Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten

Begonnen von Once, 26. Juli 2012, 17:22:59

« vorheriges - nächstes »

Honey

Oh ja, das Baby ist ganz sicher aelter (so wie Sunshine ja schon bestaetigte).

Thema Koerperwelten: Wir haben damals einen Schulausflug zur Expo gemacht und ich fand es nicht schoen. Ein Haufen Jugendlicher... von dem die Haelfte ihre Unsicherheit mit bloeden Witzen ueberspielte und die andere Haelfte sich kaum traute, interessiert zu sein, weil sie das Gefuehl hatten, die Schockierten mimen zu muessen. Und natuerlich ist es irgendwie schon sehr traurig und schockierend... Nicht Jeder kann es rein wissenschaftlich betrachten.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

@Jen: Wir waren damals mit der Berufsschulklasse - alle so um die 17 - da war das ähnlich! Ich muss aber sagen, ich fand es sehr interessant und konnte mir das problemlos ansehen... Edit: Wobei ich selbst nie so ausgestellt werden wollte..

Once

#27
*

Fliegenpilz

Wir hatten vor es mit der Schulklasse zu besuchen, aber einige Eltern gaben nicht ihre Einwilligung und so wurde es gecancelt. Ich muss so 14 - 16 Jahre alt gewesen sein, ich weiß es nicht mehr, auf jeden Fall hat mein Vater dann mit mir die Ausstellung besucht :)

toki

#29
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

mausebause

Zitat von: Toktok am 27. Juli 2012, 10:08:20
Once Schweineaugen zu sezieren könnt ich zum Beispiel garnicht  :-X

Dito - bei uns waren es Rinderaugen und ich hätt kot*en können...und ich bin normalerweise echt unempfindlich.. :P

Fliegenpilz

Bei mir an den Schulen wurde auch nicht seziert. Eine richtig öde Schullaufbahn.

Once

#32
*

mausebause

Zitat von: Once am 27. Juli 2012, 10:12:51

Lebende Frösche zu sezieren hätt ich schlimmer gefunden.

Igitt, das definitiv... :P Nur eines würde das noch toppen - irgendwas, was mit Spinnen zu tun hat... :P

Zitat von: Christiane am 27. Juli 2012, 10:11:42
Bei mir an den Schulen wurde auch nicht seziert. Eine richtig öde Schullaufbahn.
Oh in dem Fall hätte ich mich tierisch über "öde" gefreut.. ;D

Sabrina

was hättet ihr denn für mitschüler? ;-) also bei uns wurden auch rinderaugen seziert und nichts flog durch die gegend :) war auch eins der wenigen mädchen die da mitgemacht haben. ich glaube fische hatten wir noch und regenwürmer.

Once

#35
*

mausebause

Mmm, 8. Klasse kommt hin, war es bei uns auch glaub ich...und ich geb dir Recht: irgendwie haben die Lehrer da bestimmt Spaß an der Hysterie.. ;D ;D

min(e)

wir hatten auch rinderaugen, alle waren brav... und ich hatte keine pinzette mehr bekommen... war mir egal, ich fands interessant
di ausstellung, mit der wir in der klasse unterwegs waren, habe ich mir auch alles was geht angeschaut
ich finde es sehr interessant und hab einiges mehr vertanden (muskelaufbau, wie sie sich bewegen können etc)

in der bta ausbildung (leider hab ich sie abgebrochen) mussten wir einen regenwurm sezieren... das fand ich seltsamerweise traurig ._. eventuell weil es daran lag, dass wir sie vorher in einem glas mit ... einer substanz umbringen mussten...


aber auch bei mir ruft da die moralische stimme... lass die toten in ruhe...
trotzdem ist die neugier  stark...

sunshine

Zitat von: Once am 27. Juli 2012, 10:05:22


Aber mal komplett davon ab. Ich finde die Ausstellung (wie ja schon gesagt) irgendwie am Thema vorbei. Ich finde diese in Plastik konservierten Körper werden so abstrahiert und teilweise in grotesken Posen und Situationen ausgestellt (mit Sonnenbrillen beim Kartenspielen beispielsweise), dass man selbst die Verbindung zu dieser ehemals lebendigen Person, gar nicht mehr herstellen kann. Da hätte man auch auf den menschlichen Körper verzichten können und gleich Plastikpuppen nehmen sollen.
Natürlich auch Erfolgsprinzip. So wird es durch die Abstraktion leichter die Exponate möglichst distanzfrei zu begutachten. Aber irgendwie widerstrebt es mir auf moralischer Ebene.

Sehe ich ganz anders. Ich finde es unglaublich faszinierend, wie man den menschlichen Körper durch Plastination darstellen kann. Das geht mit keinem anderen Verfahren so gut. Und ich finde es wirklich toll zu sehen, wie ein Mensch von innen aussieht. Und das die Plastinate in besonderen Posen gezeigt werden, finde ich nicht schlimm. vorallem bei den Muskeln oder Blut- oder Nervengefäßen kann man dann genau sehen, wie das bei Bewegung aussieht. Mir widerstrebt das überhaupt nicht. Ich bin Atheist, was mit dem Körper nach dem Tod passiert, ist für mich vollkommen unerheblich. Warum also ihn nicht zu Bildungszwecken ausstellen? Doch auch ne Möglichkeit neben Beerdigung und Verbrennung. Warum sollen nicht alle Menschen sehen können, wie man von innen aussieht?
Ich finde es nur interessant. Auch wenn ich kein Fan von van Hagen selber bin.  :)

HappyMom

Ich hab einen Fetus leider schonmal in der 16.SSW gesehen (eine FG, wo ich während eines Praktikums in der Ausbildung dabei war) und da hatte er noch nicht mal eine Nierenschale ausgefüllt :'( :'(
Also dieses Baby im Mutterleib ist def. größer und reifer!

Thema Körperwelten: Ich war auch mal auf einer und ich fands nicht schön, als Jugendlich zumindest nicht. Aber wenn ich da nicht hinmuss, dann werde ich da auch sicher nicht freiwillig hingehen.


Mareike

wir waren damals in muenchen in der ausstellung mit der berufsschule, abschlussklasse arzthelferin  ;) thematisch hat das also gepasst!
ich wuerde sie mir auch gerne wieder ansehen, mich fasziniert das schon sehr.
die schicksale dahinter versuche ich auszublenden  :-\