Büffet im Restaurant

Begonnen von Fliegenpilz, 26. Dezember 2012, 14:56:28

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: Juli@ am 28. Dezember 2012, 16:54:52
@Alkohol
Ich koche auch mal ne Soße mit Rotwein. Meine Kinder essen diese dann auch. Der Alkohol verfliegt beim Kochen zum größten Teil.
In fast jedem Hustensaft ist mehr Alkohol drin, als in einer gut gekochten Rotweinsoße! Alle Homöopathie-Produkte enthalten Alkohol und das nicht zu wenig.

Der Alkohol verfliegt leider nicht gar so schnell und vor allem nicht in solchem Ausmaß, wie uns allen das lieb wäre.

Zumal es in Christianes Fall eher eine Kaltspeise war. Also nix mit Verkochen.

Den Vergleich mit der Homöopathie versteh ich nicht. Klingt nach einer Argumentation wie beim berühmten Klaps "Mir hat's ja auch nicht geschadet und meinen Kindern auch nicht." Allerdings halte ich von dem Quark mit der Homöopathie eh nichts. Aber selbst wenn - dann wäre mir das wohl bewusst und wenn ich das wirklich gutheißen würde, dann sehe ich da immer noch einen Unterschied, ob ich daheim kontrolliert die Dosis gebe oder ob ich gar nicht kontrollieren kann, weil ich schlicht keine Ahnung habe.

Und auf einem separaten Kindertisch, ja, da erwarte auch ich Unbedenklichkeit!

Ich vertrete in vielen Dingen eher die locker-lässig-Fraktion, aber in dem Fall wäre mir das Lamento der Verwandtschaft total egal (zumal wohl kaum zu befürchten ist, dass geschätzte Stammkundschaft mit Lokalverbot oder Repressalien rechnen muss, bei einer berechtigten Beschwerde): Ich hätte denen die Köpfe abgerissen und meine Eier in deren Hälse gelegt 8)

~ Oma Netti ~

Das hieß es immer, dass der Alkohol verkocht. Stimmt aber nicht, daher gibt es bei mir keine Rotweinsoßen. Und in vielen Tropfen (Medis) ist Alkohol enthalten, das stimmt wohl, aber auch da kann man sich doch schlau machen. Homöopathische Medis gibt es immer als Tropfen (Alkoholhaltig) als Globuli und als so kleine weiße Lutschtabletten.

Ich bin sicher auch keine überpingelige Mama und sag schon auch mal von xy wird mein Kind schon nicht gleich umfallen, aber hier wäre ich auch sauer gewesen. Und auf einem Kindertisch - also bitte....

Solar. E

Also so, wie das hier gelaufen ist, das geht überhaupt nicht. Süßspeise mit Rum an separatem Kindertisch und dann nichtmal gekennzeichnet - nee. Zumal Rum ja auch noch hochprozentig ist.

Ich muss allerdings sagen: Wenn es bei uns in seltenen Fällen mal einen Braten gibt, kommt auch ein guter Schuss Wein zum Schmoren mit dran für den Geschmack und das dürfen die Kinder auch essen!

~ Oma Netti ~

Aber das hast du dann auch bewußt entschieden, daher ist das etwas anderes finde ich.  :)

Solar. E


Nipa

Wo wir so drüber reden fällt mir auf, dass bei uns an den Schweinebraten auch dunkles Bier kommt. Für die Sauce... Aber bei der Backofentemperatur sehe ich da echt keine Probleme.
Die 2x im Jahr die es das gibt sind zu verschmerzen ;)

Ich sehe hier das Problem auch vor allem darin, dass es wirklich am Kindertisch stand.
Das ist für mich der Knackpunkt. An einen Kindertisch gehören keine Speisen mit Alkohol.
Am Erwachsenenbuffet wäre es schon blöd genug gewesen ohne Beschilderung.
Aber am Kindertisch ist doch davon auszugehen dass 99% der Esser keinen Alkohol essen wollen/sollten.

Solar. E

Das mit dem Braten erinnert mich an die eine Szene aus "Kokowäh", wo die Kleine ihrem Vater die Sauce um die Ohren spuckt weil sie ja keinen Alkohol darf  ;D

Nipa

Mein Sohn stand am 05. Dezember mit der aus dem Mund tropfenden Schokopraline aus dem Schoko-Krampus mitten im Zimmer bis ich ihm sagte er solle es in den Müll spucken.
Die hatte meine Mutter im Schokoladen-Laden in der Kinderecke gekauft. Bei Nikolaus und Engel waren es kindgerechte Schokoladen - beim Krampus Kirsch-Schnaps-Füllung a la MonCherie....
Das vom Kleinen hat mir dann gut geschmeckt. Aber der Grosse war tierisch entsetzt und meinte die Oma müsse künftig beim Befüllen die Brille aufsetzen...

Also passieren kann so was immer... Aber es ist halt schon so eine Sache wo, wann, warum...

Alissa16

Sorry, aber ich musste gerade echt lachen - meine Mädels hätten die sicher auch schmatzend verdrückt.  ;D

Aber natürlich hast du da völlig recht und es ist eigentlich gar nicht lustig - denen hätte ich auch den Marsch geblasen!!  :-(

Ich bin da auch wirklich locker aber in dem Fall geht das gar nicht!!!

Kathrin

Ich wäre schlicht und ergreifend ausgeflippt und hätte den Chef des Ladens rund gemacht!
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

TiPi

Am normalen Buffet, ok da hätte ich evtl. die Straciatellacreme probiert (Herrencreme - Rum), aber am Kindertisch wäre ich mit ziemlicher Sicherheit auch von einer alkoholfreien Variante ausgegangen.
Ich verstehe dein Verhalten vollkommen, wenn ich nicht sogar den Restaurantleiter noch ne Nummer kleiner gemacht hätte.
Selbst bei einem "Versehen"... Bei Kindern sollte man 10x prüfen ob der richtige Nachtisch dort steht.

Januar2012

Ich wäre gleich mehrmals komplett ausgerastet.

Erstens hätte ich jeden Koch und sämtliche Mitarbeiter der Restaurants rundgemacht und zweitens wäre ich meiner Familie gegenüber sowas von deutlich geworden (wobei in meiner Familie sicher die ganze Familie mit ausgeflippt wäre und wir wären geschlossen gegangen).

Auf einem normalen Buffet finde ich es schon grenzwertig, aber auf einem Kndertisch geht es echt überhaupt gar nicht und ja, da würde ich auch das Gewerbeaufsichtsamt antanzen lassen. Ich bin da wohl eigentlich auch eher locker drauf, aber bei gewissen Medikamenten etc. kann Alkohol wirklich schlimme Folgen haben und da ist dann bei mri der Ofen aus!

Ich danke dir für den indirekten Hinweis, dass man immer auf der Hut sein muss, wenn die Kinder auswärts oder auch bei Freunden etc essen.

A.n.j.a

Hmmm.

Ich versteh schon Deinen Unmut, aber deswegen die Feier zu verlassen, das versteh ich nicht so ganz. Auch diesen Hype gegen die Restaurantleute nicht.

Ein Hinweis, ja durchaus Kritik ist doch voellig ausreichend. Mittelalterliche Zerteilungsaktionen dagegen finde ich - ueberzogen.

Toll ist das Ganze sicher nicht. Andererseits wuerde auch ich bei meiner 8 und 5jaehriger durchaus gucken, was die essen, ganz ehrlich gesagt. Konnten die sich da selber bedienen? So kleine Kinder?

Sorry, ich seh da aehnlich wie Hrefna eher die Eltern in der Verantwortung.....

Juli@

Zitat von: Sweety am 28. Dezember 2012, 18:11:16
Den Vergleich mit der Homöopathie versteh ich nicht. Klingt nach einer Argumentation wie beim berühmten Klaps "Mir hat's ja auch nicht geschadet und meinen Kindern auch nicht."

Ich wollte damit lediglich sagen, dass einige jetzt darüber schimpfen, aber ansonsten ihre Kinder mit Homöopathie behandeln, seien es Tropfen oder Hustensaft. Da ist überall Alkohol drin und das nicht zu knapp. DAS wollte ich damit sagen. Ich wollte keinerlei - wie von Dir angeführt - Vergleiche ziehen.
Ich selber gebe keine alkoholhaltigen Medis, falls Du das falsch verstanden haben solltest.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Meph

Zitat von: A.n.j.a am 29. Dezember 2012, 17:02:12
Hmmm.

Ich versteh schon Deinen Unmut, aber deswegen die Feier zu verlassen, das versteh ich nicht so ganz. Auch diesen Hype gegen die Restaurantleute nicht.

Ein Hinweis, ja durchaus Kritik ist doch voellig ausreichend. Mittelalterliche Zerteilungsaktionen dagegen finde ich - ueberzogen.

Toll ist das Ganze sicher nicht. Andererseits wuerde auch ich bei meiner 8 und 5jaehriger durchaus gucken, was die essen, ganz ehrlich gesagt. Konnten die sich da selber bedienen? So kleine Kinder?

Sorry, ich seh da aehnlich wie Hrefna eher die Eltern in der Verantwortung.....

Ist das wieder so ne typischdeutschsache?

Es war ein Kinderbuffet- an Kinderbuffets dürfen sich klassisch kinder alleine bedienen. die Sachen sind in Kinderhöhe angerichtet und extra für Kinder ausgewählt.

Wenn dort alkohol gereicht wird- ja dann reicht es mir auch!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Wieso typisch deutsch?

Ich kenn Kinderbuffets nicht, richtig.

Dennoch schau ich/wuerd ich auch bei Selbstbedienung schauen, dass meine Kinder sich nicht 1 kg Fritten auf den Teller laden oder tonnenweise Suessspeise.

Dass da Alkohol drin war, ist nicht korrekt, aber ehrlich - wieviel Alkohol kann in einer Suessspeise schon drin sein? Ich heisse das keinesfalls gut, aber ich finde die Empoerung hier irgendwie so ausser Relation.

moni

ich wäre auch sauer und hätte dem inhaber bescheid gesagt aber deswegen die feier verlassen würde ich nicht.

vonwegen rund machen und ordnungsamt anrufen finde ich völlig übertrieben.

vielleicht ist es einem service mitarbeiter passiert. ist nicht toll aber keiner ist so wirklich zu schaden gekommen.

alkohol muss nicht ausgewiesen werden an einem normalen buffet. alkoholiker fragen ob da alk drin ist wenn das serviceteam die frage nicht beantworten wird der koch befragt. so einfach ist das.

und welche medis sind so schlimm, daß man keine essen mit etwas alkohol verzehren darf?

~ Oma Netti ~

also da bin ich dann wieder ziemlich unbedarft. an einem kinderbuffet dürfte sich mein 6jähriger durchaus alleine bedienen. ich bin da auch nicht so pingelig dann mit süßspeisen und fritten, aber ich wär einfach komplett davon ausgegangen, dass dort nix steht, was mein kind nicht darf. (außer natürlich kind hat allergien, dann muss ich das selbst abklären, ist klar)

Eileen

Bei Alkohol in Speisen geht es ja auch darum, dass die Kinder einfach frühzeitig mit dem Geschmack in Berührung kommen und sich an diesen gewöhnen und das will ich für meinen Sohn auf keinen Fall.

Lennox bekommt nichts, wo Alkohol drin ist, keine Soßen, keine Desserts, Medis etc. da bin ich konsequent und vllt auch etwas pingelig.


Solar. E

Also ich sag mal so: Ich finde Rum in einer Süßspeise nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein Schuss Wein oder Bier in einer Bratensoße. Ersteres ist hochprozentig und unverkocht, das andere hat wenigstens die Chance, teilweise zu verkochen und selbst wenn Reste überbleiben, seh ich das nicht als Drama an. Und wenn ich das nicht ständig mache, sondern das die absolute Ausnahme bleibt, kann in meinen Augen auch von Gewöhnung keine Rede sein. Und ich bin ehrlich, immer auf alles verzichten oder Extrawürste braten möchte ich einfach nicht.
Und was Medis angeht: Na ja, schmeckt halt nach Medizin, egal was drin ist. Wenn es hilft, ist der Zweck erfüllt  ;)

Die hochprozentige Süßspeise auf dem Kindertisch geht gar nicht, auch wenn ich selber immer ein Auge drauf habe, was und wieviel die Kinder essen. Ich hätte aber auch krin Riesenfass aufgemacht, sondern jemanden drauf hingewiesen. Allerdings wäre mein persönlicher Alptraum tatsächlich, dass dem Kind aufgrund von unbemerktem  Alkoholgenuss schlecht werden würde und da wäre ich mehr als sauer!

guest4324

Zitat von: moni am 29. Dezember 2012, 17:45:49
und welche medis sind so schlimm, daß man keine essen mit etwas alkohol verzehren darf?

So ganz banal ist das nicht. Es gibt in der Tat Medikamente, deren Wirkung sich durch Alkohol potenziert oder deren Wirkung durch Alkohol relevant abgeschwächt werden. Und das ist dann nicht trivial, sondern kann ernsthaft gefährlich werden. Da ist absolute Abstinenz angesagt.

Wir sind uns alle einig: Alkohol beim Kinderbuffet ist ein Ding der Unmöglichkeit und das muss angesprochen werden.
Wie Anja und Moni, find ich es aber interessant, wie einige von Euch reagieren würden.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde mit offenem Mund dasitzen, wenn da eine Tischgesellschaft erst den Chef rundmacht und dann geschlossen geht. Wow!
Aber so bewertet jeder von uns eine Situation anders. Legitim.


Nipa

Ich seh es wie Solar: ob meine Kinder im Restaurant nicht schon mal nen Schuss Wein in der Sauce hatten - ich weiß es nicht. Aber Straciatellacreme mit Rum am Kindertisch - das muss einfach nicht sein.

Ich hätte meine Reaktion wie gesagt von der des Restaurants abhängig gemacht.
Fehler passieren, gerade wenn z.B. eine Aushilfe die Schüssel ans falsche Buffet gestellt hat, man sich entschuldigt und es ändert, dann wäre es für mich ein ¨blöd gelaufen¨
Würde man mir da blöd kommen und sagen ich solle mich da nicht so anstellen, dann wäre ich schon jemand, der sowas meldet.

katjuscha

diesen po in der hose würde ich mir für andere situationen auch mal wünschen...

allerdings würde ich auf einem kindertisch auch eine ungefährliche auswahl an speisen erwarten.

So wie Christiane es geschildert hat, hätte ich das Personal deutlich darauf hingewiesen und fertig. Der Zoff mit der Familie, hätte (wenn er so stattgefunden hätte) genauso geendet, weil ich schlicht und ergreifend nicht länger hätte da essen wollen und meine Kinder incl. Mann ja offensichtlich satt waren.

Grundsätzlich würde ich mir mehr Kennzeichnungen wünschen, egal wo. Buffet ist eh schon nicht so meins, wenn ich manchmal sehe, wie einige Mitmenschen sich da benehmen, mag ich davon nix mehr essen  :P  :-X

Eileen

Ich gehöre ja auch zu denen, die den Verantwortlichen rund gemacht hätten, allerdings nicht lautstark durchs Restaurant brüllend, sondern schon im Gespräch unter 4 Augen.

Gegangen wäre ich auch, einfach weil ich so verärgert wäre.

Mich stört hier im Gegenzug, die doch so "Verharmlosung" von Alkohol in Verbindung mit Kindern...ich weiß vllt überdramatisiere ich das auch (Alkohol in Soßen etc. tabu), aber habt ihr keine Angst, das sie den Geschmack gut finden und sich das im Kopf festsetzt und das später Folgen hat? Selbst wenn da nur ein klitzekleines Risiko besteht möchte ich das für mein Kind ausschließen.

Ich muss dazu sagen, ich bin da familiär vorgeschädigt.

Gut letztendlich muss das sowieso jeder für sich entscheiden, und die Wahrscheinlichkeit ist ja gering.  ;)

Bei uns wird für den Kleinen dann eine kleine Portion Soße vorher abgenommen. Einen Sauerbraten machen wir z.B. nur mit Essig, obwohl ich den mit Rotwein viel besser finde. usw.




A.n.j.a

Eileen, verharmlosen will ich z.B. da keinesfalls was, auch wenn ich schrieb, wieviel Alk kann das schon gewesen sein. So lapidar sollte das nicht rueberkommen.

Klar ist das nicht ok und absolut erwaehnungsbeduerftig. Aber ich persoenlich haette nicht so ein Fass aufgemacht. Ob ich die Creme selber probiert haette, sei mal dahingestellt, ich bin nicht fuer suess zu haben. Aber die Menge haette ich z.B. schon ueberwacht.  Aber egal jetzt.