Buchhaltung-Eingangsrechnungen

Begonnen von ejameja, 01. Oktober 2012, 15:58:22

« vorheriges - nächstes »

ejameja

Hat jemand Ahnung und kann mir sagen welches Datum ich als Rechnungseingang nehme, wenn vergessen wurde den Posteingang zu vermerken?

Ich muss die kompletten Eingangsrechnungen von Januar an neu elektronisch erfassen.
Nun ist mir schon wiederholt passiert, dass am Anfang des Jahres nicht vermerkt wurde wann die Rechnung im Unternehmen eingegangen ist.

Kann ich ein paar Tage dazugeben, soll ich das Rechnungsdatum nehmen oder muss ich es freilassen. Ohne Datum kann ich die Rechnungen nicht chronologisch sortieren.

Danke euch schonmal.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

ejameja

Weiß keiner darüber Bescheid oder habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt? ;)
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Pela

Ich buche immer nach Rechnungs Datum.

TaLiMa

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine buchhalterisch müsste nach rechnungsdatum gebucht werden. demnach würd ich es chronologisch auch nach rechnungsdatum sortieren.

ejameja

Ich soll die Daten für den Steuerberater vorbereiten. Da dieses Jahr schon Einige an dieser Liste gearbeitet haben, mache ich sie nochmal neu. D.h. alle Rechnungen manuell in eine Tabelle einpflegen und da wird zwischen Rechnungseingangsdatum und Rechnungsdatum unterschieden.
Um zu sehen wann welche Rechnung reinkam, ist für mich der Rechnungseingang am Besten. Ich gebe ja täglich auch die Neuen mit ein.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ihr Skonto ziehen könnt von welchem Datum macht ihr das?
Es kommt ja vor, dass das Rechnungsdatum bei Eingang schon etwas älter ist und die Zeit manchmal knapp wird dann noch den Skonto zu ziehen.

Ich muss dazu sagen, das meine Ausbildung schon ewig her ist und ich nach vielen Jahren das erste Mal in meinem erlernten Beruf arbeite. Wie Fahrradfahren ist es leider nicht. :-X Ich muss mir vieles wieder erarbeiten.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Jasmin

Schließe mich an, ich buche auch nach Belegdatum.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

ejameja

Wenn buchhalterisch das Rechnungsdatum relevanter ist, dann müsste ich die Tabelle daraufhin ausrichten. Der Rechnungseingang ist dann wohl eher zweitrangig.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

TaLiMa

hmm.. skonto auch ab rechnungsdatum, zumindest kenn ich es nicht anders...

kann leider auch nur die graue theorie anbieten, mit der realen buchhaltung musste ich mich gsd noch nie rumschlagen  ;D daher geb ich mal ab an die mädels die auch die praxis kennen  ;)

Pela

Nach Rechnungsdatum wird Skonto gezogen.
Ich würde es auch wirklich nicht nach Eingangsdatum erfassen. Ich hatte grad wieder eine Buchführungs Fortbildung. ;-)

Pela


ejameja

Danke euch!!!!  :-*
Ich werde dann die Tabelle etwas umstricken und dann passt es wieder.
Habe mir die ganze Zeit den Kopf deswegen zerbrochen. Ich wollte auch nicht ständig nachfragen, nicht das die denken ich schaffe es nicht.

@Pela
Falls vielleicht noch Fragen aufkommen, darf ich dich dann mal über PN anschreiben?
Ich würde wirklich nur nachfragen, wenn ich absolut keine Antwort finde.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Pela