ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Coney am 12. April 2012, 09:41:27

Titel: Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 09:41:27
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr Eure Eltern in einer finanziellen Klemme/einem Engpass um Geld bitten würdet bzw. das schon getan habt.

Ich gehe jetzt von normalen Familienverhältnissen aus, sprich einem guten Verhältnis zu den Eltern. Und wenn diese in der Lage sind zu helfen, ohne, dass man ihnen die Butter vom Brot klaut.

Das würde mich mal interessieren  :) 
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: JaJoJoJa am 12. April 2012, 09:43:50
Ja, klar....sie haben mir schon geholfen und ich auch ihnen.. :) allerdings ging´s da um eher kleine Summen..
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Zora0905 am 12. April 2012, 09:46:06
Nein, niemals..... ich weiss nicht, da habe ich irgendwie eine Hemmschwelle  s-:)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schildi am 12. April 2012, 09:46:24
Ja, wenn es darum geht kurzfristig auszuhelfen..
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 09:48:50


Also ich dachte jetzt auch nicht an die ganz großen Sachen wie Hausbau etc. - eher so die kleinen, unerwarteten Krisen, a lá die dritte Autoreapatur ausgerechnet in dem Monat, wo man das Sparbuch schon für die Nebenkostennachzahlung leeren musste...

Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: tweety241 am 12. April 2012, 09:51:45
Also wir hatten bisher das Glück, immer allein zurecht zu kommen, aber ich hätte keine Bedenken, meine Mutter zu fragen. Sie hat zwar nicht viel, würde aber mit Sicherheit gerne mal aushelfen. Meine Schwiegermutter würde ich persönlich nicht fragen, sondern würde das meinen Mann machen lassen, aber auch da hätte ich keine Hemmungen denke ich.

Liebe Grüße
Tweety
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Mondlaus am 12. April 2012, 09:54:04
Nein!
Ich würde mich nicht trauen, aber es ist bei mir auch was anderes, sie haben mir mein sehr teures Studium finanziert...

Nach dem Studium hatten wir nicht gleich Arbeit, da hat meine Mutter es mir mit Alibiausreden so gegeben - mal 1000 Euro als Belohnung dafür, dass ich ihr Auto in die Waschanlage gefahren habe, oder weil sie gemeint hat, die tausend Euro würden ihre Zinsen über den Freibetrag bringen ;)

Aber wenn wir wirklich nichts zu Essen hätten - dem Kind zuliebe würde ich mich überwinden.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2012, 09:54:30
Wenn ich muesste, dann wuerde ich es mittlerweile machen.

Frueher war meine Hemmschwelle zu groß, ich haette Angst gehabt in ein Raster gesteckt zu werden. Junge Mutter, keine Ausbildung und ihre Finanzen kriegt sie auch nicht auf die Reihe, so in dem Zusammenhang. Vielleicht nichtmals boeswillig, aber die Angst waere wohl irgendwie da gewesen.

Heute habe ich da kein Problem mehr mit. Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern wissen, dass wir sehr gut auskommen mit dem was wir haben, das wir nicht kopflos mit unserem Geld umgehen und versuchen alles unvorhersehbare doch einzukalkulieren. Sollte etwas schief gehen, ja - ich wuerde sie um eine kleine Finanzspritze bitten :)

Wir haben auch schon ausgeholfen - und es kommt halt auch immer auf die Betraege an! :)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. April 2012, 09:55:18
Ja, natürlich. Wir sind eine Familie und helfen uns in jede Situation. Auch finanziell. Wir haben bereits um Hilfe mal gebeten, als es uns (Studenten) nicht so gut ging. Sowohl Eltern als auch Schwiegereltern haben  geholfen.  Manchmal ging es kleinere Beträge und  zum Hauskauf kam unerwartet ein größerer Betrag. :D Einfach so. Fand ich super lieb. Zwang besteht nicht, auch keine Erwartungen (nach dem Motto "ihr müsst"). Deshalb ist alles recht entspannt.  :)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schnukkel am 12. April 2012, 09:57:43
Es kam Gott sei Dank noch nicht vor. Aber wenns enge werden würde, würde ich fragen.

Seit dem wir das Haus haben sind die Geldgeschenke zu Weihnachten und Geburstag doppelt so hoch und es werden viele Kleinigkeiten von ihnen übernommen, die nicht sein müssten. Der Frisörbesuch vom Kleinen wird bezahlt, Hausschuhe werden gekauft, Kleidung für Tom und mein Papa geht gerne für uns in den Baumarkt und hat uns schon den ein oder anderen Batzen abgenommen  :)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: lotte81 am 12. April 2012, 10:09:29
Ja, haben wir schon gemacht...
Nicht in letzter Zeit, seit mein Mann mit dem Studium fertig ist und arbeiten geht, aber im studium mussten wir das eine oder andere Mal um Hilfe bitten!
Würde ich auch wieder machen - allerdings würde ich es mir jetzt leihen...damals waren es dann wirklich "GEldgeschenke"
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Janny am 12. April 2012, 10:11:34
Ja würde ich und ja habe ich auch schon . Nicht nur bei meinen Eltern , wir helfen uns generell als Familie . Auch bei den Onkels und Tanten .
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 10:13:48


Also ich gebe zu, ich habe noch nie meine Eltern um Geld gebeten - meine Mutter bittet immerzu mich, da gäbe es nix zu holen  ;D  und bei meinem Vater hab ich totale Hemmungen - obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er sogar gerne aushelfen würde, wenn Not am Mann ist. Also er fände das bestimmt gut, bei seiner Tochter so als der Retter in der Not aufzutreten *g* Er hat mir mal vor Jahren Geld zum Kauf eines Autos gegeben, als ich meines zerlegt hab - aber ungebeten.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Janny am 12. April 2012, 10:16:55
Wenn mein Papa anruft , meldet er sich mit : " Hallo hier ist dein Goldesel !" Sollte mir das zu denken geben ? *lol*
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: dasmuddi am 12. April 2012, 10:18:15
ja haben wir schon
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Melanie83 am 12. April 2012, 10:20:38
Nein, es wäre mir irgendwie peinlich.  :-[
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Mondlaus am 12. April 2012, 10:22:34
Die Schwiegermutter hat keine Probleme damit, mich ständig um Geld zu bitten. Allerdings raucht sie stark und steckt ihrem arbeitslosen kriminellen Freund welches zu, also haben wir "nein" gesagt.

Ich finde, Eltern, die Kinder fragen ist noch einmal ne andere Nummer als Kinder, die Eltern fragen. Bei letzterem wäre meine Hemmschwelle wesentlich geringer. Mein eigenes Kind um Geld zu bitten, das würde gar nicht gehen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sönnchen am 12. April 2012, 10:28:15
Ja das würde ich machen. Haben wir auch schon als unser Bafög fällig war, damit wir es direkt in einer Summe zurückzahlen kOnnten und damit nen Haufen einsparen konnten. Mir war es aber wichtig es schriftlich festzuhalten und auch die Rückzahlungsmodalitäten zu klären.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Honigbluete am 12. April 2012, 10:44:20
Meine Eltern leben nicht mehr, die hätten mir aber zur Not geholfen, war aber nie nötig... Meine Schwiegis würden auch helfen, gefragt haben wir aber nie... Sie haben es ab und zu von sich aus angeboten, z.B. als wir uns ein Auto gekauft haben, haben sie die Kosten, die eine Summe X überstiegen haben, übernommen (war der alte Firmenwagen meines Schwiegervaters)... Also zur Not würde ich fragen bzw. meinen Mann fragen lassen, dann aber auch mit geregelten Rückzahlungen etc...
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. April 2012, 10:46:46
geliehen haben wir schonmal was, sowohl bei meinen als auch bei Schwiegers (die hatten ja nunmal über die Jahre mehr Zeit ne Reserve aufzubauen als wir ;))

1x haben meine Eltern uns Geld für ein neues Auto geliehen, was wir aber auf 6 Monaten wieder zurückgezahlt haben. Ging lediglich darum, die Zinsen zu sparen und der kurze Zeitrahmen war so vorher auch abgesprochen und da meine Eltern das Geld während dieser 6 Monate nicht brauchten...
Das war genau in dem Moment wo wir von *wir kommen grad so über die Runden* auf gute Jobs umgestiegen sind, daher hatten wir die Reserve zu dem Zeitpunkt nicht und die, die wir hatten, wollten wir für den Notfall halten.


Dann fehlte uns fürs Grundstück ein minimaler Betrag ums komplett selber zu finanzieren, dass haben uns Schwiegers dann geliehen (und 2 Monate später gleich wieder bekommen)
Wäre blöd gewesen, wegen so ner kleinen Summe noch was bei der Bank zu leihen, kaufen mussten wir aber genau in DEM Moment und es fehlte genau noch das Ersparte von 2 Monaten :P

Also leihen wenns auf absehbare Zeit wieder zurückzahlbar ist, ja. Wenn ich aber mit meinem Geld nicht rundkomme, würde ich nicht nachfragen, dann muss ich meine Lebensumstände anpassen  :-\
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2012, 10:54:34
Ja haben wir schon,da es bei uns eine Phase gab in der es mehr als eng war. Am Anfang meines Studiums war Samuel noch in der Ausbildung, wegen meinem Vater bekam ich ewig kein BAFöG und Hartz IV bekommt man als Studentin sowieso nicht. Wir hatten also insgesamt ca 850€ zur verfügung, wovon alles, also auch Miete+Kinderkrippe (550€) gezahlt werden musste.
2 Monate lang haben wir da die Miete reduziert (Wohnung meiner SchwieMa) und ein einmaliges, kleines Finanzpolster erhalten.

Einen großen teil haben wir aber zurück gezahlt und darüber bin ich froh.

Vor 2 Jahren haben wir auf unsere Steuerrückzahlung ewig warten müssen,da haben wir uns für 1 Monat Geld geliehen, weil wir ein Auto brauchten. Das haben wir aber direkt mit der Steuerrückzahlung zurückgezahlt.

Mittlerweile haben wir etwas angespart und da Großeltern usw wissen,dass wir vernünftig mit unserem Geld umgehen und ausreichend sparen wäre es für sie auch ok uns finanziell zu unterstützen. Sie wollen nur sehen,dass wir trotz Allem vernünftig wirtschaften.
Sollten wir also mal Geld benötigen,weil etwas großes anfällt könnten wir durchaus fragen,würden aber soweit es geht immer versuchen alles selbst zu finanzieren aber bevor Kredit, lieber Großeltern  ;)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Oschi am 12. April 2012, 11:01:28
Interessantes Thema!

Also im Notfall würde ich fragen...sonst nicht! Wir versuchen so über die Runden zu kommen...oder an das Angesparte zu gehen wenn es mal Eng wird!

1x musste ich fragen... da hatten wir ein neues Auto gekauft...welcher dann auch später noch KomplettRäder benötigte & in der Größe kosteten die viiiiel Geld! Da haben wir uns was geliehen was sie ratzfatz zurück bekommen haben!

Ansonsten ist es bei uns schon so, das wir fragen können...bei meinen Eltern bei den Schwiegereltern würde ich NIE fragen,Never!

Meine Eltern helfen uns ab und an auch mit solchen Dingen aus wie... den großen Sandkasten für die Jungs bezahlt,als unsere WaMa kurz vor der Geburt des 2.Kindes defekt gegangen war haben sie eine neue gekauft! Sehr Lieb und bin auch dankbar für solche Geschenke! Was nicht selbstverständlich ist!!!
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Steffielein am 12. April 2012, 11:04:41
Ja, würde ich und haben wir auch schon. Bzw. mein Mann hat seine Eltern gefragt.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. April 2012, 11:06:01
ja, ich würde meine Eltern jederzeit fragen, wenn aich was brauchen würde, was aber in der Regel nicht der Fall ist.
Als ich noch alleine war, hab ich meine Mama öfter um Geld gebeten, welches ich dann aber immer wieder zurück gezahlt habe.

Um beim Hauskauf bei der Bank den Kredit so klein wie möglich zu halten hat mein Mann auch seine Eltern gefragt wegen einem priv. Kredit. Das war kein Thema.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 12. April 2012, 11:09:39
Ja, mussten wir auch schonmal vor Jahren.
Meine Schwiegereltern.

Meine Mutter hat nichts, meinen Vater kenne ich zuwenig.

Fanden jetzt weder wir noch die Schwiegereltern schlimm. Dazu ist man doch Familie
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Samika am 12. April 2012, 11:21:14
Meine Eltern leben nicht mehr, aber, ja, ich würd sie fragen. Genauso auch meine Schwiegereltern und den Rest der Familie.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: piglet am 12. April 2012, 11:28:49
Ja, kam schon mal vor und sie haben es gerne gemacht. Genauso das sie z.Z. immer mal einen Betrag abgeben und uns bei der Hausfinanzierung unterstützen - freiwillig. Aber genauso haben wir es schon angeboten Ihnen auszuhelfen wenn es mal eng werden sollte - auch wenn sie es noch nicht annehmen mußten.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Spatzlmama am 12. April 2012, 11:29:39
wenns nicht anders geht, ja. Schwiegertiger würde ich (bzw. mein Mann) nur, wenn die Kinderleiden müssten, sonst nicht. Meine Eltern würde ich auch nur im wirklich Notfall fragen, aber vor Schwiegertiger.  ;)

Innerhalb einer Woche kamen hier auch unerwartet 1.500€ für Autoreparatur + Elektriker 550€, genau dafür ist das Sparbuch da, sonst Dispo, wenns nicht anders geht und wenn dann wirklich noch was wäre, würden wir wohl jemanden fragen, vorher nicht.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Meph am 12. April 2012, 11:34:12
ungern, aber im notfall ja.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: peter am 12. April 2012, 11:43:00
wenn es nicht um leben und tot geht dann klar NEIN
jeder sollte so leben das er es selbst finazieren kann-finde ich

im gegenzug ist es bei uns so das der wo eben bischen mehr hat dann eben mehr zahlt-das waren z.b mein mann und ich bei der beerdigung meines vaters,oder wenn ich meiner mam was besorge möchte ich das das geld net für weil ich weiß das sie weniger geld zur verfügun hat-aber sie würde mich nicht um bargeld bitten!

als ich mit meiner sis mal in urlaub war und wegen anna nicht gearbeitet habe,sie aber voll und singel war da zahlte sie auch mehr.....

ich möchte auch nicht das schwigis z.b bestimmte sachen immer übernehmen oder so,wäre für mich iwi "abhängig"...

und sowas wie " die zahlen das freiwillig" wäre für mich sowas wie "die bekommen das nicht auf die reihe" ...

jaaaaaaaaaa ich bin da eigen,wenigstens passen männe und ich da zusammen  ;D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Didi81 am 12. April 2012, 12:06:12
Bei uns in der Familie ist sowas eigentlich kein großes Thema. Die Finanzen sind untereinander bekannt und da wird problemlos untereinander geholfen ohne große Fragerei.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 13:01:19

@satti: Also meine Schwiegereltern und mein Papa kaufen ständig ungefragt Sachen für die Kinder. Und meine Schwiegers haben uns früher, als wir angefangen haben (Mann grade mit Studium durch, erster Job, ich noch in Ausbildung) auch schon ungefragt unterstützt - deswegen fühle ich mich doch nich abhängig. Wenn jemand mir ein Geschenk macht, dann begebe ich mich doch in keine Abhängigkeit.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: guest1707 am 12. April 2012, 13:06:08
Ja würde ich. haben wir auch schon.

Mein kleiner Bruder hat mich auch schon angeschnort. ist aber in Ordnung. Solange es nicht für Blödsinn ist.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: ottili am 12. April 2012, 13:11:33
Ich würde bestimmte Personen meiner Familie fragen, wenn es nötig wäre. Meine Eltern wären allerdings nicht erste Anlaufstelle, sondern andere Familienmitglieder...
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Januar2012 am 12. April 2012, 13:20:42
Wir sind eine Familie, da darf jeder jeden um Geld bitten. Gar kein Ding. Würde ich allerdings auch nur im größten Notfall machen. Während meiner Scheidung hat mein Onkel mir angeboten, mich finanfziell zu unterstützen, da mein Ex-Mann keinerlei Unterhalt zahlte und ich quasi keinen Verdienst hatte. Zum Glück konnte ich meinen Verdienst schnell aufstocken und musste von niemandem einen Cent annehmen. War mir natürlich so lieber, aber bevor ich nichts zu Essen habe, leihe ich mir dann doch was. Ich würde aber jeden Cent zurückzahlen, da bin ich eigen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: hectorundhilde am 12. April 2012, 13:37:22
Ja, natürlich. Wir sind eine Familie und da hilft man sich im Notfall.
Wenn es mal wirklich eng ist, dann ist das auch kein Problem. Wir helfen meinen Eltern, und meine Eltern uns! Da haben wir auch alle Vertrauen zueinander
Bei der Familie meines Mannes machen wir sowas nicht mehr, da wir leider mehrmals unser Geld nicht wiederbekommen  bzw. nur viel weniger, obwohl Geld da gewesen wäre...und das geht für mich und meinen Mann gar nicht!
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Nipa am 12. April 2012, 14:20:05
Ja, würde ich jederzeit. Und habe ich auch schon öfter.

Da ich immer der Typ "EC-Karte genügt" bin, habe ich mir schon mehrmals wenn ich bei meiner Mama war Bargeld mitgenommen, z.B. 10 Minuten vorm Friseurtermin,  (sie ist der Typ "Bares ist Wahres") und habs ihr dann die nächsten Tage überwiesen.

Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Nick1981 am 12. April 2012, 14:46:20
Ja würde ich machen aber nur wenn es nicht anders geht.

Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schnukki am 12. April 2012, 15:33:27
Ich könnte jederzeit fragen und weiß das meine Eltern sofort helfen würden und könnten.

Andersrum würden wir auch jederzeit aushelfen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 15:43:24

Also wenn ich grad mal 20 EUR brauch, hau ich auch meine SchwieMu an und leih mir die. Oder frag sie, ob mir auf dem Weg zu uns dies und das mitbringen würde. Umgekehrt genauso. Aber das fällt für mich nicht unter "nach Geld fragen".

Das wären dann schon größere Beträge. Von meinen Schwiegereltern haben wir schon größere Geldgeschenke erhalten, als es total knapp war (einmal haben sie uns z. B. vor Jahren mal den Heizöltank voll gemacht), da mussten wir aber nie fragen, das machen die einfach. Und sie haben uns z. B. auch ein tolles Angebot gemacht, als der BaföG zurück zu zahlen war, damit wir das in einem Betrag machen konnten. Wir konnten das bei ihnen dann zurück zahlen. Das fand ich echt lieb, mussten wir aber auch nicht nach fragen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 12. April 2012, 15:57:12
Im Notfall, finde ich es nicht schlimm das zu tun. Gut ich kann es nicht mehr, aber der Vater meines Mannes hat uns damals als ich im Erziehungsurlaub war schon das ein oder andere Mal ausgeholfen. Schön fanden wir das auch nicht aber mit knapp 350,- Euro im Monat, die nach Abzug aller Fixkosten übriggeblieben sind (mein Mann hat damals auch noch weniger verdient als jetzt), kann mam mit Baby auch keine großen Sprünge machen. Peinlich war mir das auf alle Fälle, da ich ja nur im Erziehungsurlaub war und ein komplettes Vollzeitgehalt weggefallen ist. Aber wir hätten das auch nicht gemacht wenn es nur um uns Erwachsenen gegangen wäre.

Dankbar bin ich ihm absolut, aber peinlich bleibt peinlich.

Es sollte aber eben keine Selbstverständlichkeit sein, so nach dem Motto ach hauen wir das Geld mal raus die Eltern unterstützen uns dann schon.

Umgekehrt würde ich aber jederzeit auch helfen wenn es nötig wäre, denn ich sag es mal so, als Eltern verzichtet man ja auch auf alles mögliche damit es seinen Kindern gut geht wenn sie klein sind, von daher ist es für mich selbstverständlich das man als erwachsenes Kind auch für seine Eltern oder Schwiegereltern da ist. Denn auch Eltern können mal in eine Krise geraten und wenn dann noch nichtmal die Kinder helfen wer dann? Setzt natürlich auch voraus das die Beziehung intakt ist.

Für meinen Vater, da muss ich ehrlich sagen, da würde ich glaube ich nicht sofort was tun. Aber das hat auch seine Hintergründe. Weil die Beziehung einfach kaputt ist und jemand der sich selbst Jahrzehnte lang nicht gekümmert hat, keine Ahnung. Aber wie ich mich kenne würde ich, wenn es denn mal so weit kommen sollte, sowieso helfen. Manchmal bin ich eben doch nur dumm.  s-:) :P Denn auch wenn er das grösste Arschloch ist was auf dem Erdboden verweilt, so ist und bleibt er doch mein Vater und ich liebe ihn trotzdem, kann man mal sehen wie dumm ich bin, auch wenn er es nicht tut, hat er mir ja schon direkt ins Gesicht gesagt.

Bei meiner Mutter, wenn sie denn noch leben würde, da müsste ich keine Sekunde nachdenken sie könnte alles haben wenn ich ihr helfen könnte. Aber dieser Fall wird nicht mehr eintreten.


Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Janny am 12. April 2012, 16:00:53
Peinlich ist mir das nicht . Wenn ich dran denke was mein Vater verdient und was meine Stiefschwester alles so zugeschustert bekommt ...... Liegt glaub ich auch am Verhältnis das man zueinander hat . Mein Papa ist halt auch einer der sein schlechtes Gewissen so immer schnell beruhigen kann . Hat er selber mal gesagt . Ihm tut's nicht weh , mit hilft es , also nehm ich das an - und frag auch mal speziell nach .
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 12. April 2012, 16:06:54
@Janny, ich bin sowieso der Typ dem es unangenehm, ist generell um Hilfe zu fragen, bevor ich irgendwo um Hilfe frage muss schon vieles passieren.  ;) Egal um was es geht, nicht nur bezogen auf finanzielle Hilfe im Notfall. Ich mag das einfach nicht.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2012, 16:07:28
Die Stiefschwester meines Mannes kriegt auch alles bezahlt.
Sie wollte groß heiraten, standesamtlich & kirchlich, klar - wurde bezahlt. Und wenn ich sage groß, dann meine ich groß. Sie brauchte Führerschein & Auto, klar - wurde bezahlt. Sie richteten sich neu ein, klar - wurde bezahlt. Sie trennte sich und hat alles bei ihm gelassen, brauchte also alles neu, klar - wurde bezahlt.
Und das sind nur die Sachen, die ich die letzten Jahre mitbekommen habe ;)

Wenn wir dann hier mal sitzen und irgendwas finanzielles bereden und erwähnen (wirklich ohne Absicht auf Bezahlung durch sie oder so) eine große Rechnung, notwendige Neuanschaffung oder ähnliches, dann kommt "Och, das macht ihr schon!" 8)

Und es ist jetzt nicht so, dass die Stiefschwester schon seit Jahrzehnten in der Familie ist. Ihre Mutter und mein Schwiegervater sind genauso lang liiert wie mein Mann und ich ;) - und sie selbst ist Mitte 30 ;)

Amüsant finde ich es teilweise schon und ein wenig traurig für meinen Mann, der dann mit 50€ zum Geburtstag abgespeist wird, während die Stiefschwester den Sommerurlaub AI wie jedes Jahr bezahlt bekommt für ihren Ehemann und sich.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Janny am 12. April 2012, 16:12:22
So isses hier auch .

Stiefschwester ist umgezogen , kriegt eine Firma bezahlt . Ich zieh um - mit nem kleinen Corsa alles alleine gewuppt.

Stiefschwester muss Wohnung gestrichen haben , kommt natürlich ein Maler . Ich muss Wohnung gestrichen haben , hab alles alleine mit meiner Freundin gemacht .

Stiefschwesters Sohn kriegt zwischendurch Fahrrad , Laptop usw .

Stiefschwester quasi offiziell erst seit Januar - zusammen sind mein Vater und ihre Mutter aber schon seit 11 Jahren .

Ab und an kriegt meine Mutter dann mal so einen Flash ( die bekommt ja mehr mit bei uns weil sie einfach auch vor Ort ist ) und ruft meinen Vater an , um ihm gewisse Dinge mitzuteilen , dann meldet sich SEIN schlechtes Gewissen und ich hab wieder bisschen was aufn Konto . Aber fies ist das manchmal schon.......
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 16:14:46
@Christiane: Also ich rausgefunden, dass es bei meinem Vater so ist, dass er wirklich denkt, wir haben das nicht nötig. Also er kommt gar nicht auf den Gedanken, dass es bei uns auch mal eng wird. Irgendwo ehrt mich /uns das ja, aber manchmal bin ich schon irgendwie traurig, wenn ich sehe, was die Kinder seiner Freundin so bekommen... nicht neidisch wegen dem Wert, sondern weil sich da solche Gedanken gemacht werden und man eben immer zusieht, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen. Doch, da bin ich dann ein bisschen eifersüchtig und würde mir diese Aufmerksamkeit auch wünschen.

Andererseits bin ich froh, dass wir überhaupt wieder Kontakt haben und mittlerweile einen ganz guten. Und er macht wirklich viel für meine Kinder. Also kauft oft Geschenke, schickt dicke Pakete mit Spielsachen und so. Ist zwar nicht immer das passende und manchmal hab ich mir auch schon bösartig gedacht, er will sein Gewissen beruhigen, aber das sind doofe Gedanken... ich glaub, er meint das echt lieb.

Wenn es bei uns eng wird, dann spare ich an uns Eltern ein, was geht - ich glaube, wenn es mal meinen Kindern an was fehlen würde, könnte ich über meinen Schatten springen und ihn bitten.

Grundsätzlich hab ich meiner Familie gegenüber die Einstellung, wenn ich nichts kriege, muss ich für nichts dankbar sein.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. April 2012, 16:20:43
Naja, Ungerechtigkeiten in der Familie sind normal. Mit sowas belasten wir uns nicht. Niemand ist verpflichtet uns zu helfen. Und aufrechnen geht nun wirklich nciht. Sonst müsste sich mein Mann jetzt mega aufregen, dass seine Schwester die Heilige in Äthiopien spielt (natürlich nicht auf eigene Kosten, sondern die der Eltern) und sein Bruder von Neuseeland grad schwärmt (wo er 3 Monate bleibt, ebenfalls von Daddy gesponsert). Wir müssten nur fragen, dann würden sie uns auch einen Urlaub sponsern. Nur wollen wir das nicht. Das hat auch nciht mit helfen zu tun.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 16:32:09


Ich schäme mich halt schon manchmal, wenn ich so böse Gedanken meinem Vater ggü. habe, da ich zwischenzeitlich, jetzt wo ich ihn besser kenne, wirklich erkannt habe, dass er es gut und lieb meint und manche Sachen einfach nicht so sieht.
Mit dem "ungerecht behandeln", da muss ich sagen: Ich finde es eigentlich echt total super von ihm, wie er sich um die Kinder seiner Freundin kümmert, er macht das toll - so einen Stiefvater hätte ich mir gewünscht, wirklich. Die Kinder sind auch noch jünger als ich, also meine gelegentliche Eifersucht ist echt Fehl am Platz. Aber irgendwie steckt es noch drin, dass ich ihn in dem Alter eben nicht hatte. Es ist kindisch, ich weiß. Und wie ich schon geschrieben hatte: Würde ich ihn heute bitten, ob er mir unter die Arme greifen kann, mir Geld leihen z. B. für eine Autorepatur oder so, ich bin mir fast sicher, dass er sich freuen würde, wenn er helfend als der große Daddy auftreten kann  :)

@blume: Nee, für Luxussachen würde ich auch nie um Geld fragen, das wäre mir echt sehr peinlich. Entweder kann ich mir das leisten oder halt nicht.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: BiDi am 12. April 2012, 17:54:31
Nö, meine Eltern nicht. Die sind in Rente und wir haben definitiv mehr Geld im Monat zur Verfügung als sie - und sie haben sich wahrlich schon genug den Hintern für uns Kinder aufgerissen.

Zum Anschnorren habe ich meinen grossen Bruder  ;D - ist aber auch seit Jahren nicht mehr vorgekommen. Aber während des Studiums fand ich das echt praktisch ;).

Aber jetzt: Mein Mann und ich arbeiten beide - wenn wir es jetzt nicht schaffen, selber unser finanzielles Leben auf die Reihe zu kriegen, dann nie. Und in spätestens 10 Jahren werden unsere Kinder vermutlich finanzielle Unterstützung brauchen. Und die will ich ihnen geben können.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2012, 19:30:42
Wenns wirklich mal ausbeissen sollte dann würd ich meine auch fragen.. ich weiss soweits geht würden sie uns helfen.. als ich mein neues auto geholt habe haben sie uns 500 euro geliehen.. (das war innerhalb von 2 monaten wieder zurückgestottert) lag aber auch daran dass ich es hasse schulden zu haben egal wo....

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wie man sich da an stiefgeschwistern messen kann..
mein Vater hat auch ne Freundin..und die hat Kinder.. mit denen fahren sie auch einfach mal so nach italien oder sonstwohin in urlaub.. die kriegen zu weihnachten smartphones und ipads.. ich nicht.. und???
Weiss ned ich würd dennoch nie auf die idee kommen meinen Vater um geld zu fragen... wobei ich persönlich n mensch bin der lieber Eltern hat die sich um einen kümmern als ständig geld zuzustecken.. und ja wenns um das geht.. bin ich sehr froh dass ich meine Ma und meinen Stiefpa hab:)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2012, 19:48:24
Ich schrieb nirgendwo, dass mein Mann sich an seiner Stiefschwester misst ??? ???
Ich schrieb lediglich, dass es ein starkes Ungleichgewicht gibt, was aber einfach daran liegt, dass wir nicht so gut jammern können wie sie und einen anderen Lebensstandard verfolgen.

Würden wir sagen, dass wir uns den Schwimmkurs für die Kinder nicht leisten können, dann weiß ich genau, dass wir das Geld zufällig auf der Fußmatte finden, sobald die Schwiegereltern durch die Türe durch sind ;) - aber das ist einfach nicht unser Stil!
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Honigbluete am 12. April 2012, 20:02:20
@essen mit Stief- oder echten Geschwistern da kam hier ja immer wieder durch, dass es gar nicht so sehr um das Materielle geht, sondern um das Gefühl von Benachteiligung. In der Beziehung zu unseren Eltern bleiben wir wahrscheinlich immer Kinder...  ;)

@Schwimmkurs lustig, dass du das erwähnst, Christiane, meine Schwiegeroma hat ganz entrüstet berichtet, dass die Cousine meines Mannes ihren Sohn nicht zum Schwimmkurs anmelden kann, da der angeblich 600€ im Jahr kostet. Sie konnte das nicht glauben und fiel aus allen Wolken, als ich ihr sagte, dass wir auch so viel bezahlen (1/4-jährliche Kurse, kosten jeweils ca. 150€). Im Unterschied zu dieser Cousine jammern wir halt niocht rum, sondern leisten uns das, was uns wichtig ist und was wir selber bezahlen können...
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Ina+Finn am 12. April 2012, 20:36:58
Ja,ich habe meine Mama im letzten Herbst gefragt,ob Sie mir einen KiGa-Beitrag geben könnte,da wir durch den Wechsel sonst 300€ hätten zahlen müssen(doppelter Beitrag,1x alter KiGa + 1x neuer KiGa) ,dass war einfach nicht drin :-\
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: peter am 12. April 2012, 20:45:29
vielleicht oton aber was ich auch gar nicht mag sind diese ansagen: die haben genug die können uns was abgeben...oder denen tut das nicht weh...

nicht mein ding.... ;)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2012, 20:48:05
Achja und ich frag eigentlich so nie um geld es müsst schon sehr viel sein dass ich frage .. selbst bei meinem auto war es nicht meine bitte um geld sondern meine eltern meinten was hälst du davon wenn wir....und nicht mal da hab ichs gern angenommen..:D
weiss nicht ich find einfach ab nem gewissen alter sollte man selbst soweit sein dass man im grossen und ganzen mit seinem geld auskommt...

ich sag auch nichts gegen "mal die eltern bitten" aber ich kenn einige die machen das sehr oft dass sie ihre eltern.. ihre geschwister oder freunde anpumpen und das wär absolut nicht meins...

und vorallem find ich sehen das manche als "pflicht" der eltern ihnen geld zu geben..
das find ich irgendwie schon traurig...
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 20:49:03
Zitat von: Ina+Finn am 12. April 2012, 20:36:58
Ja,ich habe meine Mama im letzten Herbst gefragt,ob Sie mir einen KiGa-Beitrag geben könnte,da wir durch den Wechsel sonst 300€ hätten zahlen müssen(doppelter Beitrag,1x alter KiGa + 1x neuer KiGa) ,dass war einfach nicht drin :-\

Ja, sowas mein ich eigentlich. Unvorhergesehene Ausgaben, die nicht ständig vorkommen - das heißt ja nicht gleich, dass man sein Leben nicht selbst finanzieren kann.

@Christiane: Ja, so geht es mir auch. Ich bin nicht der Typ, der Wünsche klar formuliert, also selbst wenn mein Papa mich nach einem Wunsch fragt, dann sage ich nichts. Das hat mit meiner Erziehung zu tun, bei uns zu Hause hat man sich nichts gewünscht, es wäre auch kein Geld dafür dagewesen und es wäre als unverschämt eingeordnet worden, konkrete Wünsche zu äußern. Das steckt noch drin. Die Kinder der Freundin meines Vaters sagen es, wenn sie sich was wünschen - und bekommen es. Ich fände es nur manchmal schön, wenn man halt nicht vergessen wird, nur weil man nichts sagt. Es geht mir überhaupt nicht um den materiellen Wert. Ich hab z. B. schon öfter gesagt, dass ich nicht der Typ bin, der sich was wünscht, aber wenn er mir wirklich ne Freude machen will, dann freue ich mich immer über einen Gutschein für Thalia o. ä. - hab ich aber noch nie bekommen, dafür andere Sachen, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich würde mich einfach freuen, wenn er sich so etwas merken würde - viel mehr als der Gutschein selbst würde mich einfach diese Geste freuen.

Grundsätzlich sind Eltern ja nicht verpflichtet, ihren Kindern was abzugeben - wir halten es schon so, dass jeder für sich selbst arbeitet, ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, ständig meine Eltern anzupumpen, da sie ja auch hart arbeiten. Aber gerade mein Vater hat einfach viele Jahre allein gelebt, er hat keine Kinder mehr außer mir bekommen und konnte sich dadurch bedingt was ansparen. Ich hab auch nie in seinem Haushalt gelebt, meine Eltern hatten eine Absprache über einen pauschalen Unterhalt, der wurde mit meinem 18. Geburtstag eingstellt und ab da musste ich auch wirklich dann auf komplett eigenen Füßen stehen, davor hatte ich eben noch den Unterhalt, ich wohnte nicht mehr zu Hause. Davon hätte ich aber nicht leben können.

Insofern wäre er in der Lage, mir mal zu helfen, wenn es notwendig wäre. Und wie gesagt - wenn es meinen Kindern an was fehlen würde, dann würde ich fragen. Aber es wäre mir unangenehm. Es ist mir sogar unangenehm, wenn ich einfach was geschenkt bekomme.

Es kann ja auch mal was im Leben passieren, was gar nicht geplant war - obwohl man sich so eingerichtet hat, dass man klar kommt.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 12. April 2012, 20:58:58
Zitat von: Coney am 12. April 2012, 20:49:03
Zitat von: Ina+Finn am 12. April 2012, 20:36:58
Ja,ich habe meine Mama im letzten Herbst gefragt,ob Sie mir einen KiGa-Beitrag geben könnte,da wir durch den Wechsel sonst 300€ hätten zahlen müssen(doppelter Beitrag,1x alter KiGa + 1x neuer KiGa) ,dass war einfach nicht drin :-\

Ja, sowas mein ich eigentlich. Unvorhergesehene Ausgaben, die nicht ständig vorkommen - das heißt ja nicht gleich, dass man sein Leben nicht selbst finanzieren kann.


Ja so hab ich das auch verstanden und sehe da innerfamiliär, wenn das Verhältnis stimmt, das Problem nicht.

Dieses Rumsalbadern von wegen Schulden, Abhängigkeit und Peinlichkeit versteh ich absolut nicht.
Wenn es in anderer Beziehung mal um Unterstützung geht, wird doch auch nicht so ein Bohei gemacht; da heißt es "In der Familie hilft man einander." und fertig.

Geld ist für uns etwas, was man zum Leben braucht und fertig. Unvorhergesehe Notlange können immer passieren, egal wie sehr man sich gut selbst finanziert (wie bei uns... Auto abgebrannt, kein Versicherungsschaden, neues Auto gleich kaputt, Waschmaschine und Trockner folgten - dafür war der Notgroschen gut (der jetzt weg ist ;D ), aber wenn DANN noch was gekommen wäre... dann hätten wir ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt :P ).

Geld ist letztlich nur das Mittel das man braucht um an die Dinge zu kommen, die man zum Leben benötigt.
Es ist eine Notwendigkeit, weiter nichts.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, dem einen so hohen Stellenwert zuzuweisen, dass ich ständig ängstlich drauf bedacht bin, nur ja nicht in "Verlegenheiten" zu kommen. Solche Macht hat das nicht über uns.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schnukki am 12. April 2012, 21:00:07
Zitat von: satti am 12. April 2012, 20:45:29
vielleicht oton aber was ich auch gar nicht mag sind diese ansagen: die haben genug die können uns was abgeben...oder denen tut das nicht weh...

nicht mein ding.... ;)

Finde diese Art von Denken auch nicht gut.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 21:03:48

@sweety: Ich seh es eigentlich wie Du, aber es wäre/ist mir trotzdem unangenehm, von meinem Vater etwas anzunehmen bzw. ihn zu fragen. Bei meinen Schwiegereltern hab ich kein Problem.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso man gleich nicht in der Lage ist, sich zu finanzieren, wenn man sich mal was leiht oder sich aushelfen lässt. Aber das ist hier so eine grundsätzliche Sache, viele geben immer vor, nie in eine Schieflage zu kommen und wenn man sich nicht selbst finanzieren könne, dürfe man keine Familie haben etc. - so etwas wie Euch sweety kann halt echt jedem passieren und ich glaube einfach nicht, dass das für die meisten kein Problem darstellen würde.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2012, 21:04:48
Zitat von: Schnukki+Amy am 12. April 2012, 21:00:07
Zitat von: satti am 12. April 2012, 20:45:29
vielleicht oton aber was ich auch gar nicht mag sind diese ansagen: die haben genug die können uns was abgeben...oder denen tut das nicht weh...

nicht mein ding.... ;)

Finde diese Art von Denken auch nicht gut.


Hat das hier jemand geschrieben? :o
Wobei solche Dinge, so finde ich, doch stark von der Erziehung geprägt werden ...


Achso, noch etwas:
Wir haben Rücklagen, teilweise aber auch festgelegt. Man kommt zwar dran, aber mit Verlust - dementsprechend würde ich lieber meine (Schwieger-)Eltern um 500€ bitten, wenn ich weiß, dass sie diese frei auf dem Sparbuch haben und in Raten (wie halt möglich) zurück zahlen als an unsere Rücklagen zu gehen und ich glaube, wenn jemand mitkriegen würde, dass wir an diese gehen statt zu fragen, gäbs einen Einlauf S:D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2012, 21:05:49
Ich sitz sicherlich nicht ständig hier und hab angst dass ich in ne notlage komme und da wen um geld bitten muss... und ich weiss ja auch dass meine eltern mir insofern es in ihrer macht steht helfen ... ABER
ich bin erwachsen.. wir sind eltern und ich find es is einfach auch irgendwo meine aufgabe.. zu schauen dass ein kleiner notgroschen da ist und dass wir mit dem was wir haben auskommen.. und ich finds ja ok wenn man mal um hilfe bitte.. oder mal unterstützung braucht .. ABER
ich kann doch als erwachsene frau nicht ständig zu meinen eltern rennen um nach geld zu fragen...  ???
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schnukki am 12. April 2012, 21:29:57
@ christiane: Ja wenn man das Posting von Janny (Seite 2) so interpretiert.

Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 12. April 2012, 21:41:58
Also ich würde zum jetzigen Zeitpunkt miemals einen aus einer Familie fragen ob er mir Geld für ein Auto, Urlaub oder sonst einen Luxus, leihen könnte.

Wenn ich Luxus haben möchte dann muss ich dafür selber was tun.

Notlagen sind für mich unvorhergesehene Dinge die man einfach nicht planen kann.

Wo es dann eben ums "Eingemachte" geht, nämlich sowas wie Miete zahlen, Kühlschrank füllen.

Mein Bruder hat mir mal eine Miete bezahlt als ich noch alleinstehend war mehrere Bandscheibenvorfälle in der HWS hatte und mehrere Monate krankgeschrieben war und Krankengeld bezog, aber selbst das war mir sowas von unangenehm. Aber das Krankengeld was ich damals bekommen habe, das hat ewig gedauert bis ich es bekam, die Miete / Stadtwerke / Telefon / Versicherung, wurde aber trotzdem überwiesen und das Konto war leer und mein Kühlschrank auch und teure Mediekamente und Zuzahlungen für Therapiesitzungen musste ich auch noch berappen. Da blieb mir gar nichts anderes übrig als um Hilfe zu fragen. Aber das war eine von mir nicht selbst verschuldete Notsituation.

Auto, Urlaub und Co. das sind die Dinge die man dann eben nicht haben kann wenn man das Geld nicht hat, dafür würde ich niemals meine Familie anpumpen.  :o

Als ich schon erwachsen war, aber noch nicht erwachsen genug *g*, da habe ich meine Mutter regelmässig um Geld angepumpt um feiern zu gehen, damals wusste ich auch noch nicht was das Leben wirklich kostet (bzw. ich habe halt nicht so weit gedacht in dem Moment wo ich meine Freunde die einige hundert km weit weg waren, besuchen wollte am WE). Heute müsste ich mich eigentlich dafür schämen das ich so war. Aber das hat sich auch gegeben, als ich meine erste eigene Wohnung bezog  ;), da hab ich dann wirklich aber wirklich ernsthaft auch geglaubt und gespürt, das Leben ist eben teuer.  8)

Gut ok, ich habe auch damals Kostgeld von meinem verdienten abgegeben, das war auch klar, trotz allem irgendwie hat in der Zeit von 16-20 mein Geld nie gereicht, keine Ahnung aber das verbuche ich noch unter jugendlichem Leichtsinn. Eigentlich hab ich ja schon gewusst das es so nicht geht aber wissen und auch umsetzen sind in dem Alter auch zwei paar Schuhe.  ;)

Also ich mache mir häufig Sorgen darüber was wäre wenn und wie könnte man und warum und weshalb.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 12. April 2012, 21:50:27
Achso, ich kenne aber auch erwachsene Leute, die denke auch so, ach mein Sofa gefällt mir nicht mehr, naja meine Eltern kaufen mir schon ein neues. Oder aber, ach ich habe Lust mal übers WE nach Paris zu fliegen, ruf ich meine Eltern an, die zahlen das schon für mich. Das sind im Grunde wirklich liebe Leute, aber was das anbelangt einfach irgendwo stehen geblieben, um es mal freundlich auszudrücken. Auf der anderen Seite machen die Eltern das aber dann auch als wenn es das normalste der Welt ist. Bei diesen Leuten frage ich mich allerdings immer, was machen die denn wenn die Eltern nicht mehr da sind? Sind die überhaupt in der Lage für sich selber zu sorgen? Und das finde ich für Menschen ab einem gewissen Alter einfach bedenklich.

SOWAS find ich zum  :P. Nein ich bin nicht neidisch, ich finde das einfach unverschämt irgendwie.

Aber ich glaube nicht das jemand von hier so drauf ist, von EO.

Oder?  ??? :o
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2012, 21:51:32
Bei EO ist alles anders 8) ;D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schnukki am 12. April 2012, 21:55:37
@ Liadan: Naja ganz ehrlich .. wieviele Menschen haben schon so einen Luxus?
Wenn Eltern viel Geld haben und ihrem Kind auch einen gewissen Luxus ermöglichen, ist vielleicht nicht die beste Erziehung - wie Du schon sagst .. aber irgendwo vertretbar.

Schlimmer finde ich die Kinder, die bei den Eltern die Hand aufhalten, wo sie wissen, dass diese selbst jeden Cent 3 mal umdrehen müssen  :-\
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2012, 22:04:19
Zitat von: Schnukki+Amy am 12. April 2012, 21:55:37Schlimmer finde ich die Kinder, die bei den Eltern die Hand aufhalten, wo sie wissen, dass diese selbst jeden Cent 3 mal umdrehen müssen  :-\

Und meiner Erfahrung nach geben diese Eltern noch lieber als die, die es wirklich problemlos könnten :-\
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 12. April 2012, 22:04:37
@Schnukki, also ich glaube nicht das die Leute die ich so kenne (kennen heißt ja nicht immer gleich mögen oder und befreundet sein, auch wenn die Leute durchaus lieb sind,  naja zu 90%  ;)) das deren Eltern alle im Geld schwimmen. Das sind einige die das so handhaben und auch ganz klar raushängen lassen (was davon dann der Wahrheit entspricht kann man natürlich nicht wissen). Wo sich selbst beschwert wird wenn sie ein gebrauchtes Auto geschenkt bekommen von den Eltern...! Superreiche meine ich damit auch nicht, sondern die normalen Schichtarbeitende Eltern bei VW (ein Beispiel und ich denke nicht das die im Geld schwimmen).


Klar vertretbar ist alles wo beide Seiten mit einverstanden sind und es mitmachen.

Aber mich stört halt einfach bei einigen Leute diese Erwartungshaltung und das die es als selbstverständlich ansehen.
Für mich ist es das eben nicht. Aber ich kann natürlich nicht erwarten das andere es auch so sehen.

Generell finde ich für mich eben, das man es nicht übertreiben sollte, nicht ausnutzen sollte und das wirklich nur im Notfall machen sollte.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Schnukki am 12. April 2012, 22:09:32
@ Liadan: Dann sehen wir es gleich.
Ich denke viel steht und fällt mit der Erziehung ...
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 22:12:35

Also für mich ist es wie bereits geschrieben, schwierig um Hilfe zu bitten, eben aufgrund Erziehung. Ich versuche alles selbst zu regeln, hat bisher geklappt, ich hab aber auch unvernünftige Sachen gemacht, z. B. Geld zu viel zu hohen Zinsen aufgenommen. Aus Sicht als Mutter wäre es mir wesentlich lieber, mein Kind würde mich um Geld bitten, als sowas zu machen. Oder eben wie Christiane es schrieb, wegen 500 EUR an fest angelegtes Geld zu gehen.

Das sind irgendwie bei mir zwei paar Schuh - selbst bitten wäre für mich die riesen Überwindung, bei meinen Kindern würde ich es mir aber wünschen, wenn sie kommen. Und ich glaub, mein Vater sieht das auch so.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 12. April 2012, 22:17:17
Also ich würde für meinen Sohn auch mein letztes Hemd geben. Allerdings mit Einschränkung, auf keinen Fall dafür das er später das Geld sinnlos verballert und da wären wir eben wieder bei der Erziehung, wie Schnukki das schon sagte.

Vertrauen um Hilfe zu bitten wenn er in Not ist, das er weiß er kann sich immer auf uns verlassen, das würde ich mir wünschen, ob uns das gelingt, das wird die Zukunft zeigen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 12. April 2012, 22:21:26


Meine Mutter ist übrigens so ein Typ, die sagt, wir haben doch genug und können ihr ruhig was abgeben - das sagt sie wirklich so. Sie meint, als Familie sollten wir alles miteinander teilen.

Was ich nicht tun würde, ist ne Bürgschaft für mein Kind unterschreiben *glaub*
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: waldfee am 12. April 2012, 22:26:11
wir könnten gar nicht fragen, weder meine eltern noch die meines mannes haben geld, was sie verleihen könnten...ganz im gegenteil wir geben ihnen geld - daskönnen sie aber nicht zurückzahlen...ich bezahle meiner mutter z.b. die zugfahrten um uns zubesuchen oder neue schuhe oder volkshochschulkurse..oderoder
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 12. April 2012, 22:55:23
Coney, mir geht's auch so, dass ich eben sage, es kommt auf das Verhältnis an, da versteh ich dich sehr gut.
Ich würde auch nie meinen Vater bitten, obwohl der gut Kohle hat, einfach weil wir quasi drei Jahrzehnte keinen Kontakt hatten. Das geht dann natürlich nicht.

Generell nicht um Hilfe bitten - so war ich auch mal. Davon hab ich mich freigemacht. Klar - ich regel mein Leben gerne alleine. Wer tut das nicht? Also ich meine: welcher normal funktionierende Mensch tut das nicht? Ausnahmen gibt es ja immer, aber die Norm ist es ja nicht.
Aber ich finde da jetzt nichts mehr dabei. Ich finde ja auch nichts dabei, wenn andere um Hilfe bitten und ich bin halt auch nichts besseres ;D

Liadan: Jaja, Auto ist Luxus... sprach die Großstädterin s-:) s-:)

Hier BRAUCHT man ein Auto. Hier ist Eigenheim ein Luxus (auf den wir verzichten und lieber günstig zur Miete wohnen), aber Auto ist unabdingbar. Nur die Handvoll Arbeitslose kann darauf verzichten.
Wir haben NICHTS im Dorf außer 'ner Kneipe und einem Fleischer, der drei Vormittage die Woche aufhat. Für alles andere muss man MEHRERE Dörfer weiter. Die Fahrzeiten der Busse sind... ja doch eher provinziell. Will sagen, eine 10-km-Fahrt zum Edeka oder Rewe (die dann auch noch schweineteuer sind) wären fast ein Tagestrip.

Und ehrlich - ich kann mir jetzt wirklich nicht vorwerfen, dass wir mit dem Geld nur so geaast hätten. Wir hatten uns komplett neu einrichten müssen, weil unsere Möbel den Umzug nicht mehr überstanden hätten. Haben dann unseren Notgroschen wieder aufgebaut (für sowas war er ja da) und waren guter Dinge.
Wir haben mehrere Tausend Euro in bar in unser altes Auto gesteckt um Verschleißteile zu erneuern - so Sachen wie das gesamte (!!) Bremssystem erneuern und modernisieren.
Dann brennt das blöde Ding ab. Zwei unabhängige Gutachten sagen aus, dass es KEIN Versicherungsschaden ist. Auf den Kosten bleiben wir also sitzen und müssen zusätzlich SCHNELLSTENS ein anderes Auto haben.
Okay - getan.
Neues Auto - kaputt!
Kein Versicherungsschaden. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Also nach der Summe für das neue Auto direkt wieder Geld reingepumpt.
Und DANN rissen Trockner und WaMa die Hufe hoch.
Ehrlich - wir haben das auch auf eigene Rechnung neu gekauft, aber als meine Schwiegereltern von sich aus sagten, dass sie zur WaMa was dazugeben wollen, haben wir nicht nein gesagt.

Was hat das denn mit Luxus zu tun?

Ich find's eher bedenklich, wenn man seine Miete nicht zahlen kann ???

Thema Stiefgeschwister: Meine Stiefgeschwister kriegen auch mehr von meinem Vater, einfach weil sie bei ihm quasi als "seine" aufgewachsen sind. Find ich völlig natürlich so.
Aber lustig ist's schon, wenn er und seine Frau UNS als lobendes Beispiel erwähnen, weil wir nicht dauernd angerannt kommen und um dies oder jenes bitten ;D ;D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 12. April 2012, 23:18:06
@Sweety, bin gebürtige Dörflerin, schon immer ohne Auto und Führerschein und ich habe auf einem Dorf gewohnt wo um 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt wurden und die Straßenlaternen um halb eins in der Nacht ausgingen.  ;), der Bus der fuhr, der fuhr nur zur Schule und zurück. Bahn Anbindung vorhanden, die letzte Bahn für um ca. 23:00 Uhr von KS in unser Dorf.

Auto ist für mich so gesehen Luxus, damals schon, auch auf dem Dorf. Natürlich jetzt in der Stadt nicht notwendig, gibt Rad, Bus und Bahn, zwar umständlich aber machbar (Stadt? Ok, kann man geteilter Meinung sein, Dorf getarnt als Stadt kommt schon eher hin  ;D Das hab ich nicht gesagt, mein Mann ist ja in dieser Stadt geboren in dessen Nachbarort wir jetzt wohnen, dreht ir den Hals rum, wenn ich gegen seine Stadt was sage  s-pfeifen).

edit: @Geld für Auto leihen, damit meine ich nicht NOTFÄLLE sondern eben NEUanchaffung weil einem das alte nicht mehr schick genug ist und nicht für echte Notfälle, anscheinend habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 12. April 2012, 23:27:48
Ja, ich bin auch gebürtige Dörflerin, die sich zwischenzeitlich mal in die Großstadt verirrt hatte und in der Stadt sehe ich es tatsächlich als Luxus.

Aber in so Käffern wie dem meinen oder dem meiner Eltern, da ist ein Auto eben kein Luxus.
Alleine, dass hier kaum einer arbeiten gehen könnte, wenn er sich auf die Öffis verlassen müsste, spricht GEGEN die Begrifflichkeit Luxus und FÜR Notwendigkeit.
Ohne Auto müsste z.B. mein Mann entweder umziehen oder seinen Job aufgeben. Ohne Raum für andere Alternativen. Öffis fahren da gar nicht hin und niemand hier arbeitet auch dort, wo er ist, also fallen Fahrgemeinschaften auch flach (bei seinen Arbeitszeiten sowieso).
Ich möchte nächstes Jahr auch wieder arbeiten gehen.
Ohne Auto schlechterdings NICHT MÖGLICH.
Wenn man etwas zwingend benötigt, um seinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften, dann ist das kein Luxus.

Als damals unsere Karre abgebrannt ist, musste ich einen Bewerbungsstop hinlegen, weil ich aufgrund Halbtagskitaplatz einfach keine Arbeit außerhalb unseres Dorfes annehmen konnte und in unserem Dorf gibbet nunmal nichts.
Ach ja und die Hälfte des Vormittages war natürlich auch noch verplant für den Marsch über Land ins übernächste Dorf, um mein Kind, das mein Mann freundlicherweise morgens zur Kita brachte auf dem zur Arbeit, zu Fuß abzuholen.
Busse fuhren zu der Zeit nicht s-:)

Nur weil wir nicht mehr in Zeiten leben, wo nur der Dorfhäuptling ein ehrfurchtsvoll bestauntes Automobil sein eigen nennt, das Auto generell als unnötig abzutun (und ja, das tust du - Luxus IST per definitionem UNNÖTIG), finde ich ganz schön zynisch.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Janny am 12. April 2012, 23:30:23
Jo ich hab das gesagt und so meine ich das auch . Ihm tut das nicht weh und er gibt gerne ( seine Gewissenbereinigung ) . So what ?

Er hat mich und meine Mutter damals ohne alles zurückgelassen . Er hat sein Leben lang gesagt ,das wenn seine Tochter 18 ist , wir nen A+rschtritt bekommen . Und genau so kam es .

Dann haben meine Mama und ich wirklich vier Jahre lang rumgekrebst um wirklich zu überleben . Ihn hats nen Scheiss interessiert , obwohl er nie finanzielle Sorgen hatte / hat .

Durch einen dummen Zufall und meine Schwiegermama wurden wir dann quasi wieder zu Kontakt gezwungen . Wieder gut machen wird er das was er uns angetan nie . Aber warum soll er mir dann nicht in finanziellen Notsituationen helfen ? Und warum sollte ich ihm gegenüber deswegen ein schlechtes Gewissen haben ? Is nun nicht so das ich mir von ihm ein neues Sofa bezahlen lasse . Aber so wie letztens wo echt absolut nichts mehr ging aufgrund von Steuern und Versicherungen , habe ich ihn gebeten meine KV zu zahlen . Hab ich echt null Schmerzen bei .
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 12. April 2012, 23:34:17
Kann ich verstehen, Janny.

Und wie gesagt - hey... es ist nur Geld.
Was man halt so braucht zum Leben. Kein Grund, da ein Riesendrama drauszumachen oder gleich wieder von Abhängigkeiten und so weiter zu schwadronieren.

Im Gegenteil - gerade in deinem beschriebenen Fall wärest du nur abhängig, wenn du dich selber abhängig fühlst.
Wenn nicht... dann ist doch okay.

Ich glaube, mein Vater zittert innerlich auch noch bei dem Gedanken, dass ich mal sagen könnte "Ach ja... erinnerst du dich eigentlich, wie du mir jahrelang den Unterhalt vorenthalten hast, um meiner Mutter eins auszuwischen?" S:D S:D S:D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Janny am 12. April 2012, 23:40:43
Zitat von: Sweety am 12. April 2012, 23:34:17

Ich glaube, mein Vater zittert innerlich auch noch bei dem Gedanken, dass ich mal sagen könnte "Ach ja... erinnerst du dich eigentlich, wie du mir jahrelang den Unterhalt vorenthalten hast, um meiner Mutter eins auszuwischen?" S:D S:D S:D

Ohhh jaaaaaaa .......
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Filigrana am 12. April 2012, 23:46:21
Klar tu ich das, wenn es nötig ist. Aber meistens wenn es nötig war habe ich nicht einmal fragen müssen da hatte mir mein Vater schon ausgeholfen.

Ich sehe das so wie sweety, das ist nur Geld. Wenn die Familie es hat zum verleihen, warum nicht?

Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 12. April 2012, 23:47:26
Da mir aber wirklich am Aufbau eines freundlichen Verhältnisses gelegen ist und meine Mutter sich in DEM Zwist auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, mache ich das nicht :)

Außerdem... wer weiß, ob ich DIESES Ass im Ärmel nicht wirklich mal brauchen kann. Bei unserem Pech der letzten Jahre brennen womöglich zeitgleich unser gesamtes Hab und Gut und alle Filialen unserer Versicherung inklusive Duplikate der Policen und sämtliche Festplatten gleichzeitig restlos ab ;D ;D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Ina+Finn am 13. April 2012, 00:06:17
Es ist bei uns auch wirklich so,dass ich NUR frage,wenn es echt mal Eng wird.

Ich hab es eigentlich nicht Nötig,aber es hilft manchmal ungemein :P

Ich freu mich auch immer über 15€ jeden Monat,die auf das Sparbuch von den Kindern gehent,davon hab ich gerade das Geburtstagsgeschenk von Opa gekauft,er zahlt ja die 15€ sowieso jeden Monat,und die 30€ bekommt Finn übrigens noch obenauf hat Opa vorhin gesagt :D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. April 2012, 07:11:48
In unseren Familien gibt es niemanden groß, den man um Geld anpumpen könnte. Außer meinem Bruder, und den würde ich nicht fragen, er hat gerade ein Haus gekauft und braucht sein Geld für sich.  :) Meine Eltern leben im Moment von der Abfindung meines Vaters (in Vorruhestand gegangen), wovon sie sich Bar ein Haus gekauft haben und der Rest ist genau ausgerechnet auf die Monate, die noch bleiben bis zur Rente. Sie müssen sich bis dahin ja auch freiwillig versichern. Und bei meiner Schwiegerfamilie ist sowieso nie was zu holen, die haben grundsätzlich selber nix. (Auch die, die gut verdienen  s-:))
Also nein, ich bitte meine Eltern/Schwiegereltern nicht um Geld.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2012, 08:24:17
@Auto
bei uns auch kein Luxus ;D

in unserem Dorf gibt es KEINE Busverbindung, Strassenbahnen gibt es erst nach 1,5Stunden Autofahrt, der nächste Bahnhof 45Autominuten entfernt  ;D ;D ;D

Ohne Auto könnten meine Kinder auch nicht zur Schule, wir hätten nichts zu essen im Kühlschrank, da das nächste Geschäft 11km (durch den Wald ohne Bürgersteig ;)) entfernt liegt ;D

Selbst das 2. Auto ist kein Luxus weil wie oben erwähnt, die Kinder müssen zur Schule, ich zur Arbeit...und zu Fuß kann ich hier höchstens Kühen und Rehen hallo sagen ;D
Und da mein Mann ja mit 1 Auto auf der Arbeit ist, MUSS hier ein 2. stehen ;)


@kein Geld für neues Auto leihen da Luxus...
hm, sehe ich nicht so, also in unserem Falle jedenfalls nicht.
Mein Auto war alt und es standen jede Menge teure Reparaturen an, die einfach nicht mehr lohnten.
Klar ich hätte wieder ein altes Gebrauchtes kaufen können und dann das selbe Problem ein Jahr später dann wieder gehabt s-:)

Da wir aber das Geld durch neue Jobs hatten, bloss halt nicht DEM Moment in bar und meine Eltern schon und es nicht brauchten, haben sie es halt vorgestreckt und wir haben ihnen das zurückgezahlt, was ja ohne Probleme möglich war.

Somit hatten wir nen Neuwagen der bis heute noch ohne jede Reparatur fährt und sie hatten auch kein Problem, weil sie das Geld in dem Moment nicht gebraucht haben und ohnehin wesentlich mehr auf Seite hatten, als NUR das, was wir geliehen haben. Sprich selbst wenn bei ihnen dem Moment was passiert wäre, hätten sie das Geld nicht gebraucht.

Und wenige Monate später hatten sie die Komplettsumme zurück ;)
Ich seh nicht, wo da ein Problem gewesen wäre und für 10 Monate nochmal ein halb kaputtes Auto zurückkaufen oder die teuren Reparaturen beim alten durchzuziehen nur um anschliessend trotzdem die Summe für den Neuwagen aufbringen zu müssen...der Sinn dahinter hat sich keinem von uns erschlossen (meinen Eltern übrigens auch nicht aber die sind auch überzeugte Neuwagenfahrer ;D)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 13. April 2012, 08:49:36

@sweety: Ich find es nicht mehr bedenklich, wenn man seine Miete nicht zahlen kann - weil in einer Notsituation fehlt am Ende einfach das Geld für irgendwas, das kann auch die Miete sein.

@Väter: Also meiner hat auch über die Jahre ohne Kontakt seinen Unterhalt gewissenhaft gezahlt. Aber eben nicht mehr. Ich rechne ihm das schon hoch an, aber er hat es eben schlag 18. Geburtstag eingestellt. Gut, ich hab dann auch geheiratet und gesetzlich wäre keine Verpflichtung mehr dagewesen, aber moralisch schon. Ich war mitten in der Ausbildung, brauchte ein Auto um hinzukommen und hab 200,00 EUR da verdient. Mein Mann war gerade mit dem Studium und fing den ersten Job an, wir hatten die BaföG-Schulden an den Hacken...

Kindergeld hatte die ganze Zeit über meine Mutter einbehalten, und meine Sachen hab ich auch nicht bekommen, musste also mit jeglicher Anschaffung komplett bei null anfangen... ich hab echt richtig hart gearbeitet für den Führerschein und ich bin meinen Schwiegereltern bis heute sehr dankbar, dass wir ertmal ein paar Monate bei ihnen mietfrei wohnen durften. Das wusste mein Vater alles und es wäre schön gewesen, ein bisschen Unterstützung zu erfahren, auch wenn wir grade erst wieder Kontakt aufgenommen hatten. Es war mir ganz schön peinlich, dass meine Schwiegereltern sich für uns so eingesetzt haben und von meiner Seite kam einfach nichts.

Klar, wir haben das geschafft und heute lachen wir über die Anfänge (die Wohnungseinrichtung OMG  ;D ), aber wenn ich dann sehe, dass dem Sohn seiner Freundin, der jetzt in Berlin studiert, dort eine eigene Bude eingerichtet wurde und finanziert wird, sie da regelmäßig auf einen Besuch hinfliegen und immerzu besorgt sind, dass er auch alles hat (er hat als Student ein eigenes, fast neues Auto - in Berlin!), dann kommt manchmal ein komisches Gefühl hoch. Alle Kinder dort bekommen z. B. zum 18. Geburtstag den Führerschein von ihm geschenkt - zwangsläufig wandern meine Gedanken dann zurück, wie das bei mir war.

Es war nicht schlecht, ich hab mir den Kram mit eigener Hände arbeitet verdient und war auch stolz darauf. Ich bin meinem Daddy auch nicht bös, aber es hat einen faden Nachgeschmack manchmal.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. April 2012, 08:57:31
das kann ich sehr gut verstehen, coney. auch bei sweety und janny. ich sage ehrlich, ich hätte da auch keine gewissensbisse. warum auch? hatten die eltern/väter doch auch nicht ihren kindern gegenüber als diese noch auf sie angewiesen waren.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 13. April 2012, 09:02:27

Netti, Gewissensbisse hätte ich nicht - aber es wäre mir unangenehm zu fragen und ich hätte Bedenken, dass mir das dann bei jeder Gelegenheit auf's Butterbrot geschmiert wird. Obwohl ich ja eigentlich viele Jahre bewiesen hab, dass ich ganz gut klar komme. Also heute ist das wohl die kleinere Kunst als damals mit 17.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. April 2012, 09:46:22
Auto ..Luxus...

Bei mir gings ja zum beispiel nicht darum ob ich mir ein auto kaufen kann.. weil ich mir ein supertolles neues eingebildet habe...

Sondern es ging darum dass ich mindestens 400-500 euro in mein altes Auto stecken hätte müssen um es fahrbar zu halten...

Wir hatten um die 800 Euro erspart... und da es so leichter war ein gutes fahrbares auto zu finden.. war es natürlich super dass sie uns das geld geliehen haben.. einfach weil dann der rahmen in dem wir ein auto suchen ein bisschen grösser war...

und klar geht es auch ohne auto... ABER wir wohnen hier in einem Minikaff.. und wenn ich mit den mädels zum beispiel meine Eltern besuchen will.. oder andere Termine habe.. müsst ich dann immer schauen wie kommen wir wohin... und von dem her ist das auto der einzige luxus den ich mir gönne:)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Honigbluete am 13. April 2012, 09:54:00
@Väter ich finde es so traurig, wie manche Väter sich verhalten habe und finde es bewundernswert, dass ihr als Töchter wieder Kontakt habt...

@Auto ich ging jetzt auch davon aus, dass es darum ging, ein kaputtes Auto zu ersetzten, weil es eben notwendig ist, um zur Arbeit zu kommen...

@so was zustecken jetzt gerade aktuell haben meine Schwiegereltern einen Großteil der Kosten für unseren gemeinsamen Ostertrip übernommen... Hatten wir nicht mit gerechnet und haben uns total gefreut  :)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 13. April 2012, 11:00:34
Also wenn sich ein Elternteil jahrelang einen Scheißdreck um sein Kind gekümmert hat, warum sollte man dann später von dem Elternteil überhaupt was erwarten? Also ich würde dann auch keine Geld nehmen und schon gar nicht danach fragen.

Also von Leuten von denen ich denke das sie Arschlöcher sind, von denen nehme ich in Notzeiten auch nichts. Kann ja nicht einerseits auf diese Leute schimpfen und dann von ihnen was annehmen, weil ich der Meinung bin sie sind mir was schuldig.

Gleichbehandlung unter Geschwistern finde ich aber wichtig, wobei ich aber in den hier geschilderten Fällen eher denke das die Eltern eben davon ausgehen das die Kinder die "wenig" bekommen eben selber klar kommen und die anderen Kindern die alles bekommen eben schon so unselbständig sind das sie es alleine nicht auf die Reihe kriegen.

Aber wenn die einen immer fragen und bekommen, man selber aber nicht fragt und dann nichts bekommt, dann denke ich eher das man nichts bekommt weil man nicht fragt ,-)!

In meinem jugendlichen Leichtsinn unterstelle ich den Eltern in dem Falle auch keine Böswilligkeit oder sowas sondern vielmehr einfach Gedankenlosigkeit. Oder das sie einfach denken, naja die Kinder werden schon fragen wenn was ist, so sollte das ja auch sein das man um Hilfe bittet wenn man in Not gerät.

@Auto, ein Auto ist für mich in Gegenden die gut ausgebaut sind und an den öffentlichen Nahverkehr gut angeschlossen sind und alles gut damit zu erreichen ist und gut getaktet (GENAU LESEN DEN SATZ, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt) eben Luxus, dafür könnt Ihr gerne mit mir motzen, seh ich eben so ,-)!

Klar ärger ich mich auch manchmal darüber das wir keins haben, aber ich denke das geschieht dann aus der Bequemlichkeit heraus und klar hab ich auch nicht jeden Tag Lust 3 Stunden insgesamt durch die Gegend zu eiern um mein Kind in den KiGa zu bringen von dort zur Arbeit und nach der Arbeit das gleiche Spiel. Mit Auto ginge das schneller, ist aber nicht also muss ich eben morgens 1,5 Stunden mit den Öffis durch die Gegend juckeln. Zum Feierabend dann auch wieder. Aber es geht hier eben ohne Auto und vielleicht kaufen wir uns auch mal eins, mein Mann hat ja in der Tat den Führerschein, bisher konnte ich ihn immer davon überzeugen das wir eben hier nicht zwingend ein Auto brauchen.  ;) Wir das Geld was wir dadurch sparen eben anderweitig ausgeben können  ;D. Vielleicht würde ich es auch anders sehen wenn ich schon jemals in meinem Leben ein Auto gehabt hätte, kann ja sein. Ich kenne es nicht anders, in meiner Kindheit hatten wir auch kein Auto mitten in der Pampa. Meine Mutter hatte auch keinen Führerschein. 

Leider ist mir nicht bekannt wer hier von EO wo wohnt und in welcher Pampa sich die Wohnung/Haus befindet und wie die weiteren Gegebenheiten so sind, deswegen verstehe ich nicht warum man sich immer gleich angegriffen fühlt, so muss ich eben allgemein schreiben.  ??? Mir ist durchaus bewusst das es Dörfer gibt wo es nichts gibt weit und breit, wo man ohne Auto in der Tat aufgeschmissen ist. Da würde ich ein Auto auch nicht als Luxus bezeichnen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Janny am 13. April 2012, 11:04:34
Zitat von: liadan am 13. April 2012, 11:00:34
Also wenn sich ein Elternteil jahrelang einen Scheißdreck um sein Kind gekümmert hat, warum sollte man dann später von dem Elternteil überhaupt was erwarten? Also ich würde dann auch keine Geld nehmen und schon gar nicht danach fragen.


Wäre es nicht so gekommen wie es nun ist ( Schwiegermutter + Zufall ) ich weiss nicht ob ich überhaupt Kontakt zu meinem Vater hätte . ICH habe den Kontakt damals nicht gesucht , kann aber auch nicht sagen ob ich das jemals getan hätte von mir aus . Und klar wenn ich heute keinen Kontakt mit meinem Vater haben würde , würde ich ihn auch nicht nach Geld fragen ..... Was für ein Satz .
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 13. April 2012, 11:17:03
Zitat von: liadan am 13. April 2012, 11:00:34
Also wenn sich ein Elternteil jahrelang einen Scheißdreck um sein Kind gekümmert hat, warum sollte man dann später von dem Elternteil überhaupt was erwarten? Also ich würde dann auch keine Geld nehmen und schon gar nicht danach fragen.

Naja, aus der reinen Theorie ist das immer leicht gesagt. Ich glaube, das ist so eine Situation, in der man selbst gewesen sein muss, um sie zu beurteilen.

Zitat von: liadan am 13. April 2012, 11:00:34
Also von Leuten von denen ich denke das sie Arschlöcher sind, von denen nehme ich in Notzeiten auch nichts. Kann ja nicht einerseits auf diese Leute schimpfen und dann von ihnen was annehmen, weil ich der Meinung bin sie sind mir was schuldig.

Na doch schon ;D

Ich kann ja auf sie schimpfen, WEIL ich denke, dass sie mir was schuldig sind, es mir aber vorenthalten ;D

Und nein - ich fühlte mich von diesem Post nicht persönlich angegriffen, weil ich meinen Vater (nachdem ich es aufgegeben habe, zu klagen und irgendwann geguckt habe, ob wir einfach frei von der Vergangenheit ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zueinander aufzubauen) einfach noch nie um Geld angehauen habe... okay einmal hab ich einen Geldwunsch geäußert... auf die Frage hin, was wir uns zur Hochzeit wünschen, zu der wir ihn und seine Frau eingeladen hatten. Aber das gilt jetzt mal nicht, okay? 8)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. April 2012, 11:21:53
ich weiss nicht ich seh das etwas anders.. ich finds krass was manche sogesehen von ihren eltern "erwarten"...

@liadan: wenn wir in ner grossstadt wohnen würden hätten wir auch kein auto... aber hier is das sehr ländlich.. der nächste bahnhof is ca ne halbe stunde fussweg.. und grad einkaufen usw... is halt zu fuss sehr sehr umständlich.. wobei ich das auch jahrelang ohne gemacht habe...

sogesehen seh ich auto nicht immer als luxus.. für mich persönlich is es schon irgendwo luxus..weil einiges geld dafür draufgeht... ABER.. wir gönnen uns sonst nichts... wir rauchen nicht .. gehen nicht weg .. usw usw.. da find ich is die Freiheit die uns das Auto gibt einfach mehr wert...:D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. April 2012, 11:25:55
Och, mein Vater gehört auch zu den Menschen, die ihr Gewissen gerne mit Geld beruhigen - und ich lasse ihn da schon freie Hand 8)
Fahren wir zusammen zu IKEA, dann könnte ich meine EC-Karte auch Zuhause lassen. Er zahlt sowieso. Es ist jetzt nicht so, dass ich deswegen gezielt mit ihm shoppen fahre, aber ich fange auch keine Diskussionen mit Kassenbereich an, wenn es denn dann mal der Fall ist.
Und bevor die Entrüstung nun losgeht: In den letzten 2,5 Jahren waren wir einmal zusammen bei IKEA und er hat keine 100€ da gelassen - und es war Kram für die Kinder ;D

Lege ich etwas für ihn aus (Geburtstagsgeschenk) und er fragt was ich kriege und ich sage 33€, dann kriege ich 50€ in die Hand gedrückt und er ist beleidigt, wenn ich das Rückgeld zusammensuche.

Ich erwarte da rein gar nichts von ihm, mir ist gemeinsame Zeit vorallem für die Kinder viel wertvoller, aber ich fände es auch unverschämt es jedes Mal auszudiskutieren, also diese Geldangelegenheiten. Er macht es gerne, er macht es weil er es kann und weil er es möchte. Bekommt man einen Strauß Blumen oder Schokolade mitgebracht wird das ja auch nicht bis aufs Fleisch ausdiskutiert ;D
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 13. April 2012, 11:26:34
Was wird denn hier groß "erwartet"?

Also ich hab bisher nichts Überzogenes gelesen, was von den Userinnen selber "gefordert" wird.

Aber ich erwarte, dass im Kontext von helfen und sich helfen lassen zum Beispiel Geld behandelt wird wie jede andere Form der Unterstützung auch und nicht, dass da so ein Riesenextrabrimborium drum gemacht wird.
Das verleiht dem nämlich einen Stellenwert, der ihm meiner Meinung nach überhaupt nicht zusteht.

Hey - es ist nur Geld!!
Da gibt es viel Wertvolleres und Wichtigeres, was als Hilfe und Unterstützung gewertet und erbeten werden kann ;)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. April 2012, 12:35:13
Zitat von: liadan am 13. April 2012, 11:00:34
Also wenn sich ein Elternteil jahrelang einen Scheißdreck um sein Kind gekümmert hat, warum sollte man dann später von dem Elternteil überhaupt was erwarten? Also ich würde dann auch keine Geld nehmen und schon gar nicht danach fragen.

Also von Leuten von denen ich denke das sie Arschlöcher sind, von denen nehme ich in Notzeiten auch nichts. Kann ja nicht einerseits auf diese Leute schimpfen und dann von ihnen was annehmen, weil ich der Meinung bin sie sind mir was schuldig.

...

Das is doch das gleiche wie bei manchen müttern.. kümmern dürfen sich die väter nicht.. aber zahlen sollen se...*kopfschüttel*
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 13. April 2012, 13:11:50

@liadan/Thema Väter: Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Hätte ich bei meinem Vater mich nicht gemeldet, ja, dann hätte ich bis heute keinen Kontakt. Klar hat er sich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet und ich dachte mir jahrelang "Was ein Poloch", aber man wird älter und reifer und heute verstehe ich viele Sachen. Ich sage nicht, es war gut oder richtig, aber ich kann es verstehen, warum er so gehandelt hat. Wieso soll ich meinen Kindern ihren Opa vorenthalten? Er ist eigentlich ein netter Kerl und auch wenn wir nie auf ein Papa-Kind-Verhältnis kommen, so können doch meine Kinder ein normales Verhältnis zu ihrem Opa haben. Ich sehe keinen Sinn darin, diese ganzen Probleme wieder mit in die nächste Generation zu schleppen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 13. April 2012, 13:18:42
s-daumenhoch

Zumal gerade bei mir auch der Fall war, dass meine Mutter das systematisch abgeblockt hat, während er sich durchaus bemüht hat.
Ich hab in der Zwischenzeit viel erfahren (nicht nur gehört, sondern gelesen und ich kenne die Handschrift meiner Mutter), das mich viele Dinge in anderem Licht sehen lässt.

Nein, ich trage auch meiner Mutter nichts nach und ebenfalls nein - hätte ich nicht mit 30 ohne Voranmeldung einfach vor seiner Tür gestanden, dann wäre da bis heute kein Kontakt, ABER - ich verstehe sehr gut, warum er einfach irgendwann aufgegeben hat.
Ich hätte wohl auch die Schnauze voll gehabt nach zwei Jahrzehnten (!!) vergeblicher Bemühungen. Zumal wir nach meinem 18. kurz mal Kontak hatten und ich ihm da völlig von meiner Mutter instrumentalisiert gegenüberstand.

Und trotzdem ist meine Mutter jetzt nicht die Buhfrau für mich.

Ich finde es schade, dass da zwei erwachsene Menschen ihre Differenzen nicht erwachsen in den Griff kriegen konnten. Schade ganz egoistisch für mich. Mir ist dadurch viel genommen worden. Nicht nur ein Vater, was ja schon fundamental genug ist.

Aber ich sehe da keinen Grund, nun kindisch weiter auf dieser Ar*schlochschiene rumzureiten.

Wie Coney schon sagte: Es gibt da weitaus mehr als schwarz oder weiß.

So sind wir alle zufrieden.
So richtig Vater-Tochter werden wir wohl nie, aber das ist okay. Wir verstehen uns, wir mögen uns und er liebt unseren Schlumpf so sehr, dass ich da überhaupt keinen Grund sehe, ein schlechtes Gewissen zu haben.

Warum auch?
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 13. April 2012, 13:26:23


Es spielen so viele Punkte da mit rein... Ich bin schon als Kind massiv von meiner Mutter und ihrem Mann manipuliert worden, was mir natürlich nicht aufgefallen ist. Als Kind kommt einem das Umfeld in dem man lebt, einfach normal vor.

Im Nachhinein ist mir natürlich klar, dass da einiges schief gelaufen ist. Und klar, ich war sauer, wütend und traurig, dass ich nachts einfach im Schlafanzug vor die Tür gesetzt wurde und es interessierte keinen, was mit mir werden sollte. Aber trotzdem bin ich für meine Kindheit dankbar, ich hab nämlich super viel gelernt, was andere nie oder erst viel später lernen. Und das habe ich für mich einfach als etwas positives eingeordnet. Ich wusste schon früh, was ich selbst leisten kann und dass es immer irgendwie weiter geht, ich nicht zwangsläufig von anderen abhängig bin. Und in der Situation selbst war es nicht so, dass ich alles als schrecklich empfunden habe, es war eben normal.

Zu meiner Mutter habe ich heute ein sehr schwieriges Verhältnis. Sie kann einfach die Vergangenheit nicht ruhen lassen - und für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich will und werde ganz sicher mit diesem Kram nicht meine Kinder belasten - irgendwann muss der Teufelskreis auch mal unterbrochen werden.

Man kann nicht sein Leben lang irgendwelchen Groll mit sich rumtragen, jeder hat es verdient, eine neue Chance zu kriegen, auch mein Vater. Und ewig rumjammer, wie schlecht die Kindheit war, bringt auch nichts. Darauf kann man sich nicht sein Leben lang ausruhen und das immerzu wieder als Rechtfertigung für alles anführen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Sweety am 13. April 2012, 13:33:44
Die ersten zwei Absätze kann ich so unterschreiben.

Beim Rest ist's hier genau umgekehrt... ich konnte nicht verstehen, wie meine Mutter zugucken konnte, wie nicht nur ich, die ja den Sprung in ein "normales Leben" geschafft hat, sondern auch ihre anderen Kinder, denen das nicht so gelungen ist, im großen Stil gegen die Wand fahren und dabei wissen, dass sie den Schlüssel zu der Misere in Händen hält, sich aber weigert, ihn zu benutzen, weil das für sie zu unbequem war.

Jetzt ist sie endlich mal in Therapie und bereit zu reden und vor allem: auch mal Fragen zu beantworten.
Ich finde das sehr erleichternd.

Mir liegt nichts daran, ewig und ewig alles immer neu widerzukäuen oder nachzutragen... aber es gab da Fragen, die MUSSTE ich einfach beantwortet haben und sei es nur für meinen Seelenfrieden.

Ich bin froh, dass wir jetzt reden können und für Costa ist sie einfach Oma und er freut sich, sie zu sehen.
Soweit es mich betrifft, ist das völlig in Ordnung und ehrlich gesagt, sag ich auch da nicht nein, wenn sie ihr Gewissen beruhigt mit einer Vitaminspritze fürs Kindersparbuch.

Ich hab mit 14 angefangen zu arbeiten neben der Schule und zwar nicht Zeitungsaustragen am WE, sondern knallhart jeden Tag bis spätabends und morgens um sieben saß ich wieder im Gymmi.
Natürlich musste es Abi sein, ich sollte meiner Mutter doch auch mal ein angenehmes Leben bieten können für die vielen Opfer, die sie mir brachte.
Und das Geld, das ich verdiente, floss mit in den Haushalt ein, damit wir uns über Wasser halten konnten.

Nein, ich verlange nichts von meiner Mutter, da ich weiß, sie hat nicht viel.
Aber ein schlechtes Gewissen, wenn sie von sich aus einen Zwanni zückt und ihn in Costas Spardose schmeißt? Never ever! :)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 13. April 2012, 13:59:17

@sweety: Ich bin da auch bei Dir meinungstechnisch - nur ist es bei mir so, dass ich diesen Prozess des Antworten-Findens auf Eis gelegt habe. Meine Mutter wird sich niemals ändern, ich werde keine Antworten kriegen, sie hält sich für die beste Mutter unter der Sonne und sieht keine Fehler bei sich. Ich musste mich davon befreien, dass ich für diese Frau und meine Geschwister verantwortlich bin (was mir nicht immer gelingt).

Ja, das kenn ich auch, ich hatte ab 14 nen Job in einer Hutfabrik  :)  Ich hatte von dem Geld auch wenig, es wurde mir komplett als "Kostgeld" abgenommen. Meine Mutter wollte, dass ich so wenig Schulbildung wie möglich habe und dann zu Hause hocke, um ihr zu helfen. Loswerden wollte sie mich dann nur kurzzeitig, als sie unbeobachtet sein wollte - die Chance hat mein Stiefvater genutzt und mich vor die Tür gesetzt. Sicher nicht das schlechteste für mich gewesen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: liadan am 13. April 2012, 17:54:44
@Coney, @Väter, sehe ich schwarz weiß? Nein ich sehe es aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen heraus. Meiner ist eben ein Arschloch und da sehe ich schuld nicht bei den Kindern wenn sich der Vater nicht meldet oder sich nicht kümmert. Ein Kind (kein junger Erwachsener, Kind mein ich  ;)) ist eben von dem abhängig was es für Möglichkeiten hat und ein Kleinkind ist schwerlich in der Lage und auch nicht in der Verantwortung dafür mit dem Elternteil der nicht da ist ein gutes Verhältnis zu schaffen, das ist Aufgabe der Erwachsenen.

Meiner hat sich gefreut als meine Mutter gestorben ist und hat das auch klar formuliert, so jemand ist eben ein Arschloch und ich würde niemals von dem Geld annehmen oder gar nach fragen. Ist eben so.

Ehrlich ich bemühe mich um Kontakt (aber es kommt NICHTS zurück, mein Vater ist nur am jammern das er zwar Kinder hat aber das sich keiner oft bei ihm meldet, weil nicht er hat Schuld sondern die Kinder sind schuld das es ihm so schlecht geht ...  ??? Mal zu hinterfragen warum seine Kinder / Stiefkinder / Geschwister sich nicht bei ihm melden, auf die Idee kommt er nicht. Als Kinder hätten wir uns ja auch nicht um ihn bemüht  ??? Klar wie sollten wir auch, wir waren Kinder und er wohnt in Italien, was soll ein Kind da machen?) aber in dem Falle ist es eben besser das mein Sohn vor diesem Menschen in Sicherheit ist. Weil es einfach nichts bringt und klar müssen Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen aber diese möchte ich und kann ich meinem Sohn ersparen. Hinterherrennen tue ich niemanden mehr, schon gar nicht wenn man solche Sachen wie "Naja endlich ist Deine Mutter tot, jetzt können wir uns öfters treffen am Tage der Beerdigung von sich gibt und dafür extra anruft (was er Jahrzehnte lang nicht auf die Reihe bekommen hat) oder Sachen wie "Ich habe Dich NIE gewollt, ich liebe Dich nicht, deswegen bin ich nicht für Dich verantwortlich." Also ehrlich, so einen Opa braucht mein Sohn nicht. Natürlich darf er mit ihm telefonieren und ihn sprechen aber mein Vater hat eine klare Ansage bekommen. Hält er sich nicht daran dann wird das auf Eis gelegt. Klar ich liebe meinen Vater trotz der Tatsache das er mir nicht gut tut, und hoffen das er mich auch nur ein wenig gern hat, die hab ich nach wie vor, aber ich bin in dem Punkt eben dumm. Abe rmeinen Sohn möchte ich vor soetwas schützen, solange es mir eben möglich ist.

Also ich würde ihn niemals um Hilfe bitten, Hilfe war und ist von diesem Menschen nicht zu erwarten oder zu erhoffen. Charakterschweine bleiben eben Charakterschweine. Wenn er mal Hilfe braucht, wäre ich sicher so dumm und würde helfen, nach zögern, eben in der Hoffnung das er mir doch noch ein wenig Gefühl entgegenbringt, aber im Grunde weiß mein Verstand das es nichts bringt, es vertane Zeit ist aber ich hoffe halt immer noch. Wie jedes Kind eben hofft das die Eltern es lieben, wie jedes Kind doch eigentlich seine Eltern liebt egal wie scheiße sie es behandelt haben. Das ist leider so.  :-[

Aber vielleicht sollte man zu dieser Thematik generell einen anderne Thread nutzen.  :)

Also ich finde nicht das ich was in die nächste Generation schleppe, denn ich rede NIE schlecht von meinem Vater in Marius Anwesenheit, niemals, warum sollte ich? Aber er ist eben ein Arschloch wie er im Buche steht. Aber weitere Details dazu werde ich in keinem öffentichen  Forum schreiben, weil einfach viel zu privat. Meine Mutter ist elendig krepiert in kurzer Zeit, außer hämisches Gegrinse kam von ihm nichts schlussendlich hat er sich noch gefreut. Das war dann das I-Tüpfelchen des ganzen.

Schlussendlich hat mich das alles zu dem gemacht, wie ich bin, ob das nun gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Aber immerin habe ich gelernt, verlasse Dich auf niemanden nur auf Dich selber und dazu stehe ich und das ziehe ich durch solang es geht.  :)

Ebenso habe ich gelernt hänge, Dich niemals emotional zu sehr an andere Menschen. Deswegen ist mein Freundeskreis auch überschaubar. Ganz wenige Menschen kennen mich wirklich richtig oder wissen alles von mir und das ist auch gut so und das wird auch so bleiben. 

Für ein paar ganz wenige Menschen in meinem Leben würde ich alles geben, wenn nötig auch mein Leben. Hört sich vielleicht heftig an aber ist so.  ;) Der Rest meiner Familie gehört dazu. Mein Sohn, meine Brüder und mein Mann und meine beste Freundin.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Coney am 13. April 2012, 19:25:59

@liadan: Wie gesagt: Ich hab zu dem, was mein Vater früher gemacht hat, auch meine feste Meinung  ;) Fakt ist, alle Erwachsenen in meiner Umgebung - er und seine damalige Lebensgefährtin, meine Mutter und ihr Ex-Mann haben versagt und mich im Stich gelassen. Sie haben mir als Kind das Gefühl gegeben, ich sein Schuld an der Situation - und ich bin da meinungstechnisch ganz bei Dir: Erwachsene müssen sich um die Kinder bemühen, nicht umgekehrt.

Klar war das nicht in Ordnung und es gibt eigentlich keine Entschuldigung dafür. Ich bin aber auf ihn zugegangen und hab ihm eine neue Chance gegeben - und er hat sie genutzt. Macht halt nicht jeder Vater. Er ist jetzt nicht super Daddy, aber er gibt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten Mühe und ich merke das. Unser Kontakt, wie wir ihn heute pflegen, ist angenehm - aber aufgrund der Vorgeschichte ginge es mir eben sehr gegen meinen Stolz, ihn um etwas zu bitten. Daher hatte ich ja bei der Ausgangsfrage auch extra geschrieben, "in normalen Verhältnissen". Bei so einer Konstellation wie in unseren Fällen ist es irgendwie klar, dass das gestört ist - entweder in die Richtung, sich als "Schadenersatz" zu holen was geht oder eben, bloß nicht um was zu bitten.

Mein Mann hat ein normales Verhältnis zu seinen Eltern und für ihn wäre es kein Problem, um was zu bitten. Auch um Geld. Er wurde auch früher sehr unterstützt. Heute ist es halt nicht mehr nötig, mit zunehmendem Alter der Eltern brauchen sie unsere Hilfe mehr. Jetzt nicht finanziell, eher tätige Hilfe. Aber wie gesagt - egal um was es geht, sich gegenseitig um Hilfe bitten ist in dieser Familie überhaupt kein Ding.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Klärchen am 19. April 2012, 20:56:18
Ja, das tue ich. Zwar nur im absoluten Notfall, aber seit ich mit dem Haus und den 2 Kindern allein dastehe muss ich manchmal.  :-\

Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Nele am 20. April 2012, 15:49:03
Nein. Nie. Denn meine Eltern haben auch nicht mehr als wir und würden sich dann selbst das letzte Hemd absparen wenn sie wüssten wir brauchen es.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Helena am 21. April 2012, 18:50:11
Hallo!

Das haben wir bisher nie getan. Wir werden es auch nie tun.
Sie haben einen Teil zur Renovierung des Hauses dazu gezahlt, weil es das Elternhaus meines Vaters ist.
Ansonsten niemals.

Helena
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: lotta am 22. April 2012, 20:20:25
Ich habe nur den Ausgangspost gelesen...

Ja, zwar relativ ungern, aber meine Eltern haben da eine gute Methode.

Seit "immer" führen sie eine Liste auf die alle (besonderen) Ausgaben für meine Schwester und mich kommen (ihr Surfbrett mit 15 - meine Sprachreise - Ausbildungsunterstützung etc. )

Diese Liste können wir bemühen um Geld zu bekommen, das wir gerade nicht übrig hätten. Es ist quasi ein Teil unseres Erbes, das wir eben nun bekommen, während unsere Eltern noch leben und wir es halt gebrauchen können.

Die LISTE gibt es, damit es ausgeglichen bleibt und wir uns nie darüber streiten müssen, wer mehr oder weniger von unseren Eltern bekommen hat.

Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Martina am 23. April 2012, 08:47:32
Nils seine Eltern geben uns immer mal wieder etwas (ungefragt). Sie haben z.B. die Küche bezahlt. Verpflichtet fühle ich mich deswegen nicht, obwohl ich sie immer noch mal zum Essen eingeladen haben wollte.  8)
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: VampireGirl am 23. April 2012, 09:42:42
Nein, das geht gar nicht.

Ausnahme: Eine unvorhergesehene Situation wie z. B. von jetzt auf gleich Auto kaputt und das ersparte reicht nicht.

Was ist gar nicht akzeptieren kann, sind Menschen, die so schlecht haushalten und das Geld für unnützen Kram ausgeben und dann wenn es knapp wird zu den Eltern gehen.
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: katjuscha am 23. April 2012, 12:50:07
mittlerweile ja - ich habe es früher nicht getan und bin dann in eine spirale aus arbeiten gehen - arbeit verlieren - arbeitslosengeld mit immer kleiner werdendem einkommen geraten, die nicht schön war, aus falscher scham habe ich damals nix gesagt, versucht es selber zu schaffen und mich dadurch nur immer weiter rein geritten (statt nach was gutem zu suchen an arbeit das erstbeste genommen und so, egal wie wenig geld es war) ich konnte dann rechnungen nicht bezahlen, am ende sogar die miete nicht mehr, obwohl ich immer gearbeitet hatte (nur mit sehr kurzen pausen von 2-3 wochen) und nicht auf großem fuß lebte - wie gesagt, wenn ich vorher um hilfe gebeten hätte wäre das damals alles nicht passiert... als ich meine wohnung verloren hatte, konnte ich es nicht mehr verheimlichen... meine eltern haben mir da sehr geholfen ...

DAS war mir eine lehre... ich bin kein mensch, der übermäßig viel geld ausgibt, aber es kann durch blöde zufälle schonmal dazu kommen, dass es knapper wird (auto-reparatur oder so) und wenn ich merke, es könnte mit was wichtigem wie miete oder strom dann knapp werden, dann frag ich meine eltern auch um hilfe, nicht gerne und es ist auch erst einmal glaub ich vorgekommen... aber sie stecken mir und meiner schwester und meinem zwerg auch so immer mal was zu, wenn sie denken es könnte helfen ^^
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: Helena am 27. April 2012, 22:27:04
Hallo!

Sie haben außer jetzt bei der Renovierung noch nicht wirklich Geld gegeben. Klar Geld für die Kinde rzur Taufe, Wiehnachten, Geburtstag und Geschenke zu solchen Anlässen. Aber ansonsten haben wir immer alles alleine finanziert.
Klar sie laden uns mal zum essen ein und wir Sie, genauso wie wir das mit Konstantins Eltern machen aber nichts übermäßiges.
Ich denke das ist auch wichtig, dass man selber sein eigenes Leben führt, ob mit Partner oder alleine. Klar, wenn wir jetzt in einer richtig misslichen Lage wären, würden uns sowohl meine als auch Konstantins Eltern Geld geben, aber wenn es nicht sein muss, dann nicht.

Helena
Titel: Antw:Bittet ihr Eure Eltern um Geld?
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 30. April 2012, 00:06:54
Ich verlange jeden Monat einen festen Betrag von meinen Eltern, denn immerhin bin ich ihr Kind und habe da auf Lebzeiten ein Recht drauf!!!






































;D ;D ;D

Mal im Ernst: Wir sind eine Familie und wir helfen uns gegenseitig. Als mein Mann noch Leiharbeiter war und das Elterngeld wegfiel ist es 2 oder 3 mal vorgekommen das wir uns von meinen Eltern oder meiner Schwiegermutter mal 50 oder 100 Euro geliehen haben. Wir würden aber meinen Eltern genauso helfen und wenn wir wissen das z.B. Heizöl getankt werden muss überweisen wir in dem Monat auch etwas mehr Miete als sonst. Und meiner Schwiegermutter haben wir auch schon Geld geliehen...