Brauch mal eure Meinung

Begonnen von Mieze2909, 16. Juli 2015, 10:43:40

« vorheriges - nächstes »

Was für eine Torte für die Krippe/kindergarten zum Geburtstag (3)?

Feuerwehrauto
5 (33.3%)
Piratenschiff
5 (33.3%)
Legotorte
5 (33.3%)
andere Motivtorte (bitte Idden melden)
2 (13.3%)
eine Große
5 (33.3%)
Etagen Torte
4 (26.7%)

Stimmen insgesamt: 15

Umfrage geschlossen: 30. Juli 2015, 10:43:40

Gaby

Und du solltest abklären ob muslimische Kinder in der Gruppe sind, wegen der Gelantine

Mieze2909

muslimische kinder sind bei uns keine dabei.

es ist geklärt und ich darf!
wir bringen immer alle mal was mit. und zum anderen ist es nicht nur eine geb.torte sondern auch eine abschiedstorte wenn man so will..er wird doch drei und wechselt dann in den kiga.  :'( er ist schon so groß...

mango danke jetzt weiß ich das ich nicht verrückt bin...puuhh

ansa

Hallo Mieze,

der Kleine von meiner Cousine hat zu seinem 3 Geburtstag einen Feuerwehrkuchen bekommen. Er war zu der Zeit total vernarrt in Feuerwehr, deiner glaub ich auch, oder?
Ich kann sie mal fragen, ob sie ein Foto von dem Kuchen hat.

LG ansa

lotte81

Zitat von: Mieze2909 am 16. Juli 2015, 12:55:49
der kuchen ist für jonas, nicht für die anderen kinder. aber ich möchte das jonas stolz auf seinen kuchen ist. ich wollte nur wissen was so bei anderen kindern ankommt in dem alter. mehr nicht.

ic
Keine Torten  ;) ich glaube da würdest du dich hinterher richtig ärgern. Muffens, Kuchen am Stil (also wie cakepops aber OHNE Frosting,) oder eben trockene Kuchen als Eisenbahn oder so....
Auch diese kleinen Kuchen in den essbaren BEchern, wie Christiane sie gezeigt hat,sind immer beliebt.
Oder ganz anders (und das kam sogar bisher überall besser an,a ls Kuchen) Gurkenkrokodil oder ähnliches mit kleinen Brötchen/ Laugengebäck....Käsewüfel, Miniwürstchen..... Oder Obstspieße mit Schoko drauf.....
Ganz ehrlich, Torten kommen hier bei allen GEburtstagen immer am wenigsten gut an,. Es gibt sicher Kinder , die diese lieben (aber eher die größeren)...dann aber niemals mit Fondant und Deko..die wollen sie nur haben und einmatschen und dafür wären mir Geld und Zeit zu schade..... So was würde ich eher für die Familie machen.

und stolz sind die Kinder so oder so an dem Tag. Allein schon,d ass sie im Mittelpunkt stehen, reicht dafür aus......

Und du machst mir echt ein schlechtes Gewissen mit deiner Planerei  ;D ;D ;D Dagegen fühle ich mich vollkommen unorganisiert.

Was ich gern gemacht habe früher: Traktor/ Eisenbahn: Einfach zwei Kastenkuchen backen und einen halbieren....daraus dann eine Eisbahn oder Traktor basteln (ich suche mal was bei Chefkuch)..... Oder eben eine Schmetterling: Blechkuchen (Zitrone) backen, dann einfach diagonal zerschneiden und an den Ecken falschherum zusammensetzen und als Schmetterling dekorieren.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Trouble2011

Und dann soll jedes Kind so ein ganzes Tortenstück essen und ins Zuckerkoma fallen?

Dann mach doch lieber kleine Cupcakes, die sehen ähnlich spektakulär aus und sind dann aber auch in Kinderportion machbar.

Ich verstehe nicht, warum dein Sohn nicht auch stolz sein soll, wenn du einen Rührkuchen machst, aber so what.

elmo666

Ich muss mich dem allgemeinen Tenir anschließen.

Kuchen bleiben bei uns in der kita immer liegen.
Hingegen Minimuffins oder diese muffin im Waffelhörnchen sind immer weg.

Wir haben dieses Jahr mitgegeben zum Frühstück das obligatorische Grukenkrokodil mit Gemüssticks ( war komplett alle, und es war eine große Platte) und, 12 Apfel-Haferflocken muffin sind 20 Mini Amerikaner, die ich mit lustigen Gesichter verziert habe. Die Kinder waren begeistert. Es war alles weg, obwohl die Gruppe an dem Tag nur halb da war.

Ich würde die Motivtorte auch für den privaten Geburtstag machen (und mich d dann richtig austoben, Feuerwehr ist bestimmt toll, passend zum Bett) und für die kita so kleine Sachen, die auf die Hand gehen. Die kannst du auch ganz toll verzieheren, gerade so miniamerikaner kannst du toll Themengerecht gestalten


Mieze2909

ich habe das gefühl ihr versteht mich falsch.

vielleicht hilft das:

ein rührkuchen! beacken, in form von ...Feuerwehr (ja die liebt er) dazu einen feuerwehrmann aus fondant die reifen evtl auch daraus und der rest mit schocki oder so.
sowas stell ich mir dann vor.

keinen 3 stöckigen kuchen der mit massig fondant belegt ist und dann noch zucker sachen als deko.
sowas mach ich zu hause.

ein piratenschiff, wo die segel aus fondant sind. so etwas.

nur da es mehrere kinder sind und mehrere erzieher muss es was größeres sein, damit alle was bekommen. (den rest verteilen die unter den erziehern auf)

ich will ja nicht das die kinder, wie hier geschrieben, ins zuckerkoma fallen. hallo? so schlau bin ich auch  :D

es soll eine besondere torte/kuchen sein (vielleicht verwirrt euch die "Torte") die ganz alleine für jonas gemacht ist, aber im allg. bei kindern gut ankommt. (thema mäßig)

alles andere was ich geschrieben habe wegen torten fließt bei mir mit rein, aber ich will ja auch 2 kuchen/torten machen. da ist es für mich noch schwer zu entscheiden was ich wie mache. und ich habe ja auch sooooo viele ideen...schlimm

lotte81

[Login or Register]

zum Schmetterling finde ich grad kein Bild, war aber noch einfacherer  ;D Wobei die Eisenbahn (geht auch als Traktor) bei den Kindern immer super ankam.... Aber wie gesagt, am meisten Anklang fanden tatsächlich die Dinge, die mal ganz weg von Kuchen und Muffins waren wie eben das gurkenkrodokodil ...und dieses Jahr habe ich für beide Kinder in der Schule bunt verzierte Kuchen am stil gemacht, die selbst die Großen noch toll fanden  ;)

Ich glaube wirklich, dass die Kinder deine Idee und Engagement nicht zu würdigen wüssten und am Ende im besten Fall die Erzieherinnen die Torte in der Pause essen..... FALLS sie dann noch essbar ist, wenn sie erst mal eine Stunde in der Gruppe stand......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Diese Eisenbahn lässt sich bestimmt auch als Feuerwehr bauen...dann eben eher ein heller Kuchen und mit Lebensmittelfarbe arbeiten  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Und ja, Torte ist für mich irgendwas mit Sahne/ Buttercreme.... daher auch die Frage von Christiane , ob es erlaubt ist...in unseren Kitas waren solche Sahne oder Buttercreme Dinger nämlich teils verboten  ;) Dass ein Rührkuchen erlaubt ist, ist ja klar  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Lori+Annika+Nico

#35
Wie wärs mit so was?

[Login or Register]

oder so was?

[Login or Register]

Das wäre jetzt allerdings alles ohne Fondant

Den find ich auch klasse, wird wohl mit grün eingefärbten Zuckerguss gemacht:
[Login or Register]
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mieze2909

die bilder sind klasse. danke

naja kuchen und torten sind auslegungssache muss ich feststellen  ;D für mich sind das trotz rührkuchen torten.  aber jetzt weiß ich ja bescheid. gg

scarlet_rose

Sehr traurig, dass du glaubst du brauchst etwas derartiges, um deinen  3 jährigen stolz zu machen  :-[

Kleine Portionen sind, aus meiner Sicht jetzt, als selber im Kindergarten tätige, immer besser und zudem lieben Kinder ganz normale Dinge am Meisten.
Gummibären auf Schokoglasur begeistert definitiv viel viel mehr, als irgendwelche Zuckerfiguren.

Amerikaner mit Gesichtern, Muffins mit Smarties, Rührkuchen mit bunter Glasur....

Aus Sicht dessen, was ich täglich erlebe, was Kinder begeistert, glaube ich wirklich, dass du dir mit anderen Dingen, dir und auch Jonas, einen größeren Gefallen tust.
[Login or Register]g[/img][/url]

Trouble2011


Gaby

In dem Alter hat Polly immer geholfen beim Backen und glasieren und war immer stolz wie Bolle. Auch wenn's optisch nicht perfekt war, aber für sie waren es die tollsten Kuchen der Welt  ;)

Wechselflügler

Er wird aber sicher nicht stolz sein, wenn überall zermatschte Kuchen-(Torten)Stücke rumliegen, die keiner essen will...

Bei uns wird jedes Jahr wieder darum gebeten, etwas "einfaches", für die Kinder gut zu essendes mitzugeben.

Tob' Dich für zu Hause aus und gib in die Krippe etwas mit, was die Kinder mögen, und nicht etwas, was zwar Dein Ego befriedigt, aber weggeworfen wird.

Lori+Annika+Nico

Ich kann Mieze schon verstehen - bin ja selbst immer so eine, die sich immer in der Küche verkünstelt. Sag ja, Eulenmuffins, Krümelmonstermuffins, Elchmuffins .... war auch oft sehr aufwendig, aber ich wollte halt auch etwas "besonderes" machen.
Allerdings muss ich sagen, dass z. B. die Krümelmonstermuffins super genial aussahen, die Kinder aber eher vor den Dingern "Angst" hatten  ;D ich hatte da noch ne Ladung "normale" Muffins mit bunten Streuseln gemacht und die wurden alle verputzt  ;D

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


scarlet_rose

Lori, kann man machen, die Frage ist eben, wem tut man damit einen Gefallen... Man macht es doch eher für sich als fürs Kind  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Mieze2909

es ist immer herlich zu lesen wie man sich derart über "worte" aufregen kann und an sachen festhalten die nicht mal so gemeint waren wie sie aufgenommen worden sind.

sag ich "a" werde ich hier rund gemacht wie kann ich nur, warum machst du nicht "b". besser du machst "c".

ist es euch mal aufgefallen das es immer um etwas geht was ich frage, und ich werde dann rund gemacht von leuten hier, die mir das hier alles versauen. egal welches thema ich aufgemacht habe.

frage ich nach torten und es kommt dann raus das ich kuchen meine und torten für zu hause. müssen immer noch leute hingehen und mir dann sagen das es traurig ist das ich der meinung bin so etwas machen zu müssen damit mein sohn stolz ist. bestimmt kam das so rüber, aber ihr wißt auch wie das mit dem schreiben, reden und lesen hier ist.

ich will das mein sohn stolz ist weil er dann 3 wird und einfach einen tollen kuchen hat. er soll nicht stolz auf den kuchen sein. gehts noch  ???
ich will zwei kuchen machen. nennt sie kuchen torten was auch immer. ihr habt eure erfahrungen mit so etwas. findet es vielleicht schlimm wenn die kinder ihn dann nicht essen. meine güte das ist doch nicht schlimm.

zudem bekommt jedes kind eine kleinigkeit in sein fach gelegt. etwas kleines zum spielen. ihr hängt euch an sachen auf die ich nicht nachvollziehen kann.

mir vergeht hier echt die lust daran euch weiter hin zu fragen.

auch wenn ich meinungen hören will und auch die denk anstöße nehme um mir dazu gedanken zu machen, so könnt ihr doch nicht einfach hingehen und mich jedesmal verurteilen weil ich mal nachfrage, vor allem nicht wenn es nur um einen sche*** Kuchen geht.

sorry wenn ich gerade in rage bin, aber es reicht mir einfach. ich will kein thema mehr aufmachen. werde den thread jetzt zu ende disskutiern und dann ist gut. ich wollte nur meinungen haben zum kuchen welche form, welche größe, welche art.

doch ihr stürzt euch auf mich als ob ich nichts anders zu tun habe mich in die küche zu stellen und eine 5 stöckige torte mit sahne und buttercreme herzustellen und das ganze wie eine hochzeitstorte auszustaffieren.

ich werde jetzt nur noch zu den leuten was sagen die mich nicht zur "sau" machen. eure kommentare zu meinen text dürft ihr euch verkneifen.

sorry wenn ich mich angegriffen fühle, aber es artet jedesmal aus. ich bin auf arbeit und schreibe neben bei. da komm ich auf ideen und will euch dazu fragen, dann geht es nach nicht mal einen halben tag rund...

ich weiß ihr meint es lieb und wollt helfen, aber bitte nicht so. es reicht mir. ich bin auch nur ein mensch. ein verrückter das geb ich zu, mit nem klatsch an der waffel und bestimmt keine über mama und vor allem kann ich mich auch nicht so fein ausdrücken wie ihr, so das jeder gleich weiß was ich meine, aber sch** nochmal das bin ich.

so ich muss weiter arbeiten...

ich mache es für meinen sohn nicht für mich! ich mache gerne solche aktionen für mein kind, weil ich ihn liebe und möchte das seine geb. tage was ganz besonders werden und da soll der kuchen auch besonders sein

lori danke

MangoSine

#44
~

scarlet_rose

#45
Keiner hat dich rund gemacht. Du fragtest nach Meinungen, die kamen.

Du stürzt dich leider, so scheint es zumindest, schnell in Dinge hinein und möchtest dann von allen die gleiche Begeisterung und Euphorie entgegen gebracht bekommen, wie du hast. Manchmal ist die jedoch fernab der Realität.

Und wir können natürlich nur darauf reagieren, was du schriebst, bezüglich Stolz usw  :-\

Jedes Kind ist Stolz, wenn es Geburtstag hat. Ginge es nur darum, müsstest du rein gar nichts machen.

Du findest es nicht schlimm, wenn die Kinder den Kuchen NICHT essen!?  :o
Wenn du etwas für die Kinder besseres und angebrachtes machen könntest?
Auch traurig  :-[
[Login or Register]g[/img][/url]

Mieze2909

und wieder falsch verstanden. wenn die kinder den kuchen nicht essen bedeutet wenn der kuchen übrig bleibt. es wird ein bunter kuchen da kann kein kind was von lassen. schlißlich mache ich keinen schwarzwälder. ich will kuchen machen und da will ich ideen haben. vielleicht steiger ich mich rein, aber es ist jedes mal so das ich rund gemacht werde (bestimmt auch nicht das richtige wort , verzeih) aber ich hab das gefühl egal was ich hier sage und schreibe ich werde als schlechte mutter hingestellt.

ich will nicht das jeder so begeistert ist wie ich,. ich will meine eigenen erfahrungen mit so etwas machen. aber ich habe keine lust mir an zu hören, nur weil ich das so schreibe und man es falsch versteht das es ja mal gar nicht geht oder es wie du sagtest traurig ist.

jeder hat seine meinung. jeder will was anderes. in jeder krippe ist es anders. das kann ich nicht ändern, aber ich möchte für meinen sohn so etwas machen. nicht für dich, die anderen kinder, erzieher und so weiter. es geht mir um jonas!!

ich selber finde es blöd das jeder zum geb. mit muffins und co ankommt. es soll mal was anderes sein.


Sweety

Scarletschatz, bist du wieder mit deinem schelmenhaften iPad on? ;D ;D ;D

guest4324

Mieze, sein kein Frosch.  s-druecken

Ich muss ehrlich gestehen, als ich in Deinem ersten Beitrag, die Schlagworte:

- Torte
- Material kaufen 
- Februar 2016

las, hab ich auch die Stirn in vertikale Falten gelegt.  ;D Ich denke mal, dass es bei 95% der Leser den gleichen Reflexbogen ausgelöst hat.  ;D

Du möchtest für Dein Kind zum 3. Geburtstag einen schönen Kuchen backen, der ihm in Erinnerung bleibt und suchst nach Vorschlägen. Mehr ist es gar nicht. Du hast es nur leider ziemlich verquarkt formuliert.  ;D
Mittlerweile hab ich Dein Anliegen verstanden und ich find´s super.  :-* Lass Dir jetzt nicht den Spaß verderben!

Zum Thema. Bei uns wünschen sich beide Kuchen für den Kindergarten immer einen Schmetterlingkuchen. Wir haben eine Silikonform, in die kommt Rührkuchenteig und ich verziere ihn dann am Vorabend mit den Kindern.  :D

(lori, schöne Ideen!  :D )



scarlet_rose

Zitat von: Sweety am 16. Juli 2015, 15:49:22
Scarletschatz, bist du wieder mit deinem schelmenhaften iPad on? ;D ;D ;D

Wenn man ein mal nicht kontrolliert  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]