auch schon beim Eiskauf für die Kinder gefragt, ob das Eis ohne Alk ist, weil es weder an der Farbe (schön blau) noch am Namen zu erkennen/einzuordnen war.
Wobei gerade bei Stratcciatella (wir haben letzte Wochen erst einen solchen Kuchen - ohne Alk gebacken -) ich diesen Inhaltsstoff nun auch nicht vermutet hätte...

Und gerade wenn man mit dem  Gastronom gut befreundet/bekannt ist, hätte ich ihn darauf angesprochen.
Ja, ich wäre auch sauer, wenn meine Kinder fahrlässig eine Portion Alk verabreicht bekommen hätten. Und extra sauer wäre ich, wenn das andere Familienmitglieder als "übertrieben" betrachten würden.  :o

Und wir waren gestern auch bei meiner Mama und die Kids hatten ihren eigenen Nachtisch (wir Tiramisu) und die Jahre davor hätte ich sie nicht mal am traditionellen Obstsalat "schnuppern" lassen.  ;D
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: guest4324 am 26. Dezember 2012, 18:29:29
Na. Klingt ja nach einem harmonischen Veranstaltungsende.  ;D

Also bei Mc-Doof in Buffetform wär ich dabei! (inkl. Mc Cafe natürlich!)  :D

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Schildi am 26. Dezember 2012, 18:36:29
Zitat von: Hrefna am 26. Dezember 2012, 18:06:32
Verrückt. Das stand auf dem Kindertisch? Na da gibt´s  nix zu diskutieren: Schlamperei und Gedankenlosigkeit!

Ansonsten bleibe ich dabei. Wenn ich nicht will, dass meine Kinder querbeet und dabei evtl. auch was suboptimales essen, muss ich mich kümmern. Wenn nix dransteht u./o. ich nicht alles probieren will, frag ich anfangs kurz nach: wo ist das Klo? Gibt es beim Essen was zu beachten  (Gräten, Roheispeisen, Alkohol, was weiß ich)

Auf dem Kindertisch, hätte ich die Unbedenklichkeit vorausgesetzt. Und da hätte ich mich geärgert. Absolut.

Sehe ich genauso!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Dezember 2012, 18:43:03
Also auf dem Kindertisch darf man sicher voraussetzen, dass nix mit Alk zubereitet ist. Alles andere ist wohl dämlich.  :P

Mc Doof würde meine Kinder auch freuen.  ;D
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: guest1707 am 26. Dezember 2012, 18:44:58
Also ich finde das einmal das Gericht selbst gekennzeichnet sein sollte, dann ob Alkohol enthalten ist (wichtig für Kidner und trockene Alkoholiker!) und für mich persönlich ist schon wichtig ob ich da Geschmacksverstärker in mich reinschaufel oder nicht. Also ob ich mich nachher ne Weile mit der Keramik beschäftigen muss oder halt nicht. :P

Deswegen esse ich nicht gerne Buffett ...  s-:)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Sandra77 am 26. Dezember 2012, 18:56:23
Also für mich ist es auch ein Unding alkoholhaltige Speisen auf den Kindertisch zu stellen.

Auch sollte Alkohol egal in welchen Speisen ausgewiesen werden.

Es gibt ja nicht nur die trockenen Alkoholiker sondern auch solche Personen wie mich. Ich darf seit meiner heftigen Bauchspeicheldrüsenentzündung im Mai keinerlei Alkohol in welcher Form auch immer zu mir nehmen. Sonst hab ich den selben Mist wieder und ich kann euch sagen, da bekomm ich schmerzmässig lieber noch drei Kinder hintereinander als das noch einmal durchzumachen.

Gut, bis jetzt hab ich Glück gehabt und immer nachgefragt.

Und beim MC-Donalsdbuffet wäre ich dann auch dabei... ;D

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Mondlaus am 26. Dezember 2012, 19:05:21
In einer Form, in der der Alkohol nicht verkocht ist, setzte ich Kennzeichnung voraus. Das auch unabhängig vom kindertisch.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 26. Dezember 2012, 19:50:44
Zitat von: pelα ღ am 26. Dezember 2012, 17:24:51
Alkohol muss gekennzeichnet sein.

Nein, ich glaube in Speisen auf einem Buffet nicht, auch nicht in lose verkauften Lebensmitteln (Kuchen). Es muss an Waren gekennzeichnet sein, welche man im z.B. im Supermarkt erwirbt, also meinetwegen eine Schoki wo Alkohol drin ist, da muss es auf der Verpackung gekennzeichnet sein.

Bin mir nicht sicher, aber vor ein paar Jahren war es noch so. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, wünschenswert wäre es.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2012, 20:19:36
also wenn es auf dem kindertisch steht find ich das absolut kacke,aber man sieht eben das die tellerträger oft einfach nicht informiert werden was da so angboten wird ....

kennzeichnungen hab ich noch NIE gesehen!! weder an einem bufft noch in einer speisekarte!!! ???

am buffet einfach der name des gerichts und gut....reicht mir eigentlich aus....

anna ist mit 4 jahren auf nem bauernmarkt auch ne pflaume auf nem zahnstocher gereicht worden,die 2te wollte sie nimmer und gab sie mir: die waren in zwetschgenschnaps eingelegt  :o
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Pela am 26. Dezember 2012, 20:49:38
@ Eileen: So würde ich es mir wünschen ;-) wie die Richtlinien sind, weiß ich leider auch nicht.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: M-e-l am 28. Dezember 2012, 15:46:32
Ich würde nicht erwarten, dass alle Zutaten gekennzeichnet sind, wenn ich Allergien gegen irgendwas habe z.B. und nicht sicher bin, ob das da drin ist, muss ich halt nachfragen.

Bei einem Buffet erwarte ich, dass dran steht "was" es ist und das reicht mir.

Ist Alkohol drin, setze ich auch voraus, dass das angegeben ist und das nicht nur der Kinder wegen. Ich würde es einfach auch wissen wollen, jetzt z.B. der Schwangerschaft wegen, aber auch generell.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Juli@ am 28. Dezember 2012, 16:54:52
Hallo Christiane,

habe alles nur "mal eben" überflogen.

Mir reichen meine Augen. Ich gucke es mir an und wenn es für mich gut aussieht, dann probiere ich. Hier leidet niemand an irgendwelchen Allergien, deshalb fällt dieses Argument für mich flach.

@Alkohol
Ich koche auch mal ne Soße mit Rotwein. Meine Kinder essen diese dann auch. Der Alkohol verfliegt beim Kochen zum größten Teil.
In fast jedem Hustensaft ist mehr Alkohol drin, als in einer gut gekochten Rotweinsoße! Alle Homöopathie-Produkte enthalten Alkohol und das nicht zu wenig.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Sweety am 28. Dezember 2012, 18:11:16
Zitat von: Juli@ am 28. Dezember 2012, 16:54:52
@Alkohol
Ich koche auch mal ne Soße mit Rotwein. Meine Kinder essen diese dann auch. Der Alkohol verfliegt beim Kochen zum größten Teil.
In fast jedem Hustensaft ist mehr Alkohol drin, als in einer gut gekochten Rotweinsoße! Alle Homöopathie-Produkte enthalten Alkohol und das nicht zu wenig.

Der Alkohol verfliegt leider nicht gar so schnell und vor allem nicht in solchem Ausmaß, wie uns allen das lieb wäre.

Zumal es in Christianes Fall eher eine Kaltspeise war. Also nix mit Verkochen.

Den Vergleich mit der Homöopathie versteh ich nicht. Klingt nach einer Argumentation wie beim berühmten Klaps "Mir hat's ja auch nicht geschadet und meinen Kindern auch nicht." Allerdings halte ich von dem Quark mit der Homöopathie eh nichts. Aber selbst wenn - dann wäre mir das wohl bewusst und wenn ich das wirklich gutheißen würde, dann sehe ich da immer noch einen Unterschied, ob ich daheim kontrolliert die Dosis gebe oder ob ich gar nicht kontrollieren kann, weil ich schlicht keine Ahnung habe.

Und auf einem separaten Kindertisch, ja, da erwarte auch ich Unbedenklichkeit!

Ich vertrete in vielen Dingen eher die locker-lässig-Fraktion, aber in dem Fall wäre mir das Lamento der Verwandtschaft total egal (zumal wohl kaum zu befürchten ist, dass geschätzte Stammkundschaft mit Lokalverbot oder Repressalien rechnen muss, bei einer berechtigten Beschwerde): Ich hätte denen die Köpfe abgerissen und meine Eier in deren Hälse gelegt 8)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Dezember 2012, 18:37:05
Das hieß es immer, dass der Alkohol verkocht. Stimmt aber nicht, daher gibt es bei mir keine Rotweinsoßen. Und in vielen Tropfen (Medis) ist Alkohol enthalten, das stimmt wohl, aber auch da kann man sich doch schlau machen. Homöopathische Medis gibt es immer als Tropfen (Alkoholhaltig) als Globuli und als so kleine weiße Lutschtabletten.

Ich bin sicher auch keine überpingelige Mama und sag schon auch mal von xy wird mein Kind schon nicht gleich umfallen, aber hier wäre ich auch sauer gewesen. Und auf einem Kindertisch - also bitte....
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Solar. E am 28. Dezember 2012, 19:27:47
Also so, wie das hier gelaufen ist, das geht überhaupt nicht. Süßspeise mit Rum an separatem Kindertisch und dann nichtmal gekennzeichnet - nee. Zumal Rum ja auch noch hochprozentig ist.

Ich muss allerdings sagen: Wenn es bei uns in seltenen Fällen mal einen Braten gibt, kommt auch ein guter Schuss Wein zum Schmoren mit dran für den Geschmack und das dürfen die Kinder auch essen!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Dezember 2012, 19:50:44
Aber das hast du dann auch bewußt entschieden, daher ist das etwas anderes finde ich.  :)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Solar. E am 28. Dezember 2012, 20:40:27
Das stimmt  :)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nipa am 28. Dezember 2012, 20:44:03
Wo wir so drüber reden fällt mir auf, dass bei uns an den Schweinebraten auch dunkles Bier kommt. Für die Sauce... Aber bei der Backofentemperatur sehe ich da echt keine Probleme.
Die 2x im Jahr die es das gibt sind zu verschmerzen ;)

Ich sehe hier das Problem auch vor allem darin, dass es wirklich am Kindertisch stand.
Das ist für mich der Knackpunkt. An einen Kindertisch gehören keine Speisen mit Alkohol.
Am Erwachsenenbuffet wäre es schon blöd genug gewesen ohne Beschilderung.
Aber am Kindertisch ist doch davon auszugehen dass 99% der Esser keinen Alkohol essen wollen/sollten.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Solar. E am 28. Dezember 2012, 21:24:29
Das mit dem Braten erinnert mich an die eine Szene aus "Kokowäh", wo die Kleine ihrem Vater die Sauce um die Ohren spuckt weil sie ja keinen Alkohol darf  ;D
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nipa am 29. Dezember 2012, 00:25:59
Mein Sohn stand am 05. Dezember mit der aus dem Mund tropfenden Schokopraline aus dem Schoko-Krampus mitten im Zimmer bis ich ihm sagte er solle es in den Müll spucken.
Die hatte meine Mutter im Schokoladen-Laden in der Kinderecke gekauft. Bei Nikolaus und Engel waren es kindgerechte Schokoladen - beim Krampus Kirsch-Schnaps-Füllung a la MonCherie....
Das vom Kleinen hat mir dann gut geschmeckt. Aber der Grosse war tierisch entsetzt und meinte die Oma müsse künftig beim Befüllen die Brille aufsetzen...

Also passieren kann so was immer... Aber es ist halt schon so eine Sache wo, wann, warum...
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Alissa16 am 29. Dezember 2012, 00:44:32
Sorry, aber ich musste gerade echt lachen - meine Mädels hätten die sicher auch schmatzend verdrückt.  ;D

Aber natürlich hast du da völlig recht und es ist eigentlich gar nicht lustig - denen hätte ich auch den Marsch geblasen!!  :-(

Ich bin da auch wirklich locker aber in dem Fall geht das gar nicht!!!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Kathrin am 29. Dezember 2012, 09:25:42
Ich wäre schlicht und ergreifend ausgeflippt und hätte den Chef des Ladens rund gemacht!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: TiPi am 29. Dezember 2012, 09:43:35
Am normalen Buffet, ok da hätte ich evtl. die Straciatellacreme probiert (Herrencreme - Rum), aber am Kindertisch wäre ich mit ziemlicher Sicherheit auch von einer alkoholfreien Variante ausgegangen.
Ich verstehe dein Verhalten vollkommen, wenn ich nicht sogar den Restaurantleiter noch ne Nummer kleiner gemacht hätte.
Selbst bei einem "Versehen"... Bei Kindern sollte man 10x prüfen ob der richtige Nachtisch dort steht.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Januar2012 am 29. Dezember 2012, 16:54:44
Ich wäre gleich mehrmals komplett ausgerastet.

Erstens hätte ich jeden Koch und sämtliche Mitarbeiter der Restaurants rundgemacht und zweitens wäre ich meiner Familie gegenüber sowas von deutlich geworden (wobei in meiner Familie sicher die ganze Familie mit ausgeflippt wäre und wir wären geschlossen gegangen).

Auf einem normalen Buffet finde ich es schon grenzwertig, aber auf einem Kndertisch geht es echt überhaupt gar nicht und ja, da würde ich auch das Gewerbeaufsichtsamt antanzen lassen. Ich bin da wohl eigentlich auch eher locker drauf, aber bei gewissen Medikamenten etc. kann Alkohol wirklich schlimme Folgen haben und da ist dann bei mri der Ofen aus!

Ich danke dir für den indirekten Hinweis, dass man immer auf der Hut sein muss, wenn die Kinder auswärts oder auch bei Freunden etc essen.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Dezember 2012, 17:02:12
Hmmm.

Ich versteh schon Deinen Unmut, aber deswegen die Feier zu verlassen, das versteh ich nicht so ganz. Auch diesen Hype gegen die Restaurantleute nicht.

Ein Hinweis, ja durchaus Kritik ist doch voellig ausreichend. Mittelalterliche Zerteilungsaktionen dagegen finde ich - ueberzogen.

Toll ist das Ganze sicher nicht. Andererseits wuerde auch ich bei meiner 8 und 5jaehriger durchaus gucken, was die essen, ganz ehrlich gesagt. Konnten die sich da selber bedienen? So kleine Kinder?

Sorry, ich seh da aehnlich wie Hrefna eher die Eltern in der Verantwortung.....
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Juli@ am 29. Dezember 2012, 17:27:52
Zitat von: Sweety am 28. Dezember 2012, 18:11:16
Den Vergleich mit der Homöopathie versteh ich nicht. Klingt nach einer Argumentation wie beim berühmten Klaps "Mir hat's ja auch nicht geschadet und meinen Kindern auch nicht."

Ich wollte damit lediglich sagen, dass einige jetzt darüber schimpfen, aber ansonsten ihre Kinder mit Homöopathie behandeln, seien es Tropfen oder Hustensaft. Da ist überall Alkohol drin und das nicht zu knapp. DAS wollte ich damit sagen. Ich wollte keinerlei - wie von Dir angeführt - Vergleiche ziehen.
Ich selber gebe keine alkoholhaltigen Medis, falls Du das falsch verstanden haben solltest.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Meph am 29. Dezember 2012, 17:31:43
Zitat von: A.n.j.a am 29. Dezember 2012, 17:02:12
Hmmm.

Ich versteh schon Deinen Unmut, aber deswegen die Feier zu verlassen, das versteh ich nicht so ganz. Auch diesen Hype gegen die Restaurantleute nicht.

Ein Hinweis, ja durchaus Kritik ist doch voellig ausreichend. Mittelalterliche Zerteilungsaktionen dagegen finde ich - ueberzogen.

Toll ist das Ganze sicher nicht. Andererseits wuerde auch ich bei meiner 8 und 5jaehriger durchaus gucken, was die essen, ganz ehrlich gesagt. Konnten die sich da selber bedienen? So kleine Kinder?

Sorry, ich seh da aehnlich wie Hrefna eher die Eltern in der Verantwortung.....

Ist das wieder so ne typischdeutschsache?

Es war ein Kinderbuffet- an Kinderbuffets dürfen sich klassisch kinder alleine bedienen. die Sachen sind in Kinderhöhe angerichtet und extra für Kinder ausgewählt.

Wenn dort alkohol gereicht wird- ja dann reicht es mir auch!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Dezember 2012, 17:43:19
Wieso typisch deutsch?

Ich kenn Kinderbuffets nicht, richtig.

Dennoch schau ich/wuerd ich auch bei Selbstbedienung schauen, dass meine Kinder sich nicht 1 kg Fritten auf den Teller laden oder tonnenweise Suessspeise.

Dass da Alkohol drin war, ist nicht korrekt, aber ehrlich - wieviel Alkohol kann in einer Suessspeise schon drin sein? Ich heisse das keinesfalls gut, aber ich finde die Empoerung hier irgendwie so ausser Relation.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: moni am 29. Dezember 2012, 17:45:49
ich wäre auch sauer und hätte dem inhaber bescheid gesagt aber deswegen die feier verlassen würde ich nicht.

vonwegen rund machen und ordnungsamt anrufen finde ich völlig übertrieben.

vielleicht ist es einem service mitarbeiter passiert. ist nicht toll aber keiner ist so wirklich zu schaden gekommen.

alkohol muss nicht ausgewiesen werden an einem normalen buffet. alkoholiker fragen ob da alk drin ist wenn das serviceteam die frage nicht beantworten wird der koch befragt. so einfach ist das.

und welche medis sind so schlimm, daß man keine essen mit etwas alkohol verzehren darf?
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Dezember 2012, 18:34:47
also da bin ich dann wieder ziemlich unbedarft. an einem kinderbuffet dürfte sich mein 6jähriger durchaus alleine bedienen. ich bin da auch nicht so pingelig dann mit süßspeisen und fritten, aber ich wär einfach komplett davon ausgegangen, dass dort nix steht, was mein kind nicht darf. (außer natürlich kind hat allergien, dann muss ich das selbst abklären, ist klar)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 29. Dezember 2012, 18:35:43
Bei Alkohol in Speisen geht es ja auch darum, dass die Kinder einfach frühzeitig mit dem Geschmack in Berührung kommen und sich an diesen gewöhnen und das will ich für meinen Sohn auf keinen Fall.

Lennox bekommt nichts, wo Alkohol drin ist, keine Soßen, keine Desserts, Medis etc. da bin ich konsequent und vllt auch etwas pingelig.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Solar. E am 29. Dezember 2012, 18:52:27
Also ich sag mal so: Ich finde Rum in einer Süßspeise nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein Schuss Wein oder Bier in einer Bratensoße. Ersteres ist hochprozentig und unverkocht, das andere hat wenigstens die Chance, teilweise zu verkochen und selbst wenn Reste überbleiben, seh ich das nicht als Drama an. Und wenn ich das nicht ständig mache, sondern das die absolute Ausnahme bleibt, kann in meinen Augen auch von Gewöhnung keine Rede sein. Und ich bin ehrlich, immer auf alles verzichten oder Extrawürste braten möchte ich einfach nicht.
Und was Medis angeht: Na ja, schmeckt halt nach Medizin, egal was drin ist. Wenn es hilft, ist der Zweck erfüllt  ;)

Die hochprozentige Süßspeise auf dem Kindertisch geht gar nicht, auch wenn ich selber immer ein Auge drauf habe, was und wieviel die Kinder essen. Ich hätte aber auch krin Riesenfass aufgemacht, sondern jemanden drauf hingewiesen. Allerdings wäre mein persönlicher Alptraum tatsächlich, dass dem Kind aufgrund von unbemerktem  Alkoholgenuss schlecht werden würde und da wäre ich mehr als sauer!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: guest4324 am 29. Dezember 2012, 20:15:49
Zitat von: moni am 29. Dezember 2012, 17:45:49
und welche medis sind so schlimm, daß man keine essen mit etwas alkohol verzehren darf?

So ganz banal ist das nicht. Es gibt in der Tat Medikamente, deren Wirkung sich durch Alkohol potenziert oder deren Wirkung durch Alkohol relevant abgeschwächt werden. Und das ist dann nicht trivial, sondern kann ernsthaft gefährlich werden. Da ist absolute Abstinenz angesagt.

Wir sind uns alle einig: Alkohol beim Kinderbuffet ist ein Ding der Unmöglichkeit und das muss angesprochen werden.
Wie Anja und Moni, find ich es aber interessant, wie einige von Euch reagieren würden.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde mit offenem Mund dasitzen, wenn da eine Tischgesellschaft erst den Chef rundmacht und dann geschlossen geht. Wow!
Aber so bewertet jeder von uns eine Situation anders. Legitim.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nipa am 29. Dezember 2012, 20:28:25
Ich seh es wie Solar: ob meine Kinder im Restaurant nicht schon mal nen Schuss Wein in der Sauce hatten - ich weiß es nicht. Aber Straciatellacreme mit Rum am Kindertisch - das muss einfach nicht sein.

Ich hätte meine Reaktion wie gesagt von der des Restaurants abhängig gemacht.
Fehler passieren, gerade wenn z.B. eine Aushilfe die Schüssel ans falsche Buffet gestellt hat, man sich entschuldigt und es ändert, dann wäre es für mich ein ¨blöd gelaufen¨
Würde man mir da blöd kommen und sagen ich solle mich da nicht so anstellen, dann wäre ich schon jemand, der sowas meldet.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: katjuscha am 29. Dezember 2012, 20:29:25
diesen po in der hose würde ich mir für andere situationen auch mal wünschen...

allerdings würde ich auf einem kindertisch auch eine ungefährliche auswahl an speisen erwarten.

So wie Christiane es geschildert hat, hätte ich das Personal deutlich darauf hingewiesen und fertig. Der Zoff mit der Familie, hätte (wenn er so stattgefunden hätte) genauso geendet, weil ich schlicht und ergreifend nicht länger hätte da essen wollen und meine Kinder incl. Mann ja offensichtlich satt waren.

Grundsätzlich würde ich mir mehr Kennzeichnungen wünschen, egal wo. Buffet ist eh schon nicht so meins, wenn ich manchmal sehe, wie einige Mitmenschen sich da benehmen, mag ich davon nix mehr essen  :P  :-X
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 29. Dezember 2012, 20:34:05
Ich gehöre ja auch zu denen, die den Verantwortlichen rund gemacht hätten, allerdings nicht lautstark durchs Restaurant brüllend, sondern schon im Gespräch unter 4 Augen.

Gegangen wäre ich auch, einfach weil ich so verärgert wäre.

Mich stört hier im Gegenzug, die doch so "Verharmlosung" von Alkohol in Verbindung mit Kindern...ich weiß vllt überdramatisiere ich das auch (Alkohol in Soßen etc. tabu), aber habt ihr keine Angst, das sie den Geschmack gut finden und sich das im Kopf festsetzt und das später Folgen hat? Selbst wenn da nur ein klitzekleines Risiko besteht möchte ich das für mein Kind ausschließen.

Ich muss dazu sagen, ich bin da familiär vorgeschädigt.

Gut letztendlich muss das sowieso jeder für sich entscheiden, und die Wahrscheinlichkeit ist ja gering.  ;)

Bei uns wird für den Kleinen dann eine kleine Portion Soße vorher abgenommen. Einen Sauerbraten machen wir z.B. nur mit Essig, obwohl ich den mit Rotwein viel besser finde. usw.



Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Dezember 2012, 20:52:42
Eileen, verharmlosen will ich z.B. da keinesfalls was, auch wenn ich schrieb, wieviel Alk kann das schon gewesen sein. So lapidar sollte das nicht rueberkommen.

Klar ist das nicht ok und absolut erwaehnungsbeduerftig. Aber ich persoenlich haette nicht so ein Fass aufgemacht. Ob ich die Creme selber probiert haette, sei mal dahingestellt, ich bin nicht fuer suess zu haben. Aber die Menge haette ich z.B. schon ueberwacht.  Aber egal jetzt.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: guest4324 am 29. Dezember 2012, 21:37:55
Zitat von: Eileen am 29. Dezember 2012, 20:34:05
...aber habt ihr keine Angst, das sie den Geschmack gut finden und sich das im Kopf festsetzt und das später Folgen hat?

Nein. Da wir nicht mit Alkohol kochen und meine Kinder auch ansonsten nicht wissentlich damit in Berührung kommen, würde ich mir bei so einer Restaurantpanne keinen Kopf machen. Gar keinen.  :)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Sweety am 29. Dezember 2012, 21:52:04
Zitat von: Juli@ am 29. Dezember 2012, 17:27:52
Zitat von: Sweety am 28. Dezember 2012, 18:11:16
Den Vergleich mit der Homöopathie versteh ich nicht. Klingt nach einer Argumentation wie beim berühmten Klaps "Mir hat's ja auch nicht geschadet und meinen Kindern auch nicht."

Ich wollte damit lediglich sagen, dass einige jetzt darüber schimpfen, aber ansonsten ihre Kinder mit Homöopathie behandeln, seien es Tropfen oder Hustensaft. Da ist überall Alkohol drin und das nicht zu knapp. DAS wollte ich damit sagen. Ich wollte keinerlei - wie von Dir angeführt - Vergleiche ziehen.
Ich selber gebe keine alkoholhaltigen Medis, falls Du das falsch verstanden haben solltest.

Juli@, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden, ja. Entschuldigung, dann ist das jetzt bei mir richtig angekommen und ich stimme dir zu :)

Ehrlich gesagt würde ich auch bei einem Kinderbüffet schauen, wieviel und in welchen Relationen sich meine aufladen (jetzt erst recht noch), aber ich würde doch nicht kosten um zu gucken, ob da Rum im Pudding ist auf dem Kindertisch!! Also nee, beim besten Willen. Ich denke bei ganz vielen Themen, wo Verantwortungen hin und her verschoben werden, dass da sich doch die lieben Eltern mal an die eigene Nase fassen sollen, aber nicht in so einem Fall.
Wäre es eins für alle Altersklassen, ja.
Aber wenn separat eine Extraanrichte mit Speisen für Kinder steht, dann seh ich meine Verantwortung wirklich eher darin, zu schauen, dass da nicht ein Pfund Pudding mit Ketchup als Hauptgericht auf dem Teller landet. Wenn halbwegs gegessen wurde, drücke ich beim Nachtisch gerne ein Auge zu und lass es laufen, wie es kommt.

Und bei der Frage, wieviel da schon drin sein kann... hmmmmmm... also ich mache selber gerne mal ein bestimmtes Dessert mit Rum. Obwohl Rum ja recht stark schmeckt, trägt der geschmacklich nicht auf... und da ist einiges drin. Also unterschätzen würde ich das jetzt nicht. Gerade eben bei Kaltspeisen :)

Aber naja... ich reagiere eben bei anderen Dingen eher unbekümmert, die hier mitunter für Schnappatmung sorg(t)en ;D
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Solar. E am 30. Dezember 2012, 11:34:18
@Eileen

Vielleicht bin ich da völlig unbedarft, allerdings auch keinerlei Vorgeschichten hier  :)
Aber ich finde, wenn sie den Geschmack kennenlernen, hat das noch lange nichts mit "dran gewöhnen" zu tun. Und unter "kennenlernen" versteh ich wie gesagt "absolute Ausnahme" und eben "niemals hochprozentig".
Wie bei so vielem macht einfach die Dosis das Gift.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Binus am 30. Dezember 2012, 11:41:43
Zitat von: Hrefna am 29. Dezember 2012, 21:37:55
Zitat von: Eileen am 29. Dezember 2012, 20:34:05
...aber habt ihr keine Angst, das sie den Geschmack gut finden und sich das im Kopf festsetzt und das später Folgen hat?

Nein. Da wir nicht mit Alkohol kochen und meine Kinder auch ansonsten nicht wissentlich damit in Berührung kommen, würde ich mir bei so einer Restaurantpanne keinen Kopf machen. Gar keinen.  :)

Dazu kann ich nur sagen, dass ich als Kind (!) immer mal ne Mon Cherie gefuttert hab, und "mein" Eisbecher war Schwarzwälder Kirsch, mit Alkohol. Ich find das im Nachhinein natürlich nicht gut, und würde es mit meinem Kind auf keinen Fall so machen. Nichtsdestotrotz hat das bei mir keinerlei Auswirkungen gehabt, bis auf die Tatsache, dass ich Mon Cherie und Co lecker find. Ansonsten schaffe ich ein Bier oder maximal ein Glas Wein, dann schmeckts mir nicht mehr. Ich könnte also ruhigen Gewissens einen Anti-Alk-Pakt unterschreiben. Lediglich die besagten Pralinchen würden mir ab und an Fehlen... ;)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Binus am 30. Dezember 2012, 11:43:48
Zitat von: Hrefna am 29. Dezember 2012, 20:15:49
Wie Anja und Moni, find ich es aber interessant, wie einige von Euch reagieren würden.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde mit offenem Mund dasitzen, wenn da eine Tischgesellschaft erst den Chef rundmacht und dann geschlossen geht. Wow!
Aber so bewertet jeder von uns eine Situation anders. Legitim.

Ich glaub, die Kombi Alkohol-Familienunverständnis hat zum Verlassen der Party geführt. Nachvollziehbar, hätte mir mit meinen Schwiegereltern auch gut passieren können... :P
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: SarkanaM am 30. Dezember 2012, 13:08:31
Nach einer halben Stunde sieden, besitzt eine Speise, die mit Alkohol zubereitet wird immer noch 35% des ursprünglichen Alkoholgehaltes.
Nach zwei Stunden sieden noch 5%.

Der Alkohol verfliegt viel viel langsamer, als man gemeinhin annimmt.

Und selbst diese 5% Rest können bei trockenen Alkoholikern z.B. einen Rückfall bewirken.

Ich hätte mich auch beschwert, auf einem Kinderbuffet darf sowas nicht stehen.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Jules am 30. Dezember 2012, 13:31:09
Man darf nicht vergessen, das war ne hochgezuckerte Speise, da haut das ja noch mal extra rein!

(Mein letzter Rausch war ungelogen von Bananenpudding! Man hat das reingeknallt!)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Solar. E am 30. Dezember 2012, 14:05:00
Ja, bei trockenen Alkoholikern ist das ja nochmal ein ganz spezielles Problem (ich glaube, da sind auch Aromen ein Problem...?).

Aber ich glaube dennoch nicht, dass ein Kind, welches mal kostet und den Geschmack kennenlernt, direkt ein Alkoholproblem bekommt.
Aber wie gesagt, ich will das nicht verharmlosen und das gilt auch nur, wenn es so wenig ist, dass es lediglich um den Geschmack geht und keinerlei Rauschzustände die Folge sind!
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Jules am 30. Dezember 2012, 14:41:13
Ich versteh auch gar nicht, dass er das nicht bei der Beschriftung gegeben hat, wenn er mit dem Rum eine Aufwertung des Gerichts erreichen wollte.

Fragen kann man ja und wird auch jeder, der auf gewissse Sachen achten muss.
Aber bei DER Creme war das echt nicht zu erwarten.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Dezember 2012, 15:59:02
also aber ihr habt euch doch beschwert und daraufhin wurde das Buffet doch sofort umgeräumt, oder? Damit wärs für mich danngut geesen, was hätten sie sonst tun sollen? Der Fehler war doch passiert, nicht mehr zu ändern, oder hab ich nen Denkfehler?


Klar hat das auf dem Kindertisch nix verloren, klar ist das nicht in Ordnung, aber Fehler können doch passieren?! Sie haben n gleich korrigiert, mehr konnten sie ja nun nicht mehr tun :-\
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 30. Dezember 2012, 16:22:53
Wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht eher gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz pingelig. Natürlich weiß ich, dass die Chance das es nachhaltige Auswirkungen hat mehr als gering ist, aber Angst habe ich trotzdem. Mache da auch niemandem einen Vorwurf...kam halt nur verharmlosend rüber, aber wurde ja nun auch erklärt.  ;)

Wir versuchen auch, dass im Beisein des Kindes kein Alkohol verzehrt wird, klappt natürlich nicht immer.

@nachtvogel: Aber so ein Fehler darf auf keinen Fall passieren, nicht auf einem Kinderbuffet. Natürlich war das Kind dann schon in den Brunnen gefallen, aber eine Beschwerde musste folgen und diese mit solchem Nachdruck, dass das Ganze ein einmaliger Fehler bleibt.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Dezember 2012, 16:35:16
na das verbuche ich dann mal wieder unter *typisch Deutsch*

hauptsache Aufstand machen und beschweeeeeeeeeeeeeren undDARF NICHT passieren.

Ja mei, IST ABER PASIERT, kann KEINER mehr ändern und wenn man Gott persönlich ins Restarant zitiert .

Es wurde dem Personal mitgeteilt (was natürlich richtig ist, hätte ich auch gemacht) das Personal hat UMGEHEND reagiert was für mich impliziert, dass ihm bewusst ist, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Und dann is doch auch gut...Mehr konnten sie ja wohl wirklich nicht tun als den Fehler einzugestehen undumgehend zu reagieren...

Was hätte da ein zusätzlicher Aufstand denn NOCH MEHR bringen sollen? Ehrlich, diese Art werde ich NIEMALS verstehen :-X
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 30. Dezember 2012, 17:14:21
Zitat von: Nachtvogel am 30. Dezember 2012, 16:35:16
na das verbuche ich dann mal wieder unter *typisch Deutsch*

hauptsache Aufstand machen und beschweeeeeeeeeeeeeren undDARF NICHT passieren.

Ja mei, IST ABER PASIERT, kann KEINER mehr ändern und wenn man Gott persönlich ins Restarant zitiert .

Es wurde dem Personal mitgeteilt (was natürlich richtig ist, hätte ich auch gemacht) das Personal hat UMGEHEND reagiert was für mich impliziert, dass ihm bewusst ist, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Und dann is doch auch gut...Mehr konnten sie ja wohl wirklich nicht tun als den Fehler einzugestehen undumgehend zu reagieren...

Was hätte da ein zusätzlicher Aufstand denn NOCH MEHR bringen sollen? Ehrlich, diese Art werde ich NIEMALS verstehen :-X

Es war ein KINDERBUFFET, da darf es nicht passieren...PUNKT. Das hat nichts mit "typisch deutsch" zu tun...mich nerven solche Sprüche, wir reden hier schließlich nicht von einer Nichtigkeit.

Wäre dein Kind nach dem Verzehr von einem alkoholhaltigem Nachtisch eingeschlafen, würdest du dann immer noch sagen..."Ist halt passiert mein Gott."?

Christiane hat doch auch gar nicht geschrieben, dass Sie wutschnaufen und brüllend durch das Restaurant gerannt ist und einen Aufstand gemacht hat, sie hat sich sogar zusammengerissen ;).

Und ein zusätzlicher Aufstand bringt im Bestenfall, dass dieser Fehler nie wieder passiert, was nicht heißt, dass ich das so handhaben würde, eher nicht, würde das Gespräch unter 4 Augen suchen und da würde ich sicherlich nicht verständnisvoll dem Restaurantbesitzer den Bauch tätscheln.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Kathrin am 30. Dezember 2012, 17:46:40
Dieses "typisch deutsch" nervt mich auch. Wenn man es so sieht, sollte man sich vielleicht nicht in einem deutschen Forum tummeln....
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Jules am 30. Dezember 2012, 17:55:46
Ich finde das ein ermüdendes Klischeee, dann mit "typisch xx" anzukommen.

Mich hätte das aufgeregt und ich finde gut, dass Christiane das hier reflektiert hat.


(Wären wir in Amiland, könnten wir schön auf Körperverletzung verklagen. Wegen Zerstörung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Alkohl bei Kindern....
In Conneticut hat gerade ein Angehöriger eines überlebenden Schulkindes in Newtown den Staat auf 100 Mio Dollar verklagt. Das Kind hat Schreie und Schüsse "gehört" und ist davon traumatisiert.... Aber dem geht es natürlich üüüberhaupt nicht um Geld, sondern um "Sicherheit"...
"Typisch Amis?")

Pauschalisierungen finde ich immer doof.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 17:57:36
Zunaechst, bevor mir das wieder angekreidet wird: ich hab nichts von typisch deutsch geschrieben!

Aber sowohl Nachtvogel als auch ich wohnen eben woanders, sind aber dennoch Deutsche. Da wir woanders wohnen, kennen wir bestimmte Reaktionen gar nicht oder aber in vergleichbaren Situationen weitaus weniger hysterisch.

Kriegt man jetzt Forumsverbot, weil die IP ausserhalb Deutschlands ist? Und man mal eine andere Sichtweise einbringt? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, Kathrin.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Jules am 30. Dezember 2012, 18:07:14
Anja, alles gut.

Kathrin hat ja nur gesagt, dass sie diese Pauschalaussage nicht mag und Dich auch gar nicht angesprochen, zuletzt kam das ja glaube auch von einer ganz anderen Autorin.


Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Kathrin am 30. Dezember 2012, 18:09:21
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, Anja.
Ich habe ganz bestimmt nichts gegen im Ausland lebende Deutsche oder Ausländer. Wäre blöd, bin mit einem halben verheiratet. ;)
Dieses abwertende "typisch deutsch" taucht immer wieder mal auf und ja - es nervt mich, dieses Recht lasse ich mir auch nicht absprechen.
Ich verstehe aber nicht warum man sich regelmäßig irgendwo "rumtreibt" wenn man auf das "typische Verhalten" dort genervt reagiert.
Wenn es mir irgendwo nicht passt halte ich mich fern anstatt mit abwertenden Pauschalisierungen um mich zu werfen. ;)
Das ist weder dir, noch Nachti oder sonstwem gegenüber böse gemeint, ganz bestimmt nicht. Ich verstehe es nur einfach nicht und bin genervt davon - nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 18:12:16
Meph hatte es mir aber bereits vorher, warum auch immer, ich kann nichts dafuer, dass ich nicht in D. wohne,  unterstellt.

Ich hab nicht zum ersten Mal bald keine Lust mehr, hier eine auch nur annaehernd mainstream-kontraere Meinung zu aeussern. 

Die Sache als solche - Alkohol in Suessspeise am Kinderbuffet (was es lange nicht ueberall gibt, N.B.) - ist auf jeden Fall kritikwuerdig, es ging doch eher um den Umgang damit.

Und wenn ich dann die krassen Reaktionen lese, was man alles machen wuerde mit Kellner und Koch, da denke ich mir, hoppla, mal einen bis mehrere Gaenge zurueckschalten.

Aber - whatever.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Kathrin am 30. Dezember 2012, 18:16:48
Ich denke mir auch in anderen Situationen, dass so manch einer mal einen Gang zurückschalten sollte. Das pauschalisiere ich dann aber nicht auf eine ganze Nation, sondern beschränke mich dabei auf die Person(en). ;)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Meph am 30. Dezember 2012, 18:19:56
Anja, stimmt, ich hatte das angefragt - einfach weil ich es in letzter zeit sehr häufig bei dir gelesen habe. Und in dem Fall interessierte es mich tatsächlich, ob es als typisch deutsch angesehen wird wenn man auf alkoholgehalt sehr achtet- hätte ich es doch in anderen Kulturen wesentlich höher eingeschätzt

Ich finde das Drohen mit Gewerbeaufsíchtsamt und dergleichen aber ebenfalls überzogen ;)

Ich hätte es wie Christiane gemacht- freundlich drauf hingewiesen, eine veränderung veranlasst, eine entschuldigung erwartet und hätte versucht wieder zum gemütlichen teil zu kommen. Hört allerdings die Familie nicht auf zu sticheln wäre ich auch gegangen- habe ich auch in ähnlicher situation schon gemacht, meine zeit und mein seelenwohl sind mir zu wichtig um sie mit sticheleien verschwendet zu sehen.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 18:31:45
Meph, ok, danke, ich hatte Dein post irgendwie  mit genervtem Augenrollen verbunden.

Schreib ich das so oft? Manchmal sicher, aber doch nicht andauernd?
Wenn ja, sorry bzw. sorry, wenn das ueberheblich ankommt.

Typisch deutsch ist aber ja nicht per se Kritik, sondern eher Feststellung, dass dieses und jenes in ca. 260 anderen Laendern anders gemacht, gesehen wird oder so. Hilft bei einer akuten Situation in Deutschland nicht wirklich weiter, aber ich finde es schon wichtig, mal ein Stueck weit ueber den Teller zu gucken und angeblich normale Verhaltensweisen zumindest in Frage zu stellen.

Alkohol bei Kindern wird sicher weltweit nicht als normal erachtet und einen Freifahrtschein wuerde da sicher keiner erteilen. Aber diverse Laender haben da einfach Abstufungen an Verurteilung und Konsequenzen etc.   

Ich schrieb ja, der Umgang mit der Sache ist eher das, was mich erschreckt, und was extrem Jaegerzaun-maessig rueberkommt.

Kathrin, ok und danke. Naja,  typisch soundso ist halt per se eine Pauschalisierung (typisch EO z.B......),  da kann man nichts dran ruetteln.

Alle, die sich auf den Schlips getreten fuehlen, koennen sich vielleicht eher mal fragen, warum das so ist.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 30. Dezember 2012, 18:37:46
Ach Mensch! Ich finde den Austausch in diesem Thread gerade mal ganz angenehm. Keine Angriffe, sondern reger Meinungsaustausch.
Jeder hat doch seine Meinung und das ist super und wichtig so.

Diese "typisch deutsch" nervt mich ja nun auch, da ist es doch OK wenn ich dies erwähne, genauso wie es OK ist, wenn jemand es als "typisch deutsch" ansieht und erwähnt.

Ich kann mich auch nicht von Pauschalisierungen frei sprechen...wie oft benutze ich "typisch Mann".  ;D

Zum Thema auf Koch und Kellner losgehen, ja würde ich jetzt in krassem Ausmaß auch übertrieben finden...aber es ist halt auch ein Thema was viele nicht einfach mit einem Kopfschütteln abtuen können, auch das muss man aktzeptieren.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 18:45:09
Ich will doch auch weiss Gott keinem meine Meinung aufdraengen. Aber sie eben loswerden, wenn schon danach gefragt wird. Auch wenn sie nicht dem Gros entspricht.

Christiane kann (denk ich) schon damit umgehen, ihre Verhaltensweise finde ich auch durchaus ok- ausser dem Verlassen der  Feier, aber ich war nicht dabei und kenne die Familie nicht, sie wird schon ihre Gruende gehabt haben.

Ich finde eben dieses 'dann geh ich eben zum Abteilungsleiter und mach da Krach' so wenig konstruktiv, denn, wie nachtvogel richtig schrieb, der Drops war gelutscht.


Na egal.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Jasmin am 30. Dezember 2012, 18:49:55
Ich hab den Hintergrund noch nicht ganz verstanden. War das ein Extra Kinderbuffet oder eben nur ein allgemeines Buffet? War der Kindertisch auch als solcher gekennzeichnet oder saßen dort halt einfach die KInder?

Ich ringe nun schon seit Tagen mit meiner Antwort.
Also ich habe in ganz Österreich noch nie eine Speisekarte gesehen wo ein Rumgehalt in Nachspeisen angegeben wäre. Zumal sogar ich noch in der Schule gelernt habe, dass alle Marmeladen zB mit Rum glatt gerührt werden bevor sie in die Torte kommt.

Bei einem Buffet kann man schon froh sein, wenn überhaupt steht was es ist, von Zutaten ganz zu schweigen.

Von daher kann ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.

Ärgerlich ja, aber so dass ich deswegen die Feier verlasse, mh ich glaube nein.

Ach ich weiß noch immer nicht. Schwer zu sagen wenn man die Situation nicht miterlebt hat.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Dezember 2012, 18:56:35
ZitatZumal sogar ich noch in der Schule gelernt habe, dass alle Marmeladen zB mit Rum glatt gerührt werden bevor sie in die Torte kommt.

:o Typisch österreischich?  S:D ;D Nein, im Ernst, hab ich zB noch nie gehört.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Dezember 2012, 20:15:31
Servus aus Bayern.

Nachdem ich alsa Gast reingelesen hatte, war es mir jetzt doch ein Anliegen mich einzuloggen und etwas zu schreiben.

Erstmal fuer Jasmin:
Das Bueffet steht immer im "Flur". Vorspeise & Hauptgerichte waren zusammen, bei den Nachspeise gab es einen extra Kindertisch. Dort stand drueber "Fuer die kleinen Gaeste" und die Kinder konnten und durften sich selbst an eben diesem bedienen - und fuer Anja: Er war selbst fuer meine kleine Delia gut zugaenglich :-)

Allgemein denke ich, dass die Intention meines Threads nicht richtig uebermittelt wurde von mir. Es lag nicht in meinem Interesse, wie ich dem Besitzer des doch sehr guten Restaurants noch ordentlich "vor den Karren pissen" kann, ich wollte lediglich erfahren wie ihr es euch bei einem Bueffet fuer euch wuenschen wuerdet bzgl Kennzeichnung.

Bei diesem Fall gab es keinerlei Kennzeichnung, man musste quasi Raetselraten was was ist ;-) und beim Kindertisch sind wir naiverwaise davon ausgegangen, dass wirklich alles problemlos von den Kindern verzehrt werden kann. Wieso allerdings hier im Thread nun indirekt in Frage gestellt wird wieso meine Kinder dreimal Nachtisch haben duerfen kann ich widerrum nicht nachvollziehen, da es a) nichts mit dem Thema zu tun hat und b) nichts am Sachverhalt meines Erachtens aendert.

Gegangen sind wir nicht weil dort ein Fehler unterlaufen ist, sondern wegen der Verwandtschaft, die sehr darueber empoert war, dass mein Mann das Gespraech gesucht hatte mit dem Personal. Stichelein in verschiedene Richtung ... und dafuer ist mir meine Zeit zu schade, es war der zweite Weihnachtstag, ich kam von der Arbeit und wollte einfach gemuetlich essen & beisammen sitzen. Das war nicht moeglich, also sind wir gegangen :-)

Ich hoffe, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Jasmin am 30. Dezember 2012, 20:59:38
Ja vielen Dank, ich kenne mich jetzt besser aus.
In diesem Fall finde ich es absolut nicht OK dass "für unsere kleinen Gäste" mit Alkohol zubereitet wurde. Noch dazu in Nachspeisform, sprich der Alkohol kann auch nicht verkochen etc.

Ich hätte ebenso das Gespräch gesucht und wäre auch bei nervender Verwandtschaft gegangen.

Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 21:39:26
danke Christiane fuer die zusaetzlichen Erklaerungen. Das ist echt bloed gelaufen. Danke auch, dass Du nochmal klargestellt hast, dass die Verwandtschaft der "Wir gehen"-Ausloeser war.

Wegen des dreifachen Nachtischs: ich fuehl mich da angesprochen, da ich das 'Beaufsichtigen' erwaehnt habe. Und ich bin immer noch der Meinung, ich kann so kleine - auch durchaus groessere kinder- nicht ohne Weiteres alleine an ein wie auch immer genanntes Buffet gehen lassen, da eben genau sowas die Folge ist/sein kann.

Und ehrlich, die Menge war ja auch ein Stueck weit das Problem, auch wenn die Tatsache des Alks im Dessert als solche beklagenswert genug ist.

Kennzeichnung bei Buffets - allenfalls (wenn ueberhaupt) der Name des Gerichts, sonst nichts. Meiner Erfahrung nach.

Im Moment wuensch ich einfach nur gute Besserung :-*
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Dezember 2012, 22:00:36
Die Menge entsprach ungefahr zwei Kugeln Eis, eigentlich fuer mich eher unbedenklich ;-)
Und ob wir nun als Eltern die Schaelchen holen vom Kindertisch oder die Kinder sich selbststaendig an eben diesen bedienen, macht fuer mich keinen Unterscheid.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Dezember 2012, 22:11:05
Zitat von: Eileen am 30. Dezember 2012, 17:14:21
Zitat von: Nachtvogel am 30. Dezember 2012, 16:35:16
na das verbuche ich dann mal wieder unter *typisch Deutsch*

hauptsache Aufstand machen und beschweeeeeeeeeeeeeren undDARF NICHT passieren.

Ja mei, IST ABER PASIERT, kann KEINER mehr ändern und wenn man Gott persönlich ins Restarant zitiert .

Es wurde dem Personal mitgeteilt (was natürlich richtig ist, hätte ich auch gemacht) das Personal hat UMGEHEND reagiert was für mich impliziert, dass ihm bewusst ist, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Und dann is doch auch gut...Mehr konnten sie ja wohl wirklich nicht tun als den Fehler einzugestehen undumgehend zu reagieren...

Was hätte da ein zusätzlicher Aufstand denn NOCH MEHR bringen sollen? Ehrlich, diese Art werde ich NIEMALS verstehen :-X

Christiane hat doch auch gar nicht geschrieben, dass Sie wutschnaufen und brüllend durch das Restaurant gerannt ist und einen Aufstand gemacht hat, sie hat sich sogar zusammengerissen ;).

mit dem Absatz oben war ausdrücklich NICHT Christiane gemeint sondern der Post der genau davor kam!!!

Ich hatte 2 Post weiter oben schon geschrieben, dass ich Christianes Reaktion richtig fand und es auch so gemacht hätte (bis auf das Verlassen des Lokals aber das lag denk ich eher am darauf folgenden Wortgefecht mit den Verwandten denke ich)
EDIT nachgelese...ja genau, so hatte ich das verstanden :)


kathrin
was hat die typisch Deutsch Pauschalisierung mit minem Aufenthalt hier zu tun? ???
Darf man hier nur sein wenn man immer die selbe Auffassung teilt? Diktatur wieder da, ja?

Ich sag auch *typisch Mann* bei gewissen Dingen, bin dennoch mit einem verheiratet :P s-:)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Sweety am 30. Dezember 2012, 22:48:00
Naja, wenn solche Aufreger "typisch deutsch" sind, dann bin ich schlicht der Meinung, dass es echt schlimmere Dinge gibt, die man sich aufetikettieren kann :)

Zum unverhältnismäßigen Auftritt - das war ja teilweise auf mich gemünzt, nehm ich mal an. Wer mich kennt - zugegeben, das sind hier eher wenige - weiß, dass ich keinen Klemmer damit habe, aufzufallen und auch ohne mit der Wimper zu zucken, lustige Partyauftritte hinlege, von denen man noch Jahre später spricht.
Bei solchen Sachen hingegen bevorzuge ich leise, jedoch scharfe Worte.
Ich bleibe nicht freundlich, aber höflich.

Mit anderen Worten: Keine unflätigen Ausdrücke hätten meinen Mund verlassen und außerhalb eines 1,50m-Radius' um mich herum hätte man mich garantiert nicht gehört. Das Ganze hätte sicher nicht länger als 3 Minuten gedauert - aber ich versichere, dass mein entsprechendes Gegenüber danach das GEFÜHL gehabt hätte, dass ich eben seinen Kopf abgerissen und andere lustige Dinge mit ihm angestellt hätte.

Und ehrlich? Warum auch nicht?

Wenn ich hier manchmal lese, was für ein Riesentamtam gemacht wird, weil eine Schwangere mal einen Bissen Tiramisu nimmt (ja Nachtvogel - bei sowas bist du auch immer relativ vorne mit dabei), dann erschließt sich mir nicht, wieso das hier so locker gehandhabt wird. Der Alkohol in der Schwangerschaft wird ja nicht verteufelt, weil er der Mutter schaden könnte, sondern dem Kind.
Warum ist das also nicht okay, das andere aber schon?
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Eileen am 30. Dezember 2012, 22:59:03
Zitat von: Sweety am 30. Dezember 2012, 22:48:00

Zum unverhältnismäßigen Auftritt - das war ja teilweise auf mich gemünzt, nehm ich mal an. Wer mich kennt - zugegeben, das sind hier eher wenige - weiß, dass ich keinen Klemmer damit habe, aufzufallen und auch ohne mit der Wimper zu zucken, lustige Partyauftritte hinlege, von denen man noch Jahre später spricht.
Bei solchen Sachen hingegen bevorzuge ich leise, jedoch scharfe Worte.
Ich bleibe nicht freundlich, aber höflich.

Mit anderen Worten: Keine unflätigen Ausdrücke hätten meinen Mund verlassen und außerhalb eines 1,50m-Radius' um mich herum hätte man mich garantiert nicht gehört. Das Ganze hätte sicher nicht länger als 3 Minuten gedauert - aber ich versichere, dass mein entsprechendes Gegenüber danach das GEFÜHL gehabt hätte, dass ich eben seinen Kopf abgerissen und andere lustige Dinge mit ihm angestellt hätte.

Und ehrlich? Warum auch nicht?

Wenn ich hier manchmal lese, was für ein Riesentamtam gemacht wird, weil eine Schwangere mal einen Bissen Tiramisu nimmt (ja Nachtvogel - bei sowas bist du auch immer relativ vorne mit dabei), dann erschließt sich mir nicht, wieso das hier so locker gehandhabt wird. Der Alkohol in der Schwangerschaft wird ja nicht verteufelt, weil er der Mutter schaden könnte, sondern dem Kind.
Warum ist das also nicht okay, das andere aber schon?

Danke Sweety, das unterschreibe ich.

(@nachti: da nehme ich mich raus (bezogen auf sweetys post), weiß nicht wie du zu anderen themen stehst, habe ich grad nicht auf dem schirm)
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nachtvogel am 31. Dezember 2012, 15:38:26
@Eileen
macht nix, wusste ich bis grad auch nicht ;D


wie gesagt, ich fnde es auch NICHT OK, und ich hätte das auch auf jeden Fall angesprochen, keine Frage. Aber das hat K ja auch getan und genau an DEM Punkt wärs dann doch auch gut gewesen ???

mir erschliesst sich halt nicht, wieso man da nochmal nachtreten muss/soll, wenn doch bereits die erste Ansage zur adäquaten Reaktion geführt hat ???


Das war genau wie damals bei Tinis Tochter und der Verbrennung im Kiga.
Der Schuldigen gings hundmieserabel, sie hat alles gemacht, was ihr möglich war an *schadensbegrenzung*, hat den Fehler sofort eingestanden und auf sich genommen und dennoch urde Tini hier angestachelt nochmal ordentlich nachzutreten

und das versteh ich echt nicht.
wenn das Gegenüber den Fehler doch einsieht und sofort reagiert...wieso kann man dann nicht mal gut sein lassen? ???
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Sweety am 31. Dezember 2012, 16:14:26
Weil mein erstes Ansprechen eben in dieser scharfen Form geschehen wäre und gut. Das hat doch nichts mit Nachtreten zu tun, wenn ich frage, ob da Alk drin ist und bei Bejahung eben kurz deutlich, seeeeeehr deutlich werde und dann nach getanem Werk normal weiteresse. Warum man sich als Verwandtschaft da derartig aufspult, ist mir jetzt nicht so ganz klar.
Titel: Antw:Büffet im Restaurant
Beitrag von: Nachtvogel am 31. Dezember 2012, 16:33:27
Zitat von: Sweety am 31. Dezember 2012, 16:14:26
Weil mein erstes Ansprechen eben in dieser scharfen Form geschehen wäre und gut. Das hat doch nichts mit Nachtreten zu tun, wenn ich frage, ob da Alk drin ist und bei Bejahung eben kurz deutlich, seeeeeehr deutlich werde und dann nach getanem Werk normal weiteresse.

hab ich doch nicht gesagt ;)

ich hab LEDIGLICH gesagt, wenn das Restaurant gleich angemessen reagiert hat, wäre die Sache damit für mich erledigt gewesen, mehr nicht ;)