Anna "sieht" Mengen nicht...

Begonnen von peter, 22. Januar 2012, 23:13:03

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Zitat von: Karlanda am 23. Januar 2012, 21:41:48
@Domino: besorg Dir doch Blanko-Karten, dann könnt Ihr Euch selbst ein Domino machen und die Punkte/Symbole ganz unsystematisch draufmalen und dabei z.B. auch Größe, Farbe und Form variieren (dann muss sie beim Zuordnen auch tatsächlich die Menge erkennen und nicht "nur ein Bild") ;)

Nici+YaMa

Yannic MUSS auch nichts lernen, er WILL das, er holt sich ständig das Heft und bittet mich ihm Sachen auszudrucken, er kennt es vom Vorschulunterricht im Kiga und liebt es !
Ich muss ihn regelrecht bremsen...  :P
Nici mit Yannic und Maja :-)


peter

@nici
siehst du bei anna ist es auch so....darum habe ich alles was in richtung schule geht verbannt  S:D
sie darf in allen allgemeinen bereichen alles lernen und wissen,wir erklären,gehen ins museum,forschen und machen wirklich alles um wissendurst zu stillen,aber sachen wie schreiben,lesen,rechnen etc fördere ich in keinsterweise mehr

MIR ist wichtig das sie in den letzten monaten die sachen"aufholt" "erlebt" und "begreift" die eben in der schule nicht vermittelt werden oder dann auch zu kurz kommen

Nipa

@Satti: Aber gerade in diesen Blöcken geht es eben nicht darum zu LERNEN.

Ich hab die für meinen Sohn jetzt geholt, weil ich gesehen habe dass es ihm Spass macht. Auf dem Lego-Club Heft war so ein "Spiel" hintendrauf wo man schauen musste welches Auto zuerst ins Ziel fährt. Das hat ihm total Spass gemacht.

Daraufhin habe ich nach so Heften geschaut und die Blöcke entdeckt.
Dadurch dass man einzelne Seiten machen kann finde ich es ganz angenehm, weil man es problemlos begrenzen kann.
Ich hab speziell keine VORSCHULblöcke, sondern KINDERGARTENblöcke geholt.

Ich achte z.B. bewusst drauf dass mein Sohn jetzt nicht das Lesen/Schreiben lernen will, weil er da viele Buchstaben etc. hat. Aber diese Kindergartenspielblätter gehen in meinen Augen gar nicht in Richtung "Schule spielen", sondern eben auch genau um die Punkte die Du meintest. z.B. eben Apfelmengen erkennen usw.

Schau das doch mal an statt es von vornherein abzulehnen ;)

peter

ich lehne es ja nicht einfach so ab sondern habe die erfahrung gemacht das es für UNS nicht das richtige ist  ;)
und wenn ich anna mit ausmalen und ZÄHLEN bis 10 komm oder diese bildchen wo entstehen wenn man zahlen erbindet oder diese labyrinthe oder das man zusammen gehörende dinge verbinden soll oder alle blauen kreise ankreuzen soll dann lalcht die mich aus ....weil das hat sie eben mit 3 schon gemacht  ;)

Ramona

Zitat von: Sonne1978 am 23. Januar 2012, 21:43:12
Wie gesagt - ist normal :) Das mit dem Scheich hab' ich nicht verstanden ;D

Na die Scheichs schreiben auch von links nach rechts....  :D ;)