ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sonina am 21. November 2012, 23:21:33

Titel: Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Sonina am 21. November 2012, 23:21:33
Frage steht da ja..  mich würd interessieren auf ob das Strassensystem von Brio die Autos von Siku (Maßstab 1:87) drauf passen.

Mein Kind liebt seine Siku Autos..   die werden jeden Abend in einem Karton fein säuberlich zugedeckt und der wird ans Fußende ins Bett gestellt...  "Gute Nacht Autos"  s-:)

Nun bin ich auf der Suche nach einem dazupassendem Weihnachtsgeshcenk und bin über das Brio Straßensystem gestolpert... Das wär soooo  toll, wenn die Autos da gut draufpassen täten...

Hat die vielleicht jem zu Haus und weiß das?  :)
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Bettina am 22. November 2012, 09:04:59
Ich kenne nur das Straßensystem von Plantoys. Das passt. Also sowohl zu den Schienen von Brio als auch zu den Siku-Autos, weil das eben keine begrenzte Straße ist, also keine Fahrbahnen in dem Sinn hat. Die  von Brio haben ja so eine Fahrbahnbegrenzung. Die hat Plantoys nicht. Da ist dann halt der Mittelstreifen aufgemalt. Plantoys ist eine Tochterfirma von Brio. Die Brio-Straßen haben sicherlich den Vorteil, dass man die Autos anschubschen kann und sie auf der Fahrbahn bleiben.

Vielleicht einfach mal bei Brio anfragen wie die Breite der einzelnen Fahrspur ist?
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: myja78 am 22. November 2012, 12:36:14
Joshua fährt mit seinen Metallautos über die Straßenplatten von Lego. Ob die Briostraßen auch passen weiß ich leider nicht.
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. November 2012, 15:51:26
@Bettina
sind Plantoys und Brio also kompatibel? Strassen und Schienen?
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Sonina am 22. November 2012, 16:03:50
laut diesem Bild sollte es so sein @ Nachtvogel
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F41tFH4g6LaL._SL500_.jpg&hash=f7f8a321eb47720c02430b6d4c08590cd192894b)

das würde dann wohl die Alternativlösung werden, wenn die anderen nicht passen....  denke ich werde die Tage mal in den Spielzeugladen tapern und es einfach ausprobieren  S:D

Die Legoplatten sind mir zu "wuchtig", zumal er da ja auch Legosteine bräuchte um die "zusammenzutackern" dass die nicht laufend verrutschen..  soweit ist er noch nicht. ;)
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Bettina am 22. November 2012, 18:01:25
@Nachtvogel: Ich hab das sogar im Set gekauft  ;). Schienen und Straßen, die Brücken, Bahnübergänge. Ich such mal ein Foto.

So sah das bei uns im Kinderzimmer schon aus  :)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi55.tinypic.com%2Fafkiv8.jpg&hash=c5099c017bc9847efb7db71be3cdb13e2c2cb3f9)
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Balu am 22. November 2012, 19:08:15
Wir haben die Straßenschienen. Sobald Junior eingeschlafen ist werd ich mal nachmessen wie breit die Fahrbahn ist.
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Balu am 22. November 2012, 19:11:06
Eine Spur ist ca. 3,2 cm breit. Passt das?
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Meph am 22. November 2012, 19:33:09
Zitat von: Bettina am 22. November 2012, 18:01:25
@Nachtvogel: Ich hab das sogar im Set gekauft  ;). Schienen und Straßen, die Brücken, Bahnübergänge. Ich such mal ein Foto.

So sah das bei uns im Kinderzimmer schon aus  :)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi55.tinypic.com%2Fafkiv8.jpg&hash=c5099c017bc9847efb7db71be3cdb13e2c2cb3f9)

ach gott, da werden erinnerungen wach und ich sentimental... zu dem zeitpunkt hiess es noch: FREYA NEIN!
Ein Jahr später dann: Der Thure hat das kaputt gemacht!
und wieder ein Jahr weiter: Mama, hol mal die Ragna hier weg, die macht alles kaputt

und dann seid ihr weggezogen
Titel: Antw:Brio Straßenschienen kompatibel mit Siku Autos?
Beitrag von: Bettina am 22. November 2012, 19:36:30
Ja Meph ..... so war das  :'( :D :-*