ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Maus1 am 08. März 2012, 15:21:30

Umfrage
Frage: Was würdet ihr tun?
Antwort 1: Das Jahr nehmen! Stimmen: 19
Antwort 2: Sich an die "Abmachung" halten und wieder arbeiten gehen! Stimmen: 60
Titel: Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Maus1 am 08. März 2012, 15:21:30
Hallo Ihr ´Lieben!

Ich hatte diese Woche eine riesen Diskussion mit meinem Partner. ch fang am Besten von vorne an:

Als wir uns entschieden haben ein Baby zu kriegen hatten wir besprochen, dass ich ein Jahr zu Hause bleibe und das Kind danach dann zu uns im Betrieb in die Kindertagesstätte kommt und ich lediglich meine Arbeitsstunden reduziere.

Damit konnten wir beide gut leben, bis die Maus dann da war... Jetzt seh ich das etwas anders... Normalerweise müsste ich mich an die "Abmachung" halten, weil wir finanziell sonst nicht über die Runden kämen.

Jetzt ist es aber so, dass ich einen auszahlungsfähigen Bausparvertrag habe. Ich würde den gerne in Anspruch nehmen und die eine Hälfte in eine neue Küche investieren und die andere Hälfte dazu noch ein Jahr zu Hause zu bleiben.

Mein Freund ist fast ausgeflippt und hat mich gefragt ob ich überhaupt an meine Rente denke und ob ich noch ganz dicht bin das geld so unnötig rauszuballern!  :o

Ist es wirklich unnötig? Wenn ich noch ein jahr bei meinem Kind bleiben will? Klar, ich krieg dann nicht mehr meinen alten Job wenn ich zurückkomme, aber damit könnte ich leben. Ich habs jetzt als ne gute Idee gefunden, zumal sie dann mit 2 jahren auch in den "normalen" ´Kindergarten bei uns im Ort gehen könnte. Man müsste sie jetzt nicht an die Kita gewöhnen und sie dann nach nem jahr wieder rausreißen und wieder neu eingewöhnen... Ich hab das jetzt als ne gute Idee empfunden...

Oder denkt ihr er hat recht und man sollte das Geld auf die Seite tun, mehr an die Rente denken und an später und alles so machen wie wir anfangs besprochen hatten.

Ich mein, theoretisch ist es mein Geld und ich kann machen was ich will, aber wir sind ja nicht zusammen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht oder?

Bin grad voll frustriert!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Honigbluete am 08. März 2012, 15:26:48
Also ein Bausparvertrag ist ja zur Hälfte ein Kredit, und den würdest du dafür einsetzen, zuhause zu bleiben???? Das macht ja gar keinen Sinn!!! Du musst doch den Bausparer mit recht hohen Raten zurückzahlen... Und den Job riskieren, weil du noch ein Jahr länger zuhause bleiben möchtest würde ich auf keinen Fall!
Ich glaube viele Mütter würden ganz ganz viel dafür tun, mit geregelter Betreuung und reduzierten Stunden weiter arbeiten zu können.... Da scheinst du ja echt einen Glücksgriff gemacht zu haben!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Maus1 am 08. März 2012, 15:31:56
Ich hätte ja auf jeden Fall einen Arbeitsplatz, nur evtl. halt nicht mehr genau den... Was mir aber nicht viel ausmachen würde. Von daher wäre eigentlich nichts riskiert...

Und mit der Rückzahlung... Weiß nicht wie hoch die Raten wären, aber wären Sie so wie die ganze Zeit beim Einzahlen würde sich ja theoretisch nichts ändern... So würde ich einfach weiterzahlen. hab ich ja die ganze Zeit gemacht...

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sönnchen am 08. März 2012, 15:36:34
Also einen Kredit aufzunehmen fände ich saublöd.

Aber Du hast ja einen Betrag angespart der zu Auszahlung fällig ist. Reicht der nicht?

Das Argument mit der Rente verstehe ich nicht, ich dachte Elternzeit wird auf die Rente angerechnet.

Ansonsten kann ich dich gut verstehen, ich kann mir auch noch nicht vorstellen wieder arbeiten zu gehen. Muss ich ja auch GsD nicht. Aber den Luxus eines Kindergartens auf der Arbeitststelle ist ja mal auch nciht schlecht. Wieviele Stunden willst/wolltest Du denn wieder arbeiten?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Maus1 am 08. März 2012, 15:42:50
Ja, Elternzeit wird auf Rente angerechnet. Aber nur in Rahmen eines "Durchschnittverdieners". Würde ich arbeiten gehen läge ich da aber deutlich drüber, von daher hat er recht. ich wollte auf 25 Stunden die Woche runter gehen.

klar würde der angeparte Betrag reichen, jedoch weiß ich nicht ob man den ausgezahlt kriegt wenn man gar nix bauen oder renovieren will (heißt ja nicht umsonst Bausparvertrag).

und da die Küche so alt ist wie ich, wäre es kein luxus eine neue zu kriegen, bzw. das hatten wir eh in planung, von daher wären dann eh schulden angefallen (den mit dem bausparvertrag hatte ich nicht gerechnet)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Zelda am 08. März 2012, 15:48:00
Also ob jetzt unvernünftig oder nicht, das kannst wohl nur du wirklich entscheiden... :-\
Letztendlich ist es dein Geld!

Aber: Glaubst du denn, dass dir der Wiedereinstig ind en Beruf in einem Jahr so leicht fallen wird??
Es ist immer schwer, wieder arbeiten zu gehen mit so kleinen Kindern! Ein Jahr Aufschub, ist halt auch nur Aufschub! Kann gut sein, wer weiß, kann aber auch in einem Jahr das gleiche Problem für dich darstellen!!

Du hast offenbar das Glück einen guten Job zu haben und dein Kind sogar da vor Ort in Betreuung geben zu können. Also das hätten hier sicher viele gern, mich absolut eingeschlossen...

Ich kann und will dich nicht in eine Richtung drängen, entscheiden kannst nur du!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 08. März 2012, 15:50:05
Wie sähe das denn aus mit reduzierten Stunden? Wie viel wäre das? Betriebskindergarten, kann sie da bis zur Schule hingehen? Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, weil du nie wieder so eine zeitlich gute Betreuung für dein Kind haben wirst und im Gegensatz zu der Unterbringung in einem anderen Kindergarten hast du dann auch noch immer die Fahrzeiten dazu, wo sie ja schon untergebracht sein muss, bzw. die dir dann von der Stundenzahl abgehen. Im Betriebskindergarten ist die Fahrzeit nochmal Zeit mit ihr zusammen und du bist wahrscheinlich zeitlich von der Betreuung deutlich besser gestellt als in einem normalen Kindergarten.

Es ist ein Gedanke, verstehen kann ich dich auch, aber die Chance mit reduzierten Stunden und Betriebskindergarten und zusätzlich den Bausparvertrag zu haben, falls ihr ja doch vielleicht auch mal in Eigentum investieren wollt oder es für etwas anderes später gut gebrauchen könnt, würde ich so leicht nicht aufs Spiel setzen.

Hat sich überschnitten: 25 Stunden pro Woche .... nein, das würde ich durchziehen. So eine Möglichkeit, wie Zelda schreibt haben nicht viele und Betriebskindergarten ist ein Traum und du bist nicht weit weg. Thure ist mit 16 Monaten zur Tagesmutter gegangen von 8h-15h .... nein, war kein Problem und ich bin eigentlich eine Fürsprecherin von länger zu Hause bleiben.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Maus1 am 08. März 2012, 15:55:26
@ bettina              In den Betriebskindergarten kann sie nur gehen bis sie maximal 3 jahre ist, dann muss sie in einen normalen kindergarten. und das haus in dem wir wohnen gehört uns ja schon...


@ zelda      mir gehts ja auch nur darum, dass ich es blöd fände sie ein jahr in den betriebskindergarten zu geben und dann rauszureißen und wiede rin einen neuen kindergarten einzugewöhnen. sie darf da nämlich nur bleiben bis sie maximal 3 ist

in unseren kindergarten im ort darf sie ab 2 jahre von daher hätte ich das die bessere lösung für sie gefunden...
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sönnchen am 08. März 2012, 16:08:18
Maus: Klar bekommst Du den angesparten Teil ausgezahlt ohne einen Kredit aufzunehmen. Aber für 25 Stunden würde ich wieder arbeiten gehen.

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber du verschiebst die ja nur. Zelda und Bettina haben es schön geschrieben.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Peperlchen am 08. März 2012, 16:10:11
Hallo,

wie du dich letzendlich entscheidest ist deines und uns steht gar nicht zu, dass wir sagen mach Version A oder B.

Aber ja, ich kann deinen Mann/ Freund schon ein Stück weit verstehen... Ihr kommt so nicht über die Runden und dann nutzt zu den Bausparer (ich kenn mich damit nicht so gut aus, wir haben es in diesem Sinne nicht) dafür noch ein Jahr daheim zu bleiben. Wenn das sozusagen der Notgroschen ist, würde ich diesen behalten! Zum anderen schreibst du, dass du derzeit einen guten Job hast und genau diesen dann nicht mehr bekommen wirst. Jetzt sagst du das macht dir nichts aus, wer weiß wie du darüber in zwei Jahren denkst.

Ich verstehe deine Mama-Gedanken absolut  s-druecken Und auch ich konnte mir nicht wirklich vorstellen wieder loszulegen, als meine Große noch ein halbes Jahr war. Trotzdem habe ich es dann durchgezogen & meine Tochter hatte eine tolle Zeit in der Krippe (und blieb drei Tage bis 13Uhr, zwei Tage bis 16Uhr).  :D
Krippen-/ KiGa-Wechsel machen sie in dem Alter noch gut mit, darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen und ich finde gerade eine Betriebskrippe ist das beste was einem passieren kann. Du hast noch am meisten Zeit mit der Tochter, als wenn sie in einem anderen KiGa ist, ihr seit am gleichen Gelände und wenn wirklich mal was ist bist du ratzfatz dort.

Und ja, sie sind nur einmal so klein. Aber sie sind auch nur einmal 2,3,4,5 ... Jahre alt. Glaubst du wirklich es wird dir leichter fallen, wenn sie dann zwei ist?  :-*
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Linchen81 am 08. März 2012, 16:10:20


P.S.: Du hast geschrieben ihr habt ein Haus (Renovierungen? Garten? Auto?) Ich glaub ich würd mir das genau überlegen  :-\
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 08. März 2012, 16:13:58
Und warum lässt du sie dann nicht einfach in den Betriebskindergarten gehen bis sie 3 ist? Dann ist sie zwei Jahre da. Andere Leute ziehen um und da wechseln die Kinder auch. Thure hat nach einem 3/4 Jahr in eine Krippe gewechselt, etwas mehr als ein 3/4 Jahr später in den Kindergarten derselben Einrichtung. Das war kein Problem. Klar kann es ein Problem sein, aber wenn sie zwei Jahre da hingehen kann, warum dann nach einem Jahr rausnehmen? Würde ich zumindest nicht tun.

Ich sag´s mal so, wie es für uns wäre. Es wäre für uns verschleudertes Geld. Auch die Küche würde ich, wenn nicht irgendwie wirklich was kaputt ist nicht mit Hilfe des Bausparvertrages kaufen. Dann lieber zu den super Bedingungen arbeiten gehen, gutes Geld verdienen und den Bausparvertrag als Reserve wissen. Küche könnt ihr dann immer noch kaufen.

Was das emotionale angeht kann ich dich schon verstehen. Wir haben auch die Anmeldung für unsere Maus für die Krippe bekommen und schieben das auf bis sie zwei ist. Aber ich hab auch nicht halb die Möglichkeiten, die du hast. Hätte ich die, würde ich es wie von euch geplant machen. Aber etwas Zeit bleibt ja auch noch.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: katjuscha am 08. März 2012, 16:46:59
also kita-wechsel ist nicht so das problem denk ich für die kleine

und mal ganz ehrlich.. wenn du bei 25h schon aus dem durchschnittsverdiener rausfällst... da würd ich nicht überlegen und arbeiten gehen

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Filigrana am 08. März 2012, 16:54:14
Ich würde noch ein Jahr länger Zuhause bleiben.

Also das Argument mit der Rente finde ich echt lustig. Kannst du dir vorstellen was die Differenz von einem Jahr mehr Elternzeit zu einem Jahr 25 Std. bei deiner Rente ausmacht? Also ich denke das ist nicht der Rede Wert.

Gut, das Geld (von wieviel sprechen wir hier überhaupt?) ist dann weg aber du hast eine neue Küche und ein Jahr mehr Zeit mit deiner Maus. Wenn ihr sowieso schon euer Haus habt, wirst du den Bausparvertrag doch eh nicht mehr benötigen, oder?

Was sagt denn dein Freund dazu, kann er sich eventuell an der Küche beteiligen?

Was du daraus machst bleibt natürlich dir überlassen, aber ich würde es definitiv so machen.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 08. März 2012, 17:14:18
Unvernünftig, keine Ahnung das ist Deine Entscheidung.

Aber wenn ich Dein Freund wäre, dann wäre ich stinkendsauer, ich meine ihr habt Euch ja sicher auch was dabei überlegt als Ihr diese Abmachung getroffen habt. Oder habt ihr das einfach so beschlossen im vorübergehen.

Wenn das Geld nicht reicht für ein weiteres Jahr, finde ich persönlich es unvernünftig einen Bausparvertrag aufzulösen um sich eine neue Küche zu kaufen  ??? und ein Jahr weiter zu Hause zu bleiben. Eine neue Küche kann auch warten bis Du wieder arbeiten gehst.

Bausparverträge würde ich persönlich nur dann auflösen oder einen "Kredit" darauf nehmen wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt aber mit Sicherheit nicht für eine neue Küche  :-X Aber sowas ist mir ohnehin noch nie wirklich wichtig gewesen. Aber Schulden machen für eine Küche würd ich im Lebtag nicht.

Ihr müsst weiterhin die Monatsbeiträge für den Bausparvertrag zahlen? Wie soll das gehen wenn Ihr schon gar nicht so über die Runden kommen würdet, dann nimmst Du einen noch nicht zuteilungsreifen Bausparvertrag eine "Kredit" auf und zahlst das dann mit dem Geld was Du von dem Bausparvertrag bekommts monatlich zurück, sorry klingt für mich nicht gerade sehr schlüssig.

Das Du dann sagst das ginge Deinen Freund nichts an weil es ja Dein Geld wäre, ja das mag schon stimmen aber ich sehe das ebend auch anders ihr seit jetzt eine Familie und wenn das alles nicht hinhaut dann lebst Du vom Geld Deines Mannes und fändest Du es toll wenn er Dir dann sagt aber das wäre ja sein Geld mit dem Du lebst?

Wenn Du Dir den Bausparbetrag auszahlen lässt, wie würde das laufen? Würdest Du das Geld irgendwo festlegen und wirklich nur jeden Monat Betrag X davon nehmen für Euch alle oder dürftest nur Du über das Geld verfügen und für den Rest kommt Dein Freund auf?

Persönlich erschließt sich mir noch nicht Dein Hauptgrund warum Du noch ein weiteres Jahr zu Hause bleiben möchtest, also mir fehlt da persönlich einfach viel zu sehr das Argument das es zum Wohle Deines Kindes sein soll, das Du noch die Küche als Grund genannt hast, find ich ebend fragwürdig.

Ohne Wertung, es kommt eben nur bei mir so an, ich kenne Dich nicht und lese das nur, da hat man oft ein Sender - Empfänger Problem, also bitt bitte nicht bös sein ok?  :-* :-*
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 08. März 2012, 17:21:16
Ich würde wieder arbeiten gehen. Ich glaub meistens bleiben Mamas eher aus Angst / Sorge um das Kind zuhause oder weil man keinen Platz bekommt. Den meisten Kindern tut es aber durchaus gut ab 1 Jahr fremdbetreut zu werden. Es ist Wahnsinn wie viel die Mäuse lernen wenn sie mit mehreren Kindern zusammen sind.

Ich würde den Bausparvertrag so nicht nehmen, es ist super schwierig vom Gefühl her am Anfang die Zwerge woanders abzugeben, aber man gewöhnt sich super schnell daran. Du hast noch fast 6 Monate mit deiner Kleinen zuhause, danach wartet ja scheinbar ein super Job auf deine Rückkehr. Ich würde den nicht verlieren wollen.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: D@nce am 08. März 2012, 17:35:37
Entscheiden kannst du nur alleine - ich persönlich würde mich an die Abmachung halten und wieder arbeiten gehen.

Zum einen, weil ich deinem Freund recht gebe, zum anderen aus den bereits genannten Gründen: Ihr seid knapp bei Kasse, Bausparer ist für mich keine Alternative zum Arbeiten, es sind nur 25 Stunden, eine Betriebskrippe... und und und. Zumal: Deine Kleine ist jetzt 6 Monate alt - du wirst sehen, in einem halben Jahr fällt es zwar noch immer nicht leicht, aber auch nicht mehr so schwer wie jetzt. ;) Gib dir einen Ruck, die Umstände sind doch perfekt - manch eine Mama würde sich deine Situation wünschen! ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Once am 08. März 2012, 18:20:32
Ich würde wohl arbeiten gehen. Mit Krippe am Arbeitsplatz. Luxus!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: mausebause am 08. März 2012, 18:23:01
Den Bausparvertrag nicht dafür auszahlen lassen - und ich würde arbeiten gehen - wo hat man denn die Möglichkeit einer Krippe am Arbeitsplatz - viel zu selten!!
Ehrlich?! ICh würde mich an die Abmachung halten!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sonina am 08. März 2012, 18:29:29
Zitat von: Once am 08. März 2012, 18:20:32
Ich würde wohl arbeiten gehen. Mit Krippe am Arbeitsplatz. Luxus!
s-yes  s-yes  s-yes

Ganz ehrlich? Ich beneide dich echt darum... 

Und ich kann deinen Freund durchaus verstehen, dass er stinksauer ist. Wäre ich an seiner Stelle auch.
Einen Kredit aufnehmen, um ein weiteres Jahr zu Hause zu bleiben würde ich niemals machen. Schon gar nicht, wenn die Alternative ein 25 Stunden Job ist, der mir auch noch gefällt.

Letztendlich kann dir diese Entscheidung aber keiner abnehmen.  s-druecken
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Spatzlmama am 08. März 2012, 22:53:24
Verstehe beide Seiten...

Ich tät alles drum geben, was Du da hast, Du hast meinen blanken Neid!

Allerdings hätte ich mich nach einem Jahr auch noch nicht von meinen Kindern trennen wollen/können.

Aber in Anbetracht wie ich immernoch nicht weiß, wie ich es schaffen soll Kind und Job unter einen Hut zu bekommen würde ich es machen! Also ich würde nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, einfach weil ich nicht glaube, daß es nach einem weiteren Jahr Dir leichter fallen wird.

Mein Kleiner kommt im September im KiGa und es wird nicht einfach werden, aber eher für ihn, er war schon immer extrem Mama-Kind.

Aber nen Bausparer tät ich dafür nie und nimmer opfern...
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: regenbogen78 am 08. März 2012, 23:14:15
ich würde zuhause bleiben ;)
ist natürlich doof das dein partner so gar nicht damit einverstanden ist...
das müsstet ihr schon klären... :-[

lg regenbogen78
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Mondlaus am 09. März 2012, 01:22:36
Ja, natürlich ist es unvernünftig, es muss ja aber nicht alles vernünftig sein, wenn dein Bauchgefühl sagt, dass es besser ist, zu Hause zu bleiben.

Es kommt hierbei einfach auf so viele Sachen an - deine persönliche Einstellung, wie du und dein Partner eure Finanzen regelt, wie es dem Kind dabei gehen würde.. Da kann dir niemand helfen.

Von meiner Perspektive aus würde ich auf jeden Fall wieder arbeiten gehen und den Bausparvertrag, sollte er ausgezalt werden, nochmal anlegen.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Honey am 09. März 2012, 07:48:18
Mal als kurzer Einwurf: @Liadan, ich habe das mit der Kueche so gelesen, dass sie das dazu nennt, weil es den Bausparvertrag evtl. nur ausgezahlt gibt, um etwas zu bauen / renovieren... oder? Mag sein, dass ich mich taeusche und das nun falsch aufgefasst habe.

An die Threaderstellerin (sorry, habe gerade deinen Nick vergessen  :-* ): Ich kann den Wunsch, laenger mit dem Kind Zuhause zu bleiben, sehr gut verstehen. Sehr. :-*
ABER die anderen Maedels haben recht: Es ist ein absoluter Gluecksfall, eine Krippe an der Arbeitsstelle zu haben, davon koennen die meisten Eltern nur traeumen, das stimmt schon. Und was eure Abmachung betrifft: Sprich nochmal in Ruhe mit deinem Freund und gehe auf jeden Fall den Weg, mit dem ihr Beide leben koennt.

Was ich noch sagen wollte: Filli hat einen guten Punkt angesprochen: Das Haus gehoert euch schon... Wofuer wuerde dein Bausparvertrag in der Zukunft denn eingesetzt werden?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: teddybaer am 09. März 2012, 07:56:03
*
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 08:05:36
Ich würde auch arbeiten gehen.

wenn du gerade noch einzahlst in den Bausparer dann heißt das er ist NICHT zuteilungsreif.
Du sagst ja du zahlst noch ein.
du kannst ihn zwar kündigen, aber auch die Zuteilung usw dauert eine Weile, da hast du nicht morgen das Geld, wenn du das heute entscheidest.

du kannst auch nicht sagen es ist ja dein Geld, denn momentan lebt ihr ja von seinem Geld, stell dir vor er würde sagen er dürfe mit seinem Geld machen,was er wolle, weiß ja seines ist...

Klär ist es nicht einfach sein Baby abzugeben und wieder zu arbeiten, aber zum Einen habt hr es abgemacht, zum Anderen habt ihr nicht das Geld um das Zuhausebleiben zu finanzieren, wie du selbst sagst.

Einen Kredit aufzunehmen um Zuhause zu bleiben ist schwer. Und die Rahmenbedingungen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben könnten nicht besser sein
du müsst dein Kind auch nicht nach einem Jahr wieder raus nehmen, wenn die Kinder bis 3 bleiben können  ???

Und zu dem Pukt das Haus gehört ja schon euch:
ein Haus hat noch viele folgenden Kosten, die finanziert werden müssen: Aussenfassade, Dach, Fenster, Bäder usw....auch wenn ein Haus gekauft ist braucht man hohe Rücklagen um es instand zu halten!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Filigrana am 09. März 2012, 08:13:21
Sicher hat sie das eine Jahr auch über ein ausreichendes Elterngeld verfügen können und musste nicht von seinem Geld alleine leben.

Du kannst dein Baby ja auch noch nach einem Jahr in den Betriebskimdergarten geben, das ist doch ebenso möglich, oder? Diese tolle Möglichkeit bleibt doch noch bestehen.

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: moni am 09. März 2012, 08:53:56
ich würde zuhause bleiben aber versuchen ohne den bausparvertrag über die runden zu kommen.

die zeit mit den kindern ist MIR wichtiger als alles andere.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. März 2012, 09:13:23
Zitat von: Sonina am 08. März 2012, 18:29:29
Zitat von: Once am 08. März 2012, 18:20:32
Ich würde wohl arbeiten gehen. Mit Krippe am Arbeitsplatz. Luxus!
s-yes  s-yes  s-yes

Ganz ehrlich? Ich beneide dich echt darum... 

Und ich kann deinen Freund durchaus verstehen, dass er stinksauer ist. Wäre ich an seiner Stelle auch.
Einen Kredit aufnehmen, um ein weiteres Jahr zu Hause zu bleiben würde ich niemals machen. Schon gar nicht, wenn die Alternative ein 25 Stunden Job ist, der mir auch noch gefällt.

Letztendlich kann dir diese Entscheidung aber keiner abnehmen.  s-druecken

ich schliesse mich mal an!

Du kannst doch für sowas keinen Bausparer auflösen :o :o :o


meine Güte, 25 Stunden sind doch ein Traum und eine Kita gleich am Arbeitsplatz- Hammer!
Da würde ich garnicht lang überlegen!


Klar blutet das Mamaherz kurz, aber das legt sich schnell, spätestens wenn du siehst wie gut es deine Maus in der Kita hat ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: *Blümchen* am 09. März 2012, 09:46:53
Zugegebenermaßen klingen die Umstände für mich auch ideal, aber auch ich überlege gerade meine Stunden zu reduzieren und das ist sicher für einige auch unvernünftig...

Ich arbeite seit über einem Jahr wieder Vollzeit, da ich momentan die Alleinverdienerin bin. In den letzten Monaten habe ich aber gemerkt, dass ich mich wohl etwas übernommen habe und möchte jetzt etwas weniger arbeiten. Auch das würde bedeuten, dass wir wohl einige Zeit von unserem Ersparten leben müssten.

Vorherige Absprache hin oder her, niemand weiß wie es ist, wenn man tatsächlich Mutter ist. Ich kenne einige, die vor dem Muttersein sicher waren, sie wollten wieder arbeiten gehen und sind dann 3 Jahre (oder noch länger) zu Hause geblieben.

Vielleicht kannst Du ja auch mit noch weniger Stunden wieder anfangen und sehen wie es läuft?

Vernunft hin und her, höre auch auf Dein Bauchgefühl, und lasst Dir vielleicht noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung.

Alles Liebe!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 09. März 2012, 09:49:51
@Bausparvertrag: Hat sie geschrieben ist auszahlungsreif.

@Arbeit: Hat sie geschrieben, dass sie nach dem ersten Jahr wieder ihren alten Job bekommt. Nach zwei Jahren sicher nicht mehr. Jetzt sagst du, das wäre kein Problem, aber dasselbe hast du während der Schwangerschaft über das Arbeiten nach einem Jahr gesagt.

@Stundenzahl: Will sie ja reduzieren, war auch so abgesprochen, auf 25 Stunden und sie wäre immer noch über dem Durchschnittsverdiener.

5 Stunden am Tag .... sind so viel nicht.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 09:58:40
@Blümchen:
Ich finde man kann Stunden reduzieren nicht mit gar nicht arbeiten vergleichen.
Auch kann man "an das Ersparte rangehen" nicht mit Kredit aufnehmen vergleichen.

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 09. März 2012, 10:02:24
Sie nimmt aber keinen Kredit auf.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: bellami am 09. März 2012, 10:04:57
wenn ihr ohne dein gehalt nicht ueber die runden kommt, wie du schreibst, dann wuerde ich auf jeden fall wieder arbeiten gehen.

ob es dann gleich 25 stunden sein muessen?! vielleicht wuerde ich mal mit 15 anfangen (wenn das geht?)...das mit der krippe probieren, wenn es dann gut laeuft, kannst du immer noch aufstocken!

meine waren beide in der krippe, flo mit knapp einem jahr, fay mit 10 monaten...es hat beiden nicht geschadet und mir auch nicht!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Solar. E am 09. März 2012, 10:11:58
Also von der Frage her: Ganz rein objektiv betrachtet finde ich, dass dein Freund recht hat. Da gibts eigentlich nix zu diskutieren.

Subjektiv bin ich aber auch jemand, der sein Kind zumindest die ersten beiden Jahre zu Hause betreut. Hängt aber wirklich vom Kind ab. Bei meiner Tochter hätte ich mir eine frühe Betreuung vorstellen können, aber da gab es keine  s-:), meine Söhne dagegen wären beide nach einem Jahr definitiv noch nicht bereit gewesen. (Und btw. nein, die hängen beide definitiv nicht mehr an meinem Rockzipfel jetzt  ;D) Beim nächsten kann ich da von vorneherein nichts dazu sagen, weils (sorry, ich wieder hole mich  :P) wirklich vom Kind abhängt.

Raten kann ich dir daher nur: Setz dich mit deinem Freund nochmal zusammen und macht eine Liste/Gegenüberstellung mit den Pro's und Contra's und entscheidet DANN aufgrund eurer persönlichen Situation.  :)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 10:16:41
Zitat von: Bettina am 09. März 2012, 10:02:24
Sie nimmt aber keinen Kredit auf.

Doch, sonst müsste sie ja die Küche nicht kaufen...

Und sie sagte ja sie nimmt an die Rückzahlung wäre gleich hoch wie die Einzahlung
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 09. März 2012, 10:23:14
Stimmt im zweiten Post schreibt sie das ..... die Küchen wollen sie aber sowieso.

Ich hab eh meine Meinung, rausgeschmissenes Geld.

Damals als meine Eigentumswohnung verkauft worden ist haben wir auch viele Fehler gemacht. Wir könnten heute das Geld für ein Haus haben. Gut Mausi, ihr habt ein Haus, aber man weiß nie was kommt.

Ich würde arbeiten gehen, der Kleinen und mir den Spaß der paar Stunden gönnen, das zusätzliche Geld (also alles über Elterngeld) zur Seite legen und dann irgendwann ne neue Küche kaufen.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 10:24:49
Die Küche wollen sie auch nicht sowieso,sondern sie findet halt weil die, die sie haben so alt ist könnte auch eine neue her, muss aber nicht. So wie ich das verstehe...
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 09. März 2012, 10:27:46
Zitat von: Maus1 am 08. März 2012, 15:42:50
und da die Küche so alt ist wie ich, wäre es kein luxus eine neue zu kriegen, bzw. das hatten wir eh in planung, von daher wären dann eh schulden angefallen (den mit dem bausparvertrag hatte ich nicht gerechnet)

Ich würd ja auch keine neue Küche kaufen, wenn die alte noch funktioniert, aber das ist ja wieder ein anderes Thema  ;D.

Arme Mausi  :-*

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 10:29:24
achso ok,hab ich mich verlesen  ;D


Und wie wäre es mit einem Kompromiss?
Du bleibst noch 3 Monate länger zuhause?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. März 2012, 10:32:09
also ich finde es schon unverantwortlich...je mehr ich darüber nachdenke...

nicht nur,d ass die Bedingungen für den Wiedereinstieg perfekt sind, nein es ist tatsächlich regelrecht unverantwortlich...


Ihr habt ein älters Eigentumshaus.
Und du planst die kompletten Ersparnisse (und mehr noch, da es ja auch noch ne Rückzahlung gibt) rauszuhauen um ein Jahr daheim sein zu können.

Und wenn dann mal eine heftige Reparatur/Erneuerung usw am Haus ansteht (da gibt es SO viel was ganz schnell tierisch ins Geld gehen kann)...Wovon wollt ihr das dann zahlen?
Und dann? Was hat das Jahr mehr zu Hause dann gebracht? Dann musst du vielleicht von heute auf morgen in VOLLzeit einsteigen damit ihr wenn ihr Glück habt das Haus halten könnt und die Raten bezahlen die durch die unvorhergesehene Investierung fällig wurden da ihr die Rücklagen ja vorher *verschossen* habt.

Dann ist keinem von euch geholfen, vor allen Dingen der Kleinen nicht die dann von heute auf morgen in eine komplette Fremdbetreuung müsste :-\



Würde ich NIEMALS riskieren!

Entweder kann man es sich einfach mit dem Lohn, der vorhanden ist leisten, noch ein Jahr daheim zu bleiben, oder man kann es eben nicht. Sich an den finanziellen Ruin treiben ist in meinen Augen keine Option!

Und es sind doch wirklich wenige Stunden täglich!

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Giraffe am 09. März 2012, 10:39:19
also krippe am arbeitsplatz ist ja schon mal sehr gut. mein sohn geht auch in einen betriebskindergarten. ist aber die firma meines mannes. 

schade, dass es nur bis 3 jahre ist, andererseits ist es bei uns so, dass die 3 jährigen dann auch von der krippe in den kindergarten wechseln, ist zwar das gleiche gebäude, aber trotzdem auch eine umstellung (neue kinder, neue verantwortliche pädagogen) von daher nun auch wieder nicht so schlimm, wenn sich dann mit drei jahren was ändert. 

ich würde arbeiten gehen, zur not halt vielleicht ein paar stunden weniger, zb 20 wenn das für dich gefühlsmäßig besser wäre und das möglich ist. aber 25 stunden finde ich auch noch ok. zumal es ein sehr gutes gefühl ist, wenn man quasi jederzeit runter in die krippe gehen kann.

nachdem ihr das geld braucht, würde ich auf jedenfall so entscheiden, als dann irgendwann in geldnöte zu kommen und womöglich plötzlich vollzeit gehen zu müssen. so ist es doch eine gute kompromisslösung. 
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 09. März 2012, 14:15:18
Hab noch eine Idee, weiß aber nicht ob das geht. Hast Du nicht die Möglichkeit das letzte halbe Jahr des Erziehungsgeldes (edit, sorry muss Elterngeld heißen) auf ein Jahr zu splitten, sprich Du kannst noch ein Jahr zu Hause bleiben und teilst das Elterngeld auf das eine Jahr auf und gehst dann die 25 Stunden arbeiten? Kann mir einer folgen?

Wenn das ginge finanziell vielleicht wäre das ein Kompromiss auf den sich Dein Freund auch einlassen könntet und Ihr müsstet nicht an den Bausparvertrag und Du kannst noch weiter bei Deinem Zwerg bleiben?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Maus1 am 09. März 2012, 14:52:04
Auha! Eine riesen flut von Antworten....!

Es ist schwierig meine Situation zu beschreiben... man muss vielleicht dazu sagen, dass ich 30 bin und mein freund 50. das Haus gehört ihm und es ist alle komplett renoviert und in schuss bis auf die küche und das bad.

die ganze zeit war es so, dass er die unterhaltskosten für das haus übernommen hat (also wasser strom versicherungen und seine ex-frau) und ich hab quasi die haushaltskasse für den sonstigen unterhalt versorgt...

also im prinzip sind wir finanziell eher unabhängig voneinander... auch jetzt während der elternzeit brauche ich von "seinem" geld nix. es ist auch am ende des monats bei beiden ab und an nochwas über. nur von nur einem gehalt zu leben, dazu würde es halt nicht reichen. wir haben auch beide neue autos, sodass in absehbarer zeit nix anfallen dürfte

klar dass ist immer planmässig, es kann immer was passieren... das weiß ich auch. aber lasst uns mal vom idealfall ausgehen...

ich hab die ganze zeit gut elterngeld bekommen und bisher noch in den bausparer eingezahlt. eben vor 8 wochen kam das schreiben dass er zuteilungsreif ist... (daher die überlegung, dass ich die rückzahlung - wenn sie so hoch wäre wie die einzahlungsraten - locker zurückzahlen könnte. ich hab 15000 euro eingezahlt, sprich 30000 hätte ich zur verfügung. 15 für die küche (jaaaaa, das reicht, denn die küche ist so klein, dass man zu zweit fast platzangst hat...) und 15 für das eine jahr.

ich würde mir monatlich den betrag auf mein giro buchen, den ich brauche, nämlich genausoviel wie ich jetzt an elterngeld bekomme. das würde genau 0 auf 0 aufgehen...

die küche ist absolut hässlich - dunkelbraun - und wie gesagt so alt wie ich! die muss raus und zwar auch, weil ein großer holzofen drin steht, der weg muss, weil ich angst hab wegen der kleinen. wir bauen also so oder so um. die  neue küche wäre dann sozusagen das bonbon.

weniger als 25 stunden gehen nicht, mein chef will eh schon, dass ich über 30 stunden nachdenke, von daher fällt noch mehr reduzieren weg. zudem kostet die kita eben auch relativ viel geld, sodass fast mein halber zahltag schon weg wäre für den kitaplatz (bei reduzierten stunden) - da die abhängig vom gehalt beider eltern die gebühr erheben (wir arbeiten beide dort).

und wegen der arbeit... ich arbeite in einem großen unternehmen. und mein platz wäre sicher, also ich würd auf keinen fall arbeitslos werden. das gehalt bliebe auch gleich, nur der arbeitsINHALT würde sich ändern, deshalb bin ich da so stressfrei...


hach ich weiß auch nicht. es ist gar nicht so leicht...
ich glaub auch, dass ich mich da schon so reingesteigert hab, dass die die ganzen antworten und ratschläge, die mich nicht in meiner meinung bestärken irgendwie gar nicht ankommen wollen... kennt ihr das! ich werd wohl doch lieber nochmal paar tage drüber schlafen...

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sweety am 09. März 2012, 14:56:53
Es wäre auch in einem Jahr nicht leicht... nur dass es dir in einem Jahr noch leichter fallen würde, irgendwas zu finden, was dir weiterhilft, bei deinem Kind zu bleiben.

Es ist nie leicht, sich zu trennen, zumal wenn es so recht einfach aussieht, es einfach weiterlaufen zu lassen.
Aber der Bauch sagt ganz häufig "Mein Babyyyyyyyyyyyyy... wir brauchen noch Zeit miteinander." und nicht immer ist dieses Bauchgefühl auch richtig. Häufig ist es auch einfach nur Sentiment, Schwärmerei, Liebe, was auch immer. Nichts Falsches auf jeden Fall, aber eben auch nicht zwingend das Richtige.

Ich persönlich würde es nicht machen... ich hätte Angst, dass mir der Wiedereinstieg nach noch einem Jahr NOCH schwerer fallen würde.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 09. März 2012, 14:59:47
Soweit so gut Dein Plan, aber Dir ist schon klar, wenn Du erst in einem Jahr wieder arbeiten gehst, die Kosten für die Betreuung auch da sind + die Rückzahlung für die Auszahlung des kompletten Bausparvertrages  ;).

Vor allem bin ich mir gar nicht sicher ob das überhaupt geht das Geld für den Bausparvertrag für was anderes zu verwenden als für was für das Haus und in diese Richtung (merke es ist schon viel zu lange her als ich für die LBS gearbeitet habe).  ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Maus1 am 09. März 2012, 15:03:20
ja, ist mir schon klar, allerdings ist der "normale" Kindergarten bei weitem nicht so teuer wie die kita im geschäft...

und wie gesagt ich würde ja ins haus investieren... sozusagen... dann ist halt waas übrig geblieben... geht das nicht?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 09. März 2012, 15:06:40
Was übriggeblieben wenn Du die Hälfte also dann die "Kreditsumme" für was komplett anderes verwendet? Ich bin da nicht mehr so bewandert ist schon fast 15 Jahre her aber ich glaube in Erinnerung zu haben das das Geld ja zweckgebunden ausgegeben werden muss und ich glaube man muss das auch irgendwie belegen können. Leg mich aber nicht drauf fest aber irgendwas war da (habe 2 Jahre in der Antragsbearbeitung gearbeitet).

Bist Du Dir denn sicher das Du dann auch einen normalen KiGa Platz bekommst? Bei uns wäre das nämlich gar nicht gesichert da kann es passieren das man ohne Betreuungsplatz da steht weil nicht genügend vorhanden sind.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 15:37:48
Was du auch bedenken musst:
in den nächsten 6 Monaten wird sich soooo viel tun!

Als Liam 6 Monate alt war hätte ich mir nie vorstellen können ihn abzugeben. Im Gegenteil.
Er wurde noch voll gestillt und war einfach mein Mini-Baby.

Mit einem Jahr konnte er laufen, frei spielen und sich auch bewusst von mir weg bewegen.
Er war immer noch mein Baby (ist er heute noch) aber es war schon irgendwie anders als vorher.
Er kam dann mit knapp 1,5Jahre in die Krippe und es hat mir schon weh getan, aber es war ok. Er wurde auch zu der Zeit noch gestillt aber es waren Welten unterschied zwischen einem 6Monate altem Baby (und meinem "Drang" ihn nicht loszulassen) und einem Kleinkind.

Deswegen der Vorschlag einen Kompromiss zu machen.
Ich finde z.B. die ersten 3 Monate im 2.LJ machen noch mal ganz ganz viel aus, vom Baby zum Kleinkind.
Wenn du die noch abwarten würdest?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: simsalabim am 09. März 2012, 15:38:29
Schwierig, schwierig...
bei deiner Entscheidung kann dir ja sowieso keiner helfen.

Ich gebe nur nochmal zu bedenken, dass ihr eine Abmachung hattet. Es ist schwierig, etwas zu entscheiden, wenn einer der Parteien nicht wirklich davon überzeugt ist. Also musst du versuchen, mit deinem Freund einen Kompromiss zu finden.
Frage: wie könnte der aussehen? Vielleicht gehst du dann nicht nach einem Jahr wieder arbeiten, sondern nach anderthalb Jahren? Ginge das auch?

Was ich nicht machen würde, und da spreche ich jetzt für mich: ich würde keine 15 000 Euro aufnehmen, damit ich daheim bleiben kann und dann später rückzahlen muss. Weshalb du das machen willst, erschließt sich mir nicht wirklich.
Was du machen könntest: du könntest dein Gespartes, was du ja bekommst, zur Hälfte in eine Küche investieren (7500 €) und dann von den restlichen 7500€ das Jahr finanzieren oder eben das halbe Jahr? Dann hättest du von deinem Ersparten gelebt, aber keine neue Schulden gemacht. Ein halbes Jahr kann man damit sicherlich gut über die Runden kommen, wenn dein Freund bereit wäre, dich vielleicht ein bisschen zu unterstützten? Aber dafür müsstet ihr erst einmal miteinander einig werden!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: guest4324 am 09. März 2012, 15:51:46
Was Scarlet schreibt, kann ich bestätigen.

Als unsere Kleine ein halbes Jahr alt war, dachte ich noch: Auweia, ich kann mich nicht trennen, sie kann sich nicht trennen. Elternzeit verlängern?
Und alle Sorge war unbegründet. Lina hat sich bis zum 13. Lebensmonat so dermaßen weiterentwickelt, war von Anfang an gerne im Kiga, ist dort sogar richtig aufgeblüht. Und mir tun die 20 Stunden arbeiten auch mehr als gut.

Warte doch noch ein wenig ab. Du musst Dich doch jetzt nicht entscheiden, oder?
Und zur Not, wenn es gar nicht klappt, dann kannst Du doch sicher auch wieder kurzfristig in Elternzeit gehen, oder?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 16:26:12
ich muss ja sagen ein wenig schockiert bin ich schon über so manche aussagen hier.  ???
würde mein mann ausflippen, weil ich noch länger mit UNSEREM (wirklich noch sehr kleinen) kind zu hause bleiben wollte, dann würd ich mich fragen ob ich den richtigen kerl habe.  ??? kein mann der welt hätte mir zu sagen wann ich wieder arbeiten gehe oder auch nicht. das ist mal punkt 1.

punkt 2 ist, du hast da den absoluten luxus. wer weiß wieviele frauen würden für eine solche möglichkeit töten. 25 stunden und betriebskindergarten - SUPER!!! also ich würde meinen bausparvertrag da lassen wo er ist und wieder arbeiten gehen. unter diesen bedingungen einfach perfekt!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 16:28:47
@Netti:
Kein Mann der Welt hätte dir da rein zu reden?
Was wäre,wenn der Papa von heute auf Morgen sagt: "du Schatz,ab Morgen mag ich auch bei unserem Baby bleiben"  ???
Würdest du da applaudieren?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. März 2012, 16:32:28
ach stimmt, EO mal wieder...Kinder machen dürfen sie aber beim Rest haben sie gefälligst ihre Klappe zu halten die Männer weil Frauen alles besser wissen und können und vorallem das ALLEINIGE Recht haben, Familienentscheidungen zu treffen

*kopfschüttel*

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Martina am 09. März 2012, 16:35:40
Netti, es gab aber eine Abmachung  :-[

Ich gehe ab dem 01.06. wieder arbeiten, Leni ab dem 01.09. in die Krippe (heute kam die Zusage!) Momentan mag ich daran auch überhaupt noch nicht denken, aber hier war es auch vorher klar.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 16:36:34
wenn wir jetzt da anfangen zu diskutieren, dann sprengen wir den thread.  :P ich hab da meine eigene meinung und zu der stehe ich. nein, da würde ich nicht applaudieren. hier ist es so: ich=mama, er=papa und der, der das geld nun mal verdient. kann jeder machen wie er mag, ich hab kein problem mit anderen familienkonstellationen, aber nein, ich persönlich würde mir tatsächlich nicht sagen lassen, wann ich mein kind, welches aus meinem bauch gekrabbelt ist fremdbetreuen lasse und wann ich wieder arbeiten gehe.
@nachti das hat mit eo nix zu tund, das ist MEINE persönliche meinung und die musst du mir nun mal lassen.  :) ich lass euch die eure ja auch.

und abmachung hin oder her, man kann doch vor dem ersten kind gar nicht wissen, wie es nachher ist?  :-\
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Solar. E am 09. März 2012, 16:49:29
@Martina
Sorry, OT, aber: Du fängst wieder an zu arbeiten und deine Kleine geht drei Monate später in die Krippe? Was macht ihr denn in der Zwischenzeit?

Und keine Sorge, das mein ich in keinster Weise wertend, das ist die pure Neugier  ;) ;D und du musst auch nicht antworten, wenn du nicht magst  :-*
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 16:51:55
Netti diese Familienkonstellation habt ihr aber ja auch aus einer gewissen Abmachung heraus.
Und du erwartest,dass er sich daran hält.
Ist ja auch ok,weil ihr es euch so zurecht gelegt habt.

Ich als Mutter kann eben nicht erwarten,dass ich unendliche Zeit beim Kind sein darf, während ich vom Vater erwarte,dass er 10h am Tag auf sein Kind verzichtet. Wenn man es so abmacht,dann bin ich unendlich dankbar für dieses Glück!
Aber so geht es eben nicht überall.
Wenn eine andere Familie die finanzielle Situation anders abgemacht hat, sieht es eben anders aus.

@Mausi:
Was ist denn mit der Möglichkeit eines Kompromisses?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sweety am 09. März 2012, 16:53:17
Ja Netti, das könnte der Mann dann aber auch sagen, dass er das ja vorher nicht wissen konnte und es nun in der Situation schöner fände, wenn er auch Elternzeit nehmen könnte ;)

Und ehrlich, eine finanzielle, sicher nicht ohne Grund getroffene Abmachung aus - sorry - hormonellen Gründen und watteweichen mütterlichen Glücksgefühlen heraus mal so eben aufkündigen zu wollen... da hat der Mann jedes Recht, sich im falschen Film zu wähnen, so sehr ich die Gefühle der Mutter auch verstehen kann.

Und sorry, sehen wir mal die andere Seite des Daheimbleibens: der Vater hat jawohl auch ein Wörtchen mitzureden, ab wann ein Kind in Bereuung geht. Das ist kein Entscheidungsmonopol der Mutter.

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Martina am 09. März 2012, 16:56:39
Zitat von: Solar. E am 09. März 2012, 16:49:29
@Martina
Sorry, OT, aber: Du fängst wieder an zu arbeiten und deine Kleine geht drei Monate später in die Krippe? Was macht ihr denn in der Zwischenzeit?

Und keine Sorge, das mein ich in keinster Weise wertend, das ist die pure Neugier  ;) ;D und du musst auch nicht antworten, wenn du nicht magst  :-*

Schwiegermutter  ;D Einen Keller haben wir ja nicht  S:D

Nils kann ja leider nicht zu Hause bleiben...
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Solar. E am 09. März 2012, 16:59:52
Ach das mit dem Keller ist natürlich Pech, da geb ich dir recht  s-nachdenken

Aber Schwiegermutter ist doch auch ganz ok  8)

;D ;D ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Martina am 09. März 2012, 17:07:23
Ja, bei Schwiegermutter wäre sie auch geblieben, wenn das mit der Krippe nicht geklappt hätte. (25 Anmeldungen auf 5 Plätze)  :o Ich werde auch "nur" 20 - 25 Stunden arbeiten. Mal gucken.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 17:15:12
Zitatder Vater hat jawohl auch ein Wörtchen mitzureden, ab wann ein Kind in Bereuung geht. Das ist kein Entscheidungsmonopol der Mutter.

seh ich leider anders. aber macht ja nix. ich bin 24/7 für die kinder da, also entscheide auch ich. weil ich der meinung bin, dass ich es dann schließlich auch am besten weiß, was meine kinder brauchen.

davon abgesehen, würde ich in diesem fall hier auch arbeiten gehen, hab ich ja schon geschrieben.

ich bin auch immer recht früh wieder arbeiten gegangen, aber das habe ICH so entschieden und ICH hab mich auch drum gekümmert wie es klappt mit betreuung etc.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 09. März 2012, 17:28:49
Netti, genau das ist aber das Problem. Das ist eure interne Abmachung, selbst wenn da so nie konkret drüber geredet wurde. Maus1 hatte eine andere Abmachung mit ihrem Partner und nun bricht sie aus dieser Abmachung aus und das wäre genauso wie wenn dein Mann eben auf einmal sagen würde "Ätsch, ich habs mir anders überlegt!".

Wie schon gesagt ich kann es emotional wirklich zu 150% nachvollziehen, aber 1. ist in 6 Monaten alles nochmal anders und es wäre in meinen Augen Geld zum Fenster rausgeworfen, eben weil es nur 5 Stunden am Tag sind und das mehr, was die Krippe im Betrieb kostet wäre es mir wert, weil dann eben auch die Fahrzeiten noch zusammen sind und das Kind wirklich absolut in der Nähe betreut wird und es so viel leichter ist.

@Maus1: Ist zwar völlig OT, aber 15.000€ für ne kleine Küche ist für mich Luxus  ;D. Aber braun ... auch da hab ich vollstes Verständnis. Aber vielleicht reichen auch neue Fronten oder einfach streichen.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sweety am 09. März 2012, 17:31:37
Zitat von: Bettina am 09. März 2012, 17:28:49
Netti, genau das ist aber das Problem. Das ist eure interne Abmachung, selbst wenn da so nie konkret drüber geredet wurde. Maus1 hatte eine andere Abmachung mit ihrem Partner und nun bricht sie aus dieser Abmachung aus und das wäre genauso wie wenn dein Mann eben auf einmal sagen würde "Ätsch, ich habs mir anders überlegt!".

Genau das wollte ich gerade schreiben :)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 17:37:01
im endeffekt bin ich ja bei euch allen.  :) ich würde es auch fürchterlich finden unter solchen bedingungen den bausparvertrag zu belasten und so "sinnfrei" zu verballern. dieses arbeitsangebot incl. betreuung ist schon fast unverschämt perfekt.  :)

mir ging es rein um die tatsache, dass so viele den mann verstehen können, denn das tu ich nicht. trotz dass ich alles andere wie die meisten sehe.

sweety, wir kommen in manchen belangen einfach nicht zueinander und das ist ok. ich räume meinem mann dann wohl einfach nicht das gleiche recht ein, wie ich es für mich beanspruche. ist vielleicht mies, ist aber trotzdem so. ich bin die mutter und ich habe ganz viele dinge erst beim vierten kind hier bei EO gelesen, was da alles so miteinander besprochen wird (werden muss?) was ich bei drei kindern, die ich vorher schon hatte alleine und ohne überhaupt nachzufragen entschieden habe. jedem das seine. müsste ich jeden mist mit meinem mann erst abquatschen, würd ich ihm den ganzen bettel vor die füße schmeißen und tät ihm sagen er soll seinen mist alleine machen. aber offensichtlich passt es ja bei uns. ich mache und für ihn ist es ok.  :)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 17:38:35
Zitat von: Sweety am 09. März 2012, 17:31:37
Zitat von: Bettina am 09. März 2012, 17:28:49
Netti, genau das ist aber das Problem. Das ist eure interne Abmachung, selbst wenn da so nie konkret drüber geredet wurde. Maus1 hatte eine andere Abmachung mit ihrem Partner und nun bricht sie aus dieser Abmachung aus und das wäre genauso wie wenn dein Mann eben auf einmal sagen würde "Ätsch, ich habs mir anders überlegt!".

Genau das wollte ich gerade schreiben :)

Das hab ich versucht oben auszudrücken  ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 17:40:57
ich habs doch gesagt. er kann sich eben nicht umentscheiden.  :P
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sweety am 09. März 2012, 17:41:28
Gleiches Recht für alle: Wenn er nicht darf, darf sie auch nicht ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 17:42:11
seh ich anders, sie ist die mama, die mit dem kind zu hause ist  ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 09. März 2012, 17:43:06
Naja wenn es finanziell absolut ok ist dann seh ich das Problem nicht wenn die Mama zu Hause bleibt.

Wenn man aber finanziell auf das Geld angewiesen ist um den Lebensunterhalt ALLER (hier muss man auch daran denken das man nicht nur emotional für ein Kind verantwortlich ist sondern eben auch finanziell) bestreiten zu können find ich es schon eben fragwürdig dafür Schulden zu machen.

Wobei auch meine Idee mit dem Elterngeld aufteilen für ein weiteres halbes Jahr gar nicht eingegangen worden ist.

Ich lasse bewusst die Emotionale ebene außen vor! Denn die Ausgangsfrage war ja auch einfach das finanzielle, zumindest haben ich das so verstanden.

Wobei mir sich nicht erschließt was man unbedingt eine Küche für 15.000 Euro braucht  :o :o. Kochen kann man auch auf einer günstigeren ,-)! Ok, sie sehen schick aus keine Frage, hätte ich auch gerne aber wenn man das Geld dafür nicht übrig hat und Schulden dafür machen muss (15.000 Euro abzaheln ist ja nicht gerade mal eine Kleinigkeit) dann würde ich mir ebend überlegen ob das not tut.

Was wäre denn wenn Mausis Mann jetzt sagen würde Schatz ich möchte gerne das nächste Jahr Erziehungsurlaub machen geh Du mal arbeiten wie würde es dann aussehen? Dürfte der Mann dann nicht nur weil er das Kind nicht geboren hat? Er war ja auch daran beteiligt also denke ich das er auch schon ein REcht darauf hat seine Meinung dazu zu äußern zumal ich auch denke das die Väter sehr wohl wissen was gut für ihr Kind ist, vielleicht anders als die Mütter aber niemals schlechter.

Vor allem wenn man was abgesprochen hat, keine Ahnung man hat sich ja im Vorfeld darüber Gedanken gemacht und ist zum dem Ergebnis gekommen das es eben FINANZIELL nicht drin ist.

Ich kann jeden verstehen wenn er bei seinem Kind bleiben möchte, aber alleiniges Monopol der Mutter ist es nicht, wenn ich mir überlege wie oft mein Mann sagt er wrüde gerne oder er hätte gerne auch mehr Zeit mit seinem Kind wir das aber einzig und allein aus dem Grund nicht machen weil er eben mehr Geld als ich verdient. Er hat auch früher das ein oder andere Mal geäußert das er es schlimm fand das er gewisse Dinge einfach nicht miterlebt hat weil er eben arbeiten gegangen ist.

@Nachtvogel in Deinem letzten Posting muss ich Dir wirklich mal uneingeschränkt Recht geben.  s-daumenhoch  :-*

Ich denke wenn auch nur einer nicht einverstanden ist mit der Situation muss man eben versuchen eine Kompromiss zu finden und nicht auf biegen und brechen versuchen sein Ding durchzuziehen, was ist das denn für eine Partnerschaft wo man sich einfach so an gemachte Abmachungen hinwegsetzt ohne Rücksicht darauf wie der Partner das sieht. Wenn es hart auf hart kommt sind beide nunmal für das Kind verantwortlich. Also muss man schauen das man einen Mittelweg findet mit dem BEIDE leben können und womit es dem Kind auch gut geht.

@Netti, ich weiß schon wie Du das meinst und bei Euch klappt das ja auch wunderbar.

@Gleichberechtigung zwischen Vavter und Mutter ich bestehe sogar darauf das es so ist, weil ich finde das ein Vater die gleichen Rechte hat an seinem Kind wie die Mutter. Der Vater hat so oft das nachsehen, leider. Wenn dann was ist dann darf er Zahlemann und Söhne machen aber wenn es darum geht ihn in anderen Dingen genauso gleichberechtigt mit einzubeziehen soll das plötzlich nicht mehr gelten, find ich nicht fair.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sweety am 09. März 2012, 17:44:40
Ja, aber Abmachung ist Abmachung.

Du kannst das nicht immer hindrehen, wie es dir grad in den Kram passt. So läuft das Leben nunmal nicht :-\

Zitat von: ~Netti~ am 09. März 2012, 17:42:11
seh ich anders, sie ist die mama, die mit dem kind zu hause ist  ;)

Und das ist kein Freibrief für alles.

Liadan s-daumenhoch
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Once am 09. März 2012, 17:47:19
hier hat wirklich jedes Thema Potenzial für eine ausgedeeeeeehnte Grundsatzdiskussion.  s-schlafen
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 17:48:31
jetzt lasst mir doch meine ansichten  :-\ kann doch jeder machen wie er mag, ich rede hier für mich und ICH würde es mir nicht sagen lassen. punkt. und zwar ohne jegliche diskussion. auch würde ich mir nicht sagen lassen, was ich mit MEINEM bausparvertrag zu machen habe, wenn man getrennte kassen hat. ist es gemeinsam angespartes geld ist es was anderes. ist es geld, was ich alleine angespart habe, kann ich auch selber darüber entscheiden.

@once  ich hab angefangen, weil ich es halt nicht verstanden habe, wieso der mann das recht hat sauer zu sein. versteh ich immer noch nicht. sie würde ja nicht mal auf seine kosten leben.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 09. März 2012, 17:52:21
Netti, der Mann ist sauer weil was anderes abgemacht worden ist. Ich denke das ist der Punkt.

Dieses Mein und Dein versteh ich ohnehin nicht wenn man GEMEINSAM lebt, lebt man jetzt gemeinsam oder macht jeder was er will? Gemeinsam heißt für mich auch das man gemeinsam entscheidet und nicht jeder sein eigenes Ding durchzieht.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 17:53:30
hab ich schon verstanden. man kann sich umentscheiden.  ;) (was ich aber in dem fall nicht machen würde!!! bitte mal beachten  ;))
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 09. März 2012, 17:55:30
Netti  :-*!

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. März 2012, 17:56:28
Netti aber wieso darf sich eine Frau umentscheiden und ein Mann nicht?

Ich sage solche Entscheidungen muss man als Familie klären.
Klar kann man sich umentscheiden,aber nicht einer alleine, sondern das müssen beide abmachen.

Was,wenn sie in 1 Jahr keinen Platz für die Kleine bekommt? Aber den Bausparer braucht?
Was wenn, so wollen wir nicht hoffen,aber es KANN immer sein, mit dem Mann etwas passiert (Trennung oder schlimmeres?) und sie dann ohne Job und mit Schulden dasteht?

Ich finde Liadans Beitrag sehr schön!

Und ihren Vorschlag für 7.500 eine Küche zu kaufen und für 7.500 6 Monate zuhause zu bleiben auch.

Damit wäre das Ersparte zwar auch weg (naja wir wissen ja nicht ob es nicht noch andere Sparanlagen gibt ;) ) aber immerhin keine Schulden
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. März 2012, 17:58:55
Also, wenn mein Mann einen Bausparvertrag hätte, in den er jahrelang von seinem Gehalt, welches ja in die Familienkasse einfließt, eingezahlt hat und mir nun bei der Auszahlung sagen würde, dass ich da keinerlei Mitspracherecht hätte, während er zeitgleich für umme in meinem Haus lebt, ein trockenes Dach über den Kopf hat und sich den Hintern an der Heizung wärmen kann, dann ... ja dann ... dann dürfte er nichtmals mehr entscheiden wo er in eben diesem Haus seine Schuhe hinstellt ohne es vorher mit mir abzusprechen, ist ja immerhin mein Haus und daher habe ich das alleinige Entscheidungsrecht! 8) S:D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Once am 09. März 2012, 18:06:19
Netti  :-* ich wünschte mich würde das Thema im gleichen Maße interessieren, so dass ich mich damit vor meiner Arbeit drücken könnte. Das tut es nur leider nicht  ;D.

Ich würde auch skeptisch reagieren wollte mein Freund an seinen Bausparvertrag um ein Jahr länger beim Kind zu bleiben (kann ja auch umgekehrt der Fall sein). Vielleicht würd ich mich sogar darüber ärgern. Ich würde das gar nicht so von der Frauen-Männer-Rolle und der 'Abhängigkeit' zum Kind abhängig machen, sondern von den Personen. Für mich wäre das größte Problem auch die Angst, man könne das Polster anderweitig sinnvoller einsetzen (Rente/ Studium Kinder etc.) und wprde mir Sorgen machen, dass man womöglich zukünftig in Geldnöte geraten könnte.

Aber an ursprünglich getroffenen Entscheidungen bzw. Abmachungen per se festzuhalten finde ich persönlich auch wieder albern. Insbesondere wenn eine Person sich schlecht damit fühlt und diesen Zustand im Vorfeld nicht ermessen konnte.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. März 2012, 18:08:49
so wie ich das verstanden habe gibt es getrennte kassen. und man kennt ja nun nicht die ganz genauen finanziellen umstände, nicht wahr? ich hab in manchen dingen meine eigene meinung und dazu steh ich auch.  :)

scarlett, warum ich mich als frau umentscheiden darf? weil ich schließlich auch die bin, die die ganze arbeit hat in bezug auf kind, haus etc. also entscheide ich auch. ich seh es ja ein, dass man das mies finden kann. dürft ihr auch. bleibt trotzdem meine meinung.
ps: es könnte natürlich auch andersherum sein, der mann ist die bezugsperson fürs kind von anfang an. dann gilt das auch. ist nur bei mir niemals als plan vorgesehen gewesen.

ZitatAber an ursprünglich getroffenen Entscheidungen bzw. Abmachungen per se festzuhalten finde ich persönlich auch wieder albern. Insbesondere wenn eine Person sich schlecht damit fühlt und diesen Zustand im Vorfeld nicht ermessen konnte.
s-daumenhoch
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 09. März 2012, 18:18:39
Zitat von: Once am 09. März 2012, 18:06:19
Aber an ursprünglich getroffenen Entscheidungen bzw. Abmachungen per se festzuhalten finde ich persönlich auch wieder albern. Insbesondere wenn eine Person sich schlecht damit fühlt und diesen Zustand im Vorfeld nicht ermessen konnte.

Da magst Du Recht haben Once, aber der Mann fühlt sich ja mit dem plötzlichen Ändern der Abmachung auch nicht wohl. Also sollte man doch schauen ob man nicht irgendwie eine Lösung für alle findet und man kann nicht dann sagen ok die Frau fühlt sich damit nicht wohl also darf sie und der Mann hat das einfach so hinzunehmen.

Vielleicht war die Abmachung auch überhaupt erst auch der Grund warum  man sich für das Kind entschieden hat. Was wäre wenn das so wäre? Im Grunde macht man so eine Abmachung ja nicht einfach so, ich denke BEIDE werden sich schon was dabei gedacht haben.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 09. März 2012, 19:19:13
liadan  s-daumenhoch

Unvernünftig find ich es trotzdem  :P
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Janny am 09. März 2012, 19:29:45
Bin da schon ziemlich bei Netti . Ist hier auch nicht anders . Was das Kind angeht entscheide ich . So ziemlich alles . Ich bin 24 Stunden mit dem Kind zusammen , weiss am allerbesten wie es tickt und weiss das ICH mit den Konsequenzen zu leben hab , denn mein Mann ist meist 10 Stunden ab mittags 11 Uhr nicht daheim .
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: LILA am 09. März 2012, 20:45:34
Ich betreue hier auch absolut überwiegend die Kinder. Es gibt Dinge, da frage ich meinen Mann und bekomme ein: "Entscheide du das zur Antwort!".
Das ist hier vollkommen okay. Aber sowas einfach über den Kopf des Mannes zu entscheiden finde ich in einer Ehe einfach nicht schön.
Wenns für beide Seiten okay ist, dann kann man natürlich einen Plan über den Haufen werfen. Man lernt ja nie aus im Leben.
Ich selbst wäre nie glücklich mit einer Lösung hinter der mein Mann nicht steht.
Wir versuchen unsere Bedürftnisse zu befriedigen und da zählen die Bedürftnisse des Einzelnen gleich viel.  ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Pela am 09. März 2012, 21:01:09
Hallo,

(nur das 1. Posting gelesen  ;))

für mich wäre das sehr einfach: Beim Kind bleiben!  :D

Wir haben das auch so gemacht, ein Bausparvertrag für die Hochzeit / Geburt vom ersten Kind und als unsere zweite Tochter so ein Jahr alt war, haben wir den 2. ausgezahlt bekommen (das waren nie riesen Summen  ;)) und das zweite Auto verkauft. Ist uns gar nicht schwer gefallen, aber mein Mann und ich haben zum Thema Familie eine Meinung.  ;)

Nun müssen wir wieder sparen und ich kann erst sparen wenn ich wieder arbeite, aber das ist doch vollkommen okay.  :)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: LILA am 09. März 2012, 21:03:35
@Pela: Aber ihr seid euch einig. Dann ist das ja kein Thema.  ;)

LG, KAthrin
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Schnukki am 10. März 2012, 07:27:59
Komisch .. sonst wird hier immer so auf die Rechte der Männer gepocht und wenn man dann so manche Postings hier liest, dann hat man das Gefühl, der Mann hat nur das Recht arbeiten zu gehen und den Mund zu halten  :P

@ Netti: Du hast Deine Meinung - was auch vollkommen legitim ist ... aber diese kannst Du auch nur solange haben, solange Dein Mann brav mitmacht. Du kannst im Endeffekt ja auch nur 24 Stunden am Tag bei Deinem Kind sein, weil Dein Mann Euch versorgt. Ansonsten könntest Du das auch nicht.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 07:52:22
@Schnukki  Sicher. So ist es.  :D Aber von einem Mann, der mit mir freiwillig 4 Kinder zeugt erwarte ich dann schon auch, dass er uns versorgt!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Filigrana am 10. März 2012, 08:10:15
Da möchte ich etwas Netti unterstützen!  :)

Also ich würde mir wünschen, sofern das finanziell machbar ist, dass mein Partner da verständnisvoller reagieren würde. Für mich las sich das auch so, als geben es da getrennte Kassen. Von daher kann man auch über sein eigens angesparte Geld verfügen.

Ich habe als ich schwanger war gesagt, dass ich vielleicht nie wieder arbeiten gehen möchte. Ich habe es mir so schön vorgestellt ausschließlich für meine Lieben da zu sein und sie zu versorgen. Aber nach 2 Jahren war für mich dann klar, dass das nix für mich ist!  :) jetzt habe ich mich um entschieden dass ich nach 3 Jahren Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehen und ich danke meinem Mann dafür, dass er da verständnisvoll war.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. März 2012, 08:19:53
wenn es nur nach mir ginge wäre ich auch Vollzeitmutter und zwar von mindestens 10Kindern  s-:) ;D

ich kann den Wunsch Zuhause bleiben zu wollen also mehr als gut verstehen. Aber in einer Familie geht es eben nicht nur m eine Person  :-\

aber hier kommt eben auch dazu,aß es finanziell einfach nicht drin ist....Außer eben durch Schulden.
Es geht hier ja nicht allein um die Abmachung und das der Mann sich einbildet die Frau war lange genug beim Kind, sondern es ist hier einfach finanziell nicht drin, sie sagt ja selbst ohne das 2. Gehalt kommen sie nicht über die Runden
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Filigrana am 10. März 2012, 08:27:32
Boah 10 Kinder Scarlet? Nein, never!!!!!!!!!! :)

Ja, wenn es nur mit Schulden geht und man sonst nicht über die Runden kommt ist das für mich auch klar dass es eben sein muss. Aber irgendwie las ich hier was anderes raus. Kann mich natürlich täuschen. Vielleicht kann die Threadstellerin da nochmal klare Worte darüber schreiben!?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 08:32:29
Ich sag ja selber die Situation hier mit 25h-Stelle und Kinderbetreuung vor Ort ist ein Sechser im Lotto.  :) Da würde ich ganz sicher nicht abschlagen.

Mir ging es einfach nur um den Grundtenor hier ala der Mann ist ausgeflippt und das ist ok? Und DARÜBER hab ich eben eine andere Meinung.  ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Honigbluete am 10. März 2012, 08:58:08
@netti nochmal auf das Thema zurück, dass du ja alle Arbeit mit den Kindern und Haushalt hast: das hast du entschieden, dein Mann darf ja gar nichts machen! Und ihm nun daraus einen Strick zu drehen, ist mehr als ungerecht! Dass ihr das für euch so entschieden habt, ist ja völlig in Ordnung, aber deine Argumentation hinkt da gewaltig!

@Mausi hast du nochmal mit deinem Freund geredet? Könnt ihr zu einem Kompromiss kommen?
Und zum Bausparer: den zahlst du zwar mit den gleichen Raten zurück, wie du ihn angespart hast, aber halt nicht in dem einen Jahr! Da zahlt man durchaus länger dran, und dann müsstest du evtl. Vollzeit arbeiten gehen, um Kinderbetreuung und Raten für den Kredit bezahlen zu können! Du kannst ihn dir auch ohne Kredit auszahlen lassen (hab ich aus anderen Gründen damals auch gemacht!) und davon eine Hälfte für die Küche nehmen und eine für ein paar Monate länger zuhause... Aber egal, was wir hier schreiben: Du musst das mit deinem Freund besprechen!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 10. März 2012, 09:04:10
Ich glaube, dass da einfach mehrere Dinge zusammen kommen. Getrennte Kassen in Hinblick darauf, dass sie die Kosten vom Thema her aufgeteilt haben. Er hat ein Haus und kommt für dieses auf, auch für alles, was mit Haus zu tun hat, also Heizung, Strom, Reparaturen. Sie zahlt alles, was Essen, Kleidung für sich und die Kleine und so ist. So hab ich die Aufteilung verstanden.

Wir haben auch getrennte Konten und haben das halbwegs so aufgeteilt, dass von seinem Konto, wo das Gehalt drauf geht sämtliche Fix-Kosten bezahlt werden und ich das Kindergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag habe und davon zahle, was so anfällt. Der Euro an sich weiß ja nicht, dass er Kindergeld ist, deshalb find ich es affig zu sagen, dass ich vom Kindergeld Essen kaufe. Wenn ich alles auf ein Konto einzahle, dann mach ich mir um den einzelnen Euro von was der gerade ist auch keinen Kopf. Sparen tun wir beide und legen zurück was möglich ist.

Für ein weiteres Jahr müsste aber nun Erspartes ran, damit das möglich ist und da, glaube ich zumindest, ist es vielleicht schon eine andere Sichtweise, ob jemand 30 oder 50 ist.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 09:12:20
also @honigblüte jetzt nehmen wir mal an, es wäre anders. wir haben uns für ein kind entschieden und im vorfeld machen wir aus, wann ich wieder arbeiten gehe. (was ich schon mal gar nie nicht machen würde, weil ich das im VORFELD nämlich gar nicht sagen kann, was genau ist, wenn das kind da ist...) aber gesetzt dem fall... und wenn die zeit näher rückt, dann fühle ich mich mit der vor der geburt besprochenen regelung nicht wohl, dann darf mein mann für mich entscheiden was ich zu tun habe? äh, nein. tut mir leid, bei mir funktoniert das nicht so. wir kommen da nicht auf einen nenner. und was meinen mann und unsere regelung betrifft, ja, das mag so sein. mein mann würde alles anders machen als ich (zumindest viele sachen) und ja, das gibts bei mir eben nicht. ich bin nicht bereit alles auf den kopf gestellt zu bekommen. aber ich hab ihn nicht gezwungen mich zu heiraten  ;) ;D das war freiwillig. und da kannte er mich schon über 2 jahre.  ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. März 2012, 09:19:06
Nein, dein Mann darf nicht entscheiden was DU zu tun hast, Netti - aber ihr seid eine Familie und dementsprechend müsst ihr ZUSAMMEN entscheiden was der beste Weg für ALLE Beteiligten ist.

Wenn sich nach einer Zeit zeigt, dass eine Absprache so nicht umgesetzt werden kann, dann muss eine neue Lösung her, aber die Lösung kann nicht sein, dass einer mit dem Kopf durch die Wand geht und der andere durch die Affekt-Öffnung mit hindurch zu steigen hat, sondern man hat sich als PAAR GEMEINSAM für ein Kind entschieden und sollte dann auch GEMEINSAM für die weitere Zukunft Entscheidungen treffen - und dann muss halt ein Kompromiss her und hier wurden viele tolle Ansätze geliefert (Elterngeld splitten z.B.).

Ich kann mir nicht für mich das Recht rausnehmen, was ich anderen nicht zugestehe. Wenn ich verlange, dass andere mir nicht vorzuschreiben habe wie ich zu handeln habe, dann darf ich dies auch meinem Partner gegenüber nicht machen!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Honigbluete am 10. März 2012, 09:19:42
@netti es geht ja eben darum, dass nicht einer alleine bestimmt, was getan wird, sondern man gemeinsam eine Entscheidung trifft! Und das macht ihr nicht, und das macht Mausi bisher nicht (oder ich habe es überlesen) Daher sagte ich ja, dass sie mit ihrem Freund sprechen muss! Bei dir gehe ich davon aus, dass dein Mann damit einverstanden ist, welche Rolle er in der Familie hat  ;) Aber Übertragen wäre es bei euch dann ja so, dass er jetzt einfach sagen würde, ich hab keine Lust mehr, mich für wenig Geld von Chefs ausnutzen zu lassen und nehme jetzt fürs erste Schuljahr von Jared Elternzeit.... Wie würdest du da reagieren?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 09:23:37
naja ich bin wohl doch etwas schwierig. damit kann ich leben und er offensichtlich auch  :P ;D
was würde ich dann machen? dann würd ich sagen mach, und ich fänd es sogar ganz ok, aber ich würde ausflippen wenn nicht alles laufen würde!!!! wenn er das machen will, dann bitteschön, aber dann 100%ig.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Honigbluete am 10. März 2012, 09:33:51
@netti du bist süß! Er würde es 100%ig machen, aber halt seine 100%  ;D Ich kann verstehen und nachvollziehen, was du meinst, und muss da auch manchmal tief durchatmen, aber etwas Gelassenheit und genauere Absprachen helfen da ungemein  ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. März 2012, 09:34:47
@Netti
Du würdest es ok finden, wenn dein Mann eine solche Entscheidung treffen würde über deinen Kopf hinweg und eure finanzielle Existent dadurch bedroht ist/wird? ???
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 10. März 2012, 09:36:12
Netti, so wie ich es verstanden habe, war das die Planung sogar noch vor dem Kind sprich für mich hört es sich an wie "geht ein Kind oder geht es nicht" und "wenn wir wollen, dann wie".

Dass man seine Meinung ändern kann kann ich nachvollziehen und auch, was du sagst, dass man das ja vorher nicht weiß. Aber dann einfach zu sagen "Ne, du A*karte, du hast mir jetzt ein Kind gemacht und jetzt ist mir egal, was du sagst, ich mach, was ich will", das ist in meinen Augen überhaupt gar keine Partnerschaft. Das Miteinander, was Christiane schön beschrieben habe, das ist so wichtig.

Glaubst du, dass du immer alles 100% im Griff hast? So wie du es von ihm verlangen würdest, nach DEINEN Maßstäben. Vielleicht hätte er ganz andere Qualitäten mit den Kindern oder im Haushalt, die zwar anders sind, aber deshalb nicht weniger wertvoll oder wichtig?!?!

Ich weiß, dass ich nicht alles 100% "im Griff" habe, was auch immer das heißen mag. Von dem Zwang perfekt sein zu müssen/wollen hab ich mich schon vor einer ganzen Weile verabschiedet  ;). Und es lebt sich deutlich besser .....
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: toki am 10. März 2012, 09:38:42
Ich hab jetzt nur deinen Beitrag gelesen u muss sagen Kita im betrüb besser kann es doch garnicht kommen.
Meiner ist auch mit 14 Monaten in die Kita
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 09:42:13
perfekt ist niemand, aber doch, ich hab es schon im griff. mein haushalt und die kinder, das krieg ich gut geregelt. früher hab dazu auch noch TZ gearbeitet und auch das hab ich im griff gehabt, ja.  :)

nein christiane, es ist dann ja wohl vollkommen klar, dass ich arbeiten gehen würde, vollzeit. das hab ich vorausgesetzt. rollentausch sozusagen. aber es würde nur krach geben. das kann ich jetzt schon sagen. weil er eben vieles anders machen würde als ich. das haus wäre nie im leben so aufgeräumt, von meinem garten zu schweigen. die wäsche, kochen...ach du scheiße...und meine erwartungen wären eben dass es ist wie es bei mir vorher war und darum ist das keine option, weil wir uns dann umtöten würden.  :P s-:) ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bettina am 10. März 2012, 09:47:30
Klar bekommst du das gut geregelt, aber denkst du, dass nur dein Weg allein der absolut richtige ist? Und niemand anders könnte einen ebenso richtigen Weg gehen? Auch wenn der vielleicht anders aussieht?

Im Moment ist eure Aufteilung so. Er redet dir nicht rein und du ihm bei seiner Arbeit nicht. Aber wenn er nun das Jahr nehmen würde und du würdest arbeiten gehen, dann würdest du ihm noch vorschreiben, wie er was zu tun hat?
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. März 2012, 09:48:42
Ich glaube ja eher, dass die Angst, dass es sogar "besser" daheim klappt ohne einen viel zu groß ist um es auf einen Versuch überhaupt ankommen zu lassen ;) So fühlt man sich unentbehrlich, wichtig und in einer Rolle, die kein anderer einnehmen kann. :-*
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 09:56:43
also ja, ich gehe davon aus, dass ich ihm reinreden würde, ich kenn mich.  :P oder ich würde abends heimkommen, dann alles machen bis zum umfallen damit es ist wie ich das will. und dann würd ich ihm das natürlich vorwerfen. ich bin so. darum - keine option! das würde hier mord und totschlag geben. s-:)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Filigrana am 10. März 2012, 10:05:36
Also mein Mann kann z.B. viel besser Boden wischen als ich! Und ich wäre froh, wenn er im Haushalt noch viel mehr besser könnte als ich und es auch machen würde ;)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bri Tta am 10. März 2012, 10:45:18
Ich habe jetzt nur die ersten 3 Seiten nachgelesen, also sorry falls ich etwas wiederhole. ;)

Für mich stand von jeher fest, ich gehe erst wieder Arbeiten, wenn meine 3 Jahre Elternzeit rum sind. Ich hab dann im letzten Jahr des ersten Kindes das zweite bekommen, also werde ich im Prinzip 6 Jahre zu Hause sein.
Seit 2 Jahren helfe ich aber ein paar Stunden die Woche im Kindergarten mit, ich liege also nicht nur auf der faulen Haut^^ ;D ;D

Was ganz klar aber zu sagen ist, wäre dieses Modell finanziell nicht möglich, hätte ich niemals einen Kredit dafür aufgenommen, und wäre so schnell wie möglich wieder arbeiten gegangen.

Ich bin da ganz bei den anderen. Nimm deinen Job an und geh arbeiten. Das ist wirklich purer Luxus mit der Kinderbetreuung, und 25 Stunden sind ja schnell abgearbeitet.

Und die Küche kannst du dir ja trotzdem vom Bausparer kaufen, wobei ich 15000 Euro schon seeeeehr viel finde für ne Küche, meine ist auch sehr klein und kam mit Aufbau auf 6000. (Bettina ich bin da ganz bei dir, das "Ding" muss nur funktionieren ich will da drin so wenig Zeit wie möglich verbringen ;D)

Aber zum Thema Bausparer: Wir haben nicht gebaut, sondern Eigentum gekauft. Dafür kann man den schon teilen,(unserer war auch auszahlungsreif) ABER wir mussten Rechnungen vorlegen, was wir mit dem Geld gemacht haben. (In unserem Falle waren es nur 5000 Euro die wir uns auszahlen haben lassen weilwir die  nicht vom normalen Gesparten nehmen wollten und haben damit den Maler/Tapezierer bezahlt)
Und ja, selbst für die auszahlungsreife Summe wollte die Bausparkasse Belege haben.
Also im Prinzip könntest du die Rechnung für die Küche vorlegen, würde das aber erst bei deiner BSK abklären ob es "rechtens" ist.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Schnukki am 10. März 2012, 11:10:08
@ Netti: Ich werfe das jetzt einfach mal in den Raum ... aber meinst Du, das Du in den Augen Deines Mannes alles perfekt machst? Klar kennst Du Deinen Mann und wirst seine Stärken und Schwächen kennen - aber ich denke, wenn es darauf an kommt, dann können Männer sehr wohl auch viel leisten! Finde es schade, gleich zu unterstellen, dass es dann gar nicht mehr laufen würde.

Wenn ICH ein Mann wäre, dann würde ich Dich verlassen und mir Christiane nehmen  :P
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 11:43:45
Äh, nö. In den Augen meines Mannes mache ich natürlich nicht alles perfekt, denn ich sage ja er würde einiges anders machen.  ;) Ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht mehr laufen würde. Aber es würde eben nicht mehr so laufen wie ich meine dass es richtig ist.  ;) Und da würden wir Ärger bekommen. Und verlassen - du meine Güte, ich halte ihn nicht gefangen. Die Türen sind offen, wie man Koffer packt weiß er auch. Aber es klappt hier doch gut, warum also sollte er mich verlassen? Und Christiane mag ich gerne, da wär das dann auch ok, wenn meine Kinder am Wochenende dort wären.  8) ;) ;D ;D
(Allerdings ist der Gute 20 Jahre älter als Christiane, so nen ollen wird sie sich nicht antun  ;D dann denkt sie ja sie ist mit ihrem Vater zusammen  ;D)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Schnukki am 10. März 2012, 11:45:42
Du bist doof Netti ;)
Du weißt wie ich das meine!!!

Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 11:47:20
gar nich wahr, bin nich doof  :P nein, ich kenne meine schwächen gut. ich bin schon ne zicke. und mei, wir kommen klar.  :)
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. März 2012, 11:50:37
Kaum schaut man hier mal zwei Minuten nicht rein, kriegt man Nettis Ollen auf den Bauch gebunden :P ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 11:54:17
 ;D ;D ;D soll ich ihm simsen, dass er morgen auf dem rückweg bei dir halt machen soll? die gelegenheit wär grad im moment da. vor allem hättest du dann den krassen gegensatz. deiner jung und bärig. meiner oll und dürr.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: simsalabim am 10. März 2012, 11:54:25
Hallo,
schade, dass die Threadstarterin sich nicht mal zu meinem Vorschlag geäußert hat. Den find ich immer noch am besten  ;D
Irgendjemand meinte noch, das EG könnte für den Rest der Zeit gesplittet werden, aber soweit ich weiß kann man das im Nachhinein nur noch unter ganz bestimmten Umständen ändern und der Grund, aus dem sie daheim bleiben möchte, zählt da sicherlich nicht dazu!

Wie gesagt, ich bin immer noch für einen Kompromiss suchen, miteinander, nicht so, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.
7500€ für ne Küche (reicht mit Sicherheit, da muss man keine 15ooo Euro verbrauchen) und mit dem Rest noch ein halbes Jahr finanzieren (oder wenn sie kann noch ein ganzes). Das ist immerhin ihr Geld, da muss sie keine Schulden für machen!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 10. März 2012, 11:56:35
Oder man kauft gar keine Küche und nimmt nur die 15.000 dann kann man davon auch ein Jahr zu Hause bleiben. Wenn es denn ok ist und das Geld ebend nicht zweckgebunden ausgegeben werden muss.  ;)

@Netti, ok du schickst Deinen zu Christiane und ich setze meinen in den Zug zu Dir? Da braucht er nichts im Haushalt machen und kriegt auch Steaks gebraten ich denke das könnte ihm gefallen und mit wütenden 11jährigen das schauckelt er dann auch im Gegenzug ,-9
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 11:58:41
damit ich mal wieder was zum thema schreibe - ich würde niemals ne küche für 15.000€ kaufen. das würde mir wieder in der seele weh tun. also da kann man auf jeden fall sparen! gerade wenn es eine kleine küche ist.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sönnchen am 10. März 2012, 12:06:55
15.000 Euro für ne Küche  :o :o :o Nie im Leben würde ich das bezahlen, auch wenn ich das Geld hätte. Deswegen diese Diskussion hier???

Ich muss mal nachlesen gehen.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Schnukki am 10. März 2012, 12:11:44
@ 15.000 Euro ... naja wenn man Markenprodukte von z.B. Miele nimmt .. ein wenig Luxus wie Herd erhöht und vom Ceranfeld getrennt - leise Abzugshaube - Softeinzug ...
integiertes Licht ... da kommt man ganz ganz schnell über 10.000 Euro. Und da ist da noch kein großartiger Luxus dabei!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 12:15:15
@liadan  aber grillen muss er selber. sonst - ok, schick her.  ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Sönnchen am 10. März 2012, 12:18:40
Also ich habe eine 8 m Küche mit Softeinzug und um die 3000 bezahlt. Okay ist von Ikea, aber hier geht es darum, dass das Geld eigentlich nicht da ist, und dann nehme ich doch keinen Kredit dafür auf.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: simsalabim am 10. März 2012, 12:45:03
Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würd ich mir auch eine für 30 000 Euro kaufen. Das geht schnell  ;) So tuts halt eine billigere, vor allem, wenn man halt gerne daheim bleiben möchte!
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 10. März 2012, 12:47:53
Zitat von: simsalabim am 10. März 2012, 12:45:03
Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würd ich mir auch eine für 30 000 Euro kaufen. Das geht schnell  ;) So tuts halt eine billigere, vor allem, wenn man halt gerne daheim bleiben möchte!

Wenn ich nicht auf das Geld achten müssten hätte ich einen Koch und es wäre mir egal was die Küche kostet ,-)  ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 10. März 2012, 12:51:12
schnick schnack koch, fürs tütenpü und bratwurst braucht man keinen koch, eher ne putzfrau*fg* ;)
ansonsten,
naja, nen extrakredit halte ich für übertrieben um zuhause zu bleiben...
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Solar. E am 10. März 2012, 12:55:02
Zitat von: liadan am 10. März 2012, 12:47:53
Zitat von: simsalabim am 10. März 2012, 12:45:03
Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würd ich mir auch eine für 30 000 Euro kaufen. Das geht schnell  ;) So tuts halt eine billigere, vor allem, wenn man halt gerne daheim bleiben möchte!

Wenn ich nicht auf das Geld achten müssten hätte ich einen Koch und es wäre mir egal was die Küche kostet ,-)  ;D

Stimmt! Aber der Koch will sicher auch lieber ne Nobel-Küche und keine 08/15 ---> dann kaufst du dir doch eine teure Küche, die dann so schön ist, dass du da lieber selber rein willst anstatt jemanden reinzulassen und damit wäre der Koch wieder passe  ;) ;) ;) ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: liadan am 10. März 2012, 12:57:52
Solar, ich hasse Haushalt, kochen und Co. das ist für mich ein notwendiges Übel. Aber eine schicke Küche ist trotz allem was schönes, aber ich denke man muss eben Prioritäten setzen wenn man das Geld nicht so raushauen kann wie man das möchte. Und 15.000 Euro für eine Küche. Ich sag mal nicht was unsere neue gekostet hat ohne Geräte.

Küchen sind teuer, das weiß ich auch und da kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen. Vor allem wenn man keinen Block nehmen kann sondern noch anfertigen lassen muss aufgrund des Grundrisses der Küche.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: simsalabim am 10. März 2012, 14:22:00
 ;D ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. März 2012, 15:30:46
Zitat von: ~Netti~ am 10. März 2012, 11:58:41
damit ich mal wieder was zum thema schreibe - ich würde niemals ne küche für 15.000€ kaufen. das würde mir wieder in der seele weh tun. also da kann man auf jeden fall sparen! gerade wenn es eine kleine küche ist.

NETTIIIII  ;D ;D ;D ;D
Damit du mal was zum Thema schreibst  ;D ;D ;D
Gut,dass das Thema hier die Frage war, ob man für 15.000€ eine Küche kaufen sollte  S:D ;D
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: minimuck am 10. März 2012, 16:10:06
ich versteh nur bahnhof hier.
wenn man ein kind hat und die möglichkeit plus den wunsch, noch ein jahr gemeinsam zuhause zu verbringen, dann bespricht man das mit seinem partner, und dann fällt auch keiner aus allen wolken, sondern man versucht dafür eine lösung zu finden.
ja, ich vertrete die meinung, dass in den ersten jahren mama bzw. familie durch nichts auf dieser welt zu ersetzen sind.
als vater dagegen wäre ich nur, wenn ich das gefühl hätte, "muttern" will aus überwiegend egoistischen gründen noch ein jahr zuhause bleiben, also um in ruhe den halben tag bei eo oder fb rumhängen zu können ODER um übertriebenes geglucke auszuleben.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Schnukki am 10. März 2012, 17:08:46
@ Minimuck: Die Threaderstellerin hat sich ja leider noch nicht dazu gemeldet .. ABER man bespricht sowas ja auch mit dem Arbeitgeber und wenn ich dem sage: och ich bleibe doch lieber noch ein Jahr zu Hause, was dann? Was wenn der Job dann weg ist und dann die Zukunft ungewiss.
Natürlich ist die erste Zeit mit dem Kind wichtig und durch nichts zu ersetzen .. aber trotzdem sollte man zumindest ein klein wenig zukunftsorientiert denken.
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. März 2012, 18:24:45
maaaan scarlett, jetzt sei net so...  :P
Titel: Antw:Bin ich wirklich unvernünftig?
Beitrag von: Bri Tta am 10. März 2012, 20:14:49
Zitat von: Schnukki+Amy am 10. März 2012, 12:11:44
@ 15.000 Euro ... naja wenn man Markenprodukte von z.B. Miele nimmt .. ein wenig Luxus wie Herd erhöht und vom Ceranfeld getrennt - leise Abzugshaube - Softeinzug ...
integiertes Licht ... da kommt man ganz ganz schnell über 10.000 Euro. Und da ist da noch kein großartiger Luxus dabei!

Kommt auf die Größe an. Wir haben eine sehr kleine Küche, aber alles oben von dir beschriebene, und wie gesagt , samt Aufbau haben wir 6000 Euro bezahlt.