ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2016, 16:26:53

Titel: Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2016, 16:26:53
Ich bin zu blöde für die HA und mein Sohn vollkommen überfordert. Ich muss auch gestehen, wir sind keine Bibel-Leser.  s-:)

Wir sollen Bibelstellen raussuchen und dazu dann Alltagssituationen suchen und aufschreiben. Die Stellen finde ich gerade so noch. Dann hört es auf. Wat für Alltagssituationen?

Brauche Input. Bitte.

Es geht um:
Ex 15, 20. 21
1Chr 13,8
Gen 37,3
1Kor 9,24.26b
Hld 5,16
Ri 15,14-15
Neh 8.12a
Est.1,5-8
Apg 20,9
Est 2,12
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2016, 16:32:29
Das ist aber auch eine schwere Aufgabe.

1.Stelle, ich hoffe google lügt nicht, Auszug aus Ägypten, Mirjam singt und animiert alle, mitzusingen.
Alltagssituation: Freudengesang. z.B. fiele mir da als Situation ein Fußballspiel ein. Der Lieblingsverein gewinnt das erste Mal seit langem, einer stimmt die Vereinshymne an, alle singen mit.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2016, 16:35:25
Das ist eine richtig schwere Aufgabe. Und ich kann sowas nicht. So Vergleiche ziehen.
Stelle stimmt. Die Bibelstelle haben wir gefunden und gelesen.
Ah ok. Das ist mal ein super Beispiel. Danke. Vielleicht finden wir jetzt noch mehr, wenn wir uns ungefähr vorstellen können was da gemeint ist.  :)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2016, 16:39:09
Stelle 2 kann ich nicht seid den Alltag übertragen  ???

Auch die 3.Stelle...hmm...im Grunde ist die ja greifbar und nicht tiefgründiger deutbar, wenn man wirklich nur den Satz nimmt, aber keine Alltagssituation. Oder? Ich mein das wäre dann die, dass Eltern dem Lieblingskind mehr schenken.


Wirklich sehr schwierig, vor Allem mit so kurzen Abschnitten. Man bräuchte doch mehr als nur einen Satz um die Situation einzuordnen.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. September 2016, 16:40:45
Ich bin wirklich bibelfest - aber bis heute fällt es mir schwer Situationen in die heutige Zeit zu übernehmen.

Gen 37,3
War für mich immer DIE Bibelstelle, die das Nesthäkchen einer Familie beschreibt. Geboren mit viel Abstand zu den anderen Geschwistern, geboren als es ggf. niemand mehr erwartet hätte (hohes Alter der Eltern o.ä.) und dann verwöhnt und hervorgehoben von den Eltern, sei es durch materielle Dinge oder aber durch Sachen, die den anderen im momentanen Alter des Kindes niemals erlaubt waren.

Ri 15,14-15
Auf die heutige Zeit: Bedrohung. Schutzgelder.
Aber ich weiß nicht in wie weit das im Alltag bei euch vorkommt, hihi! Vielleicht etwas wie "Gib mir dein Pausenbrot, ansonsten werden wir deine kleine Schwester verprügeln"?

Est.1,5-8
Gastfreundschaft - alles geben was die Gäste erwarten, keine Wünsche übrig lassen, dafür sorgen das alle glücklich sind und kein Missmut entsteht.

Apg 20,9
Danke Eutychus wurden abschließbare Fenstergriffe erfunden, hihi!

Est 2,12
Und dank dem König scheinbar die Schönheitssalons.
Zeigt aber nur wieder was Frauen - auch heute - noch alles machen um den Männern zu gefallen.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2016, 16:47:41
Mir würde das alles nie einfallen. Ihr seid meine Helden. Wir waren echt verzweifelt.
Und wir sind zudem noch absolut nicht bibelfest. (Wird sich ändern, da christliche Schule  ;))
Habt Dank ihr Lieben.  :-*

Im Zweifel hätte ich sonst in den Planer geschrieben, dass wir die Stellen zwar gelesen haben, aber Mutter und Sohn zu blöd für die  HA waren.  :P Naja, oder sö ähnlich....  ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2016, 16:47:58
1Kor 9,24.26b

Für sich selbst kämpfen und etwas erarbeiten, das nicht an materiellen Wert und Anerkennung gebunden ist, ist wertvoller, als Ruhm, den trotz harter Arbeit nur enger erlangt.
Das man an sich selbst arbeitet und sich selbst verbessert,moralisch, um nicht andere zu kritisieren, während man selbst viele Fehler macht.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2016, 16:51:04
Ok. Aber echt. Mein Kind ist 9. Fast 10. Das ist dem ehrlich zu hoch.  :-\
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 06. September 2016, 17:11:04
Für welches Fach ist das denn? Religion? Au weia, ich hätte mich geweigert, da gehen ja Stunden drauf, bis das fertig ist, würde ich so nicht akzeptieren...  ;)

Noel hat bisher keine HA bekommen in Religion, hoffe, das bleibt so...

Aber schön, dass ihr Netti so helfen könnt, ich hätte mir wohl auch Hilfe holen müssen  :D :D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2016, 17:19:13
Wieso gehen da Stunden drauf und wiefern könnte man eine Hausaufgabe nicht akzeptieren  ???

Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2016, 17:22:47
Biblischer Unterricht heißt das in dieser Schule. Ist Religion, klar.
Also ich möchte schon, dass wir uns wenigstens bemühen. Hier wurde ja richtig gut geholfen. Nur alleine hätten wir es echt nicht hingekriegt.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2016, 20:58:58
Nochmal Danke. Letztendlich haben wir es ganz gut hinbekommen, denke ich und J. hat es dann auch gut verstanden und selber noch Ideen gehabt.
Alleine wären wir wohl echt nicht auf Ideen gekommen, wir brauchten echt einen Anstoß.
Ihr seid die Besten.  :)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 07. September 2016, 00:52:26
@Scarlet Ich meine nicht die Aufgabe an sich, die ist ja schon irgendwie spannend, aber die Dauer, die dafür aufgebracht werden muss. Ich finde Hausaufgaben, die länger als eine halbe Stunde gehen (komplett für alle HA) schlicht und einfach zuviel und bin sehr froh, dass in Noel's Schule darauf geachtet wird, dass die Kinder soviel wie möglich in der Schule machen können und nicht daheim noch Stunden im Zimmer verbringen müssen mit HA. Das meinte ich damit.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: guest76 am 07. September 2016, 08:06:23
Zitat von: Bambam72 am 07. September 2016, 00:52:26
@Scarlet Ich meine nicht die Aufgabe an sich, die ist ja schon irgendwie spannend, aber die Dauer, die dafür aufgebracht werden muss. Ich finde Hausaufgaben, die länger als eine halbe Stunde gehen (komplett für alle HA) schlicht und einfach zuviel und bin sehr froh, dass in Noel's Schule darauf geachtet wird, dass die Kinder soviel wie möglich in der Schule machen können und nicht daheim noch Stunden im Zimmer verbringen müssen mit HA. Das meinte ich damit.

das mit der HA Zeit wirst du in den größeren Klasse, damit meine ich ab Klasse5 nicht mehr schaffen  ;)....ich sehe das jetzt auch bei uns, ne Stunde HA ist es meistens
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Mirjam am 07. September 2016, 08:13:09
So eine, aus meiner Sicht, spannende Frage und ich bin zu spät... :P ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 07. September 2016, 08:14:43
@Chipgirl Das befürchte ich eben auch  ;) Jetzt in der 4. Klasse geht das ja noch. Die Schüler bekommen einen Wochenplan und sie haben die ganze Woche Zeit, die gestellten Hausaufgaben zu lösen... und mein Herr Sohnemann lässt natürlich den Montag schon mal aus, man muss sich ja vom WE erholen und am Dienstag ist die Lust noch nicht viel grösser.... also wird es mittwochs und donnerstags immer ziemlich hektisch, aber es ist seine Verantwortung... ich kann nicht mehr machen, als ihn vollzuquatschen und ihm erklären, dass verteilen besser wäre und ich alles zu Beginn der Woche erledigen würde, um danach frei von HA zu sein... aber eben, warum soll man auf Mama hören??  s-:) ;D ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2016, 08:24:20
Zitat von: Mirjam am 07. September 2016, 08:13:09
So eine, aus meiner Sicht, spannende Frage und ich bin zu spät... :P ;D

Nach dir hab ich zuerst geschaut. Also ob du online bist.  ;D
Aber warst du nicht, dann hab ich es halt öffentlich geschrieben.  ;)
Wer weiß was da noch alles kommt, Mirjam, du kommst bestimmt noch auf deine Kosten.  ;D

@Bambam
Hier heißt es 1 Stunde täglich.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Meph am 07. September 2016, 08:30:26
Nur?
Hier heisst es in der dritten Klasse wird langsam angehoben und es kann und darf auch mehr als 30 minuten sein, 4. Klasse 1 Stunde und ab 5. Klasse hat man eh keinen Einfluss mehr drauf weil die Lehrer die ganze Stunde nur für ihr eigenes Fach einplanen....
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2016, 08:33:37
Also bei uns wurde das extra so gesagt. Rund 1 Stunde.
Die Kinder kommen 14-14:30 Uhr heim. (Je nachdem wo sie wohnen) Dann Mittag essen. Und dann HA, da bist du schon gut bei 15:30/16 Uhr. Und ich finde 10jährige Kinder brauchen den Resttag dann auch zum Spielen.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Meph am 07. September 2016, 08:37:37
Ich bin da ganz deiner meinung, bei uns sehen das die fachlehrer des gymnasiums nur anders  ;D
sollen doch die anderen lehrer auf hausaufgaben verzichten! Hier in MEINEM fach sind die schüler alle sooooo hintendran, dass sie mindestens eine stunde aufarbeiten müssen ;-)

Das war hier schon immer so und wird sich vermutlich nie ändern  ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2016, 08:45:28
Das ist doof. Kann ja nicht jeder diese Stunde für sich beanspruchen.  :-\

Hier ist das auch noch dadurch sehr gut, dass es immer Doppelstunden gibt. Daher hat man immer nur 3 versch. Fächer an einem Tag. Und bis auf eine Ausnahme (Bibl. Unterricht) hat man eben diese Fächer nie an auffolgenden Tagen. So kann man das ehrlich gut einteilen. Englisch hat er zb Montag und dann erst wieder Freitag. Richtig gut zum Vokabeln lernen und festigen.  :)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Mirjam am 07. September 2016, 09:08:49
Zitat von: ~Netti~ am 07. September 2016, 08:24:20
Zitat von: Mirjam am 07. September 2016, 08:13:09
So eine, aus meiner Sicht, spannende Frage und ich bin zu spät... :P ;D

Nach dir hab ich zuerst geschaut. Also ob du online bist.  ;D
Aber warst du nicht, dann hab ich es halt öffentlich geschrieben.  ;)
Wer weiß was da noch alles kommt, Mirjam, du kommst bestimmt noch auf deine Kosten.  ;D

:thumbsup: Dann bin ich mal gespannt! J. ist jetzt erst auf die Schule gekommen, oder? Ist sie weit von euch?
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 07. September 2016, 09:49:12
@Netti Noel kommt meistens nicht vor 15.30 bzw. 16.30 nach Hause und dann verstehe ich, warum die Kinder nicht noch Lust haben, bis zum Nachtessen an den HA zu sitzen...
HA sind ja eigentlich nur dazu da, den Eltern zu zeigen, was die Kinder in der Schule so lernen  ;) ;) Das jedenfalls waren die Worte von Noels erster Lehrerin  ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Solar. E am 07. September 2016, 09:52:01
@Bambam
Bei uns war das mit dem Wochenplan letztes Schuljahr so ( meiner ist ja jetzt auch in der 4. Klasse). Der hat auch die Aufschieberitis und es war erst mal jede Woche Stress - er hat es jedes Mal so weit getrieben, dass er donnerstags jammernd da saß, er würde das nicht schaffen. ich habe aber drauf bestanden , dass er alles macht und wenn es bis zum Abendessen dauert. Gab natürlich ständig Zoff, zumal ich an den Tagen davor ja auch nicht stillschweigend zugeschaut habe. Ich hab mich dann per Zufall mit der Lehrerin unterhalten, die meinte, wenn das so ist, kein Problem, ich kreuze ihm dann montags und dienstags direkt HA an, die er für den nächsten Tag machen soll und kontrolliere das am Tag darauf. Seitdem lief es. Wochenplan gab es bei uns ohnehin nur aus dem einfachen Grund, dass wir ein paar Ganztagsschüler in der Klasse hatten und die nicht täglich HA-Zeit haben, sondern unterschiedlich.
Jetzt in der vierten Klasse gibt es wieder täglich HA und ich bin so froh darüber  :P das läuft viel entspannter.  :)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. September 2016, 10:04:00
Hier findet der Unterricht von der ersten bis zur sechsten Klasse von 8.30 - 15.10 Uhr statt - dazwischen gibt es die große Frühstückspause (nach den ersten beiden Stunden), dann die Mittagspause (1,5 Stunden) nach den ersten vier Stunden. Sprich in der Summe haben die Kinder am Tag zwei Stunden Pause.

Hier sind die Kinder zwischen 15.15 - 16 Uhr (je nach Entfernung zum Elternhaus) Zuhause bzw. gehen manche auch noch zur Betreuung (bis max. 18 Uhr). Dort ist jedoch keine Hausaufgabenzeit bzw. die Kinder können es machen wenn sie wollen, werden aber nicht explizit dafür betreut und es wird auch nicht gelernt bzw. kontrolliert.

Nein, ich finde es nicht zu viel, wenn 5. und 6. Klässler nach dem Unterricht noch 1 - 1,5 Stunden an den Hausaufgaben sitzen. Und nach der Grundschule ist es ja auch mehr als ein "Damit die Eltern sehen was im Unterricht geschieht" bzw. mehr als "Festigung des Lerninhaltes der einzelnen Unterrichtsstunden". Gerade auf den weiterführenden Schulen geht es auch um das Selbststudium. Das ist selten in 10,5 Minuten abgehandelt.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: deep_blue am 07. September 2016, 10:14:10
Kann mich erinnern, dass als meine Tochter in die fünfte KLasse kam, wir anfangs die Zeiten aufschreiben sollten. Haben wir gemacht. Die Lehrer sprachen sich ab. Teilweise ist das in den Hauptfächern heute noch so! Das ist machbar und auch sinnvoll - für alle Seiten! Und, das funktioniert hier auch gut.
Veranschlagt wurden 90 Minuten plus minus 10 Minuten. Manchmal ging es flotter, manchmal eben nicht.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2016, 10:41:03
Ich persönlich hab ja kaum HA gemacht früher.  s-:) :P
Bzw. hab ich das meist bereits in der Schule fertig gemacht oder im Bus.  :P
Also in den höheren Klassen natürlich. Gelernt hab ich auch nie. Hatte ja immer super Noten. Aber genau das war dann das Problem nach Klasse 10. Ich war es nicht gewohnt einen Finger krumm zu machen für die Schule und ab da ging das nicht mehr so einfach.  :P
Besser sie lernen von Anfang an, dass man zwischenzeitlich auch was tun muss für gute Noten.  ;)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 07. September 2016, 10:49:10
Ich war genau so  ;D Keine Schule, keine HA konnten mich von meinem Hobby, den Pferden, abhalten...  S:D ;D ;D Gut, ich habe immer gute Noten gehabt und sehr leicht gelernt, aber es wäre sicher noch besser gewesen, hätte ich ein wenig mehr Aufwand in die ganze Schulzeit gesteckt... aber da ich nie studieren wollte, waren mir die Noten schlichtweg schnurzpiepegal.... das ging damals noch vor bald 30 Jahren, heute leider nicht mehr  :P Für eine gute Ausbildung hat es längstens gereicht...

90 Minuten? Könntet ihr nach der Arbeit noch 90 Minuten voll konzentriert irgendwas in den Kopf reinquetschen? Ich definitiv nicht...  ;D


Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. September 2016, 10:51:05
Ja, kann ich - vielleicht nicht sofort, aber mit einer kleinen Pause definitiv.

Ich denke, dass dieses "Ich habe nie etwas getan" auch etwas verklärt mit der Zeit.
Gefühlt habe ich auch nie etwas für die Schule getan, schaue ich dann aber mal in ein Heft der 5. oder 7. Klasse und sehe Aufsätze von 3 - 5 Seiten als Hausaufgabe von einen auf den anderen Tag, dann bin ich mir sicher das ich etwas getan habe - es kam mir halt nur auch jetzt im Nachhinein wie Nichts vor!
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 07. September 2016, 10:58:37
Da hast du schon recht. Die HA waren immer erledigt und die waren auch nicht zu knapp, aber eben mal so schnell schnell noch in der Schule, in der Pause, mal kurz zu Hause, aber ja nie zu viel Zeit investieren...
Die Lehrer waren damals ja auch noch strenger und da konnte man es sich nicht leisten, ohne gemachte HA in die Schule zu kommen  ;D Das wurde nicht geduldet und auch nicht diskutiert...
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2016, 11:35:54
Das kann ich jetzt nicht sagen. In der DDR war das so. Definitiv. Da herrschten Zucht und Ordnung.  ;) Aber dann hier auf dem Gymnasium? Dort ging es suuuuper locker zu. Wir hatten lauter so Alt-Hippies als Lehrer. Hier war nix streng oder dergleichen. Eher im Gegenteil.  ;)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Emelie am 07. September 2016, 12:31:55
Zitat von: Bambam72 am 07. September 2016, 10:49:10

90 Minuten? Könntet ihr nach der Arbeit noch 90 Minuten voll konzentriert irgendwas in den Kopf reinquetschen? Ich definitiv nicht...  ;D

Ja, die letzten drei Jahre musste ich das  :P Manchmal auch länger.

Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Tini am 07. September 2016, 12:35:01
Ich habe in den Fächern, die ich nicht mochte, nur das Nötigste getan und in den anderen Fächern aber gerne noch zusätzlich HA gemacht  ;D. Mathe hab ich abgeschrieben, wenn es ging, weil ich keine Lust hatte, mich nachmittags damit auseinander zu setzen, obwohl ich es am Ende eh nicht verstanden habe. Ich weiss heute noch nicht, wie ich mit dieser Nicht-Leistung die mittlere Reife geschafft habe
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 07. September 2016, 16:05:16
Zitat von: Emelie am 07. September 2016, 12:31:55
Zitat von: Bambam72 am 07. September 2016, 10:49:10

90 Minuten? Könntet ihr nach der Arbeit noch 90 Minuten voll konzentriert irgendwas in den Kopf reinquetschen? Ich definitiv nicht...  ;D

Ja, die letzten drei Jahre musste ich das  :P Manchmal auch länger.

Dann kommst du definitiv auf meine Helden-Liste, gleich neben meinen Mann...  ;) ich habe ihn immer dafür bewundert, dass er neben seinem 100% Job noch 4 Jahre lang 5 Mal die Woche an die Hochschule gefahren ist am Abend und noch ein Ingenieur-Studium bzw. zwei durchgezogen und abgeschlossen hat...
Wir hatten in der Zeit zwar nicht viel voneinander, aber er hat seinen Traum erfüllt und das hat gezählt  :D

Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Martina am 07. September 2016, 16:13:13
Ich finde 90 Minuten viel zu viel!! Und ich könnte es auch nicht. Für mein Mäuschen wird es definitiv eine große Umstellung, wenn sie ab Klasse 7 Hausaufgaben aufbekommt. Allerdings hat sie dann ja auch eher Schluss. Wenn man "gernlerner" ist es vllt. unproblematisch, aber meine Nudel sieht in den meisten Aufgaben 0 Sinn.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2016, 16:52:24
Ich glaube ja, dass man sowas überhaupt nicht pauschalisieren kann. Es hängt so viel von bestimmten Umständen und vom Kind bzw. vom Menschen ansich ab. Was einer problemlos leisten kann, kann ein anderer noch lange nicht und - das ist der entscheidende Punkt - muss man auch nicht mit aller Gewalt.
Hier heißt es max. eine Stunde, damit kommen wir klar.  :)
Heute sind es höchstens 30 Minuten, wenn überhaupt. Erstmal ist er aber spielen gegangen mit seinem Freund. Er war immerhin 8 Stunden schulisch unterwegs.

Was ich eigentlich sagen wollte....
Er war ganz stolz. Der Lehrer hat sogar eins von unseren Beispielen zum Vortragen genommen. Ja cool. Bin ja auch fast bisschen stolz.  ;D Und bisschen Stolz geb ich an EO ab.  ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Martina am 07. September 2016, 17:26:31
Das meinte ich ja Netti. Zumal "Gernlerner" vermutlich nur 1/3 der Zeit brauchen. Ich rede hier nur von mir und meinem Kind. Sie ist frühstens um 15.30 h zu Hause, wann soll sie denn 1,5 Stunden Hausaufgaben machen? Zumal sie ja auch noch diverse Hobbies hat. Und abends kommt der Papa, wir essen zusammen und eigentlich ist das Familienzeit. Sie müsste dann um 19:00 Uhr anfangen oder noch später. Aber erst einmal haben wir das Problem ja nicht.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: jewa am 07. September 2016, 19:33:41
Zitat von: ~Netti~ am 07. September 2016, 16:52:24

Was ich eigentlich sagen wollte....
Er war ganz stolz. Der Lehrer hat sogar eins von unseren Beispielen zum Vortragen genommen. Ja cool. Bin ja auch fast bisschen stolz.  ;D Und bisschen Stolz geb ich an EO ab.  ;D

Darfst du auch stolz sein, ist doch ein toller Einstieg für deinen Sohn und was soll ich sagen... "EO schaukelt das Kind schon!"  :thumbsup:  ;D :-* :)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 07. September 2016, 20:06:37
Das freut mich, Netti  :D :D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 08. September 2016, 20:28:01
Zitat von: Fliegenpilz am 07. September 2016, 10:04:00

Hier sind die Kinder zwischen 15.15 - 16 Uhr (je nach Entfernung zum Elternhaus) Zuhause bzw. gehen manche auch noch zur Betreuung (bis max. 18 Uhr). Dort ist jedoch keine Hausaufgabenzeit bzw. die Kinder können es machen wenn sie wollen, werden aber nicht explizit dafür betreut und es wird auch nicht gelernt bzw. kontrolliert.

Nein, ich finde es nicht zu viel, wenn 5. und 6. Klässler nach dem Unterricht noch 1 - 1,5 Stunden an den Hausaufgaben sitzen.

... echt, meiner hat von 08:10 bis 16:10 Uhr Unterricht, deiner ansicht nach wäre es dann ok, nochmal 1 - 1,5 stunden hausaufgaben zu machen zu hause?

gut das unsere schule das anders sieht ,-)!

Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 08. September 2016, 20:29:20
da mit mir eh keiner über die bibel redet halte ich mich mal raus,
zumindest heute  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2016, 20:42:13
Jo, ist meiner Ansicht nach ok - es gibt nun einmal verschiedene Anforderungen.
Haben schon einige Menschen vor deinem Sohn gemacht und schadenfrei überlebt.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. September 2016, 21:03:34
Glaub ich nicht, dass Kinder das so schadenfrei überleben. Aber hier haben wir absolut unterschiedliche Ansichten. Wenn ein Kind von 8:10 bis 16:10 in der Schule ist hat es genug geleistet. Zumindest mit 10 Jahren. Das ist meine Meinung.  :)
Ich weiß, das bequeme Leben...hatten wir ja erst kürzlich.  ;)

Und König Raffzahn....sehr gut...dazu gelernt.  ;D Keine Bibeldiskussion. Brav.  ;D :P
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Martina am 08. September 2016, 21:07:52
Mein Kind könnte stumpf ihre privaten Hobbies knicken, wenn es so wäre.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Nipa am 08. September 2016, 21:15:13
Kommt vermutlich schlichtweg auch auf die Schule an. Ich lese hier ja oft, dass Kinder in der Schule nachmittags AGs machen (was ja dann wie ein Hobby ist).
Dann ist der Nachmittag ja quasi "frei"...
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Tini am 08. September 2016, 21:33:27
An unserer Schule ist nach dem regulären Unterricht Nachmittagsbetreuung, in der Hausaufgaben gemacht werden. Diese Betreuung geht bis 15.30. Wenn nicht alle HA geschafft wurden, müssen diese natürlich zu Hause zu Ende gemacht werden. Aber in der Regel ist es wohl schaffbar, alles in der Betreuung zu machen. Zumindest im Moment noch. Im Anschluss an die Betreuung gibt es freiwillige AGs, die bis 17.00 gehen. Wenn man eben an einem Tag AG hat und noch nicht die HA fertig, muss man das dann eben abends noch machen.

Ich fände es aber auch krass, wenn der reguläre Unterricht bis nachmittags 15.00 ginge und danach immer noch HA gemacht werden müssten.  Zumindest in der Grundschule und der Unterstufe einer weiterführenden Schule.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Binchen2007 am 09. September 2016, 00:06:42
Bei meinem Sohn (kommt jetzt in die dritte Klasse)war es bisher so..das es keine Hausaufgaben gab,wenn er Nachmittagsunterricht hatte...der Unterricht ging bis um halb 4,an diesen Tagen..
ich denke das wird weiterhin so sein..vielleicht kommen jetzt etwas Englischvokabeln dazu..aber das wird in der dritten Klasse noch ueberschaubar sein
Zu meiner Schulzeit war es in der Oberstufe Gymnasium so,das wir an langen Schultagen oft auch Leerstunden hatten..je nach Kurswahl..und die oft(oft wurde es natuerlich auch fuer wichtige Teeniedinge genutzt  s-:))auch dazu nutzten um zu Lernen und Hausis zu machen...
die reine Hausaufgabenzeit  fand ich jetzt Rueckblickend nicht schlimm..das kam schon immer mit einer Stunde hin...dazu kamen dann aber Dinge wie Referate oder ähnliches...oder  auch Vokabelnlernen..aber das war alles selten von einem Tag auf den anderen ..
ich habe aber sowieso gern Abends gelernt..bin heute noch eher ein Nachtmensch..finde es also nicht schlimm abends Lernen zu muessen..ich finde es eher schlimm das Kinder schon um halb 8 in der Schule sitzen sollen.. :P aber so hat ja jeder einen anderen Rhythmus
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: jewa am 09. September 2016, 07:10:12
Thema Schule am Nachmittag und Hausaufgaben ist aber denke ich doch alles "amtlich" geregelt. Also zumindest für unsere Ganztagsschule hier in Hessen gilt, dass es a) eigentlich keine Hausaufgaben gibt und b) Hausaufgaben für den nächsten Tag nur erteilt werden dürfen, wenn der Unterricht vor 14 Uhr geendet hat.
Also nicht auf die Wortwahl festnageln aber so in etwa. Zumindest seit meiner letzten Recherche vor ca. 2 Jahren. Ab und an musste ich nämlich mal die Lehrer daran erinnern, weil wir auch nach Schulschluss mal Termine hatten und erst spät heimkamen und ab 20 Uhr ich hier definitiv kein Kind zu Hausaufgaben quäle. Dann lieber am nächsten Tag sinnvoll lernen/üben und nachreichen.
Natürlich machen wir an Hausaufgaben was machbar ist, aber trotzdem ist irgendwo "Schicht im Schacht".
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 07:33:23
Oberstufe ist eine ganz andere Sache. In der Oberstufe hat man ganz anders Unterricht und außerdem ist man da kein Kind mehr. Oberstüfler gehen schon mal nicht mehr um 8 ins Bett. In dem Alter haben meine Kinder vieles für die Schule abends erledigt. Außerdem hat man in der Oberstufe Kurse und dementsprechend immer mal Freistunden bzw. freie Zeit dazwischen. Da kann man auch lernen und HA erledigen.
Ich redete vorher von Kindern. 5./6. Klasse. Und da muss man nicht nach dem Ganztag noch bis abends an den HA sitzen. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2016, 07:56:21
Ich denke, das die Meinungen da einfach auseinander gehen - und nein, das hat nicht einmal etwas mit "bequemen Leben" für mich zu tun, sondern mit der generellen Anspruchshaltung.

Für mich persönlich bedeutet das Ziel "Gymnasium" z.B. nicht ausschließlich, dass die Kinder dem Unterricht folgen können und mit ihren Leistungen ohne Probleme durch die Schulzeit kommen, sondern auch, dass sie in der Lage sind ihren Tag zu strukturieren, Zeit für das Selbststudium einzurichten, sich Ziele zu setzen und auch in der Lage sind diese zu verfolgen - und nun, es kann nicht nur Ärzte & Anwälte geben, wir brauchen auch Einzelhandelskauffrauen- und männer, wir brauchen die liebe Meisterin und Künstlerin der Haare, wir brauchen Menschen die unsere Omas und Opas zu ihren Terminen bringen, wir brauchen diejenigen, die die Tiere im Zoo versorgen, wir brauchen Ehrenamtler, wir brauchen Menschen mit Liebe, Geduld, Empathie, einer Berufung - und nicht lauter Abiturienten.

Das Denken, dass einem Kind aber nach dem Abitur alle Türen offen stehen ist schlicht und ergreifend falsch.
Mit einem Abitur von 3,0 bin ich nicht besser oder geeigneter als ein Schüler mit Mittlerer Reife von 2,5 o.ä. - nur das der Schüler mit der mittleren Reife sich ggf. nicht durch das Gymnasium quälen musste und eine entspannte Schulzeit hatte.

In ganz Belgien ist der Unterricht bis nach 15 Uhr Standard - ab der 1.Klasse und Hausaufgaben gehören dazu. Mal mehr, mal weniger. All diese Diskussionen und Empörungen, die ich hier lese immer und immer wieder, die habe ich einfach noch nie hier mitbekommen oder erlebt oder gehört, dass es Eltern gibt die sich echauffieren.
Hobbies können halt nur in einem gewissen Rahmen getätigt werden bzw. sind sehr viele Vereine auf diese Zeit hier ausgelegt - und beginnen erst am Abend. Aber da geht ja das nächste Stöhnen durch die Reihen: Sport bis 20 Uhr? Und was ist mit Abendessen? Und die Kinder müssen doch ins Bett? Und ich habe keine Lust so lange unterwegs zu sein, Abends ist für mich Ruhe und Füße hoch?
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 08:13:02
Aber das wär für mich echt auch die Frage. Sport bis 20 Uhr....dann heim fahren, dann duschen, essen, runterkommen. Wann schläft das Kind dann? Meiner würde vor halb 10 nicht schlafen und dann könntest du den absolut in die Tonne kloppen am nächsten Tag. Hier würde das ehrlich nicht gehen. Und das hat echt nix damit zu tun, dass ich meine Ruhe wollte um die Zeit. Hier gibts das auch gar nicht, hier sind Hobbies/Vereine alle auf die Nachmittage gelegt, was auch wieder etwas schwierig  und veraltet ist, da wir ja nun auch vermehrt Ganztagsschulen haben und einige Kinder eben auch erst 15:30-16 Uhr nach Hause kommen. Bringt einem dann nix, wenn die meisten Dinge um 15 Uhr starten.  s-:)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 08:19:04
Übrigens - interessanter Themenübergang  ;D
Von der Bibel zu Schul- und Hobbyzeiten....  ;D
Aber ist völlig ok.  :D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Eumel am 09. September 2016, 08:23:25
 :D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Tini am 09. September 2016, 09:04:42
So sehe ich das auch, Eumel  :). Im deutschen Schulsystem ist vieles verbesserungswürdig, aber wenn ich höre, wie es in Belgien oder auch Frankreich ist, bin ich über unser System doch noch ganz froh. Das mag auch Gewöhnungssache sein und ich stelle auch nicht in Abrede, dass Kinder das schaffen können. Trotzdem bin ich froh, dass meine Kinder es nicht müssen.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 09. September 2016, 09:32:27
Noel hat zwei bis drei Mal die Woche Fussball bis 20 Uhr, ab und zu auch ein Spiel unter der Woche. Für ihn passt das wunderbar, er ist ein Abendmensch (wie sein Papa  s-:) ... und Muttern pennt daneben fast ein...) und schläft selten vor 22.30 Uhr (steht dann meistens gut auf am nächsten Morgen, normales Gemotze halt inklusive...). Für uns also passt das. Aber es gibt viele Eltern, die sich aufregen, weil ihre Kinder auch mit 10 Jahren noch punkt 20 Uhr im Bett sein müssen, damit die Eltern Feierabend haben... find ich persönlich nicht so toll (ausser natürlich, die Kiddies wollen ins  Bett und schlafen!), vor allem im Sommer.. grad die Abende sind doch das schönste, man kann in den Pool springen, sich bewegen ohne Sonnenstich-Gefahr etc. etc.

Ups, sorry, schon wieder vom Thema weg  ;D ;D
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 09:39:26
Wenn er mit so wenig Schlaf auskommt, ok. Jared wäre nicht zu gebrauchen. Er darf am Wochenende und in den Ferien auch lang aufbleiben, aber wenn Schule ist braucht er seinen Schlaf. Acht Uhr ist hier auch Schicht. Bad, Geschichte vorlesen und halb 9 spätestens schlafen. Sonst ist er wirklich nölig am nächsten Tag, heulig, kann sich nicht konzentrieren usw. Selbst mein Großer schläft gegen halb 11 (nicht immer, aber schon sehr oft) und ich selber schlafe zwischen 21:30 und 22:30 Uhr, sonst bin ich müde am Tag darauf.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Bambam72 am 09. September 2016, 09:48:06
Eben, das meine ich. Wenn das Kind es braucht (und die Muddi auch  ;) ), dann ist das doch wunderbar  :D

Müde bin ich immer, gehe leider selten vor 23.30 Uhr ins Bett, auch weil ich am Abend noch arbeite und nie vorher weiss, wie lange das dauert... und bei schönem Wetter fange ich halt später an und bereue es dann weider *gääähn*.....
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 10:07:43
Ist natürlich auch wieder sowas, was man abwägen muss. Wäre mein Kind nun verrückt nach einem Hobby und dieses Hobby wäre einmal die Woche so spät/so lang, dann wäre das trotzdem ok und würde ich ihn machen lassen. Dann ist es halt mal ein Tag, wo es später wird. Das geht.
Nur mehrere Tage wären echt nicht zum Aushalten.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2016, 12:21:27
Zitat von: Eumel am 09. September 2016, 08:23:25Zum Thema Schule in anderen Ländern. Da denk ich mir immer: Die deutsche Schule ist Mist, aber woanders is auch Scheiße - um es mal mit den Worten von Frank Goosen auszudrücken.  ;D  Zwischen "kann man aushalten" und "gut finden" gibt es ja auch noch einen großen Spielraum..  ;) Ich für meinen Teil bin sehr froh und dankbar, dass es hier anders ist.  :D

Siehst du, an der Stelle bin ich komplett anderer Meinung.
Nein, woanders ist nicht Scheiße, woanders ist anders und ungewohnt und der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier, alles was fremd und unbekannt ist, ist erstmal doof & scheiße.

Ich für meinen Teil bin froh, dass wir für unsere Kinder das deutsche Schulsystem umgehen konnten. Natürlich ist hier bei uns nicht alles rosarot, aber ich denke das ich ihnen bessere Chancen mit auf den Weg geben kann als es für uns im deutschen Schulsystem gewesen wäre - das keine einheitliche Regelung hat, in dem jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

Zudem beobachte ich hier im Dreiländereck, dass die mit dem deutschen Schulabschluss (und auch Berufsausbildug) - leider? - benachteiligt sind. Grenzgänger von B und NL werden mit Kusshand in den deutschen Städten gesucht und genommen. Andersherum jedoch ist es schwieriger. Mein beruflicher Abschluss hat in B z.B. keinen Wert, ich könnte hier lediglich als Hilfskraft arbeiten sofern ich mir nicht auf langem und beschwerlichen Weg eine Anerkennung über das Ministerium erkämpfe. Aber fast genauso sieht es aus wenn ich mit meinem Berufsabschluss in Bayern arbeiten wollen würde.
Die Studenten, die in Aachen (keine 10km Entfernung) auf Lehramt studieren brauchen gar nicht versuchen in B unterzukommen, jedoch kenne ich hier mittlerweile viele Lehrer, die in D unterrichten - problemlos, ohne Anerkennung.

Im Urlaub habe ich sehr viel über das schwedische Schulsystem lernen dürfen durch unsere Vermieterin - zwei ihrer Kinder haben das schwedische Schulsystem besucht und beendet, zwei weitere sind noch mitten drin. Sie selbst sagte, dass sie mit Kindern nie wieder eine Auswanderung dieser Art vornehmen würde und wirklich große Sorge trägt bzgl ihrer Kinder - und ich saß da, hörte mir alles an und dachte auch an EO und wie sehr manche doch dieses Schulsystem begrüßen würden, denn der Leitsatz dort ist "Hauptsache die Kinder sind glücklich!".
Ob Pi jetzt "3,14159 [...]" bzw unendlich ist, ist egal. Es wäre auch richtig wenn die Kinder "3,2" hinschreiben. Das ist ja fast "3,14159 [...]". Und noch viele Beispiele dieser Art hat sie mir präsentiert. Fand und finde ich wirklich schlimm.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 12:43:18
Und ist es nicht wirklich das Allerwichtigste, dass die Kinder glücklich sind?
Tja, da sind wir bei unseren "Differenzen", denn ganz grundsätzlich sehe ich das erstmal auch so.
Passt gerade zu unserer Situation, mir war die letzten Wochen auch einzig wichtig, dass das Sozial-Emotionale stimmt, Noten sind nicht alles. Ein Kind, welches schon beim Gedanken an Schule Bauchschmerzen bekommt, kann nicht vernünftig lernen.
Es muss ein Zwischending sein zwischen 'Jeder macht was er will' (halte ich tatsächlich für negativ) und 'Zucht und Ordnung' (wie ich es aus mriner Kindheit in der DDR kenne). Vor allem sollte Schule keine Ländersache sein. Ein einheitliches Schulsystem wäre mal an der Zeit.
Und Lösungsansätze für Kinder, die nicht auf Knopfdruck funktionieren. Also echte Lösungsansätze, nicht 'wir suspendieren dich'. Aber dazu könnte ich jetzt wieder ein ganzes Buch füllen, das führt zu weit hier. Fakt ist, ich erlebe das nun seit 2,5 Jahren beruflich wie mit Kindern umgegangen wird, welche auffällig sind. Und Lösungsansätze kommen da von den Schulen nicht. Da kommt gar nix. Maximal Suspendierung. Und fertig.  s-:)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: deep_blue am 09. September 2016, 12:49:11
Eumel, ihr geht mit G8 oder mit G9?

Ich frage deshalb, weil wir ja auch NRW sind und bei uns hiess es ganz klar 90 Minuten mas o menos. :)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2016, 12:49:49
Natürlich ist das Glück des Kindes ein wertvolles Gut, aber nicht das allerhöchste - was habe ich von einem super glücklichen Kind, welches dann ein vermurkster Erwachsener wird?

Es gibt einfach Dinge, die müssen wir alle lernen, an die müssen wir uns alle halten, da gibt es Regeln und Vorschriften. Es gibt Dinge, die finden wir doof, die finden wir auch erstmal nicht wichtig ... und im Laufe der Jahres, des Lebens, erkennen wir dann doch noch den Sinn (außer an der PQ-Formel, die ist weiterhin nicht wichtig für mich!).

Pi ist nicht 3,2. Pi ist 3,14159 [...]. Und selbst wenn es für die Lehrer ok wäre zu runden, dann doch bitte richtig. Also auf 3,1. Und nicht 3,2.
(Nur um mal bei diesem Beispiel zu bleiben - es ist also doppelt scheiße was sie den Kindern damit "antun".)

Und an dieser Stelle
ZitatEs muss ein Zwischending sein zwischen 'Jeder macht was er will' (halte ich tatsächlich für negativ) und 'Zucht und Ordnung' (wie ich es aus mriner Kindheit in der DDR kenne). Vor allem sollte Schule keine Ländersache sein. Ein einheitliches Schulsystem wäre mal an der Zeit.
bin ich absolut und ohne Einschränkungen deiner Meinung!
Gerade das mit der Einheitlichkeit hatte ich ja schon an anderen Beispielen in meinem vorherigen Posting geschrieben.

Schade, dass es bei euch so läuft - auch hier kann ich sagen, dass wir in Belgien durch die Bank gute Erfahrungen gemacht haben bzw. Kinder mit besonderen Ansprüchen (in alle Richtungen). Ich hatte ja in den anderen Threads schon über unsere Kinder, aber auch über andere Kinder, Problemen und ähnliches geschrieben - ich fühlte mich hier noch nie von Seiten der Schule verlassen, das geht hier wirklich Hand in Hand mit den Eltern, voller Liebe, Fürsorge und Empathie.
(Gerade dieses Jahr starten an unserer Schule zwei neue Projekte bzw. eins davon geht in die zweite Runde bzgl. bestimmter Anforderungen der verschiedenen Kinder - und das auch in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium, weil dafür z.B. andere Dinge "auf der Strecke bleiben" und bei diesen Kindern aus dem Lernplan genommen werden müssen - verstehst du es oder braucht es ein Beispiel? Da ich ja weiß was ich meine, weiß ich gerade nicht ob das hier zu kryptisch ist!)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Tini am 09. September 2016, 13:27:57
Warum sollte aus einem glücklichen Kind ein vermurkster Erwachsener werden? Und was ist Deine Definition hiervon?

Wenn ich heute an meine Schulzeit denke, finde ich, dass ich einen Haufen unnötiger Dinge gelernt habe. Ich hätte mir da ein flexibleres System gewünscht, welches die Interessen und Neigungen der Kinder mehr berücksichtigt.

Mir ist es am allerwichtigsten, dass meine Kinder glücklich werden, unabhängig vom Schulabschluss. Womit sie glücklich werden, bleibt ihnen überlassen.  Ich erkläre ihnen natürlich, wie unser Gesellschaftsystem funktioniert bzw bekommen sie das ja Stück für Stück selber mit und dass sie es mit dem ein oder anderen Weg vielleicht schwerer haben. Welchen Weg sie wählen, ist dann ihre Entscheidung.

Ich habe eine deutsche Freundin, die mit einem Norweger verheiratet ist und deren Kinder in Norwegen aufwachsen. Sie ist extrem glücklich mit dem Schulsystem und auch mit der Arbeitswelt.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2016, 13:33:13
Zitat von: Tini am 09. September 2016, 13:27:57
Warum sollte aus einem glücklichen Kind ein vermurkster Erwachsener werden? Und was ist Deine Definition hiervon?

Ich habe den Satz falsch gebildet - natürlich wird ein glückliches Kind nicht zwangsläufig ein vermurkster Erwachsener.

Aber das von mir angesprochene System mit "Hauptsache die Kinder sind glücklich", welches große Auswirkungen auf Erziehung, Bildung, Sozialverhalten und Co hat, ist für mich kein Ziel, welches von uns verfolgt wird.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Nipa am 09. September 2016, 16:12:12
warum wird "glückliches Kind" und "alternatives Lernen" immer gleich mit "weniger Erfolg" und "falschen Lösungen" zusammengewürfelt?

Die Kinder der Montessori-Schule sind hier bei den Abschlüssen immer unter den Landkreisbesten - obwohl sie anders lernen, obwohl sie Noten nicht gewöhnt sind und obwohl sie es in vielen Bereichen "stressfreier" erleben in die Schule zu gehen.

Kinder, die anders lernen, lernen deshalb doch nicht weniger. Nur eben anders.
Diese Vorurteile nerven mich wirklich. Am Ende der ersten Klasse konnte mein Sohn das selbe wie alle anderen Erstklässler auch: Lesen, Schreiben, Rechnen.
Und das ohne Hausaufgaben und ständigen Druck.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 16:33:59
Doch, also ich finde schon, dass das Allerwichtigste ist, dass Kinder glücklich sind. Ich zumindest wünsche mir das für meine Kinder.
Wieso kommt man dann aber gleichzeitig drauf, dass sich jetzt meine Kinder, weil ich mir das für sie wünsche, an keine Regeln halten müssten oder in der Schule machen dürften was sie wollen?
Schließt sich das denn gegenseitig aus?  ???
Auch bei uns ist Pi 3,14trallalla und nicht 3,2 und auch hier muss man sich an Regeln halten und auch Dinge lernen, auf die man nun gerade nicht so viel Lust hat. Das ist das normale Leben. Zwischen "Eine Stunde HA am Tag reichen vollkommen" und "Mein Kind macht was es will, Hauptsache glücklich" liegen doch Welten.  :-\
Um ehrlich zu sein kenne ich niemanden, absolut niemanden, dessen Kinder tun und lassen können, Hauptsache sie sind glücklich. Weder privat, noch schulisch.
Und ich mag mich Nipa anschließen. Alternative Schulen haben leider bei manchen einen ganz negativen Touch. Schade. Denn anders lernen ist nicht gleich schlechter lernen.

Wenn in B auf besondere Kinder anders eingegangen wird, so wie du schreibst, Fliegenpilz, dann muss man hier schon wieder aufhören Vergleiche zu ziehen. Denn das kann man dann gar nicht. Dann hat das belgische Schulsystem  da offensichtlich bessere Ansätze und Lösungen. Hier ist das aber leider nicht so.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2016, 17:03:26
Sprach ich von Montessori-Schulen?

Ich sprach von falschen Ergebnissen, wissentlich - um das Gemüt der Kinder zu schonen.
Wenn das, weil du es ja dazu wirfst, Montessori ist: Halleluja!

Druck ist individuell. Für die einen sind Hausaufgaben Druck, für die anderen sind keine Hausaufgaben Druck.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Eumel am 09. September 2016, 17:09:20
  ;)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: guest4324 am 09. September 2016, 17:34:09
Ich glaube überhaupt nicht, dass es  schädlich ist, wenn Kinder Beurteilungen und Vergleichen unterliegen.

Schädlich ist es nur, wenn die Kinder aus einer schlechten Beurteilung die falschen Schlüsse ziehen: ich werde schlecht beurteilt also bin ich ein schlechter Mensch.

Und ich denke da können Schule und Elternhaus vieles dazu beisteuern, dass solche Gefühle in einem Kind möglichst nicht entstehen und ich als Kind ein glücklicher und zufriedener Mensch sein kann, auch wenn ich in Mathe eine 5 auf dem Zeugnis habe.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2016, 17:55:14
Oh ja, sehr gut, Hrefna! - und sehr wichtig.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Meph am 09. September 2016, 18:44:39
ich schmeisse mal in den raum, dass ein einheitliches system nicht unbedingt raum für individualität bietet- und bin ein verfechter breiterer differenter angebote
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 19:21:23
Das ist doch mal ein ganz wichtiger Punkt, Hrefna.  :)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. September 2016, 21:37:00
-
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Nipa am 09. September 2016, 21:45:49
Bei uns sind es jahrgangsgemischte Klassen mit 26 Schülern mit 2 Lehrkräften
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. September 2016, 23:21:13
Bei uns, Privatschule, aber nicht alternativ, 23 Schüler, zwei Klassenlehrer.

Staatliche Oberschule am Ort, 30-33 Schüler in den Realschulklassen, ein Lehrer.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2016, 06:59:50
Bei uns sind es immer zwei Lehrer bei einer max Klassenstärke von 24 Kindern.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. September 2016, 08:19:19
es ist aber trotzdem interessant zu sehen, dass es viele viele der Probleme, von denen ich bei EO immer lese,
Thema HA,
Thema Einschulung (und damit einhergehende Schwierigkeiten und überforderte Kinder usw),
Schwierigkeiten beim Wechsel auf weiterführende Schulen,
Kopfzerbrechen um Einschulung oder nicht, um Gym oder Real, s
cheinbar überforderte Kinder, Kinder die mit HA nicht klarkommen,............

hier so nicht bzw nicht ist übertrieben, aber nur sehr sehr wenig, gibt. Es muss ja an irgendwas liegen, oder?
Ich kann an einer Hand abzählen wieviele Kinder zB in meiner 10jährigen Laufbahn als Lehrerin im Kiga zurückgestellt wurden oder aber ein Jahr gedoppelt haben bzw einfach auch nur die Lernziele des entsprechenden Jahres nicht erreicht haben- das gibt es kaum! Also können sie so überfordert und so gestresst und so unglücklich ja nicht sein ;)

Auch kenne ich weder in meiner Position noch privat Kinder, die große Probleme mit dem Pensum haben oder sonstwie schulisch Probleme haben, dass sind zu 99% Kinder wo es zu Hause ohnehin massive Probleme gibt- und auch das ist enorm überschaubar.

Also muss hier irgendetwas richtig laufen was zB in Deutschland absolut nicht rund läuft. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier bei EO lese was für Probleme ihr habt, worüber ihr euch alles den Kopf zerbrecht, welche Probleme die Kinder haben usw usw usw

Und Pisa Studien unserer Gegend und zB Deutschland kann man ja mal vergleichen...


Ich denke hier läuft schon ganz viel richtig was bei euch absolut in die Hose geht momentan.
Perfekt ist es wohl nirgendwo ;)


Und bzgl arbeiten später hat Christiane recht, Deutsche Abschlüsse sind zum ganz großen Teil in B (und vielen anderen Ländern!) nicht anerkannt.
Selbst ein deutsche Veterinär darf in Belgien ohne Zusatzprüfungen usw usw gar nicht praktizieren...
Selbes gibt für Lehrer, Kindergärtner und und und die Liste ist endlos.
Umgekehrt werden sie mit Kusshand genommen.

Warum ist das so?



Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2016, 12:11:15
Weil unser staatliches Schulsystem grausam ist. Darüber streite ich absolut nicht. Das ist faktisch einfach so. Und es wird in eben dieses auch kein Geld investiert, im Gegenteil, jeder Cent ist zu viel. Ganz schrecklich.
Ich sehe jetzt den Unterschied zur Privatschule erst paar Wochen, aber dieser Unterschied ist massiv. Und auf dieser Schule wird den Kindern mehr abverlangt, als an der Oberschule. Viel mehr! Aber trotzdem schaffen die Kinder das.  Es gibt etwas strengere Regeln und vor allem: Es wird danach geschaut, dass die eingehalten werden.  ;) Trotzdem sind die Lehrkräfte empathisch und herzlich und gehen auf die Kinder ein.

Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 10. September 2016, 12:19:25
-
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Daniela+Kids am 10. September 2016, 14:13:06
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2016, 12:11:15
Weil unser staatliches Schulsystem grausam ist. Darüber streite ich absolut nicht. Das ist faktisch einfach so. Und es wird in eben dieses auch kein Geld investiert, im Gegenteil, jeder Cent ist zu viel. Ganz schrecklich.
Ich sehe jetzt den Unterschied zur Privatschule erst paar Wochen, aber dieser Unterschied ist massiv. Und auf dieser Schule wird den Kindern mehr abverlangt, als an der Oberschule. Viel mehr! Aber trotzdem schaffen die Kinder das.  Es gibt etwas strengere Regeln und vor allem: Es wird danach geschaut, dass die eingehalten werden.  ;) Trotzdem sind die Lehrkräfte empathisch und herzlich und gehen auf die Kinder ein.

Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt, der für diese Unterschiede zwischen staatlicher und privater Schule zum Großteil mitverantwortlich ist: Die Privatschule sucht sich aus einer Vielzahl an Bewerbern diejenigen aus, von denen erwartet wird, dass sie den Erwartungen der Schule gerecht werden. Eine staatliche Schule muss jeden nehmen.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. September 2016, 18:16:05
Zitat von: lisa81 am 10. September 2016, 12:19:25

Und wie gesagt, dann eben teilweise die großen Schülerzahlen auf einen einzigen Lehrer.
Dazu können einige Kinder KEIN Deutsch, einige nur wenig, ein paar (andere) sind verhaltensauffällig, ein paar Kinder können schon ein wenig lesen und rechnen, andere noch rein gar nichts, noch mehr Eltern als Kinder können kein  bis wenig Deutsch. Der Lehrer kann so gut sein wie er will und nach jedem möglichen Ansatz unterrichten. Er kann trotzdem höchstens Schadensbegrenzung betreiben.

ja gut, aber das haben wir hier schon auch :-\
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. September 2016, 18:33:36
Zitat von: Daniela+Kids am 10. September 2016, 14:13:06
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2016, 12:11:15
Weil unser staatliches Schulsystem grausam ist. Darüber streite ich absolut nicht. Das ist faktisch einfach so. Und es wird in eben dieses auch kein Geld investiert, im Gegenteil, jeder Cent ist zu viel. Ganz schrecklich.
Ich sehe jetzt den Unterschied zur Privatschule erst paar Wochen, aber dieser Unterschied ist massiv. Und auf dieser Schule wird den Kindern mehr abverlangt, als an der Oberschule. Viel mehr! Aber trotzdem schaffen die Kinder das.  Es gibt etwas strengere Regeln und vor allem: Es wird danach geschaut, dass die eingehalten werden.  ;) Trotzdem sind die Lehrkräfte empathisch und herzlich und gehen auf die Kinder ein.

Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt, der für diese Unterschiede zwischen staatlicher und privater Schule zum Großteil mitverantwortlich ist: Die Privatschule sucht sich aus einer Vielzahl an Bewerbern diejenigen aus, von denen erwartet wird, dass sie den Erwartungen der Schule gerecht werden. Eine staatliche Schule muss jeden nehmen.

Ich weiß.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Daniela+Kids am 10. September 2016, 19:59:11
Zitat von: Nachtvogel am 10. September 2016, 18:16:05
Zitat von: lisa81 am 10. September 2016, 12:19:25

Und wie gesagt, dann eben teilweise die großen Schülerzahlen auf einen einzigen Lehrer.
Dazu können einige Kinder KEIN Deutsch, einige nur wenig, ein paar (andere) sind verhaltensauffällig, ein paar Kinder können schon ein wenig lesen und rechnen, andere noch rein gar nichts, noch mehr Eltern als Kinder können kein  bis wenig Deutsch. Der Lehrer kann so gut sein wie er will und nach jedem möglichen Ansatz unterrichten. Er kann trotzdem höchstens Schadensbegrenzung betreiben.

ja gut, aber das haben wir hier schon auch :-\

Kann es daran liegen, dass bei euch die Eltern eine grundsätzlich positivere Einstellung gegenüber Schule und Lernen haben und mit euch Lehrern konstruktiver zusammenarbeiten? Das fehlt nämlich meinem Eindruck nach so manchen Eltern hier in Deutschland.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Martina am 10. September 2016, 23:27:15
Pisa finde ich nur was von 2009. Da war Belgien zwar in Mathe und Leseverständnis besser (Deutschland in Naturwissenschaften), aber so richtig groß von der Punktzahl war der Unterschied nicht.

Und davon mal ab, müssen wir ja hier mit dem Leben was wir haben. Wir können ja nicht alle nach Belgien auswandern.  8)

Die Hobbies der Großen sind, bis auf Judo, auch abends. Und Judo wird ganz bald auch abends sein, wenn sie nämlich wechselt und nicht mehr bei den Minis trainiert.

Ich glaube, dass eine glückliche Kindheit wichtig ist, aber nicht alles. Dauerglücklich ist ja niemand, dazu kommen ja auch Dinge die man gar nicht beeinflussen kann (traurige Dinge passieren) Und ob die Schulform oder die Länge der Hausaufgaben da jetzt ausschlaggebend sind bezweifel sogar ich. An erster Stelle ist es unsere Aufgabe! Fühlen sich unsere Kinder geliebt und angenommen, sind sie schon sehr glücklich.  :D :)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 11. September 2016, 08:17:53
-
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Martina am 11. September 2016, 10:00:14
Auch die Pisa Studie von 2012 ist jetzt nicht so ein riesengroßer Unterschied.  ;)
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2016, 10:15:12
Ich hab die Pisa Studie auch gefunden. Da ist zwischen D und B so gut wie kein Unterschied.   ;)
(Gefunden hab ich 2012 und 2015) 2015 lag Belgien mit 6 Punkten weniger sogar hinter Deutschland.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Mamba am 11. September 2016, 10:22:09
jetzt habe ich mir gerade erstmal  was zur Pisa Studie durch gelesen.. allerdings nur bei Wiki die Ergebnisse.

Also wenn wir das Ergebnis von 2000 angucken, dann ist Belgien 3-11 Plätze weiter vorn. (Wobei es in Belgien wohl "wesentliche" Unterschiede zwischen niederländischem und französischsprachigem Teil gibt).
2012 liegt Belgien beim Lesen und Mathematik um je einen Punkt vorn (da stehen keine Plätze) und bei Naturwissenschaften 19 Punkte zurück.

Aber ob das wirklich heißt, dass deutsche Schüler in den letzten 16 Jahren besser geworden sind?  ???

Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2016, 10:25:40
Für mich heißt das lediglich, dass man dort zwar ein anderes Schulsystem hat, letzten Endes aber ca. dasselbe rauskommt. 
An der Spitze stehen Finnland, Hongkong und Kanada.
Schweden liegt 7 Punkte hinter Belgien und 13 Punkte hinter D, also sooo extrem ist auch da der Unterschied nicht. Von wegen jeder lernt was er will, Hauptsache glücklich, so bisschen scheinen sie in Schweden ja doch das Richtige zu lernen.  ;)

Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2016, 10:29:18
Wir haben in Belgien keinen niederländischen Teil.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Sweetkofski am 11. September 2016, 10:59:04
Flämischer Teil mit niederländischem Sprachgebiet im Norden von Belgien.


Schaut man sich die Studien an, fällt auf, dass die Belgier dort deutlich besser abschneiden als die Niederländer.

Insgesamt ist das Ergebnis dann deutlich niedriger.  Der französischsprachige Teil zieht den Schnitt nach unten.
Wie  es mit dem deutschsprachigen Teil ist weiß ich nicht.

Insgesamt ist Belgien in den aktuellen Studien ungefähr so wie wir.
Deutschland hat allerdings auch einige Schwankungen innerhalb der Bundesländer.


Dass Deutschland die Abschlüsse anderer Staaten anerkennt lässt sich tendenziell  nicht an der Qualifikation ableiten. Es ist ein politisches Interesse die Abschlüsse anzuerkennen bzw andersrum nicht...
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Mamba am 11. September 2016, 11:03:01
fehlt da das "sprachige" bei niederländisch? editier ich jetzt aber nicht

wie der deutschsprachige Teil abgeschnitten hat, steht da allerdings nicht.. die haben nur nach niederländisch und französisch unterschieden.

btw weiß ich auch nicht, in wiefern die paar Punkte unterschied überhaupt etwas aussagen. Also wie Netti schon sagte, insofern 5-10 Punkte jetzt nicht den totalen Unterschied machen (wovon ich nicht ausgehe, wenn zwischen  Kirgistan (331) und China/Shanghai (600) fast 270 Punkte liegen), bin ich für die stressfreiere Variante



Edit:
@Sweetkofski
Deutschland hat allerdings auch einige Schwankungen innerhalb der Bundesländer.


wohl wahr... wir wohnen im mit am schlechtesten abschneidenden  :afro:
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. September 2016, 12:25:28
der franz. Teil ist hier auch grottig und zieht de Schnitt deutlich runter.

Der deutchsprachige Teil zählt da mit dazu, wir hatten aber immer auch Einblick in unsere Ergebnisse und die sind wesentlich höher (sonst wäre der franz. Teil noch schlechter S:D...wobei wir so wenige Einwohner sind im Verhältnis dass es wohl nicht so viel ausmachen würde)

also nimmt man das ganze Land, kochen hier auch verschiedenste Süppchen ;)
Nur ist der flämische und deutschspr. Teil schon ziemlich gut organisiert :)

Pisa ist nun auch nicht so entscheidend würde ich sagen, halt ein Punkt von Vielen.
Was ich persönlich aber wirklich erschreckend finde ist der Wert der Diplome bzw deren Anerkennung oder eben nicht :-\

Und nochmal zum Stress...wenn ich hier bei EO quer lese- und das tu ich ja nun schon ein paar Jährchen- dann würde ich behaupten dass deutsche Schüler deutlich gestresster sind als hier.
Ich glaub das Arbeitspensum hat da nur geringen Einfluss drauf.
Entscheidender ist die Einstellung der Eltern (und meiner Meinung nach stresst es einen Schüler wenn Mutti ständig alles an der Schule hinterfragt und kritisiert und zur Lehrerin rennt und sich informiert und meint alles besser zu wissen), aber auch und vor allem Kontinuität (die Sprünge Kiga-Schule und Grundschule-weiterführende Schule sind in Deutschland ja schon teils gravierend. Plus die Entscheidung Kann und Muss Kind bzw dann die Wahl der Schulform die immer auch an Leistung und Noten und Empfehlungen gekoppelt ist...SOWAS belastet Kinder!)
Dann die Trennung von Freundschaften dadurch das man nicht unbedingt freie Schulwahl hat, die Angst nicht an die Wunschschule zu kommen, von Freunden getrennt zu werden...Nie zu wissen wo und von wem nun was erwartet wird da scheinbar jeder so ein bisschen macht wie er mag...

DAS sind für mich Stresskomponenten, nicht die Tatsache dass man ne Stunde HA macht (so wie halt ALLE anderen Kinder die man kennt auch) oder eben nicht  :)


Der Übergang vom Kiga in die 1.Klasse läuft fließend, selbes Gebäude, selber Pausenhof, selbe Freunde, bekannte Räumlichkeiten und seit Jahren bekannte Lehrpersonen.

Freie Schulwahl

Übergang in die weiterführende Schule (die zT auch auf dem selben Gelände liegt oder halt in unmittelbarer Nähe) erst nach der 6. Klasse und auch da Hand in Hand und mit allen Freunden
usw usw

ich denke das sind die Gründe warum es hier viele Probleme von denen ich bei EO so oft lese, gar nicht oder nur sehr begrenzt gibt.

Ich bezweifle dass HA oder nicht da der ausschlaggebende Faktor sind ;)



Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Emma2006 am 11. September 2016, 15:15:57
Ich mag jetzt nochmal was fragen, lese hier schon die ganze Zeitmit.

Fliegenpilz schrieb etwas von langer Frühstückspause und ich glaube 1,5 Stunden Mittagspause.
Wieviele Unterichtsstunden haben Eure Grundschüler wenn Sie bis 15:00 war es glaube ich in Regel am Tag und in der Woche. Mir scheint die Stunden sind einfach nur anders verlagert.
Emil hat im 1. Schuljahr 22 Wochen- Stunden (und damit auch eindeutig mehr als ich im 1. Schuljahr, ich hatte definitiv keine 5 Stunden Unterricht im 1. Jahr.) Und Emma hat im 3. 26 Wochen-Stunden.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2016, 15:40:28
Viermal sechs Unterrichtsstunden, einmal vier Unterrichtstunden.
Das jedoch kontinuierlich von Klasse 1 bis 6.
Der Kindergarten hat identische Zeiten.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. September 2016, 18:26:43
genau, 28 Stunden, wobei es sich eigentlich um 28x 45Minuten handelt.

da das aber genau so im Kiga auch schon ist, sprich ab dem Moment wo sie 3 Jahre alt werden, ist das für die Kinder völlig normal, die haben sich da während 3 Jahren schon dran gewöhnt bevor die Schule losgeht ;)

Das Ganze geht so bis sie die 6. Klasse beenden, danach ist bis 16Uhr Unterricht und die Mittagspause verkürzt sich auf 1 Stunde
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 11. September 2016, 18:35:53
Zitat von: Fliegenpilz am 08. September 2016, 20:42:13
Jo, ist meiner Ansicht nach ok - es gibt nun einmal verschiedene Anforderungen.
Haben schon einige Menschen vor deinem Sohn gemacht und schadenfrei überlebt.

stimmt die anforderungen in der schule meines sohnes sind natürlich geringer als bei euch  ;D

oder aber die schule bekommt es hin, das die kinder das alles in der zeit von 08:10 - 16:10 schaffen bei 9 stunden unterricht pro tag, das ist ein vollzeitjob, gewöhnen sich die kinder schon mal ans malochen, hat doch was.

da wir das problem nicht haben muss ich mir darüber keine gedanken machen.
die schule hat in nds weit mit den besten ruf + verschiedene auszeichnungen erhalten. passt schon! 95% der kinder machen dort ihr abitur, das ist ein guter schnitt, denke ich!
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 11. September 2016, 18:50:15
und die kinder gehen gerne hin, identifizieren sich mit der schule!

mir ist es mehr wert das mein kind glücklich ist, als unter zwang und drill
als erwachsener zu wissen was pi ist  ;D ;D

ein glückliches kind kann als erwachsener ein glücklicher erwachsener sein.

lernen unter druck funktioniert nicht.

auswendiglernen und vergessen funktioniert so

aber richtiges lernen und behalten funktioniert anders.

gut das die neue schule das erkannt hat, kein kind wird zurückgelassen.  :thumbsup:
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 12. September 2016, 08:35:43
-
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Honigbluete am 12. September 2016, 08:49:05
Zu dem Drama, das aus Schule und vor allem Schulwechsel gemacht wird möchte ich sagen, dass es bei vielen auch ganz easy und völlig unaufgeregt läuft. Nur liest und hört man davon wenig, weil es eben keinen Grund gibt, darüber groß zu reden/zu diskutieren.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2016, 09:02:47
Ich schreibe später noch was - mit Ruhe und Zeit und am Laptop. Habe seit dem Wochenende schon viel zu sagen.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2016, 11:43:44
@Leistungsgemischte Klassen
Alternative Lehrmethoden stehen und fallen mit den Lehrern.
Meine Töchter gingen schon vor vielen Jahren in eine Grundschule, welche bereits Jahre nach einem alternativen Konzept unterrichtete. Altersgemischte Klassen, Klassenstufe 1-4 in einer Klasse. Klappte absolut großartig. Aber auch nur, weil die Lehrer das absolut top drauf hatten und hinter dem Konzept standen.
Hier im Ort wird noch nach dem alten Prinzip unterrichtet. Mehr oder weniger Frontalunterricht, wie früher halt. Und es ist einfach nur furchtbar.
Alt bewährt ist nicht unbedingt immer das Beste, aber muss auch nicht schlecht sein. Und genauso ist es mit alternativen Konzepten. KANN super sein, kann aber auch in die Hose gehen.
Und ich bin da der Meinung ganz viel hängt vom Lehrpersonal ab.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2016, 14:02:08
Zeit, Muse und der Laptop sind vorhanden ... schauen wir mal wie weit ich komme!

Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2016, 12:11:15
Weil unser staatliches Schulsystem grausam ist. Darüber streite ich absolut nicht. Das ist faktisch einfach so. Und es wird in eben dieses auch kein Geld investiert, im Gegenteil, jeder Cent ist zu viel. Ganz schrecklich.

An dieser Stelle sehe ich schon einen großen Unterschied - hier gibt es für alle Lernmittelfreiheit (ohne Eigenbeteiligung). Es wird in die Kinder und die Bildung investiert - und das nicht wenig. Ebenso verhält es sich mit Kosten für die Betreuung, die Schulbusse (bzw. generell Buskarten), Ausflüge, Exkursionen, Neuanschaffung von Lernmitteln usw. - gespart wird hier dafür an ganz anderen Stellen, aber nicht bei diesem (wie ich finde) sehr wichtigen Faktor.


Zitat von: lisa81 am 10. September 2016, 12:19:25In Belgien scheint das ja nunmal alles klarer zu sein. Wie netti sagt, es wird eben drauf geachtet, dass Regeln eingehalten werden.

Meine Beobachtung, ob das aber allgemein gültig ist weiß ich nicht und werde ich daher jetzt auch nicht behaupten, ist, dass hier manches einfach mehr "Hand in Hand" läuft.
Gerade hier bei EO in den Schuljahres-Threads habe ich schon gelesen, dass es besorgte Blicke zu den Parallelklassen gibt, die entweder schon weit voraus oder hinterher sind mit dem Schulstoff. Das kenne ich hier gar nicht.
Es gibt einen Lehrplan für eine Jahrgangsstufe und es wird darauf geachtet, dass am Ende der Woche alles dementsprechend bearbeitet ist. Es hat also nicht die eine Klasse schon 14 Buchstaben gelernt, während die andere Klasse am sechsten Buchstaben rumhantiert.
(Wie es sich da mit den in den Leistung schwächeren oder auch stärkeren Kindern verhält, dazu gleich mehr)


Zitat von: lisa81 am 10. September 2016, 12:19:25
Dazu können einige Kinder KEIN Deutsch, einige nur wenig, ein paar (andere) sind verhaltensauffällig, ein paar Kinder können schon ein wenig lesen und rechnen, andere noch rein gar nichts, noch mehr Eltern als Kinder können kein  bis wenig Deutsch. Der Lehrer kann so gut sein wie er will und nach jedem möglichen Ansatz unterrichten. Er kann trotzdem höchstens Schadensbegrenzung betreiben.

Nein, ich denke nicht das lediglich Schadensbegrenzung betrieben werden kann.
All die von dir angesprochenen Probleme (außer die sehr hohe Schüleranzahl) kennen wir aus unserem Schulalltag auch.

Für die Kinder, die kein Deutsch sprechen bzw. sehr brachial gibt es das Projekt [Login or Register].
Hier funktioniert wieder das "Hand in Hand"-Prinzip, es ist in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Ministerium beschlossen worden, dass der Fokus bei der Zweitsprache auf Deutsch verlagert wird (und nicht wie bei den anderen Kindern auf Französisch). Diese Kinder sind demnach vom Französisch-Unterricht frei gestellt und werden in der Zeit der Französisch-Stunden im "DAZ"-Projekt unterrichtet. Dort lernen sie schlicht & ergreifend Deutsch - und werden dort auch benotet (wie die anderen Kinder zeitgleich in Französisch).
Die Kinder sind solange in diesem Projekt eingebunden wie die Lehrer es für nötig empfinden, zeitgleich sind sie aber nicht komplett vom Französisch ausgeschlossen sondern erlernen es nebenbei noch durch kleine Gedichte, Lieder, Alltagswörter ... und bisher ist die Erfahrung, dass sie trotz nicht intensivem Sprachgebrauch (Französisch) zu einem späteren Zeitpunkt relativ problemlos bzw. mit kleinem Lernaufwand einsteigen können in den Französisch-Unterricht.

Gerade in der ersten Klasse geht die Schere auch sehr weit auseinander.
Wie du selbst schreibst: Manche können lesen & rechnen, andere wieder gar nicht. Und auch hier wird trotz Frontalunterricht (den ich persönlich bevorzuge, ebenso wie die Jahrgangs-Homogenität) individuell auf die Bedürfnisse eingegangen, was vor allem durch die immer anwesenden zwei Lehrkräfte möglich ist, so wie einer weiteren Integrationskraft, die übergreifend für jegliche Klassen zuständig ist.
Es werden dann Kleingruppen aus dem Unterricht heraus genommen, diese bearbeiten dann gemeinsam mit der entsprechenden Lehrperson genau denselben Unterrichtsstoff in derselben Zeit - aber über andere Wege, sei es weil der eigentliche Weg ggf. nicht verständlich ist oder auch die Kinder gar nicht fordert.
Zudem gibt es keine "nur schwachen" oder "nur starken" Kleingruppen, es wird immer auf eine bunte Mischung geachtet, auch Kinder die keinen Förderbedarf haben sind involviert. Sie lernen zusammen zu lernen, auf sich zu achten, zu erklären, Hilfestellungen zu geben, zu warten und auch sich anzustrengen. Eigenartigerweise prügeln manche Kinder sich nahezu darum Teil dieser Kleingruppe zu sein und sind laut den Lehrern beleidigt, wenn sie im eigentlichen Unterricht verweilen müssen!

Verhaltensauffällige Kinder, auch die gibt es hier, damit haben wir die letzten zwei Jahre viel Zeit verbracht da unsere Große immer ein willkommenes Opfer war für jegliche psychische und physische Gewalt - und auch hier habe ich ein sehr großes "Hand in Hand"-Arbeiten der Eltern (jeder Seite), der Lehrer, dem [Login or Register] ... etc erlebt. Seit diesem Jahr haben wir sogar noch [Login or Register] (ähnlich SPZ) im Boot, welche nun ebenfalls aktiv an unserer Primarschule arbeiten und zugegen sind.
Für die Kinder mit besonderen Begabungen gibt es eine Mitarbeiterin der Uni Münster, die wöchentlich differenzierten (und jahrgangsgemischten) Unterricht anbietet.
Ich kann nicht behaupten, dass hier die Eltern oder gar Kinder verlassen sind.
Es wird lediglich erwartet, dass wir als Eltern selbst offen & ehrlich sind, offen bzgl. der eigenen Erwartungen aber auch offen bzgl. dem was als Nah- und Fernziele möglich ist.


Zitat von: Daniela+Kids am 10. September 2016, 19:59:11Kann es daran liegen, dass bei euch die Eltern eine grundsätzlich positivere Einstellung gegenüber Schule und Lernen haben und mit euch Lehrern konstruktiver zusammenarbeiten?

Mein persönlicher Eindruck von dem was ich selbst erlebe und von außerhalb mitbekomme: Ja!
Die Schule, die Bildung und die Lehrer werden hier nicht als Feind gesehen. Wie oben schon geschrieben, ich erlebe hier so viel "Hand in Hand" - daran musste auch ich mich erst gewöhnen.
Das Wohl des Kindes steht an oberster Stelle, keine Statistiken, keine Gelder.
Und das bei den Schulen wie auch Zuhause.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2016, 14:02:33
Zitat von: Martina am 10. September 2016, 23:27:15An erster Stelle ist es unsere Aufgabe! Fühlen sich unsere Kinder geliebt und angenommen, sind sie schon sehr glücklich.  :D :)

Danke Martina, ich liebe deine Postings. Du bringt es so schön auf den Punkt! Danke!


Zitat von: Sweetkofski am 11. September 2016, 10:59:04Dass Deutschland die Abschlüsse anderer Staaten anerkennt lässt sich tendenziell  nicht an der Qualifikation ableiten. Es ist ein politisches Interesse die Abschlüsse anzuerkennen bzw andersrum nicht...

Politisches Interesse hin oder her - die Ausbildung zu einem Beruf ist manchmal schon eine ganz andere, ebenso wie das dann spätere Aufgabenfeld.
Manches wird hier studiert was in Deutschland eine Ausbildung ist. Es dauert länger, es ist in manchen Bereichen intensiver.
Würde ich meine Abschlüsse hier anerkennen lassen, dann dürfte ich dennoch zu Zusatzkursen antreten weil ich z.B. im Bereich Antibiotika keinen Schimmer habe - diese aber hier arbeitend rezeptieren und verabreichen müsste. In Deutschland muss ich sie lediglich nach ärztlicher Anordnung verabreichen und beschäftigte mich nicht mit wann welches wieso und in welcher Dosierung ...


Zitat von: Emma2006 am 11. September 2016, 15:15:57
Fliegenpilz schrieb etwas von langer Frühstückspause und ich glaube 1,5 Stunden Mittagspause

Ich habe es mal ausgerechnet.
Unsere Kinder sind in der Woche 30,5 Stunden in der Schule - reine Zeitstunden.
Davon haben sie dann in der Woche 7 Stunden Pause.
Sprich sie haben "reine Arbeitszeit" 23,5 Stunden pro Woche von der ersten bis zur sechsten Klasse, sind aber bis 15.15 Uhr täglich (außer Mittwoch, das ist in Belgien "Familientag" und der Unterricht endet um 12.05 Uhr) in der Schule.
Klingt erstmal hart, wenn jemand hört das sie bis zum Nachmittag in der Schule sind - aber mit so nackten Zahlen finde ich es absolut human und finde dann auch Hausaufgaben im Anschluss nicht für verwerflich. Das ist meiner Meinung nach auch nicht mit einem Vollzeitjob zu vergleichen (falls wir vergleichen: Ich arbeite regulär 40 Stunden die Woche, die Pause wird on top und nicht inklusive gerechnet, so dass ich regulär sogar 43 Stunden die Woche auf meiner Arbeit verbringe).
Nicht zu vergessen, dass der Unterricht ja nicht nur aus "still sitzen, aufpassen, Mund halten" besteht sondern auch Kunst, Sport und Schwimmunterricht wöchentlich integriert ist.

Zitat von: KoenigRaffzahn am 11. September 2016, 18:35:53
stimmt die anforderungen in der schule meines sohnes sind natürlich geringer als bei euch

Lese ich meine Postings noch einmal: Nö, ich habe an keiner Stelle über die Anforderungen eurer Schule an euren Sohn gesprochen bzw. gesagt, dass sie geringer sind als bei uns.


Zitat von: KoenigRaffzahn am 11. September 2016, 18:50:15
mir ist es mehr wert das mein kind glücklich ist, als unter zwang und drill

[...]

aber richtiges lernen und behalten funktioniert anders.

Hast du noch irgendwo anders gelesen oder wo nimmst du all deine Mutmaßungen her?

Die Schulen hier in Belgien sind meiner Erfahrung nach alles, aber kein Zwang & Drill.
Vor allem lernen sie hier nicht auswendig sondern werden sogar zu sehr viel eigenständigem Lernen erzogen bzw. behutsam dorthin begleitet.
Sie lernen sich auf Prüfungen in Gruppen und alleine vorzubereiten, sie lernen mit Prüfungssituationen umzugehen, sie lernen hier und da, sie lernen überall.

Und komischerweise gehen hier fast alle Kinder gerne zur Schule und ... ohwei! ... sie identifizieren sich sogar damit.
Sie sind 3 Jahre alt und gehen nicht in den Kindergarten sondern erzählen ganz stolz "Das ist meine Schule!", - immerhin verbringen sie die nächsten 9 Jahre eben dort in diesem Gebäude, geborgen und geschützt, geliebt und willkommen.



So, ... ich glaube ich habe genug geschrieben, oder?
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2016, 14:29:57
Da ist mir noch etwas eingefallen - der Vorteil davon, dass beides (Kindergarten & Primarschule) in einem Gebäude sind ist u.a., dass auch solche Projekte wie "DAZ" nicht erst mit dem Schuleintritt beginnen sondern hier im 2.Kindergartenjahr (da sind die Kinder vier Jahre alt oder werden es innerhalb der nächsten vier Monate).

Sprich: Auffälligkeiten können schon frühzeitig erkannt und ggf. in Angriff genommen werden, es kommt nicht mit der Einschulung das große böse Erwachen.
Für die Zugezogenen und Wechsler besteht jederzeit die Möglichkeit in "DAZ" einzusteigen. Manche brauchen es nach dem Kindergarten auch gar nicht mehr sondern machen den regulären Französisch-Unterricht mit.

Und so ist es mit einigen anderen Dingen ebenfalls, durch die "Pusteblume" werden viele Auffälligkeiten frühzeitig erkannt, der Kindergarten und die Schule sind eine Einheit. Die Kinder kennen die Umgebung, sie kennen sämtliches Lehrpersonal, Aufsichten, den Ablauf.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 12. September 2016, 15:03:46
-
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2016, 15:06:56
@lisa81
Ich weiß was du meintest - ich wollte halt aufzeigen, dass mehr als Schadensbegrenzung möglich ist ... und habe dann geschrieben wie es bei uns gehalten wird. Das eine Person dies nicht alleine stemmen kann mit eurer Klassengröße ist gar nicht zu diskutieren. Absolut nicht!
Tut mir leid, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt hatte.

Es bezieht sich nicht nur auf den Gesundheitsbereich, nein. Es bezieht sich aber auch nicht auf alle Bereiche. Dennoch ist der Anteil der Bereiche nicht zu vernachlässigen und summiert sich mehr als manch einer doch auf den ersten Blick annehmen mag.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 12. September 2016, 15:26:19
-
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2016, 15:52:13
Na das sag ich doch. Hier an unserer Grundschule wurde zb dreimal etwas anderes probiert in den vier Jahren, die mein Sohn da war. Furchtbar ist das.
Und ich sehe das 100% wie du, Fliegenpilz, an diesen Stellen sollte mal schlicht gar nicht gespart werden, sondern im Gegenteil. Leider ist dem aber nicht so. Hier bei uns fallen u. U. ganze Fächer komplett aus, weil es keinen Lehrer gibt, der das unterrichten könnte. (Musik zb) Oder das Ding, dass wir eine Oberschule mit gymn. Zweig haben, de facto aber der gymn. Zweig gar nicht unterrichtet werden kann (und nicht wird) weil kein einziger Lehrer an der Schule dafür ausgebildet ist. Das kann doch nicht normal sein.
Und was ich beruflich alles erlebe, bei auffälligen Kindern, egal ob kognitiv oder sozial-emotional, das glaubt keiner, der nicht in diesem Bereich arbeitet. Und ich muss ehrlich sagen, hier liegt das eher weniger an den Eltern. Meist loegt es an Anträgen, überlasteten Behörden, Schulbehörde, Streit um Zuständigkeiten usw.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: deep_blue am 13. September 2016, 08:49:46
Netti, ich kenne solche - ich sage das jetzt mal so wie es sich liest über die Jahre bei dir - Zustände nicht!
An beiden Schulen, die meine Kinder hier bisher durchliefen, fiel nichts aus wegen Lehrermangel, im Gegenteil es wird mehr (im Sinne von vielfältiger) unterrichtet als es im Lehrplan steht! Gut, auch das ist bestimmt nicht die Regel! ;)
Dennoch, mit deinen Erfahrungen dort vor Ort, ja da kann man nur schwarz malen, entspricht aber nun einmal nicht der flächendeckenden Versorgung oder dem Zustand in ganz Deutschland. Ganz klar, das Beispiel mit dem gmynasialen Zweig der Oberschule geht gar nicht (ist das öffentlich bekannt?)... Werden diese (nicht) vorhandenen Möglichkeiten denn propagiert? Oder wird gesagt, wir sollten zwar, können es aber nicht anbieten?
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2016, 09:02:58
Diese Zustände sind speziell hier vielleicht schon besonders massiv, höre ich aber durchaus auch aus anderen Gegenden und zwar nicht nur in Niedersachsen.
Aber 20 km weiter, die Grundschule auf die meine Töchter gingen, war zb top. Auch ganz normale staatliche Schule.  ;)
Klar ist das bekannt. Wird halt so hingenommen sag ich mal.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2016, 09:07:38
Ich kenne sowas wie "Oberschule" z.B. gar nicht.
Titel: Antw:Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2016, 09:20:50
Das ist auch relativ neu. Heißt bei uns seit 3 oder 4 Jahren so. Faktisch ist es kein Unterschied zu früher. Alles haargenau gleich. Wir haben die Haupt- und die Realschule, beides zusammen in einem Gebäude. Nach Haupt kann man noch das 10. Jahr machen, dann hat man auch Mittlere Reife. Theoretisch sollte es die Möglichkeit des gymn. Zweiges geben, gibts hier bei uns halt nicht, mangels Lehrer.