Brauch mal eure Meinung

Begonnen von Mieze2909, 16. Juli 2015, 10:43:40

« vorheriges - nächstes »

Was für eine Torte für die Krippe/kindergarten zum Geburtstag (3)?

Feuerwehrauto
5 (33.3%)
Piratenschiff
5 (33.3%)
Legotorte
5 (33.3%)
andere Motivtorte (bitte Idden melden)
2 (13.3%)
eine Große
5 (33.3%)
Etagen Torte
4 (26.7%)

Stimmen insgesamt: 15

Umfrage geschlossen: 30. Juli 2015, 10:43:40

Mieze2909

Hallo.

Es ist noch lange hin bis zum 3. Geburtstag von Jonas, aber da ich vorher noch üben möchte mit dem Material, will ich vorher noch ein paar Torten backen. Und da ich Material kaufen muss, will ich das ja nicht alles auf den letzten Drücker machen müssen (also das Material kaufen).

ALso, Jonas hat anfang Feb. 2016 seinen 3 Geburtstag. Dazu will ich ihm einen Kuchen backen. Ok, zwei. Einen für zu Hause und einen für die Krippe bzw. Kindergarten.

Ich möchte mich auch etwas austoben dürfen bei den Torten. Ich liebe es zu backen!

Jetzt suche ich nach div. Ideen und weiß nicht so recht welche Torte ich in die Krippe/kindergarten geben soll, wenn es soweit ist.

Es geht mir dabei eher darum den "Geschmack" vom aussehen her der Kinder zu treffen...wobei das ja nicht schwer werden dürft ;D. Dazu brauche ich ja eine größere Torte die ich dann allen aus seiner Gruppe vorsetzten kann.

Daher auch für mich die Frage, eine Große Torte aus einem Stück, oder aber eine Torte mit mehreren Etagen? Die Deko würde sich da ja auch alles machen lassen. Hab so tolle Torten gefunden im Web...Wahnsinn.

Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen für mich?!

Ihr könnt mit 2 Stimmen abstimmen. Einmal bitte für Motiv und die 2. Stimme für die größe.

Wie ich das dann wirklich mache werde ich ja eh erst später festlegen,. aber ich möchte eure Meinungen dazu wissen.
Ich will nach und nach das Material kaufen was mir dazu fehlt. Bis zum Geb. will ich dann die ein oder andere Torte machen und dafür üben. Soll ja perfekt sein meine Torte...Perfekt für Jonas.  :)

Danke schonmal

dasmuddi

ich gucke grad aufs Datum ,es ist Juli  :o :o :o :o :o :o

Fliegenpilz

Kläre im Kindergarten erst einmal ab ob Torten erlaubt sind ...

Mieze2909

dasmuddi ich sag ja hat zeit. nur habe ich nicht immer die zeit, da ich sehr viel arbeiten bin, um soetwas zu planen.

christiane, sonst würde ich hier nicht fragen!

Binus

Also, ich liebe Backen auch, aber es hört sich ja jetzt so an, als ob du bei einem Tortenwettbewerb mitmachst...diese riesen auswedigen Fondant-Dinger würde ich für die Kita nicht machen.

Entweder ein Rührkuchen/Kastenkuchen mit entsprechender Deko (da kann man auch prima ein Piratenschiff machen, oder einen Traktor, oder eine Eisenbahn), und ich hatte einige Geburtstage mit der Tümpeltorte zelebriert. Da macht man in einer runden Springform einen (großen, hohen) Rührkuchen, höhlt dann nach dem Erkalten in der Mitte aus (dicken Rand ringsum stehenlassen) und fühlt diese Höhle mit grünen Wackelpudding (der allerings schon fast geliert sein muss, sonst saugt der Kuchen den komplett weg  s-:)). Grüne Weingummifrösche zur Deko, ggf. Sahne, grün gefärbt, auf den Rand schmieren. Fertig.

Ach ja, oder eine der unzähligen Varianten der Regenbogenkuchen.

Hauptsache bunt, die Kinder stehen darauf. Beim letzten Kindergartengeburtstag sind sie schier ausgeflippt, weil ich blauen Zuckerguss auf den Plätzchen hatte.

Fliegenpilz

Bei uns war das "Eiswasser" der Renner.

Ich habe blaue Lebensmittelfarbe unbeobachtet in den Wasserkrug gemacht, dann den Krug unter den Wasserhahn und das Wasser wurde sofort blau. Die Kinder standen alle so ":o :o :o :o :o" um mich herum und ich habe an die 5 Liter Wasser für die 10 Kinder in den drei Stunden Geburtstag gebraucht. Wundersamerweise tranken es alle, obwohl mir einige Eltern immer wieder versichern, dass ihre Kinder nur Saft mögen ;D

Binus


Lori+Annika+Nico

Ich persönlich würde auch keine Motivtorte in den Kindergarten bringen. Meine Erfahrung zeigt, dass die Kids die zwar toll finden, aber essen wollen sie die nicht unbedingt  ;D

Ich hab schon ettliche Kuchen/Muffins für den Kindergarten gebacken. Was super ankam waren z. B. Muffins im Waffelbecher. Kannst mal googeln, da waren alle begeistert. Ansonsten hab ich mal eine Marienkäfer"torte" gebacken (ohne Fondant), die kam auch gut an. Am besten kommen aber immer noch bunt verzierte Muffins oder Rührkuchen an, mit viel Smarties oder bunten Streuseln  :D

Ansonsten - falls ihr nicht nur süß mitbringen dürft/sollt - googel mal nach Gurkenkrokodil. Kommt so was von super an (wir hatten dann noch diverses Gemüse zwischen die Krokodile gepackt und geviertelte Laugenstangen).
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Gaby

Ganz ehrlich? Für einen Kindergartengeburtstag würde ich keine riesige Torte backen, sondern einen Kuchen den die Kinder auch wirklich mögen. Nach meiner Erfahrung können die kurzen noch nichts mit Fondant, Marzipan und Co anfangen, freuen sich aber wie Bolle über Papageienkuchen, Fantakuchen usw.

Mieze2909

#9
der inhalt soll ja ein papageien kuchen sein bzw. werden. so viel steht fest.

ein tortenwettbewerb? lach den würde ich verlieren. ;D ne ich will das einfach machen. vielleicht sollte ich aufhören TLC Cake Boss zu gucken. jetzt gerade will ich eine große tolle torte backen und super toll machen....ich bin schlimm ich weiß. aber bis feb. ist noch lange hin und ich kann mich etwas austoben mit den ganzen kuchen und so.

das guckenkrokodiel gab es letztes jahr mit einem melonenigel.

die erzieher können den fondant ja abmachen. es geht ja auch mit sahne drum aber fondant deko teile drauf. oder mit schokolade überzogen. es muss ja nicht mit fon. ganz überzogen sein.

marienkuchen habe ich zum muttertag gebacken. war lecker, aber ich will mehr! :D

Lori+Annika+Nico

Was ich dieses Jahr für Nicos Kindergartengeburtstag backen möchte ist ein Butterkekskuchen. Den kann man auch total süß und niedlich verzieren  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mondlaus

Haha du bist ja süß, 6 Monate vorher ;D

Kann mal jemand einen Thread aufmachen für Kinder-Kuchen für Geburtstag, die was hermachen, aber eben nicht so schwierig sind (also nix mit Fondant etc).  :D Das mit Traktor, was Binus gesagt hat, klingt gut und einfach, hinbekommen würde ich es trotzdem nicht ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Lori+Annika+Nico

Ja, das wär toll....

Ich hab Annika mal Eulenmuffins gebacken - das war mal ein  :-X nie wieder  ;D und für ihren Klassengeburtstag hab ich Elch-Muffins gebacken, die waren echt ein Hingucker  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Gaby

Ich habe vor 2 Jahren Schäfchen-Cupcakes gemacht. Das war eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat ;D

Mieze2909

unter kochen und co gibt es doch einen thread dazu.

dasmuddi

Zitat von: Mieze2909 am 16. Juli 2015, 11:50:28

die erzieher können den fondant ja abmachen. es geht ja auch mit sahne drum aber fondant deko teile drauf. oder mit schokolade überzogen. es muss ja nicht mit fon. ganz überzogen sein.


na die werden sich bedanken die Erzieher, wartende Kinder und dann sollen sie den Kuchen auch noch so herrichten das er essbar ist nur weil du meinst Fondant ect draufzupacken  :-X

warum nicht einfach wenns für die Kinder so perfekt ist?  verstehe ich grad nicht echt nicht

das meine ich wirklich ernst und ich versuche es zu verstehen warum man es kompliziert machen muß wenns doch so einfach ist

Mieze2909

es ist doch auch einfach den fonadnt abzumachen. verstehe dein problem nicht!

und ob ich den ganz mit fonadnt mache ist ja noch gar nicht entschieden!

man muss nicht immer der meinung sein, nur weil ich sehr früh nach so etwas frage und mir ideen im kopf rum schwirren, das ich das auch genau so mache. es ist eine frage, es geht um die form, die größe und die deko. wie ich das dann umsetzte werde ich mir dann überlegen wenn es soweit ist.

ich bin ein mnesch der von beruf her weit vorplanen muss, das spiegelt sich auch in meinem leben wieder. daher denke ich jetzt schon an weihnachten und an seinen geb. wenn das einem nicht passt ist es nicht meine sache.

ich habe kuchen gesehen mit fondant wo der fondant aber nicht komplett über den kuchen geht.
ich brauche nur eine konkrete richtung und dann weiß ich was ich machen will. und dann entscheide ich vorher ob oder ob nicht fondant zum einsatz kommt.

Gaby

Also mir wäre es zu schade um das Geld und die Mühe wenn der Kuchen erstmal zerpflückt wird, bevor die Kinder ihn essen. ;)
Was sagt denn dein Sohn? Welchen Kuchen wünscht er sich denn?

dasmuddi

wegen mir kannste dein Leben für 3 Jahre voraus planen  ;D ;D ;D

aber ich verstehe es nicht warum man einen so aufwendigen Kuchen planen muß wenn die Kinder nichts davon haben und ein einfacher Kuchen es genauso tut

das verstehe ich nicht

Mieze2909

wenn ich Jonas danach frage schaut er mich an wie ein pferd.  ;D

muddi du versteifst dich darauf das ich einen kuchen mache der komplett mit fondant überzogen ist, aber das wird er evtl. nicht. ich will einen kuchen machen der perfekt für meinen sohn ist. den er sieht und sich freut. mir ist es doch egal ob ich einen mit fondant mache oder ob mit sahen und so weiter. es gibt ja auch die möglichkeit deko aus fondant zu machen.

ich will das einfach so machen. und der kuchen für zu hause wird richtig mit fondant gemacht. da ich dann aber fondant da habe will ich zwei kuchen machen und auf dem anderen für die krippe soll halt evtl auch etwas davon drauf. es kann ja auch nur streifen sein.

und ja, man kann auch einen rührkuchen hinstellen, aber sowas mache ich immer. ist mir zu langweilig. ich möchte für meinen sohn einen tollen kuchen selber backen, der nicht nur 0815 kuchen ist.

mir ist einfach danach.

Fliegenpilz

Wenn er perfekt für deinen Sohn sein soll, dann richte dich nach den Interessen & Vorlieben deines Sohnes und nicht darum wie die Deko im Kindergarten bei allen anderen Kindern ankommt oder was wir für geeignet halten.

Hier ist jedes Jahr ein einfacher Rührkuchen, überzogen mit Schokolade und Streuseln der Renner.
Wieso? Weil er in die Form der Geburtstagszahl geschnitten wird.

Die Große bettelt förmlich nach diesen Kuchen und er ist in besserer Erinnerung als Traktor, Lokomotive, Piratenschiff und sämtliche andere Kuchen, die ich angerichtet habe. Meine Kleine wünscht sich das Gurkenkrokodil für den Geburtstag oder den Melonenhai. Sie möchte gar keinen Kuchen mitnehmen, der Kuchen bleibt meistens übrig in großen Stücken und wird dann weggeschmissen. Obst & Gemüse mussten wir noch nie entsorgen.

Was auch der Hit war zum 3.Geburtstag waren "Kekskerzen" und "Becherkuchen".

(Die Menge ist einfach überschaubarer für kleine Kinder als ein komplettes Kuchenstück oder ein Muffin)

Nipa

Ich spar mir das, die Kinder lieben Minimuffins und herzhaftes. Die Torten mach ich nur noch fuer die Familie

Mieze2909

der kuchen ist für jonas, nicht für die anderen kinder. aber ich möchte das jonas stolz auf seinen kuchen ist. ich wollte nur wissen was so bei anderen kindern ankommt in dem alter. mehr nicht.

ich hasse z.b. basteln, habe mich aber letztes jahr hingesetzt und 18 kleine und 3 große pinguine gebastelt und alles mit süßen gefüllt und in die krippe gegeben. und warum? weil ich den 3 erzieherinnen einfach mal danke sagen wollte.

also jetzt wisst ihr wie verrückt ich bin.

es ist ja auch nur eine frage. wenn es dann soweit ist werde ich sehen was ich machen werde. haltet euch doch nicht an sowas fest nur weil ich das jetzt so sage.

christiane sieht toll aus.

MangoSine

#23
~

Pedi

Kläre erst einmal ob das mit in die Kita gebracht werden darf. Manche möchten das auch nicht wg. einem Konkurrenzkampf.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!