ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pela am 23. Dezember 2011, 14:45:05

Titel: Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Pela am 23. Dezember 2011, 14:45:05
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte seit Jahren zur Blutspende, habe es leider noch nie gemacht.
Erzählt mal wie das so abläuft, wenn man zum ersten Mal hingeht.  :)

Macht ihr es regelmässig?

Danke!  :-*
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Belinda am 23. Dezember 2011, 14:50:21
Ohh ich würde gern darf aber nicht wegen der Psoriasis
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Milka am 23. Dezember 2011, 15:01:23
Ich gehe regelmäßig schon jahrelang, bis auf kurze Unterbrechungen in Schwangerschaften und Stillzeiten. Hab ne seltene Blutgruppe.

Wie es beim ersten mal abläuft, weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall muss man hier jedesmal einen Fragebogen ausfüllen, es wird der Eisenwert gemessen, Blutdruck gemessen und kurz untersucht (gewogen, gemessen). Außerdem steht ein Getränkeautomat da, damit man ausreichend Flüssigkeit vor der Spende zu sich nehmen kann.

Dann gehts ins Spendezimmer auf ne Liege und los gehts. Bei uns hier hängen überall TV's an der Wand und es läuft ein Musiksender, damits beim liegen halt nicht so langweilig ist  ;)

Nach der Spende bleibt man noch kurz liegen und das wars.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: JaJoJoJa am 23. Dezember 2011, 15:03:25
Ich würde gern..aber mein Blut reicht kaum für mich..  :-[

Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Bettina am 23. Dezember 2011, 15:08:19
Früher wäre ich gerne, hab mich aber nicht getraut  :-[ *Nadelschisser*.

Die letzten Jahre war ich eigentlich immer schwanger oder habe gestillt  s-:). Und jetzt ist es so, dass mit seit über 4 Jahren keiner mehr Blut im Arm abgenommen hat, einfach weil die da so schwierig zu treffen sind und bisher ALLE nach mehreren misslungenen Versuchen aufgegeben haben  :(. Und da trau ich mich auch nicht wirklich mehr  :-\. Im Moment hab ich durch Stillen ja noch Schonfrist.

Ich hab ne 08/15 Blutgruppe, aber Blut wird ja immer gebraucht.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Annakin am 23. Dezember 2011, 15:10:26
Hallo!

Ich bin bis vor der Schwangerschaft regelmäßig bei uns in der Uniklinik zum Blutspenden und später Thrombozytenspenden gegangen. Davor auch schon beim DRK.

Vor dem Blutspenden hatte ich wahnsinnige Angst vor Spritzen und bin beim Blutabnehmen fast kollabiert. Dann hat mich eine Freundin mitgeschleppt weil sie allein Angst hatte und ich habs einfach machen lassen. Seit dem darf man mich überall piksen. ;D

Du gehst da hin und musst erst mal gaaaanz viele Fragen beantworten. Dann geht es noch ab zum Arztgespräch und dir wird ins Ohr oder in den Finger gepikst um den Hämoglobinwert zu bestimmen. Fieber gemessen wird auch noch. Dann bekommst du eine Karte da kannst du ankreuzen ob du für dich selbst oder andere spenden willst. Die schmeißt du anonym ein und dann geht's ab auf eine Liege. Dort stechen sie dir das Ding in den Arm und es tut wirklich kaum weh. Die haben nämlich bessere Nadeln als in den KH, weil sie die Blutspender nicht vergrätzen wollen (so sagte man mir). Ich war immer super schnell fertig. Dann muss man noch kurz liegen bleiben. Im Anschluss gibt es immer Brötchen und was zu trinken. Erstspender bekamen beim DRK immer auch ein kleines Geschenk. Den Spenderausweiß bekommt man dann mit der Post.

Ich kann es nur empfehlen. Ein einziges Mal haben sie daneben gestochen. Ich hab sofort eine Salbe mitbekommen und nach einer Woche haben sie bei mir angerufen ob alles gut ist.  :)

Hoffentlich ermutigt dich das.

Liebe Grüße
Anna
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Pela am 23. Dezember 2011, 15:17:10
@ Anna
;D das ist ja nett!

Ich habe keine Angst vor Nadeln und er Piekserei. Als ich in der Schwangerschaft 10 Wochen in der Klinik lag und 45 Infusionen bekam, bekam ich zu Spitzenzeiten 2 Braunülen am Tag. Ich kann also was ab.  8)

Es ist leider immer am "ich verschiebe es auf morgen" gescheitert ...  :-\
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Bettina am 23. Dezember 2011, 15:22:40
@Annakin: All diese Dinge hab ich auch schon gehört. Allerdings macht es das leider nicht besser für mich, weil einfach zu viele verschiedene Ärzte, Schwestern, auch Anästhesisten sich echt die Zähne an mir ausgebissen haben  :-[. Selbst diejenigen, die sehr überzeugt von sich und ihrer Stechleistung waren  :P. Am Arm haben ALLE kapituliert und sind dann in die Hand gegangen.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Annakin am 23. Dezember 2011, 15:40:16
Bettina, das kann ich voll verstehen. Ich hatte auch mal so ein Erlebnis bei Thrombospenden. Wurde ca. 5 mal gestochen bis der Zugang dann am Handgelenk gelegt wurde. Danach wurde mir immer schwindelig, wenn ich nur den Raum betreten hab. Normal zum Blutspenden würden die (zumindest im KH) aber nicht in die Hand stechen. Für Thrombos machen die jedoch fast alles.  ;)

Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder Spenden muss. Ich glaube wegen schlechter Venen wurden auch schon Spender abgelehnt. Bin mir aber nicht sicher. Man kann sich ja auch anders engagieren.  ;)

pelα ღ: Daran ist es bei mir nach dem Umzug auch erst mal gescheitert. Mein Rat: such dir Verbündete, die dich mitschleppen. Ich war auch meist mit der einen oder anderen Freundin. Und man ist doch schnell wieder draußen. Unser KH sucht so dringend Spender, dass die sogar anrufen und mit den Leuten termine ausmachen. Da ist die Verbindlichkeit dann viel höher. Netter Nebeneffekt aber sicherlich nicht Hauptgrund: Für Blut gibt es 20, für Thrombos 50 €. Und die Verpflegung im KH ist besser.  ;D
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Dezember 2011, 15:54:55
Ich, endlich wieder! Nach Jahren Pause durch Schwangerschaften und Stillzeiten.

Beim ersten Mal, früher gerade 18 Jahre alt ;D, musste ich beim ersten Mal einen langen Fragebogen ausfüllen, es wurde eine kleine Blutprobe genommen und dann wurde ich wieder nach Hause geschickt. 7 - 10 Tage später bekam ich den Spendeausweis, da ich als Spenderin in Frage kam. Seitdem bin ich regelmäßig spenden gegangen bis auf o.g. Zeiten!
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: kd74 am 23. Dezember 2011, 16:01:52
ich wusste gar nicht das man auch für sich spenden kann. das ist ja interessant! wir haben nämlich einen faktor 13 mangel in der familie und da würde es sinn machen. für andere ist mein blut wohl nicht so wertvoll, man muss doch kerngesund sein oder?
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Tini am 23. Dezember 2011, 16:02:17
Ich würde es eigentlich gerne machen.

Aber zum einen hab ich das gleiche Problem wie Bettina. Bisher ist noch jeder Arzt an meinen Arm-Venen bzw. den eben nicht wirklich vorhandenen Venen gescheitert. Das ist wirklich eine Katastrophe und ich hab schon jedesmal Schiss, wenn ich mal wieder zum Blut abnehmen muss.

Zum anderen habe ich einen ziemlich niedrigen Blutdruck und bekomme Kreislaufprobleme selbst schon bei kleinsten Mengen, die mir abgezapft werden.

Ich würde wirklich gerne helfen, aber aus den o.g. Gründen trau ich mich einfach nicht zum spenden  :-[
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Landei am 23. Dezember 2011, 16:37:56
Ich war früher regelmäßig, als ich noch in Berlin gewohnt habe und die erste Zeit in Köln wohnend, wenn ich in Berlin zu Besuch war.
In Köln selbst war ich dann erstmalig vor der Schwangerschaft mit der Kleinen. Danach durfte ich dann nicht mehr, wegen meiner MS-Medikamente.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: guest1707 am 23. Dezember 2011, 16:58:20
Ich bis auf die Schwangerschaften und Stillzeiten. Also aktuell wohl eher nicht. :P

Werde mit A neg. auch immer mit Kusshand genommen.
Fragebogen, Eisenwert, Blutdruck und wenn das alles passt ab auf die Liege 10 Minuten und dann gibt es was zu futtern und den netten Scheck und dann wieder heim.

Ich spende auch Thrombos und dafür werde ich fast angebettelt. Ich amche das nicht so gerne weil das so lange dauert.  s-:) Aber so 3 * im Jahr überwinde ich mich doch.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Annakin am 23. Dezember 2011, 18:26:58
Ich hab auch A neg. Und ja, Thrombos-Spenden dauert ewig. Deshalb und weil es mir danach eine Weile nicht so gut ging (dem Körper wird ja, war es  Magnesium? entzogen) mache ich das auch ungern. Obwohl man ja alle 3 Wochen darf. Teilweise haben die auch schon nach 1 1/2 Wochen wieder angerufen. Ich hätte genug, das würde schon gehen.  s-:)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: peter am 23. Dezember 2011, 19:11:09
ich geb dir auch den tip ein oder mehrere verbündete zu suchen,dann ist der gruppenzwang da  ;)
und ich geh immer hier vor ort,dann stimmt der rhytus,man kennt die leute und das ist immer ganz nett...


@geld
äh bekommt ihr da alle geld für? ICH BEKAMBIS AUF NE WARME MAHLZEIT DA NOCH NIE WAS????
okay,ich wollt es auch net,sollen sie lieber was gescheites machen mit dem geld,aber intressieren würd mich das schon !
immerhin bin ich o negativ


@thrombos
erzählt mla wie das abläuft,hab ich noch nie gemacht...

@ergehen
naja soooooo gut geht es mir am abend der spende nicht,bin meist schlapp und danach ist mir imemr bissel dusseligaber ich geh trotzdem!!!
bischen tapfer sein und was gutes tun  ;D

wurde aber auuch schon 2 mal heim geschickt...mein hb ist immer grenzwertig  :P
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Steffielein am 23. Dezember 2011, 19:54:23
Ich wollte, war auch dort und habe alles brav ausgefüllt und mitgemacht. Dann durfte ich auf die Liege.... Tja, und dann war es vorbei! Ich wurde abgelehnt.
Man bekommt bei mir nie eine Vene zu Gesicht, man kann machen was man will....  :-\
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Pela am 23. Dezember 2011, 20:22:53
Oh toll, so viele Spender!  :D
Ich muss mir das für Januar im Kalender notieren. Alles was im Kalender steht, wird was.  ;)

@ Satti
Bei uns gibt es zum Essen 23 EUR Aufwandsentschädigung. Wenn es die Leute anlockt, gut! Schöner wäre es, wenn das Geld anders investiert werden könnte.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: starlet am 23. Dezember 2011, 20:50:43
hach je hach je

ich find das echt gut. ich hab mich aber noch nie getraut, weil ich so ein spritzen schisser bin  :-[ letztes jahr wollte ich gehen, hatte mir den termin rausgesucht etc, aber es dann doch verschwitzt.

ich hoffe ich schaffe es dieses jahr und ich hoffe noch mehr, das ich noch meinen freund + bruder mitnhemen kann, die müssen mal gezwungen werden :P

hier macht das immer das drk, auf deren seite steht, das man kein geld bekommt.

ich bin a positiv, ist wohl die häufigste blutgruppe :P
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: starlet am 23. Dezember 2011, 20:54:59
habe gerade geschaut, am 2.1.12 ist wieder termin.

und wie ist das dann, ich gehe hin, fülle das aus, und kriege dann auch gleich was abgezapft oder machen die erst tests mit meinem blut (krankheiten etc) und ich spende dann beim nächsten mal was?
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Bambam72 am 23. Dezember 2011, 21:04:41
Ich würde gerne, aber darf nicht. So eine blöde Regel (hier in der Schweiz) besagt, dass wenn man vor 1985 eine Bluttransfusion hatte, darf man nicht mehr spenden. Da ich 1984 literweise Blut brauchte, passt das leider nicht.

Aber ich finde es echt toll, wie viele von euch regelmässig gehen! Supi!  :D
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Hexenbaby am 23. Dezember 2011, 21:17:32
Ich gehe auch regelmäßig seit ich 18 bin (Kinderkriegen mal ausgenommen)  :)

Wenn ich nicht daran denke rufen die mich an, die sind voll heiß auf mein Blut  ;D ;)
Ich wurde auch schon nachts geholt...

gehe aber an sich eh von alleine regelmäßig.


Was Nadeln angeht bin ich aber auch völlig schmerzfrei und kann mir das im Grunde auch selbst machen  ;D also damit tut man mir nix  ;)


Beim ersten Mal *nachdenk* musste ich einen etwas ausfürlicheren Fragebogen ausfüllen und man bekommt nur diese 6 Röhrchen abgezapft die dann erstmal untersucht werden, dann bekommt man glaub ich Post mit dem  Ergebnis und dem Ausweis und ab dann darfst du offiziell spenden...
sprich die Röhrchen, die ja jedesmal abgenommern werden um zu kontrollieren und den Beutel mit der Spende :)

Ich meine mich zu erinnern früher öfter spenden gewesen zu sein, ich meine die haben die Intervalle, gerade für Frauen, geändert..
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Fairydust am 23. Dezember 2011, 21:27:47
Ich würde gern, aber ich habs aufgegeben. Mein Hb-Wert ist immer zu niedrig. Medizinisch für mich ist er im Normbereich, aber zum Blutspenden zu niedrig, ganz oft um 0,1
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: LILA am 23. Dezember 2011, 21:54:20
Ich bin sofort mit 18 gegangen. Bei uns in der Familie war es so üblich und da wurde auch immer in Gruppen gegangen.
Mein Mann kam durch mich zum Spenden. Ich habe ihn mitgeschleppt (erst recht weil er ne seltene Blutgruppe hat) und mitlerweile hat er mich selbstverständlich überholt.
Ich durfte ja lange nicht wegen SS und Stillzeit. Letztes Jahr wurde eine Bluterkrankung festgestellt und es konnte mir noch keiner sagen, ob ich damit spenden darf. Aber das werde ich im neuen Jahr klären und wenn möglich gehe ich natürlich wieder spenden.  :)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: guest1707 am 23. Dezember 2011, 23:55:34
Beim roten Kreuz etc. bekommt man auch kein Geld.

Ich spende direkt bei der Uniklinik, dort gibt es 25 €. Und ich nehme das Geld gerne.

DRK, Rotes Kreuz und Co verkaufen das Blut. Im Grunde dürfen sie ja kein Gewinn mit einer Spende erwirtschaften doch hinten rum sieht das ein wenig anders aus. :P

Dann spende ich lieber direkt bei der Uniklinik.

Thrombospende: Zeitaufwand ca. 2 Std. insgesamt. 2 Nadeln in einem bzw. pro Arm eine Nadel. Auf der eine Seite zapfen sie dir dein Blut ab, es läuft durch eine Dialyse wo die Thrombis rausgespült werden und den rest bekommst auf der anderen Seite wieder.
Währenddessen ist es oft so das es zu einer Mangelerscheinung in Richtung Mg kommt. Bekommst du aber während des Spendes gerne gereicht zum trinken. Kribbelt dann in der Mundgegend.
Dafür gab es 75 €. Du kannst das öfter machen - alle 4 Wochen. In der Uniklinik Bonn wird man angerufen wenn sie gerade deine Blutgruppe benötigen dann bekommt man einen Termin und los geht es.

Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Nipa am 25. Dezember 2011, 21:11:41
Ich wollte das vom Grundprinzip her immer gern machen, aber Nadeln und ich sind nicht so direkt Freunde... selbst 2 Geburten haben das nicht wirklich verbessert ;)

Der Plan war dass ich mich irgendwann mal überwinde. Habe aber mittlerweile rausgefunden dass ich mit Hashimoto nicht spenden darf, somit hat es sich erledigt.

Zu Studienzeiten kannte ich aber einige die das regelmässig wegen dem Geld gemacht haben, meistens Plasma, denn das gab mehr und man durfte das öfter machen...
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Daniela+Kids am 26. Dezember 2011, 07:49:41
Zitat von: Belinda am 23. Dezember 2011, 14:50:21
Ohh ich würde gern darf aber nicht wegen der Psoriasis

Ich habe auch Schuppenflechte und gehe trotzdem spenden. Warum darf man damit nicht?
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: jaceny am 26. Dezember 2011, 11:54:06
Hi

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, Geld für eine -Spende- entgegen zu nehmen.
Aber jedem das Seine!

Selbst bin ich im DRK und helfe dort immer mit.
Seit ich 19 Jahre bin, spende ich immer Blut und bin in der DKMS gespeichert.
Was ich habe und nicht benötige, spende ich gerne für 'Nichts' außer meinem gutem Gewissen.

Bei uns laufen Blutspenden so ab :

Ankommen
Anmelden
(Getränke gibt es immer und überall umsonst!)
Arztgespräch
Untersuchung (Blutzucker,Blutdruck etc.)
Auf die Liege + annadeln
Spende
Abnadeln
Ruhe-Bewachraum für ca 10 Minuten
Essen und Getränke stehen dann bereit.


Erstspender werden besonders gut überwacht und betreut.
Man bekommt dann ein paar Wochen später seinen Spendeausweis.
Die Erstspende wird nicht freigegeben, sie wird komplett überprüft in den Labors auf Krankheiten etc.
Du bekommst dann ja paar Wochen später bescheid,ob alles in Ordnung ist und ob dein Blut dann zur Spende freigegeben wird.

Ps:

Habe auch Schuppenflechte und bin zur Spende seit eh und je zugelassen. Das war immer irrelevant und ich hatte es mal recht stark, inzwischen ist das nicht mehr so.
Wüsste nun auch nicht, wieso ?! ?!
Außer man nimmt bestimmte Medikamente/Cremen die eben zur Spende nicht genehmigt worden sind!

Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: perdita am 26. Dezember 2011, 14:50:35
Zitat von: jaceny am 26. Dezember 2011, 11:54:06

Außer man nimmt bestimmte Medikamente/Cremen die eben zur Spende nicht genehmigt worden sind!

wobei medis auch nur bedingt ein hinderungsgrund sind. ich gehe seit ich volljährig bin (tattoo, und babypause abgezogen), Die meiste zeit nehm ich Synthese-Hemmer, meine Spende bekommt dann nen Medi-Sticker ist aber trotzdem brauchbar. Nur wenige dinge sind wirklich ausschließend.
Wer also sagt, ich darf eh nicht, ich nehm XY, einfach mal hingehen, im Arztgespräch klären die das, oft spielt es aber keine Rolle.
Die meiste Ausschlußkriterien sind mehr Spenderbezogen (mindestgewicht, höchstalter), oder es geht um akute Infektgefahr (frisches tatoo, nadeluser etc)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: iphi am 26. Dezember 2011, 21:21:42
Ich darf leider nicht da mein Eisenwert so niedrig ist und ich an leichter Blutarmut leide.

Ich weiß gar nicht ob ich seltenes Blut habe, habe 0 negativ, Mattis auch.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: *nova* am 26. Dezember 2011, 21:30:17
ich würde auch gern, weil ich selbst schon blut bekommen habe und sehr dankbar darüber war, leider darf ich auch nicht spenden :(
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2011, 21:35:36
@iphi
null negativ hab ich auch und sie ist zumindest selten genug das ich immer persönlich zum spenden eingeladen werde  ;)

wenn ich nicht regelmäßig ein eisenpräperat nehmen würde dann könnt ich auch net spenden bin auch so immer an der grenze....
aber geht schon  ;)


ich hasse es übringens in meinem umfeld hat fast jeder eine passende ausrede parrat um nicht spenden zu müssen  :P
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: iphi am 26. Dezember 2011, 21:38:49
Ich nehme Eisen, ziemlich viel sogar. Ich muss es gespritzt haben, da ich es aufnehme, aber es sofort wieder weg ist. Mein Körper speichert es nicht.

Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2011, 21:40:00
das ist doof,hoffe es geht dir dann aber einigermassen...wenn ich wieder zu wenig hab bin ich immer so  :P
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: moni am 26. Dezember 2011, 21:41:13
null negativ kann jedem gespendet werden. also verträgt jeder. nur wer null negativ ist darf auch null negativ.

wofinde ich denn die termine wann ich spenden kann und wo kann man thrombosen oder wie das heißt spendenß
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2011, 21:45:16
@moni
ich guck immer auf der seite vom roten kreuz weil ich blut(plasma) eben dort spende
ansonsten kann man bei jedem klinikum  in der nähe nachfragen und ich glaub das man THROMBOZYTEN nur dort spenden kann
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: iphi am 26. Dezember 2011, 21:46:18
Zitat von: satti am 26. Dezember 2011, 21:40:00
das ist doof,hoffe es geht dir dann aber einigermassen...wenn ich wieder zu wenig hab bin ich immer so  :P

Manchmal nervt dieses Schlapp-Gefühl, aber naja.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Katja am 26. Dezember 2011, 21:50:51
.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: moni am 26. Dezember 2011, 21:59:41
danke.schon notiert.

w
hat schon mal jemand im blumo gespendet?
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Pela am 26. Dezember 2011, 22:11:27
Romy hatte zwei mal Blut bekommen. Fällt mir gerade ein. Habe mir jetzt einen Termin in den Kalender geschrieben. :-)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: peter am 26. Dezember 2011, 22:13:52
ich habe auch schon blut bekommen..sehr viel und ohne gäbe es mich nimmer !
aber das war 2004 und ich war damals schon spender,sonst hätte ich ab 2005 nichtmehr spenden dürfen!
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Vee am 26. Dezember 2011, 22:28:19
Hier gibt es keine Blutspendebusse, die einen daran erinnern würden... Sonst würde ich mich direkt bewerben. Ich meine um dort zu arbeiten.

Mensch gut, dass ihr mich erinnert, das war immer spontan mein erster Jobgedanke seit dem Umzug. Blutabnehmen! Schwierige Fälle JAA, hierher!! Also - herausfinden, wo es hier gemacht wird. Spenden und evtl jobmässig umhören. Danke!!!!

Ansonsten bin ich eigentlich immer gerne gegangen früher. Irgendwann wurde ich aber auch abgelehnt. Fand ich befremdlich. "Meinen Saft WOLLT ihr nicht?"

Ablauf: in den Bus einsteigen, Fragebogen, Hb-Messung, zapfen und Brötchen aufzwingen, äh aufgezwungen kriegen  :)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Vee am 26. Dezember 2011, 22:31:10
Zitat von: moni am 26. Dezember 2011, 21:41:13
und wo kann man thrombosen oder wie das heißt spenden?
;D
Deine Thrombosen will keiner!
;D ;D
Thrombozyten
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: mausebause am 27. Dezember 2011, 08:44:08
Ich würde, "darf" aber nicht, da zu leicht und zu niedrigen Blutdruck dadurch..
Mein Mann geht aber regelmäßig!
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Belinda am 27. Dezember 2011, 10:16:42
Zitat von: Daniela + Kids am 26. Dezember 2011, 07:49:41
Zitat von: Belinda am 23. Dezember 2011, 14:50:21
Ohh ich würde gern darf aber nicht wegen der Psoriasis

Ich habe auch Schuppenflechte und gehe trotzdem spenden. Warum darf man damit nicht?

Weil ich wenn nicht grade Schwanger bin mit Medis (Cortison und Co.) behandle und mit denen darf man laut meinen Hautarzt nicht spenden...
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Dezember 2011, 23:01:35
Wollte es auch machen, hab es auch bis auf die Liege geschafft. Ich habe mich dazu verpflichtet gefühlt, denn ich habe 0 negativ und bin Universalspender. Nachdem mit dem Fragebogen und der Untersuchung alles ok war, ist auf der Liege jemand drauf gekommen, man sollte mich mal wiegen (wurde nicht gemacht). Untergewicht, darf nicht :'(
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Lysira am 28. Dezember 2011, 13:13:06
Ich darf nicht obwohl ich echt gern würde  :-\
Aber Gewicht, Blutdruck und Eisen gerade noch so im "das passt" Bereich...machen sie nicht  :-[
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Dezember 2011, 00:41:47
@nevermind welches Gewicht und Blutdruck hast du denn? Ich überlege mir, es einfach nochmal zu versuchen. ich weiß, mir wird danach schwindelig, aber es wird so dringend gebraucht..
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Pela am 29. Dezember 2011, 13:45:14
Hallo,

ich habe es mir jetzt für Mittwoch in den Kalender eingetragen.  :)
Werde dann berichten.  :)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Lysira am 29. Dezember 2011, 20:13:37
Mondlaus, BMI ist genau bei 19, Hämaglobin der letzte war unter 125g/l, trotz Eisen  :-[ Blutdruck weiß ich aktuell nicht... eigentlich wollte ich es heut nochmal versuchen, allerdings war mein Kreislauf schon morgens im Keller  :-[ Im Januar ist der nächste Termin (wenn ich mich nicht irre). Oder ich fahr, wenn ich mich 100% fit fühl, mal direkt in die Blutspendezentrale. Wollt/muss ich eh hin weil ich auch Thrombos spenden möchte, sofern möglich. Venen hab ich immerhin verdammt gute  s-:) Ist zwar nur ne 0815 Blutgruppe, aber besser als nichts
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin?
Beitrag von: Pela am 04. Januar 2012, 14:43:10
Ich fahre jetzt los ...  ;)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Pela am 04. Januar 2012, 20:45:21
Wie schade - ich komme als Spender nicht in Frage!  :(

Ich freue mich aber, dass so viele andere
hier zur Blutspende gehen ...  :D
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: iphi am 04. Januar 2012, 20:49:16
Warum darfst Du nicht?
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Pela am 04. Januar 2012, 20:51:42
@ Iphi
Ich habe einen Herzfehler.
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2012, 20:57:57
Und all die Jahre umsonst rumgeschisst  ;D!
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Pela am 04. Januar 2012, 21:01:29
Zitat von: Bettina am 04. Januar 2012, 20:57:57
Und all die Jahre umsonst rumgeschisst  ;D!

Ich gehöre doch nicht zu denen die Angst vorm Pieksen haben.  ;)
Ich war nur immer zu faul ...  :P
Na ja, nicht schlimm. So musste Jahre lang niemand auf mein gutes Blut warten.  ;D  ;)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: LILA am 04. Januar 2012, 21:01:44
@Pela: Aber ich finde es ganz toll dass du es vorhattest und es probiert hast.  :-*
Ich werde es beim nächsten Mal auch in Angriff nehmen und klären, ob ich weiterhin darf oder nicht.

LG, KAthrin
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Haselmaus am 04. Januar 2012, 21:05:07
Eben habe ich mal auf der Seite unserer Uniklinik nachgelesen. Stillen wird dort nicht als Ausschlusskriterium aufgeführt, allerdings darf man in den ersten 6 Monaten nach der Schwangerschaft nicht spenden.
Weiß jemand, worum es dabei genau geht? Gehen die einfach davon aus, dass sowieso niemand länger als 6 MOnate stillt? Oder geht es wirklich nicht ums Stillen, sondern "nur" um Schwangerschaft und Entbindung?

Denn ich würde eigentlich gerne spenden, stille aber immer noch mehrmals in 24h.

edit wegen RF
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Pela am 04. Januar 2012, 21:09:28
@ Haselmaus
Im Zweifelsfall einfach hingehen, den Bogen ausfüllen und bei Sachen die unklar sind ein "?" hinschreiben. Der Arzt ruft einen dann in ein Zimmer und bei mir war ja dann ziemlich schnell das Gespräch zu Ende.  ;)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: LILA am 04. Januar 2012, 21:09:33
@Haselmaus: Naja ich denke, dass die meisten ja nach 6 Monaten nicht mehr voll stillen. Außerdem beeinträchtigt das Stillen das Blutvolumen ja nicht - Schwangerschaft und Geburt ja aber schon. ich hatte z.B. einen sehr hohen Blutverlust bei beiden Geburten. Daher denke ich dass sich diese 6 Monate auf die Regeneration nach der Geburt beziehen.

LG, KAthrin
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: Haselmaus am 04. Januar 2012, 21:24:25
Das klingt gut.

Aber ich werde das wohl vorher telefonisch abklären. Denn ich würde zwar gerne spenden, hab jetzt allerdings auch echt nur wenig Zeit zur Verfügung. Wenn der Arzt mir gleich sagt, dass ich sowieso nicht spenden kann, dann kann ich die Zeit ja für was anderes nutzen.

Danke für eure Antworten :)
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: starlet am 04. Januar 2012, 21:38:45
ich hab mich nicht getraut  :-\
Titel: Antw:Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(
Beitrag von: guest4811 am 04. Januar 2012, 22:20:59
@haselmaus: ich denke, das hat was mit den Antikörpern zu tun. Weil ja bei jeder Geburt ein Blutaustausch zwischen Mutter und Kind stattfindet und die Mutter Antikörper gegen die Blutantigene des Kindes bildet (Es gibt viele viele Antigene, nicht nur ABO und Rhesusfaktor).

Ich hab in der Blutspende gearbeitet. Und Mütter sind eben nicht die optimalen Spender, weil sie Antikörper gegen nicht getestete Antigene haben können, die dann zu Unverträglichkeiten beim Empfänger führen können.

Außerdem verliert Frau bei der Geburt ja auch einiges an Blut und die ersten 6 Monate kann man ja auch gut zum Erholen brauchen.


Aber es gibt wahnsinnig viele Kriterien und auch wenn du erstmal spenden darfst, heißt das nicht, dass das Blut auch benutzt wird.