Brillenglasbestimmung

Begonnen von moni, 15. Mai 2015, 22:13:23

« vorheriges - nächstes »

seemaedchen

Ich  würde immer zum Optiker gehen zum bestimmten lassen.
Mein Augenarzt hat weder die Richtige Brillenart noch die richtige Stärke bestimmt.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

luisekusch

Man kann sofern die Werte sich verbessert haben und man einen Test hat, der bestätigt, dass man keine Sehhilfe mehr benötigt diese beim Straßenverkehrsamt wieder austragen lassen, es wird dann ein neuer FS bestellt.

luisekusch

Wenn es um einen Sehtest geht, gibt es bestimmte Bescheinigungen, die der Optiker ausfüllen muss, daher wird er es auch gewusst haben um was es sich handelt.

LILA

Viele Augenärzte spechen nur noch Empfehlungen aus (wenn überhaupt). Das Messen übernimmt dann der Optiker.
Mittlerweile ist es einfach so, dass die Patienten dann plötzlich beim Optiker mit der bestellten Brille nichts mehr sehen. Der Optiker misst neu, bekommt geringe Abweichungen heraus (man wird nie exakt das selbe messen, eben weil dieses "besser schlechter" ja doch irgendwie subjektiv und verwirrend ist  :P ;D). Und dann geht der Patient zum Arzt und möchte den Schaden für die falsche Brille ersetzt haben. Der Arzt meldet die sog. Brillenfehlverordnung seiner Haftpflicht. Nicht selten bleibt er auf einem Teil der Kosten sitzen und die Schadenquote seiner Versicherung treibt er so ebenfalls in die Höhe.
Das Messen wird also in Zukunft immer mehr der Optiker übernehmen.  ;)

@Cosima: Keine Ahnung ob das gemacht wurde. Macht das auch der Optiker oder nur der Augenarzt?

Cosima

Die Phorieprüfung?!
Jeder der gut refraktionieren will, sollte mit einem kurzen Test prüfen, ob eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegen könnte und dann ggf. mit Prismengläsern nachprüfen.
Ganz leichte Winkelfehlsichtigkeiten haben viele Menschen. Meist fallen die nur wenig ins Gewicht, wenn sie müde und abgespannt sind. Sind sie stärker, lösen sie Probleme wie Kopfschmerzen aus, da viel mehr Energie auf die korrekte Arbeit der Augenmuskeln entfällt.

LG

LILA

@Cosima: Doch ich meine das kommt mit bekannt vor. Ich glaub schon dass das gemacht wurde.  :)
Mit der Brille bin ich auch völlig beschwerdefrei.

hallihallo

Zitat von: LILA am 18. Mai 2015, 10:40:55
Viele Augenärzte spechen nur noch Empfehlungen aus (wenn überhaupt). Das Messen übernimmt dann der Optiker.
Mittlerweile ist es einfach so, dass die Patienten dann plötzlich beim Optiker mit der bestellten Brille nichts mehr sehen. Der Optiker misst neu, bekommt geringe Abweichungen heraus (man wird nie exakt das selbe messen, eben weil dieses "besser schlechter" ja doch irgendwie subjektiv und verwirrend ist  :P ;D). Und dann geht der Patient zum Arzt und möchte den Schaden für die falsche Brille ersetzt haben. Der Arzt meldet die sog. Brillenfehlverordnung seiner Haftpflicht. Nicht selten bleibt er auf einem Teil der Kosten sitzen und die Schadenquote seiner Versicherung treibt er so ebenfalls in die Höhe.
Das Messen wird also in Zukunft immer mehr der Optiker übernehmen.  ;)

@Cosima: Keine Ahnung ob das gemacht wurde. Macht das auch der Optiker oder nur der Augenarzt?

Gilt das auch für Kinder? Wir haben die Werte vom Arzt mitbekommen und sind dann zum Optiker gegangen.