ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: nessi am 16. März 2015, 20:15:33

Titel: Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: nessi am 16. März 2015, 20:15:33
Hallo!
Ich suche Schutzbrillen für die Sonnenfinsternis am Freitag. Bei uns sind sie überall ausverkauft.  :'(
Gibt es die bei euch noch? Könnte mir jemand welche besorgen? Im besten Fall 5 Stück?!

LG

Nessi
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: babe am 16. März 2015, 20:30:40
Dito :(

Es gab heute Zettel in der Schule, das die Kinder nur mit Schutzbrille mit rausdürfen auf dem Schulhof.  :-[ :-[
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 16. März 2015, 20:34:12
naja, hier ist am Freitag Nebel, dichte Bewöllkung und Regen angesagt...ich kann mir die Brillen also sparen :P
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 16. März 2015, 20:37:38
Bei uns dürfen die Kinder nicht raus, auch nicht in den Pausen... auch nicht mit Brille. :-\
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 16. März 2015, 21:26:21
Bei uns... war der kindergarten nicht drauf eingestellt, dass es für die augen schädlich sein könnte...
Die Klassenlehrerin war ähnlich entsetzt wie ich, dass es so gut wie keine brillen mehr gibt und wenn zu utopischen preisen...

habe jetzt die folie bestellt... dina4 30 euro :-P
Und dann werde ich für meine kinder und wahrscheinlich für noch ein paar mehr individuell angepasste Schutzbrillen/helme basteln
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: nessi am 16. März 2015, 21:32:03
Zitat von: babe am 16. März 2015, 20:30:40
Dito :(

Es gab heute Zettel in der Schule, das die Kinder nur mit Schutzbrille mit rausdürfen auf dem Schulhof.  :-[ :-[

Genau das ist auch unser Problem...
Ich finde, dass hätten sie auch ein bisschen eher schreiben können.
Bei uns im Kiga haben sie für alle Kinder Brillen. und in der Schule müssen wir die selbst besorgen, bekommen aber nirgendwo welche  :-X
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 16. März 2015, 21:37:10
Ich hab noch gar nix, von keiner Schule.


Zitat von: Meph am 16. März 2015, 21:26:21


habe jetzt die folie bestellt... dina4 30 euro :-P
Und dann werde ich für meine kinder und wahrscheinlich für noch ein paar mehr individuell angepasste Schutzbrillen/helme basteln

Das hab ich auch gemacht bzw. werde auch basteln, damit keiner ungeschützt in die Sonne schaut. Ich wollte eh fürs Teleskop noch einen Objektivfilter bauen. Zwei alte Brillen hab ich noch, da muss ich mal kontrollieren ob die noch "dicht" sind. Aber zwei reichen bei uns halt nicht aus.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 16. März 2015, 21:39:27
Für ragna gibts auch def. keine brille, sondern eben einen "topfhelm"- so eine brille fällt viel zu schnell runter... und für freya bzw.die klasse hab ich mir überlegt, dass ein großes stück pappe (mindestens din a 4) mit einem "sichtfenster" auch effektiver sein müsste... und ich könnte aus einem stück folie 15 "schilde" bestimmt basteln...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: peter am 16. März 2015, 21:44:06
topfhelm?
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 16. März 2015, 21:47:34
https://www.google.de/search?q=topfhelm&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TUEHVe32LtbVapaAgqAL&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1380&bih=775
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 16. März 2015, 21:47:47
Das mit dem Sichtfenster klingt gut, vor allem auch weil man nichts knicken muss wie die Brillenbügel s-nachdenken
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 16. März 2015, 21:55:01
Ich bin gerade total überrascht, dass das so eine große Sache zu sein scheint, dass Kinder nicht auf den Schulhof dürfen bzw. nur mit Schutzbrille. Wir haben zu diesem Thema überhaupt keine Info bekommen. Bin gespannt, ob da noch was kommt, sonst frage ich am Elternabend nach, der ist zufällig am Donnerstag.

War das 1999 auch eine Sonnenfinsternis? Ich erinnere mich dunkel, dass wir da in der Mittagspause mit unseren tollen Brillen alle zum Himmel geschaut haben und dann doch kaum was gesehen haben. Ich fand das damals viel Hype um nichts.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 16. März 2015, 21:57:15
Ich hab die totale in frankreich auf dem freien feld erlebt :D ich werde es nienienienienie vergessen wie die natur reagiert hat, diese plötzliche kälte, die tiere, besonders die vögel! und dann dieser sonnenaufgang im zeitraffer....



ja es ist sogar ausgesprochen gefährlich für die augen direkt hinzuschauen- und bei neugierigen kindern wird man es kaum verhindern können.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Pedi am 16. März 2015, 22:14:38
Hier wurde das von Seiten der Schule noch gar nicht thematisiert. Auch gibt es hier nirgends Brillen zu kaufen. ???
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nipa am 16. März 2015, 22:25:58
Bei uns wurde jetzt von der Lehrerin ein Klassensatz bestellt. Zwar auch noch sehr teuer, aber sie sollten bis Mittwoch da sein!
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 16. März 2015, 22:29:35
Also 1999 war eine totale Finsternis und die am Freitag partiell? Ich bin da jetzt echt verunsichert,  weil ich noch weiss,  was das damals für ein Hype war und diesmal irgendwie so gar kein Thema.

Ich muss morgen mal meine Tochter fragen, ob das in der Schule thematisiert wurde. Kann ja sein, dass das nicht zu uns Eltern durchdringt.

Ich wüsste auch nicht, dass es hier Brillen gibt, aber muss ja eigentlich schon.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 16. März 2015, 22:34:59
richtig, bei uns soll man ca. 83% sehen... und ich find es durchaus eindrucksvoll...
wie es dir geht wenn du mal versehentlich in die sonne schaust kennst du ja, ein Kind schaut länger (ich auch) wenn es was zu entdecken gibt...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. März 2015, 07:44:25
wir haben gestern zettel bekommen. die kinder müssten sie genau in der pause sehen können. dürfen auch ganz normal raus. mal sehen ob es hier noch brillen gibt.
'99 im august haben wir die totale sonnenfinsternis im schwarzwald von unserem balkon aus gesehen und das war schon interessant.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 17. März 2015, 07:53:06
Wir waren 1999 auf dem Trifels bei Annweiler. Leider war es bewölkt, so dass wir die  Sonnenkorona nicht zu sehen bekamen. Was wir aber mitbekamen, war, wie der Mondschatten als schwarze Wand von der Seite her angeflogen kam, es wurde plötzlich stockdunkel und alles still. Im Anschluss konnte man dann auf der anderen Seite sehen, wie er sich von uns wegbewegt. Auch das war schon eindrucksvoll.  :D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest2751 am 17. März 2015, 08:10:37
 ;)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: moni am 17. März 2015, 08:19:41
habe gelesen, daß gute schweißerbrillen oder helme auch gehen
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: seemaedchen am 17. März 2015, 08:20:31
ich hab jetzt Brillen bei Amazon bestellt.
Ich hoffe die kommen noch.

Im KiGa werd ich morgen auch fragen, mal sehen ob die überhaupt was wissen.
Ich werd A-L wohl zu hause lassen und es mit ihr anschauen. Im KiGa werden die sicher nichts machen.
Hab auch gleich noch ein paar Bücher bestellt, so können wir auch gleich was drüber lesen.

Die SoFi 99 war echt total toll. Bei uns war klarer Himmel und so konnte man alles sehen.
Ich hoffe am Freitag ist es bei uns auch klar.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 17. März 2015, 08:34:18
Ich hab meine Tochter heute früh mal gefragt. Sie haben wohl über die Sonnenfinsternis gesprochen und sie weiss, dass sie am Freitag ist. Darüber,  dass man besser nur mit den Brillen gucken soll, wurde aber nichts gesagt. Ich werde mal sehen, ob ich heute noch welche bekomme, ansonsten darf sie halt nicht direkt in die Sonne schauen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest4811 am 17. März 2015, 08:41:29
Oh man, jetzt hab ich das hier gelesen und hab etwas Angst. Denn ich kann meinen Kindern ja tausend Mal sagen, dass man da nicht hinschauen kann. Aber die halten sich doch nie im Leben dran. Und ich bin in der Zeit mit dem Auto unterwegs. Kann man denn wirklich vermeiden hinzuhschauen?

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest2751 am 17. März 2015, 09:14:35
fielmann hat sie dieses mal nicht, weil sie nicht ihrem qualitätsstandart entsprechen. hat mir gerade der verkäufer gesagt
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Honey am 17. März 2015, 09:50:45
Ich habe bei Amazon welche bekommen... Mit den Kindern besprochen, habe ich es heute morgen. Werde allen Dreien ihre Brillen mitgeben und hoffen, dass die Lehrer & Erzieher sie dann gut durchführen. :)
Im Kindergarten spreche ich es an dem Morgen an, wenn von Seiten der Schule dazu so nichts kommt, vertraue ich meinen Jungs, das Thema verstanden zu haben hier Zuhause und wirklich nur mal mit der Schutzbrille hinzusehen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: moni am 17. März 2015, 09:57:18
Ich versuche einen schweisserhelm zu besorgen. Ansonsten nehme ich unserern alten und gehe damit in die klasse zum gucken. Hoffe nur, dass man was sehen kann.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: piglet am 17. März 2015, 09:59:41
Unsere Schule hat welche bestellt und ich habe für uns welche mitbestellt, muß ich direkt mal morgen fragen ob die schon da sind.

In 99 bin ich extra ein paar Tage vorher zu einer Freundin in den Süden gefahren um die totale Sonnenfinsternis zu sehen. Am Tag vor der Finsternis war ich total deprimiert dieses Ereignis ohne meinen Freund zu erleben. Also hab ich mich wieder in die Heimat begeben. In der Mitte von Deutschland konnte man zwar nichts sehen, aber ich habe mit meinem Partner auf der Treppe gesessen und wir haben gestaunt wie ruhig es war, wie die Natur sich verändert hat. Nun ist er mein Mann und Vater der Kinder ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Peperlchen am 17. März 2015, 10:28:46
Milli, mir gehts wie dir.
Hier kam vom KiGa auch noch nichts, ich frag mal beim Abholen nach - ist ja genau die Zeit, wo sie außen sind.  :-\
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest1707 am 17. März 2015, 10:42:41
Die Schule der Mädels hat Freitag einen Elternbreif rausgegeben das die Kidner nur mit Brille raus dürfen und die Leitung vom Kindergarten guckte gestern etwas verschreckt weil ihr das gar nicht so klar war. Aber nun gehen die Kinder nicht raus an dem Tag.

Ich hab gestern hier vor Ort nirgends mehr eine Brille bekommen und Amamzon liefert erst am 20.03 aus  s-:) ;D Also nix mit draußen sein. Gibt schlimmeres.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: schwalbe am 17. März 2015, 11:37:00
das hört sich ja hier so an, als dürfen man nicht raus, nur weil eine Sonnenfinsternis ist  ;D
Mädels, soooo schlimm ist es nicht, man darf schon raus, nur eben nicht in die Sonne schauen!

Sorry, aber das musste jetzt sein, mir ist natürlich schon klar, dass ihr das wisst.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 17. März 2015, 12:02:02
Schweisserhelme sind genauso gut wie CDs und Rettungsdecken...
sie taugen garnichts!
Man kann zwar dunkler sehen, aber die gefährlichen Strahlungen fürs auge werden NICHT rausgefiltert- es ist also eine trügerische Sicherheit.

Der Kindergarten wird wohl Freitag drinnenbleiben....
ragna kommt mit in die Schule zum Basteln.... ahhh ich hoffe die Folie kommt an!
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: moni am 17. März 2015, 12:15:48
Ich habe in einer firma angerufen die diese helme verkaufen. Also eine spezielle firma. Der mann hat mich angewiesen wie ich den helm einstelle und sein ok gegeben.

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Muttchen am 17. März 2015, 12:21:27
Ich wusste bis eben nicht mal das Freitag Sonnenfinsternis ist.  s-:) ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: nessi am 17. März 2015, 12:39:36
Ich habe heute Morgen ganz unverhofft noch welche bekommen.
Ein einziger Optiker hatte sie noch da. Habe sie vorsichtshalber zurücklegen lassen und was war als ich sie abholte? Alle anderen weg. GsD habe ich direkt um 9 Uhr dort angerufen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 17. März 2015, 12:59:35
Also bei uns in der Region sind sie auch komplett ausverkauft. Habe mich gerade nochmal durchtelefoniert
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fairydust am 17. März 2015, 13:19:27
Ich habe gerade in der Schule angerufen und gefragt, wie es da gehandhabt wird. An dem Tag ist genau zu der Zeit Vorlesewettbewerb und sie dürfen nicht schauen.
Wie lange dauert die eigentlich?
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 17. März 2015, 13:32:19
ZitatZum Super-Spektakel totale Sonnenfinsternis fehlen nur ein paar Prozent. Spannend wird es trotzdem. Das Himmelsschauspiel beginnt in Frankfurt morgens um 9.38 Uhr mit dem ersten Kontakt (der Mond berührt die Sonne) und endet um 11.49 Uhr mit dem Austritt des Mondschattens aus der Sonne. Ihren Höhepunkt hat die Finsternis je nach Standort zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr. Der Mond wird stets von rechts (Westen) nach links (Osten) durch die Sonnenscheibe wandern.

aus der FAZ
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 17. März 2015, 13:54:12
Ich habe vorhin kurz mit der Klassenlehrerin gesprochen. Das Thema kam im Kollegium heute wohl kurz auf, aber richtig Gedanken gemacht hatten sie sich noch nicht. Das hatte bis jetzt niemand wirklich auf dem Schirm.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Coney am 17. März 2015, 14:01:23
Hallo,

ich hab gestern bei amazon einen 5-er Pack Brillen bestellt, war heute da. Ich hab der Lehrerin angeboten, dass Emma die Brillen mitbringt zur Schule und sie meinte, dass sie es gerne annimmt und dann mit den Kindern in 5-er Gruppen kurz rausgeht zum gucken.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: dragoness am 17. März 2015, 14:11:13
Waren das die für 75 EUR?
Waren die so schnell da? Du hast dann sicher Prime, oder?

Fragen über Fragen ;-)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 17. März 2015, 14:20:04
was ein krimi oO
Erst hat der Ebayhändler meine bestellung nicht gefunden, dann ruft die schule an, dass sie meine idee so toll finden und ob ich die folie für die GESAMTE schule bestellen kann oO
mein händler hat meine bestellung gefunden, geht heute sicher raus... aber ist ausverkauft
EIN händler in stuttgard verschickt heute noch alles was an bestellungen reingeht.... 9,80 ne brille wenn ich 80 abgenommen hätte...7
habe jetzt noch einen abieter für die folie mit expressversand gefunden, sie kommt dann morgen an
uffz
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: lotte81 am 17. März 2015, 14:24:26
Hier ist es überhaupt kein Thema...Ich hab es komplett ausgeblendet bis grad  :o Die Schule offensichtlich auch und Brillen/ WErbung oder dergleichen hab ich bisher auch nirgends gesehen  ??? Nun frag ich mich allerdings wie die Schule es wohl handhabt, weil in der Zeit ja grad Pause ist...... Mal schauen, evtl. gibt es ja noch eine Möglichkeit irgendwo so ne Brille zu bekommen halbwegs bezahlbar. Ich hab nämlich auch keine Lust jetzt ewig viel Geld auszugeben, wenn sie dann womöglich gar nicht rausgehen....... evtl, ruf ich morgen mal in der Schule an..... Wobei es dann eh zu spät ist.... ich frag mal andere Eltern, wie sie es machen.... evtl. hab ich ja auch irgendeine Info verpasst  ??? Wundert mich, dass das überall so ein großes Ding ist und hier offensichtlich komplett außen vor
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 17. März 2015, 14:40:33
@lotte
Bis zu diesem Thread war das hier auch kein Thema. Ich hatte vor kurzem mal davon gelesen, es kurz zur Kenntnis genommen und dann wieder vergessen. Weder hat mich jemand in meinem Umfeld drauf angesprochen,  noch habe ich irgendwo Brillen gesehen.

Ich werde jetzt nicht noch los rennen um eine Brille aufzutreiben. Mit meiner Tochter habe ich darüber gesprochen und so wie ich sie kenne wird sie am Freitag gleich ganz mit geschlossenen Augen durch die Schule laufen anstatt das Risiko einzugehen. Und ich gehe auch davon aus, dass die meisten anderen Kinder ähnlich unvorbereitet sind.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 17. März 2015, 15:04:41
Tadaaaa... ich habe gerade etwas gekramt. Und ich habe es doch gewusst. Tatsächlich manchmal ist es soooo gut, wenn man sentimental ist. S:D Ich habe in meinem Archiv zwei Original Sets an Brillen inklusive Schatulle, Sonnencreme und eine Traubenzucker Tablette (keine Ahnung warum die da drin mit war - gehörte wohl dazu) vom 11.August 1999 gefunden. Wir haben damals die Sonnenfinsternins in Karlsruhe erlebt zusammen mit der live eingespielten Musikuntermalung von Oskar Sala und vielen 1000 Menschen auf dem Schlossplatz. Es war ein wundervolles Erlebnis! :D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 17. März 2015, 15:05:55
Bei uns gibt es solche Brillen nicht. War eben bei 3 Optikern, beiden Spielwarenläden und 2 Allesläden. Niemand wusste überhaupt von dem Ereignis s-:) ;D

Von Seiten der Schule  hab ich auch nix gehört :P

Im Radio usw wurde auch noch kein Wort drüber verloren  ;)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: lotte81 am 17. März 2015, 15:13:34
Sehr merkwürdig... stimmt, ich höre auch zumindest jeden Morgen auf der Fahrt zu Arbeit Radio und auch da ..NICHTS  ??? ??? ??? Gebt es zu.... es ist ein verfrühter Aprilscherz und ihr lacht euch ins Fäustchen, wenn Nachtvogel, Tini und ich am Freitag mit usneren Brillen bewaffnet doof draußen rumstehen und warten  S:D ;D ;) ;)
Ich werd gleich mal beim Optiker reinschauen und fragen, ob die welche haben...... Ansonsten bleiben hier echt die ROllos unten und in der Schule gehe ich nun mal davon aus, dass sie drin bleiben an dem Tag - ich ruf morgen mal an.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest4811 am 17. März 2015, 15:34:26
@meph: was für eine Folie hast du genau gekauft?


Wie gefährlich ist das wirklich? Ich mag hier grad keine Panik schieben und für mich würd ichs woh auch nicht machen. Aber meine Kinder ...  :-\
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 17. März 2015, 17:48:04
ehrlichgesagt glaub ich dass das bissl Panikmache ist...


ich hab eben die Direktorin drauf angesprochen...die wusste auch von nix S:D ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest2751 am 17. März 2015, 18:14:18
Naja, im normalfall schaut man nicht in die Sonne. aber wenn sich dort etwas tut, werden die kids neugierig und gucken doch. und das ist die gefahr, ungeschützt in die sonne gucken.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 17. März 2015, 18:49:15
Das unwiderrufliche mögliche Verbrennen der Netzhaut (in der Folge im schlimmsten Fall das Erblinden) hatmeines Erachtens nichts mit Panikmache zu tun. Es ist das was nun einmal passieren "kann". Wer sich diesem Risiko ungeschützt aussetzt muss halt einfach die eventuell auftretenden Konsequenzen tragen. :)

Hier in NRW soll es ja zu einer fast kompletten Abdeckung kommen. Die Schule meiner Tochter sagt klipp und klar, dass sie die Verantwortung nicht übernimmt für die Kinder, daher müssen sie im besagten Zeitraum im Gebäude bleiben.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. März 2015, 19:19:51
Nix brille, wir hocken zwischen 9-11:30 durchgehend in therapien. verpassen also alles.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 17. März 2015, 21:12:44
Baader AstroSolar Sonnenfilterfolie hab ich genommen
Und sooooo schön :D Die Klassenlehrer bereiten jetzt die nächsten 2 tage für ALLE schüler der grundschule die Idee von mir und verbringen dann ALLE die SOnnenfinsternis in den Klassen draussen :D

I
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Pedi am 17. März 2015, 21:19:02
Also in der Schule hier ist das wirklich kein Thema. Ich hab jetzt mi K darüber gesprochen das er es vermeiden muss in die Sonne zu sehen.  :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Sabrina am 17. März 2015, 21:22:15
super meph :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Miss_Marple am 17. März 2015, 21:25:45
Hier ist auch alles komplett ausverkauft, ebenso halb Köln. Und ein Zettel in der Schule, dass alle so ein Ding brauchen, da sie rausgehen und gucken wollen. Hahaha. Ich hoffe ich finde morgen die dinger vom letzten Mal bei meiner Mutter wieder.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Zaubermaus am 17. März 2015, 22:16:33
Zitat von: Milli am 17. März 2015, 09:14:35
fielmann hat sie dieses mal nicht, weil sie nicht ihrem qualitätsstandart entsprechen. hat mir gerade der verkäufer gesagt

Öhm... unsere Schule bekam die Brillen von Fielmann geschenkt  :o, entweder sind die sich nicht einig, oder sie haben zu wenige.

LG
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Dannichen am 17. März 2015, 22:44:31
Bei uns ist das hier auch kein Thema vom Kiga aus...
Aber da es eh wolkig sein soll... alles egal. ;)

Bei der Sonnenfinsternis 99 saß ich grad auf einem Pferd und es war ein Wolkenschleier. Gesehen habe ich leider nichts, außer dass die Umgebung leicht grünlich aussah. ABER die Pferde waren plötzlich anders und es wurde stiller um uns herum...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: starlet am 18. März 2015, 07:39:36
Ha ich dachte der thread wäre ein Aprilscherz  aber das Datum stimmt nicht  S:D von so Brillen habe ich echt noch nie gehört.
Trotzdem hat mich der thread jetzt total verunsichert. Im kiga gehen die Kids meist eh gegen 11 Uhr raus. Vorher bleiben  sie drinnen. Vielleicht macht das kind aucz waldtag, da sieht man dann nur Bäume ;)

An die sofi  99  erinnere ich mich auch noch - bin da grad die Straße langgelaufen  aber es war wolkig...war also nix.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Honigbluete am 18. März 2015, 08:21:49
In Lukis Schule gab es eine Sammelbestellung für 2€ pro Brille, im Kindergarten versuchen sie es noch für die Vorschulkinder umzusetzen, die Kleinen bleiben drinnen. In der Schule, in der ich arbeite, sollen die Schüler drin bleiben (zu der Zeit ist auch keine Pause) und die Rollos runtergefahren werden.

1999 war ich in Palästina und dort wurden alle Fenster verhängt und man sollte drinnen bleiben.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 18. März 2015, 08:32:45
FEHLGELEITET!!!!  Die Folie für die Schule wurde von hier wieder nach KÖLN geschickt!!!!!!!!!!!
Herr im Himmel HILF!!!!
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: seemaedchen am 18. März 2015, 09:01:33
so, meine Brillen bei Amazon sind schon verschickt. Drückt mir die Daumen, dass sie morgen kommen.
Bei uns wird wohl ein ca. 70% Überdeckung sein. Das kann man aber glaube ich gut sehen. Jetzt hoffe ich noch auf  klaren Himmel.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Coney am 18. März 2015, 09:05:28

Ich habe für 5 Stück 25 EUR bezahlt - und ja ich hab Prime, aber die Brillen sind vom Marketplace, da nützt Prima ja auch nix.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Sweety am 18. März 2015, 10:14:29
Nachtvogel, ich versteh grad nicht, was du sagen willst. Belgien stellt unter Beweis, dass es dort ein bisschen hapert mit Wissen um aktuelle Ereignisse und Sicherheitswissen und irgendwie ist das - wie üblich - ein Zeichen, dass das besser ist als aufgeklärt und sicherheitsbewusst zu sein?
Ich hätt ja gesagt, lieber haben als brauchen, ne?

Naja, ich wunder mich seit Jahren über diese Art der Argumentation und glaube nicht, dass ich das nun jetzt noch begreifen werde.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: LILA am 18. März 2015, 11:42:27
Hab heut 2 Stück für je 2,50 Euro bei Apollo Optik gekauft. Amelie bekommt eine mit zur Schule und die andere teile ich mir mit Niklas, der zur Zeit dem "Höhepunkts" schon zu Hause sein wird.  :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. März 2015, 11:55:03
Kinder dürfen hier nicht raus um diese Zeit, egal ob mit oder ohne Brille.
Die (deutschen) Radiosender, die ich höre berichten bisher nichts. Ich denke, dass das frühstens Morgen zum Thema werden wird.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 18. März 2015, 12:23:02
Christiane, WDR 2 hat die Woche über immer mal wieder darüber berichtet. :) Auch eben wie hier im Thread über das Für und Wider, in der Tagespresse ist es heute dick und fett. Bei meiner Tochter bleibt es definitiv beim Schulhofverbot.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: lotte81 am 18. März 2015, 13:00:49
So, hab dann mal jemanden in der Schule erreicht  ;) Aaaalos, bei uns sind sie noch am diskutieren, was sie machen. Wenn Kinder Brillen haben , können sie diese mitbringen. Allerdings denken sie eher über irgendein Projektionsverfahren nach, bei dem man dann ohne Schutz schauen kann, damit auch wirklich alle Kinder schauen können und nicht nur die mit Brille. Ob dann die mit Brille rausgehen dürfen, entscheidet sich noch  :)
@Hubs: Ich hatte die Finsternis zwar ausgeblendet (Ha,Ha, was ein Wortspiel)... aber doch, der Gefahr bin ich mir bewusst. Sicher, es MUSS nichts passieren. Aber die Risiken sind einfach zu gravierend, als dass ich da für mich oder die Kinder das Risiko eingehen würde..... Mit den Augen würde ich wirklich nicht experimentieren. Von daher gibt es für mich derzeit nur die Alternative, Brille oder eben drin bleiben. Ich schau mal ob ich noch Brillen bekomme beim Optiker, ansonsten scheint die Schule aber ja auch eine Lösung zu haben. Wie ich es für mich selber handhabe, schau ich mal. Entweder eben Brille kaufen oder nicht in die Sonne schauen  ;) Ich sollte das hinbekommen...für die Kinder würde ich das Risiko aber nicht eingehen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. März 2015, 13:11:00
Wie gesagt, auf meinen Radiosendern habe ich bisher nichts gehört, höre aber auch nur im Auto ;)

Ich denke, dass die Hysterie morgen los geht. Gestern in Aachen bekamen wir keine Brillen, wurden nicht ausgeliefert.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: lotte81 am 18. März 2015, 13:16:05
ich gehe auch mal davon aus, dass es morgen plötzlich einigen bewusst wird ...... Ich hab nun schon einige Eltern gefragt und teils nur fragende Blicke geerntet (ich war also offensichtlich nicht die Letzte, die es realisiert hat)...
Hätte ich es hier nicht gelesen und erst morgen im Radio gehört, hätte ich echt an einen Aprilscherz gedacht..... "Damals" 1999 war das ganze ja wochenlang Thema...... Grad das mit diesen BRillen ......
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 18. März 2015, 13:21:57
Bei uns im Dorf haben alle drei Optiker nichts mehr. Habe dann ein paar Optiker antelefoniert, nichts mehr. Die Lager der Hersteller sind wohl komplett geräumt.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 18. März 2015, 13:31:04
ich weiß nicht, was du nun von mir willst, Sweety, WIR haben Brillen ;).
(allerdings habe ich dafür sage nd schreibe 50km Fahrt auf mich genommen, bis zu dieser Grenze hatte niemand Brillen und wusste auch niemand über die Sonnenfinsternis bescheit :P)

Das hier sonst niemand irgendetwas weiß ist ja nun wahrlich nicht mein Fehler :P
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 18. März 2015, 14:11:02
Heute kam der Zettel von der Grundschule. Die dürfen den kompletten Vormittag nicht raus.  :P
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: lotte81 am 18. März 2015, 14:34:47
Kind kommt grad heim: Sie sollen Brillen mitbringen  s-:)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: A.n.j.a am 18. März 2015, 15:11:39
Unsere Grundschule hat bisher nichts dazu gesagt oder geschrieben. Brillen über Amazon geht auch nicht, schon seit 2 Tagen, kommen zu spät. ich schaff es nicht mit dem Job, hier rumzurennen und zu suchen. Habe den Kindern alles erklärt, mal sehen, ob hier auch so eine last minute 'keiner-darf-raus'-Order kommt.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 18. März 2015, 15:21:26
Nun auch die finale Entscheidung der Grundschule. Pause wird vorverlegt, Fenster abgedunkelt, alle Kinder bleiben im Gebäude bis 12:00 Uhr. Die Kinder, die früher Schluss haben müssen persönlich von den Eltern "ausgelöst" werden.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. März 2015, 16:54:17
Aber teilweise schon etwas viel Gewese um dieses Spektakel, oder? :)

1999 wurden die Brillen kostenlos verteilt, zumindest dort wo ich lebte ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: dragoness am 18. März 2015, 17:35:55
Wir kriegen auch keine mehr, hab mir heute die Finger wundgewählt. Eine einzige Option habe ich noch, die hatten heute zu und ansonsten gucken wir uns das abends im TV an *gnarf*, ich ärger mich, dass ich nicht früher dran gedacht habe. Könnt mir ins Hinterteil beissen  :P
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nipa am 18. März 2015, 17:44:52
Ich hab frühzeitig drangedacht, aber irgendwie hab ichs dann rausgeschoben...
Und jetzt eben habe ich diverse Optiker abtelefoniert und siehe da: ich krieg noch welche!

Der Grosse bekommt eine in der Schule. Die Lehrerin hat einen Klassensatz bestellt.
Überlege jetzt den Kleinen am Freitag nicht in den Kiga zu schicken.... dann hab ich das selbst etwas besser unter Kontrolle.... mmh...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: sunny_bibi am 18. März 2015, 17:56:54
ich hab heut in München auch noch eine bekommen.
In der Schule dürfen sie mit Brille raus, im Kindergarten nicht.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Kathrin am 18. März 2015, 18:34:37
@Anja:
Vielleicht läuft es ja wie an unserer Schule. Wir haben genügend Brillen für alle Kinder und Lehrer gekauft, so können alle gucken.  ;)
Die Elterninfo hat unser SL vergessen, kommt morgen.  s-:)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: lotte81 am 18. März 2015, 18:38:49
Ich habe trotz gefühlter 100 Anrufe in verschiedenen Geschäften keine bekommen..... und dann hat der Papa tatsächlich noch 2 aufgetrieben und das vom Optiker zu einem absolut überschaubaren Preis  :D Somit sind sie auf jeden Fall gerüstet. Ich hab ihnen nur gesagt, sie sollen ihren Lehrerinnen morgen noch mal sagen, dass wir jetzt extra welche besorgt haben.... Damit sie auch auf jeden Fall raus dürfen und nicht nachher eine Grundsatzentschiedung komm,t dass keiner raus darf.
Und es war echt Glück..... 2 Stunden später wollte eine Freundin dann auch beim selben Optiker noch welche holen und es gab auch da keine mehr. die haben wohl heute plötzlich einen riesigen Ansturm gehabt und 100 Stück in kurzer Zeit verkauft
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest4811 am 18. März 2015, 19:57:11
Also von unserem Kindergarten kam jetzt auf Nachfrage die Antwort, dass es ja IMMER gefährlich ist in die Sonne zu schauen. Naja irgendwie nicht befriedigend für mich. Denn gerade die Sonnenfinsternis ist ja spannend und da schaut man doch eher mal hin.

Ich werd jetzt wohl beide Kinder zuhause lassen und zu einem Freund fahren, der sich mit Teleskop die Sonnenfinsternis anschaut.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nipa am 18. März 2015, 20:41:14
@MammaMuh: Wie lässt Du den Grossen daheim? Es ist ja Schulpflicht...
Nicht bös gemeint, aber ich habs mir auch kurz überlegt, aber krank melden, finde ich irgendwie auch keine Option, die ich guten Gewissens machen kann...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest4811 am 18. März 2015, 21:19:37
@Nipa: Irgendwie seh ich das nicht ganz so eng. Die haben in der Zeit Hofpause und gehen auch noch zur Schwimmhalle. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht mit mir vereinbaren. Ich diskutier auch schon seit Tagen darüber mit meinem Mann, der mich da nicht versteht. Aber mir gehts nicht wirklich gut damit, ihn in die Schule zu schicken. Und ich denke, er würde eben auch einiges an dem Tag lernen, was er in der Schule nicht lernen und erleben kann.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Alchemilla am 18. März 2015, 21:27:12
Ich habe heute! erfahren, dass ich meinen Sohn um 9 Uhr aus der Schule holen soll. Aha. Die Schule will keine Verantwortung übernehmen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Janny am 18. März 2015, 21:28:36
Einen Ort weiter haben die Schulen sogar geschlossen .
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 18. März 2015, 22:14:38
Wir haben immer noch keine Info, was denn nun am Freitag ist. Morgen abend ist Elternabend, falls die Lehrerin das Thema nicht von sich aus anspricht, frage ich nach.

Ich hab meiner Großen erklärt, dass sie nicht in die Sonne schauen darf und habe ihr auch gesagt, warum und welche Folgen das haben kann. Davor hat sie großen Respekt, aber ich will da meine Hand auch nicht ins Feuer legen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: LILA am 18. März 2015, 23:55:20
Die Brillen sind absolut vergriffen.
Unfassbarerweise habe ich knapp 30 Brillen in einem Reisebüro geschenkt bekommen. Für die Mitarbeiter gabs von mir zum Dank  Pralinen und Eis aus der benachbarten Eisdiele. Mit den Brillen hab ich die beiden Klassen meiner Kinder eingedeckt (ich selbst hatte bereits Brillen gekauft - wollte aber alle anderen Kinder und Eltern nicht im Regen stehen lasssn).
Für mich gabs viele strahlende Kinderaugen und herzliche Umarmungen.
Mein Tag war toll.

Nun hoffe ich dass der Direktor noch irgendwas organisieren konnte. Er hat ja jetzt nur noch zwei Klassen.  :-\
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Honey am 19. März 2015, 08:16:36
Gleich klingelt es und die Brillen kommen an... 8)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. März 2015, 08:33:30
Zitat von: Janny am 18. März 2015, 21:28:36
Einen Ort weiter haben die Schulen sogar geschlossen .

:o
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 19. März 2015, 08:43:51
 :o :o :o


Ich hab nach wie vor ausser im Forum NICHTS von der Sonnenfinsternis gehört :P

naja, Es wird morgen eh bewölkt sei  hier, von daher isses eh wurscht und das ganze Theater völlig umsonst... ;D

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest1707 am 19. März 2015, 08:48:49
Meine Kinder haben keine Brillen, Emmy wollte eh nicht... und Abends bei Logo können sie das ganze in Ruhe ohne Brillengehabe verfolgen. :)
Ich habe ´99 die Brille auch umsonst bekommen we viele andere in meiner Gegend auch und ich empfinde es als Geldmacherei für eine Pappbrille bis zu 15 € zu verlangen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: peter am 19. März 2015, 09:34:42
Hab mit der schule telefoniert- alle müssen drin bleiben. Sie konnten es nicht anderst organisieren
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest4811 am 19. März 2015, 09:41:45
Unsere Schule belehrt die Kinder nur, nicht direkt in die Sonne zu schauen. Sonst dürfen sie rausgehen und die Klasse meines Sohnes geht auch zum Schwimmen. Das ist mir persönlich zu wenig.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Once am 19. März 2015, 09:46:20
Zitat Radiosprecherin "..und am morgigen Tag kommt dann der Regen zurück".  s-:)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 19. März 2015, 10:37:03
 ;D

ja wie gesagt, viel Wirbel um vermutlich (leider, ich hätte es schon gerne gesehen) nix :P
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: schwarzesgiftal am 19. März 2015, 10:43:05
Hier wurden die Kinder auch nur belehrt und das find ich zu wenig, für die Gefahren die davonausgehen..zudem kriegt man hier nirgends mehr brillen
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. März 2015, 10:46:50
Hier werden die Kinder auch belehrt, dürfen Brillen mitbringen und gehen ganz normal raus in der Pause. Finde das völlig ok.
Außerdem soll es eh regnen und bedeckt sein.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 19. März 2015, 10:54:02
Bei uns soll es nicht regnen. Vielleicht aber verzieht sich der Nebel nicht schnell genug. Wir werden es sehen. 8)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: schwalbe am 19. März 2015, 11:12:36
Sind denn die Strahlungen bei der Sonnenfinsternis eine andere als normal? Mir ist schon klar, dass man im Rahmen einer Sonnenfinsternis eher und länger in die Sonne schaut und finde es durchaus sinnvoll sich Gedanken zu machen, aber habt ihr als Kinder nie in die Sonne geschaut, bis ihr Kringel gesehen habt? Ich habe zwar eine Brille, aber keinerle Schäden an der Netzhaut. Naja, vielleicht liegt es daran, dass da natürlich die Pupille zuging?
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 19. März 2015, 11:36:07
ja naja, aber die Pupille wird auch morgen zugehen, wir reden ja hier von keiner totalen Finsternis. Selbst bei einer Finsternis von 99,5° dunkelt es nur ganz minimal ab, sprich morgen wird man bei freiem Himmel zwar den Mondschatten sehen aber es wird genau so hell bleiben wie immer ;)

Und ja ich hab damals auch in die Sonne gesehen bis man nur noch Sternchen sah  :-X

Zitat:
Zwar ist die Sonnenstrahlung bei einer Sonnenfinsternis nicht gefährlicher als sonst auch. Aber normalerweise blinzeln Menschen, wenn sie in das grelle Licht schauen - ein Schutzmechanismus des Auges. Bei einer Sonnenfinsternis gibt es jedoch etwas zu sehen. "Die Menschen schauen sich das intensiv an und verkneifen sich das Blinzeln. Weil die Netzhaut nicht schmerzempfindlich ist, sind die Folgen erst später spürbar", so R+V-Experte Dr. Ostendorf.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 19. März 2015, 12:39:23
enn paar eltern wollen nicht, dass die kids rausgehen, daher darf nun die ganze schule nicht  :'( :'( :'(
Abgesehen davon, dass ich jetzt noch meinem geld hinterherrennen darf und viel zeit drauf verwendet habe find ich es einfach schade für die kids.....
freya ist freigestellt... war vorschlag der lehrerin.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. März 2015, 12:56:21
wie doof, meph. also echt jetzt.  :-\
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 19. März 2015, 13:02:59
Die Klassenlehrerin meiner Großen hat gestern den Kindern wohl erklärt,  was es mit der Sonnenfinsternis auf sich hat und dass alle in der Pause drin bleiben. Einen Elternbrief gabs nicht extra.

Auf SWR3 hatten sie heute morgen einen Bericht zu dem Thema und haben Hörer dazu befragt, wie die jeweilige Schule das handhabt.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Coney am 19. März 2015, 13:09:19

Ich hab grad erfahren, dass die Kinder morgen nur mit Brille kommen dürfen, sonst müssen sie zu Hause bleiben - super, das fällt denen ja früh ein  s-:)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: kruemel35 am 19. März 2015, 13:11:54
Gestern gab es einen Elternbrief. Die Kids dürfen nur mit Brille und Einverständnis der Eltern raus. Hatte letzte Woche noch dran gedacht und wieder vergessen. Hier ist alles ausverkauft. Im Lokalradio hatten die ein Gespräch mit einem Experten und der meinte, die Schweißerbrille geht auch. Durch Zufall hab ich in einem Reisebüro noch welche bekommen und ganz umsonst. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein Reisebüro auch welche hat.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest2751 am 19. März 2015, 13:36:51
n
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Linchen81 am 19. März 2015, 13:59:29
Zitat von: Honey am 19. März 2015, 08:16:36
Gleich klingelt es und die Brillen kommen an... 8)

Das dachte ich bis vor ner halben std auch noch  :-(
Im nächsten ort haben sie heute früh nochmal 300 bekommen, waren aber in 45min schon weg  :P
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 19. März 2015, 14:06:08
So, Tochter gerettet...

Die Schule hat 250 Brillen besorgt und nun gehen sie jahrganstufenweise (ca. jeweils 180 Kinder) auf den Hof für jeweils eine halbe Stunde. Das passt dann genau für 5 Jahrgangsstufen. Meine Tochter hat eventuell Glück und ist mit der 7ten Klasse genau draussen bei der grössten Überdeckung.
Heute war noch voll der grosse Artikel in der Zeitung eben von dem Gymnasium meiner Tochter... eigenes Planetarium und so... Fotos und Bla und im "Fieber der Sonnenfinsternis" und bis gestern sollten noch alle im Gebäude bleiben. Also alles sehr unausgegoren. :-(

Bei Junior mache ich es von der Wettervorhersage abhängig wie ich verfahre. :)

Meph, das ist ja wohl der absolute Mistdreck jetzt, oder? :-\
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fairydust am 19. März 2015, 14:07:03
Meph wieviele Brillen hast du denn jetzt übrig?
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Kathrin am 19. März 2015, 14:07:18
Dass die SoFi aber auch so plötzlich kommen muss.... Ist ja wie Weihnachten!  S:D ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. März 2015, 14:15:12
@deep
bei meiner tochter ist es ähnlich: schule hat brillen besorgt, kinder gehen kurz raus.  :)
hier ist das gar kein thema, wir brauchen es auch nicht. ich werde junior gar nocht gross darauf hinweisen. ausserdem hat er ohnehin andere termine und befindet sich im gebäude.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: dragoness am 19. März 2015, 14:54:06
Ich hab jetzt noch 3 Stck bekommen beim Reisebüro *freu* ;D

Ich drücke allen anderen die Daumen, dass ihr auch so viel Glück habt wie ich.

An alle die den Tipp mit dem Reisebüro hier gelassen haben  s-druecken
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Ines_Celina am 19. März 2015, 17:46:20
Ich möchte mich auch für den Tipp mit dem Reisebüro bedanken..

Hatte Glück und habe jetzt auch 2 Brillen. Hätte nicht gedacht, dass ich in unserem Dorf überhaupt Glück habe...

Nun würde ich mir ausnahmsweise mal "wünschen", dass es meinem Kind morgen früh nicht so richtig gut geht..., weil sie ja sonst in die Schule muss...

Probleme kann man haben...

Bei uns wurde die Sofi überhaupt nicht thematisiert... Wir haben von 9:25-9:45 Hofpause...

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Janny am 19. März 2015, 17:46:47
Meine Mama hat grad Bescheid gegeben das sie noch eine Brille bekommen hat und dann kommt Len um die Ecke und sagt das morgen alle für 60 Cent eine Brille in der Schule kaufen können , er holt sich dann da eine

Wie ist das ? Kann man sowas fotografieren ? Wenn ja , wie am besten ??
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 19. März 2015, 18:02:50
Soweit ich weiss benötigt du dafür die Folie, ansonsten läufst du wohl Gefahr, dass die Optik und den Sensor deiner Kamera Schaden davon trägt. Es kann durch die Bündelung der Infrarotstrahlen zu einer derartigen Erhitzung kommen, dass die Linse splittert.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 19. März 2015, 18:22:33
genau, nur mit vorgeklebter folie. Ansonsten hat es noch einen verstärkenden effekt und deine netzhaut ist innerhalb von sekunden zerstört.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Jasmin am 19. März 2015, 18:31:44
Ich bin noch immer fassungslos, meIne Tochter hat heute im Mitteilungsheft stehen sie solle morgen eine SONNENBRILLE mitbringen. Habe reingeschrieben, das mein Kind unter gar keinen Umständen nur mit einer Sonnenbrille schauen darf.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: dragoness am 19. März 2015, 18:47:12
Das gibts doch nicht Jasmin, sowas macht mich sauer  :-(

Wird doch ÜBERALL gesagt, dass eine Sonnenbrille eben nicht ausreichend ist ...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: LILA am 19. März 2015, 20:42:07
Zitat von: Ines_Celina am 19. März 2015, 17:46:20
Ich möchte mich auch für den Tipp mit dem Reisebüro bedanken..

Das freut mich dass es geklappt hat und ich helfen konnte  :D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: A.n.j.a am 19. März 2015, 20:51:00
es ist irgendwie krass, wie unheimlich unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich sitze mitten in Berlin, und die Schule hat weder Plan noch wird das irgendwie, imUnterricht, per Elterninfo, thematisiert. Oh mann.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Sunshine1980 am 19. März 2015, 21:16:34
Hallo,
meine Jungs kamen heute auch mit dem schrieb, dass sie morgen nur mit einer sofi-Brille in die Pause dürfen, allerdings ist nirgends in unserem Ort eins zu bekommen. :-[
Ein Tag vorher sagen sie bescheid :-(. Hätte man doch vorher organisieren können, wenn man es gewusst hätte.

Reisebüro gibts da so sofi-brillen?

Lg,Sunshine
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Traumtaenzerle am 19. März 2015, 21:58:03
Wir hatten gestern zufällig Elternabend, da konnte das auch besprochen werden. Die Kinder müssen eigentlich alle drin bleiben, aber manche Kinder in der Klasse haben Brillen. Diese Brillen werden dann abwechselnd genutzt und die Kinder dürfen dann eben abwechselnd rausgehen und ein bisschen schauen.

So weit, so gut. Allerdings müssen wir nun morgen mitten am Vormittags zum Kinderarzt. Ein sehr enttäuschtes Kind war die Folge.

Jetzt haben wir es so gelöst, dass wir nach dem KiA-Besuch in die Schule der Oma gehen und die Sonnenfinsternis dort erleben. (In die Schule meiner Tochter würde es sowieso nicht mehr reichen, da sie freitags so kurz Unterricht hat.) Dort wird die Sonnenfinsternis irgendwohin projiziert, so dass alle ohne Gefahr schauen können. Ein Experte wird außerdem alles genau erklären.

Das wird sicher noch eindrücklicher und mein Mädchen ist mit dieser Alternative wieder glücklich. Ich übrigens auch, denn so komme ich auch in den Genuss. :D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 06:56:43
Ich vermelde vollkommen bedeckt und neblig  ;D

Die armen minderbemittelten belgische Kinder werden es wohl also alle überleben 8)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2015, 07:02:26
Die ostfriesischen Kinder auch - grau und bedeckt.  ;)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 20. März 2015, 07:06:06
Hier klart es langsam auf, ich denke die Chance ist gut, etwas zu sehen. Aber für uns ganz persönlich hat sich das Thema eh erledigt, meine Große ist krank. Wir gucken das dann später im Fernsehen.   
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: peter am 20. März 2015, 07:25:20
Hier strahlt schon die sonne und anna ist schon in der schule, am liebsten hätt ich auf coole mana grmacht und sie hier gelassen  :P
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2015, 07:30:43
Hier ist es auch sehr nebelig, aber das war es gestern schon - von daher ... ;)

Die Kinder bleiben in der (kleinen) Pause alle im Klassenraum. Ich finde es doof, weil sie die große Pause ebenfalls im Klassenraum verbringen müssen wegen dem anschließenden Schwimmunterricht. Sprich meine Tochter ist heute von 8.30 - 15.10 Uhr in der Schule und bekommt zweimal frische Luft für wenige Minuten - auf dem Weg vom Klassenzimmer zum Bus und vom Bus ins Schwimmbad, so wie umgekehrt. Lass es zusammen 100m Frischluft und Bewegung sein ... :-X
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest1707 am 20. März 2015, 07:44:54
Vielleicht öffnene sie ja dem FEnster wegen der Frischluft.  ;)
Und ein Tag mit weniger Bewegung und Frischluft so what... gibt schlimmeres. Und sie gehen ja schwimmen. :)

Wetter ist bewölkt wie angekündigt. Wird auch so bleiben wenn ich mir die Vorhersage so anschaue.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Muse am 20. März 2015, 07:54:46
Mist - strahlender Sonnenschein und wir haben keine Brillen.  ;D
Von unserer Schule kam null Info, Töchterlein weiß dass sie nicht in die Sonne gucken soll. Den kranken Kleinen hab ich daheim - und dem ist das eh noch total egal.  ;D

Christiane - einen Tag kann man so doch aushalten. Du kannst sie doch nachmittags noch auspowern.  :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Mirjam am 20. März 2015, 07:57:39
@ Muse: Du warst schneller...  ;D Hier das gleiche...

Strahlend blauer Himmel und die Sonne scheint... Nur haben wir keine Brillen, weil ich es einfach verschwitzt hab mich früh genug drum zu kümmern... :( Und nun ist natürlich alles weg. Ich versuch es gleich noch im Reisebüro hier in der Nähe...

Hab gestern einen Basteltipp gefunden im Internet, wo man mit einem Schukarton eine Projektion auf ein weißes Blatt Papier erzielen kann. Mal schauen, ob das klappt, dann können Joni und ich es uns so anschauen...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2015, 08:03:33
Hier ist heute auch Pausenverbot  :o :o :o
Die Kinder dürfen sie nicht sehen. Ich war kurz davor, Liam von der Schule zuhause zu lassen. Leute Woche hat er ein 45 Minütiges Referat übers Weltall gehalten(freiwillig), gestern nochmal explizit zum Thema Finsternisse und heute darf er nicht mal die Sonnenfinsternis anschauen  ??? :-(

Naja, wie gut, dass es alle 15-20 Jahre dazu kommt, so verpassen die Kinder ja nichts  S:D :-(
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest76 am 20. März 2015, 08:06:33
Hier scheint auch die Sonne, von der Schule haben wir Null Info....Brillen gab es hier kaum, da die meisten nicht bestellt hatten, da angeblich 1999 auch kaum jemand welche haben wollte  s-:)....Sie hat auch die Anweisung nicht in die Sonne zu schauen, na mal gucken, was sie heute Nachmittag erzählt
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2015, 08:13:06
Ich finde Bewegung wichtig, zwischen den Schulstunden. Aber das sieht ja jeder anders :)
Für viele Kinder ist es eine richtige Strafe ohne Bewegung und das schlägt sich dann auf die gesamte Klasse wieder.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Coney am 20. März 2015, 08:20:30

Bei uns ist strahlend blauer Himmel und Sonnenschein  :)

Im Kindergarten wird das Ereignis ignoriert und auch nicht groß thematisiert - das finde ich völlig in Ordnung, Finn interessiert sich eh nicht dafür. Sonst hätte ich ihn zu Hause behalten.

Emma bringt ihren 5-er Pack Brillen mit zur Schule und die Kinder wechseln sich dann ab und dürfen gruppenweise mit der Lehrerin raus und gucken. Ich werde das Spektakel nicht bewundern, weil ich dachte, ich lass den Kindern den Spaß und geb alle Brillen mit.

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest2751 am 20. März 2015, 08:22:38
Von einer anderen Mama habe ich heute morgen per whats app erfahren, das die kids nicht raus dürfen. Gück gehabt, denn wir haben keine Brille und trotz der schlechten Wettervorhersage ist es klar und sonnig :D

Ich hoffe aber, das die Kids, die Brillen haben, mal schauen dürfen...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Muse am 20. März 2015, 08:22:53
Christiane - ich finde Bewegung auch total wichtig in der Schule - aber wenn es einen Ausnahmetag gibt dürfte das auszuhalten sein. Und die Lehrerin muss die Klasse bändigen - nicht du.  ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Geunevive am 20. März 2015, 08:23:48
wir haben strahlenden sonnenschein und einen blauen himmel.
ich hab gestern noch brillen bekommen. für meinen mann, einen arbeitskollegen und mich. glücklicherweise wohnen wir auf dem land und die meisten haben erstmal in der naheliegenden stadt nach brillen geschaut. dort war auch alles ausverkauft, aber in einem der umliegenden dörfer gab es noch welche 8)
die kinder brauchen keine, da beide nicht raus dürfen. weder der kindergarten noch die schule wollen die verantwortung dafür übernehmen das die kinder auch wirklich die brillen aufhaben und geschützt sind. ist auch ok. unser großer war zwar etwas enttäuscht, aber ich hab ihm gesagt die nächste sonnenfinsternis kommt bestimmt. und irgendwann wird er auch eine direkt sehen können. und heute abend werden wir logo schauen und im internet nach filmchen suchen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Honigbluete am 20. März 2015, 08:30:04
Hier ist es total bedeckt, wir werden wohl nichts mitbekmmen, ausser, dass es etwas dunkler wird. Luki hat über die Schule eine Brille bestellt, nützt diesmal wohl aber nichts... In der Schule, in der ich arbeite, bleiben die Schüler drin (es ist um die Zeit eh keine Pause) und bei Sonnenschein würden die Rollos runtergelassen. Aber wie gsagt, seit gestern keine Sonne zu sehen, diesig und grauer Himmel...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 20. März 2015, 08:33:39
Hier ist es bedeckt wie angekündigt. Leider wird sich das auch nicht verziehen, auch wie angekündigt. T. hat klipp und klar gesagt, dass er zur Schule möchte. Ich habe ihm die Entscheidung freigestellt, Brille habe ich ja hier. So hat er aber vielleicht wenigstens die Chance über streamer in der Schule die SoFi von woanders live anzusehen. Das ist doch auch etwas.

Meine Tochter wird dann in der vierten Stunde auf den Hof dürfen... vielleicht klart es bis dahin ja doch auf.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Leofinchen am 20. März 2015, 08:38:34
Strahlend blauer Himmel, kein einziges Wölkchen  ;D

Unserer Kindergarten bleibt um die Zeit drin, die Kinder gehen vorher raus.

In der Schule wird heute früh eine umfassende Aufklärung stattfinden, Hofpause gibt es trotzdem normal. Ich habs meiner Großen auch ganz genau erklärt und sie ist bei sowas sehr gehorsam  ;D Da muss ich mir gar keine Sorgen machen.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 20. März 2015, 09:02:35
Strahlend blauer Himmel :D
Alle Schilde gebastelt, Fairydust hat gerade Folie abgeholt, die Kameras sind beklebt, die Beobachtungsprotokolle begonnen  :D :D :D
Wir packen jetzt die Wolldecken zusammen, dann werde ich noch picknick für die Kinder holen und dann gehts aufs Feld :D :D :D

Habe gestern noch mit der Lehrerin telefoniert, sie war auch sehr traurig, dass wirklich wenig, dafür aber massiv, Eltern dazwischen geschossen haben. Sie haetten sogar pädagogisches Zusatzpersonal organisiert, so wäre  Fall eine 1:5 Betreuung für die komplette Schule gegeben gewesen :/- plus freiwillige Eltern.

Freya hält Montag dann ein kleines Referat im Erzählkreis  :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 20. März 2015, 09:03:09
Ach vergessen- die Schule schaut nun im Livestream.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Pedi am 20. März 2015, 09:12:08
Alles grau, hier wird man nichts sehen können. Aber die Schule hatte das eh nicht thematisiert.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: piglet am 20. März 2015, 09:23:41
Um 8 Uhr hatten wir strahlend blauen Himmel und kein Wölkchen. Und nun ist alles neblig. Wird wohl nichts und das wo ich einmal im Leben vorbereitet bin :P

Der Lehrer meiner Tochter erzählte ihnen gestern noch das man die Sonnenfinsternis auch über einen Spiegel schauen kann.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Anders am 20. März 2015, 09:25:43
*
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 20. März 2015, 09:27:46
Es geht lohoooooooooooooooos...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sonnenfinsternis-2015-im-live-stream-a-1024490.html
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 20. März 2015, 09:28:08
Hier auch strahlender Sonnenschein. Ich habe frei und mein Equipment aufgebaut.

Mein Jüngster sagte gestern, dass er wenn er nicht raus darf dann eben aus dem Fenster schaut  s-:) Ich hab ihm zur Sicherheit sein Guckfenster eingepackt, das ich ihm gebaut habe (hab es so gemacht, wie Meph vorgeschlagen hat  :)), damit er wenigstens theoretisch die Möglichkeit hätte. Dass die  Schule die Verantwortung nicht tragen will kann ich nachvollziehen.
Den beiden anderen hab ich auch jeweils eins mitgegeben. Die sehen zumindest in der Pause was, auch wenn das Maximum bereits überschritten ist. und die Große meinte, sie wollten den Lehrer während der Stunde überreden gucken zu dürfen. Das handhabt wohl jede Klasse für sich.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 09:33:49
Es geht los. Ich seh die erste Ecke weg :D


Durch den Nebel blitzt die Sonne ab und an durch...nur durch die Brille sieht man nix S:D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Once am 20. März 2015, 09:36:15
ich kann nicht mal ausmachen an welchem Punkt des Himmelszeltes sich die Sonne womöglich befinden könnte ;-)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 20. März 2015, 09:36:34
Hier auch strahlender Sonnenschein. Wir gucken aber live auf n-tv mangels Brillen.  Hab gerade versucht, ein Foto mit dem Handy zu machen, hat nicht wirklich funktioniert.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Once am 20. März 2015, 09:38:37
wie sie sehen, sehen sie nichts.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Anders am 20. März 2015, 09:43:26
 :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Geunevive am 20. März 2015, 09:50:53
zum glück bin ich allein im büro. bin auch schon immer wieder am gucken statt am arbeiten. aber selbst wenn der rest der mannschaft hier wäre hätte da keiner ein problem damit. dann würden wir wahrscheinlich alle zusammen auf dem balkon sitzen, kaffee trinken und schauen ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: LILA am 20. März 2015, 09:54:19
Hier ist auch herrliches Wetter. Ich habe die Brillen für Klasse 1 und 2 besorgt und der Direktor konnte wohl noch genug Brillen für die anderen beiden Klassen organisieren.
Raus dürfen nur die Kinder, die eine schriftliche Erlaubnis der Eltern haben.  :)

Ich geh jetzt gleich zur Schule und schaue dort mit den Kindern. Ich denke es schadet nicht, wenn noch jemand dabei ist und darauf achtet dass alle Kinder die Brillen auflassen. Ich hätte Niklas sowieso abholen müssen, weil er derzeit nicht im Sportunterricht mitmachen kann.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 20. März 2015, 09:58:54
Ich sehe sie!!! :D Der Nebel lichtet sich gerade zum rechten Moment! Oben rechts ist die Sonne weg.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest76 am 20. März 2015, 10:01:04
wir haben auch geschaut  :D und gucken ab und an mal raus
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 10:31:36
Grad zur rechten Zeit hat der Nebel sich verzogen. Grad wird es gespenstisch still und es dämmert :o

Die Schulen sind drinnen und da meine Kids Brillen hatten durfte jeder mal schaue  :D

Ich war mit meiner Brille grad kurz mit da und hab geholfe , jetzt schaue ich in Ruhe weiter :D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: 3Fach Mama am 20. März 2015, 10:43:30
Hier dämmert es auchcgrade.

Musste meinen grossen grad aus der Schule hole (Krank) dort hab ich mal mit Brille geschaut haben keine bekommen

Sah ja schon toll aus
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: LILA am 20. März 2015, 11:08:48
Hier war ja nur 70% Abdeckung. Aber für die Kinder war es ein tolles Erlebnis. Wirklich dunkler wurde es nicht (das hatte ich auch nicht erwartet).  :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 20. März 2015, 11:20:57
es war sooooo toll! wir waren auf einem picknickplatz auf der freien Wiese.
Es wurde merklich kälter, den Kindern fiel auf, wie der Himmel gegenüber der Sonne immer grauer wurde, zur höchsten Bedeckung hin fingen die Vögel an wie wild zu zwitschern- und mit einem moment wurde es merklich heller!
Dann auch wieder wärmer und die Vögel waren still  :D
Der Blick durch die Folien bestätigte: der Mond war weitergewandert.

Beide haben sehr fleissig Protokol geschrieben und gemalt.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Fairydust am 20. März 2015, 11:22:27
@Meph
mit dem Stückchen Folie hast du ganz viele Kinder glücklich gemacht  :)

Hier war tollster Sonnenschein, das war Licht hat sich ganz besonders verfärbt und es wurde richtig kalt.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 11:25:16
Zitat von: Meph am 20. März 2015, 11:20:57
es war sooooo toll! wir waren auf einem picknickplatz auf der freien Wiese.
Es wurde merklich kälter, den Kindern fiel auf, wie der Himmel gegenüber der Sonne immer grauer wurde, zur höchsten Bedeckung hin fingen die Vögel an wie wild zu zwitschern- und mit einem moment wurde es merklich heller!
Dann auch wieder wärmer und die Vögel waren still  :D
Der Blick durch die Folien bestätigte: der Mond war weitergewandert.

Beide haben sehr fleissig Protokol geschrieben und gemalt.

Das konnte man hier auch beobachten :D

Wir hatten ca 85% Abdeckung und es hat merklich gedämmert!
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 20. März 2015, 11:25:35
Ja, es hat gedämmert, die Vögel wurden ruhiger (wenn auch nicht ganz ruhig) und ich konnte per Teleskop beobachten.  :D Die Photovoltaikanlage zeigt auch eine ordentliche Delle  ;D
Aber im nachhinein würde ich sagen, Kinder alle drinnenlassen war übertrieben, denn mit bloßem Auge Richtung Sonne war selbst beim Maximum (hier knappe 75%) nichts zu erkennen( ja ich hab ganz kurz gelinst  8)).
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. März 2015, 11:26:54
was ihr alles seht. hier ist es einfach nur dunkel und neblig. fertig
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Pedi am 20. März 2015, 11:33:49
Zitat von: blume8 am 20. März 2015, 11:26:54
was ihr alles seht. hier ist es einfach nur dunkel und neblig. fertig

dito  ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 20. März 2015, 11:35:02
Zitat von: Fairydust am 20. März 2015, 11:22:27
@Meph
mit dem Stückchen Folie hast du ganz viele Kinder glücklich gemacht  :)

Hier war tollster Sonnenschein, das war Licht hat sich ganz besonders verfärbt und es wurde richtig kalt.

das freut mich  :D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 11:37:07
Zitat von: Solar. E am 20. März 2015, 11:25:35
Ja, es hat gedämmert, die Vögel wurden ruhiger (wenn auch nicht ganz ruhig) und ich konnte per Teleskop beobachten.  :D Die Photovoltaikanlage zeigt auch eine ordentliche Delle  ;D
Aber im nachhinein würde ich sagen, Kinder alle drinnenlassen war übertrieben, denn mit bloßem Auge Richtung Sonne war selbst beim Maximum (hier knappe 75%) nichts zu erkennen( ja ich hab ganz kurz gelinst  8)).

Wie nichs zu erkennen? ???

Das sah man doch total deutlich :o
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Tini am 20. März 2015, 11:39:52
Ich hab mehrmals Fotos mit dem Handy gemacht, ohne selber zu schauen. Aber das funktioniert wohl nicht, die Sonne sah aus wie immer.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 11:47:52
Nee das ging nicht. Hab ich auch probiert. Mit Brille davor allerdings schon. Gleich zu Hause zeig ich euch mal ein Bild. Leider nicht als der Mond am meisten verdeckt hat, aber trotzdem ganz gut :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Emma2006 am 20. März 2015, 11:57:00
Schön, dass doch einige was sehen konnten.  :)
Wir haben/hatten total bedecktes Wetter, neblig und daher von sich aus schon dunkel. Wobei ich im nachhinein sagen kann, es jetzt ist es heller,obwohl immernoch total bedeckt.  wir waren so um 10:45 einkaufen brrr, war das kalt, aber ich glaub das ist es jetzt immernoch.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Flora am 20. März 2015, 11:59:47
Jetzt genau als die Sonnenfinsternis zu Ende ist kommt die Sonne raus!
Vorher konnte man sie nur mal kurz zwischen den Wolken durchschnein sehen.
Schade. :(

Bei uns durften die Kinder aber auch nicht raus.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Anders am 20. März 2015, 12:13:47
*
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: piglet am 20. März 2015, 12:19:37
Zitat von: Pedi am 20. März 2015, 11:33:49
Zitat von: blume8 am 20. März 2015, 11:26:54
was ihr alles seht. hier ist es einfach nur dunkel und neblig. fertig

dito  ;D
So war es hier auch :-(
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest4811 am 20. März 2015, 12:24:58
Schön wars. Wir waren bei einem Freund, der hatte seine Ausrüstung aufgebaut und so konnten wir alles schön durchs Teleskop beobachen. Die Kinder waren auch beeindruckt. Den Temperaturunterschied haben wir auch gemerkt, aber wirklich dunkler ist es nicht geworden.

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 12:45:39
(https://lh6.googleusercontent.com/-SuxbRGSYOCI/VQwH1lHbtOI/AAAAAAAAN8s/beNHK_BWRF8/w796-h577-no/IMG_3431.JPG)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Ines_Celina am 20. März 2015, 13:20:26
@ Nachtvogel: Tolles Bild.

Wir haben ja auch geschaut. Meine Tochter und ich hatten ja je eine Brille.. Der Papa auf Arbeit mußte sie sich mit 50 anderen teilen, weil er der einzige war, der eine hatte...

Wir fanden es total faszinierend. Kind war richtig aufgeregt. Und man hat bei der maximalen Abdeckung deutlich gemerkt, dass es kälter wurde...
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 20. März 2015, 13:24:19
Dunkler vielleicht nicht, aber die Lichtfarbe hat sich geändert. Es war ein wenig wie vor einem richtigen Unwetter. Weiss gar nicht wie ich das in Farben ausdrücken kann... wie Metall, silbern hart und doch andererseits wie bronze leicht rötlich golden weich... ganz besonders eben. ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Meph am 20. März 2015, 13:27:24
freya nannte es "irgendwie grau oder so ähnlich"
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Anders am 20. März 2015, 13:34:14
*
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: lotte81 am 20. März 2015, 13:38:52
So, mal gespannt was die Kinder gleich erzählen....
Ich war arbeiten und habe erst gedacht: Mist , so bewölkt wie es ist, sieht man nichts...dafür der Aufriss mit den Brillen
Irgendwann hab ich dann mal ein wenig um die Ecke am Fenster geschaut und die "Sonnensichel" durch die Wolken erkannt .... es wurde immer dunkler , wie vor einem Sturm und zeitgleich haben scih die Wolken immer mehr verzogen, so dass man irgendwann richtig was sehen konnte....bzw hätte sehen können -ich hatte ja keine Brille und habe somit nur am Anfang reingeschaut, als echt dicke Wolken davor waren (ich denke mal, dass das unbednklich war...jedenfalls geht es meinen Augen noch gut).....
Interessant anzuschauen war es....
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2015, 13:39:47
Zitat von: blume8 am 20. März 2015, 11:26:54
was ihr alles seht. hier ist es einfach nur dunkel und neblig. fertig

Bei uns auch so. Irgendwie wurde es etwas grauer als es eh schon grau ist, das wars dann.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: guest1707 am 20. März 2015, 14:43:23
Hier sah man nix, außer das es grauer wurde und dei Tiere einfach ruhger waren und nicht so viele Vögel unterwegs.
Man konnte nicht mal ausmachen wo denn die Sonne sein könnte. An E. Schule durften dann alle ganz normal in die Pause.
Und nun strahlender Sonnenschein...  s-:)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 20. März 2015, 15:46:45
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen (durchs Okular vom Teleskop geschossen, daher die "Wellen" außen rum)  :)

*edit* Und das was ich eigentlich schreiben wollte, vergessen  s-:)

Der Kleinste durfte doch gucken - seine Mathe-Referendarin hatte Brillen besorgt und ist mit den Kindern gruppenweise raus  :D Sohnemann erzählte, er hätte eine Banane gesehen  ;D

Und die Großen waren mit ihren jeweiligen Lehrern plus Brillen ebenfalls draußen.  :)
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: dragoness am 20. März 2015, 17:22:22
In der Klasse meines Kindes durfte ein Kind nicht mitgucken, weil die Brille von 1999 war. Ich wusste gar nicht, dass die ein Verfallsdatum haben  s-:)

Rumreichen durfte keiner die Brille, denn die Lehrerin meinte es hätte sich ja jeder selbst drum bemühen sollen. Fand ich blöd. Mein Sohn hatte eine Brille und hatte sogar angeboten, sie den anderen mal zu geben.

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2015, 18:38:35
Das ist aber echt gemein :-\

L hat ihre der gesamten Schule ausgeliehen da nur sie eine hatte ;)

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: dragoness am 20. März 2015, 18:47:32
Jo, aber pädagogisch gesehen ist die Lehrerin eh eher  :o s-daumenrunter
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Conni Faire am 20. März 2015, 19:03:26
Hab´s verpasst.

Hatte aber auch Nachtschicht und war zu der Zeit im Land der Träume, also die absolut totale Sonnenfinsternis.  ;D

Mein neuer Anlauf wird sein: "Die längste totale Sonnenfinsternis zwischen 1.999 v. Chr. und 3.000 n.Chr. findet mit 7:29 Minuten am 16. Juli 2186 statt"  S:D

Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2015, 19:13:34
Äh Conni, warst du nicht fast so alt wie ich?  S:D ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: starlet am 20. März 2015, 19:24:35
Kind haben wir zu Hause gelassen.
Ich hab auf der arbeit aber einen Blick durch die Schutzbrille werfen können - sag echt cool aus!
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Coney am 20. März 2015, 20:03:43
Zitat von: ~Netti~ am 20. März 2015, 19:13:34
Äh Conni, warst du nicht fast so alt wie ich?  S:D ;D

Das kann ich bestätigen- ihr wurdet an anderer Stelle bereits dem Senioren-Club zugeordnet  ;D
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: deep_blue am 21. März 2015, 07:51:15
Zitat von: dragoness am 20. März 2015, 17:22:22
In der Klasse meines Kindes durfte ein Kind nicht mitgucken, weil die Brille von 1999 war. Ich wusste gar nicht, dass die ein Verfallsdatum haben  s-:)


Haben sie nicht. Meine Recherche hat ergeben, dass die Brillen auf Macken, Löcher, Abschabungen, Risse untersucht werden sollten und ausserdem sollte sich die Folie vom umschliessenden Karton nicht lösen. Ausserdem sollten sie ein Prüfsiegel haben. (Meine von 1999 hatte das). Durch Alterung des Materials können die Risse im Material entstehen, daher habe ich meine Brille einer eingehenden Untsuchung im Vorfeld unterzogen.
Die meisten haben ihre Brillen  jedoch, wenn überhaupt, irgendwo in einer Schublade überdauern lassen. Und da bleiben unter Umständen Beschädigungen über die Jahre natürlich nicht aus.

Ich denke, die Lehrerin hatte einfach Angst und wollte die Gewähr nicht übernehmen. Aber, dass sie so alternativlos reagierte finde ich extrem schade.

Aber vielleicht nehme ich hier den Mund zu voll und ich trage noch Schäden davon. Denn ja, ich habe mit einer Brille von 1999 geschaut. Ich denke ich würde es heute merken. S:D Falls ihr mich nicht mehr lest... ihr wisst warum. Eine Moderatoren Stelle wäre dann halt vakant.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2015, 09:23:42
 s-kringellach
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Linchen81 am 21. März 2015, 10:43:24
Zitat von: deep_blue am 21. März 2015, 07:51:15
Zitat von: dragoness am 20. März 2015, 17:22:22
In der Klasse meines Kindes durfte ein Kind nicht mitgucken, weil die Brille von 1999 war. Ich wusste gar nicht, dass die ein Verfallsdatum haben  s-:)


Haben sie nicht. Meine Recherche hat ergeben, dass die Brillen auf Macken, Löcher, Abschabungen, Risse untersucht werden sollten und ausserdem sollte sich die Folie vom umschliessenden Karton nicht lösen. Ausserdem sollten sie ein Prüfsiegel haben. (Meine von 1999 hatte das). Durch Alterung des Materials können die Risse im Material entstehen, daher habe ich meine Brille einer eingehenden Untsuchung im Vorfeld unterzogen.
Die meisten haben ihre Brillen  jedoch, wenn überhaupt, irgendwo in einer Schublade überdauern lassen. Und da bleiben unter Umständen Beschädigungen über die Jahre natürlich nicht aus.

Ich denke, die Lehrerin hatte einfach Angst und wollte die Gewähr nicht übernehmen. Aber, dass sie so alternativlos reagierte finde ich extrem schade.

Aber vielleicht nehme ich hier den Mund zu voll und ich trage noch Schäden davon. Denn ja, ich habe mit einer Brille von 1999 geschaut. Ich denke ich würde es heute merken. S:D Falls ihr mich nicht mehr lest... ihr wisst warum. Eine Moderatoren Stelle wäre dann halt vakant.

Du hast im Prinzip schon recht , aber wir haben auch mit einer 1999er Brille geschaut und da stand drauf "nicht mmehr verwenden nach dem ?.?.1999."
Vielleicht hat sie es gelesen und dann angst bekommen.
Wobei ich die Reaktion auch nicht in Ordnung find bei so nem einmaligen Ereignis nicht mal die vom Nachbarn nehmen zu dürfen.  Außerdem waren die Eltern ja wo mit der Brille einverstanden :-/
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Solar. E am 21. März 2015, 10:46:00
Ich hatte auch noch unsere 99er-Brillen und hab sie vorher sorgfältig auf Dichtigkeit geprüft. Ich hab sie aber auch gut verpackt in einem stabilen Papp-Umschlag.
Mein Mittlerer durfte das von mir gebaute Sichtfenster von der Lehrerin aus nicht benutzen, aber die hatte Brillen, von daher war es egal. Kann ich das Ding wegpacken fürs nächste Mal.
Titel: Antw:Brillen für Sonnenfinsternis
Beitrag von: Ylvi am 21. März 2015, 22:53:48
Wirklich interessant und tolle Fotos!

Hier konnte man gar nichts sehen, weil es bewölkt war...