Blockflöte lernen, welches Heft?

Begonnen von Mamba, 09. August 2015, 09:33:38

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hallo,

meine Kinder (mehr oder weniger 4 und 6,5) möchten gerne Blockflöte lernen.

Hat jemand von euch eine Empfehlung zu einem Lernheft für das Alter?


lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Beltuna

Sollen die Kinder sich das Blockflötenspiel autodidaktisch beibringen? Denn in einer Musikschule haben die  Lehrer meist ihr favorisiertes Heft nach dem sie unterrichten.  Würd ich euch auch empfehlen denn nur durch Unterricht lernt man die korrekte Fingerhaltung usw. Oder bist du vom Fach?
Ich unterrichte nach der mehrbändigen Schule "Spiel und Spaß mit der Blockflöte". Bekommst du über amazon

Mamba

Danke, werde ich gleich mal suchen gehen.

Und vom Fach bin ich nicht. Ich hab zwar lange selber gespielt, aber das zählt ja kaum :)

Ich ertrage das wilde rumgedudel nur nicht mehr und wollte mit einem schönen Heft mal gucken, ob wir ohrenverträglichere Geräusche fabrizieren können.

Also der Plan ist nicht, dass sie damit später auftreten, sondern nur, meine Nerven zu schonen.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Meph

Ragna lernt auch mit Spiel und Spass auf der Blockflöte, sie ist auch noch keine 6 ;-)

Sie springt jetzt allerdings direkt vom Band 1 in Band 2... also im Band 1 ist sie irgendwo beim g, aber die Flötenlehrerin hat Ragna und noch ein Mädchen aus der Anfängergruppe in die etwas weitere Gruppe nach den Ferien gesetzt, die schon in Band 2 arbeitet, weil die zwei zu schnell lernen  ;D

Ich finde es wirklich gut und verständlich gemacht!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Ich glaube, die Altersangabe bezieht sich nur darauf, dass 6 so das übliche bzw. empfohlene Alter ist, in dem man anfängt.
Wir hatten "Meine lustige Blockflöte".

Mamba

ahso,

ich hatte mal bei Amazon geguckt und dort Flötenlilli ab 4 gefunden.

hmm.. ich könnte natürlich auch noch im "Keller" gucken und meine alten Sachen suchen *grübel* aber ich weiß nicht wirklich wo das Zeug ist  s-:) aber ich glaub ich war 6 oder 7 als ich damit angefangen habe
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




myja78

Fine hat mit 5 angefangen bei einer Flötenlehrerin - sie haben den Flötenvogel (Teil 1)

Mamba

ich habe gerade entdeckt, dass es bei Amaz*n eine Kategorie Blockflötenschulen gibt.


aber selbst wenn ich das nach Kundenrezensionen sortiere, kommen zig mit 5 Sternen  s-:)


ich bin doch immer so entscheidungsfreudig  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Anders

Dann bekommst du für mich auch noch eine Stimme für "Meine lustige Blockflöte". Seeeehr große Noten, also wirklich schon für 4/5jährige geeignet. J hat's gefallen (hat mit 5 angefangen, auch autodidaktisch, gleiche Motivation wie bei dir – mir ging das Gequietsche auf die Nerven  s-:)). Die Kinder können selbst Noten in die Linien malen und wenn sie schon etwas älter/fitter sind, das Buch teilweise selbsttändig bzw. ziemlich flott durcharbeiten.

Ansonsten natürlich drauf achten, ob das Buch für die Griffweise Eurer Flöte geeignet ist.

Oder schau, ob bei dir eine Musikalienhandlung in der Nähe ist; unsere hatte einen riesen Stapel an Lehrwerken für alle Altersklassen, da konnten wir direkt vergleichen. Ich war mit den vielen am*zon-Rezensionen genauso überfordert ...

mareka

Ich hab meiner Tochter, damals 5 J., mit "Flötenlilli" (erst Band 1, nach ein paar Monaten Band 2) Flöten spielen beigebracht bzw. angebahnt. Mit 6 hat sie dann einen Flötenkurs gemacht, nochmal von vorne, nach einem anderen Buch (müsste erst schauen welches). Flötenlilli ist auf jeden Fall gut geeignet ab 4.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008