Brauche nen Rat: Essen bei Oma und Opa

Begonnen von SoNice, 03. September 2012, 22:58:19

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ja, da steh ich dazu. Auch Nutella essen. (nicht täglich natürlich) Mein Mann ißt nur Nutella zum frühstück und er trinkt ausschließlich Fanta und Kaffee. Soll heißen das steht hier immer mit auf dem Tisch. Da bin ich dann wohl einfach zu inkonsequent, das bring ich nicht fertig, das immer zu verbieten.  :-\ Jared darf jetzt auch schon seit er 5 ist mal ein halbes Glas Cola. Allerdings haben wir NIE Cola zu Hause, das kommt eben nur vor, wenn wir wo zu Besuch sind und es dort Cola gibt.

SoNice

Ich habe jetzt erst mal meinen Ticker erneuert. Ich hoffe jetzt kann jeder erkennen, dass mein kleiner über 3 ist.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke ich werde noch mal mit den beiden in Ruhe sprechen. Dass sie ihm wenigstens ein Brot oder sowas anbieten, bevor er Süßigkeiten bekommt.
Ich verstehe ja auch diejenigen, die meinen, es wäre nicht der Rede wert, aber ich habe nun mal ein Kind mit großem Hunger am Nachmittag. Besonders nach dem Kindergarten. Er hatte zwar an dem Abend keine Magenschmerzen oder sonstiges, aber man muss es ja nicht soweit kommen lassen.
Ich würde ihm die Sinalco auch nicht verbieten können. Der Opa trinkt das nur, und woanders bekommt er ja auch mit, dass Kinder das trinken dürfen. Anders wie bei Cola oder Kaffee. Ich denke, wenn ich ihm das ohne jeglichen Kommentar verbieten würde, würde es die Sache nur interessanter machen. Und ich kann ja schlecht dem Opa verbieten Sinalco zu trinken.
Ich fand es halt nur schade, dass ich die beiden letzte Woche darauf hingewiesen habe ihm etwas Vernünftiges vor den Süßigkeiten zu geben, und trotzdem so "missachtet" zu werden. Ich denke ich werde MIT den beiden eine Lösung versuchen zu finden.

~ Oma Netti ~

Das würde ich auch so versuchen. Wenigstens etwas Vernünftiges vor dem Süßkram, die Großeltern müssen doch ne Scheibe Brot mit Wurst/Käse oder sowas zu Hause haben, das hat doch jeder.  ;)

lotte81

Hier gabs auch schon vor 4 Fanta  ;) ich sag mal so ab 3? Evtl. einen ticken früher bei der Kleinen (Aber da ging es dann immer nur um Schlückchen alle paar Monate) und ich hab da auch kein grundsätzliches Problem mit...nicht dass der EIndruck entsteht hier gibt es nur Rohkost und Tee (den trinken beide nicht  ;)).... Ich würde es einfach in der Situation besprechen , da ich weiß wie maßlos grosseltern werden können und das nicht einmal die Woche brauche....
Oder eben einfach eine kleine Flasche Wasser und etwas Obst mitgeben.....dann besteht wenigstens das Angebot....
Und wenn er Nachmittags eh in der Regel grossen Hunger hat, fände ich ein Brot oder so acuh wirklich sinnvoller....
Im übrigen finde ich viel Süsskram etc nach wie vor weniger "schlimm" als wenn ich ignoriert werde, als habe ich nix zu sagen.... Man kann drüber sprechen und eine Lösung finden, aber einfach ignorieren finde ich doof...hab ich hier auch schon erlebt.... Kind bekommt Verstopfung von Süsskram (NICHT meine) aber die Oma ist der Meinung, die Kleine ist eh soooo dünn also gibt sie trotzdem MASSEN Süssigkeiten (mit der Aussage zum Kind: Das sagen wir aber nicht der Mama)
Ich würde ich nun noch mal erklären und dann immer was mitgeben als Alternative und gut ist....bzw. wie netti sagt: Ein Brot mit Käse (oder meinetwegen Gelee  ;) ) sollte doch zu finden sein
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Lotte, wenn die Kinder davon Magenschmerzen bekommen ist es ja noch einmal etwas anderes. Als Franziska so extrem auf Milcheiweiss reagiert hat, da ging es natürlich auch nicht, dass sie bei den Großeltern etwas mit Milcheiweiss bekommen hat. Hier ging es ja nicht um gesundheitliche Probleme.

Ich finde, dass es gut klingt, dass du zusammen mit den Großeltern nach einer Lösung suchst. Ein Brot vorweg und die Menge an Süßkram vllt. vorher besprechen. 1 oder 2 Gläser Sinalco und dann Wasser. Wäre für mich akzeptabel, aber wie gesagt, ich bin da eh extrem schmerzbefreit. Zumal Franziska, wenn sie wirklich Hunger hat auch nach Brot oder Cornflakes (ja ich weiß, auch kein Nährwert, kann man auch Smarties essen) fragt.
Ohne

lotte81

Stimmt schon ...gesundheitliche Dinge (im weitesten Sinne) sind da noch mal was anderes. Daher schreib ich ja: Hat das Kind keine Probleme und isst eh nur ein paar Smarties, würde ich es weniger eng sehen,als bei meinen zwei, die nachmittags futtern.....Aber vielleicht bin ich auch gebranntes Kind....mir fiel nämlcih gra ein,als ich deinen Beitrag las, dass meine SChwiegermutter auf die Lactoseintoleranz meines Sohnes nur damit reagiert hat, dass sie meinte, dass man aber trotzdem Milch trinken muss , damit der Körper sich wieder umgewöhnt...also sind wir jedes Mal dort weg und mein Sohn hatte üble Krämpfe und hat sich sogar mal auf dem Rückweg übergeben, weil er mit Sahne gestopft wurde, sobald ich weggeschaut habe  :o
Da konnte ich kaum Einfluss nehmen, also half irgendwann nur noch ein paar sehr klare Worte dazu zu äussern....wie gesagt: Komplett freie Hand darf ich da echt nicht lassen  :-\ Auch wenn sie es wirklich immer gut meinen
Ich widerrufe also, dass Erklärungen einen immer weiter bringen...manchmal braucht es acuh knallharte Verbote  s-:) :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

es sind die großeltern. es ist ihr auftrag ihr enkelkind mit süssigkeiten zu versorgen. der auftrag der eltern ist es das kind mit gesunden dingen zu versorgen.
ist doch alles in ordnung? ist doch nur einmal die woche? von euch wird das kind doch eher im gemäßgten  rahemn mit süssigkeiten versorgt? und wenn ihr wißt das es bei den großeltern süssigkeiten gibt, na ist doch fein, ein grund mehr dem kind zu sagen da bekommst du schon genug*fg* ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

zuz

Ehrlich, es erstaunt mich, dass ihr das alle so locker seht. es geht doch nicht um ein oder zwei Minipackungen Smarties, sondern darum, dass das Kind Hunger hat und sich dann an Süßem satt essen soll! DAS kann es doch wohl nicht sein! Wenn er NACH Jogurt, Obst und Brot noch was Süßes bekommt, klar. Aber doch nicht über Stunden NUR Süßes?

Wenn Du nicht ignoriert werden willst, musst Di denke ich wirklich ganz konkret sagen, was Du willst.

liadan

#33
Zitat von: SoNice am 03. September 2012, 22:58:19
Liebe Muttis!

Mein Kleiner wird einmal die Woche um 14 Uhr von seinen Großeltern vom Kiga abgeholt. Die betreuen ihn dann ca 3 Stunden am Nachmittag. Ich hole ihn dann meistens gegen halb 6 ab.
Mittagessen gibt es um 12 im Kiga. Abendessen um ca. halb 7 bei uns.
Wenn er nachmittags von uns oder meinen Eltern betreut wird gibt es meistens Obst, Rohkost, Joghurt, Zwieback, Getreidestangen, ab und an mal Kuchen, ein bissl Süßes wenn er was Vernünftiges im Bauch hat.
Nun ist es so, dass die anderen Großeltern nicht wirklich ernährungsbewusst sind. Getrunken wird Sinalco und die Zwischenmahlzeit sind Smarties.
Mein Kleiner ist aber ein ordentlicher Esser, und ich finde, dass er nicht nur Smarties essen brauch, um über den Nachmittag zu kommen.

Zuz, es handelt sich hier um einen Zeitrahmen vo 2,5-3 Stunden und die Rede ist von der Zwischenmahlzeit in der Zeit von 14:00-17:00 Uhr, da wird 1. kein Kind verhungern und nicht so einen extremen Hunger haben das ihm 1x die Woche die Smarties großartigen Schaden zufügen könnten, zumal er um halb 7 wieder richtiges Essen bekommt. Vielleicht sollte man mal überlegen warum das Kind bei den anderen Grosselter NUR nach Süßem verlangt. Das entschuldigt natürlich nicht das Fehlverhalten der Grosseltern, das sie sich über die Anweisungen der Eltern hinwegsetzen.

Wie gesagt, das Kind wird in den drei Stunden nicht verhungern und wenn es vernüftig Mittagessen gegessen hat finde ich das nicht tragisch wenn es einmal die Woche süßes ist, was sonst anscheinende fast strikt tabu ist. Von was für einer Menge reden wir denn?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

Ich bin eher bei zuz und wundere mich acuh, dass es den meisten total egal wäre und Oma und Opa da machen dürfen, was sie wollen  ??? ..... zumal ich auch meine Kinder vor Augen habe die in der Regel nachmittags HUNGER haben (wie gesagt, da würde eine Grosspackungs Smarties drauf gehen) und SoNice schreibt ja auch,d ass ihr Kind nachmittags Kohldampf hat! Hier wird nachmittags oft richtig gegessen.... Obst, Brot, mal Kuchen, Müsli, Joghurt....und in der Regel richtig viel..... Das ist dann so gegen 15Uhr und um 17.Uhr/17.30Uhr essen wir dann schon wieder richtig Abendbrot und die Kinder haben wieder Hunger.....
Und irgendwie kann ich die Einstellung, dass Oma und Opa keinen "erzieherischen" Auftrag haben (immerhin betreuen sie das Kind in dem regelmässig) für mich einfach nicht annehmen. Wenn man drauf angewiesen ist, doof..... Wenn OMa und Opa dann einfach keine Einigung finden wollen hat man einfach ein Problem.
Es geht ja nicht darum Oma und Opa umzuerziehen oder ihnen dass ganz zu untersagen (Die Limo wäre für So Nice ja sogar OK), sondern darum, dem Kind wenigstens ETWAs sättigendes zu geben....

@liadan: die Frage warum ein Kind bei den Grosseltern nur nach Süssem verlangt, möchte ich für uns gern beantworten: Es liegt schlicht und ergreifend am Angebot. Und zwar am sehr offensiv gemachten Angebot. Nachdem ich ihnen erklärt habe, warum sie z.b. Bauchweh haben (bzw. jetzt bekommen sie eh langsam ein Verständnis für "gesund" und "ungesund") haben sie beim nächsten Mal der Oma acuh ganz klar gesagt, dass sie bitte nur wenig Limo wollen und sonst Wasser und lieber Apfel als Süssigkeiten....Aber ganz ehrlich: Mit 3 kann man das nicht voraussetzen  ??? das Kind nimmt,w as es angeboten bekommt.... Und da sollten OMa und Opa schon etwas "lenken" finde ich, indem sie wenigstens ein Angebot schaffen....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Also in dem Punkt habe ich wirklich Glück mit meinen Schwiegereltern. Ok, sie passen nie wirklich (bisher) auf die Kinder auf, aber sie haben immer etwas Süßes in der Tasche wenn sie uns besuchen kommen - und jedes Mal, wirklich jedes Mal, fragt meine Schwiegermutter mich in Abwesenheit der Kinder, ob sie dies oder jenes haben dürfen. Dabei habe ich nie etwas gesagt bzgl. Süßigkeitenkonsum :)

Dafür fahren sie immer mit den Kindern nach McDonalds, wenn es um "gesunde Ernährung" geht ;) kaufen den Kindern aber keine Limonade, sondern immer Apfelschorle.

Echt, da habe ich einen Glücksfall gelandet!

Meine Kinder haben noch nie Cola getrunken. Das wird auch erstmal so bleiben - und Limonade? Auf jeden Fall nicht in den ersten 2 Lebensjahren, da bin ich mir sicher. Hat sich nie ergeben, weil wir selbst selten Limonade (eigentlich nur für Besuch) im Haus haben und anderswo gibt es meist auch Wasser. Zuletzt haben sie bei Netti Limonade getrunken, die hatte nichts anderes S:D ;) (Nein Spaß, es gab auch andere Sachen!)

~ Oma Netti ~

Aber Hallo, Frau S. wir haben, seit der Herr des Hauses auswärts weilt, sogar mehr andere Sachen als Limonade im Haus. Pah...  ;D
Allerdings hat sich mein Sohn doch von seiner besten Seite gezeigt, hat er nicht den einen Tag irgendwelchen Süßkram *gefrühstückt* *denk* Ich mein schon.  :P (der Große) Und Cola hat er sich doch auch gekauft gehabt...  s-:)

Nee, ich bin bestimmt nicht pingelig. Aber so bisschen versteh ich es schon, jeder Mensch hat ne Schnitte Brot im Haus. Und gegen HUNGER bekommt man selbst bei meinen Eltern keine Smarties. Sondern was normales zum Essen und die Smarties eben hinterher. Ich würde es nochmal ansprechen, im Guten.

Mein Vater hat sich einmal über unseren Kopf hinweggesetzt (er meinte das nicht böse, er hat es einfach nicht fertig gebracht konsequent zu sein) als Jared noch klein war und ganz schlimm mit seiner Neurodermitis zu kämpfen hatte. Er hat ihn von seinem Stück Käsekuchen gegeben. Obwohl ich sagte er verträgt das nicht. Und einen Tag später sah Jared ganz schlimm aus, also richtg schlimm. Mein Vater war vollkommen entsetzt und hat gesagt das macht er nie wieder.  :P So hätte er sich das nicht vorgestellt. Jetzt darf Jared ja alles, außer viel Kuhmilch am Stück.

Großeltern meinen das oft nicht böse.  ;)

mausebause

Zitat von: zuz am 06. September 2012, 06:02:23
Ehrlich, es erstaunt mich, dass ihr das alle so locker seht. es geht doch nicht um ein oder zwei Minipackungen Smarties, sondern darum, dass das Kind Hunger hat und sich dann an Süßem satt essen soll! DAS kann es doch wohl nicht sein! Wenn er NACH Jogurt, Obst und Brot noch was Süßes bekommt, klar. Aber doch nicht über Stunden NUR Süßes?

Wenn Du nicht ignoriert werden willst, musst Di denke ich wirklich ganz konkret sagen, was Du willst.

Seh ich auch so! Sinalco - ja mein Gott, das zähl ich zu "an dem 1 Tag schadet das mal nix" - Helena darf auch in Ausnahmefällen Fanta trinken...
Aber sich mit Süßem SATT essen zu sollen - also echt - Großeltern hin oder her, das kann doch nicht deren Ernst sein...und dass es dann heißt, er will nichts anderes - klar, wenn man ihm Süßes anbietet, welches Kind würde dazu nein sagen.. :-\

Honey

Mein Grosser, Nenita. Der wuerde eher verhungern, als sich an Süßem satt zu essen
Mein Kleiner würde es leider tun. Bis zum Erbrechen.

Zum Thema:
An solchem Zeug satt essen und trinken, geht auf keinen Fall. Wenn das Kind Hunger und Durst hat, muss Zugang zu etwas "Richtigem" sein.
Ansonsten sehe ich das Thema locker. Einmal die Woche ein Glas Limo und als Schnuckellei zwischendurch eine Süßigkeit, sind für mich akzeptabel. Das dürfen meine Kinder auch. Limo wenn wir im Restaurant / Freizeitpark oder sonstwo sind (wobei die Kleine Wasser bevorzugt) und Suessigkeiten gibt es, wenn zur Mahlzeit gut genug gegessen wurde.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

Jen echt?! Find ich gut! :)
Ansonsten seh ich es wie du - ich hätte kein Problem mit Süßem nebenbei - aber SATT essen bitte an was "gescheitem"!

zuz

Es sind nicht nur 3 Stunden, liadan. Das letzte Essen gibt es um 12, dann wieder halb 7. Diese Zeit kann nicht NUR mit Süßem überbrückt werden, nicht, wenn es regelmäßig ist.

liadan

#41
 ??? Also es geht hier um einen Nachmittagssnack wie die TE geschrieben hat.
Ein Kind was sich mit dem Nachmittagssnack satt isst, wird schwerlich zum Abendbrot was essen. Aber vielleicht haben wir auch ein anderes Verständnis von Nachmittagssnack, das ist für mich eine Zwischenmahlzeit, wenn sie mal ausfällt ist auch nicht so schlimm und wenn sie 1 x die Woche aus was süßem besteht wird das Kind nicht gleich explodieren wenn es sich ansonsten normal ernährt und sich bewegt.

Ihr tut ja so als würde man dem Kind massenweise Smarties reinschütten in den drei Stunden. Regelmässig wäre für mich jeden Tag. Aber da dieses Kind sonst ausgewogen und ordentlich isst kann ich mir schwerlich vorstellen das es massiven Schaden davonträgt.

Also ich weiß ja nicht wieviele Eure Kinder nachmittags so essen  ??? und trinken zwischen dem Mittagessen und dem Abendbrot? Bei uns ist das nicht viel, satt essen beinhaltet für mich sattessen und der Nachmittagssnack ist ein Snack zwischendurch und nachmittags wird sich nicht satt gegessen. Das ist eine Zwischenmahlzeit und ja ich sehe da irgendwie nicht das ein Kind nachmittags hungert und es ganz furchtbar ist wenn es bis zum Abendbrot kein Brot oder Joghurt oder sonstwas gibt.

Außerdem weißt Du doch gar nicht ob das Kind im KiGa in der Zeit zwischen 12-14 Uhr nicht doch noch von der Obstschale nascht oder auf dem Weg zu den Grosseltern noch was im Auto aus seiner Brotdose holt.

Manchmal kann man sich das Leben auch unnnötig  kompliziert machen das ist einmal die Woche so und nicht 7 Tage die Woche.

Unser Sohn fragt nachmittags auch mal nach süßem und wenn ich nein sage dann sag ich nein, dann muss er warten bis zum Abendbrot und wer sich Mittags nichts auf den Teller packt weil ihm das angebotene nicht passt muss auch warten bis zum nächsten Angebot und ja mein Kind hab ich auch schon ohne Abendbrot ins Bett geschickt.
Das er bis morgens nicht verhungert ist das waren dann nämlich 12+ ohne essen.

Mich würde eher interessieren von was für Mengen wir hier reden 2 Liter Fanta 1kg Smarties, von welchen genauen Mengen reden wir denn hier?

Bevor mich einer missversteht, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das die Grosselter nichts anderem im Haus haben an gesunden Dinge, wenn nein wrüde das ja bedeuten das sie sich auch den ganzen Tag vollstopfen mit Süßkram und ich denke das die Grosseltern dem Kind eben auch durchaus ein Brot schmieren würden, sie möchtes es dem Kind sichr einfach nur nett machen und es verwöhnen ich denke nicht das sie das aus Boshaftigkeit machen.  s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

Also ich hab es so verstanden, dass der Kleine HUNGER hat wenn er aus dem KiGa kommt - und wenn man Hunger hat, dann isst man i.d.Regel ja nix Süßes, oder?!
Wenns nur ne kleine Nascherei ist, dann seh ich das auch nicht so eng - aber bei Hunger geb ich hier auch nix zum schneken!

liadan

#43
Hunger? Ok, ja wohl Hunger und das erste was die Grosselter machen ist dem Kind einen Teller mit Smarties hinstellen und eine Flasche Fanta öffnen?  ??? s-:)

Das Kind wird keinen  Hunger haben, denn irgendwo stand ja das Kind wollte nichts anderes als Smarties, wenn jemand Hunger hat, dann isst er auch ein Käsebrot. ...

Da müssten dann die Grosseltern konsequenter sein und sagen nein gibt es nicht, das Kind isst dann vielleicht gar nichts und die Grosseltern haben dann Angst das die Schwiegertochter meint das arme Kind würde dort nichts zu essen kriegen oder aber sie wollen das Enkelkind einfach verwöhnen oder denken sich nichts dabei.

Bei uns gibt es auch keinen Süßkram wenn vorher nichts ordentliches gegessen wird allerdings würde ich wenn unser Sohn 1 x die Woche bei den Grosseltern wäre, mal 5e gerade sein lassen und im Gegenzug gucken wo man bei uns zu Hause dafür eben weniger Süßkram gibt.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

Naja, da war ich nicht dabei, ich hab es anders verstanden - und wenn mein Kind was essen will und man hält ihm Smarties hin, will es danach auch nix anderes - klar...Gibt man ihr aber was anderes, isst sie das...
Wie genau das hier nun war, kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen..

Solar. E

Also ich denke, das eigentliche Problem sind doch nicht die Süßigkeiten und die Limo, sondern dass die Großeltern quasi die Meinung der Mama ignorieren, oder? Wenn man da das Gespräch sucht und da dann auf einen Nenner kommt, dann passt doch alles. Falls nicht, ist das ziemlich blöd und ärgerlich, aber nicht wegen der Süßigkeiten, sondern weil ich mich dann fragen würde, inwiefern ich den Großeltern auf allen anderen Gebieten vertrauen würde.  :-\

Die Süßigkeitensache selber, so schlimm find ich das nun auch nicht, ich bin da Liadans Meinung.

Zitat von: zuz am 06. September 2012, 11:08:14
Es sind nicht nur 3 Stunden, liadan. Das letzte Essen gibt es um 12, dann wieder halb 7. Diese Zeit kann nicht NUR mit Süßem überbrückt werden, nicht, wenn es regelmäßig ist.

Also mal ehrlich, wann genau ist das Kind bei den Großeltern? Irgendwann drei Stunden dazwischen. In der Zeit wird es sicher nicht zwei Liter Limo trinken und drei Rollen Smarties essen ???
Und für die Zeit "außenrum", also die Zeit zwischen Mittagessen und dem Zeitpunkt, wo die GRoßelternzeit beginnt und für die Zeit zwischen Ende der Großelternzeit und Abendessen, da sind die Großeltern doch dann auch nicht verantwortlich, sondern erst der Kiga (?) und später die Mama selber? Da würde ich eben für die Zeit vorher noch zusätzliches Brot/Obst in die Brotdose packen bzw. dann zu Hause das Abendessen vorziehen. Würde ich übrigens immer machen, wenn mein Kind hungrig heimkäme  ;)

zuz

@Solar: Ich habe es so verstanden, dass es im Kiga eben noch nichts gibt, bis er abgeholt wird. Ist bei uns auch so. Hier gibt es um 12 was, dann wieder halb 4. Wenn ich mein Kind also um 3 abhole, hat sie seit 3h nichts gegessen.

@Liadan: Hm, vielleicht ist das ja bei Dir anders. Meine haben nachmittags richtig Hunger. Bei der Großen weiß ich nicht, was sie mittags ist, aber nur mal als Bsp. vom Kleinen(!) heute: Früh 3 halbe Brote und ein Schälchen mit Beeren. Vormittags noch ein Brot und eine Tomate. Mittags Fisch (ok, da hat er nur nen halben gegessen) und 3 eher große Kartoffeln. Nachmittags wird er wohl einen Jogurt essen mit Obst, evtl. noch ein Brötchen und noch irgendwas Süßes. Und abends isst er 2-3 Brote und Gemüse. Das ist hier Standard. Der hat wirklich Hunger.
Und die Große braucht zum Obstjogurt auf jeden Fall noch was dazu, das kann ne Breze sein oder ein Brötchen, aber das braucht sie, sonst hat sie wirklich Hunger. Und sie isst abends auch noch mal ganz normal. (Und beide sind eher untergewichtig)

Ich weiß, dass es Unterschiede gibt, ich kenne auch Kinder, denen reicht eine Scheibe Knäckebrot und ein kleines Tütchen Gummibärchen am Nachmittag. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das hier eben nicht so. Wenn es nur eine kleine Packung Smarties gibt und er damit zufrieden ist, dann würde ich das auch nicht so eng sehen. Aber ich hab es so verstanden, dass er Hunger hat, normalerweise eben nicht nur nen Snack isst, sondern richtig reinhaut. Und nein, das würde ich nicht durch Schoki ersetzt wissen wollen. Dann isst er nämlich entweder wirklich die Großpackung oder aber er hat noch Hunger, das ist ja beides nicht schön.


lotte81

 Meine essen nachmittags auch schon mal so was wie 2 Bananen (pro Kind) und einen Apfel. Oder eine Brezel und Obst...und trinken ca. 300ml...das würde ich ungern in Smarties und Fanta aufwiegen wollen.....Meine Tochter isst dafür z.b. in der Kita nicht so gut und mein Sohn vergisst am Morgen das Trinken....
Und wie schon gesagt: Hätte das Kind keinen Hunger und würde eben aus "Lust" eine kleine Packung Smarties essen, hätte ich auch kein Problem....ebenso als Nachtisch nach einem Brot fände ich Süssigkeiten absolut legitim ..... Aber nein, ich finde es auch einmal die Woche nicht OK Hunger an Süsskram zu stillen  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SoNice

Meine Lieben,

der kleine bekommt keine Brotdose mit. Im Kiga gibt es Frühstücksbüffet.
Es gibt um 12 Uhr Mittagessen im Kindergarten.
um 14 Uhr wird er von den Großeltern abgeholt.
Gegen 17.30 wird er von mir dort abgeholt.
Meistens essen wir dann gegen 18.30.

Hier gibt es auch Süßigkeiten! Aber es wird sich nicht daran satt gegessen. Ich habe momentan sogar Smarties hier! Diese kleinen Packungen! Die gibt es mal zum Nachtisch. Oder wir machen einen leckeren Smartiesjoghurt selbst! (Mit Naturjoghurt versteht sich, da kommt wieder die Dinkelstangenmutti in mir durch...)
Genauso gerne machen wir momentan Blaubeerjoghurt! Es gibt nix besseres!
Vor ein paar Jahren bin ich wegen lang anhaltender Magen-Darm Beschwerden zum Gastroenterologen. Der ließ mich ein paar Tests machen, mit dem Resultat: Fruktose und Laktoseintoleranz. Salizylunverträglichkeit und verdacht auf Histaminunverträglichkeit. Ich habe mich seitdem etwas mehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Mich interessiert es, was wir alles in uns rein stopfen. Und vor allem, was in unsere Kinder rein gestopft wird. Ich kaufe keine Fix Tüten, kein Cremefine und keine Fertigdressings. Und erst recht kaufe ich keine Produkte extra für Kinder, ohne vorher die Inhaltsangaben studiert zu haben.

Ich mache mir halt zu diesem Thema meine Gedanken, und deswegen war ich mir unsicher, wie ich das mit den Großeltern handhaben solle. Ich finde es einfach schrecklich, wie Kinder mit süßkram zugestopft werden! Man kann nicht in Ruhe einkaufen, ohne an jeder Kasse Lollis, Gummibärchen, Traubenzucker oder sonstiges zu bekommen.

Sorry, ich schweife ab! Ja! die Großeltern sind zum verwöhnen da! Sollen sie auch! Das muss man aber nicht nur mit Süßigkeiten!

Egal, ich habe vorhin mit den beiden gesprochen. Alles ganz in ruhe, alles einsichtig. Alle zufrieden! Wenn er nach dem Kindergarten Hunger hat, bieten sie ihm etwas vernünftiges an, bevor es mit schnuckeln los geht.
Und wenns nicht klappt atme ich 10 mal tief durch und melde mich zum Yoga an.

Danke für eure Antworten. Nochmal sorry für die langen Worte.

liadan

 s-daumenhoch Das ist doch super! Was ein Gespräch so alles bringen kann!  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!