Kreuzfahrt mit Kind?

Begonnen von sunny, 03. Mai 2011, 14:02:36

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hallo

hat hier schon mal jemand eine Kreuzfahrt mit Kind gemacht? Hätte da mal ein paar Fragen...

War es in der Kabine sehr eng bzw. haben alle in 1 Kabine geschlafen?

Wie war die Kinderbetreuung?

Habt ihr Landausflüge gemacht?

Muß man nicht dauernd aufpassen, daß keiner "über Bord" geht?  ;) Wie habt ihr das gemacht - man kann die zwerge ja nicht "anbinden"?

Wie habt irh es abends gemacht - Kind allein in der Kabine gelassen oder alle gemeinsan ins Bett oder wie?

Wär schön, wenn ich ein paar Erfahrungen lesen könnte - wir überlegen noch...

Gruss und Danke
Sunny

pepe


Wir haben mit den Kindern schon zwei Kreuzfahrten gemacht.
Einmal mit MSC und einmal mit Costa.
Ich bin sehr begeistert davon gewesen und wir planen für den Herbst
die Dritte. :D

Die Erste war mit Ben als er vier Jahre alt war, bei der Zweiten war Ben
6 Jahre und Tobias 1 Jahr.

Bei Costa hatte Benjamin ein Schrankbett und die Kabinengröße ist OK.
Bei MSC hatten wir für die Kinder einen extra Raum (ein Schlafzimmer, ein
Wohnraum mit Couch zum ausziehen und ein Badezimmer).
Die Badezimmer sind sehr klein gehalten.

Der Kinderclub ist auch toll, wobei unsere Jungs nicht so gerne wo anders bleiben.
Die Landausflüge haben wir auf eigene Faust gemacht, sonst sind die uns mit ca. 40 -  50 Euro pro Person zu teuer gewesen.
Abends sind wir mit den Kindern in der Kabine gewesen, durch die Schiffswände geht das Babyphon nicht. Die Kinder haben aber am Tag immer mal im Kinderwagen geschlafen und dadurch wurde es am Abend auch mal etwas später.
Benjamin hat die Theatervorstellung jeden Abend fasziniert, das war Pflichtprogramm.

LG Heidi
Aus dem Bauch - mitten ins Herz.
Benjamin 08.10.2001  Tobias 14.11.2006

Jomi

Hallo,

wir waren im Januar auf Kreuzfahrt (Mein Schiff von Tuicruises), da war Mirja gut 1 Jahr. Ich fands super.

Die Kabinen sind natürlich nicht allzu groß, aber da wir uns dort eigentlich nur zum schlafen aufgehalten haben ,war es ok. Mirja hat im reisebett bei uns geschlafen.

Kinderbetreuung gibt es in der Regel leider erst ab 3 Jahren, war also bei uns nicht.

Ausflüge haben wir auch immer auf eigene Faust gemacht, war uns sonst auch zu teuer und hat super mit Mirja geklappt. Sie war im Kinderwagen dabei und hat da auch mal zwischendurch geschlafen.

Auf manchen Decks muss man schon aufpassen, wenn nur ein normales Geländer ist. Mirja hätte da durchaus zwischendurch fallen können. Aber auf den meisten Decks, dort wo z.B. auch der Pool ist, sind durchgehende Plexiglasscheiben, da kann nichts passieren. Auch beim Kinderclub war das natürlich extra abgesichert.

Am ersten Abend haben wir Mirja für ne Stunde oder so alleine gelassen. Da war Seenotrettungsübung. Aber sonst war immer einer von uns auf der kabine dabei. Wie schon gesagt, normales Babyphone funktioniert leider nicht bzw. nicht sehr weit. Da wir mit Bekannten dort waren, die auch ein kleines Kind haben, war es aber nicht so schlimm, da konnten dann immer zwei zusammen raus.

Ich würde es wieder machen.

Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Ani

Wir haben zwei Kreuzfahrten mit Kind bzw Kindern gemacht. Jedesmal Costa. Bei der zweiten Kreuzfahrt waren allerdings noch meine Eltern dabei; sie hatten ein Kind in ihrer Kabine, was sehr zur Entspannung beigetragen hat. Die Kabinen sind nicht riesig (wir hatten eine mit Balkon), aber es geht. Als etwas anstrengend empfanden wir die Abendessen, da unsere Jüngere im Trotzalter war und gerne viel und laut schrie.
Landausflüge haben wir nur auf eigene Faust gemacht.
Alles in allem gab es keinen großen Unterschied zu anderen Hotelurlauben. Falls wir nochmal eine Schiffsfahrt machen sollten (nun mit drei Kindern), würde ich mir von Anfang an nicht den Druck machen und unbedingt an den schönen Mehrgangmenüs teilnehmen zu wollen. Letztlich gibt es immer und fast überall etwas zu essen, da muß es nicht unbedingt das Menü sein. Lange stillsitzen ist ja für fast alle Kiinder schwer.

guest76

wir wollen nächstes jahr mit lara auch fahren (wissen ja noch nicht so richtig welches schiff,amliebsten wäre uns ja wieder aida)

landausflüge würden wir auch nur auf eigene faust machen und abends darf lara so lange aufbleiben,bis sie müde ist ;)da brauch keiner in der kabine bleiben.

und wg. der kabine, da ist man doch eigentlich eh nur zum schlafen

Laurine+Pascal+Jonas

wir haben bereits 2 Kreuzfahrten hinter uns (1x Aida, 1x Costa) und starten am Sonntag in die 3. :) wieder mit Costa.

Ich kann es jedem nur empfehlen, es ist toll :D

Die Kabinengröße ist absolut ok, man hält sich da ja noprmalerweise wirklich nur zum schlafen auf.
Kinderbetreuung ist erst ab 3. Bei Aida wollte unser Großer damals noch nicht. Aber bei Costa letztes Jahr war er täglich. Bei Aida ist die Betreuung deutsch, bei Costa international. Man kann nicht garantieren, daß eine deutschsprachige Betreuerin dabei ist. Unser Großer fand aber gerade das Internationale toll, quasselte mit Händen und Füssen und fühlte sich sehr wohl :)

Landausflüge machen wir immer auf eigene Faust. Meist gibt es shuttlebusse, die einen gegen eine geringe Gebühr vom Hafen ins Geschehen bringen.

Über Bord kann eigentlich keiner gehen. Auf den meisten Decks sind Plexiglasscheiben als Schutz. Auf den anderen halt aufpassen oder nicht dahin gehen. Aber es sind wirklich nur sehr wenige Stellen, wo kein Glas ist.

Bei Aida gibt es Babyfon mit Kamera zu mieten, die auf dem ganzen Schiff funktionieren. Das haben wir damals absolut gern genutzt. Wir haben Pascal abends hingelegt und sind dann noch feiern gegangen. Er war ja immer so müde vom Tag und hat super geschlafen. War echt klasse. Bei Costa gibts das leider nicht, aber wir nutzen trotzdem abends ein bissl das Programm und gehen halt gegen 21 oder 22 Uhr schlafen und schlafen dann morgens ein bißchen länger. Ist halt Urlaub, auch für die Kinder ;)

Ich kann es wie gesagt jedem nur empfehlen. Es ist was ganz besonderes auch für die Kinder. Wir hatten alle viel Spaß, haben uns erholt und viele viele Eindrücke gesammelt. Hach ich freu mich auf Sonntag, Costa wir kommen :D
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

kerstin+isabell

Wir haben schon 5 Kreuzfahrten ohne Kind und eine mit Kund gemacht. Darüber hinaus habe ich schon gefühlte 1000 Kreuzfahrten verkauft (habe als Kreuzfahrt-Spezialist in einen Reisebüro gearbeitet).

Ich würde besonders Costa und MSC empfehlen. sind beides italienische Reedereien und da sind die Kinder echt Könige. Alle gehen soo toll mit den Kindern um und sie dürfen auch mal wilder sein.

Darüber hinaus waren die Kinderclubs auch immer klasse und wenn mal keine deutschsprachige Kinderbetreuung gegeben war, dann haben sich die Hostessen am ersten Tag um eine Eingewöhnung gekümmert. Und aus eigener Erfahrung ( spanischer Kinderclubs ohne deutschsprachige Betreuung) weiß ich, dass spielt auch gar keine Rolle für die Kinder.

Landausflüge / Route: wir haben bewusst eine Route gewählt, bei der man schöne individuelle Touren machen konnte, die auch für das Kind nicht zu langweilig waren. Geführte Landausflüge würde ich nur bedingt buchen - 1. sind sie recht teuer und 2. meist auch nicht auf Kinder ausgelegt. Oft gibt es für Kinder einfach zuviel an Infos und zu wenig an freier Zeit.

Als Route empfiehlt sich besonders das Mittelmeer, da dort auch nicht mit zu starkem Seegang zu rechnen ist. Dies ist besonders bei der ersten Reise mit Kind nicht unwichtig, da man nicht genau weiß wie die Kleinen darauf reagieren.

Die Kabinen sind in der Regel deutlich groß genug. Die einfachste Innenkabine mal ausgenommen, die können tatsächlich mal enger sein.

Anbinden der Kinder ist absolut nicht nötig. Um von Bord zu gehen gehört schon eine riesige Portion Vorsatz dazu. Klettern ist so gut wie unmöglich und an den wichtigsten Stellen ist die Reeling hoch und m Teil auch noch verglast. Achtung nur vor Balkonkabinen - hier gibt es einen kleinen Spalt zwischen Fussboden und Balkonverkleidung: dies erhöht den Spielzeugstreufaktor enorm ;-)

Abends haben wir es mal so, mal so gemacht. Unsere Tochter hatte immer riesig Spass daran in der Bar noch einen Cocktail trinken zu dürfen und der abendlichen Animation zu zu sehen. Doch es gab auch Abende an denen wir sie früh ins Bett gebracht haben. Wir hatten bewusst eine Kabine direkt unterhalb einer Bar gebucht und so konnten wir unser normales Babyfon nutzen. Heute gibt es aber auch ganz viele App's und Handys die eine Babyfon-Funktion haben und eine Nummer nach Wahl anrufen. damit hat man dann auf dem gesammten Schiff keine Probleme.

Solltest du noch mehr Fragen haben, meld dich einfach. Gerne auch per PN oder Email.

Kerstin

guest76

@Kerstin+Isabell:welches der Costa oder MSC Schiffe könntest Du denn empfehlen??? Hab bis jetzt immer nur bei Aida geschaut,weil wir mit denen immer zufrieden waren,aber sind auch ziemlich teuer :-[

Mittelmeer ist eigentlich auch unser zielgebiet ;)

sunny

Hi

Sooooo, Danke für Eure Antworten!! Wir werden jetzt - nach einem laaangen Abend - Tui Mein Schiff buchen, Mittelmeer 1 Woche.

Landausflüge machen wir individuell und alles andere schauen wir dann mal.

Hach, ich freu mich. AIDA hätte mir auch gefallen, aber die waren teurer  :o

ich werd berichten wenn wir wieder da sind!!

FREU FREU FREU!!

Ohne Kind habe ich ja auch schon Kreuzfahrten gemacht, allerdings habe ich da nicht so auf die "Kindersachen" geachtet...

Lieben gruss und Danke!!

Sunny

Antonia1101

Hallo!
Wir haben auch schon einige Kreuzfahrten mit Kind unternommen. Waren bis jetzt immer auf der AIDA unterwegs. Bei der AIDA müssen die Babys aber mind. 6 Monate alt sein. Das gute an den Schiffen ist, dass immer ein Arzt an Bord ist und es viele Möglichkeiten zum wickeln der Kinder gibt.
Wir haben auch noch andere Eltern gesehen die mit Buggys unterwegs waren.


safa

ups hab nach dem tippen erst gesehen wie alt das posting ist. will aber das ganze nicht umsonst getippt haben lol. von daher frage ich einfach  mal....

sunny wie war es??

also ich kann kreuzfahrten MIT kindern nur empfehlen. kann allerdings nur von der aida berichten. mir war bordsprache deutsch aber wegen den kindern ein absolutes muss. meine kinder haben den kidsclub geliebt und reden auch nach dem urlaub noch sehr viel darüber und freuen sich schon auf nächstes jahr auf "ihre" aida.

thema runterfallen
im vorfeld hatte ich da auch angst, weniger wegen der 6jährigen, eher wegen der 3jährigen aber an bord war das kein problem. die meisten stellen sind echt mit plexiglas gesichert.

abends hätten wir zwar ein babyphone mit kamera nehmen können aber
1. wollten wir das nicht wegen unseres balkones, da hatte ich übrigends die meiste angst und ich hab keine alleine auf den balkon gelassen wenn wir duschen waren etc... von daher würde ich mit kindern eher KEINE balkonkabine mehr nehmen

2. wollten die kids das abendprogramm noch mitmachen und wenn nicht hat die kleine auch mal im buggy geschlafen. ausserdem war bei uns EM von daher war da eh stimmung und da waren sie dabei

landausflüge
kommt auf die route an. wir haben viel über aida gebucht aber bei isreal, ägypten geht halt nicht viel auf eigene faust. wenn es westliche mittelmeerrouten sind kann man ohne probleme auf eigene faust los.

ganz toll war abends das essen für die kinder mit dem kidsclub. meine mäuse hatten nen heidenspass und wir konnten in ruhe unser essen genießen und die kinder waren froh dass sie gleich wieder toben im kidsclub konnten anstatt bei uns am tisch sitzen zu müssen. das war für uns luxus da wir daheim kaum was zu zweit machen. somit waren die abende ein kleines highlight für uns ;)

sorry ich schwärme schon wieder.... noch 7 monate dann geht es wieder los!! FREUUUUU

LG