Bohren am Feiertag?

Begonnen von Landei, 01. Mai 2013, 18:56:58

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Also wegen kurz bohren, 1,2 oder auch gerne 4 Löcher, da würde sich wohl kaum einer aufregen. Das dauert 5 Minuten. Wenn das aber den ganzen Nachmittag geht .....

Und ehrlich Netti, wenn jemand so eine gute Hausgemeinschaft hat, dann weiß man auch, wann wo wie was und hätte da sogar vermutlich mit am Tisch gesessen und alles gemacht, aber nicht gebohrt  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Wir waren gestern die, die Lärm gemacht haben...

Der Großonkel von Samuel verstarb kürzlich und die Wohnung musste geräumt werden.
Da das viel, viel Arbeit ist und man Helfer braucht, bleibt kein anderer Tag als gestern.
Wir haben schon die letzten Wochen immer mal Vorarbeit geleistet (Möbel zerlegt usw...)
Da aber heute der Sperrmüll angemeldet war, musste gestern eben alles raus.
und das hat sicher Lärm gemacht. Zumal noch ein paar teile zerlegt werden mussten...

Es kann immer Gründe geben,warum es eben der Tag sein muss.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Ja sicherlich. Aber das weiß man doch vorher, kann die Nachbarn informieren und gut ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dasmuddi

aber ganz ehrlich, bevor ich mich an PC setze und gucke was für Ordnungsstrafen meine Nachbarn bezahlen müßten wenn sie am Feiertag bohren, ja in dr Zeit hätte man rübergehen können mit denen ein Wörtchen reden und alles hätte sich geklärt, denen war es wahrscheinlich nicht bewußt wielange sie schon handwerkern

und wieviele Löcher, also ich bin auch so ein Bohrexperte, ich brauche mindestens5 Anläufe für 1 Loch bis alles so passt wie gewünscht

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 02. Mai 2013, 13:06:19
Ja sicherlich. Aber das weiß man doch vorher, kann die Nachbarn informieren und gut ist.

Du kannst aber nicht in einer Mehrfamilienhaussiedlung mit so vielen nachbarn jeden informieren.
Und ganz ehrlich, wir hatten besseres zu tun und zu denken.

Dienstag Nachmittag bekamen wir den Termin. Klar, man hätte den Dienstag Abend damit verbringen können die 20 Häuser drumherum abzulaufen....Aber Wir hatten genug zu tun...
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: Landei am 02. Mai 2013, 08:40:26
Ich hab dann mal gegoogelt und was mir bis zu 5000 € Strafe wegen Ordnungswidrigkeit gefunden.


So was verstehe ich nicht  :-\ Warum sitzt man daheim, ärgert sich, zieht sogar "Ordnungsstrafen" in Betracht, aber geht nicht mal schnell hin und klingelt  :-\

Das es einen stört, je nach Lautstärke und Intensität: Klar! So was muss nicht sein. Aber da ist mir auch egal ob Dienstag, Feiertag oder Heiligabend.....ich würde dann wohl mal klingeln gehen und fragen, wie lang das dauert und, wenn die Ruhe grad wichtig ist, weil z.b. ein Baby Mittagsschlaf machen soll fragen, ob man nicht mal 2 Stunden pasusieren kann. Ich garantiere, dass da 99% der Nachbarn doch kein Problem mit hjaben.wird ja vermutlich kein gewerblicher Handwerker gewesen sein

Wir hatten hier übrigens auch schon Situationen, da hab ich mich beschwert. ABER wir haben immer erst den Nachbarn kontaktiert und nur wenn da nichts zu machen war, Polizei/Ordnungsamt....Hier ging es um Strassenparties  s-:) (und nicht die von der Sorte, wo man gern mitfeiern geht...sondern eher Randale) ...
Ansonten bin ich schon bei Nachbar klingeln gegangen, weil die Musik unendlich laut war und ich dachte, cih falle aus dem Bett
Bisher waren die Nachbarn immer freundlich und haben sich teils sogar bedankt, dass man bescheid gibt (und selbst als ich mal die Polizei gerufen ahbe wegen einer Strassenparty hat sich die Mutter des Gastgebers noch bedankt als sie aus dem Urlaub zurück war  ;D )

Fürs nächste Mal würde ich, wenn ich mich wirklich belästigt fühle, einfach mal hingehen und drum bitten, ob die nicht mal Pause machen können bzw das ganze evtl. verlegen.
und vielleicht haben sie ja wirklich einen  Grund (Wasserschaden oder was weiss ich) der dann auch einleuchtend ist ....Daheim sitzen und rumärgern wäre für mich die schlechteste Alternative, denn da hat ja keiner was von....schliesslich kann ich nur wissen, dass ich stören,w enn mir jemand bescheid sagt....die dachten ja vielleicht ihr seid unterwegs oder hört nichts, weil ihr euch nicht gemeldet habt  ;) ;)
Im Endeffekt weisst du nun zwar, dass sie das gestern nicht durften, hast dich vermutlich den ganzen Nachmittag geärgert, aber besser wurde es dadurch nicht....Und jemanden auf etwas "aufmerksam machen" muss ja nicht heissen, dass man hinstürmt und rummotzt....Ich schaffe das bisher noch immer freundlich und nett....

aber ja, sie hätten auch bescheid sagen können, haben aber , da es ja keine Mietwohnung sondern ein Haus ist, evtl. nicht mal drüber nachgedacht, dass sie jemand so extrem hört
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Ich hab ja auch nur von MehrfamilienHAUS gesprochen und nicht von Siedlung  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Mir ist es egal ob Werk- oder Sonn- bzw. Feiertag.

Ich weiß gar nicht was meine Nachbarn den ganzen Tag machen, ich weiß gar nicht ob sie andere Zeitmöglichkeiten für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten hätten. Einfach weil ich nicht den ganzen Tag Zuhause bin und mir ihre Gewohnheiten über einen längeren Zeitraum anschauen & abspeichern kann.

Und ich nehme es einfach so hin, wenn einer meiner Nachbarn meint an diesen "Ruhetagen" zu bohren, zu hämmern und laut zu sein. Genauso wie ich mir das Recht rausnehme diese Tage auch für solche Dinge zu nutzen. Würde ich an dieser Stelle ausnahmslos Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen, dann bliebe hier einiges liegen & auf der Strecke. Das ist es mir nicht wert, da bin ich ganz egoistisch!

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 02. Mai 2013, 13:28:44
Ich hab ja auch nur von MehrfamilienHAUS gesprochen und nicht von Siedlung  :P

Aber belästigt wird ja die ganze Siedlung  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Landei

Zitat von: lotte81 am 02. Mai 2013, 13:26:57
Zitat von: Landei am 02. Mai 2013, 08:40:26
Ich hab dann mal gegoogelt und was mir bis zu 5000 € Strafe wegen Ordnungswidrigkeit gefunden.
So was verstehe ich nicht  :-\ Warum sitzt man daheim, ärgert sich, zieht sogar "Ordnungsstrafen" in Betracht, aber geht nicht mal schnell hin und klingelt  :-\

Das war meine Antwort hierauf:
Zitat von: blume8 am 01. Mai 2013, 19:32:36
Das was erlaubt oder nicht erlaubt ist, wird von den Bundesländern selbst geregelt. Das kannst du via Internetsuche selbst herausfinden.

Und nur weil ich so etwas gefunden habe, heißt das noch lange nicht, daß ich denen das Ordnungsamt auf den Hals hetze.
Außerdem habe ich sowieso erst nach meinem letzten Post hier abends gegoogelt, da war dann schon wieder Ruhe.

Was meine Nachbarn den ganzen Tag machen, weiß ich übrigens auch nicht. Was ich allerdings weiß, ist, daß sie häufig schon ab 16 - 17 Uhr zu Hause sind, weil wir häufiger mal ein Paket für sie annehmen und sie es dann abholen.

Ist ja jetzt auch egal, werde Euch nicht weiter damit belästigen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

dasmuddi

Zitat von: Landei am 02. Mai 2013, 15:44:25


Was meine Nachbarn den ganzen Tag machen, weiß ich übrigens auch nicht. Was ich allerdings weiß, ist, daß sie häufig schon ab 16 - 17 Uhr zu Hause sind, weil wir häufiger mal ein Paket für sie annehmen und sie es dann abholen.


wenn ich um 16-17 Uhr nach Hause komme dann hab ich besseres zu tun als zu gucken wo ich noch bohren kann
wenn ich gegen 16 Uhr mit meinen Kindern nach Hause komme, versuche ich halbwegs die Bude auf Vordermann zu bringen, vielleicht noch Hausaufgaben zu machen um dann die müden Kinder pünklich ins Bett zu packen
vielleicht gehts deinen Nachbarn ja ähnlich


und sei mal ehrlich wenn eure Nachbarn um 18-19Uhr anfangen zu bohren das würdest du auch nicht toll finden  ;)

Flower Eight Revival

#36
 :)

Bettina

Passend zum Thread hat mein Mann heute Mittag Rasen gemäht  s-:) (der Aufsitzrasenmäher kam gestern aus der Inspektion  S:D), ABER ...... pünktlich um 13 Uhr war das Benzin alle  ;D. Jetzt hat unser Rasen nen Iro-Schnitt und die Mittagsruhe wurde auch eingehalten ...... toller Rasenmäher  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

@landai: Das hatte ich auch gar nicht so verstanden, dass du das Ordnungsamt anrufst oder angerufen hast. Ich meinte eher: Bevor ich mich den ganzen tag ärgere und mir damit den Tag verhunze, würde ich eben schnell klingeln gehen. Wenn die dann pampig werden etc. kann man immer noch schauen, wie sehr es einen stört und ob man es melden will oder nicht.....So weisst du nun zwar, dass ich es nicht erlaubt war, aber geändert hat es sich halt nicht  ;) Ich finde da auch nichts dabei, grad zu jemandem hinzugehen und zu fragen, wie lang die denn wohl noch vor ahben zu arbeiten, weil man bei uns sein Wort nicht versteht (wenn mich was stört  ;) ) ......Wie gesagt, würde ich immer erst mal wollwohlend davon ausgehen, dass niemand bewusst stört und schon handelt, wenn man ihn drauf aufmerksam macht und um etwas Rücksichtnahme bittet..... wie gesagt, hab ich schon diverse Male gemacht (wir haben sehr unruhige Nachbarn  ;D)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Wechselflügler

Meine Güte, man kann aber auch ständig was zum aufregen finden... s-:) :-X

Klar, gewisse Ruhezeiten/Ruhetage sollten grundsätzlich schon eingehalten werden, sehe ich auch so.

Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Es gibt Menschen, die berufstätig sind, da nutzt man dann halt solche Tage, um Dinge zu erledigen, zu denen man sonst nicht kommt.

GsD haben wir solche Probleme hier nicht...

Mein Mann kommt abends gegen 18.00 Uhr nach Hause, ich fasse die Bohrmaschine nicht an, also kann es durchaus vorkommen, dass hier am WE/Feiertag gebohrt wird.


Schorschi

OMG! Das ist eine so typisch deutsche Diskussion!
Wie formulierte es Reinhard Mey so treffend "Irgendein Depp bohrt irgendwo immer." Damit muss man sich einfach abfinden, wenn man zivilisierten Gegenden wohnt. Wer absolute Ruhe haben will, der muss in die Einsiedelei gehen.

Ich bin selbst berufstätig und kann daher nachvollziehen, dass viele Arbeiten einfach liegen bleiben müssen. Und dann nutzt man genau die Tage, wo man mal Zeit hat und drüber bleiben kann. Natürlich versuchen wir immer allgemeine Ruhezeiten (ganz früh morgens, die Mittagsstunden und spät abends einzuhalten).
Und meistens beschweren sich dann solche Leute über die "Lärmbelästigung", die die ganze Woche nix zu tun haben. Nee, aus lauter Trotz würde ich mir in den Kalender für 2014 für den 1. Mai bereits heute eintragen: Bohren!!! (weil's so gut ankommt)! ;-)

Fliegenpilz

Zur Mittagszeit gibt es keine Ruhezeit mehr ...

Schorschi

hehe ... auf in den Baumarkt! Super-Bohrer kaufen! S:D
Nee, eigentlich bin ich ja ein ganz Lieber und Gemütlicher. Aber manche Zeitgenossen schaffen es, sogar mich auf die Palme zu bringen. Leben und leben lassen ist eigentlich meine Devise.

Flower Eight Revival

#43
 :)

Schorschi

Was genau für ein deja-vu hast du?!

A.n.j.a

#45
Hmmm ich tipp in Richtung trolling, fake-und-ungefragt-aufmisch-identity-deja-vu.....

Auch wenn ich Deinen Beitrag inhaltlich einigermassen abnicke und mich echt frage, woran man sich so aufreiben kann teilweise, so ist es immer wieder befremdlich, erste Beitraege in dem Tenor zu lesen.

~ Oma Netti ~

Schorschi, deine Meinung in allen Ehren - und ich bin inhaltlich sogar gar nicht weit von dir entfernt - aber diesen provokanten Einstieg in ein Forum könntest du ja doch mal überdenken... ;)

Martina

Hach, jetzt hatte ich gerade ein deja-vu. Mein Mann hat draußen gebohrt, 12.40 Uhr, allerdings mit so einem kleinen süßen Akkubohrer, nicht besonders laut und auch nicht nervtötend. Jetzt kommt er gerade rein und sagte, dass er jetzt eigentlich mit dem Bohrhammer bohren müsste (aber er wartet bis 15:00 Uhr). Er fand das bohren jetzt schon zu viel, dabei war er um Punkt 13:00 Uhr fertig.  ;D

Wir sind also sehr rücksichtsvolle Menschen, er malt jetzt erst einmal unseren Schuppen, dass macht keinen Krach.

Umgekehrt stört es uns nicht besonders, wenn die Nachbarn mal laut sind. Kommt hier aber eigentlich nie vor (ich erinnere mich nicht). Ab und zu bohren die über uns wohnen mal ein Loch, aber die rufen vorher an. Immer.  :D
Ohne