Autor Thema: Bodenmais Unternehmungen  (Gelesen 1204 mal)

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • Lara-unser ganzer Stolz
Bodenmais Unternehmungen
« am: 26. April 2017, 14:21:30 »
Hallo zusammen, ich habe bei einem Gewinnspiel ein paar Übernachtungen mit allen drum und dran in Bodenmais gewonnen  :D und somit geht es in den Oktoberferien dorthin. Nun war ich noch nie in Bayern, geschweige denn in Bodenmais.....was kann man dort unternehmen bzw. ist Sehenswert? Das einzige was wohl dort gleich in der Nähe ist, ist so eine Glasbläserei. Wir sind eine Woche dort , es ist ein Wellness Hotel und somit kann man schon einiges machen, aber man will ja auch mal raus  ;D....also hier sind doch ein paar Mädels aus Bayern, was kann man machen?

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5031
    • Mail
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #1 am: 26. April 2017, 15:12:15 »
Hey, chipgirl, herzlichen Glückwunsch! Ich hab noch nie so was tolles gewonnen - Wahnsinn! Und das das dann in den Herbstferien gilt, ist ja der Knaller!

Ich war noch nie da, kann dir da nicht helfen, aber wollte euch viel Spaß wünschen!
Toll!,  :)

Lg sunny

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #2 am: 26. April 2017, 16:13:25 »
Danke dir.....so einen großen Gewinn hatte ich auch noch nicht, nur mal Eintritt für Belantis oder Tropical Island. Hier war kein Termin vorgegeben und da hab ich einfach angefragt für die Woche die ich im Oktober Urlaub habe und da war noch frei  :D

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #3 am: 26. April 2017, 16:56:30 »
Das weinfurtner glasdorf ist bestimmt toll. Wir waren letzte Woche in deren Glashütte bei Freyung, dort konnte sich unser Sohn selbst eine Glaskugel blasen  :D

Der baumgipfel weg (das riesige holzei zum hoch laufen  ;)) bei Grafenau ist recht schön. Dann gibts noch einen waldwipfelweg mit nem
Haus auf dem Kopf wo ich grad nicht mehr genau weiß wo der ist.

Du kannst wandern. Auf dem Dreisessel(berg) ist es interessant. Kannst fast hoch fahren und nur wenig laufen oder über die Grenze wandern

Wir waren ein Stück südlicher deswegen kann ich leider nicht ganz so viel schreiben.

Glückwunsch und viel Spaß!
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 17:02:50 von Linchen81 »



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27983
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #4 am: 26. April 2017, 20:06:59 »
Als erstes: Du fährst in den bayerischen Wald und dann auch noch an den AdW, aber viel schöne Natur!

Das mit der Glaskugel bei Weinfurtner kann ich auch empfehlen, haben meine Kids auch gemacht und fanden sie toll. Man kann sie aber nicht direkt mitnehmen, wenn ich mich recht erinnere... Kosten sind so 10 Euro.

Der Waldwipfelweg bei St. Englmar hat auch eine Sommerrodelbahn.

Der Nationalpark Bayerischer Wald bietet viel Fläche zum Laufen mit Tiergehegen, das ist recht nett, da gibt es auch einen netten Walderlebnispfad und so einen Rundgang mit Spielplätzen im Wald.

Das Freilichtmuseum in Mauth ist auch recht nett, bei uns gab es da eine Osteraktion, wo man Dinge wie früher machen kann, das war toll.

Ihr könnt nach Passau, das ist die nächste grössere Stadt und dort kann man auch Schifferl fahren. Oder Ihr fahrt ins angrenzende Tschechien.

In der Regel liegen in den Unterkünften dort auch überall die Flyer aus, was man da so rund um den Nationalpark machen kann. Der Tourismusverband bietet meistens auch viel.



Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7180
  • Pärchenmama :-)
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #5 am: 26. April 2017, 20:26:37 »
In Bodenmais ist auch direkt der Joska - Glashandel und Manufaktur wie der Weinfurtner.  :)

Beim Waldwipfelweg in St Englmar gibts nicht nur eine Sommerrodelbahn sondern auch Tubing und eine kleine Achterbahn (voglwuider Sepp).

Auf den großen Arber kann man auch mit einer Gondel hochfahren. Am Arbersee kann man sich Tretboote mieten.

Churpfalzpark dürfte für euch nix sein, der ist eher für kleine Kinder. Der Bayernpark wäre bestimmt interessant für euch falls ihr sowas einbauen wollt.

Eine Wanderung zu zB den Rißlochwasserfällen. (Gibts in verschiedenen Schwierigkeitsgraden)

Das historische Bergwerk in Bodenmais.

Drachenhöhle in Furth im Wald.

Ich denke euch wird nicht langweilig.  ;D

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #6 am: 26. April 2017, 20:33:09 »
Danke :-*....auf die Tipps von euch Bayern habe ich gewartet....
@nipa: die Region konnte ich mir leider nicht aussuchen, hätte auch ne Reise nach Mallorca oder Dubai genommen  ;D

Daniela+Kids

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4496
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #7 am: 26. April 2017, 20:34:03 »
Spontan fällt mir Folgendes ein:

- Glasdorf Joska, direkt in Bodenmais, Weinfurtner in Arnbruck

- Arber (höchster Berg im Bayer. Wald), entweder selbst erklimmen oder mit der Gondel rauf

- Arbersee (Tretbootfahren, rundrum wandern)

- Ganz toll: in der Nähe von Sankt Englmar: Waldwipfelweg und Sommerrodelbahn

- Silberbergwerk

- Bayernpark

- schöne Stadt: Straubing

an den AdW!
:o :o :o

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1739
  • Liebe ist unendlich
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #8 am: 26. April 2017, 20:43:16 »
 :D Herzlichen Glückwunsch,

eine wunderschöne Gegend ... kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen:
Arbersee ... ein Paradies, Zwiesel ... da gab es damals auch eine Glasbläserei *denk, *glaub ...
Straubing, Deggendorf, Passau ... an der Donau gibt es zauberhafte Plätzchen, Restaurants, wo man zum Essen oder auf einen Kaffee einkehren kann ... es gibt so viel zu sehen  ;) da reicht eine Woche kaum aus.

(Hab da mal gewohnt ... von wegen die norddeutschen Fischköppe sind stur ... allerdings bei den Touris machen die gerne eine Ausnahme ... also schön pauken, gg ... wo liegt zum Beispiel der Weißwurstäquator)

Ganz viel Spaß
LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #9 am: 26. April 2017, 22:21:06 »
@ Nipa: Man konnte sich aussuchen ob man eine Durstkugel (für die Pflanzen macht - die ist zum gleich mitnehmen), oder eine "richtige" Kugel zum Aufhängen. Die muss über Nacht in den Ofen. Kosten waren je 9€.

@ ADW: Von den Öffnungszeiten der Geschäfte in der näheren Umgebung her hab ich mich schon ein paar Jahre zurückversetzt gefühlt  ;) aber vielleicht waren wir in der falschen Ecke ;D



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27983
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #10 am: 27. April 2017, 00:19:06 »
Ah ok Linchen. Vor 2 Jahren als wir dort waren gab es nur die Kugel zum Aufhängen und die haben wir dann ein paar Tage später geholt.
Das mit der Pflanzenkugel ist ja interessant. Da wir nämlich schon 4 hier hängen haben (die Kids waren auch 1x mit der Oma) habe ich die Ecke dieses Mal gemieden. Aber das wäre ja noch was anderes mit dem Pflanzending...

Wir fahren immer in die Nähe von Waldkirchen. Das ist schon wirklich etwas am AdW. Aber das ist ja nicht schlecht. Ich geniesse es durchaus dass man mal keinen Handy und Internetempfang hat. Das entschleunigt nochmal ordentlich ;)



chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Bodenmais Unternehmungen
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2017, 19:07:25 »
So Mädels, nochmal vielen Dank für eure Tipps  :-*.....sind heute sehr erholt wieder gekommen  :D.
Also das mit dem AdW stimmt schon irgendwie, knapp 1,5h von der Autobahn weg und dann noch 2,5h Autobahn. Aber die Gegend ist echt wunderschön. Das Wetter war zwar nicht ganz so, aber da haben wir Joska und Weinfurtner besucht ( wobei mir Joska besser gefällt) und Mausi hat 2 Durstkugeln und ein Herz selber geblasen. Wir haben eine Kutschfahrt durch den Wald gemacht, sind mit Pfeil und Bogen quer durch/um/ auf den Silberberg gelaufen. Und natürlich auch ganz,ganz viel Wellness mit Sauna etc.....hach, einfach nur toll und auch das Hotel ist mega.Also wer ein tolles Wellnesshotel sucht, den Bergknappenhof in Bodenmais kann ich empfehlen. Und wenn es nicht so weit wäre, wären wir bestimmt öfters dort :D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz