Bis zu welchem Alter in Deutschland eine Ausbildung möglich?

Begonnen von Schnukki, 01. Mai 2011, 20:22:14

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

Bis zu welchem Alter ist es in Deutschland möglich eine Ausbildung zu machen.

Die Person hat schon eine abgeschlossene Ausbildung.

LG
Dani

peter

als ich vor gefühlten 1939jahren in der pflegeschule war sass neben mir eine dame mit 49 jahren und hat ganz normal die ausbildung gemacht,ob sie früher schon mal ein ausbildung hatte weiß ich nicht,nur das sie über 20jahre zu hause war.....

wuusaa

Man kann doch immer ne Ausbildung machen. Kommt halt drauf an, ob man bei ner dualen Ausbildung auch nen Ausbildungsbetrieb findet. Ansonsten ist das Alter auch den Berufsschulen etc. egal.

Bradipa

ja also ne grenze gibts da sogesehen icht... wenn man denn genommen wird... in manchem berufen gibt es ne altersgrenze aber das steht dann da auch...

Martina

Ich habe zwei abgeschlossene Berufsausbildungen, ok ich war bei der zweiten auch "erst" Anfang 20, aber in meiner Klasse waren auch wesentlich ältere Mädels (Erzieherausbildung an der Fachschule).
Ohne

Lali

Also, ich kenne das auch so, dass es keine generellen Altershöchstgrenzen gibt. Das Problem wird sein, eine Ausbildungsstelle zu finden, aber gesetzlich gibt´s keine Beschränkung...

Peperlchen

Zitat von: Lali am 01. Mai 2011, 20:40:33
Also, ich kenne das auch so, dass es keine generellen Altershöchstgrenzen gibt. Das Problem wird sein, eine Ausbildungsstelle zu finden, aber gesetzlich gibt´s keine Beschränkung...

Jups.  :)

~ Oma Netti ~

Mein Mann hat seine Umschulung (ist ja auch eine neue Ausbildung) mit 41 angefangen und mit 43 beendet. ich glaub nicht, dass es dafür eine Alters-Höchstgrenze gibt. Fragt sich einfach nur, ob es noch Sinn macht mit z.B. 55 nochmal eine Ausbildung anzufangen  ;)
Aber mit 30-45 denke ich, kann man allemal noch eine neue Ausbildung beginnen.

Pearl

Ich glaube es kommt drauf an welche Ausbildung man machen möchte, ist sie extrem Körperlich anstregend würde ich mir es sparen mit 50 noch umzuschulen!
Es gibt aber Berufe die ab einem gewissen alter nicht mehr einstellen und ausbilden...Bundeswehr zum Beispiel, Feuerwehr und sowas, alles körperlich anstregend und deswegen mit Altersgrenzen versehen!

bellami

eine feundin meiner mutter hat sich mit knapp 50 noch den traum einer erzieherinnenausbildung erfuellt....ich glaube, es gibt da keine grenze, man kann ja auch im 'alter' noch studieren!?
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

guest1707

Eine Ausbildung wo du Chancen auf eine Verbeamtung hast z.B. im Kummunalen Dienst oder os kannst du nur bis zu einer bestimmten Altergrenze machen. Die war irgendwas mit 30...

Alles andere hängt dann sicher vom Ausbildungsbetreib/beruf ab. Eine Ausbildung wo man schwer körperlich arbeiten muss ist sicher nicht geeigent für jemanden der Mitte 40 ist und Probleme mit seiner Gesundheit hat. Aber pauschale Altersgrenzen gibt es nicht.